DE19517858A1 - Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am Patienten - Google Patents
Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am PatientenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Halterung zur Fixierung von me
dizinischen Leitungen oder Geräten am Patienten, insbesonde
re von Beatmungstuben bei nasal intubierten Patienten am Pa
tientenkopf.
Derartige Halterungen sind bereits bekannt.
So erfordert beispielsweise gerade die Kopfchirurgie, insbe
sondere die Plastische Chirurgie, die Gesichts- und Kiefer
chirurgie und auch die Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie, ei
ne zuverlässige Halterung von Tuben, die über die Nase abzu
leiten sind. Trotz Halterung muß ein Maximum an Gesichtsflä
che zugänglich sein, und auch bei länger dauernden Operatio
nen müssen die Tuben durch die Halterung sicher fixiert sein
und sich bei auftretenden Problemen wie Tubusverstopfung,
Dislokalisation oder Diskonnektion zuverlässig und schnell
lösen lassen.
Allerdings gibt es bisher beispielsweise für die stirnseiti
ge Ableitung von nasalen, spiralisierten Beatmungstuben kei
ne allgemeinen und befriedigenden Lösungen. Meist wird mit
hauseigener(I Technik verfahren und mit Hilfe von durchsich
tigen Klebebändern und vielfachen Kopfumwicklungen eine Sta
bilisation von Tubus und Beatmungsschläuchen versucht. Kom
men hingegen kommerzielle Lösungen zum Einsatz, so sind dies
weiche Klettbänder, die ungenügenden Schutz gegen Scherkräf
te bieten und für die Befestigung von schweren Schläuchen
nicht belastbar genug sind. Für eine wiederholte Aufberei
tung und Weiterverwendung, auch nach Sekret- und Blutkonta
mination, sind sie zudem wenig geeignet.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde,
eine Halterung, insbesondere eine Kopfhalterung, zu schaf
fen, die bei Operationen eine sichere Fixierung von medizini
schen Gerätschaften, beispielsweise von Leitungen oder
Schläuchen, am Patienten ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die
Halterung zwei flexible Bänder umfaßt, die auf ihren mittle
ren Längsabschnitten miteinander verbunden sind, daß die
beiden äußeren Längsabschnitte des einen Bandes (im folgen
den als Innenband bezeichnet) um das Körperteil des Patien
ten herum miteinander lösbar verbindbar sind und daß die
beiden äußeren Längsabschnitte des anderen Bandes (im fol
genden als Außenband bezeichnet) mit ihrer dem Körperteil
zugewandten Seite lösbar mit der dem Körperteil abgewandten
Seite des Innenbandes verbindbar sind.
Die zwischen so miteinander verbundenem Innen- und Außenband
sicher lagefixierten medizinischen Geräte wie Beatmungs
schläuche, Beatmungstubus und sonstige Leitungen gewährlei
sten eine gute Zugänglichkeit des Gesichtsfeldes des Patien
ten. Die Befestigung der Halterung und der durch sie gehal
tenen medizinischen Geräte kann von einer Person ohne Hilfe
stellung allein vorgenommen werden. Durch seitliche Fixie
rung der Beatmungsschläuche ist jederzeit ein unkomplizier
tes Bewegen des steril eingewickelten Patientenkopfes nach
vorne und zur Seite möglich.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn die lösbaren Verbindungen
als Klettverschlüsse ausgebildet sind. Die Verbindungen las
sen sich leicht lösen und erfordern keine zusätzlichen Tei
le.
In einer besonders bevorzugten Ausbildung sind beide dem
Körperteil abgewandte Seiten der äußeren Längsabschnitte des
Innenbandes zumindest abschnittsweise mit einer Klettbe
schichtung versehen und sind die dem Körperteil zugewandte
Seite von einem der äußeren Längsabschnitte des Innenbandes
und die Innenseiten der äußeren Längsabschnitte des Außen
bandes zumindest abschnittsweise mit der komplementären
Klettbeschichtung versehen. So lassen sich einfach der
Klettverschluß des Innenbandes und die Klettverschlüsse zwi
schen dem Innen- und Außenband herstellen.
In einer bevorzugten Weiterbildung der erfindungsgemäßen
Halterung sind die mittleren Längsabschnitte der beiden Bän
der unlösbar miteinander verbunden. Diese Verbindung erfolgt
dabei vorzugsweise durch Vernähen beider Bänder, beispiels
weise durch eine Doppelnaht an ihren Außenrändern.
Zweckmäßigerweise ist das Innenband länger als das Außen
band. Nur beim Innenband ist ein hinreichendes Überlappen
seiner äußeren Längsenden erforderlich, um die Befestigung
um den Patientenkopf herum herzustellen.
Um unerwünschte Druckschäden am Körperteil auch bei langer
Benutzung der Halterung zu vermeiden, ist das Innenband auf
seiner dem Körperteil zugewandten Seite zumindest ab
schnittsweise gepolstert. Aus diesem Grund kann auch zwi
schen dem Innenband und dem Körperteil ein Polster, z. B. ein
Stirnpolster angeordnet sein. Diese Polster können bei Be
darf auch abnehmbar ausgebildet sein (Klettverschlußverbin
dung).
Wenn das Polster zusätzlich noch eine dem zu fixierenden Ge
rät bzw. Leitung angepaßte Aussparung aufweist, wird die si
chere Fixierung beispielsweise eines Beatmungsschlauches in
zentraler Lage verbessert.
Durch verschiedenfarbige Innen- und Außenbänder vereinfacht
sich die Handhabung der Halterung.
Vorzugsweise bestehen das Innenband und das Außenband der
Halterung aus Kunststoff. Wird insbesondere Nylon verwendet,
so wird eine besonders gute Reinigung nach Feuchtigkeits-
und Sekretkontamination ermöglicht. Das Nylonband kann im
normalen Aufbereitungsgang für wiederverwendbare Artikel
gesäubert, chemisch desinfiziert und im Vollwaschgang und
Gerätetrockner behandelt werden.
Durch unterschiedliche Längen- und Größenvorgaben ist die
erfindungsgemäße Halterung bei Patienten verschiedener Al
tersklassen wie Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Er
wachsene anwendbar. Die Bänder unterscheiden sich lediglich
in ihrer Länge und in der Fläche der Klettbeschichtung. Au
ßerdem kann jeweils ein schmaleres und kürzeres Innenband
verwendet werden. Obwohl zur Fixierung ein möglichst breites
Innenband zu verwenden ist, bestimmt sich dessen Breite nach
dem jeweiligen Anwendungsgebiet. So kann bei einer Kopfhal
terung nur ein schmaleres Innenband als bei einer Bein- oder
Rumpfhalterung eingesetzt werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist an der
Halterung ein, vorzugsweise flexibles, Verlängerungsstück
eines Beatmungstubus fixierbar, so daß dieser durch die Hal
terung sicher in Position gehalten ist.
An dem Verlängerungsstück lassen sich leicht, zweckmäßiger
weise auf der dem Beatmungstubus abgewandten Seite, Filter-
und Meßgeräte anschließen, beispielsweise Befeuchtungs-/Bak
terienfilter und Meßküvetten für die CO₂-Messung. Denn bei
der Kopfchirurgie wird für die Patientenüberwachung das An
bringen einer Meßküvette zwischen Tubus und Expirations
schlauch für die endexpiratorische CO₂-Messung verlangt. Au
ßerdem muß zur Verhinderung einer Schlauchkontamination und
zur Befeuchtung der Inspirationsluft ein Bakterienfilter
zwischen Tubus und Ausatmungsschlauch eingebracht werden
können.
Als Verlängerungsstück kann z. B. eine spiralisierte Tubus
verlängerung mit entsprechenden ISO-Anschlüssen dienen. Über
die zwischen ISO-Tubusanschluß und Y-Stück der Beatmungs
schläuche eingebrachte Spiralverlängerung wird erreicht, daß
sowohl CO₂-Aufnehmer als auch eventuelle Befeuchtungs-/Bak
terienfilter im Hinterkopfbereich des Patienten sicher pla
ziert werden können. Es entfällt damit die sonst erforderli
che Auflage von Filter oder Meßküvette im Stirnbereich des
Patienten, die zu erheblichen Hautdefekten führen kann. Wei
terhin wird über die einröhrige Verbindung der Tubusverlän
gerung das gesamte Beatmungssystem, gegebenenfalls zusammen
mit einer Hartschaumplatte, einfach und rutschfest festge
halten.
