DE112015005869T5 - Chinesische medizinische Zusammensetzung zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen oder Demenz und Zubereitungsverfahren und Verwendung davon - Google Patents

Chinesische medizinische Zusammensetzung zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen oder Demenz und Zubereitungsverfahren und Verwendung davon Download PDF

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Abstract

Es werden eine chinesische medizinische Zusammensetzung zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und/oder Demenz und ein Zubereitungsverfahren und Verwendung davon offenbart. Die Zusammensetzung wird aus den folgenden medizinischen Ausgangsstoffen in Teilen nach Gewicht zubereitet: 1 Teil Ginseng, 0,8–1,5 Teile Ginkgoblatt und 0,018–0,030 Teil Safrangriffel.

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine chinesische medizinische Zusammensetzung zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen oder Demenz und sie offenbart auch das Zubereitungsverfahren und die Verwendung der chinesischen medizinischen Zusammensetzung.
  • TECHNISCHER HINTERGRUND
  • Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die Haupterkrankungen, welche die Gesundheit und das Leben der Menschen bedrohen und diese Erkrankungen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie eine hohe Morbiditätsrate, eine hohe Mortalitätsrate, eine hohe Invaliditätsrate und eine hohe Rezidivrate haben. Nach den statistischen Daten der letzten Jahre machen die von kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung verursachten Todesfälle jedes Jahr in China ungefähr die Hälfte der Todesfälle aus. Die Popularität von kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung steht in engem Zusammenhang mit der Gesellschaftsentwicklung und der Verbesserung der Lebensstandards, Hochdruck, unvernünftige Nahrungsstruktur, Bewegungsmangel, exzessiver Tabak- und Alkoholverbrauch, Übergewicht sind alle Ursachen von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen. Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen umfassen koronare Herzerkrankung, Angina, Myokardinfarkt, blutabhängige pulmonale Herzerkrankung, ischämische Enzephalopathie, zerebrale Thrombose, Hypertonie, Hyperlipidämie und die Hauptgründe zum Herbeiführen dieser Erkrankungen sind Atherosklerose, Resultat in Gefäßstenose, Röhrenverstopfung, was somit zu ungenügender Blutversorgung zu Herz und Gehirn führt, was somit schweren Kopf, Schwindel, Kopfschmerz, Brustenge und andere Symptome verursacht; schwere Fälle können zu Schlaganfall und Myokardinfarkt führen, kardiovaskuläre Ischämie beeinflusst Energiestoffwechsel, worauf viele Veränderungen wie zum Beispiel Anreicherung von Milchsäure, Calciumüberladung, Schäden durch freie Radikale folgen. Daher verursachen kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen beträchtlichen Schaden an der menschlichen Gesundheit, die frühe Prävention und rechtzeitige Behandlung davon hat eine extrem vitale Bedeutung.
  • Demenz ist ein erworbenes, anhaltendes intellektuelles Schwächesyndrom bedingt durch organische Hirnstörungen. Demenz tritt bei Älteren auf und ist eingeteilt in:
    • A. primäre degenerative Demenz, nämlich Morbus Alzheimer (AD in Kurzform);
    • B. vaskuläre Demenz (VaD); C. gemischte Demenz (AD kombiniert VaD); D. andere Demenz (Morbus Pick, Lewy-Einschlüsse-Demenz). AD und VaD sind die beiden Haupttypen von Demenz.
  • Vaskuläre Demenz steht in Beziehung mit einem oder wiederholten Schlaganfällen und hohem Blutdruck, hohem Cholesterin, Diabetes, Rauchen, Alkoholkonsum und so weiter, sie wird als Gedächtnis-, Rechen- Orientierungs- und Beurteilungsstörungen, Affektstörungen und abnormales Verhalten, sogar Verlust der Lebensfähigkeit, wenn sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, manifestiert.
  • Studien legen nahe, dass es hauptsächlich mit der Größe, der Zahl und der Lokalisation einer Zerebralinfarktläsion in Beziehung steht, ob ein Zerebralinfarkt Demenz verursachen kann. Untersuchungen zeigten, dass eine Infarktläsion mit dem Volumen von mehr als 50 ml mit Demenz kombiniert sein kann, mit dem Volumen größer als 100 ml oft mit Demenz kombiniert sind; Untersuchungen fanden auch, dass unter VaD-Patienten große Fläche von Infarktläsionen 11,2% ausmacht, kleine Fläche von Infarktläsionen 88,8% ausmachen, multiple Läsionen machten 97,6% aus, es wird erwähnt, dass auch wenn das Volumen der Läsionen klein ist, Demenz auch auftreten kann, besonders je höher die Zahl der Infarktläsionen, desto höher die Inzidenz von Demenz. Es gibt auch Studien, die nahelegen, dass die Stelle des Zerebralinfarkts der Schlüsselfaktor, der zu Demenz führt, ist; die Mehrzahl der Berichte erwähnten, dass diejenigen mit durch CT gefundenen periventrikulären Läsionen der weißen Substanz signifikant erhöhte Inzidenz von Demenz haben. Pavics untersuchte Veränderungen des zerebralen Blutflusses in Patienten und fand, dass für Patienten mit vaskulärer Demenz der durchschnittliche hemisphärische Blutfluss signifikant niedriger war, die Perfusion im Infarktgebiet ist signifikant geringer als die von normalen Geweben, Gebiete vollständiger Nicht-Perfusion sind selten; Untersuchungen, die kognitive Skala mit zerebralem Blutfluss vergleichen, fanden, dass der durchschnittliche hemisphärische Blutfluss mit dem Demenzgrad positiv korreliert war, was nahelegt, dass eine Verminderung des VaD-Blutflusses in enger Beziehung mit Intelligenzaktivitäten steht.
  • Studien jüngster Jahre haben festgestellt, dass der zerebrale Blutfluss und die Stoffwechselrate von Glukose einiger Teile, wie zum Beispiel des Frontallappens, Temporallappens, speziell des Thalamus, der Basalganglien von VaD-Patienten verglichen mit denen von anderen Teilen signifikant abnahmen, was erkennen ließ, dass VaD mit der Unterbrechung der Verbindungen zwischen dem Kortex und subkortikalen Strukturen, das heißt, der unvollständigen Verbindung zwischen der Hirnnervenfunktion, in Beziehung stehen könnte; Hirngefäßwiderstand, Blutviskosität und neurohumorale Faktoren können eine direkte oder indirekte Auswirkung auf das Konstanthalten des zerebralen Blutflusses haben.
  • Studien haben gezeigt, dass zerebraler ischämischer Insult ein Kaskadenprozess ist, und in jedem Sektor wird ein unterschiedliches molekulares Netzwerk, das Degenerationsschaden am Neuron verursacht, induziert; nach dem Auftreten eines Zerebralinfarkts fand Unterbrechung von zerebralem Blutstrom und Reperfusion statt, verursacht Energieverarmung des Hirngewebes, der Anstieg von Neurotransmitter, besonders stimulierender Aminosäure, verursacht einen weiteren Abfall des Blutflusses und Ausfließen oder Freisetzung von Calciumionen aus intrazellulären Calciumspeichern bewirken, dass große Mengen von Enzymen Signalkaskaden auslösten, bestimmte Enzyme führen zur Bildung von Sauerstoffradikalen, die selbst auch die Rolle eines sekundären Botenstoffs spielen, Zellproteine, Zucker, Fettsäuren schädigen, weiter Peri-Infarkt-Depolarisierung verursachen, es der Infarktregion erlauben, in die Penumbra-Region zu expandieren; freie Radikale und andere Botenstoffe aktivieren inflammatorische Zytokine und Enzyme, führen zur Aktivierung von Mikrogliazellen, um Inflammation zu ergeben, steigern so die vaskuläre Permeabilität, schädigen das neuronale Skelet, während sekundärer Schaden zu Demenz führt. Studien haben gezeigt, dass nach ischämischem Zustand Neurotransmitter erst ansteigen und dann abfallen, Neurotransmitter wie zum Beispiel Acetylcholin, Katecholamin, Neuropeptide stehen in enger Beziehung mit der Abnahme kognitiver Fähigkeit. Sie wirken beim pathophysiologischen Prozess von VaD mit und können ein wichtiger Indikator zum Reflektieren des Schweregrads von VaD werden.
  • In jüngsten Jahren hat traditionelle chinesische Medizin einzigartige Vorzüge in der Behandlung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, seniler Demenz, besonders vaskulärer Demenz gezeigt, traditionelle chinesische Medizin ist wirksam, nachhaltig, hat weniger Nebenwirkungen, sind in Langzeitwirksamkeit besonders befriedigend, sind so weit für die Klinik verwendet. Eine Menge von Forschern und klinischen Anwendungen haben bewiesen, dass traditionelle chinesische Medizin einzigartige Vorzüge gezeigt hat, weil sie eine gute Toleranz aufweist und wenig Nebenwirkungen hat, somit ist sie für Langzeitgebrauch für Patienten geeignet.
  • Ginseng ist in der Natur warm und hat einen süßen und leicht bitteren Geschmack und eine Funktion des Ernährens von Herz und Niere, ist gut für Qi und steigert Intelligenz; Ginkgoblatt ist in der Natur neutral und hat einen bitteren und adstringierenden Geschmack und hat eine Funktion des Förderns von Blutzirkulation, um Stase von Blut zu beseitigen. Safrangriffel ist in der Natur neutral und hat einen süßen Geschmack und hat eine Funktion des Förderns von Blutzirkulation, um Stase von Blut zu beseitigen, löst Blutstase und Knoten auf. Moderne pharmakologische Studien haben bestätigt, dass Ginseng eine Vielfalt von Saponinen enthält, die den zerebralen Ischämie-Reperfusionsschaden und die Gedächtnisschädigung beim Lernen von vielen Versuchstieren verbessern können, sie können die Lernfähigkeit und das Gedächtnis in normalen Tieren verbessern und haben Wirkungen des Steigerns der Aufnahme von Neurotransmitter von Synaptosomen und des Anreicherns von Nervenwachstumsfaktor; Ginkgoblattextrakt kann die Peroxidation von Zellmembranlipid hemmen und kann Blutgefäße erweitern, Blutfluss steigern, Blutviskosität reduzieren, Thrombose verhindern und hat eine Wirkung von Anti-Plättchenaggregation, verbessert zerebralen Stoffwechsel, schützt die Nervenzellen; Safrangriffel hat Wirkungen von Hemmen des Einstroms von extrazellulärem Calcium und der Freisetzung von Calcium aus dem endoplasmatischen Retikulum, Antioxidation, Antihypertension, Atherosklerose, Zerebralödem usw., er kann auch den Sauerstoff-Partialdruck im Blutstrom von Säugern verbessern, in den letzten Jahren wurde auch beobachtet, dass er die Wirkung gegen alkoholinduzierte Beeinträchtigung von Gedächtnis und Lernen hat.
  • Patent ZL02131435.7 offenbart eine chinesische medizinische Zusammensetzung, die eine therapeutisch wirksame Menge von einem Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel für die Behandlung von ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung und vaskulärer Demenz, senilen Demenzerkrankungen und so weiter enthält. Der Patentanmelder entwickelte basierend auf dem obigen Patent die „Sailuotong-Kapsel” (ihr ursprünglicher Handelsname ist „Weinaokang”), sie ist gegenwärtig in klinischen Erprobungen.
  • Patent WO 2007118363 A1 offenbart eine ähnliche chinesische medizinische Zusammensetzung für die Behandlung von ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung und seniler Demenz, und sie ist aus Ginseng, Ginkgoblatt, Safrangriffen und Sojabohne hergestellt.
  • Der Erfinder hat, als er die oben erwähnten Patente systematisch studierte, herausgefunden, dass bessere Ergebnisse erreicht werden können, wenn spezielle Zusammensetzungen von Bestandteilen und Inhaltsverhältnis verwendet werden.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfinder haben eine systematische experimentelle Studie für die Wirkungen der Bestandteile der Zusammensetzungen, die im Patent ZL02131435.7 und WO 2007118363 A1 erwähnt sind, zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und Demenz durchgeführt und herausgefunden, dass die Wirkung von Sojabohne in der Zusammensetzung nicht offensichtlich ist. Durch die Optimierungsstudie der Verordnung haben die Erfinder herausgefunden, dass eine pharmakologische Wirkung, die besser ist als die der Zusammensetzung von WO 2007118363 A1 , erreicht werden kann, wenn man nur drei Inhaltsstoffe der chinesischen Medizin verwendet: Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel.
  • Darüber hinaus haben die Erfinder auch herausgefunden, dass eine Zusammensetzung, die mit einem speziellen Gewichtsverhältnis von Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel hergestellt wird, bessere Wirkungen von Behandeln oder Verhindern von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und Demenz hat, besonders in der Behandlung von ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung, koronarer Herzerkrankung, Angina und seniler Demenz, insbesondere hat sie eine bessere Wirkung auf die Behandlung von vaskulären Demenzerkrankungen. Gemäß der Studie können die Dosierungen der aus Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel hergestellten Zusammensetzung in der Medizin weiter reduziert werden, die Energie kann so eingespart werden und die Kosten können reduziert werden und die Nebenwirkungen, die durch den Langzeitkonsum der Zusammensetzung verursacht werden, können weiter verringert werden.
  • Daher ist der Gegenstand der vorliegenden Erfindung, eine chinesische medizinische Zusammensetzung für die Prävention oder Behandlung von kardiovaskulärer Erkrankung oder Demenz mit einer besseren Wirkung und das Zubereitungsverfahren und die Verwendung davon bereitzustellen.
  • Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung wird durch die folgenden technischen Lösungen zuwege gebracht:
    Eine chinesische medizinische Zusammensetzung zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung oder Demenz, das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, ist das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen:
    1 Teil Ginseng, 0,8–1,5 Teile Ginkgoblatt, 0,018–0,030 Teil Safrangriffel.
  • Vorzugsweise ist das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen:
    1 Teil Ginseng, 1 Teil Ginkgoblatt, 0,018–0,030 Teil Safrangriffel.
  • Bevorzugter ist das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen:
    1 Teil Ginseng, 0,9–1,2 Teile Ginkgoblatt, 0,020–0,025 Teil Safrangriffel.
  • Noch bevorzugter ist das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen:
    1 Teil Ginseng, 1 Teil Ginkgoblatt, 0,020–0,025 Teil Safrangriffel.
  • Am meisten bevorzugt ist das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen:
    1 Teil Ginseng, 1 Teil Ginkgoblatt, 0,022 Teil Safrangriffel.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch ein Verfahren zum Zubereiten der obigen chinesischen medizinischen Zusammensetzung bereit.
  • Die chinesische medizinische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung kann durch eine Vielfalt von Verfahren zubereitet werden.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wiegt man die drei chinesischen Medikamente: Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel gemäß dem obigen Verhältnis, mischt, mahlt dann, oder mahlt, mischt dann, um die Zusammensetzung zu erhalten.
  • In einer anderen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wiegt man die drei chinesischen Medikamente: Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel gemäß dem obigen Verhältnis, mischt, extrahiert dann, um die Zusammensetzung zuzubereiten.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfasst das Zubereitungsverfahren der chinesischen medizinischen Zusammensetzung die folgenden Schritte: den Schritt des Wiegens der drei chinesischen Medikamente: Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel gemäß dem obigen Verhältnis, den Schritt des Zubereitens von Ginseng-Extrakt, den Schritt des Zubereitens von Ginkgoblatt-Extrakt, den Schritt des Zubereitens von Safrangriffel-Extrakt, den Schritt des Mischens des obigen Ginseng-Extrakts, des Ginkgoblatt-Extrakts und des Safrangriffel-Extrakts.
  • Vorzugsweise ist im Schritt des Zubereitens von Ginseng-Extrakt der Hauptbestandteil, den man erhält, die gesamten Ginsenoside, im Schritt des Zubereitens von Ginkgoblatt-Extrakt ist der Hauptbestandteil, den man erhält, die gesamten Flavonoide und gesamten Lactone von Ginkgoblatt, im Schritt des Zubereitens von Safrangriffel ist der Hauptbestandteil, den man erhält, die gesamten Glycoside von Safrangriffel.
  • Extrakte der drei oben erwähnten Bestandteile können durch herkömmliche Extraktionsverfahren zum Extrahieren der obigen Bestandteile zubereitet werden, das Zubereitungsverfahren der Bestandteile durch Extraktion ist ausgereift, zum Beispiel können die gesamten Ginsenoside, die gesamten Flavonoide und gesamten Lactone von Ginkgoblatt durch Extraktionsverfahren, die im Arzneibuch aufgezeichnet sind, zubereitet werden, das Extraktionsverfahren der gesamten Glycoside von Safrangriffel kann das Extraktionsverfahren, das in der Literatur ”Chinese modern applied Pharmacy” (August 2011, Vol. 28 Nr. 8, Seite 729–731) aufgezeichnet ist, übernehmen.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das Verfahren zum Zubereiten des Ginseng-Extrakts wie folgt: der Ginseng wird zu Pulver gemahlen, dann wird er zweimal einer Reflux-Extraktion mit Ethanol unterzogen, er wird gefiltert, das Filtrat wird dekomprimiert, um das Lösungsmittel zurückzugewinnen, bis die relative Dichte 1,12–1,14 bei 70°C ist, Wasser mit der Menge, die 2–6-mal der des unverarbeiteten Arzneimittels gleichkommt, wird zum homogenen Rühren zugegeben, dann wird er zur Ausfällung gekühlt, der Überstand wird auf ein makroporöses Adsorptivharz geladen, das Harz, welches das Arzneimittel trägt, wird zuerst mit destilliertem Wasser gewaschen, wird dann mit Ethanol eluiert, das Ethanol-Eluens wird gesammelt und konzentriert, bis es trocken ist, um den Ginseng-Extrakt zu erhalten.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das Verfahren zum Zubereiten des Ginkgoblatt-Extrakts wie folgt: warmes Ethanol wird zu grobkörnigem Ginkgoblatt-Pulver zur Immersion gegeben, das Pulver wird gefiltert und der Filterrückstand wird mit warmem Ethanol getränkt, die Filtrate der zwei Male der Immersion werden kombiniert, unter reduziertem Druck konzentriert, bis die relative Dichte 1,12–1,14 bei 70°C ist, Wasser mit der Menge, die 2–6-mal der des unverarbeiteten Arzneimittels gleichkommt, wird zugegeben, er wird homogen gerührt, dann wird er zur Ausfällung gekühlt, gefiltert, das Filtrat wird auf ein makroporöses Adsorptivharz geladen, das Harz, welches Arzneimittel trägt, wird zuerst mit destilliertem Wasser gewaschen, wird dann mit Ethanol eluiert, das Ethanol-Eluens wird gesammelt und konzentriert, bis die relative Dichte 1,02–1,04 bei 70°C ist, es wird durch Ethylacetat:n-Butylalkohol extrahiert, die Extrakte werden zusammengefasst und werden dekomprimiert, um das Lösungsmittel zurückzugewinnen, um Ginkgoblatt-Extrakt zu erhalten.
  • In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das Verfahren zum Zubereiten des Safrangriffel-Extrakts wie folgt: kaltes Ethanol wird zu unverarbeitetem Safrangriffel-Arzneimittel zur Immersion gegeben, dann wird er gefiltert, kaltes Ethanol wird zur Immersion zu den Rückständen gegeben, dann wird er gefiltert, die Filtrate der zwei Male der Immersion werden kombiniert, unter reduziertem Druck konzentriert, bis die relative Dichte 1,12–1,14 bei 70°C ist, Wasser wird zugegeben, dann wird er auf ein makroporöses Adsorptivharz geladen, das Harz, welches Arzneimittel trägt, wird zuerst mit destilliertem Wasser gewaschen, wird dann mit Ethanol eluiert, das Ethanol-Eluens wird konzentriert, bis die relative Dichte 1,02–1,04 bei 70°C ist, es wird konzentriert, bis es trocken ist, um Safrangriffel-Extrakt zu erhalten.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch eine chinesische medizinische Formulierung zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und/oder Demenz bereit, die aus der obigen chinesischen medizinischen Zusammensetzung und mindestens einem pharmazeutisch annehmbaren Arzneiträger zusammengesetzt ist.
  • Die Formulierung kann eine feste Formulierung oder eine halbfeste Formulierung, flüssige Formulierung oder gasförmige Formulierung sein.
  • Die feste oder halbfeste Formulierung ist aus einer der folgenden Formulierungen ausgewählt: Tabletten, Pillen, Salben, sublimierten Zubereitungen, Pulver, Granulat, Suppositorien, Puder, Emulsionen, Kaubaren, Kapseln.
  • Die flüssige Formulierung ist aus einer der folgenden Formulierungen ausgewählt: orale Flüssigkeit, Suspensionen, Sirupe, Injektionen, medizinischer Liquor und Tinkturen.
  • Die gasförmige Zubereitung ist Aerosol oder Inhalation.
  • Die vorliegende Erfindung stellt auch Verwendung einer chinesischen medizinischen Zusammensetzung in der Prävention oder Behandlung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und/oder Demenz bereit.
  • Vorzugweise ist die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankung aus mindestens einer der folgenden Erkrankungen ausgewählt: ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung, koronare Herzkrankheit oder Angina.
  • Vorzugsweise ist die Demenz aus seniler Demenz, besonders vaskulärer Demenz ausgewählt.
  • Verglichen mit dem Stand der Technik hat die chinesische medizinische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung die folgenden technischen Wirkungen:
    • (1) Die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen und Formulierungen der vorliegenden Erfindung sind in der Prävention oder Behandlung der kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankung wirksamer.
    • (2) Die Menge der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung in einem Medikament ist geringer und spart so Kosten und Energie.
    • (3) Die Nebenwirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung sind gering und die Zusammensetzung hat gutes Sicherheitsverhalten, kann somit langfristig eingesetzt werden und hat eine gute Perspektive für in Medizin verwendet
  • AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Erfindung wird mit der Kombination der folgenden Beispiele, Vergleichsbeispiele und verwandten Testbeispiele weiter verdeutlicht werden, jedoch sollen diese Beispiele und Testbeispiele nur verwendet werden, um die vorliegende Erfindung zu erläutern, aber nicht den Umfang der vorliegenden Erfindung limitieren. In den folgenden Beispielen und Testbeispielen werden die Experimentverfahren ohne spezielle Experimentbedingungen in Übereinstimmung mit herkömmlichen Bedingungen oder in Übereinstimmung mit den Bedingungen, die von den Herstellern empfohlen werden, ausgeführt.
  • Teil 1: Zubereitung der chinesischen medizinischen Zusammensetzung und Formulierung der vorliegenden Erfindung
  • Beispiel 1
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 0,8 Teil
    • Safrangriffel 0,018 Teil
  • Ginseng-Extrakt, Ginkgoblatt-Extrakt, Safrangriffel-Extrakt wurden jeweils gemäß den in Beispiel 1 von Patent ZL02131435.7 offenbarten Verfahren erhalten, die drei Extrakte wurden gemischt und wurden in Übereinstimmung mit herkömmlichen Verfahren weiter zu Granulat, Kapseln und Injektionen aufbereitet.
