DE19517858A1 - Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am Patienten - Google Patents

Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am Patienten

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Description

Die Erfindung betrifft eine Halterung zur Fixierung von me­ dizinischen Leitungen oder Geräten am Patienten, insbesonde­ re von Beatmungstuben bei nasal intubierten Patienten am Pa­ tientenkopf.
Derartige Halterungen sind bereits bekannt.
So erfordert beispielsweise gerade die Kopfchirurgie, insbe­ sondere die Plastische Chirurgie, die Gesichts- und Kiefer­ chirurgie und auch die Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie, ei­ ne zuverlässige Halterung von Tuben, die über die Nase abzu­ leiten sind. Trotz Halterung muß ein Maximum an Gesichtsflä­ che zugänglich sein, und auch bei länger dauernden Operatio­ nen müssen die Tuben durch die Halterung sicher fixiert sein und sich bei auftretenden Problemen wie Tubusverstopfung, Dislokalisation oder Diskonnektion zuverlässig und schnell lösen lassen.
Allerdings gibt es bisher beispielsweise für die stirnseiti­ ge Ableitung von nasalen, spiralisierten Beatmungstuben kei­ ne allgemeinen und befriedigenden Lösungen. Meist wird mit hauseigener(I Technik verfahren und mit Hilfe von durchsich­ tigen Klebebändern und vielfachen Kopfumwicklungen eine Sta­ bilisation von Tubus und Beatmungsschläuchen versucht. Kom­ men hingegen kommerzielle Lösungen zum Einsatz, so sind dies weiche Klettbänder, die ungenügenden Schutz gegen Scherkräf­ te bieten und für die Befestigung von schweren Schläuchen nicht belastbar genug sind. Für eine wiederholte Aufberei­ tung und Weiterverwendung, auch nach Sekret- und Blutkonta­ mination, sind sie zudem wenig geeignet.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Halterung, insbesondere eine Kopfhalterung, zu schaf­ fen, die bei Operationen eine sichere Fixierung von medizini­ schen Gerätschaften, beispielsweise von Leitungen oder Schläuchen, am Patienten ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Halterung zwei flexible Bänder umfaßt, die auf ihren mittle­ ren Längsabschnitten miteinander verbunden sind, daß die beiden äußeren Längsabschnitte des einen Bandes (im folgen­ den als Innenband bezeichnet) um das Körperteil des Patien­ ten herum miteinander lösbar verbindbar sind und daß die beiden äußeren Längsabschnitte des anderen Bandes (im fol­ genden als Außenband bezeichnet) mit ihrer dem Körperteil zugewandten Seite lösbar mit der dem Körperteil abgewandten Seite des Innenbandes verbindbar sind.
Die zwischen so miteinander verbundenem Innen- und Außenband sicher lagefixierten medizinischen Geräte wie Beatmungs­ schläuche, Beatmungstubus und sonstige Leitungen gewährlei­ sten eine gute Zugänglichkeit des Gesichtsfeldes des Patien­ ten. Die Befestigung der Halterung und der durch sie gehal­ tenen medizinischen Geräte kann von einer Person ohne Hilfe­ stellung allein vorgenommen werden. Durch seitliche Fixie­ rung der Beatmungsschläuche ist jederzeit ein unkomplizier­ tes Bewegen des steril eingewickelten Patientenkopfes nach vorne und zur Seite möglich.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die lösbaren Verbindungen als Klettverschlüsse ausgebildet sind. Die Verbindungen las­ sen sich leicht lösen und erfordern keine zusätzlichen Tei­ le.
In einer besonders bevorzugten Ausbildung sind beide dem Körperteil abgewandte Seiten der äußeren Längsabschnitte des Innenbandes zumindest abschnittsweise mit einer Klettbe­ schichtung versehen und sind die dem Körperteil zugewandte Seite von einem der äußeren Längsabschnitte des Innenbandes und die Innenseiten der äußeren Längsabschnitte des Außen­ bandes zumindest abschnittsweise mit der komplementären Klettbeschichtung versehen. So lassen sich einfach der Klettverschluß des Innenbandes und die Klettverschlüsse zwi­ schen dem Innen- und Außenband herstellen.
In einer bevorzugten Weiterbildung der erfindungsgemäßen Halterung sind die mittleren Längsabschnitte der beiden Bän­ der unlösbar miteinander verbunden. Diese Verbindung erfolgt dabei vorzugsweise durch Vernähen beider Bänder, beispiels­ weise durch eine Doppelnaht an ihren Außenrändern.
Zweckmäßigerweise ist das Innenband länger als das Außen­ band. Nur beim Innenband ist ein hinreichendes Überlappen seiner äußeren Längsenden erforderlich, um die Befestigung um den Patientenkopf herum herzustellen.
