DE19640700C2 - Einrichtung zur photodynamischen endoskopischen Diagnose von Tumorgewebe - Google Patents
Einrichtung zur photodynamischen endoskopischen Diagnose von TumorgewebeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur photodynamischen endoskopischen
Diagnose von Tumorgewebe mit Hilfe einer fluoreszenzfähigen Markersub
stanz und mit einem Endoskop und einer Lichtquelle, wobei Mittel vorgese
hen sind, um Licht von der Lichtquelle über das Endoskop zum Diagnoseort in
jeweils einem von wenigstens zwei wählbaren Spektralbereichen, nämlich
einem Weißlichtbereich und einem Bereich mit blau-violettem Lieht, zu leiten
und so jeweils eine visuelle Untersuchung in weißem Licht ausführen und eine
in einem etwaigen Tumorgewebe angelagerte Markersubstanz zum Fluo
reszieren anregen zu können.
Bei einer solchen bekannten Einrichtung erhält ein Patient zur Tumoruntersu
chung eine systematische, orale, topische, instillierte oder anderweitig
verabreichte Gabe des Farbstoffes δ-Aminolävulinsäure (ALA). Nach einer
gewissen Einwirkungsdauer setzt der Körper diese Substanz in den Farbstoff
Porphyrin IX (PP IX) um. Dieser lagert sich bevorzugt in den krankhaft ver
änderten Bereichen (DE 42 28 106 A1) ein. Bei Beleuchtung der Organoberflä
che mit Licht geeigneter Spektralzusammensetzung fluoreszieren die
Bereiche hoher PP DC Konzentration in roter Farbe und ermöglichen damit eine
leichte Auffindbarkeit und räumliche Abgrenzung des befallenen Gebietes.
Das zur Anregung des PP IX geeignete Licht enthält lediglich spektrale Anteile
von etwa 380 bis 445 nm, erscheint dem Auge intensiv blau-violett und ist damit
für eine normale Diagnose und zur räumlichen Orientierung, z. B. in der zu
untersuchenden Körperhöhle, nur bedingt geeignet, denn es ist wünschenswert,
vor der fluoreszenzgestützten Diagnose eine Diagnose unter Weißlicht
durchzuführen und diese gegebenenfalls auch zu wiederholen. Das heißt, daß der
untersuchende Arzt zwischen diesen beiden Betriebsarten wählen können muß.
Allerdings wird durch die intensive Beleuchtung der Organoberfläche der
Farbstoff in den Anreicherungsgebieten relativ schnell abgebaut, wodurch die
Fluoreszenzintensität abnimmt und schließlich vollständig verschwindet. Dieser
Vorgang wird "Ausbleichen" genannt. Das Ausbleichen tritt jedoch nicht nur bei
der Beleuchtung mit Blaulicht auf, d. h. im Blaulichtmodus, sondern auch bei der
Beleuchtung im Weißlicht, dem Weißlichtmodus, da das Weißlicht die
fluoreszenzanregenden Spektralteile ebenfalls enthält. Bei der Untersuchung mit
Weißlicht wird daher die für eine effektive Fluoreszenzdiagnose zur Verfügung
stehende Zeit verkürzt. Da die Untersuchung mit Weißlicht im allgemeinen
zuerst durchgeführt wird, kann es sogar vorkommen, daß der Farbstoff, d. h. die
Markersubstanz, vor dem ersten Einschalten des eigentlichen Anregungslichtes
bereits ausgeblichen ist, wodurch die fluoreszenzgestützte Diagnose nicht mehr
möglich ist.
Außerdem hebt sich in manchen Fällen der Tumor bei der Fluo
reszenzuntersuchung im Blaulichtmodus nicht deutlich genug oder nicht
eindeutig vom gesunden Gewebe ab. In solchen Fällen wäre eine Anhebung des
Kontrastes wünschenswert.
