DE19529824A1 - Bikondyläre Knie-Endoprothese - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine bikondyläre Knie-Endoprothese
mit einer am unteren Femurkopf eines Oberschenkelknochens
zu befestigenden, in seitlicher Ansicht im wesentlichen
U-förmigen Femurkomponente, deren einer Schenkel und Steg
aus zwei mit gegenseitigem Abstand angeordneten, im we
sentlichen parallelen Kondylusabschnitten bestehen, deren
stetig in die Außenseite des anderen Schenkels übergehen
de, gekrümmte Außenseiten die Femurlaufflächen bilden, und
von deren Innenseite im Bereich des Steges wenigstens ein
Verankerungszapfen vorsteht, und mit einer am Tibiaplateau
des Schienbeins zu befestigenden Tibiakomponente, die aus
einem plattenförmigen Tibiatray und einem sich im wesent
lichen senkrecht von dessen Unterseite erstreckenden Ti
biastiel besteht.
Knieprothesen für einen teilweisen bzw. vollständigen Er
satz eines Kniegelenkes sind als Schlitten- oder unikondy
läre Prothesen bzw. als bikondyläre Endoprothesen in un
terschiedlichster Ausgestaltung bekannt, wobei die Auswahl
der zu implantierenden Prothese jeweils durch verschiedene
Gesichtspunkte bestimmt wird. So hängt die Auswahl einer
bestimmten Prothese u. a. beispielsweise davon ab, ob der
Bandapparat des zu behandelnden Kniegelenkes beschädigt
bzw. zerstört ist, wie dieses nach einem Unfall der Fall
sein kann, oder ob er noch intakt ist, wie dieses im all
gemeinen der Fall ist, wenn ein natürliches Kniegelenk
aufgrund übermäßigen Verschleißes oder starker Verformung
durch eine Totalendoprothese ersetzt werden muß.
Obwohl es natürlich wünschenswert ist, daß ein Kniegelenk
nach Implantation einer Kniegelenkprothese seine natürli
che Beweglichkeit möglichst weitgehend wieder erhält, ist
dieses bisher nach Implatation einer Endoprothese nicht
der Fall. Dieses liegt insbesondere daran, daß der Bewe
gungsablauf in einem natürlichen Kniegelenk aufgrund einer
überlagerten Abroll- und Gleitbewegung beim Beugen bzw.
Strecken eines Beines verhältnismäßig kompliziert ist, und
daß die natürlichen Gegebenheiten des Kniegelenkes demge
mäß prothetisch nur schwer nachzuahmen sind. Zwar handelt
es sich bei einem Kniegelenk in erster Linie um ein Schar
niergelenk, das in gestrecktem Zustand vollkommen festge
stellt wird, doch erlaubt es durch die Ausbildung als Dop
pelgelenk in der Beugestellung des Beins auch eine geringe
Drehbewegung des Unterschenkels um seine Längsachse. Es
wird im wesentlichen nur von zwei Knochen gebildet, näm
lich den beiden "Gelenkrollen" (Kondylen) und der pläteau
artig ausgebildeten Gelenkfläche des Schienbeins (Tibia)
während das Wadenbein an der Gelenkbildung nicht direkt
beteiligt ist und nur als Ansatz für ein Seitenband dient.
Zum Ausgleich der verschieden geformten Gelenkflächen die
nen zwei sichelförmige, keilförmig ausgebildete Bandschei
ben (innerer und äußerer Meniskus), die nicht nur beim Ge
hen, Laufen und Springen Stöße und Druck abfedern, sondern
aufgrund ihrer relativen Beweglichkeit zum Femur und zur
Tibia auch gewährleisten, daß es beim Beugen des Kniege
lenkes nicht zu formschlüssigen Zwängen kommt.
Bei bisher bekannten Kniegelenkprothesen der hier in Rede
stehenden Gattung ist ein den Meniskus/die Menisken erset
zendes Teil nicht vorgesehen. Zwar sind gattungsgemäße
Knieprothesen bekannt, bei denen an der Oberseite des Ti
biatrays eine Kunststoffscheibe angeordnet ist, die man
ggf. als gewissen Meniskusersatz ansehen könnte, doch ist
diese Kunststoffscheibe fest (im allgemeinen formschlüs
sig) an bzw. in der aus Metall bestehenden Tibiakomponente
gehalten und bildet daher funktionell an sich einen Teil
dieser Prothesenkomponente.
Ganz abgesehen davon, daß sich bei einer derartigen Pro
these im Verlaufe der Zeit insbesondere bei stärkerer Be
lastung ein verhaltnismäßig hoher Abrieb ergibt, läßt auch
die Beweglichkeit noch zu wünschen übrig und es kann zu
Zwängen innerhalb der Prothese kommen, die sich auf das
Knochengewebe übertragen und im Verlaufe der Zeit zu einer
solchen Schädigung des Gewebes führen können, daß sich die
Prothese lockert und eine Reoperation unter Austausch ge
gen eine entsprechend größere Prothese erforderlich wird.
Da die Auflagefläche der Femurkondylen beim angewinkelten
Knie wesentlich kleiner als beim gestreckten Knie ist,
wird das Tibiatray relativ stark asymmetrisch belastet,
weil eine Relativbewegung zwischen dem fest im Knochenge
webe gehaltenen Tibiatray bzw. der fest an diesem gehalte
nen Kunststoffscheibe und der Femurkomponente nicht mög
lich ist.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde,
eine Knie-Endoprothese der eingangs beschriebenen Gattung
zu schaffen, deren Beweglichkeit derjenigen eines intakten
natürlichen Kniegelenks im wesentlichen entspricht, wobei
die bei vergleichbaren bekannten Prothesen entstehenden
Zwänge, die im Meniskusbereich insbesondere zu einem Auf
bau schädlicher Druckkräfte führen können, welche nicht
nur die Prothese selbst, sondern auch das betroffene Kno
chengewebe stark beanspruchen, verhindert werden sollen,
und wobei zugleich Möglichkeiten für mit geringem Abrieb
verbundene gute Laufeigenschaften mit langer Lebensdauer
aufgezeigt werden sollen.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht erfindungsgemäß darin,
daß zwischen der Femurkomponente und der Tibiakomponente
ein relativ zu diesen beiden Prothesenkomponenten bewegli
ches, im wesentlichen plattenförmiges Meniskusteil ange
ordnet ist, dessen Unterseite gleitbar auf der Oberseite
des Tibiatrays aufliegt, und an dessen Oberseite zwei mit
gegenseitigem Abstand angeordnete Lagerschalen ausgebildet
sind, in denen jeweils ein Kondylusabschnitt der Femurkom
ponente gleitbar abgestützt bzw. gelagert ist. Die selb
ständige relative Beweglichkeit aller drei Komponenten
simuliert in hervorragender Weise die bei einem natürli
chen gesunden Kniegelenk vorhandenen Gegebenheiten und
ermöglicht dessen Bewegungsabläufe, ohne daß es dabei zu
schädlichen Druck- oder Zugkräften im Gelenk und den hier
mit verbundenen Auswirkungen auf das Knochengewebe kommt.
Die an der Oberseite des Meniskusteils ausgebildeten La
gerschalen zum Abstützen der Kondylusabschnitte sind be
vorzugt als konkave Ausnehmungen ausgebildet, wobei wenig
stens eine (erste) Lagerschale als Abschnitt einer Kugel
fläche ausgebildet ist, deren Radius gleich dem Krümmungs
radius des ihr zugeordneten, doppelt gekrümmten (ersten)
Kondylusabschnittes ist.
Es hat sich zwar gezeigt, daß hervorragende Ergebnisse
erzielt werden, wenn auch die andere (zweite) Lagerschale
(bei entsprechender doppelter Krümmung des ihr zugeordne
ten zweiten Kondylusabschnittes) in gleicher Weise ausge
bildet ist, doch hat sich andererseits gezeigt, daß eine
Fertigung des Meniskusteils mit zwei derartigen Kugelsit
zen sowie die Fertigung der zugeordneten Femurkomponente
derart, daß deren Kondylusabschnitte in jeder Beuge- oder
Streckstellung des Kniegelenkes jeweils genau zentriert in
ihrer Lagerschale sitzen, aufgrund der unvermeidlichen
Fertigungstoleranzen äußerst schwierig ist. Unter Vermei
dung dieser Problematik wurde jedoch eine Ausgestaltung
gefunden, die im wesentlichen zu den gleichen guten Ergeb
nissen führt. Diese besteht darin, daß die zweite Lager
schale des Meniskusteils als Abschnitt einer Zylinderflä
che ausgebildet ist, deren Radius gleich dem Krümmungsra
dius des ihr zugeordneten, einfach gekrümmten zweiten Kon
dylusabschnittes ist, wobei bei einer solchen Ausbildung
die Länge der zweiten Lagerschale zweckmäßigerweise größer
als die Breite des ihr zugeordneten zweiten Kondylusab
schnittes ausgeführt werden kann, und wobei weiterhin die
zweite Lagerschale so angeordnet ist, daß sie beidseitig
über den zweiten Kondylusabschnitt vorsteht, wenn der er
ste Kondylusabschnitt zentrisch in der ersten Lagerschale
angeordnet ist.
Weiterhin hat es sich als höchst zweckmäßig erwiesen, wenn
die mediale Lagerschale des Meniskusteils als zweite La
gerschale ausgebildet wird, also das mediale Kondyluslager
gleichsam als Walzenlager und das laterale Kondyluslager
in der Art eines Kugellagers, wobei bei allen vorgenannten
Ausgestaltungen der (einfache oder doppelte) Krümmungsra
dius der Kondylusabschnitte und damit auch der Lagerscha
len bevorzugt etwa 25 mm beträgt, jedoch bei größeren oder
kleineren Prothesen selbstverständlich auch größer oder
kleiner sein kann.
Weiterhin hat es sich als höchst zweckmäßig erwiesen, wenn
die einander zugekehrten und zusammenwirkenden Gleitflä
chen des Meniskusteils und des Tibiatrays nicht planar
ausgebildet sind, sondern wenn die Oberseite des Tibia
trays und die Unterseite des Meniskusteils jeweils als
Abschnitt einer Kugelfläche mit gleichem Radius ausgebil
det sind, und zwar bevorzugt derart, daß die Oberseite des
Tibiatrays konvex und demgemäß die Unterseite des Menis
kusteils konkav ausgebildet ist. Dabei hat sich bei einer
mittleren Prothesengröße ein Radius der Kugelflächen von
etwa 130 mm als besonders zweckmäßig erwiesen, obwohl die
ser insbesondere bei größeren oder kleineren Prothesen
selbstverständlich auch größer bzw. kleiner sein kann.
Bei einer derartigen Ausgestaltung verläuft die Längsachse
des Tibiastiels bevorzugt durch den Krümmungsmittelpunkt
der beiden Kugelflächen des Tibiatrays bzw. des Meniskus
teils, wobei es sich allerdings als zweckmäßig erwiesen
hat, wenn der Tibiastiel zum Mittelpunkt des Tibiatrays
nach vorn versetzt angeordnet ist, so daß nach hinten zu
den Kreuzbändern eine abfallende Kugelgleitfläche gewähr
leistet ist. Dieser Versatz beträgt im allgemeinen etwa 10
mm.
Alle Komponenten der erfindungsgemäßen Prothese, also die
Femurkomponente, das Meniskusteil und die Tibiakomponente,
bestehen bevorzugt aus einem hochfesten Metall bzw. einer
Metallegierung, und zwar höchst bevorzugt aus einer CrCo-
Mo-Legierung, wobei zweckmäßigerweise wenigstens die Lauf
flächen mit Titan bzw. einer Titanlegierung wie Titan Ni
rop beschichtet und die Laufflächen in jedem Falle poliert
sind, wobei bei extrem guten Gleiteigenschaften eine au
ßerordentlich geringe Abnutzung erfolgt und die Prothese
ohne weiteres zementfrei implantiert werden kann.
Weitere bevorzugte Ausgestaltungen der vorliegenden Erfin
dung sind in den Unteransprüchen beschrieben.
Die Erfindung ist nachstehend an einem Ausführungsbeispiel
unter Bezugnahme auf eine etwas vereinfachte bzw. schema
tisierte Zeichnung weiter erläutert. Es zeigt:
Fig. 1 eine seitliche Draufsicht auf eine erfin
dungsgemäße Knie-Totalendoprothese in einer
Explosionsdarstellung;
Fig. 2 die Darstellung gemäß Fig. 2 in einer rück
wärtigen Ansicht gemäß dem Pfeil II in Fig. 2
gesehen; und
Fig. 3 eine Teildraufsicht auf die Explosionsdar
stellung gemäß Fig. 2 in Richtung der
Schnittlinie III-III gesehen.
Die Zeichnung zeigt in einer etwas schematisierten/verein
fachten Darstellung eine im ganzen mit 1 bezeichnete bi
kondyläre Knie-Endoprothese, und zwar der besseren Ver
deutlichung halber in einer Explosionsdarstellung, während
ihre drei Komponenten, die nachstehend im einzelnen be
schrieben werden, im implantierten Zustand tatsächlich
aneinanderliegen.
Die Prothese 1 weist eine im ganzen mit 2 bezeichnete Fem
urkomponente, ein im ganzen mit 3 bezeichnetes Meniskus
teil sowie eine im ganzen mit 4 bezeichnete Tibiakomponen
te auf, die jeweils aus einer CrCoMo-Legierung bestehen
und mit Titan Nirop beschichtet sind. Hierdurch werden ein
Höchstmaß an Stabilität und aufgrund der Kombination Me
tall auf Metall ein äußerst geringer Verschleiß bei bester
Gleitfähigkeit erreicht, zumal die Gleitflächen poliert
sind.
Die (nach entsprechender Vorbereitung des Knochengewebes)
am unteren Femurkopf zu befestigende Femurkomponente 2 ist
in seitlicher Ansicht im wesentlichen U-förmig, wie aus
Fig. 1 erkennbar ist, wobei die beiden Schenkel 5 und 5′
(von denen der vordere Schenkel 5 ersichtlich länger ist)
und der Steg 6 aus zwei mit gegenseitigem Abstand a ange
ordneten, parallelen Kondylusabschnitten 7 und 7′ beste
hen, welche die natürlichen Kondylen ersetzen. Von der
Innenseite des Steges 6 der U-förmigen Femurkomponente 2
stehen - jeweils im Bereich eines Kondylusabschnittes 7
bzw. 7′ - zwei Verankerungszapfen 8 senkrecht vor. Die
Außenseiten der die Femurlauffläche bildenden Kondylusab
schnitte 7, 7′ gehen von einem Schenkel 5′ über den Steg 6
stetig in den anderen Schenkel 5 über und sind um eine
Achse 9 kreisförmig mit einem Radius r von 25 mm gekrümmt.
Der laterale Kondylusabschnitt 7 ist außerdem um eine
rechtwinklig zur Achse 9 verlaufende horizontale Achse 9′
ebenfalls mit dem Radius r gekrümmt, so daß die Lauffläche
10 des Kondylusabschnittes 7 mithin die Form des Abschnit
tes einer Kugelfläche mit dem Radius r aufweist. Dagegen
ist die Lauffläche 11 des Kondylusabschnittes 7′ mit dem
Radius r lediglich um die Achse 9 gekrümmt und bildet mit
hin einen Abschnitt einer Zylinderfläche.
