DE19545472A1 - Verfahren zur Diagnose und Therapie von Plattenepithelkarzinomen - Google Patents
Verfahren zur Diagnose und Therapie von PlattenepithelkarzinomenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft Verfahren zur Diagnose und Therapie von Plattenepithelkarzi
nomen, die auf der Expression des variablen Exons v6 des CD44-Gens beruhen, Mittel für
solche Verfahren sowie deren Verwendung.
Es wurde kürzlich gezeigt, daß die Expression von Varianten des Oberflächen-Gly
koproteins CD44 notwendig und hinreichend ist, um sogenanntes spontanes metastatisches
Verhalten sowohl in einer nicht-metastasierenden Pankreas-Adenokarzinom-Zellinie der
Ratte als auch in einer nicht-metastasierenden Fibrosarkom-Zellinie der Ratte auszulösen
(Günthert et al., 1991). Während die kleinste CD44-Isoform, die Standardform CD44s, in
einer Reihe verschiedener Gewebe, darunter Epithelzellen, ubiquitär exprimiert wird, wer
den bestimmte Spleißvarianten von CD44 (CD44v) nur auf einer Untergruppe von Epithel
zellen exprimiert. Die CD44-Isoformen werden durch alternatives Spleißen so erzeugt, daß
die Sequenzen von 10 Exons (v1-v10) in CD44s komplett ausgeschnitten werden, jedoch
bei den größeren Varianten in verschiedenen Kombinationen vorkommen können (Screaton
et al., 1992; Heider et al., 1993; Hofmann et al., 1991). Die Varianten unterscheiden sich
dadurch, daß an einer bestimmten Stelle des extrazellulären Teils des Proteins
unterschiedliche Aminosäuresequenzen inseriert sind. Solche Varianten konnten in verschie
denen menschlichen Tumorzellen und in menschlichem Tumorgewebe nachgewiesen wer
den. So wurde kürzlich die Expression von CD44-Varianten im Verlauf der kolorektalen
Karzinogenese untersucht (Heider et al., 1993). Die Expression von CD44-Varianten fehlt
in normalem menschlichem Kolonepithel, und nur eine schwache Expression ist in den proli
ferierenden Zellen der Krypten nachweisbar. In späteren Stadien der Tumorprogression,
z. B. in Adenokarzinomen, exprimieren alle malignen Entartungen Varianten von CD44.
Weiter wurde kürzlich Expression von CD44-Spleißvarianten in aktivierten Lymphozyten
sowie in Non-Hodgkin-Lymphomen gezeigt (Koopman et al., 1993).
Es sind verschiedene Ansätze bekannt geworden, die differentielle Expression varian
ter Exons des CD44-Gens in Tumoren und Normalgeweben für diagnostische und thera
peutische Verfahren nutzbar zu machen (WO 94/02633, WO 94/12631, WO 95/00658, WO
95/00851, EP 0531300).
Auch die Expression varianter CD44-Moleküle in Plattenepithelkarzinomen ist schon
untersucht worden. Salmi et al. (1993) fanden mit dem v6-spezifischen Antikörper Var 3.1
eine Abnahme der v6-Expression in Tumorzellen im Vergleich zu Normalzellen. Brooks et
al. (1995) erhielten mit dem v6-speziflschen Antikörper 11.9 eine heterogene Anfärbung
nasopharyngealer Karzinome. Lediglich in 2/12 Fällen wurde eine starke Anfärbung erzielt,
während in der Mehrzahl der Fälle nur eine schwache fokale v6-Expression immunhistolo
gisch nachgewiesen werden konnte.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung war die Entwicklung von neuen Verfahren zur
Diagnose und Therapie von Plattenepithelkarzinomen sowie die Bereitstellung von Mitteln
für solche Verfahren.
Diese Aufgabe konnte mit der vorliegenden Erfindung gelöst werden. Sie betrifft Ver
fahren zur Diagnose und Therapie von Plattenepithelkarzinomen, die auf der Expression des
varianten Exons v6 des CD44-Gens als molekularem Marker beruhen. Insbesondere betrifft
die vorliegende Erfindung Verfahren, die auf der starken und homogenen Expression von v6
in Plattenepithelkarzinomen beruhen, im Gegensatz zu einer sehr heterogenen Expression in
Adenokarzinomen (z. B. Kolon, Mamma).
Bevorzugt sind dabei Verfahren, die dadurch gekennzeichnet sind, daß dabei ein Anti
körpermolekül verwendet wird, das die Aminosäuresequenz QWFGNRWHEGYRQT er
kennt. Besonders bevorzugt ist dabei der monoklonale Antikörper BIWA-1 (Klon VFF-18),
der von einer Hybridom-Zellinie sezerniert wird, die am 7.6. 1994 unter der Hinterle
gungsnummer DSM ACC2174 bei der DSM-Deutsche Sammlung für Mikroorganismen und
Zellkulturen GmbH, Mascheroder Weg 1b, D-38124 Braunschweig, Deutschland, hinterlegt
wurde, oder Derivate dieses Antikörpers.
Weitere Aspekte der vorliegenden Erfindung sind die Verwendung solcher Antikör
permoleküle bei den erfindungsgemäßen Verfahren sowie Mittel, um diese Verfahren auszu
führen.
Die erfindungsgemäßen Verfahren können an Proben außerhalb des menschlichen
oder tierischen Körpers, z. B. zur Diagnose, oder aber in vivo vorgenommen werden.
Vorteilhaft können mit dem erfindungsgemäßen Verfahren Proben von Patienten un
tersucht werden, bei denen der Verdacht auf Plattenepithelkarzinom besteht oder die Dia
gnose bereits vorliegt, der Tumor aber genauer charakterisiert werden soll.
Der Nachweis varianter CD44-Moleküle, die eine Aminosäuresequenz enthalten, die
vom variablen Exon v6 kodiert wird, kann auf Proteinebene mittels Antikörpern oder auf
Nukleinsäureebene mittels spezifischer Nukleinsäuresonden oder Primern für die Polymera
se-Kettenreaktion (PCR) erfolgen. Die Erfindung betrifft demzufolge auch Antikörpermo
leküle und Nukleinsäuren, die als Sonden bzw. Primer für solche Verfahren geeignet sind,
und die Verwendung solcher Antikörper und Nukleinsäuren zur Diagnose und Analyse von
Plattenepithelkarzinomen.
Zur in-vivo-Diagnostik können die CD44v6-spezifischen Antikörpermoleküle bei
spielsweise mit einem detektierbaren Marker, z. B. einem Radioisotop, verknüpft und in das
Gefäßsystem eines Patienten injiziert werden. Nach der selektiven Bindung der Antikörper
an den Tumor kann dieser mit einem geeigneten Detektionssystem visualisiert werden. Pro
tokolle für solche immundiagnostischen Verfahren in vivo sind Stand der Technik (Thomas
et al., 1989).
Antikörpermoleküle mit der erfindungsgemäßen Spezifität können vorteilhaft zur
Therapie von Plattenepithelkarzinomen verwendet werden. Eine therapeutische Anwendung
kann beispielsweise analog zu der Verwendung des Antikörpers 1.1 ASML (Seiter et al.,
1993) erfolgen. Dabei kann die Applikation systemisch oder topisch erfolgen, beispielsweise
durch intravenöse (als Bolus oder Dauerinfusion), intraperitoneale, intramuskuläre, subku
tane o.a. Injektion/Infusion. Es können auch einzelne Organe oder Glieder perfundiert
werden. Protokolle für die Verabreichung von konjugierten oder nichtkonjugerten Anti
körpern (sei es als komplette Immunglobuline, Fragmente, rekombinante chimäre Moleküle
o. ä.) sind Stand der Technik (Mulshine et al., 1991; Larson et al., 1991; Vitetta et Thorpe,
1991; Vitetta et al., 1991; Breitz et al., 1992; Press et al., 1989; Weiner et al., 1989; Chatal
et al., 1989; Sears et al., 1982).
Die Nuklein- und Aminosäuresequenz des varianten Exons v6 des CD44-Gens ist be
kannt (Hofmann et al., 1991, Screaton et al., 1992, Tölg et al., 1993). Die Existenz dege
nerierter oder alleler Varianten ist für die Ausführung der Erfindung nicht von Bedeutung;
solche Varianten sind daher ausdrücklich mit eingeschlossen.