Um unerwünschte Druckschäden am Körperteil auch bei langer Benutzung der Halterung zu vermeiden, ist das Innenband auf seiner dem Körperteil zugewandten Seite zumindest ab­ schnittsweise gepolstert. Aus diesem Grund kann auch zwi­ schen dem Innenband und dem Körperteil ein Polster, z. B. ein Stirnpolster angeordnet sein. Diese Polster können bei Be­ darf auch abnehmbar ausgebildet sein (Klettverschlußverbin­ dung).
Wenn das Polster zusätzlich noch eine dem zu fixierenden Ge­ rät bzw. Leitung angepaßte Aussparung aufweist, wird die si­ chere Fixierung beispielsweise eines Beatmungsschlauches in zentraler Lage verbessert.
Durch verschiedenfarbige Innen- und Außenbänder vereinfacht sich die Handhabung der Halterung.
Vorzugsweise bestehen das Innenband und das Außenband der Halterung aus Kunststoff. Wird insbesondere Nylon verwendet, so wird eine besonders gute Reinigung nach Feuchtigkeits- und Sekretkontamination ermöglicht. Das Nylonband kann im normalen Aufbereitungsgang für wiederverwendbare Artikel gesäubert, chemisch desinfiziert und im Vollwaschgang und Gerätetrockner behandelt werden.
Durch unterschiedliche Längen- und Größenvorgaben ist die erfindungsgemäße Halterung bei Patienten verschiedener Al­ tersklassen wie Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Er­ wachsene anwendbar. Die Bänder unterscheiden sich lediglich in ihrer Länge und in der Fläche der Klettbeschichtung. Au­ ßerdem kann jeweils ein schmaleres und kürzeres Innenband verwendet werden. Obwohl zur Fixierung ein möglichst breites Innenband zu verwenden ist, bestimmt sich dessen Breite nach dem jeweiligen Anwendungsgebiet. So kann bei einer Kopfhal­ terung nur ein schmaleres Innenband als bei einer Bein- oder Rumpfhalterung eingesetzt werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist an der Halterung ein, vorzugsweise flexibles, Verlängerungsstück eines Beatmungstubus fixierbar, so daß dieser durch die Hal­ terung sicher in Position gehalten ist.
An dem Verlängerungsstück lassen sich leicht, zweckmäßiger­ weise auf der dem Beatmungstubus abgewandten Seite, Filter- und Meßgeräte anschließen, beispielsweise Befeuchtungs-/Bak­ terienfilter und Meßküvetten für die CO₂-Messung. Denn bei der Kopfchirurgie wird für die Patientenüberwachung das An­ bringen einer Meßküvette zwischen Tubus und Expirations­ schlauch für die endexpiratorische CO₂-Messung verlangt. Au­ ßerdem muß zur Verhinderung einer Schlauchkontamination und zur Befeuchtung der Inspirationsluft ein Bakterienfilter zwischen Tubus und Ausatmungsschlauch eingebracht werden können.
Als Verlängerungsstück kann z. B. eine spiralisierte Tubus­ verlängerung mit entsprechenden ISO-Anschlüssen dienen. Über die zwischen ISO-Tubusanschluß und Y-Stück der Beatmungs­ schläuche eingebrachte Spiralverlängerung wird erreicht, daß sowohl CO₂-Aufnehmer als auch eventuelle Befeuchtungs-/Bak­ terienfilter im Hinterkopfbereich des Patienten sicher pla­ ziert werden können. Es entfällt damit die sonst erforderli­ che Auflage von Filter oder Meßküvette im Stirnbereich des Patienten, die zu erheblichen Hautdefekten führen kann. Wei­ terhin wird über die einröhrige Verbindung der Tubusverlän­ gerung das gesamte Beatmungssystem, gegebenenfalls zusammen mit einer Hartschaumplatte, einfach und rutschfest festge­ halten.
Weitere Vorteile ergeben sich aus der Beschreibung und der beigefügten Zeichnung. Ebenso können die vorstehend genann­ ten und die noch weiter aufgeführten Merkmale erfindungsge­ mäß jeweils einzeln für sich oder in beliebiger Kombination miteinander verwendet werden. Obwohl die erfindungsgemäße Halterung insbesondere im Hinblick auf eine Kopfhalterung beschrieben ist, ist sie nicht auf diesen Anwendungsbereich beschränkt, sondern läßt sich auch bei Operationen an Extre­ mitäten oder am Rumpf selbst einsetzen. Auch an nichtmedizi­ nische Anwendungsgebiete ist gedacht. So eignet sich die er­ findungsgemäße Halterung dort, wo an Umfangsflächen eine di­ rekte Halterung von Teilen nicht möglich ist, sondern für diese Teile Zwischenbefestigungen erforderlich sind. Eben­ falls kann in besonderen Fällen das Innenband als Außenband genutzt werden.