Weitere Vorteile ergeben sich aus der Beschreibung und der
beigefügten Zeichnung. Ebenso können die vorstehend genann
ten und die noch weiter aufgeführten Merkmale erfindungsge
mäß jeweils einzeln für sich oder in beliebiger Kombination
miteinander verwendet werden. Obwohl die erfindungsgemäße
Halterung insbesondere im Hinblick auf eine Kopfhalterung
beschrieben ist, ist sie nicht auf diesen Anwendungsbereich
beschränkt, sondern läßt sich auch bei Operationen an Extre
mitäten oder am Rumpf selbst einsetzen. Auch an nichtmedizi
nische Anwendungsgebiete ist gedacht. So eignet sich die er
findungsgemäße Halterung dort, wo an Umfangsflächen eine di
rekte Halterung von Teilen nicht möglich ist, sondern für
diese Teile Zwischenbefestigungen erforderlich sind. Eben
falls kann in besonderen Fällen das Innenband als Außenband
genutzt werden.
Die Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird an
hand eines Ausführungsbeispiels näher erläutert. Die be
schriebene Ausführungsform ist aber nicht als abschließende
Aufzählung zu verstehen, sondern hat vielmehr beispielhaften
Charakter. Es zeigt:
Fig. 1 die Halterung im geöffneten Zustand;
Fig. 2 eine Tubusverlängerung und ein diese Tubusverlän
gerung aufnehmendes Stirnpolster der Halterung;
und
Fig. 3 die am Kopf eines nasal intubierten Patienten an
gebrachte Halterung zur Fixierung eines Beatmung
stubus und zusätzlicher Sonden.
Mit der Bezugsziffer 1 ist in Fig. 1 die erfindungsgemäße
Halterung bezeichnet, die zwei flexible Bänder 2, 3 aus Ny
lon umfaßt. Das im folgenden als Innenband bezeichnete Band
2 ist etwas länger als das als Außenband bezeichnete, andere
Band 3.
Die beiden Bänder sind auf ihren mittleren Längsabschnitten
2c, 3c über eine Doppelnaht 4 mittig und unlösbar miteinan
der verbunden. Der verbundene Abschnitt 2c, 3c, 4 wird am
Hinterkopf des Patienten gelagert. Die unlösbare Verbindung
kann auch über einen Materialverbund beliebiger Art, wie
schweißen, kleben, verheften erreicht werden. Durch den ge
meinsamen Mittelabschnitt 2c, 3c weisen beide Bänder 2, 3
jeweils zwei äußere Längsabschnitte 2a, 2b bzw. 3a, 3b auf.
Eine der beiden in Fig. 1 nach innen weisenden Seiten 2a′,
2b′ des Innenbandes 2 ist mit einer Klettbeschichtung verse
hen. Dies ist in der Figur durch Zickzackschraffuren ange
deutet. Dagegen ist die in Fig. 1 nach außen weisende Seite
2a′′, 2b′′ des Innenbandes 2 mit einer komplementären Klett
beschichtung versehen. Diese Verbindungstechnik ist mit fas
erförmigen Schraffuren angedeutet. Die Klettbeschichtung und
komplementäre Klettbeschichtung bilden den Klettverschluß
aus.
Die in Fig. 1 nach außen weisende Seite 3a′, 3b′ der äußeren
Längsabschnitte 3a, 3b des Außenbandes 3 sind ebenfalls mit
einer Klettbeschichtung versehen, während die nach innen
weisenden Seiten 3a′′, 3b′′ glatt ausgebildet sind.
Fig. 2 zeigt ein Stirnpolster 5 aus Hartschaum für die Hal
terung 1, wenn diese als Kopfhalterung verwendet wird. Eine
Mittelrinne 5′ des Stirnpolsters 5 dient zur Aufnahme einer
spiralisierten, flexiblen Tubusverlängerung 6 mit ISO-An
schlüssen 6a, 6b.