Aus DE 196 08 027 A1 ist eine Einrichtung zur photodynamischen
endoskopischen Diagnose von Tumorgewebe bekannt. Die Untersuchung wird
bei der bekannten Einrichtung in zwei Betriebsarten, nämlich im Weißlichtmodus
und im Blaulichtmodus, ausgeführt, allerdings ohne daß dem Patienten eine
Markersubstanz zugeführt wurde. In der Lichtquelle befindet sich ein
Anregungslichtfilter, das nur Licht in einem schmalen Wellenlängenband von
420 bis 480 nm durchläßt, um am Krebsgewebe eine Fluoreszenzbeobachtung
mit einem Endoskop durchführen zu können. Bei der Beobachtung im
Weißlichtbereich wird dieses Anregungslichtfilter aus dem Lichtweg
herausgenommen. An das Endoskop ist eine Fernsehkameraeinheit anschließbar,
die eine Normalkamera zur Aufnahme eines normalen Betrachtungsbildes, d. h.
im Weißlichtbereich, und eine Fluoreszenzkamera zur Aufnahme eines
Fluoreszenzbildes umfaßt. Ein optisches System in der Fernsehkameraeinheit
enthält ein Filter für die Fluoreszenzbeobachtung, das der Abbildungslinse
vorgeordnet ist und das Licht mit Wellenlängen, die von dem
Anregungslichtfilter durchgelassen werden, sperrt und nur Licht mit
Wellenlängen größer als 480 nm und kleiner als 520 nm durchläßt. Nur dieses
Licht kann also den Bildverstärker der Fluoreszenzkamera erreichen.
Bei dieser bekannten Einrichtung wird, wenn biologisches Gewebe mit Licht im
Bereich von 470 bis 480 nm beleuchtet wird, zur Erzeugung von
Fluoreszenzlicht in einem Bereich in der Größenordnung von 480 bis 600 nm
mit einer Intensitätsspitze von 480 bis 520 nm gearbeitet, wobei allerdings
Krebsgewebe oder anderes angegriffenes Gewebe nicht fluoresziert. Befindet sich
das Anregungslichtfilter im Strahlengang, so wird also nur von einem
Normalgewebe des Objekts erzeugtes fluoreszierendes Licht den Bildverstärker
der Fluoreszenzkamera in der Kameraeinheit erreichen und entsprechend
verstärkt. Somit kann, da die aus DE 196 08 027 A1 bekannte Einrichtung keine
Markersubstanz zur Markierung des Tumorgewebes verwendet, auch das
Problem des Ausbleichens der Markersubstanz nicht auftreten.
DE 195 12 518 A1 beschreibt ein Gerät zur Behandlung von Tumoren, das eine
Lichtquelle enthält, die ein Strahlenbündel mit ultravioletter, sichtbarer und
infraroter Strahlung abgibt. Ein Infrarotfilter sowie ein Filter für sichtbare
Strahlung sind einem Lichtleiter vorgeordnet, der das gefilterte Strahlenbündel
auf einen angegriffenen Gewebeteil richtet. Zur Behandlung wird dem Patien
ten TiO2 (Titandioxid) verabreicht, das sich in Tumorzellen stärker anreichert als
in normalen Zellen. Somit wird, wenn die Tumorzellen mit elektromagnetischen
Wellen einer Wellenlänge vom Röntgenbereich bis Ultraviolett bestrahlt
werden, das TiO2 angeregt, so dass die Tumorzellen durch dabei freigesetzten
aktiven Sauerstoff zerstört werden. Abgesehen von der Tatsache, dass das
aus DE 195 12 518 A1 bekannte Gerät zur Behandlung und nicht zur Diagnose
von Tumoren verwendet wird, ist in keiner der Betriebsarten ein Schutzfilter
vorgesehen. Der Bereich, der das TiO2 in den Tumorzellen anregt (ca. 280 bis
400 nm), wird immer vollständig durchgelassen.
In der US-4 807 026 ist eine Filteranordnung in einer endoskopischen Untersu
chungseinrichtung beschrieben, die in einer Stellung einen schmalen, im
untersuchten Gewebe eine Fluoreszenzerscheinung anregenden und kurzwel
ligen Wellenlängenbereich herausfiltert und in einer anderen Stellung mittels
eines anderen Filters Anregungslicht in einem Wellenlängenbereich unter 400 nm
durchlässt und den sichtbaren Wellenlängenbereich abblockt. Diese
beiden Filter sind austauschbar und lichtquellenseitig in den Lichtweg bring
bar, wodurch man alternativ oder abwechselnd Farbbilder des im weißen
Licht untersuchten Gewebebereichs und ein Bild unter Fluoreszenzlicht erhält.
Mit einer solchen Filteranordnung sollen die beiden Bilder vollkommen ge
trennt werden, d. h., dass bei Weißlicht keine überlagernde Fluoreszenz ange
regt wird bzw. das Fluoreszenzbild nicht durch das Weißlichtbild überstrahlt
wird.
