DE1144690B - Plattenfoermiges Filterelement - Google Patents

Plattenfoermiges Filterelement

Info

Publication number
DE1144690B
DE1144690B DEH36846A DEH0036846A DE1144690B DE 1144690 B DE1144690 B DE 1144690B DE H36846 A DEH36846 A DE H36846A DE H0036846 A DEH0036846 A DE H0036846A DE 1144690 B DE1144690 B DE 1144690B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
plate
shaped
approach
cover
filter element
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DEH36846A
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PHILIPP HILGE FA
Original Assignee
PHILIPP HILGE FA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by PHILIPP HILGE FA filed Critical PHILIPP HILGE FA
Priority to DEH36846A priority Critical patent/DE1144690B/de
Priority claimed from GB3322061A external-priority patent/GB912910A/en
Publication of DE1144690B publication Critical patent/DE1144690B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B01PHYSICAL OR CHEMICAL PROCESSES OR APPARATUS IN GENERAL
    • B01DSEPARATION
    • B01D25/00Filters formed by clamping together several filtering elements or parts of such elements
    • B01D25/12Filter presses, i.e. of the plate or plate and frame type
    • B01D25/21Plate and frame presses
    • B01D25/215Construction of the filter plates, frames

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Filtration Of Liquid (AREA)

Description

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf für Schichten- und Anschwemmfilter bestimmte plattenförmige Filterelemente, deren fliissigkeitführendes System mit den außerhalb der Platte liegenden Ansdilußaugen für Trübe oder Filtrat durch je einen Kanal verbunden ist.
Die gebräuchlichen Filtergeräte dieser Art werden aus einer größeren Anzahl solcher Elemente zusammengesetzt, wobei jeweils auf ein Element, in welches die trübe Flüssigkeit eingeleitet wird, ein solches folgt, aus welchem das Filtrat ausfließt und die erstgenannten sämtlich mit auf der einen Seite des Geräts liegenden, die zweitgenannten sämtlich mit auf der anderen Seite liegenden Anschlußaugen angeordnet sind. Die Anschlußaugen bilden je einen weiblichen und einen männlichen Teil, wobei der männliche in den weiblichen des benachbarten Elements eingreift. Die Augen auf der einen Seite des Geräts bilden zusammen die Zuführungsleitung, diejenigen auf der anderen Seite bilden zusammen die Filtratabführungsleitung.
Es ist bekannt, solche Filterelemente einschließlich der Anschlußaugen aus Metall, vorzugsweise Aluminium, zu gießen und danach zum Schütze ihrer Oberflächen mit einem Lack einzubrennen. Solche eingebrannten Schutzlacküberzüge sind aber erfahrungsgemäß ziemlich anfällig. Um diesen Nachteil zu vermeiden, hat man auch bereits vorgeschlagen, die Elemente aus rostfreiem Stahl zu gießen. Das wiederum ergibt wegen der aus biologischen Gründen für das flüssigkeitverteilende System notwendigen porenfreien polierten Oberflächen und der sehr komplizierten Bearbeitung eine Verteuerung der Herstellungskosten in einem Maße, welches in vielen Fällen, insbesondere für die Betriebe der Getränkeindustrie, praktisch untragbar ist.
Auch der Vorschlag, bei solchen Filterelementen nur den Rahmenteil mit den Augen und Zuführungen für Trübe oder Filtrat aus rostfreiem Stahl zu gießen, das flüssigkeitführende System dagegen aus rostfreiem Stahlblech herzustellen, vermag nicht zu befriedigen, weil die erwähnten gußtechnischen und bearbeitungsmäßigen Schwierigkeiten bei den gegossenen Teilen bestehen bleiben.
Durch die vorliegende Erfindung wird es ermöglicht, Filterelemente der eingangs bezeichneten Gattung zu schaffen, welchen die genannten Nachteile nicht anhaften, und sie so auszubilden, daß sie sich im wesentlichen aus einem Stück rostfreien Stahlblechs pressen lassen.
Die Erfindung besteht im wesentlichen darin, daß bei Herstellung des Elements ausschließlich aus ge-Plattenförmiges Filterelement
Anmelder:
Fa. Philipp Huge, Mainz, Frauenlobstr. 61