  • Beispiel 2
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1,5 Teile
    • Safrangriffel 0,030 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 3
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1 Teil
    • Safrangriffel 0,018 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 4
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1 Teil
    • Safrangriffel 0,030 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 5
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 0,9 Teil
    • Safrangriffel 0,020 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 6
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1,2 Teile
    • Safrangriffel 0,025 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 7
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1 Teil
    • Safrangriffel 0,20 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 8
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1 Teil
    • Safrangriffel 0,025 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 9
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1 Teil
    • Safrangriffel 0,022 Teil
  • Ginseng-Extrakt und Ginkgoblatt-Extrakt wurden gemäß den im chinesischen Arzneibuch (Auflage 2010, Teil eins), Seite 367–368 beziehungsweise Seite 392–393, aufgezeichneten Verfahren extrahiert, Safrangriffelextrakt wurde gemäß dem in der Literatur” Chinese Modern Applied Pharmacy” (August 2011, Vol. 28 die Achte, Seiten 729–731) aufgezeichneten Verfahren extrahiert, die drei Extrakte wurden vermischt und wurden nach herkömmlichen Verfahren weiter zu Granulat, Kapseln und Injektionen aufbereitet.
  • Beispiel 10
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 0,8 Teil
    • Safrangriffel 0,030 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 9 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 11
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1,5 Teile
    • Safrangriffel 0,018 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 9 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 12
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 0,9 Teil
    • Safrangriffel 0,025 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 9 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Beispiel 13
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 0,2 Teile
    • Safrangriffel 0,02 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 9 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Teil 2: Zubereitung der chinesischen medizinischen Zusammensetzung und Formulierung der Vergleichsbeispiele
  • Vergleichsbeispiel 1
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1 Teil
    • Safrangriffel 0,1 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Vergleichsbeispiel 2
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1 Teil
    • Safrangriffel 0,015 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Vergleichsbeispiel 3
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1,5 Teile
    • Safrangriffel 0,4 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 1 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Vergleichsbeispiel 4
    • Ginseng 1 Teil
    • Ginkgoblatt 1,9 Teile
    • Safrangriffel 0,05 Teil
  • Das Gemisch der Extrakte und die Zubereitung wurden gemäß den Verfahren des Beispiels 9 der vorliegenden Erfindung zubereitet.
  • Vergleichsbeispiel 5
  • Das Extraktgemisch und die entsprechende Zubereitung wurden gemäß der Zusammensetzung und dem Zubereitungsverfahren von Beispiel 1 des Patents ZL02131435.7 zubereitet.
  • Vergleichsbeispiel 6
  • Das Extraktgemisch und die entsprechende Zubereitung wurden gemäß der Zusammensetzung und dem Zubereitungsverfahren von Beispiel 2 des Patents ZL02131435.7 zubereitet.
  • Vergleichsbeispiel 7
  • Das Extraktgemisch und die entsprechenden Kapseln wurden gemäß der Vorschrift der Zusammensetzung und dem Zubereitungsverfahren von Beispiel 1 des Patents WO2007/118363 zubereitet.
  • Vergleichsbeispiel 8
  • Das Extraktgemisch und die entsprechenden Kapseln wurden gemäß der Vorschrift der Zusammensetzung von Beispiel 2 des Patents WO2007/118363 und dem Zubereitungsverfahren von Beispiel 1 des Patents WO2007/118363 zubereitet.
  • Teil 3: Pharmakodynamische Experimente
  • Versuchsbeispiel 1 Schutz für das ischämische Myokard der Versuchsratten
  • Experimentelle Materialen
    • Gesunde männliche Wastar-Ratten, Gewicht 180~220 g, fehlerfreier Gütegrad, geliefert von Vital River Animal Experiment Center.
  • Chinesische medizinische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung und chinesische medizinische Zusammensetzung von Vergleichsbeispielen (selbstgemacht, das Gemisch der drei Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,15 g/ml (auf der Originaldosierung der chinesischen medizinischen Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
    • Reagenzien: Urethan, Isoproterenolhydrochlorid, Natriumchloridinjektion, OK-, CK-MB-Kit.
    • Instrumente: physiologisches Aufzeichnungsgerät BL-420 physiologisches Signalerfassungssystem, Zentrifugen, halbautomatisches biochemisches Messgerät.
  • Experimentelle Verfahren
  • a) Gruppenbildung und Modellansatz:
  • Vor dem Versuch und vor dem Geben von Medizin lief EKG-Untersuchung für die Ratten, verwarf das S-T-Segment, es gab abnormale Veränderungen und abnormale Herzrhythmen in T-Welle. Die Ratten wurden zufällig in leere Kontrollgruppe und Modellgruppe aufgeteilt, 10 Ratten in jeder Gruppe, jede Rate erhielt eine Sondennahrung jeweils jeden Tag: der Leergruppe wurde Salzlösung gegeben, der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 5, Beispiel 6, Beispiel 9, Beispiel 11 wurde entsprechend einer Dosis von 3 g/kg/d gegeben, die Dosierung wurde basierend auf der ursprünglichen Dosis von Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel berechnet), der Gruppe der Vergleichsbeispiele (wobei Vergleichsbeispiel 1, Vergleichsbeispiel 2, Vergleichsbeispiel 3, Vergleichsbeispiel 4, Vergleichsbeispiel 5, Vergleichsbeispiel 6 wurden Medikamente entsprechend einer Dosis von 3 g/kg/d gegeben, die Dosierung wurde basierend auf der ursprünglichen Dosis von Ginseng, Ginkgoblatt, Safrangriffel berechnet, Vergleichsbeispiel 7, Vergleichsbeispiel 8 wurden Medikamente entsprechend einer Dosis von 3 g/kg/d gegeben, wobei die Dosierung basierend auf der ursprünglichen Dosis von Ginseng, Ginkgoblatt, Safrangriffel, Sojabohne berechnet wurde), das Medikament wurde 10 Tage lang kontinuierlich verabreicht, am 10. Tag wurde 30 min nach der Perfusion gemäß dem folgenden Verfahren ein Modell geschaffen: 5 ml/kg 20% Urethan wurde den Ratten jeder Gruppe durch intraperitoneale Injektion gegeben, nachdem die Ratten leicht anästhesiert wurden, die Rücken der Ratten wurden fixiert, Isoproterenolhydrochlorid wurde durch viele Stellen subkutan injiziert, der Kontrollgruppe wurde das gleiche Volumen von Salzlösung gegeben, die EKG-Geräte wurden angeschlossen, die Geschwindigkeit für das Papier zum Bewegen beträgt 50 cm/s, die Standardspannung betrug 10 mm/mV, die EKG-Veränderung nach dem Modellieren wurde aufgezeichnet. EKG wurde abgeleitet, die ST-Segment-Veränderungen wurden aufgezeichnet. Einer der folgenden Zustände wurde als positiv für Myokardischämie betrachtet: 1) eine horizontale Verschiebung ≥ 0,1 mV nach oben oder unten im S-T-Segment; 2) T-Welle ist höher als 1/2 der R-Zacke, die abgeleitet wurde; 3) T-Welle war hoch und es gibt eine Verschiebung im S-T-Segment. Der Standard für diejenigen, die negativ sind: 1) schräge Verschiebung oder horizontale Verschiebung < 0,1 mV im S-T-Segment; 2) T-Welle war flach und niedrig oder in den beiden Richtungen vertauscht. Eine Hebung im ST-Segment ≥ 0,1 mV des EKGs der Ratten in der Modellgruppe wird als Zeichen von erfolgreichem Modellbilden betrachtet.
  • b) Experimentelle Verfahren:
  • Kontinuierliche Verabreichung über 10 Tage, 30 min nach der letzen Sondenfütterung wurde ein Modell geschaffen, unter Verwendung eines physiologischen Aufzeichnungsgeräts wurde EKG unmittelbar, 5 min, 10 min, 20 min, 30 min vor dem Modellieren und nach dem Modellieren abgeleitet und Blutentnahme wurde nach 6 h ausgeführt, Serum wurde nach Zentrifugation gesammelt, CK, CK-MB gelaufen.
  • c) Statistische Analyse:
  • Experimentelle Daten wurden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, t-Test wurde zur statistischen Analyse eingesetzt.
  • 3 Ergebnisse
  • a) Wirkungen auf die J-Punkt-Verschiebung
  • Es gab signifikante Unterschiede zwischen der Leergruppe und der Modellgruppe (p < 0,01); verglichen mit der Modellgruppe hatten die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung signifikante herabsetzende Wirkungen für die J-Punkt-Verschiebung zu unterschiedlicher Zeit (p < 0,05~0,01) und die Wirkungen der der chinesischen medizinischen Zusammensetzung waren besser als jede von den Vergleichsgruppen. Siehe Tabelle 1. Tabelle 1 Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf die J-Punkt-Verschiebung von Ratten (X ± S, n = 10)
    Gruppen Dosis (g/kg) Vor Modellieren 5 min nach Modellieren 10 min nach Modellieren 20 min nach Modellieren 30 min nach Modellieren
    Leergruppe - 0,19 ± 0,02 0,21 ± 0,01** 0,21 ± 0,04** 0,21 ± 0,02** 0,21 ± 0,03**
    Modellgruppe 0,19 ± 0,01 0,43 ± 0,02 0,45 ± 0,03 0,47 ± 0,02 0,47 ± 0,04
    Beispiel 1 3 0,19 ± 0,02 0,40 ± 0,03 0,38 ± 0,02* 0,31 ± 0,03** 0,22 ± 0,02**
    Beispiel 2 3 0,20 ± 0,02 0,39 ± 0,02* 0,39 ± 0,03* 0,29 ± 0,04** 0,24 ± 0,01**
    Beispiel 5 3 0,19 ± 0,03 0,40 ± 0,02 0,36 ± 0,03* 0,31 ± 0,04** 0,25 ± 0,02**
    Beispiel 6 3 0,19 ± 0,01 0,40 ± 0,03 0,38 ± 0,02* 0,30 ± 0,03** 0,26 ± 0,02**
    Beispiel 9 3 0,19 ± 0,02 0,39 ± 0,02* 0,39 ± 0,03* 0,29 ± 0,02** 0,23 ± 0,03**
    Beispiel 11 3 0,20 ± 0,02 0,40 ± 0,01 0,36 ± 0,03* 0,31 ± 0,04** 0,26 ± 0,05**
    Vergleichsbeispiel 1 3 0,20 ± 0,03 0,43 ± 0,04 0,40 ± 0,04* 0,35 ± 0,02* 0,32 ± 0,04*
    Vergleichsbeispel 2 3 0,19 ± 0,02 0,41 ± 0,03 0,39 ± 0,04* 0,34 ± 0,03* 0,32 ± 0,02*
    Vergleichsbeispel 3 3 0,19 ± 0,03 0,42 ± 0,02 0,40 ± 0,03* 0,34 ± 0,04* 0,37 ± 0,04*
    Vergleichsbeispel 4 3 0,19 ± 0,01 0,42 ± 0,01 0,39 ± 0,03* 0,35 ± 0,02* 0,35 ± 0,05*
    Vergleichsbeispiel 5 3 0,20 ± 0,03 0,43 ± 0,02 0,42 ± 0,03 0,39 ± 0,04* 0,37 ± 0,04*
    Vergleichsbeispiel 6 3 0,19 ± 0,02 0,43 ± 0,02 0,42 ± 0,03 0,41 ± 0,01* 0,40 ± 0,03*
    Vergleichsbeispiel 7 3 0,20 ± 0,01 0,43 ± 0,03 0,38 ± 0,02* 0 , 33 ± 0 , 01* 0,26 ± 0,03**
    Vergleichsbeispiel 8 3 0,19 ± 0,02 0,42 ± 0,04 0,41 ± 0,03 0,39 ± 0,05* 0,39 ± 0,03*
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • b) Die Wirkungen auf die CK, CK-MB des Serums von Ratten mit Isoproterenolinduzierter, akuter Myokardischämie
  • Verglichen mit der Leergruppe hatten die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sehr signifikante Unterschiede; verglichen mit der Modellgruppe waren 6 h nach dem Modellieren die Kreatinkinase CK, das Kreatinkinase-Isoenzym CK-MB signifikant verringert; und verglichen mit der Vergleichsgruppe waren die Wirkungen der vorliegenden Erfindung besser. Die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung zeigten einen besseren Schutz gegen die Isoproterenol-induzierte Myokardischämie von Ratten. Siehe Tabelle 2. Tabelle 2 Wirkungen auf die CK, CK-MB des Serums von Ratten mit Isoproterenolinduzierter, akuter Myokardischämie (X ± S, n = 10)
    Gruppen Dosis (g/kg) CK (U/I) CK-MB (U/I)
    Leergruppe - 336,27 ± 40,01** 205,27 ± 36,33**
    Modellgruppe 1465,44 ± 235,18 815,44 ± 125,18
    Beispiel 1 3 392,27 ± 18,12** 277,47 ± 33,02**
    Beispiel 2 3 402,57 ± 32,15** 282,59 ± 32,11**
    Beispiel 5 3 410,32 ± 30,18** 264,32 ± 29,63**
    Beispiel 6 3 425,04 ± 20,42** 277,47 ± 27,32**
    Beispiel 9 3 387,59 ± 19,71** 252,59 ± 41,31**
    Beispiel 11 3 420,32 ± 34,38** 264,32 ± 31,13**
    Vergleichsbeispel 1 3 675,02 ± 37,12* 575,02 ± 52,32*
    Vergleichsbeispiel 2 3 560,98 ± 49,28* 360,98 ± 31,05*
    Vergleichsbeispiel 3 3 678,02 ± 42,12* 475,02 ± 52,32*
    Vergleichsbeispiel 4 3 860,98 ± 41,27* 560,98 ± 45,41*
    Vergleichsbeispiel 5 3 946,52 ± 56,04* 674,52 ± 57,78
    Vergleichsbeispiel 6 3 1073,41 ± 35,12 713,41 ± 40,72
    Vergleichsbeispiel 7 3 489,41 ± 65,27* 343,17 ± 26,04*
    Vergleichsbeispiel 8 3 861,31 ± 52,74* 591,31 ± 37,01*
    PS: vergleiche mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • Zusammenfassung: Myokardischämie bezieht sich auf einen pathologischen Zustand mit der Verringerung von Blutperfusion von Herzen, was zur Verminderung von Sauerstoffversorgung von Herzen, dem abnormalen myokardialen Energiestoffwechsel führt, wobei die normale Arbeit des Herzens nicht unterstützt wird. Koronare Herzerkrankung ist die Hauptursache und die häufigste Ursache von Myokardischämie. Verglichen mit den chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele für die Ratten mit Isoproterenol-induzierter Myokardischämie können die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung die J-Punkt-Verschiebung zu unterschiedlicher Zeit (p < 0,05~0,01) signifikant herabsetzen, können Serum-CK, CK-MB signifikant verringern, was zeigt, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung einen signifikanten Schutz gegen die Myokardischämie haben und die Wirkungen davon besser sind als die der chinesischen medizinischen Zusammensetzung des Vergleichsbeispiels.
  • Versuchsbeispiel 2 lipidsenkende Experimente
  • Experimentelle Materialen
    • Kunming-Mäuse, Gewicht 18~22 g, Hälfte männlich und Hälfte weiblich, geliefert von Vital River Animal Experiment Center.
  • Chinesische medizinische Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesische medizinische Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,2 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
    • Reagenzien: Gesamtcholesterin(TC)-Testkit; Triglycerid(TG)-Testkit.
    • Gerät: Typ B-260 Thermostat-Wasserbad, Typ TDL 80-2B niedertourige Zentrifuge; THER-MO LABSYSTEM Typ MK3 Mikroplattenleser.
  • Experimentelle Verfahren:
  • Nimm Kunming-Mäuse, sie wurden zufällig in eine Kontrollgruppe (16), eine Hochfett-Modellgruppe (16), die Gruppen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung (10 für jede Gruppe), die Gruppen der Vergleichsbeispiele (10 für jede Gruppe) aufgeteilt, in jeder Gruppe Hälfte männlich und Hälfte weiblich. Die normale Kontrollgruppe wurde mit normaler Ernährung gefüttert, die anderen Gruppen wurden mit Hochfett-Ernährung (die Bestandteile waren wie folgt: 77,5% Basisernährung, 2% Cholesterin, 10% Schweineschmalz, 10% Eidotterpulver, 0,5% Natriumdesoxycholat) gefüttert. Mäuse wurden einmal pro Woche gewogen, wurden fünf Wochen gefüttert. Fünf Wochen später wurden 3 männliche und weibliche Mäuse zufällig aus der normalen Vergleichsgruppe und der Hochfett-Modellgruppe genommen, die Augäpfel wurden genommen, um Blut zu sammeln, Serum-TC und -TG wurden gemessen. Das Serum-TO und -TG der normalen Vergleichsgruppe waren niedriger als das der Hochfett-Modellgruppe, die Unterschiede der Daten waren signifikant, was anzeigt, dass das Hyperlipämie-Mausmodell geschaffen wurde, die Mäuse können für formales Prüfen eingesetzt werden. Dann wurde dem Magen der Mäuse jeder Gruppe ein gleiches Volumen von Perfusion gegeben, entsprechend der Dosierung, die in Tabelle 4 angeführt ist (wobei die chinesische medizinische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 5, Beispiel 6, Beispiel 9, Beispiel 11 wurden entsprechend einer Dosis von 4 g/kg/d verabreicht, die Dosierung wurde gemäß den ursprünglichen Dosen von Ginseng, Ginkgoblatt, Safrangriffel berechnet), Vergleichsgruppe (wobei Vergleichsbeispiel 1, Vergleichsbeispiel 2, Vergleichsbeispiel 3, Vergleichsbeispiel 4, Vergleichsbeispiel 5, Vergleichsbeispiel 6 wurden entsprechend einer Dosis von 4 g/kg/d verabreicht, die Dosierung wurde basierend auf der ursprünglichen Dosis von Ginseng, Ginkgoblatt, Safrangriffel berechnet; Vergleichsbeispiel 7, Vergleichsbeispiel 8 wurden entsprechend einer Dosis von 3 g/kg/d verabreicht, die Dosierung wurde entsprechend der ursprünglichen Dosis von Ginseng, Ginkgoblatt, Safrangriffel und Sojabohne berechnet). Das Medikament jeder Gruppe wurde in Suspension mit 1% Natrium-Carboxymethylcellulose zubereitet. Nach 3 Wochen Verabreichung wurde allen Tieren 12 h lang Nahrung entzogen, sie wurden gewogen und die Augäpfel wurden entfernt, um Blut zu sammeln, die Blutproben wurden 10 min lang bei 3000 Upm zentrifugiert, die Seren wurden separiert, die Operation wurde gemäß der Vorschrift des Gesamtcholesterin- und Triglyceride-Kits ausgeführt, TC und TG wurden gemessen. Die resultierenden Daten wurden mit SPSS10.0-Statistiksoftware gezählt, die Daten wurden mit x ± S ausgedrückt.
  • Ergebnisse
  • a) Die Wirkungen des Medikaments jeder Gruppe auf die Gewichtszunahme der Hochlipid-Mäuse
  • Am Beginn des Versuchs betrug das Körpergewicht der Mäuse jeder Gruppe ungefähr 18–20 g, nach einem Fünf-Wochen-Hochfettnahrung-Modellieren sind die Körpergewichtsänderungen von Mäusen in jeder Gruppe unterschiedlich. Es kann gesehen werden: verglichen mit der normalen Kontrollgruppe sind die Gewichtsveränderungen der Hochfett-Modellgruppe, der Gruppe der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung, der Gruppe der Vergleichsbeispiele signifikant gesteigert, nach 3 Wochen Verabreichung ist das Gewicht der Modellgruppe zum Höchsten gesteigert, was anzeigt, dass die Hochlipid-Modellgruppe erhalten wurde, die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele können alle das Gewicht der Tiere in der Hochfett-Modellgruppe signifikant verringern (p < 0,05). Und die medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung haben eine bessere Wirkung auf das Verringern von Gewicht. Siehe Tabelle 3. Tabelle 3. Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf das Gewicht der Mäuse (g)
    Figure DE112015005869T5_0001
    PS: vergleiche mit der Modellgruppe *p < 0,05
  • b) Wirkungen des Medikaments jeder Gruppe auf das Serum TC, TG der Mäuse mit Hyperlipidämie
  • Nach 3 Wochen Verabreichung wurden Serum-Gesamtcholesterin (TC) und -Triglycerid (TG) der Mäuse jeder Gruppe gemessen. Die Ergebnisse können in Tabelle 4 gesehen werden. Tabelle 4 Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf das Lipid der Mäuse (x - ± S, n = 10)
    Gruppen Dosis (g/kg) TC (mmol/l) TG (mmol/l)
    Leergruppe 2,57 ± 0,29** 1,25 ± 0,52**
    Modellgruppe 5,84 ± 1,11 3,05 ± 0,44
    Beispiel 1 4 3,11 ± 0,29** 2,12 ± 0,50**
    Beispiel 2 4 3,28 ± 0,61** 2,01 ± 0,36**
    Beispiel 5 4 3,09 ± 0,37** 2,17 ± 0,41**
    Beispiel 6 4 3,36 ± 0,53** 2,17 ± 0,30**
    Beispiel 9 4 2,98 ± 0,45** 1,92 ± 0,27**
    Beispiel 11 4 3,24 ± 0,31** 2,21 ± 0,48**
    Vergleichsbeispiel 1 4 4,28 ± 0,34* 2,61 ± 0,17*
    Vergleichsbeispiel 2 4 3,38 ± 0,67** 2,41 ± 0,27*
    Vergleichsbeispiel 3 4 4,45 ± 0,39* 2,62 ± 0,51*
    Vergleichsbeispiel 4 4 4,54 ± 0,22* 2,48 ± 0,32*
    Vergleichsbeispiel 5 4 4,79 ± 1,07* 2,76 ± 0,42*
    Vergleichsbeispiel 6 4 4,74 ± 0,35* 2,78 ± 0,32*
    Vergleichsbeispiel 7 4 3,65 ± 0,81** 2,54 ± 0,46*
    Vergleichsbeispiel 8 4 4,59 ± 0,46* 2,67 ± 0,38*
    PS: vergleiche mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • Aus Tabelle 4 kann ersehen werden, dass die TC- und TG-Spiegel des Hochlipid-Modells verglichen mit der normalen Kontrollgruppe alle signifikant erhöht waren, was anzeigt, dass das Hochlipid-Modell von Mäusen erfolgreich geschaffen wurde. Verglichen mit der Modellgruppe können die Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und die Gruppe der Vergleichsbeispiele die TC- und TG-Spiegel von Mäusen signifikant herabsetzen und die Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung waren besser als die der Vergleichsbeispiele, was anzeigt, dass die Wirkungen des Verringerns von Lipid der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung besser waren als die der Vergleichsbeispiele. Zusammenfassung: Hyperlipidämie bezieht sich auf erhöhte Spiegel von Cholesterin oder Triglycerid im Plasma. Hyperlipidämie steht hauptsächlich mit Cholesterin in Beziehung, der Anstieg von Cholesterin ist eines der wichtigsten Risiken, die eine Steigerung von Mortalität von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen wie zum Beispiel koronarer Herzkrankheit bewirken. Dyslipidämie, besonders der Anstieg der Cholesterinkonzentration, würde leicht zu „verdichtetem Blut” führen und kann Ablagerung auf der Gefäßwand verursachen und schrittweise kleine Plaques bilden (das ist, was wir oft „Atherosklerose” nannten), die Zahl und Größe dieser „Plaques” steigen, schrittweise die Blutgefäße verstopfend, führen dazu, dass das Blut langsamer fließt, Blutfluss kann sogar unterbrochen werden, wenn die Situation ernst wird; wenn diese Situation im Herz auftritt, führt sie zu koronarer Herzerkrankung; wenn sie im Gehirn auftritt, verursacht sie kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie zum Beispiel Schlaganfall. Verglichen mit der Modellgruppe sind die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sehr verschieden beim Verminder von Serum-TC und -TG von Hyperlipidämie-Mäusen (**p < 0,01), was zeigt, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung beim Behandeln und Verhindern von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen eine bessere Wirkung als die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen in den Vergleichsbeispielen haben.
  • Versuchsbeispiel 3 das Experiment des Verringerns von Blutglucose
  • Experimentelles Material
    • Kunming-Mäuse, Gewicht 18~22 g, männlich, geliefert von Vital River Animal Experiment Center.
  • Chinesische medizinische Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesische medizinische Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,2 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
    • Reagenzien: Alloxan, Insulin-Radioimmunassay-Kit.
    • Gerät: Glucose/Blut-Ketongerät und passende Testpapiere, elektrisch erhitztes, thermostatisches Wasserbad, niedertourige, gekühlte Zentrifuge, Radioimmunassay-Zähler.
  • Versuchsverfahren
  • Bereitstellung von diabetischen Modellmäusen:
  • Männliche Mäuse wurden eine Woche lang adaptiv gefüttert. 10 wurden zufällig als normale Kontrolle ausgewählt und den verbleibenden Mäusen wurde 24 Stunden lang Nahrung entzogen (Wasser war nicht verhindert), durch Alloxan und Salzlösung wurde 2% frische Lösung zubereitet und wurde durch intraperitoneale Injektion in einer Dosierung von 200 mg/kg gegeben, nach 72 Stunden wurden die Schwänze beschnitten, um Blut zu sammeln und Blutglucose zu untersuchen, die Mäuse mit 11,1 mmol/l Blutglucose sind diabetische Modellmäuse und wurden in das Experiment eingeschlossen.
  • b) Gruppierung und Verabreichung:
  • Die diabetischen Modellmäuse wurden zufällig in Gruppen aufgeteilt, 10 für jede Gruppe. Die Blutglucose der Gruppen war nah, wobei eine Gruppe die Modell-Kontrollgruppe war, 6 Gruppen waren die Gruppen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung, 8 Gruppen waren die Gruppen der Vergleichsbeispiele. Die Mäuse der Gruppen erhielten Sondenfütterungen des entsprechenden Medikaments (die Dosierungen waren die gleichen wie die von Versuchsbeispiel 2), der normalen Kontrollgruppe und der Modell-Kontrollgruppe wurde die entsprechende Menge von Salzlösung gegeben, die Gewichte wurden regelmäßig gewogen, um die Menge von Medikamenten, die gegeben wurden, anzupassen, dauerte 21 Tage lang.
  • c) Indikatornachweis:
  • Während des Versuchs wurden an 0-Tag, 7-Tage, 14-Tage, 21-Tage Schwänze beschnitten, um Blut zu sammeln und Blutglucose zu messen. Oraler Glucosetoleranztest und die Messung von Blutglucose wurden nach dem Ende der Sondenfütterung durchgeführt, den Mäusen wurde durch Perfusion Glucose bei einer Dosierung von 2,5 g/kg gegeben und wurde die Blutglucose bei 0 min, 30 min, 60 min, 120 min gemessen. Am Tag 22 wurde das aus dem Orbital der Mäuse genommen, das Serum wurde bei 4°C separiert, 10 min lang unter 3000 Upm zentrifugiert, der Seruminsulinspiegel wurde gemäß der Anleitung der Kits gemessen.
  • Experimentelle Daten wurden unter Einsatz der SPSS-Software statistisch analysiert, die Ergebnisse der Indikatoren wurden in Mittelwert ± Standardabeichung ausgedrückt, der Vergleich zwischen zwei Gruppen wurde durch t-Test ausgeführt.
  • Ergebnisse
  • a) Wirkungen auf die Blutglucose der Alloxan-Hyperglykämie-Modellmäuse
  • Nach Alloxaninjektion war Blutglucose der Mäuse signifikant erhöht, die Blutglucose der Mäuse, denen 7 Tage und 14 Tage lang verabreicht wurde, war hoch und war sehr unterschiedlich von der normalen Gruppe, was anzeigt, dass das Alloxan-induzierte Diabetesmodel erfolgreich geschaffen wurde, und die Blutglucose von ihnen wurde während des Experiments hoch gehalten. 7 Tage nach der Verabreichung begann die Blutglucose der Mäuse, denen verabreicht wurde, abzufallen, nach 14 Tagen Verabreichung fiel die Blutglucose der Mäuse der Gruppe der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung verglichen mit der Modellgruppe signifikant ab, die Unterschiede waren signifikant. Nach 21 Tagen Sondenfütterung waren die Gruppen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung signifikant unterschiedlich (p < 0,01), die Gruppen der Vergleichsbeispiele waren signifikant unterschiedlich (p < 0,05). Die Ergebnisse zeigten, dass die Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung bessere Wirkungen auf das Verringern von Blutglucose hatten und die Wirkungen des Verringerns von Blutglucose der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sind besser also die Gruppe der Vergleichsbeispiele.
  • Oraler Glucosetoleranztest zeigte, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung die Toleranz der Versuchsmäuse gegen Glucose in hohem Maße verbesserten (p < 0,01), die Gruppen der Vergleichsbeispiele können die Toleranz der Versuchsmäuse gegen Glucose signifikant verbessern (p < 0,05). Ergebnisse legen nahe, dass die Wirkungen des Verringerns von Blutglucose der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung besser sind als die der Vergleichsgruppen. Siehe Tabelle 5. Tabelle 5 Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf die Blutglucose der Alloxan-Hyperglykämie-Modellmäuse (x - ± S, n = 10)
    Gruppen Dosis (g/kg) Blutglucose (mmol/l)
    0 h 30 min 1 h 2 h
    Leergruppe 6,57 ± 1,27** 15,21 ± 3,42** 13,40 ± 3,14** 10,49 ± 2,57**
    Modellgruppe 24,12 ± 3,49 26,27 ± 3,41 24,01 ± 4,12 22,43 ± 3,41
    Beispiel 1 4 13,94 ± 2,56** 18,64 ± 3,14** 16,41 ± 2,08** 15,42 ± 2,48**
    Beispiel 2 4 13,47 ± 2,14** 17,51 ± 2,08** 15,75 ± 3,77** 14,81 ± 2,65**
    Beispiel 5 4 14,18 ± 3,27** 19,21 ± 3,61** 17,78 ± 2,24** 14,97 ± 2,87**
    Beispiel 6 4 14,24 ± 2,31** 19,74 ± 2,04** 17,23 ± 2,02** 16,42 ± 3,18**
    Beispiel 9 4 13,26 ± 2,45** 17,11 ± 2,98** 15,23 ± 3,41** 13,85 ± 2,77**
    Beispiel 11 4 15,18 ± 3,12** 18,61 ± 3,27** 16,78 ± 3,24** 15,87 ± 1,54**
    Vergleichsbeispiel 1 4 19,24 ± 175* 22,14 ± 2,71* 20,37 ± 3,75* 19,54 ± 3,20*
    Vergleichsbeispiel 2 4 16,31 ± 3,21* 20,71 ± 3,17* 19,12 ± 2,74* 17,71 ± 2,14*
    Vergleichsbeispiel 3 4 19,84 ± 3,44* 23,14 ± 2,47* 21,37 ± 3,75* 19,54 ± 3,14*
    Vergleichsbeispiel 4 4 19,36 ± 2,37* 22,71 ± 3,11* 20,31 ± 2,62* 18,71 ± 2,14*
    Vergleichsbeispiel 5 4 18,98 ± 3,41* 22,98 ± 1,52* 20,77 ± 3,97* 19,17 ± 3,27*
    Vergleichsbeispiel 6 4 20,64 ± 2,15* 23,74 ± 2,13* 21,77 ± 3,07* 19,52 ± 3,38*
    Vergleichsbeispiel 7 4 17,11 ± 2,68* 21,62 ± 1,62* 19,54 ± 1,78* 18,54 ± 2,64*
    Vergleichsbeispiel 8 4 19,74 ± 3,36* 21,47 ± 2,02* 20,64 ± 2,74* 18,95 ± 2,17*
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • b) Wirkungen auf das Seruminsulin der Alloxan-diabetischen Modellmäuse
  • Verglichen mit den normalen Gegenstücken war der Seruminsulinspiegel der Modellmäuse signifikant verringert, was anzeigt, dass nach der intraperitonealen Injektion von Alloxan die Funktion der β-Zellen der Mäuse geschädigt war, was bedeutet, dass die Modelle erfolgreich geschaffen wurden; verglichen mit der Modellgruppe waren die Seruminsulinspiegel der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und der Gruppe von Vergleichsbeispielen in verschiedenen Ausmaßen erhöht, wobei die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sehr signifikante Unterschiede (p < 0,01) aufwiesen, während die Gruppen von Vergleichsbeispiel 1, 2, 4, 7, 8 signifikante Unterschiede (p < 0,05) aufwiesen, für die anderen Gruppen von Vergleichsbeispielen war das Seruminsulin erhöht, aber es gibt keine statistische Signifikanz, legte nahe, dass die Wirkungen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf den Anstieg von Seruminsulin der Alloxan-diabetischen Mäuse besser waren als die der Gruppe von Vergleichsbeispielen. Die Ergebnisse können in Tabelle 6 gesehen werden. Tabelle 6 Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf das Seruminsulin der Alloxan-diabetischen Mäuse (x - ± S, n = 10)
    Gruppen Dosis (g/kg) Seruminsulin (μU/ml)
    Leergruppe 19,07 ± 2,67**
    Modellgruppe 10,14 ± 2,49
    Beispiel 1 4 16,14 ± 3,32**
    Beispiel 2 4 15,48 ± 3,04**
    Beispiel 5 4 16,58 ± 2,67**
    Beispiel 6 4 15,67 ± 3,12**
    Beispiel 9 4 17,08 ± 2,14**
    Beispiel 11 4 16,58 ± 2,27**
    Vergleichsbeispiel 1 4 13,21 ± 2,41*
    Vergleichsbeispiel 2 4 14,57 ± 1,35*
    Vergleichsbeispiel 3 4 12,41 ± 2,47
    Vergleichsbeispiel 4 4 13,27 ± 1,45*
    Vergleichsbeispiel 5 4 11,58 ± 1,67
    Vergleichsbeispiel 6 4 12,34 ± 1,14
    Vergleichsbeispiel 7 4 14,97 ± 1,86*
    Vergleichsbeispiel 8 4 14,18 ± 2,15*
    PS: vergleiche mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • Zusammenfassung: Mit der Verbesserung der Lebensstandards der Menschen und der Auswirkung von Umweltfaktoren erschien abnormaler Glucosestoffwechsel mehr und mehr in Patienten mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, wenn Patienten mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen gleichzeitig abnormalen Glucosestoffwechsel aufweisen, können sie schlechte Prognose haben. Die Risiken von rezidiv von Myokardinfarkt für Diabetiker, die einer an Myokardinfarkt litten, betragen über 40%. Zusätzlich kann der abnormale Glukosespiegel zu pathologischem Prozess führen wie zum Beispiel endothelialer Dysfunktion, der Abnahme von Aortenelastizität, linksventrikulärer Hypertrophie, atherosklerotischen Carotisplaques, Mikroalbuminurie und führen letztlich zu Atherosklerose. Die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung können die Blutglucose des Bluts von Alloxan-Hyperglykämie-Modellmäusen signifikant herabsetzen, das Seruminsulin der Alloxan-diabetischen Mäuse verbessern, was anzeigt, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung eine gute Wirkung auf das Behandeln und Verhindern von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen haben.
  • Versuchsbeispiel 4 antithrombotisches Experiment
  • 1. Experimentelle Materialien
  • SD-Ratten, Gewicht 180,0~220,0 g, männlich und weiblich, geliefert von Vital River Animal Experiment Center, die Ratten wurden vor dem Tierversuch eine Woche lang adaptiv im Tierraum (die Temperatur war kontrolliert) gefüttert.
  • Chinesische medizinische Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesische medizinische Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,15 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
  • Aspirin: Weiße Tabletten, 50 mg/Stück, geliefert von China Pharmaceutical Company Shanghai Branch. Pentobarbital-Natrium: Weißes Pulver, geliefert von China Pharmaceutical (Group) Shanghai Chemical Reagent Company, wurde mit Salzlösung zu 0,8% Wasserlösung für Stand-by-Einsatz formuliert. Heparin: Weißes Pulver, 125 U/mg, China Pharmaceutical (Group) Shanghai Chemical Reagent Company, wurde mit Salzlösung zu 0,1% Lösung für Stand-by-Einsatz formuliert. Natriumcitrat: China Pharmaceutical Industry companies, Southwest Pharmaceutica Fabrik lieferte eines, wurde mit Salzlösung zu 3,8% Lösung formuliert. ADP: Hergestellt von Sigma company, Phosphatpuffer mit pH 7,4, wurde zu 200 μmol/ml Lösung für Stand-by-Einsatz formuliert.
    • MK4/HC Plättchenzählgerät (USA Baker Instru-ments hergestellt), Laboraggretometer-153 Doppelkanal-Plättchenaggregometer (Deutsche Labor GmbH Hanburg Company)
  • 2. Versuchsverfahren
  • Die Ratten wurden zufällig in Gruppen verteilt, jede Gruppe war aus 15 Ratten zusammengesetzt, das heißt die Leerkontrollgruppe, die Aspiringruppe (1% CMC-Na Lösung, gemahlen, und wurde zu 0,88 mg/ml-Suspension formuliert, entsprechend 0,0044 g/kg/d), die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung (6 Gruppen, die Dosierungen waren dieselben wie die in Versuchsbeispiel 1), die Gruppen der Vergleichsbeispiele (8 Gruppen, die Dosierungen waren dieselben wie die in Versuchsbeispiel 1). Der Leerkontrollgruppe wurde dasselbe Volumen Salzlösung gegeben. Den Ratten wurde 7 Tage lang einmal am Tag verabreicht.
  • Versuche von Thrombusbildung, in vivo: 1 h nach 7 Tagen Verabreichung wurden die Ratten der Gruppen durch intraperitoneale Injektion mit 0,8% Natrium-Pentobarbital mit einer Dosis von 40 mg/kg hypnotisiert, Bezug nehmend auf das Arterie-Vene-Shuntthromboseverfahren [Zhang Jun Tian. Modern pharmacology experimental methods. Beijing: Beijing Medical University Press, 1998; 1216–1217], rechte Arteria carotis communis und linke Vena jugularis externa wurden separiert. Es wurden drei Sektionen eines Polyethylenplastikröhrchens genommen, der Durchmesser der mittleren Sektion betrug 2 mm, die Länge betrug ungefähr 8,5 cm, der Durchmesser der zwei Plastikröhrchen der beiden Enden betrug 1,5 mm, die Länge betrug jeweils 10 cm. Ein Nr.4-Operationsseidenfaden, der vorher mit einer Länge von ungefähr 7 cm abgewogen wurde, wurde in das Plastikröhrchen in der mittleren Sektion platziert, wobei ein Ende des Fadens mit der Länge von 0,5 cm zum Röhrchen freigelegt wurde, um die Position zu fixieren, das Polyethylenplastikröhrchen wurde mit Heparinlösung gefüllt, ein Ende des Plastikröhrchens wurde in die linke Vena jugularis externa eingeführt, das andere Ende des Plastikröhrchens wurde in die rechte Arteria carotis communis eingeführt, dann wurde der Blutstrom sofort geöffnet. 20 Minuten nachdem der Blutstrom geöffnet wurde, wurde der Blutstrom sofort unterbrochen und der Seidenfaden in der mittleren Sektion wurde schnell herausgenommen, die Seide wurde gewogen und das Gewicht wurde als das Gesamtgewicht angesehen. Das Gesamtgewicht minus das Gewicht des Fadens war das Thrombus-Nassgewicht. Die Thrombose-Hemmrate wurde gemäß der folgenden Formel berechnet: Hemmrate = (Thrombusnassgewicht in der Kontrollgruppe – Thrombusnassgewicht in der Kontrollgruppe in der Versuchsgruppe)/Thrombusnassgewicht in der Kontrollgruppe × 100%. Das Thrombusnassgewicht in jeder Gruppe wurde statistisch verglichen.
  • Plättchenaggregationshemmtest: 1 h nach 7 Tagen Verabreichung an die Ratten der Gruppen wurden die Ratten gemäß dem obigen Verfahren hypnotisiert, ein Röhrchen wurde in die Arteria carotis communis eingelegt, um Blut zu sammeln, dem Blut wurde 3,8% Natriumcitrat in einem Verhältnis von 1:9 zugegeben, um gerinnungshemmend zu werden, als es 5 Minuten lang bei 500 Upm zentrifugiert wurde, der obere Teil des Plasmas wurde als das plättchenreiche Plasma (PRP) genommen, der verbleibende Teil wurde erneut 15 Minuten lang bei 3.500 Upm zentrifugiert, der Überstand war plättchenarmes Plasma (das PPP), die Plättchenzahl von PRP wurde mit Plättchenzählgerät gezählt, die Plättchenzahl von PRP wurde mit PP auf ungefähr 3 × 105/mm2 eingestellt. Die Temperatur des Probenröhrchens wurde 3 Minuten lang bei 37°C gehalten, dann wurden 5 μl ADP zugegeben (endgültige Konzentration von 5 μmol/l), Rührgeschwindigkeit des Rührers betrug 500 U/min, der Raum zwischen den Zeilen der Bewegung des Aufzeichnungsstifts wurde nach dem Zugeben aufgezeichnet und die Aggregationsrate wurde gemäß der folgenden Formel berechnet: Aggregationsrate (%) = die Route von Zugeben von ADP × 100%/0~100% der Route.
  • Die durchschnittlichen Akkumulationsraten und die Standardabweichungen jeder Versuchsgruppe wurden berechnet und die Hemmraten der Plättchenaggregation für jede Versuchsgruppe wurden gemäß der folgenden Formel berechnet: Aggregationshemmrate (%) = (Aggregationsrate der Kontrollgruppe – Aggregationsrate der Versuchsgruppe)/Aggregationsrate der Kontrollgruppe × 100%).
  • 3. Ergebnisse
  • a) Wirkung auf die experimentelle Thrombose
  • Verglichen mit der Leerkontrollgruppe gab es in den Gruppen, die Medikamente erhielten, signifikante Hemmwirkungen auf die Thrombose, verglichen mit den Kontrollgruppen waren die Nassgewichte von Ratten der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung, der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen von Vergleichsbeispiel 2 und Beispiel 7 signifikant unterschiedlich (p < 0,01), die Nassgewichte des Thrombus von Ratten der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen von Vergleichsbeispiel 1, Vergleichsbeispiel 3, Vergleichsbeispiel 4, Vergleichsbeispiel 5, Vergleichsbeispiel 6 und Vergleichsbeispiel 8 waren signifikant unterschiedlich (p < 0,05), was anzeigt, dass die Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung auf Thrombose von Ratten besser waren als die der Vergleichsgruppe. Die Ergebnisse können in Tabelle 7 gesehen werden. Tabelle 7 Wirkung der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf Thrombose von Ratten (x - ± S, n = 15)
    Gruppen Dosen (g/kg) Thrombusnassgewicht /g) Hemmrate /%)
    Kontrollgruppe - 0,081 ± 0,018 /
    Aspiringruppe 0,0044 0,056 ± 0,011* 30,86
    Beispiel 1 3 0,040 ± 0,002** 50,62
    Beispiel 2 3 0,041 ± 0,004** 49,38
    Beispiel 5 3 0,036 ± 0,005** 55,56
    Beispiel 6 3 0,042 ± 0,004** 48,15
    Beispiel 9 3 0,035 ± 0,004** 56,79
    Beispiel 11 3 0,038 ± 0,006** 53,09
    Vergleichsbeispiel 1 3 0,050 ± 0,004* 38,27
    Vergleichsbeispiel 2 3 0,045 ± 0,005** 44,44
    Vergleichsbeispiel 3 3 0,054 ± 0,009* 33,33
    Vergleichsbeispiel 4 3 0,049 ± 0,003* 39,51
    Vergleichsbeispiel 5 3 0,058 ± 0,005* 28,40
    Vergleichsbeispiel 6 3 0,055 ± 0,007* 32,10
    Vergleichsbeispiel 7 3 0,046 ± 0,005** 43,21
    Vergleichsbeispiel 8 3 0,052 ± 0,005* 35,80
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • (2) Wirkung auf Plättchenaggregation
  • Während des Experiments betrug die Plättchenzahl der Blutproben, die von den Tiergruppen gesammelt wurden, ungefähr 3 × 105/mm2, es gibt keinen signifikanten Unterschied. Die Ergebnisse können in Tabelle 8 gesehen werden. Tabelle 8 Wirkung der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf Plättchenaggregation von Ratten (x - ± S, n = 15)
    Gruppen Dosen (g/kg) Plättchenaggregation % Aggregationshemmrate /%)
    Kontrollgruppe - 46,14 ± 5,23 /
    Aspiringruppe 0,0044 23,27 ± 3,06* 49,57
    Beispiel 1 3 16,27 ± 3,17** 64,74
    Beispiel 2 3 17,51 ± 2,32** 62,05
    Beispiel 5 3 14,17 ± 5,28** 69,29
    Beispiel 6 3 17,27 ± 3,27** 62,57
    Beispiel 9 3 13,51 ± 2,32** 70,72
    Beispiel 11 3 15,67 ± 4,58** 66,04
    Vergleichsbeispiel 1 3 27,15 ± 4,12* 41,16
    Vergleichsbeispiel 2 3 19,14 ± 3,21* 58,52
    Vergleichsbeispiel 3 3 22,96 ± 4,31* 50,24
    Vergleichsbeispiel 4 3 24,14 ± 5,72* 47,68
    Vergleichsbeispiel 5 3 26,21 ± 3,53* 43,19
    Vergleichsbeispiel 6 3 29,45 ± 4,32* 36,17
    Vergleichsbeispiel 7 3 20,87 ± 3,54* 54,77
    Vergleichsbeispiel 8 3 27,67 ± 4,31* 40,03
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • Aus der obigen Tabelle kann ersehen werden, dass es, verglichen mit der Leerkontrollgruppe, in den Gruppen, die Medikamente erhalten, Hemmungen der ADP-induzierten Plättchenaggregation von Raten gab. Die Aggregationshemmraten der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung (verglichen mit der Kontrollgruppe, **p < 0.01) waren über denen der Gruppen von Vergleichsbeispielen (verglichen mit der Kontrollgruppe, *p < 0.05), was anzeigt, dass die Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf Anti-Plättchen-Aggregation besser waren als die der Vergleichsgruppen.