Die Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird an­ hand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert. Die be­ schriebene Ausführungsform ist aber nicht als abschließende Aufzählung zu verstehen, sondern hat vielmehr beispielhaften Charakter. Es zeigt:
Fig. 1 die Halterung im geöffneten Zustand;
Fig. 2 eine Tubusverlängerung und ein diese Tubusverlän­ gerung aufnehmendes Stirnpolster der Halterung; und
Fig. 3 die am Kopf eines nasal intubierten Patienten an­ gebrachte Halterung zur Fixierung eines Beatmung­ stubus und zusätzlicher Sonden.
Mit der Bezugsziffer 1 ist in Fig. 1 die erfindungsgemäße Halterung bezeichnet, die zwei flexible Bänder 2, 3 aus Ny­ lon umfaßt. Das im folgenden als Innenband bezeichnete Band 2 ist etwas länger als das als Außenband bezeichnete, andere Band 3.
Die beiden Bänder sind auf ihren mittleren Längsabschnitten 2c, 3c über eine Doppelnaht 4 mittig und unlösbar miteinan­ der verbunden. Der verbundene Abschnitt 2c, 3c, 4 wird am Hinterkopf des Patienten gelagert. Die unlösbare Verbindung kann auch über einen Materialverbund beliebiger Art, wie schweißen, kleben, verheften erreicht werden. Durch den ge­ meinsamen Mittelabschnitt 2c, 3c weisen beide Bänder 2, 3 jeweils zwei äußere Längsabschnitte 2a, 2b bzw. 3a, 3b auf.
Eine der beiden in Fig. 1 nach innen weisenden Seiten 2a′, 2b′ des Innenbandes 2 ist mit einer Klettbeschichtung verse­ hen. Dies ist in der Figur durch Zickzackschraffuren ange­ deutet. Dagegen ist die in Fig. 1 nach außen weisende Seite 2a′′, 2b′′ des Innenbandes 2 mit einer komplementären Klett­ beschichtung versehen. Diese Verbindungstechnik ist mit fas­ erförmigen Schraffuren angedeutet. Die Klettbeschichtung und komplementäre Klettbeschichtung bilden den Klettverschluß aus.
Die in Fig. 1 nach außen weisende Seite 3a′, 3b′ der äußeren Längsabschnitte 3a, 3b des Außenbandes 3 sind ebenfalls mit einer Klettbeschichtung versehen, während die nach innen weisenden Seiten 3a′′, 3b′′ glatt ausgebildet sind.
Fig. 2 zeigt ein Stirnpolster 5 aus Hartschaum für die Hal­ terung 1, wenn diese als Kopfhalterung verwendet wird. Eine Mittelrinne 5′ des Stirnpolsters 5 dient zur Aufnahme einer spiralisierten, flexiblen Tubusverlängerung 6 mit ISO-An­ schlüssen 6a, 6b.
Wie Fig. 3 zeigt, erfolgt eine Plazierung des längeren In­ nenbandes 2 der Halterung 1 am Kopf 7 eines nasal intubier­ ten Patienten, indem zwischen dem außen komplementär klett­ beschichteten äußeren Längsabschnitt 2a′′ und dem innen klettbeschichteten, anderen äußeren Längsabschnitt 2b′ eine Klettverbindung an der Stirn des Patienten ausgebildet wird. Der Mittelabschnitt 2c, 3c ist stirnseitig angeordnet und fi­ xiert das mit seiner verjüngten Seite 5a zur Nase weisende Stirnpolster 5 an der Stirn des Patienten. Durch die Unter­ legung des Stirnpolsters 5 wird die Fixierung in Stirnmitte des Patienten durch die vergrößerte Auflagefläche zusätzlich verbessert und gleichzeitig ein Schutz gegen Druckschäden erreicht.
Ein Beatmungstubus 8 ist durch die Tubusverlängerung 6 lage­ fixiert, welche ihrerseits im Stirnpolster 5 durch das In­ nenband 2 festgelegt ist. Ein Bakterienfilter 9 und eine CO₂-Meßküvette 10 sind der Tubusverlängerung 6 nachgekop­ pelt. Die zwei, sich über ein Y-Stück 11 an der CO₂-Meßkü­ vette 10 anschließenden Beatmungsschläuche 12a, 12b und das Meßkabel 13 der CO₂-Meßküvette 10 sind durch die erfindungs­ gemäße Halterung 1 im Hinterkopfbereich des Patienten sicher plaziert.
Dazu werden die Schläuche 12a, 12b bzw. die Leitung 13 auf die dem Kopf 7 abgewandte, komplementär beschichtete Seite 2a′′, 2b′′ des Innenbandes gelegt und in dieser Lage durch die äußeren Längsabschnitte des Außenbandes 3 fixiert, des­ sen klettbeschichteten Innenflächen 3a′, 3b′ sich mit der Außenseite des Innenbandes 2 verbinden.
