DE1291985B - Belichtungsanordnung fuer lichtempfindliche Materialien in Abbildungsgeraeten - Google Patents

Belichtungsanordnung fuer lichtempfindliche Materialien in Abbildungsgeraeten

Info

Publication number
DE1291985B
DE1291985B DE1967T0034615 DET0034615A DE1291985B DE 1291985 B DE1291985 B DE 1291985B DE 1967T0034615 DE1967T0034615 DE 1967T0034615 DE T0034615 A DET0034615 A DE T0034615A DE 1291985 B DE1291985 B DE 1291985B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
container
exposure arrangement
light source
radiation
light
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DE1967T0034615
Other languages
English (en)
Inventor
Siegenthaler Robert
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Turlabor AG
Original Assignee
Turlabor AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Turlabor AG filed Critical Turlabor AG
Publication of DE1291985B publication Critical patent/DE1291985B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03BAPPARATUS OR ARRANGEMENTS FOR TAKING PHOTOGRAPHS OR FOR PROJECTING OR VIEWING THEM; APPARATUS OR ARRANGEMENTS EMPLOYING ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ACCESSORIES THEREFOR
    • G03B27/00Photographic printing apparatus
    • G03B27/32Projection printing apparatus, e.g. enlarger, copying camera
    • G03B27/52Details
    • G03B27/54Lamp housings; Illuminating means
    • G03B27/542Lamp housings; Illuminating means for copying cameras, reflex exposure lighting
    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03GELECTROGRAPHY; ELECTROPHOTOGRAPHY; MAGNETOGRAPHY
    • G03G15/00Apparatus for electrographic processes using a charge pattern
    • G03G15/04Apparatus for electrographic processes using a charge pattern for exposing, i.e. imagewise exposure by optically projecting the original image on a photoconductive recording material
    • G03G15/04036Details of illuminating systems, e.g. lamps, reflectors

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Measurement Of Radiation (AREA)
  • Investigating Or Analysing Materials By Optical Means (AREA)

Description

ring, so daß große Lichtintensitäten bzw. lange Be- io Nanosekundenbereich oder sogar Subnanosekundenlichtungsdauer nötig sind. bereich verwendbar ist, und es soll eine verbesserte
Es ist bereits bekannt, die Beleuchtungseinrich- und vereinfachte Kühlung des Strahlungswandlers tung von photographischen Vervielfältigungsgeräten, erzielt werden und zudem die Möglichkeit geschafderen Lichtquelle eine relativ kurzwellige Strahlung fen werden, durch einfache Formgebung den Strahliefert, mit einem Strahlenwandler zu versehen, der 15 lungswandler den jeweiligen Erfordernissen bezüglich eine Umwandlung in längerwellige Strahlung bewirkt, Abmessungen der Lichtquelle, Verlauf der Strahlung welche nicht in vor der lichtempfindlichen Schicht und Größe des Kopiermaterials anzupassen,
des Kopiennaterials im Strahlengang liegende Teile Erfindungsgemäß werden die angeführten Auf-
(z. B. Glasplatten, Kondensor, Objektiv u. dgl.) ab- gaben dadurch gelöst, daß als Strahlungswandler sortiert werden. Als Strahlenwandler wird dabei eine 20 eine aus einem Lösungsmittel und mindestens einem lichtdurchlässige, durch den Zusatz von Metallsalzen, Szintillator bestehende, in einem durchsichtigen Bez. B. Zinksuhlt, zur Strahlenwandlung befähigte Ein- hälter befindliche Lösung vorgesehen ist.
richtung benutzt. Durch die Einführung des fre- Durch die Verwendung einer derartigen Lösung,
quenzverschiebenden Mediums ist es möglich, die welche die Eigenschaft hat, relativ kurzwellige Strah-Avirkungslose ultraviolette Strahlung einzufangen und 25 len zu absorbieren und in einem relativ langwelligen, im gewünschten Frequenzband wieder abzustrahlen, kontinuierlichen Spektralband zu emittieren, kann wodurch eine Verminderung des Energiebedarfs der eine bedeutende Erhöhung des Anteils an nützlicher, Lichtquelle erzielt wird. längerwelliger Strahlung bei günstiger spektraler Ver-
Die bekannte Beleuchtungseinrichtung, die von teilung erzielt werden, so daß eine im wesentlichen einem als Festkörper ausgebildeten Strahlenwandler 30 im UV-Bereich emittierende Hg-Hochdrucklampe Gebrauch macht, weist verschiedene Nachteile auf. als Lichtquelle verwendet werden kann, die einen Ein erster Nachteil besteht darin, daß sowohl die hohen Wirkungsgrad der Umwandlung von elektri-Absorption als auch die Emission des Festkörpers in scher Energie in Strahlungsenergie hat.
einzelnen diskreten Spektrallinien erfolgt. Dies hat Infolge der geringen Zeitkonstanten des erfindungs-
zur Folge, daß einerseits dann, wenn die Lage der 35 gemäßen Strahlungswandlers kann als Lichtquelle Absorptionslinien nicht mit den Spektrallinien der eine gepulst betriebene, nur während Millisekunden Lichtquelle übereinstimmt, eine nur unvollständige oder kürzerer Zeit abstrahlende Strahlungsquelle, Absortpion der unerwünschten und in vielen Fällen z. B. eine Xenon-Blitzröhre verwendet werden. Der sogar schädlichen ultravioletten Strahlung eintritt. Zeitbedarf für den Absorptions- und Emissionsvor-Diest ist auch dann der Fall, wenn die Strahlung 40 gang in der frequenzschiebenden Flüssigkeit ist kleider Lichtquelle kontinuierlich verteilt ist. Anderer- ner als 1 Nanosekunde, so daß die Dauer des Lichtseits gelangen heute in immer größerem Ausmaß impulses durch die Frequenzschiebung praktisch un-Kopiermaterialien mit lichtempfindlichen Schichten verändert bleibt, was beim bekannten Festkörperzur Anwendung, deren Empfindlichkeit in einem Strahlungswandler nicht der Fall ist. Im Fall einer oder mehreren sehr eng begrenzten Frequenz- 45 Xenon-Blitzröhre als Strahlungsquelle kann zudem bereichen ein ausgesprochenes Maximum aufweist, in vorteilhafter Weise die frequenzschiebende Flüsd. h., die also eine im wesentlichen auf bestimmte sigkeit gleichzeitig Wasser als Kühlmittel ersetzen.
Spektralbereiche oder -linien begrenzte Empfindlich- Vorteilhaft wird dabei ein Behälter aus Quarzglas
keit aufweisen. Wenn dann die Lage der Emissions- vorgesehen, um die Absorbtionsverluste der UV-linien des Strahlenwandlers nicht mit den empfind- 50 Strahlen in dessen Wandung gering zu halten. Es ist liehen Spektralbereichen des Kopiennaterials über- ferner auf einfache Weise möglich, eine Kühlung der einstimmt, ist der Grad der Ausnutzung der frequenz- Lösung zu erzielen, indem man dieselbe im Kreislauf "verschobenen Strahlung stark vermindert. durch den Behälter strömen läßt und außerhalb des-
Ein weiterer Nachteil des bekannten Festkörper- selben abkühlt. Zur Erhöhung des Wirkungsgrades Strahlungswandler besteht darin, daß er eine be- 55 der Umwandlung ist es ferner zweckmäßig, das von trächtliche Zeitkonstante aufweist, so daß er für der Lichtquelle ausgestrahlte Licht durch einen Reflektor auf den Behälter zu richten oder den Behälter so auszubilden, daß er die Lichtquelle umgibt.
In der einzigen Figur der Zeichnung ist ein Aus-60 führungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes schematisch dargestellt.
Die dargestellte Belichtungsanordnung umfaßt
eine bekannte Lichtquelle 1, z. B. eine im UV-Bereich
stark emittierende Hg-Hochdrucklampe, einen Re-65 Sektor 2 und einen Quarzglasbehälter 3, auf den das
von dem Reflektor 2 reflektierte Licht der Hg-Lampel fällt. Der Behälter 3 enthält eine Flüssigkeit 4, die aus einem Lösungsmittel, z. B. Dekalin
moderne Reproduktionsverfahren, die bezwecken, durch sehr intensive Bestrahlung während extrem kurzer Zeiten eine Abkürzung des Verfahrens zu erzielen, nicht anwendbar ist.
Ein dritter Nachteil der bekannten Einrichtung ist darin zu sehen, daß die Kühlung des Festkörpers, der insbesondere bei intensiver Bestrahlung stark erhitzt wird, schwierig durchzuführen ist und einen beträchtlichen Aufwand verursacht.
Die vorliegende Erfindung bezweckt, die angeführten Nachteile des bekannten Strahlungswandlers zu vermeiden und insbesondere einen Strahlungswand-
(d. h. Dekahydronaphthalin), und einem in demselben gelösten Szintillator, z. B. »PBBO« besteht, wobei PBBO die übliche Abkürzung für 2-(4'-Biphenyl)-6-phenylbenzoxazol ist. Szintillatorlösungen werden bisher als optische Aufheller in Textilien, Papier oder auch in Waschmittehi eingebracht, wobei sie im ultravioletten Gebiet absorbierte Strahlen oberhalb von etwa 3700 A emittieren, so daß die betreffenden Stoffe weißer erscheinen.
Bei der vorliegenden Anordnung wird nun das intensive UV-Licht der Hg-Lampe durch die Lösung 4 ebenfalls in einen höheren Wellenlängenbereich verschoben, so daß das von der Flüssigkeit 4 ausgehende Licht wesentlich mehr längerwellige Strahlen enthält, wie dies in vielen Fällen bei Photographie, Photokopie, Xerographie, Reprographie u. dgl. erwünscht ist. Die Flüssigkeit 4 bildet somit eine sekundäre Lichtquelle, die das Nutzlicht liefert. Ein Teil des auf den Behälter 3 auftreffenden Lichtes wird durch denselben hindurchgehen, während ao ein anderer Teil nach allen Seiten abgestrahlt wird und mittels weiterer, nicht dargestellter Reflektoren aufgefangen und einer bei einem Reproduktionsverfahren zu belichtenden Oberfläche zugeführt werden kann. Um eine zu starke Erhitzung der Flüssigkeit 4 zu vermeiden, kann auf nicht näher dargestellte, an sich bekannte Weise für eine Zirkulation und Kühlung derselben gesorgt werden. Die die Wellenlänge verschiebende »Schiebelösung« kann natürlich auch aus einem anderen Lösungsmittel und einem anderen Szintillator oder auch mehreren, verschiedenen Szintillatoren bestehen. Der Behälter 3 kann gegebenenfalls auch so ausgebildet sein, daß er die LichK quelle 1 umgibt.