  • Zusammenfassung: Thrombus ist eine Ansammlung von einigen der Bestandteile im Blut, um Klumpen zu bilden, was Blutstrom in Mitleidenschaft zieht. Die Gründe für das Auftreten von Thrombus sind hauptsächlich die Veränderung der Komponenten des Bluts, Gefäßendothelschaden und Blutflussgeschwindigkeitsänderungen. Thrombus kann die koronaren Blutgefäße blockieren, was zu einer einschneidenden Verringerung oder Unterbrechung von Blutstrom führt, was eine schwere und anhaltende akute Ischämie der entsprechenden Herzmuskeln führt, was ischämische Myokardnekrose nach sich zieht; darüber hinaus bestimmte Teile der Gehirnblutgefäße spontane Thrombose, was die Sperre der Hirnblutgefäße, schlechte Blutzirkulation, die Bildung von „zerebralem Thrombus” nach sich zieht, nach zerebraler Thrombose verursacht dann abgeworfene Thrombose die Sperre von Blutgefäßen und führt so zu zerebralem Infarkt. Verglichen mit den chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele haben die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung bessere Wirkung auf das Verringern der Thrombusgröße, das Hemmen von Thrombose und das Reduzieren von Plättchenaggregation, was nahelegt, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung bessere Wirkungen auf die Behandlung und Prävention von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen haben.
  • Versuchsbeispiel 5 Wirkungen auf Scopolaminhydrobromid-induzuierte, erworbene Gedächtnisstörungs-Modellmäuse
  • 1. Experimentelle Materialien
    • ICR-Mäuse, 18–22 g, Hälfte männlich und Hälfte weiblich, geliefert von Beijing Vital River Laborstory Animal Technology Development Company Ltd.
  • Chinesische medizinische Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesische medizinische Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,2 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
  • Huperzin (Huperzin-A-Tabletten), 50 μg/Stück produziert von Henan Zhu Lin Zhong Sheng Pharmaceutical Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 4 μg/ml formuliert; Tanakan-Tabletten (Tanakan), standardisierter Ginkgoblatt-Extrakt (Egb761) 40 mg/Tablette, hergestellt von France Beaufort – Ipsen pharmaceutical industry Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 1,5 mg/ml formuliert; Scopolaminhydrobromid, 0,6 mg/ml, Shanghai Hefeng pharmaceutical Co.
  • Typ-TT-2 Maussprungprogrammautomatikkontroller: hergestellt vom Institute of pharmacology, Chinese Academy of Medical Sciences.
  • 2. Versuchsverfahren
  • Hälfte männliche Tiere und Hälfte weibliche Tiere, die Tiere wurden zufällig in Gruppen geteilt: Leerkontrollgruppe, Modellgruppe, Huperzin-0,08 mg/kg-Gruppe, Tanakan-30 mg/kg-Gruppe, die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung (6 Gruppen, die Dosierungen waren dieselben wie die von Versuchsbeispiel 2), die Gruppen der Vergleichsbeispiele (8 Gruppen, die Dosierungen waren dieselben wie die von Versuchsbeispiel 2).
  • Den Tieren wurde täglich bei einer Dosierung von 20 ml/kg intragastral verabreicht, der Leerkontrollgruppe und Modellgruppe wurde destilliertes Wasser gegeben, einmal am Tag, dauerte 15 Tage, 50 Minuten nach der Verabreichung am 14. Tag wurde den Mäusen der Leerkontrollgruppe über intraperitoneale Injektion Salzlösung in einem Volumen von 10 ml/kg gegeben, dem Rest der Tiere wurde Scopolamin durch Injektion (6 mg/kg) gegeben. 10 Minuten später wurden die Mäuse auf den Sprungprogrammautomatikkontroller gesetzt, um sich 3 Minuten lang anzupassen, dann Anschalten, die Mäuse wurden 5-mal durch Elektroschock stimuliert, wenn die Mäuse stimuliert wurden, springen sie auf den Sprungturm um Elektroschock zu vermeiden, trainierten 5 Minuten, um Erinnerung zu erlangen. 60 Minuten nach der Verabreichung am 15. Tag wurden die Tiere auf den Sprungprogrammautomatikkontroller gesetzt, die Zahl der Male, dass die Mäuse die Sprungplattform verließen und Elektroschock erhielten, und die Zeit des Ereignisses (die Inkubationszeit) wurden ermittelt (Fehlerzahl). Die Ergebnisse wurden statistisch (t-Test) analysiert. Siehe Tabelle 9. Tabelle 9: Wirkungen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf Scopolaminhydrobromid-induzuierte, erworbene Gedächtnisstörungs-Ratten (x - ± S, n = 12)
    Gruppen Dosen (g/kg) Innerhalb von 5 Minuten
    Fehlerzahl Die Inkubationszeit (s)
    Leergruppe 0,3 ± 0,7* 292,2 ± 31,4**
    Modellgruppe 1,9 ± 1,4 206,7 ± 53,4
    Huperzin-Gruppe 0,00008 0,6 ± 0,6* 281,6 ± 39,4**
    Tanakan-Gruppe 0,03 0,7 ± 0,4* 237,5 ± 82,8*
    Beispiel 1 4 0,5 ± 0,6* 268,6 ± 73,1**
    Beispiel 2 4 0,7 ± 0,4* 277,5 ± 62,8**
    Beispiel 5 4 0,8 ± 0,7* 279,2 ± 93,1**
    Beispiel 6 4 0,6 ± 0,5* 274,4 ± 72,0**
    Beispiel 9 4 0,6 ± 0,5* 283,1 ± 52,8**
    Beispiel 11 4 0,8 ± 0,7* 280,6 ± 43,2**
    Vergleichsbeispiel 1 4 1,1 ± 0,7* 232,1 ± 42,7*
    Vergleichsbeispiel 2 4 0,9 ± 0,7* 252,7 ± 33,7*
    Vergleichsbeispiel 3 4 1,0 ± 0,4* 236,4 ± 52,4*
    Vergleichsbeispiel 4 4 1,1 ± 0,7* 246,7 ± 63,1*
    Vergleichsbeispiel 5 4 1,4 ± 0,6 228,9 ± 51,2*
    Vergleichsbeispiel 6 4 1,5 ± 1,1 223,4 ± 42,3*
    Vergleichsbeispiel 7 4 1,0 ± 0,3* 241,7 ± 56,9*
    Vergleichsbeispiel 7 4 1,0 ± 0,6* 231,7 ± 32,2*
    PS: vergleiche mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • Ergebnisse: Verglichen mit der Modellgruppe war die Fehlerzahl der Mäuse der Leerkontrollgruppe innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit war signifikant verlängert (p < 0,01), was anzeigt, dass die Modelle erfolgreich geschaffen wurden. Verglichen mit der Modellgruppe war die Fehlerzahl der Mäuse der Huperzin-Gruppe innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit war signifikant verlängert (p < 0,01); die Fehlerzahl der Mäuse der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung war innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeiten waren signifikant verlängert (p < 0,01); die Fehlerzahl der Mäuse der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung war innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeiten waren signifikant verlängert (p < 0,01); die Fehlerzahl der Mäuse der Tanakan-Gruppe und der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 1–4, 7, 8 war innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeiten waren signifikant verlängert (p < 0,01). Die Fehlerzahl der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 5, 6 haben Tendenzen, abzunehmen, die Inkubationszeiten davon haben Tendenzen, zu prolongieren, es gibt keine statistische Signifikanz.
  • Zusammenfassung: Den Mäusen wurde vor dem Trainieren M-Rezeptor-Antagonist Scopolamin gegeben, das den Abfall des Acetylcholingehalts im Gehirn zur Folge haben kann, was erworbene Gedächtnisstörung verursacht. In diesem Versuch wird der Plattformtest basierend auf diesem chemischen Schaden ausgeführt, die Fehlerzahl der Mäuse in 5 Minuten und die Inkubationszeiten wurden als Indikatoren angesehen, die Wirkungen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und der Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele auf das Modell wurden beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung die Scopolamin-induzuierten, erworbenen Gedächtnisstörungen der Mäuse signifikant verbesserten, die Wirkungen sind besser als die der Vergleichsgruppen, was nahelegt, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung Wirkungen des Steigerns des Acetylcholingehalts im Gehirn haben können, und die Wirkungen sind stärker als die der Vergleichsgruppen.
  • Versuchsbeispiel 6 Wirkungen auf Reserpin-induzuierte, erworbene Gedächtnisstörungs-Modellmäuse
  • 1. Experimentelle Materialien
    • ICR-Mäuse, 25–32 g, Hälfte männlich und Hälfte weiblich, geliefert von Beijing Vital River Laborstory Animal Technology Development Company Ltd.
  • Chinesische medizinische Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesische medizinische Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,2 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
  • Huperzin (Huperzin-A-Tabletten), 50 μg/Stück produziert von Henan Zhu Lin Zhong Sheng Pharmaceutical Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 4 μg/ml formuliert; Tanakan-Tabletten (Tanakan), standardisierter Ginkgoblatt-Extrakt (Egb761) 40 mg/Tablette, hergestellt von France Beaufort – Ipsen pharmaceutical industry Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 1,5 mg/ml formuliert; Reserpin-Injektion, 1 mg/ml, Hong Qi pharmaceutical factory of Shanghai Medical University, und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,05 mg/ml formuliert.
    • Typ-TT-2 Maussprungprogrammautomatikkontroller: hergestellt vom Institute of pharmacology, Chinese Academy of Medical Sciences.
  • 2. Versuchsverfahren
  • Experimentelles Gruppieren war dasselbe wie das von Versuchsbeispiel 5.
  • Den Tieren wurde einmal am Tag bei einer Dosierung von 20 ml/kg intragastral verabreicht, der Leerkontrollgruppe und Modellgruppe wurde destilliertes Wasser gegeben, einmal am Tag, dauerte 15 Tage. Nach der Verabreichung am 14. Tag wurde den Mäusen der Leerkontrollgruppe sofort über Rücken- und Nacken-subkutane Injektion Salzlösung in einem Volumen von 10 ml/kg gegeben, dem Rest der Tiere wurde Reserpinhydrochlorid (0,5 mg/kg) durch Rücken- und Nacken- subkutane Injektion gegeben. 60 Minuten nach der Injektion wurden die Mäuse auf den Sprungprogrammautomatikkontroller gesetzt, um sich 3 Minuten lang anzupassen, dann Anschalten, die Mäuse wurden 5-mal durch Elektroschock stimuliert, wenn die Mäuse stimuliert wurden, springen sie auf den Sprungturm um Elektroschock zu vermeiden, trainierten 5 Minuten, um Erinnerung zu erlangen. 60 Minuten nach der Verabreichung am 15. Tag wurden die Tiere auf den Sprungprogrammautomatikkontroller gesetzt, die Fehlerzahl und die Inkubationszeit der Mäuse innerhalb von 5 Minuten wurden ermittelt. Die Ergebnisse wurden statistisch (t-Test) analysiert.
  • 3. Ergebnisse
  • Verglichen mit der Modellgruppe war die Fehlerzahl der Mäuse der Leerkontrollgruppe innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit war signifikant verlängert (p < 0,01), was anzeigt, dass das Modell erfolgreich geschaffen wurde.
  • Verglichen mit der Modellgruppe war die Fehlerzahl der Mäuse der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit war signifikant verlängert (p < 0,05). Die Fehlerzahl der Mäuse der Vergleichsmedikamentgruppe, der Huperzin-Gruppe und der Tanakan-Gruppe war innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit hatte Tendenzen, zu prolongieren, aber es gibt keine statistische Signifikanz. Siehe Tabelle 10. Tabelle 10: Wirkungen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung auf Reserpin-induzuierte, erworbene Gedächtnisstörungs-Mäuse (x - ± S, n = 12)
    Gruppen Dosen (g/kg) Innerhalb von 5 Minuten
    Fehlerzahl Die Inkubationszeit (s)
    Leergruppe 0,5 ± 0,8* 283,1 ± 35,6*
    Modellgruppe 2,1 ± 1,7 186,7 ± 81,7
    Huperzin-Gruppe 0,00008 0,6 ± 0,9* 243,1 ± 38,4
    Tanakan-Gruppe 0,03 0,5 ± 0,8* 245,7 ± 87,9
    Beispiel 1 4 0,3 ± 0,5* 272,3 ± 63,7*
    Beispiel 2 4 0,5 ± 0,4* 267,1 ± 72,1*
    Beispiel 5 4 0,4 ± 0,7** 273,6 ± 63,5*
    Beispiel 6 4 0,6 ± 0,5* 264,8 ± 57,9*
    Beispiel 9 4 0,6 ± 0,5* 275,3 ± 62,6*
    Beispiel 11 4 0,3 ± 0,7* 280,4 ± 75,3*
    Vergleichsbeispiel 1 4 1,1 ± 0,5* 221,7 ± 37,2
    Vergleichsbeispiel 2 4 0,7 ± 0,6* 243,5 ± 61,5
    Vergleichsbeispiel 3 4 0,9 ± 0,7* 206,8 ± 72,3
    Vergleichsbeispiel 4 4 1,0 ± 0,6* 238,1 ± 55,4
    Vergleichsbeispiel 5 4 1,5 ± 0,9 217,2 ± 43,7
    Vergleichsbeispiel 6 4 1,6 ± 1,1 228,4 ± 52,6
    Vergleichsbeispiel 7 4 0,8 ± 0,5* 248,4 ± 47,5
    Vergleichsbeispiel 8 4 1,2 ± 1,1 209,4 ± 85,1
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • Zusammenfassung: Die Studie bestätigte, dass Reserpin die Depletion von Monoamin-Neurotransmitter im Gehirn verursachen kann, den Lern- und Gedächtnisprozess schädigen kann, den Mäusen vor dem Training Reserpin zu geben, kann zur Folge haben, dass sie Gedächtnisstörung erwerben oder behalten. Es wurde festgelegt, dass die Fehlerzahl und die Inkubationszeit, wann sich die Fehler innerhalb von 5 Minuten ereigneten, der Indikator des vorliegenden Experiments sind, die Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und der Gruppen der Vergleichsbeispiele wurden beobachtet. Nachdem den Mäusen Sondenfütterungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und der Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele gegeben wurden, erhielten die zwei Indikatoren Verbesserungen von unterschiedlichen Ausmaßen, und die Verbesserungen der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sind viel besser als die der Gruppe der Vergleichsbeispiele, was anzeigt, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung Wirkungen des Verbesserns der erworbenen Gedächtnisstörung von Tieren haben, was nahelegt, dass es in Beziehung zu dem Mechanismus, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung den Gehalt des Katecholamin-Neurotransmitters steigern können, steht, und Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sind besser als die der Vergleichsbeispiele.
  • Versuchsbeispiel 7 Wirkungen auf Natriumnitrit-induzuierte, erworbene, konsolidierte Gedächtnisstörungs-Modellmäuse
  • 1. Experimentelle Materialien
    • ICR-Mäuse, 18–22 g, Hälfte männlich und Hälfte weiblich, geliefert von Beijing Vital River Laborstory Animal Technology Development Company Ltd.
  • Chinesische medizinische Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesische medizinische Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,2 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
  • Huperzin (Huperzin-A-Tabletten), 50 μg/Stück produziert von Henan Zhu Lin Zhong Sheng Pharmaceutical Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 4 μg/ml formuliert; Tanakan-Tabletten (Tanakan), standardisierter Ginkgoblatt-Extrakt (Egb761) 40 mg/Tablette, hergestellt von France Beaufort – Ipsen pharmaceutical industry Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 1,5 mg/ml formuliert; Natriumnitrit, produziert von Beijing Yili fine chemicals Co., und wurde während des Experiments mit Salzlösung auf 12 mg/ml formuliert.
    • Typ-TT-2 Maussprungprogrammautomatikkontroller: hergestellt vom Institute of pharmacology, Chinese Academy of Medical Sciences.
  • 2. Versuchsverfahren
  • Experimentelles Gruppieren war dasselbe wie das von Versuchsbeispiel 5.
  • Den Tieren wurde einmal am Tag bei einer Dosierung von 20 ml/kg intragastral verabreicht, der Leerkontrollgruppe und Modellgruppe wurde destilliertes Wasser gegeben, einmal am Tag, dauerte 15 Tage. 60 Minuten nach der Verabreichung am 14. Tag wurden die Mäuse auf den Sprungprogrammautomatikkontroller gesetzt, um 5 Minuten lang zu trainieren, und die Mäuse wurden 5-mal durch Elektroschock stimuliert. Nach der Behandlung wurde den Mäusen der Vergleichsgruppe sofort über Rücken- und Nackensubkutane Injektion Salzlösung in einem Volumen von 10 ml/kg gegeben, dem Rest der Tiere wurde Natriumnitrit (120 mg/kg) injiziert. 60 Minuten nach der Verabreichung am 15. Tag wurden die Tiere der Gruppen auf den Sprungprogrammautomatikkontroller gesetzt, die Fehlerzahl und die Inkubationszeit der Mäuse innerhalb von 5 Minuten wurden ermittelt. Die Ergebnisse wurden statistisch (t-Test) analysiert.
  • 3. Ergebnisse
  • Verglichen mit der Modellgruppe war die Fehlerzahl der Mäuse der Leerkontrollgruppe innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit war signifikant verlängert (p < 0,01), was anzeigt, dass die Modelle erfolgreich geschaffen wurden. Verglichen mit der Modellgruppe war die Fehlerzahl der Mäuse der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung, der Huperzin-Gruppe und der Tanakan-Gruppe innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit war signifikant verlängert (p < 0,01~0,05). Die Fehlerzahl der Mäuse der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzung des Vergleichsbeispiels 7 war innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit war signifikant verlängert (p < 0,05). Die Fehlerzahl der Mäuse der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzung des Vergleichsbeispiels 2 war innerhalb von 5 Minuten signifikant erniedrigt (p < 0,05), die Inkubationszeit hatte eine Tendenz, zu prolongieren, aber es gibt keine statistische Signifikanz. Die Fehlerzahl der anderen Vergleichsgruppen hatte Tendenzen, abzunehmen, die Inkubationszeiten hatten Tendenzen, zu expandieren, es gibt keine statistische Signifikanz. Die Ergebnisse können in Tabelle 11 gesehen werden. Tabelle 11: Wirkungen der Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung auf Natriumnitrit-induzuierte, konsolidierte Gedächtnisstörungs-Mäuse (x - ± S, n = 12)
    Gruppen Dosen (g/kg) Innerhalb von 5 Minuten
    Fehlerzahl Die Inkubationszeit
    Leergruppe 0,1 ± 0,3* 295,2 ± 16,4**
    Modellgruppe 1,2 ± 0,8 176,6 ± 94,7
    Huperzin-Gruppe 0,00008 0,5 ± 0,7* 229,1 ± 94,6*
    Tanakan-Gruppe 0,03 0,3 ± 0,6* 290,3 ± 23,4**
    Beispiel 1 4 0,4 ± 0,7* 267,9 ± 83,9*
    Beispiel 2 4 0,3 ± 0,7* 260,1 ± 81,2*
    Beispiel 5 4 0,4 ± 0,7* 287,1 ± 53,6**
    Beispiel 6 4 0,6 ± 0,9* 279,6 ± 58,7**
    Beispiel 9 4 0,4 ± 0,6* 288,4 ± 92,1**
    Beispiel 11 4 0,5 ± 0,8* 274,5 ± 67,3*
    Vergleichsbeispiel 1 4 0,9 ± 0,5 237,6 ± 28,9
    Vergleichsbeispiel 2 4 0,8 ± 0,4* 241, ± 65,5
    Vergleichsbeispiel 3 4 0,9 ± 0,8 228,6 ± 71,7
    Vergleichsbeispiel 4 4 1,2 ± 0,8 236,3 ± 58,4
    Vergleichsbeispiel 5 4 1,1 ± 0,9 203,4 ± 67,7
    Vergleichsbeispiel 6 4 1,3 ± 1,0 214,5 ± 72,6
    Vergleichsbeispiel 7 4 0,8 ± 0,6* 244,8 ± 51,4*
    Vergleichsbeispiel 8 4 1,1 ± 0,8 211,5 ± 64,9
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • Die Studie bestätigte, dass Natriumnitrit die Denaturation von Hämoglobin verursachen, so zur Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes führen kann, den Lern- und Gedächtnisprozess schädigen kann, den Mäusen sofort nach dem Trainieren Natriumnitrit zu geben, würde die konsolidierte oder behaltene Gedächtnisstörung der Mäuse zur Folge haben. Auf der Basis dieses chemischen Schadens, wobei die Fehlerzahl und die Inkubationszeit die Indikatoren im vorliegenden Experiment sind, wurden die Wirkungen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und der Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele auf die Modelle beobachtet. Nachdem den Mäusen Sondenfütterungen der vorliegenden Erfindung und der Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele gegeben wurden, erhielten die zwei Indikatoren Verbesserungen von unterschiedlichen Ausmaßen, und die Verbesserungen der Gruppen der Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sind viel besser als die der Gruppe der Vergleichsbeispiele, was anzeigt, dass die Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung Wirkungen des Verbesserns der konsolidierten Gedächtnisstörung von Tieren haben, was nahelegt, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung die Erinnerung des Lernens verbessern können, indem sie die Zirkulation des Gehirns verbessern und die Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes verbessern, und die Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung sind besser als die der Vergleichsbeispiele.
  • Versuchsbeispiel 8 Wirkungen auf die von permanenter Ligatur der bilateralen Arteria carotis communis verursachten VaD von Ratten
  • 1. Experimentelles Material
    • (1) Tiere: SD-Ratten, Gewicht 250~270 g, männlich. Geliefert von Beijing Vital River Laborstory Animal Technology Development Company Ltd.
    • (2) Medikamente: Die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,3 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
  • Huperzin (Huperzin-A-Tabletten), 50 μg/Stück produziert von Henan Zhu Lin Zhong Sheng Pharmaceutical Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 6 μg/ml formuliert; Tanakan-Tabletten (Tanakan), standardisierter Ginkgoblatt-Extrakt (Egb761) 40 mg/Tablette, hergestellt von France Beaufort – Ipsen pharmaceutical industry Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 2 mg/ml formuliert; Natriumnitrit, produziert von Beijing Yili fine chemicals Co., und wurde während des Experiments mit Salzlösung auf 12 mg/ml formuliert.
    • (3) Reagenzien: High-Performance-Flüsssigkeit: Acetylcholinchlorid (AchCl), Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4), Chlorid, Tetramethylammoniumchlorid (TMAC), Natriumoctansulfonat (OSA), Natriumthiosulfat (Na2S2O5), Ethylendiamintetraessigsäure-TetraNatrium-Salz (EDTA), alle HPLC-Qualität, hergestellt von Sigma, USA; Phosphorsäure (H3PO4, 85%), Perchlorsäure (HClO4), alle sind HPLC-Qualität, hergestellt von Fisher Scientific company, USA; MB-Reagens, hergestellt von ESA company, USA.
  • Biochemische Messungen: Acetylcholinesterase(TCHE)-Kit; Superoxid-Dismutase(SOD)-Kit; Malondialdehyd(MDA)-Kit, Proteinquantifizierungskit (Biuret-Verfahren); alle geliefert vom Jiancheng Institute of Bioengineering of Nanjing; Neuropeptid-Y(NPY)-Kit, geliefert vom RIA center of Science and technology development center of PLA General Hospital; β-Endorphin (β-EP)-Kit, geliefert vom Navy RIA technology center.