Es ist Aufgabe dieser Erfindung, eine gattungsgemäße Einrichtung zur photo
dynamischen endoskopischen Diagnose von Tumorgewebe mit Hilfe einer
Markersubstanz so auszugestalten, daß vor und in Pausen zwischen einer
photodynamischen Diagnose eine übliche visuelle Diagnose durchführbar ist,
ohne die für die Fluoreszenzdiagnose nötige Konzentration der fluoreszenz
fähigen Markersubstanz zu verringern.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß die Mittel zur Auswahl des Lichtes für
die visuelle Untersuchung ein in den Strahlengang des weißen Lichtes von der
Lichtquelle einschwenkbares, als Langpassfilter ausgelegtes Anti-Ausbleich
filter aufweisen, welches einen Fluoreszenz anregenden kurzwelligen Spektral
bereich aus dem weißen Licht filtert, wobei die Kante des Anti-Ausbleichfilters
im Bereich des sichtbaren Lichts liegt.
Bevorzugt läßt das Anti-Ausbleichfilter Licht erst oberhalb einer Wellenlänge
der maximalen Absorbtion der angelagerten Markersubstanz durch. Zweck
mäßigerweise liegt die Kante des Anti-Ausbleichfilters zwischen etwa 420 bis
460 nm, z. B. bei etwa 430 nm.
Um das Auge des untersuchenden Arztes vor dem beim Blaulichtmodus einge
strahlten intensiven Blaulicht zu schützen und damit der Arzt die interessieren
den evtl. rot fluoreszierenden Gewebebereiche im Blaulichtmodus
betrachten kann, enthält das Endoskop ein Farbfilter, das Spektralanteile, die
oberhalb eines im Bereich von 430 bis 460 nm liegenden Wertes liegen,
durchläßt und die kürzeren Wellenlängen ausfiltert.
Dieses Farbfilter wird bevorzugt in das Endoskop eingesetzt, wobei es sich um
ein Videoendoskop oder ein optisches Endoskop handeln kann. Grundsätzlich
kann ein herkömmliches Stecktrichterendoskop verwendet werden und das
Farbfilter im aufzusteckenden Okularteil untergebracht sein. Verwendbar sind
jedoch auch Endoskope oder Videoendoskope mit festem Okulartrichter. Dann
kann das Farbfilter entweder distal oder im festen Okulartrichter angeordnet sein.
Um die Transmissionsverluste für das Anregungslicht zu minimieren, werden
verlustarme Lichtleiter im Lichtweg des Anregungslichts verwendet, wie z. B.
Quarzlichtleiter oder Flüssiglichtleiter.
Weiterhin sieht die Erfindung vor, daß die Lichtquelle in eine dritte Betriebsart
umgeschaltet werden kann, d. h., daß wahlweise drei Filter zur Verfügung stehen.
Diese dritte Betriebsart wird in solchen Fällen gewählt, bei denen der Kontrast
des Tumors zum umliegenden Gewebe schwach ist oder wenn mit den beiden
ersten Betriebsarten trotz eines Verdachtes auf einen Tumor kein solcher
entdeckt werden konnte. Bei dieser dritten Betriebsart wird ein Kontrastfilter in
den Lichtweg des blau-violetten Anregungslichts eingeschwenkt, welches so
ausgelegt ist, daß es einen möglichst hohen Farbkontrast des im roten Bereich
fluoreszierenden Tumors zum benachbarten Gewebe bietet. Auf diese Weise
entsteht ein dunkler Hintergrund, vor dem die fluoreszierenden Bildteile
besonders deutlich hervortreten. Hierbei muß berücksichtigt werden, daß noch
möglichst viel blau-violettes Anregungslicht durchgelassen wird, um die
Fluoreszenzerscheinung aufrechtzuerhalten, da die verwendeten Substanzen nach
Wegfall des Anregungslichtes höchstens einige Nanosekunden nachleuchten.
Durch das Kontrastfilter kann die langwellige Kante des blauen Anregungslichtes
im Spektraldiagramm nach links bevorzugt bis unter die kurzwellige Kante (435 nm)
des Endoskop-Farbfilters, verschoben werden.
