DE1827751U - Befestigungsstift fuer absatzflecken von damenschuhen. - Google Patents

Befestigungsstift fuer absatzflecken von damenschuhen.

Info

Publication number
DE1827751U
DE1827751U DE1960N0012034 DEN0012034U DE1827751U DE 1827751 U DE1827751 U DE 1827751U DE 1960N0012034 DE1960N0012034 DE 1960N0012034 DE N0012034 U DEN0012034 U DE N0012034U DE 1827751 U DE1827751 U DE 1827751U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
heel
fastening pin
pin
head
women
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1960N0012034
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ANTON NICOLAE SCHUHMACHER BEDA
Original Assignee
ANTON NICOLAE SCHUHMACHER BEDA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ANTON NICOLAE SCHUHMACHER BEDA filed Critical ANTON NICOLAE SCHUHMACHER BEDA
Priority to DE1960N0012034 priority Critical patent/DE1827751U/de
Publication of DE1827751U publication Critical patent/DE1827751U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A43FOOTWEAR
    • A43BCHARACTERISTIC FEATURES OF FOOTWEAR; PARTS OF FOOTWEAR
    • A43B21/00Heels; Top-pieces or top-lifts
    • A43B21/02Heels; Top-pieces or top-lifts characterised by the material
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A43FOOTWEAR
    • A43BCHARACTERISTIC FEATURES OF FOOTWEAR; PARTS OF FOOTWEAR
    • A43B21/00Heels; Top-pieces or top-lifts
    • A43B21/36Heels; Top-pieces or top-lifts characterised by their attachment; Securing devices for the attaching means
    • A43B21/42Heels with replaceable or adjustable parts, e.g. top lift

Landscapes

  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)