Das Meniskusteil 3 ist im wesentlichen plattenförmig aus
gebildet und befindet sich im implantierten Zustand einer
seits in Anlage an der Femurkomponente 2 und andererseits
an der Tibiakomponente 4. Wie aus den Fig. 2 und 3 erkenn
bar ist, sind an seiner Oberseite 12 zwei mit gegenseiti
gem Abstand angeordnete Lagerschalen 13 und 13′ ausgebil
det, in denen jeweils ein Kondylusabschnitt 7 bzw. 7′
gleitbar abgestützt bzw. gelagert ist. Die Lagerschalen
13, 13′ sind als konkave Ausnehmungen ausgebildet, wobei
die eine (erste) Lagerschale in Übereinstimmung mit der
Lauffläche 10 des Kondylusabschnittes 7 als Abschnitt ei
ner Kugelfläche mit dem Radius r ausgebildet ist, während
die andere (zweite) Lagerschale 13′ des Meniskusteils 3 in
Übereinstimmung mit der Lauffläche 11 des Kondylusab
schnittes 7′ als Abschnitt einer Zylinderfläche ausgebil
det ist, deren Radius r gleich dem Krümmungsradius r des
ihr zugeordneten, einfach gekrümmten zweiten Kondylusab
schnittes 7′ um die Achse 9 ist. Dabei ist die Länge 1 der
zweiten Lagerschale 13′ größer als die Breite b des ihr
zugeordneten zweiten Kondylusabschnittes 7′, wobei die
Anordnung so getroffen ist, daß die zweite Lagerschale 13′
im implantierten Zustand beidseitig über den zweiten Kon
dylusabschnitt 7′ vorsteht, wenn der erste Kondylusab
schnitt 7 zentrisch in der kugelförmigen ersten Lagerscha
le 13 angeordnet ist, so daß der zweite Kondylusabschnitt
7′ beiderseits Spiel hat und sich in Richtung des Doppel
pfeils 14 zwangfrei aus seiner mittigen Stellung zur einen
oder anderen Seite verlagern kann. Hierdurch ist sicherzu
stellen, daß der erste Kondylusabschnitt 7 mit seiner ku
gelförmigen Lauffläche 10 stets zentriert in der ihm zu
geordneten Lagerschale 13 des Meniskusteils 3 gehalten
ist.
Die Unterseite 15 des Meniskusteils 3 ist als konkaver
Abschnitt einer Kugelfläche mit dem Radius R ausgebildet,
der bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel 128 mm be
trägt. In gleicher Weise ist die Oberseite 16 der Tibia
komponente 4 gekrümmt und stellt einen konvexen Abschnitt
einer Kugelfläche mit dem Radius R dar, so daß die beiden
Gleitflächen 15 des Meniskusteils 3 bzw. 16 der Tibiakom
ponente 4 im implantierten Zustand frei aufeinander glei
ten können.
Die Tibiakomponente 4 besteht aus einem Tibiatray 17 und
einem sich im wesentlichen senkrecht von dessen Unterseite
erstreckenden Tibiastiel 18, wobei die Längsachse 19 des
Tibiastiels durch den Krümmungsmittelpunkt der beiden Ku
gelflächen 15, 16 verläuft und vorzugsweise vom Mittel
punkt des Tibiatrays 17 etwa um 10 mm nach vorn versetzt
ist, damit ein abfallender Verlauf der Kugelflächen 15, 16
nach hinten zu den Kreuzbändern gewährleistet ist. Der
Tibiastiel 18 ist mit Rippen 20 versehen, die mit Abstand
zum freien Ende des Tibiastiels 18 beginnen und bis zur
Unterseite des Tibiatrays 17 verlaufen, wobei ihre recht
winklig zur Längsachse 19 gemessene Länge zum freien Ende
des Tibiastiels 18 hin abnimmt.
Das Tibiatray 17 und das Meniskusteil 3 sind in der Drauf
sicht im wesentlichen nierenförmig ausgebildet, wie aus
Fig. 3 ersichtlich ist. Sie weisen an ihrer Rückseite je
weils eine durchgehende Ausnehmung bzw. Einbuchtung 21 für
die dort verlaufenden Bänder auf.
Die erfindungsgemäße bikondyläre Knie-Endoprothese, bei
welcher sich erstmalig der Meniskus beweglich auf dem Ti
biatray befindet und alle drei Komponenten aus mit Titan-
Nirop beschichtetem CRCOMO bestehen, ist verhältnismäßig
einfach zementfrei zu implantieren. Sie weist aufgrund der
bevorzugten Ausbildung der Tibiakomponente 4 mit im we
sentlichen x-förmigen Rippen 20 nach Implantation in jeder
Richtung eine gute Primärstabilität und nicht nur bei ge
ringem Abrieb hervorragende Gleit- bzw. Laufeigenschaften
auf, sondern vermeidet aufgrund des frei beweglichen, le
diglich von den Bändern gesteuerten Meniskusteils 3 und
seinem Zusammenwirken mit der Tibiakomponente 4 sowie der
Femurkomponente 2 jegliche Zwänge innerhalb des Gelenkes
und damit entsprechende Beschwerden bzw. Schädigungen, und
zwar auch dann, wenn der betroffene Patient sogenannte X-
bzw. O-Beine hat. Dieses ist bei einer erheblich größeren
Anzahl von Menschen der Fall, als es insbesondere von die
sen selbst zugestanden wird. Dabei stellen sich aber die
Bänder im Verlaufe auf diese Beinform und den damit ver
bundenen Gang ein, so daß es nach einer Implantation zu
Schwierigkeiten kommen kann, wenn - wie dieses in aller
Regel der Fall ist - die Prothese gemäß einem geraden Bein
implantiert wird. Dieses ist bei der erfindungsgemäßen
Knieprothese unschädlich, da sich das Gelenk sichtlich
zwangfrei gemäß dem vorhandenen Bandapparat einstellen und
danach seine guten Eigenschaften unbeeinträchtigt entfal
ten kann.