Die Sequenz von Exon v6 des menschlichen CD44-Gens ist:
Besonders bevorzugt sind monoklonale Antikörper, die für ein Epitop spezifisch sind,
das vom Exon v6 kodiert wird. Für das erfindungsgemäße Verfahren können jedoch auch
andere Antikörpermoleküle verwendet werden, z. B. Fab- oder F(ab′)₂-Fragmente von Im
munglobulinen) rekombinant hergestellte single-chain-Antikörper (scFv), chimäre bzw.
humanisierte Antikörper sowie andere Moleküle, die spezifisch an Epitope binden, die durch
Exon v6 kodiert werden, insbesondere Epitope innerhalb der Aminosäuresequenz
QWFGNRWHEGYRQT. Die Herstellung von Antikörpern gegen bekannte Aminosäure
sequenzen kann nach an sich bekannten Methoden erfolgen (Catty, 1989). Beispielsweise
kann ein Peptid dieser Sequenz synthetisch hergestellt und als Antigen in einem Immuni
sierungsprotokoll eingesetzt werden. Ein anderer Weg ist die Herstellung eines Fusions
proteins, das die gewünschte Aminosäuresequenz enthält, indem eine Nukleinsäure (die
synthetisch oder z. B. durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus einer geeigneten Probe
hergestellt werden kann), die für diese Sequenz kodiert, in einen Expressionsvektor inte
griert und das Fusionsprotein in einem Wirtsorganismus exprimiert wird. Das gegebenen
falls gereinigte Fusionsprotein kann dann als Antigen in einem Immunisierungsprotokoll
eingesetzt und Insert-spezifische Antikörper oder, im Falle monoklonaler Antikörper, Hy
bridome, die insertspezifische Antikörper exprimieren, mit geeigneten Verfahren selektiert
werden. Solche Verfahren sind Stand der Technik. Heider et al. (1993) und Koopman et al.
(1993) beschreiben die Herstellung von Antikörpern gegen variante Epitope von CD44.
Außer dem bevorzugten Antikörper BIWA-1 (VFF-18) können gleichermaßen Deri
vate dieses oder anderer Antikörper verwendet werden. Beispielsweise kann der Fachmann,
ausgehend von einer Sequenzanalyse des Antikörpers BIWA-1 (VFF-18) und/oder unter
Verwendung der Hybridom-Zellinie, die diesen Antikörper produziert, rekombinante
Antikörpermoleküle mit dem gleichen Idiotyp erzeugen, d. h. Antikörpermoleküle, die im
Bereich der Antigen-Bindungsstelle (complementarity-determining regions, CDR) die
gleiche Aminosäuresequenz aufweisen wie der Antikörper BIWA-1 (VFF-18). Solche De
rivate und rekombinanten Antikörpermoleküle sind daher ausdrücklich in die Erfindung
eingeschlossen.
Aus dem kompletten Immunglobulin des Antikörpers BIWA-1 (VFF-18) oder anderer
Antikörper können beispielsweise Fab- oder F(ab′)₂-Fragmente oder andere Fragmente
erzeugt werden (Kreitman et al., 1993). Für diagnostische Verfahren können BIWA-1-Anti
körpermoleküle, Fragmente davon oder rekombinante Antikörpermoleküle mit dem glei
chen Idiotyp beispielsweise mit radioaktiven Isotopen wie 131I, ¹¹¹In, 99mTc oder radio
aktiven Verbindungen (Larson et al., 1991; Thomas et al., 1989; Srivastava, 1988), Enzy
men wie Peroxidase oder alkalischer Phosphatase (Catty et Raykundalia, 1989), mit Fluo
reszenzfarbstoffen (Johnson, 1989) oder Biotinmolekülen (Guesdon et al., 1979) verknüpft
werden. Für therapeutische Anwendungen können BIWA-1 (VFF-18) oder VFF-18-
abgeleitete Antikörpermoleküle mit Toxinen (Vitetta et al., 1991; Vitetta et Thorpe, 1991;
Kreitman et al., 1993; Theuer et al., 1993), Zytostatika (Schrappe et al., 1992), Prodrugs
(Wang et al., 1992; Senter et al., 1989) oder radioaktiven Substanzen verknüpft werden.