    • (4) Instrument: MORRIS-Wasserlabyrinth hergestellt vom Institute of Medicines of Chinese Academy of Medical Sciences. FT-6300 γ-Zähler, hergestellt von Beijing nuclear plant. Spektrophotometer, UV-120-02, hergestellt von Shimadzu company, Japan. 16-Kanal-Coularray-Cullen-array elektrochemische Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und Chromatographie-Arbeitsplatz, 582 Pumpen, 5600A elektrochemischer Detektor, Autosampler 542, Typ-5040 feste poröse Elektrode (Platinelektrode, feste Palladiumelektroden), Typ-CH150 Säulenofen, Reaktor mit immobilisiertem Enzym vor Säulen, Reaktor mit immobilisiertem Enzym nach Säulen, Produkte sind alle von ESA company, USA; Säulen (C18150 × 3 mm I. D.), Produkte von ESA company, USA; Ultrazentrifuge 55P-72, ein Produkt von HITACHI company, Japan; Tieftemperaturkälteanlagen, Produkte von JOUAN company, Frankreich, mikroporöser Membranspritzenfilter: wässrige Membran (0,22 μm), Produkt von Tianjin Tengda Filterfabrik.
    • (5) Bedingungen für die Bestimmung des Gehalts von Acetylcholin (Ach) Mobile Phase: Na2HPO4 (100 mmol/l), TMACI (0,5 mmol/l), OSA (2,0 mmo/l), MB-Reagens (0,005% v/v), verdünnt mit redestilliertem Wasser, 85% pH wurde durch H3PO4 auf 8,00 eingestellt, gefiltert durch 0,22 μ wässrige Membran.
    • Chromatographische Bedingungen: Typ-ESA582 binäres Pumpensystem, ESA ACH-3-Säule (150 × 3 mm, 5 μm I. D.), früherer ESA-Reaktor mit immobilisiertem Enzym vor Säulen (ESA ACH-SPR, 3 cm), Flussrate 0,35 ml/min, Säulentemperatur 35°C.
    • Versuchsbedingungen: 5600A elektrochemischer Detektor; Typ-5040 feste poröse Elektrode (Platin-Arbeitselektrode, eine Festzustand-Palladium-Referenzelektrode) Potential: +300 mV.
  • 2. Versuchsverfahren
  • Sham-Gruppe, Modell-Gruppe, Huperzin-Gruppe, Tanakan-Gruppe, die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung (sechs Gruppen, die Dosierungen waren die gleichen wie die in Versuchsbeispiel 1), die Gruppen der Vergleichsbeispiele (8 Gruppen, die Dosierungen waren die gleichen wie die in Versuchsbeispiel 1).
  • Ratten wurden mit Chloralhydrat (350 mg/kg) anästhesiert, in der Mitte der Hälse wurden Schnitte gemacht, bilaterale Arteriae carotes communes wurden separiert und erhielten eine Ligatur (die Arterien in der Sham-Gruppe wurden nur separiert, aber erhielten keine Ligatur), nähten die Wunden der Ratten, fütterten sie dann in Käfigen, die Ratten erhielten 4 Tage lang ein antiinfektives Verfahren mit Penicillin. Einen Monat später wurde ein Schwimmtest im MORRIS-Wasserlabyrinth ausgeführt, die Ratten mit einer Tendenz der Lern- und Gedächtnisstörung wurden mit der Zeit des Fortbestehens als Indikator ausgewählt, die Ratten wurden zufällig gruppiert: die Modellgruppe, Huperzin-60 mg/kg-Gruppe; Tanakan-20 mg/kg-Gruppe; die Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und die Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (die Dosierungen sind die gleichen wie die von Versuchsbeispiel 1), den Ratten wurde 2 Monate lang einmal am Tag intragastral verabreicht (10 ml/kg). Der Sham-Gruppe und der Modellgruppe wurden Sondenfütterungen von destilliertem Wasser desselben Volumens gegeben. 2 Monate, 3 Monate nachdem die Modelle geschaffen wurden (1 Monat und 2 Monate nach der Verabreichung), wurde die Zeit der Dauer von MORRIS-Wasserlabyrinth gemessen. Nach der letzten Messung wurde Blut aus der Aorta abdominalis genommen, das Gehirn wurde schnell genommen und die linke Hemisphäre wurde mit flüssigem Stickstoff verfestigt. Im Eisbad, mit 0,15 M HCLO4 Homogenaten (1 ml wurde für 100 mg Gehirngewicht) zugegeben) 14000 × g 4°C, 20 min zentrifugiert, der Überstand wurde abgenommen, mit 0,22 μm-Membran gefiltert, 10 μl wurden in den Autosampler eindosiert, der Ach-Gehalt wurde unter Einsatz von HPLC bestimmt; rechte Hemisphäre, 4 für jede Gruppe, wurde mit Formalin verfestigt, dehydriert, eingebettet, geschnitten, zur pathologischen Untersuchung HE-gefärbt, Homogenate von sechs Gehirngeweben, AchE-, SOD-Aktivität und MDA-Gehalt (colorimetrisches Verfahren) wurden gemessen; Indikatoren wie zum Beispiel Neuropeptid Y, β-EP im Plasma wurden bestimmt (RIA). Die Ergebnisse wurden statistisch analysiert (t-Test).
  • 3. Ergebnisse
  • 3.1 Wirkungen auf die Zeit der Dauer im Wasserlabyrinth von Ratten
  • Nach einem Monat der Ligatur der bilateralen Arteriae carotes communes der Ratten erschien zwar die Tendenz von Lern- und Gedächtnisstörung, aber verglichen mit der Sham-Gruppe gab es keine großen Unterschiede. Zwei Monate, drei Monate nach der Ligatur war verglichen mit der Modellgruppe für die Zeit der Dauer im MORRIS-Wasserlabyrinth von Ratten die Zeit der Sham-Gruppe signifikant kürzer als die der Modellgruppe (p < 0,01), was anzeigt, dass die Modelle erfolgreich geschaffen wurden. Nach zwei Monaten bis drei Monaten Verabreichung sind die Lern- und Gedächtnisfähigkeit der Ratten der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung alle signifikant verbessert, verglichen mit der Modellgruppe war die Zeit der Dauer signifikant verkürzt (p < 0,01); gleiche Wirkungen wurden in der Vergleichsmedikament-Huperzin-Gruppe und der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen des Vergleichsbeispiels 2, Vergleichsbeispiels 3, Vergleichsbeispiels 6 und Vergleichsbeispiels 7 gefunden (p < 0,05~0,01); 3 Monate nach der Verabreichung hat die Lern- und Gedächtnisfähigkeit der Ratten der Vergleichsmedikament-Tanakan-Gruppe eine Tendenz des Verbesserns, es gibt keine statistische Signifikanz. Die Ergebnisse können in Tabelle 12 gesehen werden. Tabelle 12: Wirkungen auf die Zeit der Dauer im MORRIS-Wasserlabyrinth von VaD-Ratten (x - ± S)
    Gruppen Dosen (g/kg) n Zeit (s)
    1 Monat, nach- dem das Modell geschaffen wurde 2 Monate, nach- dem das Modell geschaffen wurde 3 Monate, nach- dem das Modell geschaffen wurde
    Sham-Gruppe 11 34,6 ± 32,7 9,2 ± 6,8** 7,3 ± 4,2**
    Modellgruppe 10 34,6 ± 32,7 9,2 ± 6,8** 7,3 ± 4,2**
    Huperzuin-Gruppe 0,00006 10 58,6 ± 26,6 24,6 ± 19,0* 9,0 ± 5,2**
    Tanakan-Gruppe 0,02 10 57,1 ± 25,4 46,8 ± 38,7 21,8 ± 15,1
    Beispiel 1 3 10 56,5 ± 23,6 18,3 ± 11,9** 13,7 ± 8,9**
    Beispiel 2 3 10 54,7 ± 28,8 17,4 ± 15,8** 14,4 ± 11,8**
    Beispiel 5 3 10 57,4 ± 18,6 22,2 ± 27,1** 8,7 ± 7,1**
    Beispiel 6 3 10 55,1 ± 24,1 14,4 ± 12,0** 9,4 ± 8,2**
    Beispiel 9 3 10 57,6 ± 12,5 13,1 ± 10,8** 8,5 ± 4,8**
    Beispiel 11 3 10 54,8 ± 19,7 18,6 ± 13,2** 10,2 ± 13,2**
    Vergleichsbeispiel 1 3 10 57,1 ± 20,7 32,8 ± 12,7* 22,5 ± 12,3
    Vergleichsbeispiel 2 3 10 56,8 ± 21,6 25,7 ± 13,5* 18,9 ± 10,5*
    Vergleichsbeispiel 3 3 10 57,1 ± q6,4 23,4 ± 15,4** 17,4 ± 14,2**
    Vergleichsbeispiel 4 3 10 56,3 ± 15,7 36,7 ± 16,5* 27,4 ± 10,7
    Vergleichsbeispiel 5 3 10 56,4 ± 10,6 38,7 ± 15,2* 25,1 ± 11,6
    Vergleichsbeispiel 6 3 10 57,1 ± 18,1 30,4 ± 12,9* 20,4 ± 10,2*
    Vergleichsbeispiel 7 3 10 56,0 ± 17,3 24,1 ± 14,1* 13,7 ± 8,1**
    Vergleichsbeispiel 8 3 10 56,7 ± 16,6 31,7 ± 12,2* 21,7 ± 8,3
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • 3.2 Wirkungen auf die Aktivität von AchE und den Gehalt von Ach in den Gehirnen von Ratten
  • Nach drei Monaten der Ligatur der bilateralen Arteriae carotes communes von Ratten war die Aktivität von AchE in Gehirnen erhöht und der Gehalt von Ach war erniedrigt, es gab signifikante Unterschiede zwischen der Sham-Gruppe und der Modell-Gruppe (p < 0,01). Nach 2 Monaten Verabreichung war die Aktivität von AchE in den Gehirnen der Ratten in der Gruppe von chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindungen signifikant erniedrigt (p < 0,05), der Ach-Gehalt des gesamten Gehirns der Ratten war signifikant gesteigert (p < 0.01) dieselbe Wirkung wurde in der Vergleichsmedikament-Huperzin-Gruppe und der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen von Vergleichsbeispiel 7 gefunden (p < 0,05~0,01), die Veränderungen waren für die Aktivität von AchE in den anderen Gruppen von chinesischen medizinischen Zusammensetzungen von Vergleichsbeispielen und der Tanakan-Gruppe nicht signifikant, der Gehalt von Ach war signifikant erhöht (p < 0,05). Die Ergebnisse können in Tabelle 13 gesehen werden. Tabelle 13: Wirkungen auf die Aktivität von AchE und den Gehalt von Ach in Gehirnen von VaD-Ratten (x - ± S)
    Gruppen Dosen (g/kg) n AchE (U/mg Prot) n Ach (ng/g Nassgewicht von Hirngewebe)
    Sham-Gruppe 7 0,687 ± 0,077** 11 2687,2 ± 601,8**
    Modellgruppe 6 1,006 ± 0,214 10 1354,9 ± 131,6
    Huperzuin-Gruppe 0,00006 6 0,726 ± 0,106* 10 1992,6 ± 590,0**
    Tanakan-Gruppe 0,02 6 0,801 ± 0,162 10 1646,8 ± 358,7*
    Beispiel 1 3 6 0,756 ± 0,095* 10 1958,3 ± 511,6**
    Beispiel 2 3 6 0,769 ± 0,103* 10 1917,4 ± 315,2**
    Beispiel 5 3 6 0,757 ± 0,146* 10 2022,4 ± 257,1**
    Beispiel 6 3 6 0,755 ± 0,124* 10 2314,4 ± 412,0**
    Beispiel 9 3 6 0,708 ± 0,125* 10 2307,1 ± 522,3**
    Beispiel 11 3 6 0,738 ± 0,137* 10 1998,6 ± 613,7**
    Vergleichsbeispiel 1 3 6 0,787 ± 0,207 10 1832,8 ± 312,6*
    Vergleichsbeispiel 2 3 6 0,768 ± 0,086* 10 1875,7 ± 193,5*
    Vergleichsbeispiel 3 3 6 0,791 ± 0,164 10 1623,4 ± 271,4*
    Vergleichsbeispiel 4 3 6 0,785 ± 0,157 10 1536,7 ± 486,5*
    Vergleichsbeispiel 5 3 6 0,824 ± 0,106 10 1738,7 ± 375,2*
    Vergleichsbeispiel 6 3 6 0,957 ± 0,182 10 1630,4 ± 412,9*
    Vergleichsbeispiel 7 3 6 0,749 ± 0,134* 10 2124,1 ± 314,1**
    Vergleichsbeispiel 8 3 6 0,866 ± 0,163 10 1531,7 ± 212,2*
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • 3.3 Wirkungen auf die Aktivität von SOD, den Gehalt von MDA im Hirngewebe.
  • Nach drei Monaten der Ligatur der bilateralen Arteriae carotes communes von Ratten war die Aktivität von SOD im Gehirn signifikant erniedrigt, es gab signifikante Unterschiede zwischen der Sham-Gruppe und der Modell-Gruppe (p < 0,01), es gab keine signifikanten Veränderungen für den MDA-Gehalt. Verglichen mit der Modellgruppe war die Aktivität von SOD der Gruppen von chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung signifikant gesteigert (p < 0,05), es gab keine signifikanten Veränderungen für die Aktivitäten von SOD für den Rest der Gruppen. Verglichen mit der Modellgruppe gab es keine signifikanten Veränderungen für den Gehalt von MDA der Gehirne der Ratten der Gruppen. Die Ergebnisse können in Tabelle 14 gesehen werden. Tabelle 14 Wirkungen auf die Aktivität von SOD und den Gehalt von MDA in den Gehirnen der VaD-Ratten (x - ± S)
    Gruppen Dosen (g/kg) n SOD (U/mg Prot) MDA (μmol/mg Prot
    Sham-Gruppe 7 87,1 ± 20,8** 2,169 ± 0,568
    Modellgruppe 6 45,6 ± 13,2 2,574 ± 0,811
    Huperzuin-Gruppe 0, 00006 6 51,7 ± 9,6 2,194 ± 0,251
    Tanakan-Gruppe 0,02 6 57,4 ± 5,3 2,121 ± 0,405
    Beispiel 1 3 6 75,6 ± 10,5* 2,255 ± 0,763
    Beispiel 2 3 6 69,2 ± 15,3* 2,241 ± 0,511
    Beispiel 5 3 6 68,7 ± 17,1* 2,085 ± 0,292
    Beispiel 6 3 6 72,5 ± 12,4* 2,314 ± 0,241
    Beispiel 9 3 6 78,7 ± 14,6* 2,127 ± 0,283
    Beispiel 11 3 6 70,9 ± 9,2* 2,396 ± 0,134
    Vergleichsbeispiel 1 3 6 60,7 ± 10,7 2,134 ± 0,412
    Vergleichsbeispiel 2 3 6 62,6 ± 8,6 2,187 ± 0,213
    Vergleichsbeispiel 3 3 6 50,9 ± 8,1 2,323 ± 0,574
    Vergleichsbeispiel 4 3 6 58,5 ± 7,1 2,536 ± 0,465
    Vergleichsbeispiel 5 3 6 42,4 ± 11,6 2,538 ± 0,372
    Vergleichsbeispiel 6 3 6 49,5 ± 8,9 2,164 ± 0,417
    Vergleichsbeispiel 7 3 6 60,4 ± 13,4 2,127 ± 0,398
    Vergleichsbeispiel 8 3 6 56,6 ± 14,1 2,517 ± 0,472
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • 3.4 Wirkungen auf das Plasma-NPY, β-EP von Ratten
  • Nach drei Monaten der Ligatur der bilateralen Arteriae carotes communes von Ratten war der Gehalt von Plasma-NPY signifikant erniedrigt, der Gehalt von β-EP war signifikant erhöht, es gab signifikante Unterschiede zwischen der Sham-Gruppe und der Modell-Gruppe (p < 0,01); 2 Monate nach der Verabreichung war der Gehalt von NPY der Ratten der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung, der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzung von Vergleichsgruppe 2 und der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzung von Vergleichsgruppe 7 signifikant erhöht, das β-EP jeder Gruppe war signifikant erniedrigt, der Gehalt von NPY der Ratten der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der anderen Vergleichsgruppen war signifikant gesteigert, das β-EP jeder Gruppe war signifikant erniedrigt (p < 0,05 für alle), die Wirkungen für das Vergleichsmedikament Huperzin und Tanakan waren nicht offensichtlich. Die Ergebnisse können in Tabelle 15 gesehen werden. Tabelle 15 Wirkungen auf den Gehalt von Plasma-NPY, β-EP von den VaD-Ratten (x - ± S)
    Gruppen Dosen (g/kg) n NPY (pg/ml) β-EP (pg/ml)
    Sham-Gruppe 11 1132,8 ± 61,1** 743,8 ± 98,5**
    Modellgruppe 10 885,6 ± 163,2 1003,4 ± 63,8
    Huperzuin-Gruppe 0,00006 10 847,7 ± 189,1 1032,9 ± 109,5
    Tanakan-Gruppe 0,02 10 841,6 ± 95,3 1119,2 ± 176,4
    Beispiel 1 3 10 1075,6 ± 120,7** 770,9 ± 197,8**
    Beispiel 2 3 10 1069,8 ± 105,2** 670,2 ± 65,9**
    Beispiel 5 3 10 988,5 ± 127,1** 658,9 ± 164,1**
    Beispiel 6 3 10 1052,5 ± 152,4** 731,4 ± 212,6**
    Beispiel 9 3 10 1128,7 ± 84,6** 587,2 ± 128,1**
    Beispiel 11 3 10 1094,9 ± 69,2** 696,7 ± 134,7**
    Vergleichsbeispiel 1 3 10 920,7 ± 150,8* 891,3 ± 141,2*
    Vergleichsbeispiel 2 3 10 992,6 ± 78,6** 756,7 ± 121,5**
    Vergleichsbeispiel 3 3 10 940,9 ± 128,1* 853,3 ± 85,4*
    Vergleichsbeispiel 4 3 10 958,1 ± 97,1* 836,7 ± 146,1*
    Vergleichsbeispiel 5 3 10 942,4 ± 121,6* 953,2 ± 137,1
    Vergleichsbeispiel 6 3 10 949,5 ± 158,9* 921,6 ± 101,4*
    Vergleichsbeispiel 7 3 10 980,4 ± 113,4** 741,2 ± 110,6**
    Vergleichsbeispiel 8 3 10 956,5 ± 124,7* 875,1 ± 134,7*
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • 3.5 Pathologische Untersuchung
  • Pathologische Untersuchung zeigte dies: Die Anordnung der Pyramidenzellschicht des Hippocampus der Sham-Gruppe war fast normal, die Struktur war kompakt und sie hat viele Schichten, die Zellkernmembran war frisch und glatt. Die Anordnung einiger Teile der meisten der Pyramidenzellen der Modellgruppe war locker, es gab Falten auf der Zellkernmembran, der Nukleolus war relativ klein, die Strukturen der Pyramidenzellen waren nicht klar, gefärbt, sie waren Dreiecke oder Agglomerate, es gab sichtbare Lücken in der Umgebung, der Nukleolus verschwand. Die Anordnung der Pyramidenzelle des Hippocampus der Huperzin-Gruppe war leicht locker, das meiste der der Zellnucleasemembranen kann gesehen werden, ein kleiner Teil des Nukleolus war relativ klein, ein Teil des Nukleolus verschwand. Für Tanakan-Gruppe, die Gruppe von chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 1~3 und 7 war die Anordnung der Pyramidenzelle des Hippocampus ordentlich, die Größen der Zellen waren akzeptabel, die Kernmembranen waren klar, Teil des Nukleolus kann gesehen werden. Die Anordnung der meisten der Pyramidenzellen des Hippocampus der Gruppe von chinesischer medizinischer Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung war in ordentlicher Art und Weise, die Strukturen zwischen den Zellen waren kompakt, die Zellkernmembranen waren relativ frisch und der Nukleolus was akzeptabel und in der Region waren gefärbte Pyramidenzellen mit sichtbaren Falten verstreut. Die Anordnung der Pyramidenzellen des Hippocampus der Gruppe von chinesischer medizinischer Zusammensetzung des Vergleichsbeispiels 4 war relativ locker, die Zellen waren relativ klein, Teil der Zelle war gefärbt, undeutlich, unklare Begrenzungen, es gab Falten für jede einzelne, es gab Dreiecke und Agglomerate. Die Anordnung der Pyramidenzellen des Hippocampus der Gruppen von chinesischen medizinischen Zusammensetzungen von Vergleichsbeispielen 5~6 und 8 waren akzeptabel, die Schichten können gesehen werden, die Grenzen zwischen den Pyramidenzellen waren nicht klar, die Kernmembran war verblasst, der Nukleolus war klein, sie waren in denaturiertem Zustand und ein Teil von ihnen verschwand.
  • Zusammenfassung:
  • Chronische zerebrale Ischämie ist ein verbreiteter pathologischer Prozess der Entwicklung von vielen Erkrankungen wie zum Beispiel vaskulärer Demenz (VaD), Morbus Alzheimer (AD) und subkortikaler arteriosklerotischer Enzephalopathie (Morbus Binswanger) und anderen Erkrankungen. Die Studie bestätigte, dass nach der Ligatur der bilateralen Arteria carotis communis (2VO) von Ratten der Blutfluss weiter abnehmen kann, nach drei Wochen begann chronische Phase, nach einem Monat ist er noch niedriger als in der normalen Gruppe; Neuronen, die in Lernen und Gedächtnis einbezogen waren, wie zum Beispiel Cortex, Hippocampus waren atrophiert, degeneriert, depigmentiert, was bedeutet, dass es fortschreitend verschlimmert wurde, 3 Monate nach 2VO nahm die Adhäsion zwischen dem Cortex und Hippocampus M Acetylcholinrezeptor ab, es gab erhebliche Behinderungen im Verhalten wie zum Beispiel Lernen und Gedächtnis.
  • Viele Studien haben gezeigt, dass nach zerebraler Ischämie die Überlastung von Ca2+ in Zellen, Excitotoxizität und inflammatorische Reaktionen verursacht werden können, was weiter zur Schädigung der Funktion und Struktur von Neuronen führt. Zerebrale Ischämie und Hypoxie kann auch die Dysfunktion des mitochondrialen Sauerstoffmetabolismus zur Folge haben, was zu überschüssiger Bildung aktiver Sauerstoffradikale führt, einschließlich O–2, HO–2, OH, H2O2 und so weiter. Diese aktiven Sauerstoffradikale können mit Proteinen, Lipiden, Nukleinsäuremolekülen in Neuronen reagieren und ihre molekulare Struktur zerstören, es treten Superoxid-Veränderungen auf, die weiter Schädigung an der Struktur und Funktion von Hirnzellen verursachen und überschüssige Peroxidationsprodukte wie zum Beispiel Malondialdehyd (MDA) bilden können. Die Neuronen von Hippocampus, präfrontalem Cortex, Temporallappen und zerebralem Cortex waren empfindlich gegen Ischämie und diese Regionen sind Hirnregionen, die in enger Beziehung zur Lern- und Gedächtnisfähigkeit stehen. Der Schaden der Funktion und Struktur dieser Neuronen in Gehirnen nach Zerebralischämie wird Störung der Neurotransmitter, die mit Lernen und Gedächtnis assoziiert sind, verursachen, zu einem Abfall in der Fähigkeit von Lernen und Gedächtnis und sogar zu Demenz führen.
