DE102010008360A1 - Medizinisches Implantat, in welchem beim Crimpen bzw. Falten Lücken verbleiben, Verfahren und Einrichtung zum Verbringen - Google Patents

Medizinisches Implantat, in welchem beim Crimpen bzw. Falten Lücken verbleiben, Verfahren und Einrichtung zum Verbringen Download PDF

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Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Implantat (1), das zum Verbringen an einen Implantationsort lösbar an einem Abschnitt oder einer Außenseite (23) eines Katheters befestigt oder gecrimpt bzw. gefaltet werden soll, wobei das Implantat (1) eine Längsachse (19) oder einen Innenraum oder ein Innenvolumen, welche(r, s) sich im Inneren des Implantats (1) in Längsrichtung erstreckt, und eine radiale Richtung, die zu der Langsachse (19), dem Raum oder Volumen senkrecht ist, aufweist. Das Implantat (1) weist ein erstes Strukturelement mit einem ersten Abschnitt (31) und ein zweites Strukturelement mit einem zweiten Abschnitt (33) und eines oder mehrere Verbindungselemente, die zwischen dem ersten und dem zweiten Strukturelement angeordnet sind, auf. In dem Implantat (1) sind der erste und/oder der zweite Abschnitt (31, 33) bezogen auf die Längsachse (19), den Innenraum oder das Innenvolumen weiter radial angeordnet als ein dritter Abschnitt (24) des einen oder der mehreren Verbindungselemente. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren und eine Einrichtung zum Verbringen.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein medizinisches Implantat gemäß Anspruch 1, das geeignet oder vorgesehen ist, um mittels einer Einrichtung zum Verbringen, wie beispielsweise einem Katheter, an den Implantationsort verbracht zu werden. Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren gemäß Anspruch 15, welches während der Vorbereitung eines mittels Crimpen bzw. Falten zu implantierenden Implantats zum Einsatz kommt sowie einen Katheter oder einen Abschnitt desselben gemäß Anspruch 18.
  • Bei einigen Patienten müssen bestimmte Körperfunktionen von technischen Einrichtungen übernommen oder unterstützt werden, die hierzu vorübergehend oder dauerhaft im Körper des Patienten angeordnet („implantiert”) sind.
  • Recht häufig werden Implantate mit Hilfe eines Katheters zum Implantationsort im Körper verbracht. Dies trifft insbesondere für Implantate zu, die in das Gefäßsystem des Körpers, einschließlich das Herz, implantiert werden.
  • In solchen Fällen wird das Implantat auf den Katheter gecrimpt bzw. gefaltet und am Implantationsort vom Katheter gelöst.
  • Da beim Crimpen bzw. Falten erhebliche mechanische Kräfte auf das Implantat und auf bestimmte Strukturen, die zusammen mit dem Implantat implantiert werden und an diesem befestigt sind, wirken, hat die Ausgestaltung des Implantats offensichtlich einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis des Crimping- bzw. Faltungsprozesses.
  • Es ist daher eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine weitere Konstruktion oder Struktur für ein Implantat bereitzustellen. Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zum Crimpen bzw. Falten eines Implantats an einer Einrichtung zum Verbringen, z. B. einem Katheter, vorgeschlagen. Gemäß einem noch weiteren Aspekt wird ein Katheter oder ein Abschnitt desselben, welcher ein auf diesem gecrimptes bzw. gefaltetes Implantat umfasst, bereitgestellt.
  • Die Aufgabe der Erfindung wird durch ein Implantat gemäß Anspruch 1 gelöst.