Der Antikörper kann ferner mit einem Zytokin oder einem anderen immunmodulatorischen
Polypeptid verknüpft sein, z. B. mit Tumornekrosefaktor oder Interleukin-2.
Der Fachmann ist weiterhin in der Lage, nach Analyse der Aminosäuresequenz des
Antikörpers BIWA-1 (VFF-18) und/oder unter Verwendung der Hybridom-Zellinie, die
diesen Antikörper produziert, insbesondere der darin enthaltenen genetischen Information,
rekombinante Antikörpermoleküle mit dem gleichen Idiotyp wie BIWA-1 (VFF-18) herzu
stellen. Entsprechende Verfahren sind Stand der Technik. Solche rekombinanten Antikör
permoleküle können z. B. humanisierte Antikörper (Shin et al., 1989; Güssow et Seemann,
1991), bispezifische Antikörper (Weiner et al., 1993; Goodwin, 1989), single-chain-Anti
körper (scFv, Johnson et Bird, 1991), komplette oder fragmentarische Immunglobuline
(Coloma et al., 1992; Nesbit et al., 1992; Barbas et al., 1992), oder durch chain shuffling
erzeugte Antikörper (Winter et al., 1994) sein. Humanisierte Antikörper können beispiels
weise durch CDR-grafting (EP 0239400) hergestellt werden. Auch Framework-Regionen
können modifiziert werden (EP 0519596). Zur Humanisierung von Antikörpern können
heute Methoden wie PCR (s. z. B. EP 0368684; EP 0438310; WO 9207075) oder Compu
ter-modelling (s. z. B. WO 9222653) angewendet werden. Es können auch Fusionsproteine,
beispielsweise single-chain-Antikörper/Toxin-Fusionsproteine (Chaudhary et al., 1990;
Friedman et al., 1993) hergestellt werden. Die Verwendung solcher Antikörpermoleküle ist
daher ebenfalls in der Erfindung mit eingeschlossen.
Es liegt ebenfalls im Bereich des Könnens des Durchschnittsfachmanns, das exakte
Epitop von BIWA-1 (VFF-18) zu ermitteln und mit dessen Kenntnis äquivalente Antikörper
mit der gleichen Bindungsspezifität herzustellen. Dies kann beispielsweise durch Peptidbin
dungsstudien wie in Beispiel 2 geschehen, etwa durch Variation des Peptids Hu1. Solche
Antikörper sind daher ebenfalls in der Erfindung eingeschlossen.
Die Ausführung des erfindungsgemäßen Verfahrens zur Diagnose und/oder Analyse
von Plattenepithelkarzinomen kann zweckmäßig durch Untersuchungen von aus dem Kör
per entnommenen Proben, beispielsweise aus Biopsien, erfolgen. Vorteilhaft können dabei
die erfindungsgemäßen Mittel verwendet werden.
Beispielsweise können Gewebsschnitte immunhistochemisch mit Antikörpern mit an
sich bekannten Methoden untersucht werden. Aus Gewebeproben gewonnene Extrakte oder
Körperflüssigkeiten können ferner mit anderen immunologischen Methoden unter
Verwendung von Antikörpern untersucht werden, beispielsweise in Western Blots, Enzyme
linked Immunosorbent Assays (ELISA, Catty et Raykundalia, 1989), Radioimmunoassays
(RIA, Catty et Murphy, 1989) oder verwandten Immunoassays.
Die Untersuchungen können qualitativ, semiquantitativ oder quantitativ erfolgen.
Durch Nachweis und/oder Quantifizierung der Expression des varianten CD44-Epi
tops v6 erhobene Daten können so in die Diagnose und Prognose einfließen. Vorteilhaft
kann dabei die Kombination mit anderen prognostischen Parametern sein, etwa mit dem
Tumorgrad.