Bezugszeichenliste
1 Knie-Endoprothese
2 Femurkomponente
3 Meniskusteil
4 Tibiakomponente
5, 5′ Schenkel (von 2)
6 Steg (von 2)
7, 7′ Kondylusabschnitte
8 Verankerungszapfen
9, 9′ Achse
10 Lauffläche (von 7)
11 Lauffläche (von 7′)
12 Oberseite (von 3)
13, 13′ Lagerschalen (von 3)
14 Pfeil
15 Unterseite (von 3)
16 Oberseite (von 4)
17 Tibiatray
18 Tibiastiel
19 Längsachse (von 18)
20 Rippen
21 Ausnehmung
2 Femurkomponente
3 Meniskusteil
4 Tibiakomponente
5, 5′ Schenkel (von 2)
6 Steg (von 2)
7, 7′ Kondylusabschnitte
8 Verankerungszapfen
9, 9′ Achse
10 Lauffläche (von 7)
11 Lauffläche (von 7′)
12 Oberseite (von 3)
13, 13′ Lagerschalen (von 3)
14 Pfeil
15 Unterseite (von 3)
16 Oberseite (von 4)
17 Tibiatray
18 Tibiastiel
19 Längsachse (von 18)
20 Rippen
21 Ausnehmung
Claims (23)
1. Bikondyläre Knie-Endoprothese mit einer am unteren Fem
urkopf zu befestigenden, in seitlicher Ansicht im wesent
lichen U-förmigen Femurkomponente, deren einer Schenkel
und Steg aus zwei mit gegenseitigem Abstand angeordneten,
im wesentlichen parallelen Kondylusabschnitten bestehen,
deren stetig in die Außenseite des anderen Schenkels über
gehende, gekrümmte Außenseiten die Femurlaufflächen bil
den, und von deren Innenseite im Bereich des Steges wenig
stens ein Verankerungszapfen vorsteht, und mit einer am
Tibiaplateau zu befestigenden Tibiakomponente, die aus
einem plattenförmigen Tibiatray und einem sich im wesent
lichen senkrecht von dessen Unterseite erstreckenden Ti
biastiel besteht, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen
der Femurkomponente (2) und der Tibiakomponente (4) ein
relativ zu beiden bewegliches, im wesentlichen plattenför
miges Meniskusteil (3) angeordnet ist, dessen Unterseite
(15) gleitbar auf der Oberseite (16) des Tibiatrays (4)
aufliegt, und an dessen Oberseite (12) zwei mit gegensei
tigem Abstand angeordnete Lagerschalen (13, 13′) ausgebil
det sind, in denen jeweils ein Kondylusabschnitt (7 bzw.
7′) der Femurkomponente (2) gleitbar abgestützt ist.
2. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die an der Oberseite (12) des Meniskusteils (3) ausgebil
deten Lagerschalen (13, 13′) als konkave Ausnehmungen aus
gebildet sind, wobei wenigstens eine (erste) Lagerschale
(13) als Abschnitt einer Kugelfläche ausgebildet ist, de
ren Radius (r) gleich dem Krümmungsradius (r) des ihr zu
geordneten, doppelt gekrümmten (ersten) Kondylusabschnit
tes (7) ist.
