DE102011111974A1 - Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten - Google Patents
Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten Download PDFInfo
- Publication number
- DE102011111974A1 DE102011111974A1 DE201110111974 DE102011111974A DE102011111974A1 DE 102011111974 A1 DE102011111974 A1 DE 102011111974A1 DE 201110111974 DE201110111974 DE 201110111974 DE 102011111974 A DE102011111974 A DE 102011111974A DE 102011111974 A1 DE102011111974 A1 DE 102011111974A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- backrest
- medical apparatus
- inclination
- determined
- mobilization
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 238000005259 measurement Methods 0.000 title 1
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 claims description 4
- 210000004394 hip joint Anatomy 0.000 claims 1
- 210000002414 leg Anatomy 0.000 claims 1
- 238000007620 mathematical function Methods 0.000 claims 1
- 235000016709 nutrition Nutrition 0.000 claims 1
- 230000006870 function Effects 0.000 description 10
- 238000000034 method Methods 0.000 description 7
- 230000008569 process Effects 0.000 description 5
- 206010009192 Circulatory collapse Diseases 0.000 description 3
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 3
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 3
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 3
- 206010040560 shock Diseases 0.000 description 3
- 208000012902 Nervous system disease Diseases 0.000 description 2
- 208000025966 Neurological disease Diseases 0.000 description 2
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 2
- 238000011161 development Methods 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 2
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 description 2
- 230000035939 shock Effects 0.000 description 2
- 208000020431 spinal cord injury Diseases 0.000 description 2
- 238000012549 training Methods 0.000 description 2
- BUHVIAUBTBOHAG-FOYDDCNASA-N (2r,3r,4s,5r)-2-[6-[[2-(3,5-dimethoxyphenyl)-2-(2-methylphenyl)ethyl]amino]purin-9-yl]-5-(hydroxymethyl)oxolane-3,4-diol Chemical compound COC1=CC(OC)=CC(C(CNC=2C=3N=CN(C=3N=CN=2)[C@H]2[C@@H]([C@H](O)[C@@H](CO)O2)O)C=2C(=CC=CC=2)C)=C1 BUHVIAUBTBOHAG-FOYDDCNASA-N 0.000 description 1
- 208000010496 Heart Arrest Diseases 0.000 description 1
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 1
- 230000009471 action Effects 0.000 description 1
- 230000006978 adaptation Effects 0.000 description 1
- 210000003484 anatomy Anatomy 0.000 description 1
- 230000002612 cardiopulmonary effect Effects 0.000 description 1
- 125000004122 cyclic group Chemical group 0.000 description 1
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 230000000977 initiatory effect Effects 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 238000011835 investigation Methods 0.000 description 1
- 230000007794 irritation Effects 0.000 description 1
- 230000006996 mental state Effects 0.000 description 1
- 230000001483 mobilizing effect Effects 0.000 description 1
- 230000008447 perception Effects 0.000 description 1
- 238000011084 recovery Methods 0.000 description 1
- 230000009467 reduction Effects 0.000 description 1
- 230000035807 sensation Effects 0.000 description 1
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 1
- 230000008093 supporting effect Effects 0.000 description 1
- 230000003319 supportive effect Effects 0.000 description 1
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 1
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 1
- 208000037816 tissue injury Diseases 0.000 description 1
- 238000002627 tracheal intubation Methods 0.000 description 1
- 238000012546 transfer Methods 0.000 description 1
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
- 238000009423 ventilation Methods 0.000 description 1
Images
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61H—PHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
- A61H1/00—Apparatus for passive exercising; Vibrating apparatus; Chiropractic devices, e.g. body impacting devices, external devices for briefly extending or aligning unbroken bones
- A61H1/02—Stretching or bending or torsioning apparatus for exercising
- A61H1/0237—Stretching or bending or torsioning apparatus for exercising for the lower limbs
- A61H1/0255—Both knee and hip of a patient, e.g. in supine or sitting position, the feet being moved together in a plane substantially parallel to the body-symmetrical plane