Neben der in-vifro-Diagnostik eignen sich Antikörpermoleküle mit erfindungsgemä
ßer Spezifität auch zur in-vivo-Diagnostik von Plattenepithelkarzinomen. Trägt das Anti
körpermolekül ein detektierbares Label, kann eine Detektion des Labels zu diagnostischen
Zwecken, z. B. Visualisierung des Tumors in vivo (Imaging), oder beispielsweise zur radio
unterstützten Chirurgie (radioguided surgery) erfolgen. Für die Verwendung von mit radio
aktiven Isotopen konjugierten Antikörpern zur Immunszintigraphie (Imaging) beispielsweise
gibt es eine Reihe von Protokollen, auf deren Grundlage der Fachmann die Erfindung aus
führen kann (Siccardi ei al., 1989; Keenan et al., 1987; Perkins et Pimm, 1992; Colcher et
al., 1987; Thompson et al., 1984).
Fig. 1: Bestimmung der Epitop-Spezifität von BIWA-1 durch Bindung an sytheti
sche Peptide, die aus der humanen CD44v6-Sequenz abgeleitet wurden. Das korrespondie
rende Peptid von Ratten-CD44v6 wurde mit dem Antikörper 1.1 ASML getestet. Die Bin
dung wurde in einem ELISA bestimmt, wobei die Peptide auf Mikrotiterplatten immobili
siert wurden. -: keine Bindung, ±: schwache Bindung, +: starke Bindung.
Fig. 2: Immunhistochemische Analyse eines Plattenepithelkarzinoms des Larynx (a)
und einer Lebermetastase eines Karzinoms des Oesophagus (b) mit dem CD44v6-spezifi
schen monoklonalen Antikörper BIWA-1. In beiden Fällen kann die Reaktivität des Anti
körpers mit der Membran der Tumorzellen gesehen werden. Originalvergrößerung 40x, Ge
genfärbung Hämatoxylin.
Insgesamt 126 Fälle Paraffin eingebetteter Tumorproben wurden immunhistochemisch
mit dem mAb BIWA-1 (Klon VFF-18) auf Expression von CD44v6 analysiert. Die Proben
schlossen 31 Fälle primärer Plattenepithelkarzinome (15 Fälle Larynx, 16 Fälle Haut), 91
Fälle von Lymphknotenmetastasen (Larynx, n=38; Lunge, n=27; Oesophagus, n=1 1; Mund
höhle, n=11; Tonsille, n=4), und 4 Fälle von Lebermetastasen (Oesophagus) ein.
Die gesamte variante Region des HPKII-Typs von CD44v (Hofmann et al., 1991)
wurde aus menschlicher Keratinozyten-cDNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
amplifiziert. Die beiden PCR-Primer 5′-CAGGCTGGGAGCCAAATGAAGAAAATG-3′,
Positionen 25-52, und 5′-TGATAAGGAACGATTGACATTAGAGTTGGA-3′, Positionen
1013-984 der LCLC97-varianten Region, wie von Hofmann et al. beschrieben, enthielten
eine EcoRI-Erkennungsstelle, die benutzt wurde, um das PCR-Produkt direkt in den Vektor
pGEX-2T (Smith et al., 1988) zu klonieren. Das resultierende Konstrukt (pGEX CD44v
HPKII, v3-v10) kodiert für ein Fusionsprotein von ∼70 kD, bestehend aus Glutathion-S-transferase
von Schistosoma japonicum und den Exons v3-v10 von humanem CD44 (Fig. 1;
Heider et al, 1993). Das Fusionsprotein wurde in E. coli exprimiert und anschließend über
Glutathion-Agarose affinitätsgereinigt (Smith et al., 1988).
Weibliche Balb/c Mäuse wurden intraperitoneal mit dem affinitätsgereinigten Fusi
onsprotein nach folgendem Schema immunisiert:
- 1. Immunisierung: 90 µg Fusionsprotein in komplettem Freund′schen Adjuvans
- 2. und 3. Immunisierung: 50 µg Fusionsprotein in inkomplettem Freund′schen Adjuvans.
Die Immunisierungen erfolgten im Abstand von jeweils 4 Wochen. 14 Tage nach der
letzten Immunisierung wurden die Tiere noch an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit je
weils 10 µg Fusionsprotein in PBS immunisiert. Am darauffolgenden Tag wurden Milzzel
len eines Tieres mit hohem Antikörpertiter mit P3.X63-Ag8.653-Mausmyelomzellen mit
Hilfe von Polyethylenglykol 4000 fusioniert. Die Hybridomzellen wurden dann in Mikroti
terplatten in HAT-Medium selektioniert (Köhler et Milstein, 1975; Kearney et al., 1979).