zogenem oder gepreßtem rostfreiem Stahlblech die Verbindungskanäle zwischen dem flüssigkeitführenden System des Elements und den Anschlußaugen je auf der einen Seite, entweder der Vorder- oder Hinterseite, von einem wannenförmigen Ansatz, auf der anderen Seite von einer Abdeckung dieses Ansatzes begrenzt werden, wobei Ansatz und Abdeckung des Elements je eine Hälfte, d.h. die eine die erwähnte männliche, die andere die erwähnte weibliche Seite, des zugehörigen Anschlußauges bilden und bei jedem Auge wenigstens einer dieser beiden Ansatz- und Abdeckteile eine Dichtleiste für die Filterschicht bildet.
Das flüssigkeitführende System des Filterelements kann jede passende Gestaltung erhalten, z. B. als Rillen- oder Riffel- oder Wellenanordnung. Seine Ausbildung ist nicht Gegenstand der Erfindung.
Zur Verwirklichung der Erfindung kann man das plattenförmige Element mit eingesetztem oder eingepreßtem flüssigkeitführendem System herstellen. Die günstigste Ausführung ist jedoch wie gesagt diejenige, bei welcher das flüssigkeitführende System zusammen mit den wannenförmigen Ansätzen aus einem Blechstück gepreßt ist, während der zusätzliche Teil nur aus den Abdeckungen der beiden wannenförmigen Kanalansätze besteht. Bei dieser einfachen Herstellungsweise, welche erst durch die vorliegende Erfindung anwendbar wurde, ist das Ganze von vornherein porenfrei glatt, so daß jede Nachbehandlung durch Polieren oder Lackieren mit nachfolgendem Einbrennen des Lacks in Wegfall kommt.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung schematisch dargestellt. Es zeigt
Fig. 1 eine Seitenansicht,
Fig. 2 einen vergrößerten Schnitt längs der Linie A-B in Fig. 1 und
309 538/280
Fig. 3 einen Schnitt längs der Linie C-D in Fig. 1, jedoch um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn in der dargestellten Ebene gedreht.
Man erkennt den Rahmen α mit den Dichtleisten b für die nicht gezeichnete Filterschicht, das flüssigkeitführende System c, welches hier beispielsweise als gewelltes Einsatzblech dargestellt ist, sowie die beiden Anschlußaugen d, d! und die bei Filterplattenelementen üblichen Traggliedere. Man erkennt ferner die beiden wannenförmigen Plattenansätze / und ihre beiden Abdeckungen /'. Jeder dieser Ansätze bildet zusammen mit seiner Abdeckung einen der Verbindungskanäle g, durch welchen Trübe einfließt oder Filtrat über den Umfang der Dichtleisten b hinaus den Anschlußaugen d, d' zugeführt wird, und jeder dieser Plattenansätze / bildet die eine Hälfte eines Anschlußauges, dessen andere Hälfte von der zugehörigen Abdeckung/'gebildet wird.

Claims (2)

PATENTANSPRÜCHE: ao
1. Plattenförmiges Filterelement für Schichten- und Anschwemmfilter, dessen flüssigkeitverteilendes System mit den außerhalb liegenden Anschlußaugen für Trübe oder Filtrat durch je einen Kanal verbunden ist, dadurch gekennzeich net, daß diese Kanäle (g) je auf der Vorder- oder Hinterseite von einem wannenförmigen Ansatz (/) des Elements, auf der anderen Seite von einer Abdeckung (f) dieses Ansatzes begrenzt werden, wobei Ansatz und Abdeckung je eine Hälfte des zugehörigen Anschlußauges bilden und bei jedem Auge wenigstens einer dieser beiden Ansatz- und Abdeckteile eine Dichtleiste für die Filterschicht bildet.
2. Filterelement nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Filterplatte mit ihrem flüssigkeitführenden System und den beiden wannenförmigen Ansätzen (/) zusammen aus einem Stück gepreßt ist, während der zusätzliche Teil nur aus den Abdeckungen (f) der beiden Kanalansätze besteht.
In Betracht gezogene Druckschriften:
Deutsche Patentanmeldung Sch 8078 VII b /12 d (bekanntgemacht am 21. 5.1953);
deutsches Gebrauchsmuster Nr. 1739 023;
schweizerische Patentschrift Nr. 105 702.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
© 309 538/280 2.63
DEH36846A 1959-07-07 1959-07-07 Plattenfoermiges Filterelement Pending DE1144690B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH36846A DE1144690B (de) 1959-07-07 1959-07-07 Plattenfoermiges Filterelement