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G5/00—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
- A61G5/10—Parts, details or accessories
- A61G5/14—Standing-up or sitting-down aids
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/002—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame
- A61G7/015—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons having adjustable mattress frame divided into different adjustable sections, e.g. for Gatch position
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2200/00—Information related to the kind of patient or his position
- A61G2200/30—Specific positions of the patient
- A61G2200/36—Specific positions of the patient standing
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G2203/00—General characteristics of devices
- A61G2203/70—General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort
- A61G2203/74—General characteristics of devices with special adaptations, e.g. for safety or comfort for anti-shear when adjusting furniture
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G5/00—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
- A61G5/006—Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs convertible to stretchers or beds
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61G—TRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
- A61G7/00—Beds specially adapted for nursing; Devices for lifting patients or disabled persons
- A61G7/10—Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto
- A61G7/16—Devices for lifting patients or disabled persons, e.g. special adaptations of hoists thereto converting a lying surface into a chair
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61H—PHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
- A61H2201/00—Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
- A61H2201/01—Constructive details
- A61H2201/0119—Support for the device
- A61H2201/0138—Support for the device incorporated in furniture
- A61H2201/0149—Seat or chair
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61H—PHYSICAL THERAPY APPARATUS, e.g. DEVICES FOR LOCATING OR STIMULATING REFLEX POINTS IN THE BODY; ARTIFICIAL RESPIRATION; MASSAGE; BATHING DEVICES FOR SPECIAL THERAPEUTIC OR HYGIENIC PURPOSES OR SPECIFIC PARTS OF THE BODY
- A61H2201/00—Characteristics of apparatus not provided for in the preceding codes
- A61H2201/50—Control means thereof
- A61H2201/5007—Control means thereof computer controlled
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Nursing (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Pain & Pain Management (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Rehabilitation Therapy (AREA)
- Percussion Or Vibration Massage (AREA)
Abstract
Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten. Bekannte mobile Apparaturen für Transport, Mobilisation und Rehabilitation sind für die intensivmedizinische Versorgung stark gefährdeter Patienten-Gruppen noch aufgrund ihrer funktionellen und ergonomischen Ausgestaltung nur bedingt geeignet. So treten stets Scherkräfte bei der Sitz-Liege-/Liege-Sitz-Verstellung auf. Über Sitzflächenverstellungen wurden bisher zwar Reduzierungs-Erfolge erzielt, welche jedoch gerade bei hierfür sehr anfällige Patienten-Gruppen bei weitem noch nicht ausreichen. Auch die Stabilität des jeweiligen Gesamt-Systems und die Durchführung von medizinisch wertvollen, reproduzierbaren Belastungs-Stufen der Fuß-/Bein-Muskulatur konnte in dieser Produkt-Kategorie bisher nicht umgesetzt werden. Die neue medizintechnische Apparatur soll ein Gesamt-System darstellen, welches die Lösung der beschriebenen Probleme in einer Applikation vereint. Durch die theoretische Ursachen-Ermittlung der Scherkräfte-Entstehung konnte die folgende Vektorfunktion hergeleitet werden, welche eine bogenförmige Bahn beschreibt:Auf dieser Bahn kann eine physiologisch optimale Sitzflächenverstellung realisiert werden [23, 24, 25, 26], die einer Scherkräfteentstehung vollständig vorbeugt. Über eine manuell auslösbaren Stützstrebe [20] und einer speziell programmierbaren Bewegungssequenz [4] wird eine für den intensivmedizinischen Bereich optimierte Applikation geschaffen. Intensivmedizinisch betreuter Bereich.
Description
- Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten.
