DE193117C - - Google Patents

Info

Publication number
DE193117C
DE193117C DENDAT193117D DE193117DA DE193117C DE 193117 C DE193117 C DE 193117C DE NDAT193117 D DENDAT193117 D DE NDAT193117D DE 193117D A DE193117D A DE 193117DA DE 193117 C DE193117 C DE 193117C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
inserts
helical
helical inserts
tubes
heat exchange
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT193117D
Other languages
English (en)
Publication of DE193117C publication Critical patent/DE193117C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F28HEAT EXCHANGE IN GENERAL
    • F28FDETAILS OF HEAT-EXCHANGE AND HEAT-TRANSFER APPARATUS, OF GENERAL APPLICATION
    • F28F13/00Arrangements for modifying heat-transfer, e.g. increasing, decreasing
    • F28F13/06Arrangements for modifying heat-transfer, e.g. increasing, decreasing by affecting the pattern of flow of the heat-exchange media
    • F28F13/12Arrangements for modifying heat-transfer, e.g. increasing, decreasing by affecting the pattern of flow of the heat-exchange media by creating turbulence, e.g. by stirring, by increasing the force of circulation

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Heat-Exchange Devices With Radiators And Conduit Assemblies (AREA)

Description

-KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
- M 193117 KLASSE 17/. GRUPPE^
Für diese Anmeldung ist bei der Prüfung gemäß dem Unionsvertrage vom
20. März 1883
14. Dezember 1900 auf Grund der Anmeldung in Großbritannien vom 1. Juli 1905 anerkannt.
die Priorität
Gegenstand der Erfindung ist eine Vorrichtung zur Erzielung eines möglichst günstigen Wirkungsgrads von Kühl- oder Heizflächen für Flüssigkeiten und Gase jeder Art und beruht auf der Verwendung der bekannten schraubenförmigen Einlagen, welche die in Betracht kommenden Flüssigkeiten oder Gase, Dämpfe usw. in ihrer Bewegungsrichtung ablenken und bewirken, daß jedes Teilchen des zur Kühlung bzw. Erhitzung beitragenden Mittels in möglichst innige und wirksame Berührung mit den Heiz- bzw. Kühlflächen gebracht wird.
Das Kennzeichen der Erfindung besteht darin, daß die schraubenförmigen Einsätze an beiden Seiten der die beiden wärmeaustauschenden Mittel trennenden Scheidewand derart angeordnet sind, daß die auf der einen Seite (z. B. auf der Seite des Heiz- oder Kühlmittels) ber findlichen schraubenförmigen Einsätze senkrecht oder nahezu senkrecht zur Richtung der auf der anderen Seite (z. B. des. zu erhitzenden bzw. zu kühlenden Mittels) angeordneten Einsätze verlaufen.
Eine besondere Ausführungsform der Erfindung besteht darin, daß eine Anzahl der schraubenförmigen Einsätze durch einen mit ihnen aus einem Stücke bestehenden Querstreifen zusammengehalten wird, um ein gemeinsames Einsetzen und Herausnehmen derselben aus der Wärmeaustauschvorrichtung zu ermöglichen.
Der Erfmdungsgegenstand ist auf beiliegenden Zeichnungen in verschiedenen Ausführungsformen dargestellt.
Fig. ι ist die Vorderansicht mit teilweisem Längsschnitt eines mit dem Erfindungsgegenstand ausgerüsteten Kühlers für Kraftfahrzeuge,
Fig. 2 eine andere Ausführungsform der Fig. 1, ebenfalls mit teilweisem Längsschnitt,
Fig. 3 eine Einzelansicht der Kühlröhren bei weggenommenem Gehäuse in teilweisem Schnitt,
Fig. 4 eine Draufsicht zu Fig. 2 mit teilweise abgenommenem Deckel.
Fig. 5 und 6 sind Ausführungsformen der spiralförmigen Einsatzstücke.
Fig. 7 und 7 a ist Ansicht und Draufsicht einer abgeflachten, zur Aufnahme der spiralförmigen' Einsatzstücke dienenden Röhre.
Die Fig. 8 und 8 a zeigen die abgeflachte Röhre in Verbindung mit den schraubenförmigen Einsatzstücken.