Um die Intensitätsverluste des Anregungslichts möglichst gering zu halten, kann
alternativ ein Kontrastfilter eingesetzt werden, das die langweilige Kante des
Blaulichts auf etwa 440 nm legt.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der
nachfolgenden Beschreibung eines in der Zeichnung dargestellten
Ausführungsbeispieles. Es zeigen:
Fig. 1 ein Spektrum, das schematisch die spektralen Verhältnisse im
Blaulicht-Anregungsmodus verdeutlicht,
Fig. 2 einen gespreizten Bereich des Spektrums zwischen 340 und
500 nm, in den das Absorptionsspektrum von PP IX im Gewebe
normiert auf die maximale Absorption bei etwa 407 nm und
zusätzlich das Integral über das Absorptionsspektrum von PP IX
eingetragen sind,
Fig. 3 schematisch den Aufbau einer erfindungsgemäßen Einrichtung
und
Fig. 4 eine als Schwenkfilter ausgeführte Filtereinrichtung, die eine
Auswahl der Betriebsarten durch Einschwenken mehrerer
verschiedener Lichtfilter in den Lichtweg ermöglicht.
Die Einrichtung zur photodynamischen endoskopischen Diagnose von
Tumorgewebe besteht gemäß Fig. 3 im wesentlichen aus einer Lichtquelle 1,
einem Lichtleitkabel 2 zur Verbindung der Lichtquelle 1 und einem Endoskop
3. Das Endoskop 3 ist okularseitig mit einem Farbfilter 4 versehen, welches
blau-violettes Licht nur noch in geringen Anteilen durchläßt.
Als Lichtleiter kommt ein Quarzlichtleiter oder ein Flüssiglichtleiter in Betracht.
Im übrigen sollte der Lichtleiter eine besonders hohe Transmission im blau-
violetten Spektralbereich gewährleisten.
Die Lichtquelle 1 enthält neben (nicht dargestellten) elektrischen Schaltungen
eine Lampe 5. Ein Infrarotfilter 6 ist im Strahlengang angeordnet, um schädliche
Wärmestrahlung auszufiltern. Über eine Linse 7 wird das Licht in das proximale
Ende des Lichtleitkabels 2 eingekoppelt. Diese Linse kann entfallen, wenn eine
selbstfokussierende Lampe (DE 196 08 027 A1) verwendet wird. Distalseitig des
Infrarotfilters 6 ist eine Schwenkfiltervorrichtung 8 vorgesehen, mit der zur
Auswahl der Betriebsarten entsprechende Filter zusätzlich in den Strahlengang
geschwenkt werden können.
Aus Fig. 4 ist zu erkennen, daß die Schwenkfiltervorrichtung 8 drei Filter 8a, 8b
und 8c aufweist, die auf einem Flügel 9 angeordnet sind, der von einer an sich
bekannten Schwenkvorrichtung 10 bewegbar ist, so daß wahlweise eines der
Filter 8a, 8b, 8c in den Strahlengang von der Lampe 5 zum Lichtleitkabel 2
eingeschwenkt werden kann.
Der Flügel 9 trägt ein Filter 8a für das blaue Anregungslicht (nur Blaulicht wird
durchgelassen), ein Filter 8b, das als Anti-Ausbleichfilter das Ausbleichen der
fluoreszierenden Substanz verhindert, und ein Filter 8c, das als Kontrastfilter zur
Erhöhung des Kontrastes zwischen den rot fluoreszierenden und den anderen
Gewebebereichen dient.
Fig. 1 zeigt die normierten spektralen Bereiche
- - des blauen Anregungslichts (3) von etwa 380 bis 445 nm (schräg schraffierter Bereich),
- - den Bereich (6), den das Endoskop-Farbfilter (4) durchläßt, und
- - den Bereich (7) des rot-violetten Fluoreszenzlichtes (vertikal schraffierter Bereich). Hieraus wird auch deutlich, daß die relative Intensität des von dem Markerfarbstoff im Tumorgewebe emittierten Fluoreszenzlichts relativ gering ist.
In Fig. 2 ist der Bereich des Spektrums zwischen 340 und 500 nm gespreizt
wiedergegeben. Außerdem sind als ausgezogene Kurve (1) das
Absorptionsspektrum von PP IX im Gewebe und in Form einer gestrichelten
Kurve (2) das Integral über das Absorptionsspektrum gemäß der Kurve (1)
eingetragen. Da das Absorptionsspektrum ein Maß für die durch eine bestimmte
Anregungswellenlänge hervorgerufene Fluoreszenz ist, liefert die Kurve (2) einen
Wert für die Fluoreszenzintensität bei Anregung mit einem breiten Spektrum.