- Es ist aus dem Stand der Technik eine Vielzahl von Gerätschaften zur Mobilisation und Rehabilitation bekannt. Hierunter finden sich sowohl ortsfeste als auch mobile Gerätschaften wieder, welche zusätzlich eine Umlagerungs- und Transport-Funktion inne haben. Im Sinne der Mobilisierung eines Patienten, sind bei diesen mobilen Geräten insbesondere die Stehbett-Funktion und eine Funktion, welche als Unterstützung des Aufsteh-Vorganges zu verstehen ist, hervorzuheben. Bei der zuletzt genannten Funktion wird ausgehend von der Sitz-Position eine meist elektromotorisch realisierte Vor-Neigung der Applikation angefahren. In den Patentschriften
DE4236933A1 undDE 10 2004 026 632 A1 werden solche mobile Apparaturen beschrieben. In der PatentschriftDE 10 2004 026 632 A1 wird zudem eine Mechanik mit Sitzkantelung und Sitzflächenverstellung in Längsrichtung angegeben, welche einen für den Patienten ergonomischen, komfortableren Sitz-Liege-/Liege-Sitz-Übergang bewirken soll. - Der im Patentanspruch angegebenen Erfindung liegen drei zentrale Probleme zugrunde:
Das erste Problem, welches durch keines der aktuell existierenden Hilfsmittel gelöst wird, ist die Tatsache, dass selbst der Einsatz einer Sitzflächenverstellung in Längsrichtung nur ansatzweise dem Problem der Scherkräfteentstehung bei Sitz-Liege-/Liege-Sitz-Verstellungen begegnen kann. Diese Tatsache ist vor allem bei Heilungsprozessen von Patienten mit schweren Gewebeverletzungen (wie z. B. Schwerstbrandverletzte) oder bei Patienten mit stark ausgeprägten Haut-Sensibilitäten bzw. -Irritationen enorm kontraproduktiv. Die in der PatentschriftDE 10 2004 026 632 A1 beschriebene Sitzflächenverstellung reduziert zwar durch eine Ausgleichbewegung in Längsrichtung die Scherkräfte, lässt aber die zweite, vertikale Richtungs-Komponente, welche für eine weitere Scherkräfte-Reduzierung nötig ist, völlig außer Acht. - Dem zweiten Problem, welchem aufgrund der konstruktiven Komplexität von Apparaturen dieses Funktionsumfanges bisher ebenfalls nicht begegnet werden konnte, betrifft die Stabilität der Gesamt-Apparatur beim Eintritt einer Not-Situation. Es ist aus dem Stand der Technik bekannt, dass beim Rehabilitations-Vorgang gerade Patienten mit neurologischen Erkrankungen bzw. Rückenmarksverletzungen in der Phase der Vertikalisierung (Stehposition) dazu neigen, Kreislaufzusammenbrüche zu erleiden, welche bis zu einem Herz-Stillstand führen können. In dieser Phase ist schnelles Handeln und oft das Einleiten von Reanimations-Maßnahmen erforderlich. Der aktuelle Stand der Technik ist, dass solche Mobilisations-Geräte zwar in eine sichere Position verfahren, in welcher Maßnahmen wie Defibrillation, Intubation/Beatmung etc. getroffen werden können, jedoch bei Durchführung einer Herz-Lungen-Massage erhebliche Stabilitätsprobleme bestehen. Die hierbei auftretenden dynamischen Lastwechselspiele führen, zusätzlich begünstigt durch die Periodizität der Lasteinbringung, zu einem Aufschwing-Verhalten der Apparatur und damit zu einer Gefährdung von Patient und Dritter.
- Das dritte Problem wurde teilweise bereits über den zweiten Problemfall angedeutet. Es ist bekannt, dass beim Vertikalisierungs-Vorgang von labilen Patienten (vor allem mit neurologischen Erkrankungen bzw. Rückenmarksverletzungen) Kreislaufzusammenbrüche die Folge sein können.
- Eine Studie der Universität Heidelberg und der Universität Zürich (Veröffentlicht am 25. Oktober 2004 in dem Fach-Magazin „Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation”) belegt, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Kreislaufzusammenbruches deutlich durch zyklisches Be- und Entlasten der Bein-/Fußmuskulatur reduziert werden kann. Bisher ist jedoch ausschließlich eine Apparatur aus der Patentschrift
DE 10 2005 059 342 A1 bekannt, welche eigens für den Vertikalisierungs-Vorgang in Verbindung mit zyklischen Be- und Entlastungsphasen der Bein-/Fuß-Muskulatur konstruiert wurde. Es wird hierbei dem Patienten ein Schrittmuster vollständig (passive Ausführung des Schrittmusters durch Patienten), teilweise (Unterstützung in Abhängigkeit der eigenen Muskelaktivität des Patienten) oder passiv (Patient führt vollständig mit eigener Muskelkraft einen Bewegungs-Zyklus aus) vorgegeben. Solche Apparaturen sind jedoch im Hinblick auf das eingeschränkte Anwendungs-Feld noch verhältnismäßig teuer (ausschließlich für den Vertikalisierungs-Prozess und anschließende Be-/Entlastungsübungen einsetzbar). Aufgrund dieses erhöhten Investitionsbedarfes und mangelndem Platz auf den Intensiv-Stationen, wird eine solche Apparatur trotz der Einsicht, dass der Einsatz eines solchen Gerätes sehr hilfreich wäre, von vielen medizinischen Einrichtungen abgelehnt. Zudem ist bei solchen Geräten der Patient immer offensichtlich mit einer Maschine verbunden bzw. wird von ihr geführt. Da der medizinische Fortschritt nun immer mehr zu der Erkenntnis geführt hat, dass das Wahrnehmen von eigenen Erfolgen während des Genesungs-Verlaufes und die sich damit einhergehende positiv entwickelnde psychische Verfassung des Patienten einen großen Gewichtungsfaktor für den Gesamtverlauf einer Therapie darstellen kann, wird es als erstrebenswert angesehen, eine Methode zu entwickeln, welche dem labilen Patienten zwar hilft, eine Be-/Entlastung der Fußsohle zu realisieren, aber gleichzeitig das Gefühl vermitteln kann, dabei nicht von einer Maschine bzw. Vorrichtung gehalten zu werden, sondern auf eigenen Beinen zu stehen. - Alle aufgeführten Probleme werden durch die in den Patentansprüchen aufgeführten Merkmale gelöst.
- Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, dass über die Ergründung der Ursache der Scherkräfte-Entstehung ein physiologischer Längenausgleich realisiert werden kann, welcher entweder als bestmöglicher Kompromiss für die Majorität einer Patientengruppe unter Beachtung anthropometrischer Werte oder individuell auf die Anatomie einer bestimmten Person auslegbar ist. Zu dieser Erkenntnis führt das Ergebnis der Ursachen-Ergründung, welches den physiologisch optimalen Verlauf der Sitzflächenverstellung über die Vektorfunktion s →(α) beschreibt. Die Vektorfunktion wird über die beiden folgenden Vektorkomponenten definiert: Voraussetzung: Einen der Drehpunkte in den Ursprung des Bezugssystems [
11 ] setzen. - x0 [14]:
- Abszissenabschnitt zum Drehpunkt, welcher nicht in dem Ursprung des Bezugssystems liegt
- y0 [15]:
- Ordinatenabschnitt zum Drehpunkt, welcher nicht in dem Ursprung des Bezugssystems liegt
- α:
- Neigungswinkel
- xs/ys:
- Koordinaten der physiologisch optimalen Sitzflächenverstellung
- Diese Vektorkomponenten beschreiben nun in einem festgelegten Bezugssystem [
11 ] die Wegdifferenz [12 ], welche als Ursache für die Scherkräfte-Entstehung zwischen Polster-Oberfläche [6 ,8 ,10 ] und der Gewebe-Oberfläche des Patienten [1 ] angesehen werden kann. Diese Wegdifferenz [12 ], welche also durch ein Divergieren der Kreisbahnen [2 ] und [3 ] bestimmt ist, wird umso größer, je weiter die Drehpunkte [5 ] und [7 ] innerhalb eines Bezugssystems [11 ] auseinander liegen und je größer der Neigungswinkel der Rückenlehne während eines Verstell-Vorganges wird (bezogen auf die Ausgangsposition [13 ]). In der2 („Skizzierung, auf welche die Berechnung für die Rückenlehne aufbaut”) wird die Wegdifferenz einmal für einen Neigungswinkel von 30° und einmal für 90° schematisch aufgezeigt bzw. in1 in 3 × 30°-Schritten. Über1 (”Modell Sitz-/Liegeverstellung + angedeutete Kontaktfläche Patient/Polster”) lasst sich erkennen, dass ebenfalls bei der Beinauflage [10 ] eine Wegdifferenz mit zunehmenden Neigungswinkel generiert wird, welche sich, aufgrund der geometrisch gleichartigen Anordnung der Drehpunkte [4 ] und [9 ] mit den Drehpunkten [5 ] und [7 ], jedoch derart entwickelt, dass über eine Sitzflächenverstellung entsprechend der Definition der Vektorfunktion s →(α) einer Scherkraftentstehung vorgebeugt werden kann. Die Verstellung der Sitzfläche kann hierbei beispielsweise über einen elektrischen Antrieb erfolgen, wobei eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) diesen Antrieb entsprechend der Vektorfunktion ansteuern könnte (somit kann z. B. die Sitzflächenverstellung hinsichtlich der anatomischen Gegebenheiten eines Patienten angepasst werden) oder in einfacherer Form über ein Koppelgetriebe, welches so ausgelegt wird, dass es unter Berücksichtung anthropometrischer Werte die beste Kompromiss-Lösung erzielt (angedeutet über3 – „Illustrierung einer angepassten Sitzflächenverstellung”). Der Begrenzungsbalken [16 ] soll bei der abgebildeten Körperumriß-Schablone nach dem Kieler-Modell [3 ] verbildlichen, dass es bei entsprechender Verstellung der Sitzfläche (hier auf diesen speziellen Fall ausgelegt) zu keinerlei Scherbeanspruchungen mehr kommt. - Eine vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung ist in dem Patentanspruch 2 angegeben. Die Weiterbildung nach Patentanspruch 2 ermöglicht es, dass im Falle einer Not-Situation schnell eine geführte Stützstrebe manuell ausgelöst werden kann, welche der Gesamt-Applikation zu einer bisher nicht erreichten Stabilität verhilft, indem sie in einer definierten Position (vorzugsweise Schocklagen-Position bzw. Beinhochlagerung [