  • Insbesondere ist das erfindungsgemäße Implantat ein Implantat, das zum Verbringen zu einem Implantationsort lösbar an einem Abschnitt oder einer Seite einer Einrichtung zum Verbringen, wie beispielsweise einem Katheter, befestigt oder gecrimpt bzw. gefaltet sein soll, wobei das Implantat eine Längsachse oder einen Innenraum oder ein Innenvolumen, welche(r, s) sich im Inneren des Implantats in Längsrichtung erstreckt, und eine radiale Richtung, welche sich senkrecht zu der Längsachse, dem Raum oder Volumen erstreckt, aufweist. Das Implantat weist ein erstes Strukturelement mit einem ersten Abschnitt und ein zweites Strukturelement mit einem zweiten Abschnitt auf. Das Implantat weist ferner eines oder mehrere Verbindungselemente auf, die zwischen dem ersten und dem zweiten Strukturelement angeordnet sind. Der erste und/oder der zweite Abschnitt sind im Implantat bezogen auf die Längsachse, den Innenraum oder das Innenvolumen weiter radial angeordnet als ein dritter Abschnitt des einen oder der mehreren Verbindungselemente.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren wird in Anspruch 15 definiert. Das Verfahren umfasst dementsprechend ein derartiges Crimpen bzw. Falten des Implantats, dass eine erste Lücke zwischen einem, mehreren oder allen Verbindungselementen und einer Außenseite des Katheters verbleibt.
  • Der erfindungsgemäße Katheter oder ein Abschnitt desselben werden in Anspruch 18 definiert. Dementsprechend trägt der Katheter oder ein Katheterabschnitt, insbesondere die Katheterspitze, ein erfindungsgemäßes Implantat.
  • Ausführungsformen können eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen.
  • Das erfindungsgemäße Implantat kann expandierbar und rückfaltbar sein. Derartige Implantate können zum Beispiel mit Hilfe von Fäden, die um bestimmte Abschnitte des Implantats geführt werden und festgezurrt oder gelöst werden können, in ihrem Durchmesser verändert werden. Die zur Veränderlichkeit im Durchmesser erforderlichen Merkmale sind nicht das Hauptaugenmerk der vorliegenden Erfindung. Da sie ausführlicher in der WO 2008/029296 A2 („Minimally invasive heart valve replacement”, die am 15. Februar 2007 eingereicht wurde) der Erfinder der vorliegenden Erfindung und auch in der WO 2009/109348 A1 („Stent, welcher vom expandierten Zustand kontrolliert erneut im Durchmesser verringerbar ist”, die am 2. März 2009 eingereicht wurde) der Erfinder der vorliegenden Erfindung erläutert sind, wird zur Vermeidung von Wiederholungen im Hinblick auf diese Merkmale auf die entsprechenden Dokumente verwiesen. Die jeweilige Offenbarung wird hiermit durch Bezugnahme Gegenstand auch der vorliegenden Erfindung. Gleiches trifft für alle in einer der beiden Anmeldungen angegebenen Materialien zu.
  • Wenn in der vorliegenden Beschreibung von einem Katheter die Rede ist, sollte beachtet werden, dass der Begriff lediglich als Beispiel für eine Einrichtung zum Verbringen des Implantats an den Implantationsort zu verstehen ist. Die vorliegende Erfindung ist daher nicht als auf Katheter beschränkt zu verstehen, vielmehr wird von den Erfindern jede Einrichtung, die zum Verschieben eitles Implantats an den Implantationsort geeignet ist, in Betracht gezogen.
  • In bestimmten Ausführungsformen kann der Begriff „radial” bzw. „weiter radial” als „seitlich” verstanden werden, wobei hiermit angegeben ist, dass sich eine erste Struktur, die in Bezug zu einer zweiten Struktur weiter radial oder seitlicher angeordnet ist, einen größeren Abstand zu beispielsweise einer Mittelachse oder einem Mittenelement als die zweite Struktur aufweist.
  • In manchen Ausführungsformen ist, das erste Strukturelement eine proximale Struktur und das zweite Strukturelement ist eine distale Struktur.
  • In manchen Ausführungsformen sind die Verbindungselemente zwei oder mehr, insbesondere drei, mit gleichem Abstand oder gleichem Winkel zueinander angeordnete Streben. Die Streben können gleichweit voneinander beabstandet sein. Die Streben können in einem Winkel von 120° zueinander angeordnet sein.
  • In bestimmten Ausführungsformen sind eines, manche oder alle Verbindungselemente ein Gitter oder bilden ein solches. In manchen Ausführungsformen ist das Gitter derart ausgestaltet, dass es in seinem Durchmesser veränderbar ist. Das Gitter kann bevorzugt in seinem Durchmesser verändert werden, ohne dass eine Längenabmessung desselben (überhaupt oder im Wesentlichen) verändert wird. