DE2906458C2 - Kniegelenkendoprothese - Google Patents
KniegelenkendoprotheseInfo
- Publication number
- DE2906458C2 DE2906458C2 DE2906458A DE2906458A DE2906458C2 DE 2906458 C2 DE2906458 C2 DE 2906458C2 DE 2906458 A DE2906458 A DE 2906458A DE 2906458 A DE2906458 A DE 2906458A DE 2906458 C2 DE2906458 C2 DE 2906458C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- guide surface
- femur
- stand
- femoral
- knee joint
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 210000000629 knee joint Anatomy 0.000 title claims description 57
- 210000000689 upper leg Anatomy 0.000 claims description 69
- 210000002303 tibia Anatomy 0.000 claims description 39
- 210000001694 thigh bone Anatomy 0.000 claims description 4
- 210000003127 knee Anatomy 0.000 claims description 3
- 230000033001 locomotion Effects 0.000 description 28
- 239000002775 capsule Substances 0.000 description 18
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 10
- 210000004417 patella Anatomy 0.000 description 7
- 239000004568 cement Substances 0.000 description 6
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 4
- 238000002271 resection Methods 0.000 description 4
- 241001102166 Cruciata Species 0.000 description 3
- 238000005452 bending Methods 0.000 description 3
- 230000006735 deficit Effects 0.000 description 3
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 3
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 description 3
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 3
- VYZAMTAEIAYCRO-UHFFFAOYSA-N Chromium Chemical compound [Cr] VYZAMTAEIAYCRO-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 241001227561 Valgus Species 0.000 description 2
- 241000469816 Varus Species 0.000 description 2
- 229910045601 alloy Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000000956 alloy Substances 0.000 description 2
- 210000001188 articular cartilage Anatomy 0.000 description 2
- 229910052804 chromium Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000011651 chromium Substances 0.000 description 2
- 229910017052 cobalt Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000010941 cobalt Substances 0.000 description 2
- GUTLYIVDDKVIGB-UHFFFAOYSA-N cobalt atom Chemical compound [Co] GUTLYIVDDKVIGB-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 230000007423 decrease Effects 0.000 description 2
- -1 for example Substances 0.000 description 2
- 239000007943 implant Substances 0.000 description 2
- 210000003041 ligament Anatomy 0.000 description 2
- 239000000463 material Substances 0.000 description 2
- 238000000034 method Methods 0.000 description 2
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 description 2
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 2
- 230000000750 progressive effect Effects 0.000 description 2
- 238000005096 rolling process Methods 0.000 description 2
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 2
- 239000004698 Polyethylene Substances 0.000 description 1
- 229910000771 Vitallium Inorganic materials 0.000 description 1
- 206010003246 arthritis Diseases 0.000 description 1
- 229910010293 ceramic material Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 1
- 238000011161 development Methods 0.000 description 1
- 230000018109 developmental process Effects 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 229910021397 glassy carbon Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000003993 interaction Effects 0.000 description 1
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 1
- 210000001699 lower leg Anatomy 0.000 description 1
- 229910001092 metal group alloy Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000006855 networking Effects 0.000 description 1
- 229920003229 poly(methyl methacrylate) Polymers 0.000 description 1
- 229920000573 polyethylene Polymers 0.000 description 1
- 229920000642 polymer Polymers 0.000 description 1
- 239000004926 polymethyl methacrylate Substances 0.000 description 1
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 description 1
- 238000000926 separation method Methods 0.000 description 1
- 238000004088 simulation Methods 0.000 description 1
- 239000010935 stainless steel Substances 0.000 description 1
- 229910001220 stainless steel Inorganic materials 0.000 description 1
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 1
- 210000002435 tendon Anatomy 0.000 description 1
- 239000000602 vitallium Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/38—Joints for elbows or knees
- A61F2/3886—Joints for elbows or knees for stabilising knees against anterior or lateral dislocations
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft eine Kniegelenkendoprothese gemäß Oberbegriff des Patentanspruchs 1.
Bei der Behandlung von erkrankten oder beschädigten menschlichen Kniegelenken, insbesondere in Fällen
der Beeinträchtigung durch Arthritis, ist häufig ein chirurgischer Eingriff einschließlich Einsetzung einer w
Kniegelenkendoprothese erforderlich. Die gegenwärtig verwendeten Prothesen fallen im allgemeinen in eine
von zwei Kategorien. Im Rahmen der ersten Kategorie,
nämlich für Fälle einer verhältnismäßig geringen Beeinträchtigung des Kniegelenks, werden Gelenk- bs
knorren-Oberflächenprothesen, wie beispielsweise gemäß US-PS 37 28 742 und 37 74 244. verwendet. Diese
Prothesen verfugen über in Abstanden angeordnete Paare künstlicher femoraler und tibialer Gelenkknorren-Lagerteile,
die zur gegenseitigen Artikulation geeignet sind Sie bieten eine wesentliche Freiheit der
Dreh- und der Translationsbewegung, sind verhältnismäßig leicht, machen nur eine geringe Resektion
natürlichen Knochens zur Implantation und keine Durchtrennung bzw. Lösung der ligamenta cruciata
bzw. Kreuzbänder erforderlich. Die zweite Kategorie besteht in Prothesen des Scharnier- und des Kugel/
Pfanne-Typs, die eine direkte Verbindung zwischen den femoralen und den tibialen Teilen der Prothese schaffen.
Diese Prothesen sind für die Schaffung einer erheblichen Stabilität in Fällen einer ernsten Beeinträchtigung
des Kniegelenks geeignet, jedoch erheblich schwerer und restruktiver als die Prothesen der ersten Kategorie
und machen eine weitergehende Resektion natürlichen Knochens zur Implantation erforderlich. Zu dieser
zweiten Kategorie von Prothesen gehören beispielsweise diejenigen der US-PS 38 37 009 und 38 68 730.
In Fällen mittlerer Beeinträchtigung und Instabilität uc5tciit «in Scuüi inis n&Cii cificf niiiegeienicenuOprothese,
die die erstrebenswerten Eigenschaften der beiden genannten Prothesenkategorien vereint, d. h. die
erhebliche Freiheit der Dreh- und der Translationsbewegung, die minimale Resektion natürlichen Knochens
zur implantation und das verhältnismäßig geringe Gewicht der ersten Kategorie mit der wesentlichen
Stabilität gegen unerwünschte Bewegung und Verrenkung, wie dies mittels der Prothesen des verbundenen
Typs, also der zweiten Kategorie, erreicht ist
Darüber hinaus ist es bei Kniegelenkendoprothesen generell wünschenswert die gegenseitigen Berührungsbeanspruchungen und die Abnutzung der Lagerbereiche
zu reduzieren. Eine übermäßige Beanspruchung kann die Gestalt der Lagerbereiche verändern, während eine
übermäßig Abnutzung die Emission erheblicher Mengen der Prothesenmaterialien in das physiologische
System hervorrufen kann.
Aus der US-PS 38 40 905 ist eine Kniogslenkprothese
bekannt, bei der die femoralen und die tibialen Teile etwa Sattelgestalten besitzen, wobei die beiden Teile
einander in einem im wesentlichen lasttragenden intercondylaren Bereich berühren.
Bei der aus der DE-OS 25 49 819 bekannten Kniegelenkendoprothese der eingangs bezeichneten
Gattung wird bereits die natürliche Bewegung des Oberschenkels gegenüber dem Unterschenkel und die
Bewegung des Berührungsbereichs der Lagerflächen simuliert. Im einzelnen ist am Tibiateil ein sich von vorn
nach hinten verbreiternder Sattelsteg zwischen den Tibiateil-Lagerbereichen vorgesehen, welcher Steg
vorn? eine Anschlagnadel zur Vermeidung einer Überstreckung der Kniegelenkendoprothese aufweist.
Dieser in einer etwa entsprechenden Aussparung im Femurteil aufgenommene Sattelsteg trägt beidseits
vorspringende, im wesentlichen kegelstumpfförmige Achszapfen, die in einer entsprechenden Nut des
Femurteils liegen und eine gegenseitige Verschwenkung von Femurteil und Tibiateil derart zulassen, daß sich der
Berührungsbereich zwischen den Lagerbereichen beider Teile während des Abbeugens des Kniegelenks
verlagern kann. Sowohl durch die Aufnahme des Sattelstegs in der genannten Aussparung des Femurteils
als auch durch die Aufnahme der genannten Achszapfen in den Nuten der die beiden Lagerbereiche des
Femurteils bildenden Abschnitte ist eine übermäßige seitliche Bewegung zwischen Femurteil und Tibiateil
verhindert. Im wesentlichen ist der Bewegungsablauf
zwischen Femurtei? und Tibiateil durch die Achszapfen
und die Gestaltung der Nuten des Femurteils bestimmt
Die aus der DE-OS 25 05 322 bekannte weitere Kniegelenkendoprothese ist eine solche, bei der
zwischen den beiden Lagerbereichen des Tibiateils ein an seinem freien Ende in einer Kugel endender
Verbindungsstab nach oben vorsteht, wobei die Kugel in
einem entsprechenden Fassungsraum aufgenommen ist.
Seitliche Bewegungen des Femurteils gegenüber dem Tibiateil sind ausschließlich dadurch verhindert, daß die
beiderseits des Verbindungsstabs liegenden Lagerbereiche sowohl des Femurteils als auch des Tibiateils
identisch ausgebildet sind und lediglich eine Verschwenkung von Femurteil gegenüber Tibiateil im Sinne der
Abbeugung des Kniegelenks zulassen.
Bei der aus der DE-OS 23 46 973 bekannten Kniegelenkendoprothese sind die in Abständen voneinander
angeordneten Bereiche des Femur- und des Tibiateils nicht die hauptsächlich tragenden Bereiche
der Prothese. Der hauptsächlich tragende Bereich des Tibiateüs ist ein konvexer, sattelförmig grstalteter
Bereich, der in einem konkaven, sattelförmig gestalteten Lagerbereich des Femurteils aufgenommen ist Somit
sind die in der Hauptsache die Last tragende Fläche und die Führungsfläche jedes Teils bei dieser Prothese
identisch.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde die eingangs hinsichtlich ihrer Gattung
bezeichnete Kniegelenkendoprothese so auszubilden, daß unter Aufrechterhaltung der bisher bereichten
Simulation der natürlichen Bewegung des Kniegelenks eine neue Art der Steuerung des Bewegungsablaufs bei
gleichzeitig möglichst einfacher konstruktiver Gestaltung von Femurteil und Tibiateil erreicht ist, und zwar
ohne die Gefahr einer etwa mehr oder weniger schnellen Abnutzung der Lager- und Führungsbereiche
beider Teile.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs 1 angegebenen
Maßnahmen gelöst
Vorteilhafte Weiterbildungen sind aus den Unteransprüchen zu ersehen.
Bei der erfindungsgemäßen Kniegelenkendoprothese sind die eine Last tragenden Bereiche und die
Führungszwecken dienenden Bereiche konstruktiv voneinander derart getennt, daß die Führungsbereiche
durch die Last unbeeinträchtigt ausschließlich ihren
Führungsaufgaben dienen. Die Überstreckung der Prothese über die Streckstellung zwischen Femurteil
und Tibiateil ist dadurch verhindert, daß in dieser Stellung dio jeweils zweiten Führungsflächen von
Femurteii und Ständer aneinander anliegen, so daß nur noch eine Abbeugung des Kniegelenks möglich ist,
wobei die erste Führungsfläche des Femurteils eine Abwälzbewegung auf der ersten Führungsfläche des
Ständers ausführt. Dabei ist diese abwälzende Bewegung dadurch erreicht, daß die jeweils konvexen
hinteren Abschnitte der Femurteillagerbereiche ein Krümmungszentrum aufweisen, das gegenüber demjenigen
der ersten Femuneilführungsfläche versetzt ist. Diese gegenseitige Vernetzung der Krümmungszentren
führt im Laufe der Abb^ugung des Kniegelenks zu einer
Verschiebung des Beiührungsbereichs zwischen den
Lagerungszwecken dienenden Bereichen von Femurteil und Tibieteil und gewährleistet somit die bereits
bekannte gute Simulator, des natürlichen Bewegungsablaufs
bei gleichzeitiger Schonung der Flächen der Lagerbereiche. Die Trennung von Führungsflächen und
Flächen der Lagerbereiche gewährleistet eine Iangzeitige einwandfreie Führung von Femurteil und Tibiateil, da
die Führungsflächen keinem durch eine Last bedingten Verschleiß ausgesetzt sind. Insgesamt ist bei guter
Stabilität eine Hersteilbarkeit mit geringem Gewicht und nur verhältnismäßig geringer Resektion natürlicher
Knochenteile zur Ermöglichung einer Implantation erreicht so daß die erfindungsgemäße Kniegelenkendoprothese
bei gleichzeitig gegebener Möglichkeit für eine weiche Varus/valgus-Bewegung eine sehr hervorragend
geeignete Kniegelenkendoprothese erreicht ist
Im folgenden wird die Erfindung weiter ins einzelne gehend unter Bezugnahme auf eine bevorzugte
Ausführungsform derselben beschrieben. In den Zeichnungen zeigt
F i g. 1 eine auseinandergezogene, perspektivische Darstellung einer erfindungsgemäßen linken Kniegelenkendoprothese
unter Darstellung des Femur- und des Tibiateils,
Fig.2 eine auseinandergezogene Seitenansicht der
Prothese der F i g. 1,
F i g. 3 eine auseinandergezogene Ansicht von hinten auf die Prothese der F i g. 1,
F i g. 4 eine auseinandergezogene Ansicht von vorne auf die Prothese der F i g. 1,
F i g. 5 eine Draufsicht auf den Femurteil der Prothese der F ig. 1,
F i g. 6 eine Ansicht von unten auf den Femurteii der Prothese der F i g. 1,
F i g. 7 eine Ansicht von oben auf den Tibiateil der Prothese der F i g. 1,
F i g. 8 eine Ansicht von unten auf den Tibiateil der Prothese der F i g. 1.
F i g. 9 einen Längsschnitt entlang der Mittellinie der F i g. 5 und 7 durch die Prothese der F i g. 1 unter
Darstellung des gegenseitigen Eingriffs des Femur- und des Tibiateils bei voll ausgestrecktem Kniegelenk und
die benachbarten Knochenbereiche,
Fi g. 1OA bis F schematische Querschnitte durch die Prothese der F i g. 1 unter Darstellung von sechs
unterschiedlichen Relativstellungen der gegenseitig im Eingriff stehenden Femur- und Tibialteile, und zwar von
der vollständigen Ausstreckung bis zur vollständigen Abbeugung des Kniegelenks,
Fig. 11 einen Querschnitt entlang der Linie 11 -11 der
Fig. 9,
F i g. 12 eine Draufsicht auf das Tibiateil der Prothese der Fig. 1 unter Darstellung des Berührungsbereichs
der Lagerbereiche und seiner Bewegung unter Drehung um eine Längsachse und
Fig. 13 einen schematischen Längsschnitt (analog zur
DarsteMvng der Fig. 10F) durch eine abgewandelte linke Kniegelenkendoprothese unter Darstellung des
gegenseitigen Eingriffs der Femur- und Tibiateile bei vollständig abgebeugtem Kniegelenk.
Der Femurteii 10 und der Tibiateil 11 einer bevorzugten Ausführungsform 1 sind in den Fig. 1 — 12
dargestellt. In den F'. g. 2 und 9 liegen die vordere Seite
rechts und die rückwärtige Seite links.
Der Schienbeinknochen 3 und der Oberschenkelknochen
4 des chirurgisch wiederhergestellten linken Kniegelenks sind in Fig.9 dargestellt. Die ligamenta
cruciata des Kniegelenks müssen durchtrennt bzw. abgelöst werden, jedoch bleiben verschiedene andere in
Fig. 9 nicht dargestellte Ligamente und Sehnen, beispielsweise die ligamenta collateralia, lebensfähig
und an Ort und Stelle.
Der Femurteil 10 verfügt über zwei in Abständen
voneinander angeordnete, nach unten konvex gestaltete
Lagerbereiche 12, die zur gegenseitigen Artikulation mit ihnen gegenüberliegenden Lagerbereichen 13 des
Tibiateils 11 geeignet und bestimmt sind, über einen ersten intercondylaren Führungsbereich 14, der zwischen
den beiden Lagerbereichen 12 angeordnet ist und diese miteinander verbindet, über einen Brückenbereich
16, der die vorderen Enden der beiden Lagerbereiche 12 und den Führungsbereich 14 verbindet, und über einen
Patella-Flansch 18. der sich oberhalb des Brückenbereichs 16 erstreckt und zur Aufnahme der Patella
bestimmt ist. In bevorzugter Weise besitzen die Patella-Flansche der linken und rechten Femurteile
Spuren bzw. Furchen 60 (Fig.4) an ihren vorderen Flächen, die unter einem Winkel von etwa 6° nach links
bzw. rechts geneigt sind, um so eine anatomische Führung der Patella zu gestatten.
Dies ist der einzige Unterschied zwischen dem linken nnH dem rechter! Fcmuricii der bevorzugten Äustührungsform,
und eine vollständig symmetrische Version mit einer nicht unter einem Winkel geführten
Patella-Spur ist selbstverständlich möglich ebenso wie eine Weglassung des Patellaflanschs 18. Die äußeren
Lagerflächen 46 der femoralen Lagerbereiche 12 besitzen eine Gestalt in sagitalen Ebenen, wie in F i g. 2
und 9 zu sehen ist. ähnlich derjenigen der natürlichen femoralen Gelenkknorren, wobei der rückwärtige Teil
der Gestalt ein Kreisbogen ist. Der Femurteil 10 ist in bevorzugter Weise ein einstückiger Gußartikel aus
einer chirurgischen Implantat-Metallegierung, wie beispielsweise eine Legierung auf Kobalt/Chrom-Basis,
oder ein rostfreier Stahl. In bevorzugter Weise wird der Femurteil 10 auf Basis der chirurgischen Implantat-Legierung
auf Kobalt/Chrom-Basis hergestellt, die von der Firma Howmedica Ina, New York unter der Bezeichnung
Vitallium geführt wird.
Der Femurteil 10 kann an den Gele.ikknorren des
resektierten Oberschenkels befestigt werden. Von den Innenflächen der Lagerbereiche 12 aus nach oben
vorstehende, gerippte, verjüngte Zapfen 20 werden in entsprechenden Bohrungen aufgenommen, die in den
Oberschenkelknochen eingebohrt sind. Die Rippen 22 der Zapfen 20 bilden einen Teil zur Verbesserung der
Fixierung des Femurteils 10 am Oberschenkelknochen mittels eines Zements, wie beispielsweise Polymethylmethacrylat.
Ein Keil kann auch in den Flächen der in den Oberschenkel eingebohrten Bohrungen vorgesehen
werden. Zusätzlich ist der Femurteil 10 mit Aussparungen 24 an den Innenflächen der Lagerbereiche 12 und
des patella-Flanschs 18 vorgesehen, die Zement. Zement-Befestigur.gspolster oder als Alternative Knochengewebe-Einwuchspolster
aufnehmen.
Der Führungsbereich 14 verfügt über eine nach unten konvexe, erste Femurteilführungsfläche 26, die dem
Tibiateil 11 zugewandt ist, über eine intercondylare Hülse bzw. Kapsei 28. die nach unten zum Tibiatei! 11
hin offen ist und über hintere Verlängerungen 30 der Seitenwände 36 der Hülse bzw. Kapsel 28. Der
Innenraum der Hülse bzw. Kapsel 28 ist durch eine zweite Femurteilführungsfläche 32 der Vorderwand, die
obenliegende Wand 34, die Seitenwände 36 und die erste Femurteilführungsfläche 26 der Rückwand 38
begrenzt Wie aus F i g. 2 deutlich zu ersehen ist gehört der vordere Teil der Führungsfläche 26, d. h. der rechts
von ihrem tiefsten Punkt gemäß F i g. 2 liegende Teil zur Rückwand 38 der Kapsel 28. Die Rückwand 38 der
Kapsel 28 erstreckt sich ein kurzes Stück 62 über das vordere Ende der ersten Femur-Führungsfläche 26
hinaus, wie in Fig.2 dargestellt ist, bevor sie ihre
Verbindung zu der obenliegenden Wand 34 der Kapsel 28 erreicht.
Der Tibiateil 11 verfügt über zwei in Abständen voneinander angeordnete, nach oben konkave Lagerbereiche
13, die zur Aufnahme der femoralen Lagerbereiche 12 dienen, und über einen zweiten intercondylaren
Führungsbereich 15, der zwischen den beiden Lagerbereichen 13 angeordnet ist und diese miteinander
verbindet. Die Tibiateile einer linken und rechten Kniegelenkendoprothese sind bei dieser Ausführungsform austauschbar. Der Führungsbereich 15 verfügt
über einen Brückenbereich 17, der die beiden Lagerbereiche 13 direkt über ihre Länge in der vorderen/rückwärtigen
Richtung verbindet, und über einen intercondylaren Ständer 19, der in dem intercondylaren Raum
des Femurteils 10 aufgenommen werden kann. Die Gestalt der Lagerflächen 21 der Lagerbereiche 13 in
den sagittalen Ebenen, wie dies aus F i g. 2, 9 und 10 zu
ersehen ist, fällt eng mit der Gestalt des mittleren und des vorderen Teils der Lagerflächen der femoralen
Lagerbereiche 12 zusammen, um so bei gestrecktem Kniegelenk eine wesentliche Lastverteilung zu bewirken.
Die Ähnlichkeit bzw. Gleichheit zwischen den Gestalten in den sagittalen Ebenen, nämlich der
Lagerflächen 21 des Tibiateils 11 und der hinteren Abschnitte 46 der femoralen Lagerbereiche 12, bei
gestreck-tem Knie ist deutlich in F i g. 9 zu ersehen. Der
Tibiateil 11 ist aus einem biologisch verträglichen Polymer hoher Dichte, wie beispielsweise Polyäthylen
hohen Molekulargewichts, hergestellt. Obwohl für den Femurteil Metall und den Tibiateil Kunststoff bevorzugt
wird, kann dieses Verhältnis auch umgekehrt werden, so daß der Tibiateil aus Metall und der Femurteil aus
Kunststoff bestehen. Darüber hinaus können für beide Teile auch andere Materialien verwendet werden,
beispielsweise pyfoiyiischer oder glasiger Kohlenstoff
oder keramisches Material.
Der Tibiateil 11 ist zur Befestigung an dem oberen
Ende des resektierten Schienbeinknochens bestimmt und mit einem verhältnismäßig langen, nach unten
vorstehenden Pflock 23 ausgestattet, der zur zementbefestigten Aufnahme in einem entsprechenden Loch
bestimmt ist, das vom Chirurgen im oberen Ende des Schienbeinknochens ausgebildet wird. Ein Gitter 25 und
Aussparungen 61 sind an den Seiten des Pflocks 23 und an der Unterseite der Lagerbereiche 13 vorgesehen, um
Zement, Zement-Befestigungspolster oder Gewebe-Einwuchspolster aufzunehmen und so die Fixierung zu
verbessern. Alternative Methoden zur Befestigung des Tibiateils am resektierten oberen Ende des Schienbeinknochens
können ebenfalls angewandt werden, Beispielsweise können die Bereiche 13 und 15 von einer tibralen
Platte bzw. Schale aus Metall aufgenommen und getragen sein, die über einen nach unten vorstehenden
Pflock verfügt. Diese tibiale Schale kann am dem Schienbeinknochen mit Hilfe von Zement, Einwuchsgewebe
oder anderen bekannten Mitteln befestigt sein.
Die Funktionsweise der Kniegelenkendoprothese 1 mit dem Femurteil 10, das mit dem Tibiateil 11 im
Eingriff steht wird unter Bezugnahme auf die F i g. 9 und 10 erklärt die Längsschnitte durch die beiden im
Eingriff stehenden Teile zeigen, und zwar bei unterschiedlichen Ausmaßen der Abbeugung ausgehend von
der vollen Ausstreckung bis zur vollen Abbeugung. Die
erste Femurteilführungsfläche 26 arbeitet in allen Phasen mit der ersten Ständerführungsfläche 27
zusammen, gleichgültig ob das Kniegelenk gestreckt
oder gebeugt ist, um eine nach vorn gerichtete Bewegung (beispielsweise ein Abrutschen) des Femurteils 10 gegenüber dem Tibiateil 11 zu verhindern. Wie
in Fig. 10 gezeigt ist, steht die konvexe erste Femurteilführungsfläche 26 bei Beginn der Abbeugung
des Kniegelenks mit der ersten Ständerführungsfläche 27 i./ Berührung. Die miteinander in Berührung
stehenden Führungsflächen 26 und 27 arbeiten zusammen, um eine rückwärtsgerichtete Bewegung des
Berührungsbereichs der Lagerbereiche 12 auf den Lagerbereichen 13 bei Vergrößerung der Abbeugung
des Knies zu bewirken. Es ist wichtig zu beachten, daß die intercondylaren Führungsbereiche 14 und 15 des
Femur- und des Tibiateils 10 bzw. 11 im wesentlichen keine lasttragenden Bereiche sind, da der größte Teil
der auftretenden Last von den Lagerbereichen 12 und 13 aufgenommen wird. Dies steht im Gegensatz zu der
ι/»: _i__i,«...-4-»_ »u»..» ,4»- 1 ic nc r>o λλ ηηε
rVllll.gVIl'llfM.JIUl/pi 1/Mlt.at. lil.1 l^hj-l *J JU TM 3\M.
Bei der Ausführungsform der Fig. 1 — 12 ist die Gestalt der ersten Femurteilführungsfläche 26 in
sagittalen Ebenen ein Kreisbogen, der sich über einen Winkel von etwa 180° erstreckt, und ist die erste
Ständerführungsfläche 27, die mit der ersten Femurführungsfläche 26 zusammenarbeitet, in rückwärtiger
Richtung nach unten geneigt. Wie in Fig. 1OA vergrößert dargestellt ist, ist das Krümmungszentrum
64 des Bogens, der die ersten Femurführungsfläche 26 in
sagittalen Ebenen definiert, gegenüber dem Krümmungszentrum, 100 des Kreisbogens versetzt, der die
rückwärtigen Teile der Flächen 46 in sagittalen Ebenen
definiert. Wenn das Kniegelenk abgebeugt wird und sich der Femurteil 10 gemäß F i g. 1OA bis 1OF fortschreitend
entgegen dem Uhrzeigersinn gegenüber dem Tibiateil U verschwenkt, führt die Berührung zwischen den
Führungsflächen 26 und 27 den Berührungsbereich der Lagerflächen der femnralen Lagerbereiche 12 auf den
Lagerflächen 21 der tibialen Lagerbereiche 13 nach hinten. Ein gewünschtes Ausmaß dieser nach hinten
gerichteten Verschiebung bei fortschreitender Abbeugung des Kniegelenks kann durch die exakte Gestaltung
der Konfiguration und Anordnung der Führungsflächen 26, 27 und des hinteren Abschnitts 46 der femoralen
Lagerbereiche 12 gesteuert werden.
Dieser Aspekt ist nicht auf die besonderen Konfigurationen der ersten Femurführungsfläche 26, des intercon-
dylaren Ständers 19 und des hinteren Abschnitts 46 der femoralen Lagerbereiche 12 der Ausführungsform der
Fig. 1 — 12 beschränkt. Jedoch müssen die Konfigurationen dieser Elemente derartig sein, daß die Berührung
zwischen der konvexen Führungsfläche und der rückwärtigen Fläche des intercondylaren Ständers 19 zu
einer rückwärtsgerichteten Bewegung des Bewegungsbereichs des Femurteils auf dem Tibiateil mit zunehmender Abbeugung des Kniegelenks führt Somit kann
die Gestalt der ersten Femurführungsfläche 26 in sagittalen Ebenen beispielsweise eine Kurve sein, deren
Zentrum etwa im selben Punkt in sagittalen Ebenen liegt wie der Kreisbogen, der die rückwärtigen Teile der
Flächen des Abschnitts 46 definiert, wobei diese Kurve einen Radius besitzt, der von ihrem vorderen Ende aus
zu ihrem rückwärtigen Ende hin zunimmt (d.h. eine Spirale). Wenn das Kniegelenk abgebeugt wird, wirkt
die dabei mit dem intercondylaren Ständer 19 in Berührung stehende erste Femurführungsfläche 26 wie
ein Nocken, um den Berührungsbereich des Femurteils 10 auf dem Tibiateil 11 nach hinten zu führen. Derjenige
Bereich der ersten Ständerführungsfläche 27, der die erste Femurführungsfläche 26 berührt, muß in der
sagittalen Ebene gesehen nicht immer nach unten und hinten geneigt sein; der genannte Bereich kann
beispielsweise in bestimmten Situationen mit einer vorderen Ebene zusammenfallen. Die in den F i g. 1 — 12
dargestellte nach unten und nach hinten gerichtete Neigung wird jedoch bevorzugt, insbesondere dann,
wenn der Abstand zwischen den mit dem Tibiateil 11 in
Berührung stehenden hinteren Abschnitten 46 der femoralen Lagerbereiche 12 und der ersten Femurführungsfläche 26 abnimmt, sobald das Kniegelenk
abgebeugt wird. Diese Abstandsabnahme bewirkt, daß sich der Berührungspunkt der ersten Femurführungsfläche 26 auf dem Ständer 19 nach unten bewegt; dadurch
wird dann, wenn die erste Ständerführungsfläche 27 nach hinten und nach unten geneigt ist, der Berührungsbereich der hinteren Abschnitte 46 der femoralen
Lagerbereiche 12 auf den Lagerflächen 21 der Lagerbereiche 13 rückwärts bewegt. Die erste Ständcrführungsfläche 27 muß selbstverständlich nicht eben
sein. Die hinteren Abschnitte 46 der femoralen Lagerbereiche 12 können auch eine Kreisgestalt in
sagittalen Ebenen über ihrer gesamten Länge vom vorderen bis zum hinteren Ende aufweisen, wobei die
rückwärts gerichtete Führung ihres Berührungsbereichs mit dem Tibiateil 11 bewirkt ist, indem beispielsweise
eine Exzentrizität der ersten Femurführungsfläche 126 wie oben beschrieben vorgesehen wird. Alternativ
können die memoralen Lagerflächen bzw. -breiche eine in sagittalen Ebenen spiralförmige Gestalt aufweisen,
wobei der Radius von ihren vorderen zu ihren rückwärtigen Enden hin abnimmt. Grundsätzlich sind
alle Kombinationen der Konfigurationen der ersten Femurführungsfläche 26, der ersten Ständerführungs/Iäche 27 und der hinteren Abschnitte 46 möglich, die ;'.u
einer rückwärts gerichteten Führung des Berührungsbereichs der Lagerbereiche 12 auf den Lagerbereichen :I3
bei zunehmender Abbeugung des Kniegelenks führen. Unabhängig von der gewählten Konfiguration ist es
nicht notwendig, daß der Führungsbereich 14 des Femurteils 10 eine intercondylare Hülse bzw. Kaps;el
besitzt. So können beispielsweise die Vorderwand 312, die obenliegende Wand 34 und die Seitenwände 36 der
Kapsel 28 gemäß Fig.2 entfallen oder gegen eine
andere Konfiguration ausgetauscht werden, die mit dem intercondylaren Ständer 19 nie in Berührung kommt.
Bevorzugt wird, daß der Führungsbereich 14 eine intercondylare Hülse bzw. Kapsel wie die Kapsel '2S
gemäß Fig.2 aufweist, nämlich für eine zusätzliche Stabilität gegen unerwünschte Bewegungen. Die Funktion des intercondylaren Ständers 19 können auch
Führungsflächen übernehmen, die von dem Femurteil 10 unddem Tibiateil 11 getragen sind. Die Führungsflächen
müssen nicht stets in den intercondylaren Bereichen des Tibia- bzw. Femurteils angeordnet sein, und die von dem
Femurteil 11 getragene Führungsfläche muß nicht stets konvex sein.
Obwohl die Lagerflächen 21 des Tibiateils 11 im allgemeinen in sagittalen Ebenen nach oben konkav
gekrümmt sind, sind stets gesehen in sagittalen Ebenen abgeflachte Bereiche der Lagerflächen 21 etwa an der
Mitte der Lagerbereiche 13 und etwas hinter denselben möglich. Durch solche teilweise abgeflachte Lagerflächenbereiche wird ein leichteres Abrollen des Femurteils 10 auf dem Tibiateil 11 bei Abbeugung des
Kniegelenks erreicht Auch kann zur Reduzierung der Abnutzung der konvexen Femurführungsfläche 26 aiuf
dem intercondylaren Ständer 19 die erste Ständerführungsfläche 27 als konkave Fläche (gesehen in sagittalen
Ebenen) der konvexen Femurführungsfläche 26 gegenüberstehen,
wodurch der Berührungsbereich zwischen der ersten Femurführungsflächen 26 und der ersten
Ständerführungsfläche 27 vergrößert wird.
Bei der Ausführungsform der Fig. 1 — 12 steht die
intercundylare Kapsei 28 in losem Gleiteingriff mit dem
intercondylare.i Ständer 19, wenn das Kniegelenk gestreckt ist. Das heißt, der Ständer 19 ist innerhalb der
Kapsel 28 nicht reibungsbehaftet festgehalten. Gemäß F i g. 1 -12 sind die obere Wand 34, die Seitenwände 36,
die Vorderwand 32 (zweite Femurführungsfläche) jeweils der Kapsel 28 und die entsprechende obere
Fläche 29, die Seitenflächen 31 und zweite Führungsfläche 33 des Ständers 19 im wesentlichen eben und
rechtwinklig zueinander angeordnet, wobei die zweite Femurführungsfläche 32 und die zweite Ständerführungsfläche
33 im wesentlichen parallel zu frontalen Ebenen verlaufen. Es sind aber auch beispielsweise
gekrümmte bzw. gewölbte oder geneigte Flächen- bzw. V/andgcstaitungen als Ersaiz für die eben genannten
Gestaltungen möglich. Ein sehr kleines Spiel besteht zwischen der ersten Ständerführungsfläche 27 und der
ersten Femurführungsfläche 26, zwischen der oberen Ständerfläche 29 und der oberen Kapselwand 34 und
zwischen der zweiten Ständerführungsfläche 33 und der zweiten Femurführungsfläche 32 bei vollständiger
Ausstreckung des Kniegelenks. Das Spiel zwischen den Seitenflächen 31 und den Seitenwänden 36 ist etwas
größer. Die obere Wand 34 der Kapsel 28 arbeitet mit der oberen Fläche 29 des Ständers 19 zusammen, um
eine Verschwenkung des Schienbeins in der sagittalen Ebene gegenüber dem Oberschenkelknochen über die
vollständige Ausstreckung hinaus im wesentlichen zu verhindern (d. h. eine Verschwenkung des Oberschenkelknochens
im Uhrzeigersinn gegenüber dem Schienbein über die in F i g. 9 dargestellte Position hinaus). Die
zweite Femurführungsfläche 32 arbeitet mit der zweiten Ständerführungsfläche 33 zusammen, um eine nach
hinten gerichtete Bewegung des Femurteils 10 gegenüber dem Tibiateil 11 zu verhindern, wenn das
Kniegelenk ausgestreckt ist. Sobald das Kniegelenk jedoch gebeugt wird und die erste Femurführungsfläche
26 und die erste Ständerführungsfläche 27 miteinander
in Eingriff kommen, hebt sich die vordere Wand 32 der Kapsel 28 vom Ständer 19 ab; dabei stört sie die
gewünschte rückwärts gerichtete Führung des Femurteils 10 auf dem Tibiateil 11 in der obigen beschriebenen
Weise nicht. Die Kapselseitenwände 36 und ihre Verlängerungen 30 arbeiten mit den Seitenflächen 31
des Ständers 19 zusammen, um die seitliche Bewegung des Femurteils 10 gegenüber dem Tibiateil 11 zu
begrenzen. Ein bestimmter seitlicher Feiheitsgrad der Bewegung zwischen Femurteilen 10 und Tibiateil 11
sollte jedoch vorgesehen sein. Die beiden Femurführungsflächen 26 und 32 arbeiten mit den beiden
Ständerführungsflächen 27 und 33 zusammen, um die Verschwenkung des Tibiateils 11 gegenüber dem
Femurteil 10 um die Längsachse des Schienbeins einzuschränken, wenn das Kniegelenk gestreckt ist.
Diese Einschränkung ist jedoch reduziert, wenn das Kniegelenk gebeugt wird und sich die zweite Femurführungsfläche
32 von der zweiten Ständerführungsfläche 33 abhebt Nach einem gewissen Ausmaß des Abbeugens
(um etwa 45°) wird diese Einschränkung der Verschwenkbewegung gänzlich aufgehoben. Die erste
Ständerführungsfläche 27 kann selbstverständlich eben sein, jedoch wird eine in Querrichtung konvexe Form
bevorzugt, um eine Verschwenkung des Tibiateils 11 gegenüber dem Femurteil 10 um die Längsachse des
Schienbeins zr ermöglichen, wenn das Kniegelenk nicht vollständig ausgestreckt ist. Auch kann die erste
Femurführungsfläche 26 in Ebenen im wesentlichen in Längsrichtung konkav gekrümmt sein, um so ihren
Berührungsbereich mit der in Querrichtung konvexen ersten Ständerführungsfläche 27 zu vergrößern, wodurch
die gegenseitige Abnutzung reduziert wird.
Ungeachtet der exakten Gestaltung des intercondylaren Ständers 19 oder der intercondylaren Kapsel 28 sorgt die gegenseitige Zusammenwirkung der intercondylaren Führungsbereiche 14 und 15 zusätzlich zu der gewünschten rückwärts gerichteten Führung des Femurteils 10 auf dem Tibiateil 11 beim Abbeugen des Kniegelenks für eine im hohen Maße erwünschte Stabilität gegen unerwünschte Bewegungen und Verschiebungen des Kniegelenks, ohne daß die Kniegelenkendoprothese für einen Patienten übermäßig restriktiv, lästig oder unbequem ist. Die erhöhte Stabilität kompensiert den Verlust der ügamenta cruciata, die durchtrennt oder abgelöst werden müssen, die andererseits jedoch häufig bereits nutzlos geworden sind.
Ungeachtet der exakten Gestaltung des intercondylaren Ständers 19 oder der intercondylaren Kapsel 28 sorgt die gegenseitige Zusammenwirkung der intercondylaren Führungsbereiche 14 und 15 zusätzlich zu der gewünschten rückwärts gerichteten Führung des Femurteils 10 auf dem Tibiateil 11 beim Abbeugen des Kniegelenks für eine im hohen Maße erwünschte Stabilität gegen unerwünschte Bewegungen und Verschiebungen des Kniegelenks, ohne daß die Kniegelenkendoprothese für einen Patienten übermäßig restriktiv, lästig oder unbequem ist. Die erhöhte Stabilität kompensiert den Verlust der ügamenta cruciata, die durchtrennt oder abgelöst werden müssen, die andererseits jedoch häufig bereits nutzlos geworden sind.
In F i g. 13 sind für eine modifizierte Kniegelenkendoprothese
der Femurteil 50 und der Tibiateil 51 dargestellt. Diese Ausführungsform ist zur Verwendung
besonders dann geeignet, wenn die Stabilität weitergehen soll als die der Ausführungsform gemäß Fig. 1 — 12.
Ein zweiter intercondylarer Führungsbereich 55 besteht zusätzlich zu dem intercondylaren Ständer 59 und einem
die beiden Lagerbereiche 53 verbindenden Brückenbereich in einer gewölbten, konkaven, nach oben
gerichteten tibialen Mulde 81, die hinter dem Ständer 59 liegt und zur Aufnahme einer konvexen zweiten
Femurführungsfläche 66 des Femurteils 50 bestimmt ist, um eine nach hinten gerichtete Verschiebung des
Femurteils 50 gegenüber dem Tibiateil 51 zu verhindern. Die konvexe zweite Femurführungsfläche 66 erstreckt
sich in sagittalen Ebenen über einen Winke! von etwa
240°, so daß der hintere Wandabschnitt 83 der Mulde 81 mit einer gewölbten, konvexen Fläche in Berührung
kommt, wenn sich das Kniegelenk beim Abbeugen nach hinten zu verschieben droht. Der Krümmungsradius des
hinteren Wandabschnitts 83 der Mulde 81 ist ausreichend groß, um bei zunehmendem Abbeugen des
Kniegelenks die gewünschte nach hinten gerichtete Bewegung des Berührungsbereichs der femoralen
Lagerbereiche 52 auf den tibialen Lagerbereichen 53 nicht zu stören. Die zur Erzielung dieser gewünschten
rückwärts geführten Bewegung verwendeten Mittel sind im allgemeinen dieselben wie bei der Ausführungsform der Fig. 1 — 12. Bei einer nicht dargestellten
Ausführungsform erstreckt sich die konvexe zweite Femurführungsfläche 66 über einen Winkel von 360°,
und ist sie somit äquivalent zu einer Welle, die von dem Femurteil 50 getragen ist.
Beachtenswert sind auch die am besten aus F i g. 11
und 12 zu ersehenden Gestaltungen der hinteren Abschnitte 46 der femoralen Lagerbereiche 12 in
Querschnitten durch die beiden femoralen Lagerbereiehe 12 und der entsprechenden Lagerflächen 21 der
tibialen Lagerbereiche 13 in Querschnitten durch die beiden tibialen Lagerbereiche 13 und das Verhältnis
zwischen diesen Gestaltungen, die nicht etwa auf die Ausführungsformen der Fig. 1 — 13 oder irgendeine
andere besondere Kniegelenkendoprothesengestaltung beschränkt sind.
Gemäß Fig.3, 4 und 11 besitzt jeder der hinteren
Abschnitte 46 der femoralen Lagerbereicbe 12 eine
lach außen konvexe, seitlich innere Zone 40 und eine
-ach außen Konvexe seitlich äußere Zone 42, deren isrümmungsradius größer als derjenige der inneren
Zone 40 ist (F i g. 3). Die beiden äußeren Zonen 42 sind in der Ebene der F i g. 11 (eine querverlaufende Ebene
durch die beiden Bereiche 12) durch Bögen desselben Kreises 102 definiert, der in der Symmetrielängsebene
liegt; in Fig. 11 ist die Mittellinie mit 104 bezeichnet.
Jede der Lagerflächen 21 der tibialen Lagerbereiche 13 besitzt eine nach außen konkave, seitlich innere Zone 35
und eine nach außen konkave, seitlich äußere Zone 37,
deren Krümmungsradius größer als derjenige der inneren Zone 35 ist (F i g. 4). Die beiden äußeren Zonen
37 sind in der Ebene der F i g. 11 (eine querverlaufende
Ebene durch die beiden Bereiche 13) durch Bögen desselben Kreises 106 definiert, der in der Symmetrielängsebene liegt. Die Krümmungsradien der Kreise 102
und 104 sind über die gesamte Länge der fernoralen und
tibialen Lagerbereiche 12 und 13 in der vorderen/rückwärtigen Richtung konstant, und der Krümmungsradius
des Kreises 106 ist etwas größer als der des Kreises S02. Demzufolge ist eine Verschwenkung des Tibiateils 11
gegenüber dem Femurteil 10 um die Längsachse des Schienbeins infolge der Nähe des Berührungsbereichs
(der Bereiche 39 in Fi g. 12) der femoralen Lagerbereiche 12 auf den tibialen Lagerbereichen 13 zur
Längsachse des Schienbeins möglich; darüber hinaus ist
ι« eine Varus/valgus-Bewegung von einigen Grad (etwa 3°
plus oder minus) möglich, ohne daß einer der hinteren Abschnitte 46 der femoralen Lagerbereiche 12 sich über
die entsprechende tibiale Lagerfläche 21 abhebt.
Die Ausdrücke vorn, hinten, oben, unten etc., die eine
i) bestimmte Richtung bezeichnen, betreffen die Stellungen
der Femur- und Tibiateile bei Ausstreckung, es sei denn der Zusammenhang läßt klar und deutlich etwas
anderes erkennen
Hierzu 6 Blatt Zeichnungen
Claims (4)
1. Kniegelenkendoprothese, mit einem am knieseitigen Ende des Oberschenkelknochens zu befestigenden
Femurteil, mit einem am knieseitigen Ende des Schienbeinknochens zu befestigenden Tibiateil,
mit einem Paar in Abständen voneinander angeordneter Lagerbereiche an jedem der beiden Teile,
wobei die des Femurteils konvex und die des Tibiateils konkav gekrümmt gestaltet sind und die
Lagerbereiche beider Teile in einer verschwenkbaren gegenseitigen Berührung über einen Berührungsbereich
während ihrer Benutzung stehen, mit einem zwischen den beiden Lagerbereichen des
Tibiateils angeordneten und zwischen den beiden Lagerbereichen des Femurteils aufgenommenen
Ständer mit Ständerführungsflächen und mit Femurführungsflächen zwischen den beiden Lagerbereichen
des Femurteils, dadurch gekennzeichnet, daß eine erste Ständerführungsfläche (27, 67)
nach unten und htnien geneigt uvid eine zweite
Ständerführungsfläche (33) vertikal ausgerichtet ist daß eine erste Femurführungsfläche (26) eine
konvexe Fläche ist, die der ersten Ständerführungsfläche (27, 67) zugewandt ist, daß die zweite
Femurführungsfläche (32) der zweiten Ständerführungsfläche (33) in Strecklage des Kniegelenks
gegenüberliegt und daß jeder der Lagerbereiche (12) des Femurteils (10) einen konvexen hinteren
Abschnitt (46) mit einem Krümmungszentrum (100) aufweist, das gegenüber dem Krümmungszentrum
(64) der ersten konvexen Femurführungsfläche (26) versetzt ist.
2. Prothese nach Anspruch 1, Hadurch gekennzeichnet,
daß die erste konvexe Femurführungsflä- js ehe (26) mindestens ein Abschnitt der Fläche eines
Kreiszylinders ist und daß die Längsachse dieses Kreiszylinders das Krümmungszentrum (64) der
konvexen ersten Femurführungsfläche (26) ist.
3. Prothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Ständerführungsfläche
(27) in seitlicher Richtung des Kniegelenks konvex gekrümmt ist.
4. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Ständerführungsfläche
(67) die vordere Fläche einer nach oben gerichteten Mulde (81) mit einem hinteren Wandabschnitt
(83) ist und daß die konvexe zweite Femurteilführungsfläche (66) in der Mulde (81)
aufgenommen ist. in
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US05/880,057 US4209861A (en) | 1978-02-22 | 1978-02-22 | Joint prosthesis |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE2906458A1 DE2906458A1 (de) | 1979-08-23 |
| DE2906458C2 true DE2906458C2 (de) | 1984-01-05 |
Family
ID=25375435
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE2906458A Expired DE2906458C2 (de) | 1978-02-22 | 1979-02-20 | Kniegelenkendoprothese |
Country Status (8)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US4209861A (de) |
| JP (1) | JPS54152395A (de) |
| CA (1) | CA1108801A (de) |
| CH (1) | CH630520A5 (de) |
| DE (1) | DE2906458C2 (de) |
| FR (1) | FR2417971B1 (de) |
| GB (1) | GB2014856B (de) |
| IE (1) | IE47860B1 (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3528204A1 (de) * | 1984-08-06 | 1986-02-06 | Benoist Girard & Cie | Kniegelenkprothese |
| DE3431645A1 (de) * | 1984-08-29 | 1986-03-13 | GMT GESELLSCHAFT FüR MEDIZINISCHE TECHNIK MBH | Endoprothese |
| DE8901097U1 (de) * | 1988-02-03 | 1989-07-20 | Pfizer Hospital Products Group, Inc., New York, N.Y. | Prothetisches Kniegelenk mit verbesserter Bahnführung der patellaren Komponente |
| DE3923418A1 (de) * | 1989-07-12 | 1991-01-31 | Rolf Prof Dr Miehlke | Endoprothese |
Families Citing this family (126)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CH632151A5 (de) * | 1978-10-06 | 1982-09-30 | Sulzer Ag | Endoprothese fuer ein kniegelenk. |
| US4309778A (en) * | 1979-07-02 | 1982-01-12 | Biomedical Engineering Corp. | New Jersey meniscal bearing knee replacement |
| US4298992A (en) * | 1980-01-21 | 1981-11-10 | New York Society For The Relief Of The Ruptured And Crippled | Posteriorly stabilized total knee joint prosthesis |
| EP0103697A1 (de) * | 1982-09-22 | 1984-03-28 | GebràDer Sulzer Aktiengesellschaft | Kniegelenkprothese |
| US4459985A (en) * | 1983-03-04 | 1984-07-17 | Howmedica Inc. | Tibial prosthesis extractor and method for extracting a tibial implant |
| CH657267A5 (de) * | 1983-03-23 | 1986-08-29 | Sulzer Ag | Gelenkendoprothese fuer ein kniegelenk. |
| DE3315401A1 (de) * | 1983-04-28 | 1984-10-31 | Feldmühle AG, 4000 Düsseldorf | Kniegelenkendoprothese |
| EP0135319A3 (de) * | 1983-08-24 | 1985-07-24 | ARTHROPLASTY RESEARCH & DEVELOPMENT (PTY) LTD. | Kniegelenkprothese |
| JPS6077752A (ja) * | 1983-09-30 | 1985-05-02 | 東海林 宏 | メニスカル人工膝関節 |
| US4944760A (en) * | 1983-10-26 | 1990-07-31 | Pfizer Hospital Products Group, Inc. | Method and instrumentation for the replacement of a knee prosthesis |
| US4634444A (en) * | 1984-02-09 | 1987-01-06 | Joint Medical Products Corporation | Semi-constrained artificial joint |
| GB8432267D0 (en) * | 1984-12-20 | 1985-01-30 | Thackray C F Ltd | Knee prosthesis |
| US4650490A (en) * | 1985-01-22 | 1987-03-17 | Figgie International Inc. | Surgical implant process for a prosthetic knee |
| US4964868A (en) * | 1985-07-25 | 1990-10-23 | Harrington Arthritis Research Center | Knee prosthesis |
| US4714473A (en) * | 1985-07-25 | 1987-12-22 | Harrington Arthritis Research Center | Knee prosthesis |
| US4822366A (en) * | 1986-10-16 | 1989-04-18 | Boehringer Mannheim Corporation | Modular knee prosthesis |
| US4714472A (en) * | 1987-01-20 | 1987-12-22 | Osteonics Corp. | Knee prosthesis with accommodation for angular misalignment |
| JPS62149311U (de) * | 1987-02-06 | 1987-09-21 | ||
| US4888021A (en) * | 1988-02-02 | 1989-12-19 | Joint Medical Products Corporation | Knee and patellar prosthesis |
| US5011496A (en) * | 1988-02-02 | 1991-04-30 | Joint Medical Products Corporation | Prosthetic joint |
| US4959071A (en) * | 1988-02-03 | 1990-09-25 | Biomet, Inc. | Partially stabilized knee prosthesis |
| US4892547A (en) * | 1988-02-03 | 1990-01-09 | Biomet, Inc. | Partially stabilized knee prosthesis |
| US4950298A (en) * | 1988-04-08 | 1990-08-21 | Gustilo Ramon B | Modular knee joint prosthesis |
| GB2223950B (en) * | 1988-10-18 | 1992-06-17 | Univ London | Knee prosthesis |
| US4936853A (en) * | 1989-01-11 | 1990-06-26 | Kirschner Medical Corporation | Modular knee prosthesis |
| US4979957A (en) * | 1989-09-11 | 1990-12-25 | Zimmer, Inc. | Textured prosthetic implant |
| DE9011363U1 (de) * | 1989-09-28 | 1990-11-15 | Howmedica Inc. (n.d.Ges.d.Staates Delaware), New York, N.Y. | Protheseteil |
| US5147405A (en) * | 1990-02-07 | 1992-09-15 | Boehringer Mannheim Corporation | Knee prosthesis |
| US5330532A (en) * | 1990-11-09 | 1994-07-19 | Chitranjan Ranawat | Knee joint prosthesis |
| US5358527A (en) * | 1991-03-22 | 1994-10-25 | Forte Mark R | Total knee prosthesis with resurfacing and posterior stabilization capability |
| US5147406A (en) * | 1991-04-22 | 1992-09-15 | Zimmer, Inc. | Femoral component for a knee joint prosthesis having a modular cam and stem |
| US5330534A (en) * | 1992-02-10 | 1994-07-19 | Biomet, Inc. | Knee joint prosthesis with interchangeable components |
| US5509934A (en) * | 1992-02-28 | 1996-04-23 | Osteonics Corp. | Prosthetic knee tibial component constructed of synthetic polymeric material |
| US5282867A (en) * | 1992-05-29 | 1994-02-01 | Mikhail Michael W E | Prosthetic knee joint |
| US5658342A (en) * | 1992-11-16 | 1997-08-19 | Arch Development | Stabilized prosthetic knee |
| US5370699A (en) * | 1993-01-21 | 1994-12-06 | Orthomet, Inc. | Modular knee joint prosthesis |
| FR2707870B1 (fr) * | 1993-07-21 | 1995-10-13 | Essor Ste Civile | Prothèse bicondylienne de l'articulation du genou postéro-stabilisée. |
| US5549686A (en) * | 1994-06-06 | 1996-08-27 | Zimmer, Inc. | Knee prosthesis having a tapered cam |
| USD374078S (en) | 1994-06-09 | 1996-09-24 | Zimmer, Inc. | Femoral implant |
| US5718717A (en) | 1996-08-19 | 1998-02-17 | Bonutti; Peter M. | Suture anchor |
| FR2755601B1 (fr) * | 1996-11-08 | 1998-12-18 | Osbone Sc | Prothese totale du genoux |
| US5766255A (en) * | 1996-12-23 | 1998-06-16 | Johnson & Johnson Professional, Inc. | Modular joint prosthesis stabilization and augmentation system |
| GB2323034B (en) * | 1997-03-13 | 2001-07-25 | Zimmer Ltd | Prosthesis for knee replacement |
| GB9707717D0 (en) * | 1997-04-16 | 1997-06-04 | Walker Peter S | Knee prosthesis having guide surfaces for control of anterior-posterior translation |
| GB2362325B (en) * | 1997-04-16 | 2002-01-16 | Walker Peter S | Knee prosthesis having guide surfaces for control of anterior-posterior translation |
| US6139581A (en) * | 1997-06-06 | 2000-10-31 | Depuy Orthopaedics, Inc. | Posterior compensation tibial tray |
| US6039764A (en) * | 1997-08-18 | 2000-03-21 | Arch Development Corporation | Prosthetic knee with adjusted center of internal/external rotation |
| US6045551A (en) | 1998-02-06 | 2000-04-04 | Bonutti; Peter M. | Bone suture |
| US6123729A (en) | 1998-03-10 | 2000-09-26 | Bristol-Myers Squibb Company | Four compartment knee |
| US6428577B1 (en) * | 1998-05-20 | 2002-08-06 | Smith & Nephew, Inc. | Mobile bearing knee prosthesis |
| US6443991B1 (en) | 1998-09-21 | 2002-09-03 | Depuy Orthopaedics, Inc. | Posterior stabilized mobile bearing knee |
| US6165223A (en) * | 1999-03-01 | 2000-12-26 | Biomet, Inc. | Floating bearing knee joint prosthesis with a fixed tibial post |
| US6413279B1 (en) | 1999-03-01 | 2002-07-02 | Biomet, Inc. | Floating bearing knee joint prosthesis with a fixed tibial post |
| US6972039B2 (en) | 1999-03-01 | 2005-12-06 | Biomet, Inc. | Floating bearing knee joint prosthesis with a fixed tibial post |
| FR2796836B1 (fr) * | 1999-07-26 | 2002-03-22 | Michel Bercovy | Nouvelle prothese du genou |
| US6368343B1 (en) | 2000-03-13 | 2002-04-09 | Peter M. Bonutti | Method of using ultrasonic vibration to secure body tissue |
| US6447516B1 (en) | 1999-08-09 | 2002-09-10 | Peter M. Bonutti | Method of securing tissue |
| US6379388B1 (en) | 1999-12-08 | 2002-04-30 | Ortho Development Corporation | Tibial prosthesis locking system and method of repairing knee joint |
| US6702821B2 (en) | 2000-01-14 | 2004-03-09 | The Bonutti 2003 Trust A | Instrumentation for minimally invasive joint replacement and methods for using same |
| US7635390B1 (en) | 2000-01-14 | 2009-12-22 | Marctec, Llc | Joint replacement component having a modular articulating surface |
| US6635073B2 (en) | 2000-05-03 | 2003-10-21 | Peter M. Bonutti | Method of securing body tissue |
| US6558426B1 (en) | 2000-11-28 | 2003-05-06 | Medidea, Llc | Multiple-cam, posterior-stabilized knee prosthesis |
| DE10065940C1 (de) * | 2000-12-20 | 2002-06-13 | Eska Implants Gmbh & Co | Kniegelenkendoprothese |
| US6485519B2 (en) | 2001-01-29 | 2002-11-26 | Bristol-Myers Squibb Company | Constrained prosthetic knee with rotating bearing |
| US6719800B2 (en) | 2001-01-29 | 2004-04-13 | Zimmer Technology, Inc. | Constrained prosthetic knee with rotating bearing |
| US6482209B1 (en) | 2001-06-14 | 2002-11-19 | Gerard A. Engh | Apparatus and method for sculpting the surface of a joint |
| US20030009230A1 (en) * | 2001-06-30 | 2003-01-09 | Gundlapalli Rama Rao V. | Surface sterilizable joint replacement prosthesis component with insert |
| US7708741B1 (en) | 2001-08-28 | 2010-05-04 | Marctec, Llc | Method of preparing bones for knee replacement surgery |
| GB0122779D0 (en) * | 2001-09-21 | 2001-11-14 | Ryd Leif | An osteoprosthesis component |
| US6719765B2 (en) | 2001-12-03 | 2004-04-13 | Bonutti 2003 Trust-A | Magnetic suturing system and method |
| FR2835738B1 (fr) * | 2002-02-14 | 2004-10-01 | Jacques Afriat | Prothese totale du genou |
| ES2465090T3 (es) | 2002-12-20 | 2014-06-05 | Smith & Nephew, Inc. | Prótesis de rodilla de altas prestaciones |
| WO2004069104A1 (en) | 2003-02-08 | 2004-08-19 | Depuy International Limited | A knee joint prosthesis |
| FR2854061B1 (fr) * | 2003-04-24 | 2006-02-03 | Aesculap Sa | Prothese postero-stabilisee a plot femoral anti-basculement |
| US7534270B2 (en) * | 2003-09-03 | 2009-05-19 | Integra Lifesciences Corporation | Modular total ankle prosthesis apparatuses and methods |
| US20050143832A1 (en) | 2003-10-17 | 2005-06-30 | Carson Christopher P. | High flexion articular insert |
| US7427296B2 (en) * | 2003-11-14 | 2008-09-23 | Richard Parker Evans | Total knee joint mold and methods |
| US8535383B2 (en) * | 2004-01-12 | 2013-09-17 | DePuy Synthes Products, LLC | Systems and methods for compartmental replacement in a knee |
| EP1703867B1 (de) * | 2004-01-12 | 2012-03-07 | Depuy Products, Inc. | Systeme für den kompartimentenersatz in einem knie |
| US7544209B2 (en) * | 2004-01-12 | 2009-06-09 | Lotke Paul A | Patello-femoral prosthesis |
| US8002840B2 (en) | 2004-01-12 | 2011-08-23 | Depuy Products, Inc. | Systems and methods for compartmental replacement in a knee |
| US7435448B2 (en) * | 2004-02-06 | 2008-10-14 | Hewlett-Packard Development Company, L.P. | Sulfur-containing inorganic media coatings for ink-jet applications |
| US20090036993A1 (en) * | 2004-04-22 | 2009-02-05 | Robert Metzger | Patellar implant |
| EP1809209A2 (de) * | 2004-08-19 | 2007-07-25 | Kinetikos Medical Incorporated | Modulare sprunggelenktotalprothese, -vorrichtungen, -systeme und -verfahren sowie systeme und verfahren zur knochenresektion und prothesenimplantation |
| JP5275812B2 (ja) * | 2005-12-15 | 2013-08-28 | ジンマー,インコーポレイティド | 遠位大腿膝義肢 |
| WO2007108804A1 (en) | 2006-03-21 | 2007-09-27 | Komistek Richard D | Moment induced total arthroplasty prosthetic |
| AU2011205015B2 (en) * | 2006-03-21 | 2014-11-27 | Komistek, Richard D | Moment induced total arthroplasty prosthetic |
| JP5266215B2 (ja) | 2006-06-30 | 2013-08-21 | スミス アンド ネフュー インコーポレーテッド | 解剖学的動作のヒンジ式人工関節 |
| US7875081B2 (en) * | 2006-09-25 | 2011-01-25 | New York Society For The Ruptured And Crippled Maintaining The Hospital For Special Surgery | Posterior stabilized knee prosthesis |
| WO2008101110A2 (en) * | 2007-02-14 | 2008-08-21 | Smith & Nephew, Inc. | Method and system for computer assisted surgery for bicompartmental knee replacement |
| US8273133B2 (en) * | 2007-08-27 | 2012-09-25 | Samuelson Kent M | Systems and methods for providing deeper knee flexion capabilities for knee prosthesis patients |
| US10213826B2 (en) | 2007-08-27 | 2019-02-26 | Connor E Samuelson | Systems and methods for providing prosthetic components |
| US8366783B2 (en) * | 2007-08-27 | 2013-02-05 | Samuelson Kent M | Systems and methods for providing deeper knee flexion capabilities for knee prosthesis patients |
| US8382846B2 (en) | 2007-08-27 | 2013-02-26 | Kent M. Samuelson | Systems and methods for providing deeper knee flexion capabilities for knee prosthesis patients |
| US9872774B2 (en) | 2007-08-27 | 2018-01-23 | Connor E. Samuelson | Systems and methods for providing a femoral component having a modular stem |
| US9107769B2 (en) | 2007-08-27 | 2015-08-18 | Kent M. Samuelson | Systems and methods for providing a femoral component |
| US8187335B2 (en) | 2008-06-30 | 2012-05-29 | Depuy Products, Inc. | Posterior stabilized orthopaedic knee prosthesis having controlled condylar curvature |
| US8192498B2 (en) * | 2008-06-30 | 2012-06-05 | Depuy Products, Inc. | Posterior cructiate-retaining orthopaedic knee prosthesis having controlled condylar curvature |
| US8206451B2 (en) | 2008-06-30 | 2012-06-26 | Depuy Products, Inc. | Posterior stabilized orthopaedic prosthesis |
| US8236061B2 (en) * | 2008-06-30 | 2012-08-07 | Depuy Products, Inc. | Orthopaedic knee prosthesis having controlled condylar curvature |
| US9168145B2 (en) | 2008-06-30 | 2015-10-27 | Depuy (Ireland) | Posterior stabilized orthopaedic knee prosthesis having controlled condylar curvature |
| US8828086B2 (en) | 2008-06-30 | 2014-09-09 | Depuy (Ireland) | Orthopaedic femoral component having controlled condylar curvature |
| US9119723B2 (en) | 2008-06-30 | 2015-09-01 | Depuy (Ireland) | Posterior stabilized orthopaedic prosthesis assembly |
| US7981159B2 (en) * | 2008-07-16 | 2011-07-19 | Depuy Products, Inc. | Antero-posterior placement of axis of rotation for a rotating platform |
| US8202323B2 (en) * | 2008-07-16 | 2012-06-19 | Depuy Products, Inc. | Knee prostheses with enhanced kinematics |
| US8491662B2 (en) | 2008-12-23 | 2013-07-23 | Aesculap Ag | Knee prosthesis |
| US20100161067A1 (en) * | 2008-12-23 | 2010-06-24 | Aesculap Ag | Knee prosthesis |
| US9220600B2 (en) | 2008-12-23 | 2015-12-29 | Aesculap Implant Systems, Llc | Knee prosthesis |
| WO2010085656A1 (en) | 2009-01-23 | 2010-07-29 | Zimmer, Inc. | Posterior stabilized total knee prosthesis |
| US8915965B2 (en) | 2009-05-07 | 2014-12-23 | Depuy (Ireland) | Anterior stabilized knee implant |
| DE202009008370U1 (de) * | 2009-06-17 | 2010-10-28 | Lawton Gmbh & Co. Kg | Chirurgisches Instrument |