  • 2VO-präpariertes VaD-Modell des vorliegenden Experiments bestätigte die obigen biochemischen, pathologischen und Verhaltensänderungen von Prozess und es wurde beobachtet, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung die Aktivität von AchE signifikant hemmen kann, wobei sie den Gehalt von Ach in den Gehirnen der Modelltiere erhöht, die Lern- und Gedächtnisbeeinträchtigung verbessert, das Medikament kann auch in hohem Maße die Aktivität von DOS im Gehirn steigern, wobei es die freien Sauerstoffradikale eliminiert, um Hirngewebe zu schützen, was anzeigt, dass die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung signifikante therapeutische Wirkungen für VaD aufweisen und die Wirkungen sind viel besser als die der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele.
  • Es wird berichtet, dass im Plasma von VaD-Patienten der Gehalt von Neuropeptid Y erniedrigt, der Gehalt von β-EP erhöht ist, der Anmelder bestimmte den Gehalt von Neuropeptid Y und β-EP der 2VO-präparierten Modelltiere, es ist mit dem Bericht übereinstimmend und es wird beobachtet, dass in der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung das Plasma-Neuropeptid Y in hohem Maße gesteigert und der Gehalt von Plasma-β-EP in hohem Maße verringert werden kann.
  • Pathologische Untersuchung zeigte dies: Einige Bereiche der Hippocampus der Modellgruppe waren locker angeordnet, sichtbare Falten können auf den Kernmembranen gesehen werden, der Nukleolus war relativ klein, die Struktur eines Teils der Pyramidenzellen waren nicht klar, gefärbt, sie waren Dreiecke oder Agglomerate, sichtbare Lücken an der Umgebung, der Nukleolus war verschwunden. Die meisten der Pyramidenzellen des Hippocampus der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung waren ordentlich angeordnet, die Strukturen zwischen den Zellen waren kompakt, die Kernmembran war frisch und die Ausmaße der Läsionen waren signifikant vermindert.
  • Versuchsbeispiel 9 Wirkungen auf ischämische Reperfusion und subkutane Injektion von D-Galactose-induzierter Lern- und Gedächtnisbeeinträchtigung in Mäusen.
  • 1. Experimentelles Material
    • (1) Tiere: ICR-Mäuse, 25~32 g, Hälfte männlich und Hälfte weiblich. Geliefert von Beijing Vital River Laborstory Animal Technology Development Company Ltd.
    • (2) Medikamente: Die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,2 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
  • Huperzin (Huperzin-A-Tabletten), 50 μg/Stück produziert von Henan Zhu Lin Zhong Sheng Pharmaceutical Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 4 μg/ml formuliert; Tanakan-Tabletten (Tanakan), standardisierter Ginkgoblatt-Extrakt (Egb761) 40 mg/Tablette, hergestellt von France Beaufort – Ipsen pharmaceutical industry Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 2 mg/ml formuliert. D-Galactose, produziert von Shanghai Hengxin chemical reagent co., LTD; Acetylcholinesterase (TCHE)-Kit; Superoxid-Dismutase (SOD)-Kit; Malondialdehyd (MDA)-Kit; Glutathionperoxidase (GSH-Px)-Kit; Stickoxid(NO)-Kits; Proteinquantifizierungskit (Biuret-Verfahren); vom Nanjing Jiancheng Bioengineering Center.
    • (3) Instrument: MORRIS-Wasserlabyrinth hergestellt vom Institute of Medicines of Chinese Academy of Medical Sciences. Spektrophotometer, UV-120-02, hergestellt von Shimadzu company, Japan.
  • 2. Versuchsverfahren
  • Die Mäuse wurden zufällig gruppiert, Hälfte männlich und Hälfte weiblich: Sham-Gruppe, Komplexmodellgruppe, D-Galactose-Gruppe, Ischämie-Reperfusions-Gruppe, Huperzin-Gruppe, Tanakan-Gruppe, die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung (sechs Gruppen, die Dosierungen waren die gleichen wie die in Versuchsbeispiel 2), die Gruppen der Vergleichsbeispiele (8 Gruppen, die Dosierungen waren die gleichen wie die in Versuchsbeispiel 2).
  • Die Mäuse wurden mit Chloralhydrat anästhesiert, in die Hälse wurden Inzisionen gemacht und es wurde Reperfusionschirurgie angewandt: bilaterale Arteriae carotes communes wurden separiert, wurden durch Bulldog-Klemme 20 Minuten lang geklemmt, 2 Minuten lang gelockert, wurden dann wieder 20 Minuten lang geklemmt, dann gelockert, zur selben Zeit wurden die Schwänze der Mäuse beschnitten, 0,5 ml Blut wurde gesammelt, es wurde wiederholter Ischämie-Reperfusions-Schaden geschaffen, die Wunden der Ratten genäht, sie dann in Käfigen gefüttert. 7 Tage nach der Operation wurde den Mäusen D-Galactose (100 mg/kg, 10 ml/kg) durch subkutane Injektion am Rücken gegeben und gleichzeitig wurde den Mäusen einmal am Tag intragastral verabreicht (20 ml/kg), dauerte 8 Wochen; für die Sham-Gruppe wurden die Arteriae carotes communes ohne Klemmen separiert, das gleiche Volumen von Salzlösung wurde durch subkutane Injektion am Rücken injiziert; für D-Galactose-Gruppe wurden die Arteriae carotes communes ohne Klemmen separiert, D-Galactose (100 mg/kg, 10 ml/kg) wurde durch subkutane Injektion am Rücken injiziert; die Ischämie-Reperfusions-Gruppe hatte eine Ischämie-Reperfusions-Operation erhalten, das gleiche Volumen von Salzlösung wurde durch subkutane Injektion am Rücken injiziert. Der Sham-Gruppe, Komplexmodellgruppe, D-Galactose-Gruppe wurden Sondenfütterungen von destilliertem Wasser von gleichem Volumen gegeben.
  • 8 Wochen nach der Verabreichung wurden die Mäuse 3 Tage lang zweimal am Tag im MRRIS-Wasserlabyrinth trainiert, das Lern- und Gedächtnisverhalten wurde am 4. Tag ermittelt, am 5. Tag wurden die Köpfe geschnitten, um die Gehirne zu nehmen, die Gehirne wurden mit Salzlösung in 10%-Homogenate formuliert, die Aktivitäten von AchE, SOD, GSH-Px, der Gehalt von biochemischen Indikatoren wie zum Beispiel MDA, NO in den Hirngeweben wurden ermittelt (Colorimetrie). Die Ergebnisse wurden statistisch analysiert (t-Test)
  • 3. Ergebnisse
  • 3.1 Wirkungen auf das Lern- und Gedächtnisverhalten von Mäusen im MORRIS-Wasserlabyrinth
  • Nach 8 Wochen von Erhalten von Ischämie-Reperfusion und subkutaner Injektion von D-Galactose waren die Zeiten der Dauer des Schwimmens und die Längen der Wege des Schwimmens für die Mäuse im MORRIS-Wasserlabyrinth verlängert, es gab signifikante Unterschiede verglichen mit der Sham-Gruppe (p < 0,01); die Suchstrategien waren meistens vom Randtyp oder Zufallstyp. Verglichen mit der Sham-Gruppe und der Modellgruppe gab es für die Gruppe, die nur Ischämie-Reperfusion erhielt, keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Zeiten der Dauer des Schwimmens und der Längen der Wege des Schwimmens, verglichen mit der Komplexmodellgruppe gab es signifikante Unterschiede bezüglich der Suchstrategie (p < 0.05); verglichen mit der Komplexmodellgruppe gab es für die Gruppe, die nur D-Galactose durch subkutane Injektion erhielt, keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Zeit der Dauer des Schwimmens, der Länge des Wegs des Schwimmens und der Suchstrategie, was anzeigt, dass die Lern- und Gedächtnisbeeinträchtigung von Mäusen durch lediglich subkutane Injektion von D-Galaktose und Ischämie-Reperfusions-Schäden gebildet werden kann, aber die Ausmaße waren nicht so groß wie die der Kombination der beiden; verglichen mit der Komplexmodellgruppe war die Länge des Wegs des Schwimmens der Vergleichsmedikament-Huperzin-Gruppe verringert, die Suchstrategie war in hohem Maße verbessert (p < 0,05–0,01); die Zeit der Dauer des Schwimmens und die Länge des Wegs des Schwimmens der Tanakan-Gruppe waren signifikant verringert (p < 0,05~0,01), die Suchstrategie war nicht in hohem Maße verbessert; die Zeit der Dauer des Schwimmens und die Längen des Wegs des Schwimmens der Mäuse der Gruppen von chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung waren signifikant verringert (p < 0,05~0,01), die Suchstrategien waren in hohem Maße verbessert (p < 0,01); die Zeit der Dauer des Schwimmens und die Längen des Wegs des Schwimmens der Gruppen der Vergleichsbeispiele 2, 3, 7, 8 waren alle signifikant verringert (p < 0,05~0,01), die Suchstrategien waren in hohem Maße verbessert (p < 0,05~0,01); die Zeit der Dauer des Schwimmens und die Längen des Wegs des Schwimmens der Gruppen der Vergleichsbeispiele 1, 4, 5, 6 waren alle signifikant verringert (p < 0,05), die Suchstrategien waren im hohem Maße verbessert. Die Ergebnisse können in Tabelle 16 gesehen werden. Tabelle 16 Wirkungen auf das Lern- und Gedächtnisverhalten von Mäusen im MORRIS-Wasserlabyrinth (x - ± s, n = 12)
    Gruppen Dosen (g/kg) Zeit der Dauer (s) Länge des Wegs (cm) Suchstrategie
    Sham-Gruppe 12,8 ± 8,6 337,1 ± 254,3 2,1 ± 0,5
    Komplexmodell- gruppe 53,7 ± 38,4## 1193,9 ± 876,7## 3,4 ± 1,0##
    Ischämie-Reperfusions-Gruppe 52,1 ± 55,9 971,3 ± 928,8 2,5 ± 1,0*
    D-Galactose-Gruppe 34,7 ± 49,8 582,2 ± 765,3 2,9 ± 1,1
    Huperzin-Gruppe 0,00008 21,7 ± 14,6* 355,8 ± 234,1** 2,4 ± 1,0*
    Tanakan-Gruppe 0,03 17,1 ± 10,0** 436,1 ± 263,2* 2,8 ± 1,2
    Beispiel 1 4 16,9 ± 12,1** 364,7 ± 439,8** 2,1 ± 1,0**
    Beispiel 2 4 18,5 ± 16,6* 345,9 ± 406,0** 2,2 ± 1,2**
    Beispiel 5 4 18,4 ± 10,1* 375,8 ± 180,9** 2,1 ± 0,7**
    Beispiel 6 4 15,2 ± 15,3** 347,6 ± 303,3** 2,2 ± 1,1**
    Beispiel 9 4 14,7 ± 13,6** 341,4 ± 195,6** 2,2 ± 0,9**
    Beispiel 11 4 15,9 ± 9,2** 367,5 ± 268,8** 2,1 ± 0,6**
    Vergleichsbeispiel 1 4 26,7 ± 15,8* 394,9 ± 405,5* 2,6 ± 1,2
    Vergleichsbeispiel 2 4 25,6 ± 28,6* 406,8 ± 260,4* 2,2 ± 1,2**
    Vergleichsbeispiel 3 4 24,9 ± 12,1* 434,9 ± 274,8* 2,4 ± 1,2*
    Vergleichsbeispiel 4 4 25,1 ± 7,1* 441,2 ± 190,1* 2,5 ± 1,0
    Vergleichsbeispiel 5 4 34,4 ± 12,6* 472,1 ± 437,5* 2,5 ± 1,1
    Vergleichsbeispiel 6 4 30,9 ± 15,8* 457,3 ± 431,4* 2,6 ± 0,8
    Vergleichsbeispiel 7 4 18,4 ± 11,3* 410,8 ± 302,6* 2,4 ± 1,1**
    Vergleichsbeispiel 8 4 36,5 ± 12,7* 427,1 ± 341,2* 2,5 ± 1,0*
  • PS: ➀ Suchstrategie: Geradentyp 1 Punkt; Tendenztyp 2 Punkte; Randtyp 3 Punkte; Zufallstyp 4 Punkte; ➁ verglichen mit der Sham-Gruppe, *p < 0,05; **p < 0,01; ➂ verglichen mit der Modellgruppe, *p < 0,05; **p < 0,01
  • 3.2 Wirkungen auf die Aktivitäten von SOD, GSH-Px und den Gehalt von MDA und NO von Hirngewebe
  • Nach 8 Wochen von Erhalten von Ischämie-Reperfusion und subkutaner Injektion von D-Galactose waren für das Hirngewebe der Mäuse (Komplexgruppe) die Aktivitäten von SOD, GSH-Px verringert und der Gehalt von MDA, NO war erhöht, es gab signifikante Unterschiede verglichen mit der Sham-Gruppe (p < 0,05~0,01); für die Gruppe, die nur D-Galactose durch subkutane Injektion erhielt, waren für das Hirngewebe die Aktivitäten von SOD, GSH-Px verringert und der Gehalt von MDA, NO war erhöht, es gab signifikante Veränderungen verglichen mit der Sham-Gruppe (p < 0,05~0,01 für alle), es gab keine signifikanten Veränderungen verglichen mit der Komplexmodellgruppe; für die Gruppe, die nur Ischämie-Reperfusion erhielt, waren verglichen mit der Sham-Gruppe für das Hirngewebe die Aktivitäten von SOD, GSH-Px und der Gehalt von MDA, NO verringert (P < 0,05), verglichen mit der Sham-Gruppe gab es keine signifikanten Veränderungen für den Gehalt von MDA. Verglichen mit der Komplexmodellgruppe gab es keine signifikanten Veränderungen für die Aktivitäten von SOD, GSH-PX und den Gehalt von MDA, NO der Vergleichsmedikament-Huperzin-Gruppe; für die Tanakan-Gruppe waren die Aktivitäten von SOD, GSH-PX signifikant erhöht und der Gehalt von MDA, NO war signifikant verringert (p < 0,05~0,01); für die Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung waren die Aktivitäten von SOD, GSH-PX signifikant erhöht und der Gehalt von MDA, NO war signifikant verringert (p < 0,05~0,01); für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 1~3, 7 waren für das Hirngewebe von Mäusen die Aktivitäten von SOD signifikant erhöht, der Gehalt von NO war signifikant verringert (p < 0,05 für alle), es gab keine signifikanten Veränderungen für die Aktivitäten von GSH-Px und den Gehalt von MDA; für die Gruppen der Vergleichsbeispiele 4~6, 8 war der Gehalt von NO signifikant verringert (p < 0,05 für alle), es gab keine signifikanten Veränderungen für die Aktivitäten von SOD, GSH-PX und den Gehalt von MDA. Die Ergebnisse können in Tabelle 17 gesehen werden. Tabelle 17 Wirkungen auf die Aktivitäten von SOD, GSH-Px und den Gehalt von MDA und NO von Hirngewebe (x - ± s, n = 12)
    Gruppen Dosen (g/kg) SOD (U/mg Prot) GSH-Px (U/mg Prot) MDA (nmol/mg Prot) NO (nmol/mg Prot)
    Sham-Gruppe 170,2 ± 12,8 31,22 ± 2,87 4,194 ± 0,703 1,181 ± 0,190
    Komplexmodellgruppe 151,2 ± 12,1## 27,45 ± 3,67# 5,127 ± 1,010# 1,694 ± 0,374##
    D-Galactose-Gruppe 156,3 ± 15,3# 27,90 ± 2,06## 5,099 ± 0,819# 1,426 ± 0,231#
    Ischämie-Reperfusions-Gruppe 153,3 ± 21,4# 28,06 ± 3,25# 4,661 ± 0,770 1,419 ± 0,276#
    Huperzin-Gruppe 0,00008 159,8 ± 21,2 28,58 ± 2,87 4,651 ± 0,832 1,442 ± 0,295
    Tanakan-Gruppe 0,03 163,8 ± 14,0* 30,40 ± 2,47* 4,261 ± 0,484* 1,299 ± 0,169**
    Beispiel 1 4 162,5 ± 22,5* 29,12 ± 4,40* 4,382 ± 0,519* 1,310 ± 0,278**
    Beispiel 2 4 166,6 ± 18,6* 30,75 ± 2,43* 4,234 ± 0,536* 1,305 ± 0,348**
    Beispiel 5 4 169,1 ± 20,0** 30,65 ± 2,86* 4,206 ± 0,676* 1,280 ± 0,279**
    Beispiel 6 4 165,2 ± 14,7* 30,40 ± 2,47* 4,345 ± 0,530* 1,235 ± 0,164**
    Beispiel 9 4 169,7 ± 13,2** 29,12 ± 4,40* 4,144 ± 0,953* 1,212 ± 0,917**
    Beispiel 11 4 165,9 ± 19,3* 30,75 ± 2,43* 4,367 ± 0,426* 1,251 ± 0,716**
    Vergleichsbeispiel 1 4 161,6 ± 15,4* 28,37 ± 3,14 4,894 ± 0,240 1,426 ± 0,542*
    Vergleichsbeispiel 2 4 163,2 ± 25,6* 28,87 ± 2,47 4,606 ± 0,560 1,379 ± 0,741*
    Vergleichsbeispiel 3 4 164,9 ± 12,7* 28,52 ± 1,67 4,734 ± 0,746 1,407 ± 0,512*
    Vergleichsbeispiel 4 4 160,1 ± 8,2 28,89 ± 3,61 4,841 ± 0,219 1,385 ± 0,179*
    Vergleichsbeispiel 5 4 158,4 ± 11,4 28,14 ± 3,26 4,972 ± 0,445 1,395 ± 0,425*
    Vergleichsbeispiel 6 4 160,4 ± 10,6 28,76 ± 2,71 4,907 ± 0,343 1,436 ± 0,821*
    Vergleichsbeispiel 7 4 164,4 ± 14,3* 28,64 ± 1,83 4,608 ± 0,306 1,367 ± 0,156*
    Vergleichsbeispiel 8 4 157,6 ± 9,3 28,61 ± 3,51 4,927 ± 0,642 1,424 ± 0,634*
    PS: verglichen mit der Sham-Gruppe, *p < 0,05; **p < 0,01; verglichen mit der Komplexmodellgruppe, *p < 0,05 **p < 0,01
  • 3.3 Wirkungen auf die Aktivität von AchE von Hirngewebe
  • Nach 8 Wochen von Erhalten von Ischämie-Reperfusion und subkutaner Injektion von D-Galactose war für das Hirngewebe der Mäuse (Komplexgruppe) die Aktivität von AchE signifikant erhöht, verglichen mit der Sham-Gruppe gab es signifikante Unterschiede (p < 0,01); für die Gruppe, die nur D-Galactose durch subkutane Injektion erhielt und die Gruppe, die nur Ischämie-Reperfusion erhielt, waren die Aktivitäten von AchE in den Hirngeweben erhöht, verglichen mit der Sham-Gruppe gab es signifikante Unterschiede (p < 0,05), verglichen mit der Komplexmodellgruppe gab es keine signifikanten Unterschiede. Verglichen mit der Komplexmodellgruppe die Aktivitäten von AchE der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung, der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 1–3, 7 (p < 0,05); es gab keine signifikanten Veränderungen für die Aktivitäten von AchE der Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 4~6, 8. Die Ergebnisse können in Tabelle 18 gesehen werden. Tabelle 18 Wirkungen auf die Aktivität von AchE von Hirngewebe (x - ± S, n = 10)
    Gruppen Dosen (g/kg) AchE (U/mg Prot)
    Sham-Gruppe 0,658 ± 0,107
    Komplexmodellgruppe 0,902 ± 0,153#
    D-Galactose-Gruppe 0,813 ± 0,140#
    Ischämie-Reperfusions-Gruppe 0,814 ± 0,163#
    Huperzin-Gruppe 0,00008 0,729 ± 0,134*
    Tanakan-Gruppe 0,03 0,780 ± 0,105
    Beispiel 1 4 0,708 ± 0,085*
    Beispiel 2 4 0,743 ± 0,118*
    Beispiel 5 4 0,696 ± 0,173*
    Beispiel 6 4 0,715 ± 0,127*
    Beispiel 9 4 0,681 ± 0,141*
    Beispiel 11 4 0,729 ± 0,094*
    Vergleichsbeispiel 1 4 0,741 ± 0,104*
    Vergleichsbeispiel 2 4 0,732 ± 0,086*
    Vergleichsbeispiel 3 4 0,739 ± 0,077*
    Vergleichsbeispiel 4 4 0,760 ± 0,092
    Vergleichsbeispiel 5 4 0,785 ± 0,115
    Vergleichsbeispiel 6 4 0,754 ± 0,126
    Vergleichsbeispiel 7 4 0,789 ± 0,123*
    Vergleichsbeispiel 8 4 0,773 ± 0,119
    PS: verglichen mit der Sham-Gruppe, *p < 0,05; **p < 0,01; verglichen mit der Komplexmodellgruppe, *p < 0,05; **p < 0,01
  • Zusammenfassung: Der genaue Mechanismus des zerebralen Ischämie-Reperfusions-Schadens ist nicht klar, die meisten Wissenschaftler glauben, dass er mit der Kaskadenreaktion, die durch den Anstieg von freien Sauerstoffradikalen eingeleitet wird, in Beziehung steht. Unter normalen Bedingungen gibt es eine sehr kleine Menge von freien Sauerstoffradikalen, die gebildet werden, und ihr Leben ist kurz, daher verursachen sie keine Gefahr für den Körper, wobei die endogenen Fänger von freien Sauerstoffradikalen eine sehr wichtige Rolle spielen. Glutathionperoxidase (GSH-Px) ist ein wichtiges Enzym, das von katalytischen freien Hydroxylradikalen abgebaut wird. SOD ist Repräsentant von endogenem Fänger von freien Sauerstoffradikalen, zu einem bestimmten Ausmaß reflektiert ihre Vitalität die Fängervitalität der endogenen freien Sauerstoffradikale, der Hauptmetabolit MDA, geschaffen durch Membranlipidabbau, wird üblicherweise als Indikator von Lipid-Peroxidation eingesetzt. NO ist ein extrem wichtiger Botenstoff des Körpers und hat eine doppelte Rolle im Prozess von zerebraler Ischämie, einerseits kann es das Gebiet des Infarkts verringern, die kortikale Blutversorgung steigern, andererseits kann es einen synergistischen Effekt mit den von Ischämie produzierten freien Sauerstoffradikalen entwickeln, zur Schädigung von Nervenzellen führen. Überwachen des Spiegels von SOD, GSH-Px, MDA, NO von Hirngewebe ist für das Erforschen von zerebralem Ischämie-Reperfusionsschaden wichtig.