6 ]) auf eine im Fahrgestell verbaute Traverse aufsetzt (definiertes Anfahren durch einen der beiden Verstellantriebe) und die einzelnen Lager der Applikation bis zu einem definierten Grad vorspannt und damit das Gesamt-System stabilisiert [6 – „Ausführungsbeispiel eines Mobilisations- und Reharollstuhles in der Schocklagen-/Beinhochlagerungs-Position”]. Die direkte Durchführung von Herz-Lungen-Massagen im Rahmen von Reanimations-Maßnahmen kann hierbei direkt auf der Applikation ausgeführt werden, ohne dass dabei Energie von Kraft-Impulsen der reanimierenden Person über ein Aufschwing-Verhalten der Applikation verloren geht bzw. eine Gefahr für Patient und Dritte aus dieser Dynamik resultiert (Auftreten von Spannungsspitzen in tragenden Bauteil-Elementen). Die Gefahr des Versagens von Bauteil-Elementen wird weiter dadurch reduziert, dass die Krafteinleitung bei Reanimierungs-Maßnahmen nun über ein weiteres Festlager aufs Fahrgestell übertragen werden kann. - Eine weitere vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung ist in dem Patentanspruch 3 angegeben. Die Weiterbildung nach Patentanspruch 3 ermöglicht es, dass über zwei Verstellantriebe und einer Grundmechanik, welche aus der Patentschrift
DE4236933A1 bekannt ist, eine neuartige Bewegungssequenz ausgeführt werden kann, welche einem labilen Patienten zwar Unterstützung durch eine Stützfunktion der hierfür speziell angewinkelten Rückenlehnen- [17 ], Sitz- [18 ] und Beinauflagen-Elemente [19 ] bietet, aber dennoch durch eine anpassbare Schwerpunkt-Verlagerung des Patienten zu reproduzierbaren Fußsohlen-Belastungs-Stufen führt (z. B. mittels einer speicherprogrammmierbaren Steuerung (SPS)), die nicht direkt durch eine Maschine impliziert, sonder durch das Eigengewicht des Patienten generiert werden. Dem Patienten kann damit zusätzlich zum positiven Trainingseffekt der reproduzierbaren Belastungsstufen auf schonende Weise das Gefühl vermittelt werden, nicht an eine Maschine gebunden zu sein, sondern Trainingserfolge, auf eigenen Beinen stehend, zu erleben. Die4 („Mobilisations- und Reharollstuhl in einer denkbaren Belastungs-Stufen-Position”) zeigt nur eine von vielen denkbaren Belastungs-Stufen, wobei der Belastungs-Grad durch eine entsprechende Software-Anpassung der SPS und die folglich abänderbaren Anlenkungen der Rückenlehnen- [17 ], Sitz- [18 ] und Beinauflagen-Elemente [19 ] individuell anpassbar ist. Es kann somit eine reproduzierbare Bewegungssequenz realisiert werden, welche über sukzessiv ansteigende Belastungsstufen [4 ] bis hin zu einer aufrechten Steh-Position geführt werden kann [5 – „Mobilisations- und Reharollstuhl in der Steh-Position”]. - Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im Folgenden näher beschrieben.