Claims (6)

Patentansprüche:
1. Belichtungsanordnung für lichtempfindliche Materialien in Abbildungsgeräten, mit einem von der Lichtquelle bestrahlten Strahlenwandler, der kurzwellige Strahlung in längerwelligere umwandelt, dadurch gekennzeichnet, daß als Strahlenwandler eine aus einem Lösungsmittel und mindestens einem Szintillator bestehende, in einem durchsichtigen Behälter befindliche Lösung vorgesehen ist.
2. Belichtungsanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter (3) aus Quarzglas besteht.
3. Belichtungsanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtquelle (1) aus einer im UV-Bereich stark emittierenden Hg-Hochdrucklampe besteht.
4. Belichtungsanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine Vorrichtung vorgesehen ist, um die Lösung durch den Behälter strömen zu lassen und abzukühlen.
5. Belichtungsanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das von der Lichtquelle (1) ausgestrahlte Licht durch einen Reflektor (2) auf den Behälter (3) gerichtet wird.
6. Belichtungsanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter die Lichtquelle umgibt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DE1967T0034615 1966-09-07 1967-08-21 Belichtungsanordnung fuer lichtempfindliche Materialien in Abbildungsgeraeten Pending DE1291985B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH1293266A CH443907A (de) 1966-09-07 1966-09-07 Belichtungsanordnung, insbesondere für Photographie, Photokopie und Xerographie