  • D-Galactose subakutes Alterungsmodell ist auf dem folgenden Prozess aufgebaut: den Mäusen kontinuierlich durch subkutane Injektion große Dosen von D-Galactose geben, um eine Glucosestoffwechselstörung der Tiere hervorzurufen. Unter der Katalyse von D-Galactose-Oxidase können von D-Galactose freie Sauerstoffradikale wie zum Beispiel Superoxid-Anion gebildet werden. Freie Sauerstoffradikale sind in hohem Maße reaktionsfreudig, können ungesättigte Fettsäuren, Proteine, Enzyme der Membran-Phospholipide und DNA innerhalb des Kerns etc. angreifen; die freien Radikale können es auch den Lipiden ermöglichen, Peroxidation auszuführen, um Lipidperoxid (LPO) zu bilden, MDA wird unter saurer Bedingung nach der Präzipitation von LPO mit Protein gebildet, MDA ist ein aktiver Vernetzer, er kann schnell mit Phosphatidylethanolamin einen fluoreszierenden Farbstoff bilden und dann mit Proteinen, Peptiden, Lipiden lamellenartiges Lipofuscin (LF) bilden. Mit der kontinuierlichen Injektion von D-Galactose können die Mäuse Veränderungen einer Zahl von biochemischen Indikatoren bewirken, wie zum Beispiel den Anstieg von Hirngewebe-MDA, den Gehalt von LF; der Abfall von Hirn-SOD, Blut-GSH-Px, Erythrozyten-CAT-Aktivitäten, und diese Veränderungen sind mit natürlichen Alterungsveränderungen übereinstimmend, was anzeigt, dass D-Galactose das Altern von Zellen und Organismen verursachen kann. SOD-, GSH-Px-, CAT-Aktivitäten reflektieren indirekt die Fähigkeit des Körpers, freie Sauerstoffradikale zu eliminieren; und die Spiegel von MDA, LF reflektieren indirekt den Schweregrad des Niveaus der Angriffe von freien Radikalen auf die Zellen.
  • In diesem Experiment wurde in Mäusen mit zerebralem Ischämie-Reperfusions-Schaden kombiniert mit subkutaner Injektion von D-Galaktose Hirnschädigung verursacht, dann wurde die Aktivität von AchE signifikant verstärkt, somit trat kognitive Beeinträchtigung auf, die räumliche Lernfähigkeit wurde vermindert; in dem Versuch wird auch beobachtet, dass für das Hirngewebe der Mäuse des Komplexmodells die Aktivitäten von SOD, GSH-Px signifikant vermindert waren, der Gehalt von MDA, NO war signifikant erhöht. Nachdem den Mäusen eine Sondenfütterung der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung gegeben wurde, wurde für das Hirngewebe der Mäuse die Aktivität von AchE verringert, die Aktivitäten von SOD, GSH-Px wurden signifikant verbessert, der Gehalt von MDA, NO wurde signifikant verringert, die räumliche Lernfähigkeit wurde signifikant verbessert, was anzeigte, dass die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung hemmende Wirkungen der Bildung des reaktiven Sauerstoffs und von Lipidperoxidation, die von der Ischämiereperfusion verursacht werden, haben, somit irreversiblen Schaden an Nervenzellen verhindern, somit die Fähigkeit von Lernen und Gedächtnis verbessern, und die Wirksamkeit der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung ist besser als die der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele.
  • Versuchsbeispiel 10 Wirkungen auf Multiinfarkt-Demenz(MID)-Modell-Ratten
  • 1. Experimentelles Material
    • (1) Tiere: SD-Ratten, Gewicht 260–280 g, geliefert von Beijing Vital River Laborstory Animal Technology Development Company Ltd.
    • (2) Medikamente: Die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele (selbstgemacht, das Gemisch der entsprechenden Extrakte wurde gemäß den Verfahren der Beispiele und Vergleichsbeispiele der vorliegenden Erfindung zubereitet) wurden während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 0,15 g/ml (auf der Originaldosierung der Zusammensetzung basierend berechnet) zubereitet.
  • Tanakan-Tabletten (Tanakan), standardisierter Ginkgoblatt-Extrakt (Egb761) 40 mg/Tablette, hergestellt von France Beaufort – Ipsen pharmaceutical industry Co., Ltd., und wurde während des Experiments mit destilliertem Wasser auf 2,0 mg/ml formuliert. Natriumalginat-Mikrosphären-Gefäß-Embolisations-Kit (KMG). Größe: 100~200 μm, Beijing Sheng Yi Yao Technology Development Co., Ltd.; Somatostatin(SS)-Radioimmunassay-Kit, Neuropeptid Y (NPY), geliefert vom naval RIA technology center; Calcitoningen-related-Peptid(CDRP)-Radioimmunassy-Kit, Beijing Furui bioengineering company, Endothelin (ET), geliefert von Beijing Bei Mian Dong Ya Institute of biotechnology, Norepinephrin (NE), Dopamin (DA), 2,4-Dihydroxyphenylessigsäure, (DOPAC), Homovanillinsäure (HVA), 5-Hydroxytryptamin (5-HT), 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA), Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4), Zitronensäure, Natriumthiosulfat (Na2S2O5), Ethylendiamintetraessigsäure-TetraNatrium-Salz (EDTA), alle waren AR-Qualität, Natriumoctansulfonat (OSA), HPLC-Qualität, sie alle waren Produkte von Sigma company, USA; Acetonitril (ACN), Perchlorsäure (HClO4), sie waren alle HPLC-Qualität, Produkte von Fisher Scientific company, USA.
    • (3) Instrument: Ultrazentrifuge (Japan HITACHI 55P-72); 16-Kanal-Coularray-Cullen-array elektrochemische Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und Chromatographie-Arbeitsplatz, 582 Pumpen, 5600 A elektrochemischer Detektor, Autosampler 542, Produkte von ESA Company, USA, Säulen (C1815 × 4,6 mm 5 μm), Produkte von WATERS company, USA. Tieftemperaturkälteanlagen, Produkte von JOUAN company, Frankreich, mikroporöser Membranspritzenfilter: wässrige Membran (0,22 μm), Produkt von Tianjin Tengda Filterfabrik. MORRIS-Wasserlabyrinth hergestellt vom Institute of Medicines of Chinese Academy of Medical Sciences. FT-630G γ-Zähler, hergestellt von Beijing nuclear plant.
    • (4) Chromatographische Bedingungen: Mobilphasenzusammensetzung: Natriumdihydrogenphosphat 90 mmol/l, Zitronensäure 50 mmol/l, Natriumoctansulfat 1,7 mmol/l, Ethylendiamintetraessigsäure-TetraNatrium-Salz (EDTA) 0,05 μmol/l. Die Lösung wurde mit 0,2 um-Wassermembran gefiltert. Acetonitril (10%) wurde zum Filtrat zugegeben. Die Flussrate der mobilen Phase betrug 0,6 ml/min, die Arbeitselektrode 1: –150 mV, die Arbeitselektrode 2: 450 mV, die Arbeitselektrode 3: 500 mV, die Arbeitselektrode 4: 550 mV.
  • Zubereitung einer Standardlösung: Vorratslösung (100 μg/ml) wurde mit 0m1 mol/l Perchlorsäure und Standardsubstanz zubereitet, in einem Kühlgerät bei –70°C gelagert. Die Vorratslösung wurde auf 10 μg/ml als Verdünnungsmittel verdünnt. Die Verdünnung wurde mit einer Reihe von Konzentrationen in Lösung formuliert, um als Standardlösungen eingesetzt zu werden. 0,15 mol/l Perchlorsäure (0,4% Natriummetabisulfit und 0,04% EDTA waren enthalten) wurde als Arbeitsflüssigkeit verwendet.
  • 2. Versuchsverfahren
  • Ratten erhielten intraperitoneale Anästhesie mit Chloralhydrat (350 mg/kg), das Haar des Halses wurde rasiert, desinfiziert, die Ratten erhielten eine Inzision in der Mitte des Halses, die Arteria carotis communis, Arteria carotis interna und Arteria carotis externa wurden separiert. Die Arteria carotis externa erhielt eine Ligatur, die Arteria carotis communis wurde mit einer Bulldog-Klemme geklemmt. 0,1 ml KMG wurde in die Arteria carotis interna durch eine Spritze aus der Arteria carotis externa injiziert, die Bulldog-Klemme wurde gelöst, die Arteria carotis externa erhielt eine Ligatur, nähte die Wunden der Ratten und fütterte sie in Käfigen. Für die Sham-Gruppe wurden nur die Arteria carotis communis, Arteria carotis interna und Arteria carotis externa separiert, es wurden keine Mikrosphären injiziert. Penicillin-Natrium wurde 4 Tage lang zur Anti-Infektion eingesetzt. Am nächsten Tag nach der Operation wurde das Verhalten der Tiere Beobachtet,. ob es Verhaltensänderungen der Vordergliedmaßen gab, dann waren die Modelle erfolgreich geschaffen (andernfalls wurden die Ratten abgesondert) und die Ratten wurden in Modellgruppe, Tanakan-20 mg/kg-Gruppe), die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung (6 Gruppen, die Dosierungen waren dieselben wie die in Versuchsbeispiel 1), die Gruppen der Vergleichsbeispiele (8 Gruppen, die Dosierungen waren dieselben wie die in Versuchsbeispiel 1) geteilt.
  • 10 Tage nach der Operation wurde den Ratten intragastral verabreicht, die Sham-Gruppe und die Modellgruppe erhielten alle Sondenfütterungen von destilliertem Wasser von dem gleichen Volumen einmal am Tag, dauerte 90 Tage. 40, 100 Tage, nachdem die Modelle geschaffen wurden (30, 90 Tage nach der Verabreichung) wurden die Zeit der Dauer und die Längen des Wegs für die Ratten, um nach der Plattform im MORRIS-Wasserlabyrinth zu suchen, ermittelt, 60 Minuten nach der letzen Verabreichung erhielten die Ratten intraperitoneale Anästhesie mit Chloralhydrat und es wurde Blut aus der Aorta abdominalis genommen, antikoaguliert, das Plasma wurde separiert und die Köpfe wurden schnell geschnitten um die Gehirne herauszunehmen, der Cortex, Hippocampus, Striatum wurden separiert, gewogen, mit flüssigem Stickstoff verfestigt, in einem Kühlgerät bei der Temperatur von –70°C gelagert. Für jeweils 100 mg Hirngewebe wurde 1 ml kalte Arbeitsflüssigkeit zugegeben, die Kombinationen wurden 15 s lang mit einem elektrischen Homogenisator im Eisbad homogenisiert (11000 Umdrehungen/min), 0–4°C, 14000 Upm 20 Minuten lang zentrifugiert, der Überstand wurde extrahiert, mit 0,22 μm-Membran und Spritzentypfilter gefiltert, das Filtrat wurde separiert in einem Kühlgerät bei –20°C gelagert. Es wurden jedes Mal 10 μl mit dem Autosampler eindosiert, der Gehalt von Monoamin-Neurotransmittern wie zum Beispiel 5-HT, 5-HIAA, NE, DA und so weiter wurde mit HPLC (HPLC-ECD-Verfahren) ermittelt. Es wurden Plasma-ET, NPY, SS, CGRP bestimmt (RIA). Die Ergebnisse wurden statistisch analysiert (t-Test).
  • 3. Ergebnisse.
  • 3.1 Wirkungen auf das Gewicht von zerebralem Kortex, Striatum, Hippocampus
  • Nach der Injektion von Biomikrosphäre kamen die Mikrosphären mit dem Blutstrom in das Blut des Gehirns, nach 24 h können sie multiple zerebrale Infarkte mit verschiedenen Größen bilden, die hauptsächlich in der Region des Cortex, Hippocampus, Striatum sind. Nach 100 Tagen war für die Modellgruppe der Infarkt verflüssigt und es erfolgte Nekrose des Infarkts, Höhlen erschienen, das Hirngewebe war geschrumpft, der Hippocampus war kleiner, das kortikal war dünner, das Gewicht war vermindert, verglichen mit der Modellgruppe gab es signifikante Unterschiede für die Sham-Gruppe (p < 0,05~0,01), verglichen mit der Modellgruppe waren für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsgruppen die Gewichte des zerebralen Cortex der Ratten erhöht, aber es gab keine statistische Signifikanz, für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung waren die Gewichte von Striatum, Hippocampus signifikant erhöht (p < 0,05); für die Vergleichsmedikament-Tanakan-Gruppe und die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsgruppen waren die Gewichte von zerebralem Kortex, Striatum, Hippocampus von Ratten alle erhöht, aber es gab keine statistische Signifikanz. Siehe Tabelle 19. Tabelle 19 Wirkungen auf das Gewicht von zerebralem Kortex, Striatum, Hippocampus von MID-Ratten (x - ± s, n = 10)
    Gruppen Dosen (g/kg) Gewichte (g)
    Zerebraler Cortex Striatum Hippocampus
    Sham-Gruppe 0,464 ± 0,084** 0,072 ± 0,007* 0,087 ± 0,022*
    Modellgruppe 0,325 ± 0,044 0,052 ± 0,020 0,064 ± 0,015
    Tanakan-Gruppe 0,02 0,347 ± 0,069 0,061 ± 0,021 0,069 ± 0,007
    Beispiel 1 3 0,348 ± 0,094 0,070 ± 0,016* 0,085 ± 0,018*
    Beispiel 2 3 0,341 ± 0,028 0,071 ± 0,009* 0,084 ± 0,008*
    Beispiel 5 3 0,357 ± 0,051 0,070 ± 0,007* 0,084 ± 0,017*
    Beispiel 6 3 0,355 ± 0,062 0,072 ± 0,011* 0,086 ± 0,012*
    Beispiel 9 3 0,376 ± 0,025 0,074 ± 0,006* 0,087 ± 0,017*
    Beispiel 11 3 0,348 ± 0,067 0,070 ± 0,017* 0,085 ± 0,013*
    Vergleichsbeispiel 1 3 0,326 ± 0,031 0,054 ± 0,024 0,070 ± 0,024
    Vergleichsbeispiel 2 3 0,347 ± 0,052 0,063 ± 0,013 0,078 ± 0,022
    Vergleichsbeispiel 3 3 0,337 ± 0,064 0,064 ± 0,015 0,074 ± 0,014
    Vergleichsbeispiel 4 3 0,328 ± 0,071 0,057 ± 0,012 0,074 ± 0,010
    Vergleichsbeispiel 5 3 0,334 ± 0,064 0,053 ± 0,019 0,065 ± 0,011
    Vergleichsbeispiel 6 3 0,327 ± 0,048 0,054 ± 0,012 0,072 ± 0,010
    Vergleichsbeispiel 7 3 0,356 ± 0,057 0,063 ± 0,014 0,077 ± 0,008
    Vergleichsbeispiel 8 3 0,329 ± 0,076 0,057 ± 0,008 0,067 ± 0,013
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • 3.2 Wirkungen auf die Zeit der Dauer im MORRIS-Wasserlabyrinth
  • Verglichen mit der Modellgruppe war für die Sham-Modellgruppe die Zeit der Dauer im Wasserlabyrinth signifikant verringert (p < 0,05); 30 Tage nach der Verabreichung war, verglichen mit der Modellgruppe, die Zeit der Dauer im Wasserlabyrinth für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung signifikant verringert (p < 0,05), es gab keine signifikanten Veränderungen für die anderen Gruppen; 90 Tage nach der Verabreichung war, verglichen mit der Modellgruppe, die Zeit der Dauer im Wasserlabyrinth für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung signifikant verringert (p < 0,05~0,01), für die Gruppen der Vergleichsbeispiele 1~3 und 7 war die Zeit der Dauer im Wasserlabyrinth signifikant verringert (p < 0,05), es gab keine signifikanten Veränderungen für die anderen Gruppen. Siehe Tabelle 20. Tabelle 20 Wirkungen auf die Zeit der Dauer von MID-Ratten im MORRIS-Wasserlabyrinth (x - ± s)
    Gruppen Dosen (g/kg) Zeit der Dauer (s)
    30 Tage 90 Tage
    Sham-Gruppe 14,0 ± 7,27** 12,5 ± 13,8**
    Modellgruppe 65,1 ± 50,5 79,1 ± 66,6
    Tanakan-Gruppe 0,02 44,9 ± 42,4 45,7 ± 50,4
    Beispiel 1 3 39,3 ± 33,1* 28,3 ± 21,3*
    Beispiel 2 3 35,4 ± 16,9* 26,9 ± 14,9*
    Beispiel 5 3 25,7 ± 21,1* 19,0 ± 10,7**
    Beispiel 6 3 36,5 ± 26,2* 24,8 ± 11,6*
    Beispiel 9 3 21,6 ± 12,5* 17,7 ± 12,6**
    Beispiel 11 3 34,6 ± 23,7* 27,0 ± 16,7*
    Vergleichsbeispiel 1 3 43,1 ± 33,7 34,5 ± 18,2*
    Vergleichsbeispiel 2 3 41,2 ± 32,1 23,3 ± 23,1*
    Vergleichsbeispiel 3 3 48,8 ± 13,7 30,3 ± 25,4*
    Vergleichsbeispiel 4 3 42,6 ± 32,1 42,5 ± 18,7
    Vergleichsbeispiel 5 3 53,4 ± 36,3 46,1 ± 27,9
    Vergleichsbeispiel 6 3 49,3 ± 24,8 54,2 ± 35,2
    Vergleichsbeispiel 7 3 40,6 ± 25,2 25,6 ± 14,5*
    Vergleichsbeispiel 8 3 52,9 ± 17,6 39,7 ± 34,8
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • 3.3 Wirkungen der Gehalt von Plasma-Et, NPY, SS, CGRP
  • 100 Tage, nachdem die Modelle geschaffen wurden, war, verglichen mit der Modellgruppe, der Gehalt von Plasma-NPY der Tiere für die Sham-Gruppe signifikant gesteigert, der Gehalt von ET war signifikant verringert (p < 0,01 für alle), der Gehalt von SS und CGRP war gesteigert, aber es gab keine statistische Signifikanz (p < 0,01); 100 Tage, nachdem die Modelle geschaffen wurden (90 Tage nach der Verabreichung), war, verglichen mit der Modellgruppe, für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung der Gehalt von NPY und SS signifikant erhöht (p < 0,01), der Gehalt von ET war signifikant vermindert (p < 0,05), es gab keine signifikanten Veränderungen für den Gehalt von CGRP; für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 1~3 und 7 war der Gehalt von NPY und SS signifikant erhöht (p < 0,05~0,01), der Gehalt von ET hatte Tendenzen zum Abfallen, es gab keine signifikanten Veränderungen für den Gehalt von CGRP; für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 4~6 und 8 hatte der Gehalt von NPY und SS Tendenzen zum Ansteigen, der Gehalt von ET hatte Tendenzen zum Abfallen, es gab keine signifikanten Veränderungen für den Gehalt von CGRP; für die Vergleichsmedikament-Tanakan-Gruppe war der Gehalt von NPY und SS signifikant erhöht (p < 0,01), der Gehalt von ET war signifikant verringert (p < 0,01), es gab keine signifikanten Veränderungen für den Gehalt von CGRP. Siehe Tabelle 21. Tabelle 21 Wirkungen der Gehalt von Plasma-Et, NPY, SS und CGRP (x - ± s, n = 10)
    Gruppen Dosen (g/kg) NPY (pg/ml) SS (pg/ml) ET (pg/ml) CGRP (pg/ml)
    Sham-Gruppe 516,15 ± 42,61** 90,22 ± 13,07 56,04 ± 4,84** 26,27 ± 3,44
    Modellgruppe 339,14 ± 62,62 72,25 ± 30,11 71,05 ± 15,20 22,41 ± 10,77
    Tanakan-Gruppe 0,02 479,42 ± 144,03* 107,38 ± 33,37* 47,36 ± 12,78** 21,06 ± 5,16
    Beispiel 1 3 492,61 ± 32,81** 102,64 ± 12,56** 58,15 ± 11,03* 23,88 ± 4,66
    Beispiel 2 3 501,36 ± 48,73** 104,73 ± 16,43** 54,23 ± 8,36* 24,32 ± 10,42
    Beispiel 5 3 497,47 ± 70,23** 113,65 ± 14,81** 54,20 ± 6,76* 22,53 ± 6,79
    Beispiel 6 3 505,26 ± 34,79** 108,40 ± 18,67** 56,34 ± 4,53* 23,55 ± 7,16
    Beispiel 9 3 509,57 ± 63,12** 119,12 ± 24,42** 53,14 ± 9,23* 21,62 ± 5,91
    Beispiel 11 3 485,99 ± 29,73** 103,75 ± 10,35** 57,37 ± 11,26* 25,17 ± 8,71
    Vergleichsbeispiel 1 3 461,21 ± 15,42* 104,73 ± 40,14* 64,94 ± 10,14 24,26 ± 6,42
    Vergleichsbeispiel 2 3 473,26 ± 23,79** 101,87 ± 17,42** 61,06 ± 15,36 23,79 ± 3,71
    Vergleichsbeispiel 3 3 424,93 ± 11,86* 98,52 ± 11,67* 67,21 ± 10,72 24,03 ± 5,12
    Vergleichsbeispiel 4 3 390,15 ± 17,23 88,89 ± 3,65 64,41 ± 7,21 23,85 ± 10,17
    Vergleichsbeispiel 5 3 378,41 ± 81,27 82,34 ± 5,26 69,42 ± 3,41 21,35 ± 7,42
    Vergleichsbeispiel 6 3 372,15 ± 31,65 77,36 ± 9,81 65,07 ± 8,35 24,36 ± 9,82
    Vergleichsbeispiel 7 3 484,36 ± 24,3** 107,64 ± 16,31** 60,81 ± 17,26 23,62 ± 6,15
    Vergleichsbeispiel 8 3 357,16 ± 19,63 78,64 ± 13,83 70,24 ± 7,48 21,42 ± 5,67
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • 3.4 Wirkungen auf die Monoamin-Neurotransmitter von Gehirnen
  • (1) Wirkungen auf den Cortex-Monoamin-Neurotranmitter
  • 100 Tage, nachdem die Modelle geschaffen wurden, war, verglichen mit der Modellgruppe, der Gehalt von 5-HT, 5-HIAA des Cortex von Ratten für die Sham-Gruppe signifikant gesteigert (p < 0,05), der Gehalt von NE und DA war gesteigert, aber es gab keine statistische Signifikanz; für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung der Gehalt von 5-HT signifikant erhöht (p < 0,01), der Gehalt von DA und 5-HIAA war signifikant gesteigert (p < 0,05); für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 1~3 und 7 war der Gehalt von DA und 5-HT signifikant erhöht (p < 0,05); für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele 4~6 und 8 war der Gehalt von 5-HT signifikant gesteigert, aber es gab keine statistischen Unterschiede, für die Vergleichsmedikament-Tanakan-Gruppe war der Gehalt von 5-HT und 5-HIAA signifikant erhöht (p < 0,01), es gab keine signifikanten Veränderungen für die anderen Indikatoren. Siehe Tabelle 22. Tabelle 22 Wirkungen auf den Spiegel von Cortex-Monoamin-Neurotransmitter von MID-Ratten (x - ± s, n = 10)
    Gruppen Dosen (g/kg) NE (ng/g Hirngewicht DA (ng/g Hirngewicht 5-HIAA (ng/g Hirngewicht 5-HT (ng/g Hirngewicht
    Sham-Gruppe 607,8 ± 217,1 1939,0 ± 495,0 221,2 ± 117,8* 256,7 ± 145,2*
    Modellgruppe 530,8 ± 89,7 1526,2 ± 358,5 124,3 ± 39,5 113,2 ± 40,0
    Tanakan-Gruppe 0,02 586,0 ± 198,4 1888,3 ± 812,7 252,2 ± 120,1** 294,2 ± 85,4**
    Beispiel 1 3 548,5 ± 152,1 2033,6 ± 420,6* 267,5 ± 176,4* 317,7 ± 176,6**