Daher ist die Lichtquelle 1 so ausgelegt, daß sie im Blaulicht-Anregungsmodus
die Kurve (1) möglichst gut überdeckt. Ultraviolette Spektralanteile, d. h. solche
mit einer Wellenlänge unter 380 nm, stellen ein Gefahrenpotential dar und sind
daher nicht erwünscht. Anteile oberhalb 440 nm liefern kaum noch Beiträge zur
Fluoreszenzanregung, können jedoch den Farbkontrast herabsetzen. Das
Anregungslichtspektrum (3) geht deshalb vorteilhafterweise von etwa 380 bis
445 nm (strichpunktiert eingerahmter Bereich in Fig. 2).
Im Weißlichtmodus beginnt das abgestrahlte Spektrum (siehe Bereich (4) in Fig.
2) der Lichtquelle 1 ebenfalls bei 380 nm und erstreckt sich üblicherweise bis
etwa 700 nm. Längerwellige Anteile (Wärmestrahlung) werden weggefiltert. Es
ist offensichtlich, daß dieses Spektrum (4) des Weißlichtmodus den Farbstoff
(Markersubstanz) in gleicher Weise wie das blaue Anregungslicht anregt und den
Farbstoff somit ausbleicht.
Erfindungsgemäß wird deshalb im Weißlichtmodus das Anti-Ausbleichfilter 8b
in den Strahlengang von der Lampe 5 der Lichtquelle 1 zum Lichtleitkabel 2
eingeschwenkt. In Fig. 2 ist der Spektralbereich des Anti-Ausbleichfilters 8b als
Bereich (5) eingetragen und liegt oberhalb von etwa 435 nm. Dadurch läßt das
Anti-Ausbleichfilter im weißen Anregungslicht nur noch Licht oberhalb einer
Wellenlänge durch, die über der maximalen Absorption des als Markerstoff
dienenden PP IX liegt (siehe Kurve (1)). Dadurch geschieht nur noch eine
geringfügige Anregung des Markerstoffs, und dessen Ausbleichen ist erheblich
verzögert.
Liegt die spektrale Kante, also die kurzwellige Kante des Anti-Ausbleichfilters
8b, unterhalb oder höchstens so hoch wie die des Endoskop-Farbfilters 4 gemäß
dem Spektralbereich (6) in Fig. 2, ergibt sich keine zusätzliche Farbverfälschung
des Weißlichtbildes. Da die kurzwellige Kante des Endoskop-Farbfilters 4 bei
etwa 430 bis 460 nm liegt, kann die Kante des Anti-Ausbleichfilters 8b zwischen
420 und 460 nm liegen, und zwar gemäß Fig. 2 z. B. bei 430 nm.
Das auf demselben Schwenkflügel 9 angebrachte Kontrastfilter 8c kann in einer
dritten Betriebsart in den Lichtweg zwischen der Lampe 5 und dem
Lichtleitkabel 2 eingeschwenkt werden. Das Kontrastfilter 8c dient dazu, dem
Betrachtenden einen möglichst hohen Kontrast zwischen dem bläulich
erscheinenden gesunden und dem rot fluoreszierenden kranken Gewebe zu
liefern. Dieser Kontrast ist dann am besten, wenn das Blaulicht möglichst stark
gedämpft wird, so daß ein dunkler Hintergrund entsteht, vor dem die rot
fluoreszierenden Bildteile besonders deutlich hervortreten. Es muß aber dennoch
möglichst viel Blaulicht zur Anregung durchgelassen werden, um die
Fluoreszenzerscheinung aufrecht zu erhalten, denn die im Tumorgewebe
angereicherten Substanzen, die als Marker dienen, fluoreszieren nach Wegfall des
Anregungslichtes kaum noch nach. Dazu verschiebt das Kontrastfilter 8c die
langwellige Kante des Anregungslichts nach links und zwar möglichst bis
unterhalb 435 nm, d. h. unter die kurzwellige Kante des Endoskop-Farbfilters 4.