Die Bestimmung des Antikörpertiters im Serum bzw. das Screening der Hybridom
überstände wurde mit Hilfe eines ELISAs durchgeführt. Bei diesem Test wurden zunächst
Mikrotiterplatten mit Fusionsprotein (GST-CD44v3-10) oder nur mit Glutathion-S-Transfe
rase beschichtet. Anschließend wurde mit seriellen Verdünnungen von Serumproben bzw.
Hybridomüberständen inkubiert und die spezifischen Antikörper mit Peroxidase-konjugier
ten Antikörpern gegen Maus-Immunglobulin nachgewiesen. Hybridome, die nur mit
Glutathion-S-transferase reagierten, wurden verworfen. Die verbleibenden Antikörper wur
den zunächst in einem ELISA mit domänenspezifischen Fusionsproteinen (Exon v3, Exon
v5 + v6, Exon v6 + v7, Exon v8-v10) charakterisiert (Koopman et al., 1993). Ihre im
munhistochemische Reaktivität wurde an menschlichen Hautschnitten getestet.
BIWA-1 (VFF-18) band nur an Fusionsproteine, die eine Domäne enthielten die durch
das Exon v6 kodiert wurde. Um das das Epitop des Antikörpers weiter einzugrenzen, wur
den verschiedene synthetische Peptide, die Teile der v6-Domäne repräsentierten, in
ELISA-Bindungsassays benutzt (Fig. 1). Das 14 Aminosäure-Peptid v6D zeigte die stärkste Bin
dung. Folglich liegt das Epitop von BIWA-1 ganz oder teilweise innerhalb der Sequenz
QWFGNRWHEGYRQT der Domäne, die von Exon v6 kodiert wird. Diese Sequenz ist
homolog zum Bindungsepitop des Antikörpers 1.1 ASML, der in einem therapeutischen
Rattenmodell verwendet wurde, und der für Ratten-CD44v6 spezifisch ist (Fig. 1).
Vor der Inkubation mit dem Primärantikörper wurden Paraffinschnitte (4 µm) in Ro
tihistol (Roth, Deutschland) 3 mal für jeweils 10 Minuten deparaffiniert und dann in einer
aufsteigenden Alkoholreihe rehydriert. Die Schnitte wurden kurz mit A. dest. gewaschen
und danach in einem Mikrowellenofen (Sharp Model R-6270) 3 mal für jeweils 10 Minuten
bei 600 Watt in 0.01 M Na-Citrat-Puffer gekocht. Nach jeder Mikrowellen-Inkubation wur
den die Schnitte 20 Minuten lang abgekühlt. Nach dem letzten Kühlschritt wurden die Trä
ger in PBS gewaschen und mit normalem Ziegenserum (10% in PBS) präinkubiert. Nach 3
Waschungen in PBS wurden die Schnitte mit Primärantikörper (BIWA-1 : 5 µg/ml; Maus-
IgG (Isotyp-entsprechende Negativkontrolle) 5 µg/ml in PBS/1% BSA) für 1 Stunde inku
biert. Als Positivkontrolle für die Färbungsreaktion wurden normale menschliche Haut
schnitte benutzt, da Keratinozyten eine CD44-Isoform exprimieren, die v3-v10 enthält. En
dogene Peroxidasen wurden mit 0.3% H₂O₂ in PBS blockiert, und die Schnitte wurden mit
dem biotinylierten Sekundärantikörper (Anti-Maus IgG-F(ab′)₂, DAKO Corp.) für 30 Minu
ten inkubiert. Zur Farbentwicklung wurden die Schnitte für 30 Minuten mit
Meerrettich-Peroxidase, die an Biotin als Streptavidin-Biotin-Peroxidase-Komplex gekoppelt war
(DAKO Corp.), inkubiert. Die Schnitte wurden dann in 3,3-Amino-9-ethyl-carbazol-Substrat
(Sigma Immunochemicals) für 5-10 Minuten inkubiert, die Reaktion wurde mit
H₂O gestoppt und die Schnitte wurden mit Hämatoxylin gegengefärbt. Die Auswertung der
Färbungen wurden mit einem Zeiss-Axioskop-Lichtmikroskop durchgeführt, und die Fär
bungsintensitäten wurden wie folgt quantifiziert: +++, starke Expression; ++, moderate Ex
pression; +, schwache Expression; -, uneindeutige oder keine Expression detektierbar. Nur
Tumorzellen mit einer klaren Membranfärbung wurden als positiv bewertet. Der Prozent
satz positiver Tumorzellen in jedem Schnitt wurde grob abgeschätzt und zwei Gruppen
wurden gebildet: fokal positive Tumoren (weniger als 10% der Tumorzellen reagierten mit
dem Antikörper) und positive Tumoren (10 oder mehr % der Tumorzellen positiv). Wenn
weniger als 80% der Tumorzellen in den positiven Zellen mit dem Antikörper reagierten,
wurde die entsprechende Prozentzahl angezeigt.