Description

  • Befestigungsstift für Absatzflecken von Damen-
    schuhen
    schuhen
    -------
    Die Neuerung bezieht sich auf einen Stift zur Be-
    festigung von Absatzflecken für Damenschuhe. Bei Damen-
    schuhen mit sog. Pfennigabsätzen bestehen die Absatzflecken vielfach aus Messing. Derartige Absatzflecken weisen eine Bohrung auf, die konisch ausgebildet ist und an ihrer dem Absatz zugekehrten Seite der Querschnittsform des Absatzes angepaßt ist. Außerdem ist eine Seite der Bohrung abgeschrägt, um ein Verdrehen des Flecken zu verhindern. Diese Absatzflecken werden durch Stahlnägel befestigt, die in die Öffnung eines geschlitzten Stahlrohres eingetrieben werden, das in den Absatz eingesetzt ist.
  • Bei dieser Befestigungsart hat sich herausgestellt, daß es bei der Ausbesserung der Absätze sehr schwierig ist, den in das geschlitzte Stahlrohr eingetriebenen Stahlnagel zu entfernen, da dieser ausgebohrt werden muß, was dann auf besondere Schwierigkeiten stößt, wenn ein besonders harter Stahl für den Befestigungsstift verwendet wird, weil hierbei des öfteren Bohrer abbrechen, wodurch die Reparatur sich erheblich verteuert. Werden Absatzflecken aus Leder, Kunststoff, Gummi oder
    einem anderen elastischen Material verwendet, so besitzen
    diese Flecken nur eine Bohrung und der Befestigungsstift
    ist dann in seinem Durchmesser so zu wählen, daß er durch ein strammes Hineintreiben den Absatzflecken hält. Auch hierbei werden Stahlnägel verwendet, so daß sich die gleichen Schwierigkeiten bei der Reparatur ergeben, wie sie bei der Verwendung von Metallabsatzflecken auftreten.
  • Es besteht daher die Aufgabe, eine Befestigung der Absatzflecken zu finden, die die genannten Schwierigkeiten bei der Reparatur nicht aufweist. Darüber hinaus ist es erwünscht, den Absatzflecken noch geräuschdämpfend zu befestigen.
  • Die Lösung dieser Aufgabe besteht in einem aus einem geräuschdämpfenden und elastischen Material hergestellten Befestigungsstift, dessen Kopf der in dem Absatzflecken vorgesehenen Bohrung angepaßt ist, bzw. eine abgeschrägte ebene Fläche aufweist, wodurch zwei scharfe Kanten gebildet sind, die sich in den Absatzflecken eindrücken, so daß eine Drehung des Absatzfleckens nicht erfolgen kann. Um die geräuschdämpfende Wirkung des Befestigungsstiftes auszunutzen, ist die Höhe des Kopfes dieses Befestigungsstiftes geringfügig größer als die Höhe des Absatzfleckens. Damit der Befestigungsstift fest in dem im Absatz eingesetzten geschlitzten Stahlrohr gehalten wird, ist der Durchmesser des Stiftes geringfügig größer als der Innendurchmesser des eingesetzten Rohres, so daß der Stift nur durch Hammerschläge eingetrieben oder durch starken Druck eingepreßt werden kann.
  • Der Stift selbst besteht aus einem Kunststoff, Gummi, Holz oder einem ähnlichen nachgiebigen Material, das mit einem Stahlbohrer leicht aus dem im Absatz eingesetzten Rohr ausgebohrt werden kann.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Neuerung ist anhand der Zeichnungen näher erläutert.
  • Fig. l zeigt einen Damenschuhabsatz mit einem Absatzflecken, Fig. 2 ist eine Seitenansicht eines Befestigungsstiftes, Fig. 3 ist eine Draufsicht auf einen Befestigungsstift, Fig. 4 ist eine Ansicht auf einen Absatzflecken und Fig. 5 ist ein Schnitt nach der Linie V-V der Fig. 4.
  • Zur Befestigung eines Absatzfleckens 1 unter dem gewöhnlich aus Kunststoff, Holz oder dergl. hergestellten Absatz 2 eines nur angedeuteten Damenschuhes 3 ist ein geschlitztes Stahlrohr 4 eingesetzt. Der Absatzflecken 1, dessen Querschnitt mit dem Querschnitt des Absatzes 2 übereinstimmt, weist eine Bohrung 5 auf, die sich nach der dem Absatz 2 zugekehrten Seite 6 verjüngt und eine abgeschrägte gerade Fläche 7 aufweist. Der Absatzflecken 1 wird durch einen Stift 8 befestigt, der gemäß der Neuerung aus Kunststoff, Gummi, Holz oder einem ähnlichen nachgiebigen Stoff besteht und einen Kopf 9 besitzt, dessen Form mit der Bohrung 5 des Absatzfleckens 1 übereinstimmt, d. h. der Kopf 9 ist zum Schaftende des Stiftes 8 hin verjüngt und weist eine Abflachung 10 auf, wodurch zwei scharfe Kanten 12 entstehen, so daß nach dem Einsetzen des Kopfes 9 des Befestigungsstiftes 8 in dem Absatzflecken 1 sich dieser Absatzflecken nicht verdrehen kann. Die Höhe des Kopfes 9 bei Verwendung von Metallabsatzflecken ist geringfügig größer als die Höhe des Absatzfleckens l, so daß die geräuschdämpfende Wirkung des Befestigungsstiftes 8 ausgenutzt werden kann.
  • Der Durchmesser des Stiftes 8 ist etwas größer als der Innendurchmesser des in den Absatz 2 eingesetzten geschlitzten Rohres 4, so daß der Stift durch Hammerschläge eingetrieben oder durch Druck eingepreßt werden muß und dadurch stramm in diesem geschlitzten Rohr 4 sitzt.
  • Um ein gutes Einführen des Stiftes 8 in das geschlitzte Rohr 4 zu gewährleisten, ist der Stift 8 an seinem dem Kopf
    9 gegenüberliegenden Ende 11 leicht angespitzt.
    Für die Befestigung, des Absatzfleckens 1 mit einem
    YZze
    Stift 8 gemäß dee g-g ist es von ausschlaggebender
    Bedeutung, daß in die Bohrung 5 des Absatzfleckens 1 min-
    destens ein Vorsprung, eine Abfasung oder eine gerade
    Fläche vorgesehen oder in anderer geeigneter Weise dafür gesorgt ist, daß eine Drehung des Absatzfleckena 1 um den Stift 8 ausgeschlossen ist.
  • Demgemäß ist der Stift 8 mit einer Nute, einem Vorsprung oder einer ebenen Fläche versehen bzw. der Ausschnittsform des Absatzfleckens entsprechend ausgebildet.
  • Im Ausführungsbeispiel ist in dem Absatzflecken 1 eine konische Bohrung 5 vorgesehen, aus deren Mantelfläche dann durch einen hufeisenförmigen Stempel dreieckige Abschnitte herausgestanzt sind, so daß die in der Fig. 4
    gezeigte gerade Fläche 7 entsteht.
    li*-4 ; zl
    Da gemäß detErfindung der Kopf 9 des Stiftes 8 der
    jeweiligen Form des Absatzfleckenausschnittes angepaßt
    sind, sind an dem Kopf 9 denaus der konischen Bohrung 5
    des Absatzfleckens 1 herausgestanzten Abschnitten entsprechende Vorsprünge vorhanden, die beim Ausfahrungbeispiel die scharfen Kanten 12 aufweisen.