Fig. 9 bis 12 veranschaulichen die Art der Herstellung der schraubenförmigen Einsatzstücke.
Fig. 13 und 14 lassen eine weitere Ausführungsform derselben ersehen.
Zwecks Herstellung spiralförmiger Einsatzstücke für eine Röhre von flacher Forni (Fig. 7 und 7 a) werden aus einem dünnen Metallblech b ■ Längsstreifen c herausgeschnitten, welche zu Spiralen d gedreht werden und an den nicht mehr zusammenhängenden Enden durch einen weiteren Metallstreifen e (Fig. 9 und 10) eine Versteifung erfahren. Das Herausschneiden der Streifen aus der Blechplatte kann naturgemäß auch in der Querrichtung erfolgen, wobei die Versteifung durch einen Metallstreifen e in der gleichen Weise bewirkt wird (Fig. 11 und 12).
Anstatt die Streifen an ihrem einen Ende zusammenhängen zu lassen, kann die Anordnung auch derart getroffen sein, daß man eine. Anzahl getrennter Streifen (Fig. 13) verwendet und dieselben an beiden Seiten durch Versteifungsbänder usw. e miteinander durch Löten, Vernieten oder in anderer geeigneter Weise verbindet (Fig. 14).
Die auf solche Weise gebildeten spiralförmigen Einsätze werden in die Röhren a in der aus Fig. 1, 2, 3, 4 und 6 ersichtlichen Weise eingesetzt; der Verbindungsstreifen ist hierbei lang genug gewählt, daß er mit seinen beiden Enden die Kanten der Röhren übergreift, so daß keine weitere Befestigung notwendig ist, sondern lediglich eine Einstellung in einer bestimmten Richtung; nach Bedarf kann jedoch in geeigneter Weise eine Befestigung mit der "Röhre vorgenommen werden.
Die Zwischenräume zwischen den einzelnen Röhren, durch welche das Kühlmittel (bei dem Ausführungsbeispiel der Fig. 1, 2, 3 und 4 Luft) hindurchstreicht, werden ebenso mit ähnlichen spiralförmigen Einsätzen ausgefüllt, wobei jedoch zweckmäßigerweise der' Verlauf der Spiralen in wagerechter Richtung (siehe Fig. 5), aber naturgemäß auch in jeder anderen Richtung erfolgen kann.
Die auf solche Weise eingesetzten Spiralen bewirken mit Sicherheit, daß jedes Teilchen sowohl des Kühlmittels als auch des zu kühlenden Mittels in innige Berührung mit der diese beiden Mittel teilenden Platte kommt, da die Spiralen mit den Platten oder Röhren in der gegenseitigen Übertragung der Wärme zusammenwirken.
Fig. 3 zeigt die Art und Weise, in welcher die Röhren α an geeigneten Platten f. befestigt sind, um. mittels derselben den Zusammenbau mit den oberen und unteren Behältern r und den Lageransätzen g (Fig. 2 und 4) des Kühlers zu ermöglichen.
Bei der Ausführungsform der Fig. 1 ist an Stelle der Röhrenplatten f ein Ring eingebaut, in welchem die Röhren in geeigneter Weise Befestigung finden.
Der obere und untere Teil des zum Kühler gehörenden Behälters ist abnehmbar, um einen Zutritt zu dem Innern der Röhren, durch welches das Wasser zirkuliert, zu schaffen zwecks Reinigung des Innern der Röhren und Herausnahme der Einsatzstücke zur Vornahme von Reinigungen, Verbesserungen usw. Zu diesem Zweck enthalten die beiden Gehäuseteile r in der Ausführungsform nach. Fig. 1 Flanschen s, um eine Verbindung mittels Bolzen t in wasserdichter Weise zu ermöglichen. Das Gehäuse r nach Fig. 2 besteht aus drei Teilen, von denen der obere und der mittlere durch Flanschen r1 aneinanderstoßen und mit die Bolzenlöcher r2 durchdringenden Bolzen u miteinander befestigt · werden, während der mittlere Teil mit dem unteren Teil durch Flanschen r3 aneinanderstößt, wobei die Befestigung in gleicher Weise erfolgt.
Durch diese beiden Ausführungsformen soll gezeigt werden, mit welcher Leichtigkeit die neue Vorrichtung verschiedenen Ausführungsformen angepaßt werden kann.

Claims (2)

85 Patent-Ansprüche: .
1. Wärmeaustausch vorrichtung mit schraubenförmigen Einlagen für flüssige oder gasförmige Stoffe, dadurch gekennzeichnet, daß .die schraubenförmigen Einsätze an beiden Seiten der die beiden wärmeaustauschenden Mittel trennenden Scheidewände derart angeordnet sind, daß die auf der einen Seite (z. B. auf der Seite des Heiz- oder Kühlmittels) befindlichen schraubenförmigen Einsätze senkrecht oder nahezu senkrecht zur Richtung der auf der anderen Seite (z. B. des zu erhitzenden bzw. zu kühlenden Mittels) angeordneten Einsätze verlaufen.
2. Ausführungsform der Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Anzahl der schraubenförmigen Einsätze durch einen mit ihnen aus einem Stück bestehenden Querstreifen (e) zusammengehalten w rden, um ein gemeinsames Einsetzen und Herausnehmen derselben aus der Wärmeaustauschvorrichtung zu ermöglichen.
Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT193117D Active DE193117C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE193117C true DE193117C (de)

Family

ID=456382

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT193117D Active DE193117C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE193117C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2666526A1 (fr) * 1990-09-07 1992-03-13 Behr Gmbh & Co Procede de fabrication d'echangeurs de chaleur comportant des rubans generateurs de turbulence.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2666526A1 (fr) * 1990-09-07 1992-03-13 Behr Gmbh & Co Procede de fabrication d'echangeurs de chaleur comportant des rubans generateurs de turbulence.

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1816425B1 (de) Abgaswärmetauscher in einer abgasrückführungsanordnung
DE685914C (de) Waermeaustauscher
DE69302004T2 (de) Ölkühler für Kraftfahrzeuge
DE69200027T2 (de) Wärmetauscher mit mehreren Rohrreihen, insbesondere für Kraftfahrzeuge.
DE68902291T2 (de) Integrierte wasser-/oel-kuehler, insbesondere fuer fahrzeuge.
DE19833338A1 (de) Wärmetauscher, insbesondere Abgaswärmetauscher
EP1830048A1 (de) Wärmetauscher mit einer Anschlussplatte, insbesondere Ladeluftkühler
DE4432972B4 (de) Wärmetauscher mit zwei Rohrreihen, insbesondere für Kraftfahrzeuge
DE2418132C2 (de) Wärmetauscher, insbesondere Kühler für Kraftfahrzeuge
DE2952736A1 (de) Waermetauscher, insbesondere zwei-oder mehrflutiger kondensator fuer klimaanlagen in kraftfahrzeugen
DE2951352A1 (de) Flachrohr-waermetauscher
DE3917173A1 (de) Waermetauscher
DE2161604C3 (de) Plattenwärmetauscher, insbesondere zur Kühlung eines verdichteten Gases mittels einer Flüssigkeit, bestehend aus einem Stapel in gleicher Weise gewellter Blechtafeln
DE3936109C2 (de)
DE102009015467B4 (de) Ganz-Metall-Wärmetauscher
DE193117C (de)
DE4327213C2 (de) Rekuperativer Wärmetauscher, insbesondere Kühler für Kraftfahrzeuge
EP0283763B1 (de) Kraft-Wärme-Kopplungsanlage
DE69317086T2 (de) Fahrzeugkühler
DE3148941C2 (de) Wassergekühlter Ölkühler für Verbrennungskraftmaschinen
DE1105894B (de) Waermeaustauscher mit eng aneinander-liegenden Leitungswegen fuer die beiden Waermeaustauschmittel in einem Block
DE69404108T2 (de) Wärmetauscher, insbesondere als Ölkühler benutzt
DE102006058096A1 (de) Ganz-Metall-Wärmetauscher
DE931595C (de) Gegenstrom-Waermeaustauscher
DE583123C (de) Waermeaustauschvorrichtung