126 Fälle von Plattenepithelkarzinomen verschiedener Herkunft wurden mit dem
CD44v6-spezfischen monoklonalen Antikörper BIWA-1 analysiert. Expression CD44v6
enthaltender Isoformen wurde in allen außer einer Tumorprobe beobachtet. Der Großteil
der Proben zeigte eine Expression des Antigens auf 80-100% der Tumorzellen, die Färbung
war auf die Membran der Tumorzellen beschränkt. Mit Stromagewebe, Lymphozyten,
Muskelzellen oder Endothel wurde keine Reaktion beobachtet.
Um die Expression von CD44v6-Molekülen auf diesen Tumorzellen zu quantifizieren,
wurden Schnitte von normaler menschlicher Haut parallel zu den Tumorschnitten gefärbt.
Normale Hautkeratinozyten exprimieren hohe Spiegel von CD44-Isoformen und zählen zu
den am stärksten CD44v6 exprimierenden normalen Zellen, die bis heute beschrieben wur
den. Deshalb wurde die Keratinozytenfärbung als Referenz genommen und als "stark" (+++)
in unserem Bewertungssystem klassifiziert. In der Mehrzahl der untersuchten Tumorproben
war die Färbung der Tumorzellen vergleichbar oder sogar stärker als die Färbung der Haut
kertinozyten, nur wenige Fälle zeigten schwache (3 Fälle von Lymphknotenmetastasen)
oder moderate (2 Primärkarzinome, 10 Metastasen) Tumorfärbung. Die Färbungsreaktion
war innerhalb eines gegebenen Tumorschnittes sehr homogen, wobei die meisten Tumorzel
len des Schnittes die gleiche Färbungsintensität aufwiesen. Zwischen Primärtumoren und
Metastasen wurden keine signifikanten Differenzen im CD44v6-Expressionsmuster beob
achtet. Eine detaillierte Zusammenfassung der Ergebnisse zeigt Tabelle 1, Beispiele sind in
Fig. 2 gezeigt.
80-100% der Tumorzellen reagierten positiv mit BIWA-1. In Fällen, in denen weniger Tu
morzellen mit dem Antikörper reagierten, ist die entsprechende Prozentzahl angezeigt.
Analysiert wurden 19 Fälle von Nierenzellkarzinomen (12 Fälle klarzellig, 5 Fälle
chromophil, 1 Fall chromophob, 1 Onkozytom), 16 primäre Adenokarzinome der Prostata
und 19 Fälle von Lymphknotenmetastasen von Prostatakarzinomen, sowie 30 Fälle von
Lebermetastasen von Kolonkarzinomen.
BIWA-1 (siehe Beispiel 1).
Ausführung siehe Beispiel 1.
Im Gegensatz zu den Plattenepithelkarzinomen konnte in der Mehrzahl der untersuch
ten Nierenzell- und Prostatakarzinome keine oder nur eine fokale Expression von
CD44v6-Isoformen nachgewiesen werden. Im Falle einer mehr als fokalen Expression bei den Pro
statakarzinomen war die Färbung vorwiegend diffus zytoplasmatisch und schwach bzw.
heterogen im Vergleich zur Färbung von normalem Prostataepithel. In 50% der untersuch
ten Lebermetastasen von Kolonkarzinomen wurde eine mehr als fokale Expression von
CD44v6 Isoformen nachgewiesen. Die Färbung in der Mehrheit der Fälle war schwach bis
mittelmäßig, wobei meist weniger als 100% der Tumorzellen einer Probe eine Anfärbung
mit BIWA-1 zeigte. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Tabelle 2 wiedergegeben.