3. Prothese nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die andere (zweite) Lagerschale (13′) des Meniskusteils
(3) als Abschnitt einer Zylinderfläche ausgebildet ist,
deren Radius (r) gleich dem Krümmungsradius (r) des ihr
zugeordneten einfach gekrümmten (2) (zweiten) Kondylusab
schnittes (7′) ist.
4. Prothese nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
die Länge (1) der zweiten Lagerschale (13′) größer als die
Breite (b) des ihr zugeordneten zweiten Kondylusabschnit
tes (7′) ist.
5. Prothese nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die zweite Lagerschale (13′) beidseitig über den zweiten
Kondylusabschnitt (7′) vorsteht, wenn der erste Kondylus
abschnitt (7) zentrisch in der ersten Lagerschale (13)
angeordnet ist.
6. Prothese nach einem oder mehreren der Ansprüche 3 bis
5, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Lagerschale
(13′) die mediale Lagerschale des Meniskusteils (3) ist.
7. Prothese nach einem oder mehreren der Ansprüche 2 bis
6, dadurch gekennzeichnet, daß der Krümmungsradius (r)
etwa 25 mm beträgt.
8. Prothese nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberseite (16)
des Tibiatrays (4) und die Unterseite (15) des Meniskus
teils (3) jeweils als Abschnitt einer Kugelfläche mit dem
gleichen Radius (R) ausgebildet sind.
9. Prothese nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß
die Oberseite (16) des Tibiatrays (4) konvex und die Un
terseite (15) des Meniskusteils (3) konkav ausgebildet
ist.
10. Prothese nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeich
net, daß der Radius (R) der Kugelflächen (15, 16) etwa 130
mm beträgt.
11. Prothese nach einem oder mehreren der Ansprüche 8 bis
10, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsachse (19) des
Tibiastiels (18) im wesentlichen durch den Krümmungsmit
telpunkt der beiden Kugelflächen etwa (15, 16) verläuft.
12. Prothese nach einem oder mehreren der Ansprüche 8 bis
11, dadurch gekennzeichnet, daß der Tibiastiel (18) vom
Mittelpunkt des Tibiatrays (17) nach vorn versetzt ange
ordnet ist.
13. Prothese nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß
der Versatz ca. 10 mm beträgt.
14. Prothese nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Tibiatray (17)
und das Meniskusteil (3) in einer Draufsicht im wesentli
chen nierenförmig ausgebildet sind.
15. Prothese nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß an der Rückseite
des Tibiatrays (17) und des Meniskusteils (3) jeweils eine
durchgehende Ausnehmung (21) vorhanden ist.
16. Prothese nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Tibiastiel (18)
mit Rippen (20) versehen ist.
17. Prothese nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß
die Rippen (20) mit Abstand zum freien Ende des Tibia
stiels (18) beginnen und bis zur Unterseite des Tibiatrays
(27) verlaufen.
18. Prothese nach Anspruch 16 oder 17, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Länge der Rippen (20) zum freien Ende
des Tibiastiels (18) hin abnimmt.
19. Prothese nach einem oder mehreren der Ansprüche 16 bis
18, dadurch gekennzeichnet, daß der Tibiastiel (18) an
seinem verrippten Abschnitt einen +-förmigen Querschnitt
aufweist.
20. Prothese nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß alle Komponenten (2
bis 4) aus einem hochfesten Metall bestehen.
21. Prothese nach Anspruch 20, gekennzeichnet durch eine
Ausbildung aus einer CrCoMo-Legierung.
22. Prothese nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß wenigstens die
Laufflächen (10, 11, 13, 13′, 15, 16) mit Titan bzw. einer
Titanlegierung beschichtet sind.
23. Prothese nach einem oder mehreren der vorhergehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Laufflächen
(10, 11, 13, 13′, 15, 16) poliert sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE1995129824 DE19529824A1 (de) | 1995-08-14 | 1995-08-14 | Bikondyläre Knie-Endoprothese |
Applications Claiming Priority (1)
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Publications (1)
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DE19529824A1 true DE19529824A1 (de) | 1997-02-20 |
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ID=7769412
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Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1995129824 Withdrawn DE19529824A1 (de) | 1995-08-14 | 1995-08-14 | Bikondyläre Knie-Endoprothese |
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