6 zeigt die Applikation in der Schocklagen- bzw. Beinhochlagerungs-Position, in welcher die Stützstrebe [20 ] auf eine Traverse des Fahrgestells [21 ] trifft. Die Stützstrebe [20 ] ist hierbei in einem Schwenklager [22 ] aufgehängt, welches die Verbindung zum Rückenlehnen-Element [17 ] bildet. Der Längenausgleich ist in diesem Fall über ein Koppel-Getriebe [23 ] realisiert, welches einen frei schwenkbaren Sitzrahmen [24 ] (in Abhängigkeit der Rückenlehnen-Neigung) auf einer physiologisch optimalen Bogenbahn bewegt. Die Krafteinleitung zur Ausführung dieser Bewegung wird durch eine Anlenkung der Koppelelemente an die Rückenlehne [25 ] und an die Beinauflage [26 ] erreicht.4 zeigt ein Ausführungsbeispiel, welches sich in einer möglichen Fußsohlen-Belastungs-Stufe befindet, die über eine programmierbare Steuerung und zwei Verstellantriebe reproduzierbar anfahrbar ist. - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- DE 4236933 A1 [0002, 0011]
- DE 102004026632 A1 [0002, 0002, 0003]
- DE 102005059342 A1 [0006]
Claims (3)
- Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten, dadurch gekennzeichnet, dass ein ergonomischer Sitzlängen-Ausgleich implementiert wird, welcher die Sitzfläche auf einer bogenförmigen Bahn bewegt, deren physiologisch optimaler Verlauf durch anthropometrische Werte der jeweiligen Patienten-Gruppe (Nährungswert für den Drehpunkt des Hüftgelenks) und der konstruktiven Anordnung des Drehpunktes der Rückenlehne als Konstanten und durch den Neigungswinkel der Rückenlehne als Variable der folgenden mathematischen Funktion bestimmt wird:
- Medizintechnische Apparatur nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass durch eine auslösbare Stützstrebe ein zusätzliches Festlager geschaffen wird, welches ein Aufschwingen der Applikation bei dynamischen Lastwechselspielen (z. B. bei einer Reanimation) verhindert.
- Medizintechnische Apparatur nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass über zwei Verstellantriebe und einer programmierbaren Steuerung eine Bewegungssequenz realisiert wird, welche den Patienten über mehrere reproduzierbar anfahrbare und sukzessiv ansteigende Belastungsstufen der Fuß-/Bein-Muskulatur bis zur Stehposition befördert.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201110111974 DE102011111974A1 (de) | 2011-08-31 | 2011-08-31 | Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE201110111974 DE102011111974A1 (de) | 2011-08-31 | 2011-08-31 | Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102011111974A1 true DE102011111974A1 (de) | 2013-02-28 |
Family
ID=47665219
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE201110111974 Withdrawn DE102011111974A1 (de) | 2011-08-31 | 2011-08-31 | Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE102011111974A1 (de) |
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102015001846A1 (de) | 2015-02-17 | 2016-08-18 | Reha & Medi Hoffmann Gmbh | Krankenfahrstuhl mit Vibrationseinheit |
CN106176138A (zh) * | 2016-08-29 | 2016-12-07 | 河北工业大学 | 一种下肢康复训练床 |
CN107080623A (zh) * | 2017-06-10 | 2017-08-22 | 刘开南 | 一种移动助步助便自洁以伸缩内外管形成助立架担架床椅 |
CN111317631A (zh) * | 2020-04-03 | 2020-06-23 | 河南省中医院(河南中医药大学第二附属医院) | 骨科手术后用恢复辅助装置 |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4236933A1 (de) | 1992-10-31 | 1994-05-05 | Paul Hettmer | Mobiler Sitzliegelift |
DE102004026632A1 (de) | 2004-05-27 | 2005-12-29 | Winfried Hoffmann | Mechanik für Sitzliege |
DE102005059342A1 (de) | 2005-12-09 | 2007-06-14 | Eberhard P. Prof. Dr. Hofer | Mechanismus, Vorrichtung und Verfahren zur Erzeugung von physiologisch relevanten Kraftsignalen für die Stimulation der unteren Extremitäten |
-
2011