    Beispiel 2 3 543,2 ± 128,3 2204,5 ± 316,4* 224,1 ± 128,7* 301,3 ± 110,2**
    Beispiel 5 3 567,9 ± 170,5 2113,6 ± 461,5* 214,2 ± 96,2* 322,6 ± 76,7**
    Beispiel 6 3 582,6 ± 104,6 2159,4 ± 618,2* 256,4 ± 184,3* 282,5 ± 97,1**
    Beispiel 9 3 579,3 ± 93,8 2289,7 ± 524,6* 213,7 ± 59,4* 332,0 ± 110,2**
    Beispiel 11 3 585,1 ± 119,2 2237,1 ± 210,3* 227,6 ± 111,8* 325,1 ± 68,5**
    Vergleichsbeispiel 1 3 561,5 ± 164,9 2004 , 8 ± 340 , 1* 164,4 ± 120,6 224,6 ± 126,2*
    Vergleichsbeispiel 2 3 572,0 ± 142,1 2218,6 ± 786,4* 141,2 ± 58,8 252,1 ± 121,8*
    Vergleichsbeispiel 3 3 542,3 ± 131,5 2098,2 ± 351,8* 178,9 ± 90,2 216,3 ± 75,3*
    Vergleichsbeispiel 4 3 532,3 ± 184,6 1910,3 ± 796,6 173,7 ± 50,9 163,5 ± 110,6
    Vergleichsbeispiel 5 3 537,1 ± 81,7 1982,1 ± 245,2 136,5 ± 73,4 201,2 ± 107,42
    Vergleichsbeispiel 6 3 572,4 ± 139,7 1877,3 ± 419,7 165,6 ± 68,1 184,5 ± 49,9
    Vergleichsbeispiel 7 3 584,4 ± 123,6 2107,4 ± 516,1* 186,8 ± 79,3 273,9 ± 164,5*
    Vergleichsbeispiel 8 3 557,1 ± 159,0 1878,7 ± 673,8 150,2 ± 47,2 171,2 ± 55,7
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • (2) Wirkungen auf die Monoamin-Neurotransmitter des Striatums
  • 100 Tage, nachdem die Modelle geschaffen wurden, war, verglichen mit der Modellgruppe, der Gehalt von 5-HT und 5-HIAA des Striatums von Ratten für die Sham-Gruppe signifikant gesteigert (p < 0,05), was anzeigt, dass die Modelle erfolgreich geschaffen wurden; 100 Tage nach der Erzeugung der Modelle (90 Tage nach der Verabreichung) war, verglichen mit der Modellgruppe, der Gehalt von 5-HT für die Gruppen der Beispiele 5 und 9 der vorliegenden Erfindung signifikant erhöht (p < 0,05), für die Gruppen der Beispiele 1, 2, 6 und 11 der vorliegenden Erfindung war der Gehalt von 5-HIAA signifikant erhöht (p < 0.05) für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele und die Vergleichsmedikament-Tanakan-Gruppe gab es keine signifikanten Veränderungen für den Gehalt von 5-HT und 5-HIAA. Siehe Tabelle 23 Tabelle 23 Wirkungen auf den Spiegel von Monoamin-Neurotransmitter des Striatums von MID-Ratten (x - ± s, n = 10)
    Gruppen Dosen (g/kg) 5-HT (ng/g Hirngewicht) 5-HIAA (ng/g Hirngewicht)
    Sham-Gruppe 214,7 ± 52,5* 107,4 ± 43,0*
    Modellgruppe 156,6 ± 29,5 162,8 ± 46,7
    Tanakan-Gruppe 0,02 169,6 ± 91,1 146,7 ± 60,7
    Beispiel 1 3 167,0 ± 55,9 109,8 ± 42,7*
    Beispiel 2 3 181,8 ± 110,1 97,6 ± 49,2*
    Beispiel 5 3 219,6 ± 66,6* 137,5 ± 50,1
    Beispiel 6 3 185,4 ± 37,0 116,4 ± 37,3*
    Beispiel 9 3 232,0 ± 87,4* 93,7 ± 59,4*
    Beispiel 11 3 165,1 ± 68,5 107,6 ± 57,6*
    Vergleichsbeispiel 1 3 174,6 ± 76,3 134,2 ± 60,1
    Vergleichsbeispiel 2 3 192,1 ± 115,7 145,7 ± 58,8
    Vergleichsbeispiel 3 3 186,3 ± 45,2 138,3 ± 72,5
    Vergleichsbeispiel 4 3 163,5 ± 110,6 153,7 ± 50,2
    Vergleichsbeispiel 5 3 161,2 ± 97,2 138,2 ± 61,4
    Vergleichsbeispiel 6 3 182,9 ± 128,7 145,6 ± 28,9
    Vergleichsbeispiel 7 3 184,5 ± 104,1 126,8 ± 79,3
    Vergleichsbeispiel 8 3 168,2 ± 74,3 157,2 ± 67,8
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • (3) Wirkungen auf die Monoamin-Neurotransmitter des Hippocampus
  • 100 Tage, nachdem die Modelle geschaffen wurden (90 Tage nach der Verabreichung), war, verglichen mit der Modellgruppe, der Gehalt von DA, 5-HT und 5-HIAA des Hippocampus von Ratten für die Sham-Gruppe signifikant gesteigert (p < 0,05~0,01), der Gehalt von NE war gesteigert, aber es gab keine statistische Signifikanz; für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung war der Gehalt von NE, DA und 5-HT signifikant gesteigert (p < 0,05~0,01); für die Gruppen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele war der Gehalt von 5-HT signifikant gesteigert (p < 0,05); für die Vergleichsmedikament-Tanakan-Gruppe gab es keine signifikanten Veränderungen für alle Indikatoren. Siehe Tabelle 24. Tabelle 24 Wirkungen auf die Monoamin-Neurotransmitter des Hippocampus von MID-Ratten (x - ± s, n = 10)
    Gruppen Dosen (g/kg) NE (ng/g Hirngewicht) DA (ng/g Hirngewicht) 5-HIAA (ng/g Hirngewicht) 5-HT (ng/g Hirngewicht)
    Sham-Gruppe 1159,1 ± 474,9 259,7 ± 102,1* 340,9 ± 43,9** 408,9 ± 158,9*
    Modellgruppe 976,5 ± 625,9 168,3 ± 56,3 255,9 ± 42,8 258,1 ± 70,2
    Tanakan-Gruppe 0,02 1281,5 ± 624,1 224,8 ± 122,6 266,9 ± 109,2 272,4 ± 140,4
    Beispiel 1 3 1947,4 ± 820,2* 343,7 ± 162,9* 264,3 ± 100,0 491,1 ± 162,4**
    Beispiel 2 3 1863,8 ± 688,7** 444,5 ± 327,6* 323,8 ± 117,9 571,0 ± 171,0**
    Beispiel 5 3 1874,9 ± 574,3** 363,6 ± 161,5* 284,2 ± 76,1 472,3 ± 123,7**
    Beispiel 6 3 1682,6 ± 304,8* 359,2 ± 187,2* 306,4 ± 154,3 521,5 ± 67,4**
    Beispiel 9 3 1949,1 ± 603,7** 489,4 ± 304,1* 273,7 ± 79,1 562,0 ± 91,2**
    Beispiel 11 3 1751,7 ± 419,6* 387,1 ± 270,2* 257,6 ± 121,5 485,1 ± 127,3**
    Vergleichsbeispiel 1 3 1437,5 ± 364,2 251,6 ± 220,1 264,8 ± 107,6 424,6 ± 125,7*
    Vergleichsbeispiel 2 3 1572,0 ± 422,4 228,6 ± 165,4 261,2 ± 98,4 452,7 ± 82,2*
    Vergleichsbeispiel 3 3 1420,7 ± 237,8 238,2 ± 151,3 281,2 ± 130,7 416,3 ± 49,1*
    Vergleichsbeispiel 4 3 1253,6 ± 584,1 210,3 ± 116,7 279,3 ± 121,5 443,5 ± 116,3*
    Vergleichsbeispiel 5 3 1137,1 ± 601,2 198,1 ± 143,2 256,5 ± 113,9 387,2 ± 73,2*
    Vergleichsbeispiel 6 3 1221,4 ± 139,7 187,6 ± 219,3 265,4 ± 127,3 384,5 ± 57,1
    Vergleichsbeispiel 7 3 1474,9 ± 427,5 237,4 ± 152,4 283,1 ± 109,8 437,9 ± 84,3*
    Vergleichsbeispiel 8 3 1057,1 ± 357,1 198,7 ± 133,8 267,2 ± 87,6 371,2 ± 65,8*
    PS: verglichen mit der Modellgruppe *p < 0,05; **p < 0,01
  • Zusammenfassung
  • Studien legen nahe, dass es hauptsächlich mit der Größe, Zahl und Lokalisation der Infarktläsionen in Beziehung steht, ob ein zerebraler Infarkt Demenz verursachen kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn das Volumen der Infarktläsion größer als 50 ml ist, sie mit Demenz kombiniert sein kann, wenn das Volumen größer als 100 ml ist, ist sie oft mit Demenz kombiniert; Untersuchungen haben auch gefunden, dass unter VaD-Patienten diejenigen mit großem Volumen von Infarktläsionen 11,2% ausmachten, diejenigen mit kleinem Volumen von Infarktläsionen 88,8% ausmachten, der mit multiplen Infarktläsionen 97,6% ausmachte, was nahe legt, dass kleines Volumen der Läsion auch zu Demenz führen kann, besonders je mehr die Zahl von Infarktläsionen, desto höher die Inzidenz von Demenz. Es gibt auch Studien legen nahe, dass die Stelle der zerebralen Infarzierung der Schlüsselfaktor, der zu Demenz führt, ist; die Mehrzahl der Berichte erwähnte, dass diejenigen mit periventrikulären Läsionen der weißen Substanz im CT, die Inzidenz von Demenz stieg signifikant an. Auf dem Multinfarkt-Demenz-(MID)-Modelle basierende Forschungen haben Führung auf die Ermittlung der Wirksamkeit von Arzneimittelbehandlung von VaD. Hirnmechanismen von Lernen und Gedächtnis umfassen hauptsächlich neurophysiologische Mechanismen und neurochemische Mechanismen, neurophysiologische Mechanismen fokussieren auf die Lokalisation des Gedächtnisses im Gehirn und auf begleitenden bioelektrischen Aktivitätsroutinen, neurochemischer Mechanismus erklärt hauptsächlich die Wirkungen von Neurotransmittern, Neuropeptiden und biologisch groß molekular auf das Lernen und Gedächtnis und ihre Beziehungen. Neuropeptid bezieht sich im Allgemeinen auf eine endogene aktive Substanz, präsentiert im Nervengewebe und wirkt an der Funktion des Nervensystems mit, es ist eine Art von speziellem Informationsmaterial. Es ist durch niedrigen Gehalt, hohe Aktivität, breite und komplexe Wirkung gekennzeichnet, reguliert eine Vielzahl physiologischer Funktionen des Körpers, wie zum Beispiel Schmerz, Schlaf, Stimmung Lernen und Gedächtnis sowie die Differenzierung und Entwicklung des Nervensystems selbst, sie werden alle durch das Neuropeptid einreguliert. Somatostatin (SS) ist ein neuroaktives Peptid, das weit im Nervensystem verteilte, der höchste Gehalt von SS lokalisiert im Hypothalamus und Hirncortex und Hippocampus, solche Verteilung steht mit seiner Regulation von kognitiver Funktion in Beziehung. SS im Gehirn hat eine positive regulatorische Rolle für Lernen und Gedächtnis, die Pfade für das SS zum Regulieren von Lernen und Gedächtnis sind: eins, direkter Pfad, durch die Erregung von SS-Nerven wird eine Steigerung in Calciumeinstrom verursacht, und zweitens möglicherweise über andere Nervenbahnen. SS-Neuronen und cholinerge Neuronen sind sehr nahe und haben Synapsenverbindungen, was Beweis für ihren Funktionskontakt liefert. SS kann die Freisetzung von Acetylcholin fördern, was Lern- und Gedächtnisfunktion beeinflusst. Endothelin (Endothelin-1, ET) ist eine neue, eingehende Studie eines vasoaktiven Peptids, es ist ein Neurotransmitter und hat starke Vasokonstriktor-Eigenschaften, in verschiedenen Organen des Körpers weit verbreitet, zusätzlich zum Bewirken von Vasokonstriktion ist ET noch imstande, direkten Schaden and Neuronen und Gliazellen zu bewirken, in Patienten mit hämorrhagischer ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung waren die Konzentrationen von Plasma-ET signifikant erhöht, die ET-Spiegel und die Ausmaße der zerebralen Infarktläsionen haben eine signifikante positive Korrelation. ET wirkt auf die Nervenzellen, bringt die Nervenzellen dazu, Calcium zu überladen und freie Radikale zu bilden, Hirnschaden weiter zu verschlimmern. Neuropeptid Y (NPY) ist ein aktives Polypeptid, das aus 36 Aminosäuren besteht, im zentralen Nervensystem ist es hauptsächlich im zerebralen Kortex, Hippocampus, Thalamus, Hypothalamus und Hirnstamm lokalisiert, die höchste Konzentration von NPY ist im Hippocampus und der Hippocampus ist der Schlüsselbestandteil, der Lernen und Gedächtnis reguliert. NPY wird ursprünglich innerhalb der Nervenzellen synthetisiert, wird dann zu den Nervenenden transportiert und wird in Vesikeln gespeichert und existiert zusammen mit den klassischen Neurotransmittern wie zum Beispiel Norepinephrin, Epinephrin, γ-Aminobuttersäure und Somatostatin. NPY steht nicht nur in enger Beziehung zum Langzeitgedächtnis, sondern hat auch eine Wirkung auf Kurzzeitgedächtnis. NPY spielt seine biologische Rolle primär durch seine Rezeptoren, aktuelle Studien legen nahe, dass, mRNA-Expression des Y2-Rezeptors ist im Hippocampus höchst reichlich vorhanden, die Anpassung der Rezeptoren an Lernen und Gedächtnis ein Langzeit-Potenzierungs(LTP)-Mechanismus sein kann. Wegen der obigen Korrelation zwischen Neuropeptiden und Lernen und Gedächtnis und ihrer Korrelation mit cholinergem und adrenergem Neurotransmitter untersuchten wir das Plasma-Neuropeptid und die Spiegel von Monoamin-Neurotransmittern von Cortex, Striatum, Hippocampus und Wirkungen von Arzneimitteln von MID-Modell-Ratten.
  • Im Experiment wurden die Mikrosphären in die Arteria carotis injiziert, ein Ratten-Multiinfarkt-Demenz(MID)-Modell wurde geschaffen. Die Ergebnisse zeigten, dass 24 Stunden später eine Neuro-Verhaltensstörung für Modelltier auftrat, multiple Infarkte wurden gebildet, nach 10 Tagen erfolgte Verflüssigungsnekrose der Hirngewebe der Infarktläsionen, nach 100 Tagen wurde der Cortex dünner, der Hippocampus atrophierte, das Gewicht von Cortex, Striatum, Hippocampus wurde signifikant verringert, Lern- und Gedächtnisstörung trat auf, der Gehalt von 5-HT, 5-HIAA von Cortex und Hippocampus wurde signifikant erniedrigt, der Gehalt von DA hatte eine Tendenz abzunehmen, aber es gab keine signifikanten Unterschiede (p < 0,01), der Gehalt von NPY im Plasma war signifikant erniedrigt, der Gehalt von ET war signifikant erhöht, der Gehalt von SS und CGRP hatte Tendenzen abzunehmen.
  • 30~90 Tage nachdem den Ratten Sondenfütterungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung gegeben wurden (40~100 Tage nachdem die Modelle geschaffen wurden), war die Zeit der Dauer der Ratten der Gruppe der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung im MORRIS-Wasserlabyrinth verglichen mit der Modellgruppe signifikant verringert, the Fähigkeit von Lernen und Gedächtnis wurde signifikant gesteigert; 90 Tage nach der Verabreichung war das Gewicht des Hippocampus signifikant gesteigert (p < 0,05), der Gehalt von corticalem 5-HT, 5-HIAA und DA, der Gehalt von Striatum-5-HT, 5-HIAA und der Gehalt von Hippocampus-NE, DA, 5-HT waren signifikant erhöht (p < 0,05~0,01), der Gehalt von Plasma-NPY und SS war signifikant erhöht, der Gehalt von ET war signifikant erniedrigt. Es wird gezeigt, dass der Gehalt des Neurotransmitters, der mit Lernen und Gedächtnis in Beziehung steht, im Gehirn von MID-Ratten von den chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung gesteigert werden kann, somit haben die chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung eine therapeutische Wirkung auf vaskuläre Demenz. Darüber hinaus kann aus den Daten der Vergleichsexperimente gesehen werden, dass die Wirkungen der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung besser sind als die der chinesischen medizinischen Zusammensetzungen der Vergleichsbeispiele, und die Daten haben statistische Signifikanz.

Claims (10)

  1. Chinesische medizinische Zusammensetzung zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung und/oder Demenz, das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, ist das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen: 1 Teil Ginseng, 0,8–1,5 Teile Ginkgoblatt, 0,018–0,030 Teil Safrangriffel.
  2. Chinesische medizinische Zusammensetzung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen ist: 1 Teil Ginseng, 1 Teil Ginkgoblatt, 0,018–0,030 Teil Safrangriffel.
  3. Chinesische medizinische Zusammensetzung gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen ist: 1 Teil Ginseng, 0,9–1,2 Teile Ginkgoblatt, 0,020–0,025 Teil Safrangriffel.
  4. Chinesische medizinische Zusammensetzung gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen ist: 1 Teil Ginseng, 1 Teil Ginkgoblatt, 0,020–0,025 Teil Safrangriffel.
  5. Chinesische medizinische Zusammensetzung gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Ausgangsmaterial, welches die chinesische medizinische Zusammensetzung ergibt, das Medikament mit dem folgenden Gewichtsverhältnis von Inhaltsstoffen ist: 1 Teil Ginseng, 1 Teil Ginkgoblatt, 0,022 Teil Safrangriffel.
  6. Verfahren zum Zubereiten der chinesischen medizinischen Zusammensetzung nach einem der Ansprüche 1–5, umfassend den Schritt des Wiegens von Ginseng, Ginkgoblatt und Safrangriffel, den Schritt des Zubereitens von Ginseng-Extrakt, den Schritt des Zubereitens von Ginkgoblatt-Extrakt, den Schritt des Zubereitens von Safrangriffel-Extrakt, den Schritt des Mischens des obigen Ginseng-Extrakts, des Ginkgoblatt-Extrakts und des Safrangriffel-Extrakts.
  7. Verfahren gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass im Schritt des Zubereitens von Ginseng-Extrakt der Hauptbestandteil, den man erhält, die gesamten Ginsenoside sind; im Schritt des Zubereitens von Ginkgoblatt-Extrakt der Hauptbestandteil, den man erhält, die gesamten Flavonoide und gesamten Lactone von Ginkgoblatt sind; im Schritt des Zubereitens von Safrangriffel der Hauptbestandteil, den man erhält, die gesamten Glycoside von Safrangriffel sind.
  8. Verfahren gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Schritte zum Zubereiten von Ginseng-Extrakt sind: der Ginseng wird zu Pulver gemahlen, dann zweimal einer Reflux-Extraktion mit Ethanol unterzogen, gefiltert, das erhaltene Filtrat wird dekomprimiert, um das Lösungsmittel zurückzugewinnen, bis die relative Dichte 1,12–1,14 bei 70°C beträgt, Wasser mit der Menge, die 2–6-mal der des unverarbeiteten Arzneimittels gleichkommt, wird zum homogenen Rühren zugegeben, dann wird er zur Ausfällung gekühlt, der Überstand wird auf ein makroporöses Adsorptivharz geladen, das Harz, welches das Arzneimittel trägt, wird zuerst mit destilliertem Wasser gewaschen, wird dann mit Ethanol eluiert, das Ethanol-Eluens wird gesammelt und konzentriert, bis es trocken ist, um den Ginseng-Extrakt zu erhalten; die Schritte zum Zubereiten von Ginkgoblatt-Extrakt sind: warmes Ethanol wird zu grobkörnigem Ginkgoblatt-Pulver zur Immersion gegeben, gefiltert und der Filterrückstand wird mit warmem Ethanol getränkt, wieder gefiltert, die erhaltenen Filtrate werden kombiniert und unter reduziertem Druck konzentriert, bis die relative Dichte 1,12–1,14 bei 70°C beträgt, Wasser mit der Menge, die 2–6-mal der des unverarbeiteten Arzneimittels gleichkommt, wird zugegeben, er wird homogen gerührt, dann zur Ausfällung gekühlt, gefiltert, das Filtrat wird auf ein makroporöses Adsorptivharz geladen, das Harz, welches Arzneimittel trägt, wird zuerst mit destilliertem Wasser gewaschen, wird dann mit Ethanol eluiert, das Ethanol-Eluens wird gesammelt und konzentriert, bis die relative Dichte 1,02–1,04 bei 70°C beträgt, es wird durch Ethylacetat:n-Butylalkohol extrahiert, die Extrakte werden zusammengefasst und werden dekomprimiert, um das Lösungsmittel zurückzugewinnen, um Ginkgoblatt-Extrakt zu erhalten; die Schritte zum Zubereiten von Safrangriffel-Extrakt sind: kaltes Ethanol wird zu unverarbeitetem Safrangriffel-Arzneimittel zur Immersion gegeben, dann gefiltert, kaltes Ethanol wird nochmals zur Immersion zu den Rückständen gegeben, dann gefiltert, die erhaltenen Filtrate werden kombiniert, unter reduziertem Druck konzentriert, bis die relative Dichte 1,12–1,14 bei 70°C beträgt, Wasser wird zugegeben, dann wird er auf ein makroporöses Adsorptivharz geladen, das Harz, welches Arzneimittel trägt, wird zuerst mit destilliertem Wasser gewaschen, wird dann mit Ethanol eluiert, das Ethanol-Eluens wird konzentriert, bis die relative Dichte 1,02–1,04 bei 70°C beträgt, es wird konzentriert, bis es trocken ist, um Safrangriffel-Extrakt zu erhalten.
  9. Chinesische medizinische Zusammensetzung zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankung und/oder Demenz, die aus der chinesischen medizinischen Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1–5 oder der chinesischen medizinischen Zusammensetzung, die gemäß dem Verfahren nach einem der Ansprüche 6–8 zubereitet ist, und mindestens einem pharmazeutisch annehmbaren Arzneiträger zusammengesetzt ist.
  10. Verwendung der chinesischen medizinischen Zusammensetzung gemäß einem der Ansprüche 1–5, der chinesischen medizinischen Zusammensetzung, die gemäß dem Verfahren nach einem der Ansprüche 6–8 zubereitet ist oder der chinesischen medizinischen Zusammensetzung nach Anspruch 9 in der Zubereitung eines Medikaments zum Verhindern oder Behandeln von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und/oder Demenz; vorzugsweise ist die kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankung aus mindestens einer der folgenden Erkrankungen ausgewählt: ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung, koronare Herzkrankheit oder Angina; vorzugsweise ist die Demenz aus seniler Demenz, besonders vaskulärer Demenz ausgewählt.
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