Durch das klettende Außenband 3 sind so die beiden Beat­ mungsschläuche 12a, 12b beidseits hinter dem Ohr des Patien­ ten fixiert. Auch Schläuche mit größerem Gewicht durch Länge und/oder durch Materialbeschaffenheit finden zuverlässig Halt, ebenso die für eine Schlauchheizung und CO₂-Messung notwendigen Leitungen 13 oder auch andere, über Mund- oder Nasenöffnungen des Patienten abgeleitete Vorrichtungen, wie z. B. Temperatursonden, Magensonden etc.
Eine Halterung 1 zur Fixierung vom Beatmungstubus 8 bei na­ sal intubierten Patienten am Patientenkopf 7 umfaßt ein In­ nen- und ein Außenband 2, 3, wobei die Bänder auf ihren mittleren Längsabschnitten 2c, 3c miteinander verbunden sind. Die beiden äußeren Längsabschnitte 2a, 2b des Innen­ bandes 2 sind um den Kopf des Patienten herum miteinander lösbar verbindbar. Die beiden äußeren Längsabschnitte 3a, 3b des Außenbandes 3 sind mit ihrer dem Kopf zugewandten Seite 3a′, 3b′ lösbar mittels Klettverschlüssen mit der dem Kopf 7 abgewandten Seite 2a′′, 2b′′, des Innenbandes 2 verbindbar. Die zwischen miteinander verklettetem Innen- und Außenband 2, 3 sicher lagefixierten Beatmungstuben, Beatmungsschläuche und sonstigen Leitungen gewährleisten eine gute Zugänglich­ keit des Gesichtsfeldes und sind im Bedarfsfall schnell zu lösen.

Claims (12)

1. Halterung (1) zur Fixierung von medizinischen Leitungen (6; 12a, 12b; 13) oder Geräten am Patienten, insbeson­ dere von Beatmungstuben (8) bei nasal intubierten Pati­ enten am Patientenkopf (7), dadurch gekennzeichnet,
daß die Halterung (1) zwei flexible Bänder (2, 3) um­ faßt, die auf ihren mittleren Längsabschnitten (2c, 3c) miteinander verbunden sind,
daß die beiden äußeren Längsabschnitte (2a, 2b) des ei­ nen Bandes (Innenband) (2) um das Körperteil (7) des Patienten herum miteinander lösbar verbindbar sind und
daß die beiden äußeren Längsabschnitte (3a, 3b) des an­ deren Bandes (Außenband) (3) mit ihrer dem Körperteil (7) zugewandten Seite (3a′, 3b′) lösbar mit der dem Körperteil (7) abgewandten Seite (2a′′, 2b′′) des In­ nenbandes (2) verbindbar sind.
2. Halterung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die lösbaren Verbindungen als Klettverschlüsse ausge­ bildet sind.
3. Halterung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die dem Körperteil (7) abgewandte Seite (2a′′, 2b′′) der äußeren Längsabschnitte (2a, 2b) des Innenbandes (2) zumindest abschnittsweise mit einer Klettbeschich­ tung versehen ist und daß die dem Körperteil (7) zuge­ wandte Seite (2b′) eines der äußeren Längsabschnitte (2a, 2b) des Innenbandes (2) und die dem Körperteil (7) zugewandte Seite (3a′, 3b′) der äußeren Längsabschnitte (3a, 3b) des Außenbandes (3) zumindest abschnittsweise mit der komplementären Klettbeschichtung versehen sind.
4. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß die mittleren Längsabschnitte (2c, 3c) der beiden Bänder (2, 3) unlösbar, vorzugswei­ se durch Vernähen (4), miteinander verbunden sind.
5. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß das Innenband (2) länger als das Außenband (3) ist.
6. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß das Innenband (2) auf seiner dem Körperteil (7) zugewandten Seite (2a′, 2b′, 2c) zu­ mindest abschnittsweise gepolstert ist.
7. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß zwischen dem Innenband (2) und dem Körperteil (7) ein Polster (5) anordenbar ist.
8. Halterung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Polster (5) eine dem zu fixierenden Gerät bzw. Lei­ tung (6) angepaßte Aussparung (5′) aufweist.
9. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß das Innenband (2) und das Au­ ßenband (3) verschiedenfarbig sind.
10. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß das Innenband (2) und das Au­ ßenband (3) aus Kunststoff, insbesondere aus Nylon, be­ stehen.
11. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da­ durch gekennzeichnet, daß an der Halterung (1) ein, vorzugsweise flexibles, Verlängerungsstück (6) eines Beatmungstubus (8) fixierbar ist.
12. Halterung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß an dem Verlängerungsstück (6) Filter- und Meßgeräte (9, 10) anschließbar sind.
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