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Claims (15)
1. Verfahren zur Diagnose von Plattenepithelkarzinomen, dadurch gekennzeichnet,
daß dieses Verfahren auf dem Nachweis der Expression des variablen Exons v6 des Gens
CD44 beruht.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es auf dem immunolo
gischen Nachweis eines Epitops, das von dem variablen Exon v6 des Gens CD44 kodiert
wird, beruht.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß dabei ein Antikörpermo
lekül verwendet wird, das die Aminosäuresequenz QWFGNRWHEGYRQT erkennt.
4. Verfahren nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß dabei der monoklonale
Antikörper BIWA-1 (VFF-18), der von der Hybridomzellinie mit der Hinterlegungsnummer
DSM ACC2174 gebildet wird, oder ein Derivat dieses Antikörpers verwendet wird.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das
Antikörpermolekül ein monoklonaler Antikörper, ein Fab- oder F(ab′)₂-Fragment eines
Immunglobulins, ein rekombinant hergestellter Antikörper, ein rekombinant hergestellter
single-chain-Antikörper (scFv) oder ein chimärer bzw. humanisierter Antikörper ist.
6. Verwendung eines Antikörpermoleküls, das für ein Epitop spezifisch ist, das von
dem varianten Exon v6 des CD44-Gens kodiert wird, in einem Verfahren gemäß einem der
Ansprüche 1 bis 4.
7. Verwendung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Antikörpermole
kül an die Aminosäuresequenz QWFGNRWHEGYRQT bindet.
8. Verwendung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Antikör
permolekül der monoklonale Antikörper BIWA-1 (VFF-18), der von der Hybridomazellinie
mit der Hinterlegungsnummer DSM ACC2174 gebildet wird, oder ein Derivat dieses Anti
körpers ist.
9. Verwendung nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß das
Antikörpermolekül ein monoklonaler Antikörper, ein Fab- oder F(ab′)₂-Fragment eines
Immunglobulins, ein rekombinant hergestellter Antikörper, ein rekombinant hergestellter
single-chain-Antikörper (scFv) oder ein chimärer bzw. humanisierter Antikörper ist.
10. Verwendung eines Antikörpermoleküls, das für ein Epitop innerhalb der Amino
säuresequenz spezifisch ist, die durch das variable Exon v6 des CD44-Gens kodiert wird,
zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Diagnose und/oder Therapie
von Plattenepithelkarzinomen.
11. Verwendung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das Antikörpermo
lekül an die Aminosäuresequenz QWFGNRWHEGYRQT bindet.
12. Verwendung nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, daß das Anti
körpermolekül der monoklonale Antikörper BIWA-1 (VFF-18), der von der Hybridomzel
linie mit der Hinterlegungsnummer DSM ACC2174 gebildet wird, oder ein Derivat dieses
Antikörpers ist.
13. Verwendung nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antikörpermolekül ein monoklonaler Antikörper, ein Fab- oder F(ab′)₂-Fragment eines
Immunglobulins, ein rekombinant hergestellter Antikörper, ein rekombinant hergestellter
single-chain-Antikörper (scFv) oder ein chimärer bzw. humanisierter Antikörper ist.
14. Verwendung nach einem der Ansprüche 10 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß
das Antikörpermolekül mit einem radioaktiven Isotop, einer radioaktiven Verbindung,
einem Enzym, einem Fluoreszenzfarbstoff, einem Biotinmolekül, einem Toxin, einem
Zytostatikum, einem Prodrug, einem Zytokin oder einem anderen immunmodulatorischen
Polypeptid verknüpft ist.
15. Mittel zur Ausführung eines Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 5, da
durch gekennzeichnet, daß es ein Antikörper oder Antikörpermolekül ist, das für ein Epitop
spezifisch ist, das durch das Exon v6 des CD44-Gens kodiert wird.
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