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1291985B true DE1291985B (de) 1969-04-03

Family

ID=4387735

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1967T0034615 Pending DE1291985B (de) 1966-09-07 1967-08-21 Belichtungsanordnung fuer lichtempfindliche Materialien in Abbildungsgeraeten

Country Status (3)

Country Link
CH (1) CH443907A (de)
DE (1) DE1291985B (de)
NL (1) NL6711333A (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE701712C (de) * 1936-05-16 1941-01-22 Hermann Dederichs Beleuchtungseinrichtung fuer photographische Vervielfaeltigungsgeraete

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE701712C (de) * 1936-05-16 1941-01-22 Hermann Dederichs Beleuchtungseinrichtung fuer photographische Vervielfaeltigungsgeraete

Also Published As

Publication number Publication date
CH443907A (de) 1967-09-15
NL6711333A (de) 1968-03-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2951501C2 (de) Strahlungsbildlesevorrichtung
DE2363995C2 (de) Verfahren zum Erzeugen eines radiographischen Bildes und Vorrichtung zum Durchführen dieses Verfahrens
DE69524453T2 (de) Rein optisches thermolumineszenzdosimeter mit gekoppelter optischer faser für schnelle ablesung
DE2105259A1 (de) Gerat fur die Röntgenstrahlenfotografie
DE2353603B2 (de) Abbildungseinrichtung mit räumlicher Kodierung bzw. Abbildungsverfahren
DE3342531A1 (de) Verfahren und einrichtung zum erzeugen von kurz dauernden, intensiven impulsen elektromagnetischer strahlung im wellenlaengenbereich unter etwa 100 nm
DE2302116B2 (de) Vorrichtung zur Herstellung einer maskierenden Schicht auf einem Träger mit Hilfe von weichen Röntgenstrahlen
DE69502832T2 (de) Photostimulierbarer phosphorschirm für zweier-strahlenenergien-aufnahme
DE1291985B (de) Belichtungsanordnung fuer lichtempfindliche Materialien in Abbildungsgeraeten
DE688385C (de) Verfahren zur Verbesserung der Bildschaerfe und Helligkeit bei der Roentgendurchleuchtung
DE2000116A1 (de) Eingangsschirm fuer Bildvorrichtungen
DE2241849B2 (de) Verfahren zum Gravieren von Tiefdruckformen mittels eines oder mehrerer Strahlenbündel
DE1292264B (de) Infrarot-Bildwandler
DE1489376B2 (de) Fluoreszenzstrahlungsquelle fuer inkohaerentes fluoreszenz licht im fernen ultravioletten spektralbereich
DE569775C (de) Verfahren zum Erzielen einer photographischen Kontrastwirkung mittels ultravioletter Strahlen
DE1256531B (de) Hilfsbelichtungseinrichtung fuer Reproduktions- und Vergroesserungsgeraete
DE1497112A1 (de) Ein elektrophotographisches Verfahren zur Erzeugung von Positiv- oder Negativbildern durch Farbaenderungen von in eine photoleitende Schicht eingearbeiteten Farbstoffen
DE634308C (de) Verfahren zur Herstellung von positiven Reflexkopien unter Verwendung positiv kopierender Diazotypschichten
DE701712C (de) Beleuchtungseinrichtung fuer photographische Vervielfaeltigungsgeraete
DE635481C (de) Verfahren zur Herstellung von Reflexkopien
DE535208C (de) Vorrichtung zum Erhoehen der aktinischen Wirkung von Lichtstrahlen
DE715594C (de) Vorrichtung zur Abbildung der Intensitaetsverteilung von Neutronenstrahlen mit Hilfe von Leuchtsubstanzen
DE643040C (de) Verfahren zum Kopieren von Reflexkopien, die mittels rasterfoermiger Aufteilung der Strahlung erhalten sind, oder von weiteren Kopien davon
DE2245696A1 (de) Bildverstaerkerroehre
DE918828C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Untersuchung von Elektronenleuchtschirmen