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH36846A DE1144690B (de) 1959-07-07 1959-07-07 Plattenfoermiges Filterelement
GB3322061A GB912910A (en) 1961-09-15 1961-09-15 Improvements in filter elements

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1144690B true DE1144690B (de) 1963-03-07

Family

ID=25979574

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH36846A Pending DE1144690B (de) 1959-07-07 1959-07-07 Plattenfoermiges Filterelement

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1144690B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3906815A1 (de) * 1989-03-03 1990-09-06 Begerow E Gmbh & Co Filterplatte fuer schichtenfilter

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH105702A (de) * 1923-04-26 1924-07-01 Muehlenbau A G In Basel Filterrahmen und Verfahren zur Herstellung desselben.
DE1739023U (de) * 1953-01-19 1957-02-07 Holstein & Kappert Maschf Filterrahmen fuer kesselfilter.

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH105702A (de) * 1923-04-26 1924-07-01 Muehlenbau A G In Basel Filterrahmen und Verfahren zur Herstellung desselben.
DE1739023U (de) * 1953-01-19 1957-02-07 Holstein & Kappert Maschf Filterrahmen fuer kesselfilter.

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3906815A1 (de) * 1989-03-03 1990-09-06 Begerow E Gmbh & Co Filterplatte fuer schichtenfilter

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1751710B2 (de) Wärmeaustauscher
DE3026116C2 (de) Druckbehälter
DE2915388A1 (de) Ausquetsch-filterplatte fuer filterpressen
DE3046056A1 (de) Durch rohre ausgesteifte flaechige bauteile von fahrzeugkarosserien
DE1144690B (de) Plattenfoermiges Filterelement
DE850684C (de) Konisches Reibelement
DE1055905B (de) Absperrvorrichtung, insbesondere Hahn, mit im Gehaeuse verschiebbar gelagerten Ringkolben als Dichtung
DE3633335A1 (de) Kammdichtungselement fuer eine dichtung sowie verfahren zu seiner herstellung
DE3220062C2 (de) Druckbehälter für fließfähige Stoffe
DE1158774B (de) Biegsamer Schlauch
DE2548693C3 (de) Rohranschlußkrümmer zum Anschließen eines Abzweigrohres an eine Hauptleitung
DE523641C (de) Walze
DE1044037B (de) Filterduese
DE3743724A1 (de) Briefordnerdeckel
DE1400475B2 (de) Vorrichtung fuer den rohrleitungslosen aufbau unterschied licher hydraulicher kreislaeufe
DE573900C (de) Strangpresse
DE392437C (de) Metalldichtung
DE665264C (de) Verfahren zum Herstellen von selbstklemmenden hohlen Isolierstoffkoerpern
DE630351C (de) Metallteller
Asch England’s Second Reformation. The Battle for the Church of England, 1625–1662 (Cambridge Studies in Early Modern British History)
DE889975C (de) Einrichtung zum Erhitzen, beispielsweise zum Verleimen oder Verkleben von Gut, z. B.aus Holz, insbesondere zum Anleimen von Rippen und Spanten an Holmen, im elektrischen Wechselfeld
DE1475128A1 (de) Vorichtung zum Anbringen eines Zusatzteiles,insbesondere an einem Arbeitszylinder
DE2056350A1 (de) Vorrichtung zum Befestigen eines nachgiebigen Schlauches auf einem festen Rohr oder einem rohrförmigen festen Verbindungsstück
DE1872727U (de) Filterplatte, filterrahmen od. dgl. elemente fuer filterpressen.
DE3042740A1 (de) Verfahren zur herstellung eines v-foermigen behaelters fuer ein silofahrzeug