- 2011-08-31 DE DE201110111974 patent/DE102011111974A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4236933A1 (de) | 1992-10-31 | 1994-05-05 | Paul Hettmer | Mobiler Sitzliegelift |
DE102004026632A1 (de) | 2004-05-27 | 2005-12-29 | Winfried Hoffmann | Mechanik für Sitzliege |
DE102005059342A1 (de) | 2005-12-09 | 2007-06-14 | Eberhard P. Prof. Dr. Hofer | Mechanismus, Vorrichtung und Verfahren zur Erzeugung von physiologisch relevanten Kraftsignalen für die Stimulation der unteren Extremitäten |
Cited By (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102015001846A1 (de) | 2015-02-17 | 2016-08-18 | Reha & Medi Hoffmann Gmbh | Krankenfahrstuhl mit Vibrationseinheit |
DE102015001846B4 (de) | 2015-02-17 | 2018-03-15 | Reha & Medi Hoffmann Gmbh | Krankenfahrstuhl mit Vibrationseinheit |
CN106176138A (zh) * | 2016-08-29 | 2016-12-07 | 河北工业大学 | 一种下肢康复训练床 |
CN106176138B (zh) * | 2016-08-29 | 2018-03-09 | 河北工业大学 | 一种下肢康复训练床 |
CN107080623A (zh) * | 2017-06-10 | 2017-08-22 | 刘开南 | 一种移动助步助便自洁以伸缩内外管形成助立架担架床椅 |
CN111317631A (zh) * | 2020-04-03 | 2020-06-23 | 河南省中医院(河南中医药大学第二附属医院) | 骨科手术后用恢复辅助装置 |
CN111317631B (zh) * | 2020-04-03 | 2021-04-09 | 河南省中医院(河南中医药大学第二附属医院) | 骨科手术后用恢复辅助装置 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP3131516B1 (de) | Rehabilitationsmechanismus für bettpflichtige patienten sowie ein den rehabilitationsmechanismus umfassendes bett | |
DE102015117596B3 (de) | Rehabilitationsmechanismus für bettpflichtige Patienten und Verfahren zu dessen Ansteuerung sowie ein den Rehabilitationsmechanismus umfassendes Bett | |
EP2830565B1 (de) | Aufstehtrainer | |
DE102010022386B4 (de) | Entlordosierungsvorrichtung | |
WO2018014912A1 (de) | Fortbewegungshilfe | |
DE102014004997A1 (de) | Körpergewichtsentlastungs-Vorrichtung mit Rumpfstabilisierung in Kombination mit Sturzsicherung und automatischer Laufgurt-Abschaltung sowie Patienten-Anhebung bei Sturz für die Laufbandergometer-Anwendung in Ergometrie, Therapie, Rehabilitation, kardiopulmonare Diagnostik, Gleichgewichtstraining, Orthopädie, Neurologie, Lauftraining, Bewegungsanalyse, Gangschule, Funktionstraining, Leistungsdiagnostik, Sprint-Training, Athletik, Sport und Fitness | |
AT522485A1 (de) | Vorrichtung zur Körperpositionierung | |
DE102011111974A1 (de) | Medizintechnische Apparatur zur optimierten Durchführung von Mobilisations- und Rehabilitations-Maßnahmen bei labilen, oft intensivmedizinisch betreuten Patienten | |
CN108815793A (zh) | 一种神经内科患者锻炼康复设备 | |
WO2015004198A1 (de) | Bewegungs- und therapievorrichtung und therapieverfahren zur kurativen behandlung und prävention schmerzhafter zustände am bewegungsapparat einer person | |
EP1865908B1 (de) | Streckgerät für heilgymnastik | |
CN207520528U (zh) | 一种颈椎功能锻炼器 | |
KR102079425B1 (ko) | 하지 혈액 순환 기구 | |
EP3058927B1 (de) | Krankenfahrstuhl mit vibrationseinheit | |
CN113384431A (zh) | 一种针对下肢瘫痪病人的锻炼装置及使用方法 | |
DE202006010067U1 (de) | Passives, isokinetisches Muskelkrafttrainingsgerät | |
CN112642105B (zh) | 一种中医骨科用训练辅助装置 | |
LU506086B1 (de) | Eine gliederhilfe für die neurologische rehabilitation | |
DE202017003365U1 (de) | Methode der Dekompression der Wirbelsäule aus der aufrechten Körperhaltung ,Sitz' durch Gravitation 'DeCOMPRESSit' | |
EP3287174B1 (de) | Ergometer | |
DE202017003363U1 (de) | Methode der Dekompression der Wirbelsäule aus der aufrechten Körperhaltung ,Stand' durch Gravitation 'DeCOMPRESSit' | |
DE202023001491U1 (de) | Trainingsgerät | |
CN105310813A (zh) | 一种呼啦圈式腰椎理疗方法与呼啦圈式腰椎理疗床 | |
EP0884038A2 (de) | Gerät zur Unterstützung des Stehens und anderer Körperhaltungen körperbehinderter Personen | |
JP6455868B2 (ja) | 往復捻転運動機 |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
R086 | Non-binding declaration of licensing interest | ||
R005 | Application deemed withdrawn due to failure to request examination |