Bei einem alternativen Kontrastfilter liegt dessen langwellige Kante bei etwa
440 nm, um die Intensitätsverluste des blauen Anregungslichts möglichst gering
zu halten (vgl. den Verlauf des Integrals (2) über dem Absorptionsspektrum (1)
im Bereich von 435 bis 450 nm in Fig. 2). Obwohl das blaue Anregungslicht
oberhalb der linken, kurzwelligen Kante des Endoskop-Farbfilters vollständig
oder zum größten Teil unterdrückt wird, kann dennoch genügend blaues
Anregungslicht auf das zu untersuchende Gewebe gestrahlt werden, wobei das
Auge des Betrachtenden oder den Bildaufnahmeteil der Videokamera kein blaues
Licht oder nur blaues Licht geringer Intensität erreicht. Stattdessen werden nur
noch die rot fluoreszierenden kranken Gewebeteile vor einem schwarzen
Hintergrund wahrgenommen. Diese Betriebsart ist dann besonders vorteilhaft,
wenn der Kontrast des Tumors zum umliegenden Gewebe sehr schwach ist oder
wenn trotz Verdachtes auf einen Tumor mit den ersten beiden Betriebsarten kein
Tumor entdeckt werden konnte.
Claims (12)
1. Einrichtung zur photodynamischen endoskopischen Diagnose von Tumor
gewebe mit Hilfe einer fluoreszenzfähigen Markersubstanz und mit einem Endo
skop (3) und einer Lichtquelle (1), wobei Mittel (8) vorgesehen sind, um Licht von
der Lichtquelle (1) über das Endoskop (3) zum Diagnoseort in jeweils einem von
wenigstens zwei wählbaren Spektralbereichen, nämlich einem Weißlichtbereich
und einem Bereich mit blau-violettem Licht, zu leiten und so jeweils eine visuelle
Untersuchung in weißem Licht ausführen und eine in einem etwaigen Tumorgewe
be angelagerte Markersubstanz zum Fluoreszieren anregen zu können, dadurch
gekennzeichnet, daß die Mittel (8) zur Auswahl des Lichtes für die visuelle Unter
suchung ein in den Strahlengang des weißen Lichtes von der Lichtquelle (1)
einschwenkbares, als Langpassfilter ausgelegtes Anti-Ausbleichfilter (8b) auf
weisen, welches einen Fluoreszenz anregenden kurzwelligen Spektralbereich aus
dem weißen Licht filtert, wobei die Kante des Anti-Ausbleichfilters (8b) im
Bereich des sichtbaren Lichts liegt.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Mittel (8) zur Auswahl des Lichtes einen wenigstens mit dem Anti-Ausbleichfilter
(8b) bestückten Schwenkflügel (9) aufweisen.
3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß am Schwenk
flügel (9) weiterhin ein für blau-violettes Anregungslicht durchlassendes Filter (8a)
vorgesehen ist.
4. Einrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekenn
zeichnet, daß im Endoskop (3) ein Farbfilter (4) vorgesehen ist, das den rötlichen
Spektralbereich des Fluoreszenzlichts durchläßt und die blau-violetten Spektral
anteile ausfiltert.
5. Einrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Farbfilter
(4) nur Spektralanteile durchläßt, die oberhalb eines im Bereich von 430 bis 460 nm
liegenden Wertes liegen.
6. Einrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet,
daß auf dem Schwenkflügel (9) weiterhin ein Kontrastfilter (8c) vorgesehen ist, das
bei einer Untersuchung mit blau-violettem Licht mit dem Schwenkflügel (9) in den
Strahlengang des Anregungslichts schwenkbar und so ausgelegt ist, daß es die
langwellige Kante des Anregungslichts zu kürzeren Wellenlängen hin unter die
kurzwellige Kante des im Endoskop vorgesehenen Farbfilters (4) verschiebt.
7. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kante des Anti-Ausbleichfilters (8b) zwischen etwa 420
bis 460 nm liegt.
8. Einrichtung nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch
gekennzeichnet, daß das Kontrastfilter (8c) Licht mit Wellenlängen oberhalb der
kurzwelligen Kante (etwa 430 nm) des Endoskop-Farbfilters (4) unterdrückt und
Wellenlängen von blau-violettem Licht durchläßt, die kürzer sind, als die Wellen
länge, die dieser kurzwelligen Kante entspricht.
9. Einrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Licht von der Lichtquelle (1) durch einen Licht
leiter (2) zum Endoskop (3) geleitet wird.
10. Einrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Lichtleiter
(2) ein Quarzlichtleiter ist.
11. Einrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Lichtleiter
(2) ein Flüssiglichtleiter ist.
12. Einrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet,
daß der Lichtleiter eine besonders hohe Transmission im blau-violetten Spektral
bereich aufweist.
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