| US8900315B2 (en) * | 2009-11-16 | 2014-12-02 | New York Society For The Ruptured And Crippled Maintaining The Hospital For Special Surgery | Constrained condylar knee device |
| WO2011060434A2 (en) * | 2009-11-16 | 2011-05-19 | New York Society For The Ruptured And Crippled Maintaining The Hospital For Special Surgery | Prosthetic condylar joints with articulating bearing surfaces having a translating contact point during rotation thereof |
| US8308808B2 (en) | 2010-02-19 | 2012-11-13 | Biomet Manufacturing Corp. | Latent mobile bearing for prosthetic device |
| US9132014B2 (en) | 2010-04-13 | 2015-09-15 | Zimmer, Inc. | Anterior cruciate ligament substituting knee implants |
| CN107252371B (zh) * | 2011-01-27 | 2021-11-19 | 史密夫和内修有限公司 | 受约束膝关节假体 |
| EP2706959B1 (de) | 2011-07-13 | 2019-02-27 | Zimmer GmbH | Femorale knieprothese mit divergierendem seitlichem kondylus |
| FR2988290B1 (fr) * | 2012-03-22 | 2014-04-25 | C2F Implants | Gamme d'elements assemblables permettant l'obtention d'une prothese totale du genou |
| PH12014000077A1 (en) * | 2014-02-27 | 2016-01-18 | Rene C Catan | A bi-condylar total knee replacement system |
| DE102014106012B9 (de) | 2014-04-29 | 2015-09-17 | Aesculap Ag | Kniegelenkendoprothese |
| DE102015119105A1 (de) | 2015-11-06 | 2017-05-11 | Aesculap Ag | Kniegelenkendoprothese |
| IT201600075924A1 (it) * | 2016-07-20 | 2018-01-20 | Augusto Magagnoli | Dispositivo spaziatore modulare del corpo umano |
| US10179052B2 (en) | 2016-07-28 | 2019-01-15 | Depuy Ireland Unlimited Company | Total knee implant prosthesis assembly and method |
| DE102016114059A1 (de) | 2016-07-29 | 2018-02-01 | Aesculap Ag | Implantat und Gelenkimplantat |
| US11141291B2 (en) * | 2019-06-30 | 2021-10-12 | Depuy Ireland Unlimited Company | Femoral trial components and associated orthopaedic surgical method of use |
| US11344419B1 (en) | 2021-08-13 | 2022-05-31 | Richard P. Evans | Total knee joint mold and methods for gap balancing and joint line restoration |
Family Cites Families (17)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3694821A (en) * | 1970-11-02 | 1972-10-03 | Walter D Moritz | Artificial skeletal joint |
| US3728742A (en) * | 1971-06-18 | 1973-04-24 | Howmedica | Knee or elbow prosthesis |
| US3798679A (en) * | 1971-07-09 | 1974-03-26 | Ewald Frederick | Joint prostheses |
| GB1413477A (en) * | 1972-01-05 | 1975-11-12 | Nat Res Dev | Bone joint prosthesis |
| US3774244A (en) * | 1972-02-08 | 1973-11-27 | Relief Ruptured And Crippled S | Knee-joint prosthesis |
| US3824630A (en) * | 1972-06-23 | 1974-07-23 | Zimmer Mfg Co | Prosthetic joint for total knee replacement |
| CH555671A (de) * | 1972-09-01 | 1974-11-15 | Sulzer Ag | Endo-prothese fuer ein kniegelenk. |
| GB1448818A (en) * | 1972-09-18 | 1976-09-08 | Nat Res Dev | Prosthetic knee joint devices |
| US3837009A (en) * | 1972-12-07 | 1974-09-24 | New York Soc Relief Of Rupture | Knee prosthesis |
| US3813700A (en) * | 1973-04-16 | 1974-06-04 | S Tennant | Prosthetic knee device |
| US3868730A (en) * | 1973-09-24 | 1975-03-04 | Howmedica | Knee or elbow prosthesis |
| JPS5841055B2 (ja) * | 1974-01-05 | 1983-09-09 | ナシヨナル リサ−チ デベロツプ メント コ−ポレ−シヨン | ジンコウヒザカンセツソウチ |
| GB1485681A (en) * | 1974-02-06 | 1977-09-14 | Kaufer H | Knee joint prostheses |
| DE2452412C3 (de) * | 1974-11-05 | 1982-03-04 | Karl Dr.Med. 2357 Bad Bramstedt Tillmann | Totalendoprothese für Kniegelenke |
| CA1045752A (en) * | 1975-05-26 | 1979-01-09 | Robert W. Jackson | Prosthetic implant |
| DE2549819C3 (de) * | 1975-11-06 | 1982-04-29 | Sanitätshaus Schütt & Grundei, Werkstätten für Orthopädie-Technik, 2400 Lübeck | Endoprothese für ein Kniegelenk |
| US4213209A (en) * | 1978-05-22 | 1980-07-22 | New York Society For The Relief Of The Ruptured And Crippled | Knee joint prosthesis |
-
1978
- 1978-02-22 US US05/880,057 patent/US4209861A/en not_active Expired - Lifetime
-
1979
- 1979-01-22 GB GB7902208A patent/GB2014856B/en not_active Expired
- 1979-02-20 DE DE2906458A patent/DE2906458C2/de not_active Expired
- 1979-02-20 CA CA321,850A patent/CA1108801A/en not_active Expired
- 1979-02-20 CH CH165379A patent/CH630520A5/fr not_active IP Right Cessation
- 1979-02-21 FR FR7904365A patent/FR2417971B1/fr not_active Expired
- 1979-02-21 JP JP1962979A patent/JPS54152395A/ja active Granted
- 1979-08-08 IE IE539/79A patent/IE47860B1/en not_active IP Right Cessation
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3528204A1 (de) * | 1984-08-06 | 1986-02-06 | Benoist Girard & Cie | Kniegelenkprothese |
| DE3431645A1 (de) * | 1984-08-29 | 1986-03-13 | GMT GESELLSCHAFT FüR MEDIZINISCHE TECHNIK MBH | Endoprothese |
| DE8901097U1 (de) * | 1988-02-03 | 1989-07-20 | Pfizer Hospital Products Group, Inc., New York, N.Y. | Prothetisches Kniegelenk mit verbesserter Bahnführung der patellaren Komponente |
| DE3923418A1 (de) * | 1989-07-12 | 1991-01-31 | Rolf Prof Dr Miehlke | Endoprothese |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE2906458A1 (de) | 1979-08-23 |
| IE790539L (en) | 1979-08-22 |
| CH630520A5 (fr) | 1982-06-30 |
| JPS6150625B2 (de) | 1986-11-05 |
| US4209861A (en) | 1980-07-01 |
| FR2417971B1 (fr) | 1985-01-04 |
| IE47860B1 (en) | 1984-07-11 |
| CA1108801A (en) | 1981-09-15 |
| GB2014856B (en) | 1982-12-22 |
| JPS54152395A (en) | 1979-11-30 |
| FR2417971A1 (fr) | 1979-09-21 |
| GB2014856A (en) | 1979-09-05 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2906458C2 (de) | Kniegelenkendoprothese | |
| DE69216437T2 (de) | Kniegelenksprothese | |
| DE69428640T2 (de) | Knieersatzprothese | |
| DE2802655C2 (de) | Kniegelenkendoprothese | |
| DE69922723T2 (de) | Knieprothese mit vier Gelenkflächen | |
| DE69214101T2 (de) | Kniegelenksprothese | |
| DE69628309T2 (de) | Knieprothese | |
| DE60302323T2 (de) | Bewegliches Talusteil für Totalknöchelprothese | |
| DE68922487T2 (de) | Prothesengelenk. | |
| DE68914165T2 (de) | Werkzeug für eine Kniegelenkprothese. | |
| DE69128961T2 (de) | Verbesserte knieprothese mit beweglichem lager | |
| DE69617500T2 (de) | Totale Gelenkprothese mit beweglichem Lager | |
| DE69528655T2 (de) | Asymmetrische femorale prothese | |
| DE69938050T2 (de) | Modulares knieimplantatsystem | |
| EP2022448B1 (de) | Künstliches Gelenk und ein zu diesem Einsatz bestimmtes Gelenkteil | |
| DE60214429T2 (de) | Drehbares gelenksystem | |
| DE69328690T2 (de) | Ganzknieprothese | |
| DE68915175T2 (de) | Knieprothese. | |
| DE60027155T2 (de) | Prothese fuer die menschliche knoechelgelenkverbindung | |
| DE69913254T2 (de) | Drehbare und verschiebbare Gelenkprothese mit hinterer Stabilität | |
| DE69503381T2 (de) | Kniegelenkendoprothese | |
| DE69306808T2 (de) | Hilfs- oder ergänzungsorthese des knies | |
| DE3872685T2 (de) | Ellenbogengelenkprothese. | |
| AT405014B (de) | Gelenk-prothesenimplantat | |
| EP2475333B1 (de) | Kniegelenkendoprothese |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OAP | Request for examination filed | ||
| OD | Request for examination | ||
| 8125 | Change of the main classification |
Ipc: A61F 1/03 |
|
| D2 | Grant after examination | ||
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: PFIZER HOSPITAL PRODUCTS GROUP, INC., NEW YORK, N. |
|
| 8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: HOWMEDICA INC. (N.D.GES.D.STAATES DELAWARE), NEW Y |
|
| 8328 | Change in the person/name/address of the agent |
Free format text: LEDERER, F., DIPL.-CHEM. DR., PAT.-ANW., 8000 MUENCHEN |