Wie Fig. 3 zeigt, erfolgt eine Plazierung des längeren In
nenbandes 2 der Halterung 1 am Kopf 7 eines nasal intubier
ten Patienten, indem zwischen dem außen komplementär klett
beschichteten äußeren Längsabschnitt 2a′′ und dem innen
klettbeschichteten, anderen äußeren Längsabschnitt 2b′ eine
Klettverbindung an der Stirn des Patienten ausgebildet wird.
Der Mittelabschnitt 2c, 3c ist stirnseitig angeordnet und fi
xiert das mit seiner verjüngten Seite 5a zur Nase weisende
Stirnpolster 5 an der Stirn des Patienten. Durch die Unter
legung des Stirnpolsters 5 wird die Fixierung in Stirnmitte
des Patienten durch die vergrößerte Auflagefläche zusätzlich
verbessert und gleichzeitig ein Schutz gegen Druckschäden
erreicht.
Ein Beatmungstubus 8 ist durch die Tubusverlängerung 6 lage
fixiert, welche ihrerseits im Stirnpolster 5 durch das In
nenband 2 festgelegt ist. Ein Bakterienfilter 9 und eine
CO₂-Meßküvette 10 sind der Tubusverlängerung 6 nachgekop
pelt. Die zwei, sich über ein Y-Stück 11 an der CO₂-Meßkü
vette 10 anschließenden Beatmungsschläuche 12a, 12b und das
Meßkabel 13 der CO₂-Meßküvette 10 sind durch die erfindungs
gemäße Halterung 1 im Hinterkopfbereich des Patienten sicher
plaziert.
Dazu werden die Schläuche 12a, 12b bzw. die Leitung 13 auf
die dem Kopf 7 abgewandte, komplementär beschichtete Seite
2a′′, 2b′′ des Innenbandes gelegt und in dieser Lage durch
die äußeren Längsabschnitte des Außenbandes 3 fixiert, des
sen klettbeschichteten Innenflächen 3a′, 3b′ sich mit der
Außenseite des Innenbandes 2 verbinden.
Durch das klettende Außenband 3 sind so die beiden Beat
mungsschläuche 12a, 12b beidseits hinter dem Ohr des Patien
ten fixiert. Auch Schläuche mit größerem Gewicht durch Länge
und/oder durch Materialbeschaffenheit finden zuverlässig
Halt, ebenso die für eine Schlauchheizung und CO₂-Messung
notwendigen Leitungen 13 oder auch andere, über Mund- oder
Nasenöffnungen des Patienten abgeleitete Vorrichtungen, wie
z. B. Temperatursonden, Magensonden etc.
Eine Halterung 1 zur Fixierung vom Beatmungstubus 8 bei na
sal intubierten Patienten am Patientenkopf 7 umfaßt ein In
nen- und ein Außenband 2, 3, wobei die Bänder auf ihren
mittleren Längsabschnitten 2c, 3c miteinander verbunden
sind. Die beiden äußeren Längsabschnitte 2a, 2b des Innen
bandes 2 sind um den Kopf des Patienten herum miteinander
lösbar verbindbar. Die beiden äußeren Längsabschnitte 3a, 3b
des Außenbandes 3 sind mit ihrer dem Kopf zugewandten Seite
3a′, 3b′ lösbar mittels Klettverschlüssen mit der dem Kopf 7
abgewandten Seite 2a′′, 2b′′, des Innenbandes 2 verbindbar.
Die zwischen miteinander verklettetem Innen- und Außenband
2, 3 sicher lagefixierten Beatmungstuben, Beatmungsschläuche
und sonstigen Leitungen gewährleisten eine gute Zugänglich
keit des Gesichtsfeldes und sind im Bedarfsfall schnell zu
lösen.