Claims (5)

  1. S c hut z ans p r ü c h e Schutzanaprüche
    1. Befestigungsstift für Absatzflecken von Damenschuhen, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopf (9) des aus einem geräuschdämpfenden elastischen Material bestehenden Befestigungsstiftes (8) der Form einer im Absatzflekken (1) vorgesehenen Bohrung (9) angepaßt ist.
  2. 2. Befestigungsstift nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Befestigungsstift (8) aus einem Kunststoff, aus Gummi, Holz oder einem ähnlichen nachgiebigen Werkstoff besteht.
  3. 3. Befestigungsstift nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Kopf (9) des Stiftes (8) eine abgeschrägte ebene Fläche (10) und zwei diese Fläche (10) begrenzende scharfe Kanten (12) aufweist.
  4. 4. Befestigungsstift nach Anspruch 1-3, dadurch gekennzeichnet, daß der Durchmesser des Befestigungsstiftes (8) geringfügig größer ist als der Innendurchmesser eines in den Absatz (2) des Schuhes (3) eingesetzten geschlitzten Stahlrohres (4).
  5. 5. Befestigungsstift nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Höhe des Kopfes (9) des Befestigungsstiftes (8) geringfg größer ist als die Höhe des Absatzfleckens (1).
DE1960N0012034 1960-11-16 1960-11-16 Befestigungsstift fuer absatzflecken von damenschuhen. Expired DE1827751U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1960N0012034 DE1827751U (de) 1960-11-16 1960-11-16 Befestigungsstift fuer absatzflecken von damenschuhen.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1960N0012034 DE1827751U (de) 1960-11-16 1960-11-16 Befestigungsstift fuer absatzflecken von damenschuhen.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1827751U true DE1827751U (de) 1961-03-02

Family

ID=32975904

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1960N0012034 Expired DE1827751U (de) 1960-11-16 1960-11-16 Befestigungsstift fuer absatzflecken von damenschuhen.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1827751U (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE480449C (de) Befestigungsschraube
DE2423410A1 (de) Nagel fuer metallurgische zwecke
DE1827751U (de) Befestigungsstift fuer absatzflecken von damenschuhen.
DE862568C (de) Auswechselbarer Gummiabsatz
CH603316A5 (en) Protective aid for pin or nail insertion
DE555665C (de) Aufschraubbarer Lederlauffleck
DE721944C (de) Werkzeuggriff fuer Schlagwerkzeuge
CH376805A (de) Absatz für Damenschuh
AT203693B (de) Vorrichtung zur Befestigung von Bauteilen
DE8705825U1 (de) Kelle für das Auftragen und Verarbeiten von Baumaterialien
DE1847572U (de) Befestigungsvorrichtung mit duebel und klemmplatte.
AT224502B (de) Schuhabsatz
DE644115C (de) Zwickleisten
AT217904B (de) Befestigung des Absatzes bei Schuhen
DE201099C (de)
DE1775941U (de) Schuhabsatz mit fleck aus kunststoff.
DE1836989U (de) Absatzfleck.
DE1026280B (de) Besenkoerper mit Stiellochhuelse
DE945694C (de) Schienennagel mit rundem Schaft
DE864914C (de) Fachbodentraeger
DE1099393B (de) Hoher Absatz fuer Damenschuhe
DE1909271U (de) Mit einem befestigungsschaft ausgestatteter absatzlauffleck.
CH377684A (de) Schuh
DE1772783U (de) Bolzen fuer bolzensetzwerkzeuge und handschlaggeraete.
DE1135337B (de) Schuh, insbesondere Damenschuh