Claims (12)
1. Halterung (1) zur Fixierung von medizinischen Leitungen
(6; 12a, 12b; 13) oder Geräten am Patienten, insbeson
dere von Beatmungstuben (8) bei nasal intubierten Pati
enten am Patientenkopf (7),
dadurch gekennzeichnet,
daß die Halterung (1) zwei flexible Bänder (2, 3) um faßt, die auf ihren mittleren Längsabschnitten (2c, 3c) miteinander verbunden sind,
daß die beiden äußeren Längsabschnitte (2a, 2b) des ei nen Bandes (Innenband) (2) um das Körperteil (7) des Patienten herum miteinander lösbar verbindbar sind und
daß die beiden äußeren Längsabschnitte (3a, 3b) des an deren Bandes (Außenband) (3) mit ihrer dem Körperteil (7) zugewandten Seite (3a′, 3b′) lösbar mit der dem Körperteil (7) abgewandten Seite (2a′′, 2b′′) des In nenbandes (2) verbindbar sind.
daß die Halterung (1) zwei flexible Bänder (2, 3) um faßt, die auf ihren mittleren Längsabschnitten (2c, 3c) miteinander verbunden sind,
daß die beiden äußeren Längsabschnitte (2a, 2b) des ei nen Bandes (Innenband) (2) um das Körperteil (7) des Patienten herum miteinander lösbar verbindbar sind und
daß die beiden äußeren Längsabschnitte (3a, 3b) des an deren Bandes (Außenband) (3) mit ihrer dem Körperteil (7) zugewandten Seite (3a′, 3b′) lösbar mit der dem Körperteil (7) abgewandten Seite (2a′′, 2b′′) des In nenbandes (2) verbindbar sind.
2. Halterung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die lösbaren Verbindungen als Klettverschlüsse ausge
bildet sind.
3. Halterung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die dem Körperteil (7) abgewandte Seite (2a′′, 2b′′)
der äußeren Längsabschnitte (2a, 2b) des Innenbandes
(2) zumindest abschnittsweise mit einer Klettbeschich
tung versehen ist und daß die dem Körperteil (7) zuge
wandte Seite (2b′) eines der äußeren Längsabschnitte
(2a, 2b) des Innenbandes (2) und die dem Körperteil (7)
zugewandte Seite (3a′, 3b′) der äußeren Längsabschnitte
(3a, 3b) des Außenbandes (3) zumindest abschnittsweise
mit der komplementären Klettbeschichtung versehen sind.
4. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß die mittleren Längsabschnitte
(2c, 3c) der beiden Bänder (2, 3) unlösbar, vorzugswei
se durch Vernähen (4), miteinander verbunden sind.
5. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß das Innenband (2) länger als
das Außenband (3) ist.
6. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß das Innenband (2) auf seiner
dem Körperteil (7) zugewandten Seite (2a′, 2b′, 2c) zu
mindest abschnittsweise gepolstert ist.
7. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß zwischen dem Innenband (2)
und dem Körperteil (7) ein Polster (5) anordenbar ist.
8. Halterung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
das Polster (5) eine dem zu fixierenden Gerät bzw. Lei
tung (6) angepaßte Aussparung (5′) aufweist.
9. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß das Innenband (2) und das Au
ßenband (3) verschiedenfarbig sind.
10. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß das Innenband (2) und das Au
ßenband (3) aus Kunststoff, insbesondere aus Nylon, be
stehen.
11. Halterung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, da
durch gekennzeichnet, daß an der Halterung (1) ein,
vorzugsweise flexibles, Verlängerungsstück (6) eines
Beatmungstubus (8) fixierbar ist.
12. Halterung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
an dem Verlängerungsstück (6) Filter- und Meßgeräte
(9, 10) anschließbar sind.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19517858A DE19517858A1 (de) | 1994-08-03 | 1995-05-16 | Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am Patienten |
Applications Claiming Priority (3)
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DE9411440U DE9411440U1 (de) | 1994-08-03 | 1994-08-03 | Fexible, wiederverwendbare Kopfhalterung zur Fixation von spiralisierten Beatmungstuben bei nasal intubierten Patienten in der Anaestesie/Intensivmedizin |
DE19510571 | 1995-03-23 | ||
DE19517858A DE19517858A1 (de) | 1994-08-03 | 1995-05-16 | Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am Patienten |
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Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19517858A1 true DE19517858A1 (de) | 1996-02-15 |
Family
ID=25962260
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19517858A Ceased DE19517858A1 (de) | 1994-08-03 | 1995-05-16 | Halterung zur Fixierung medizinischer Geräte am Patienten |
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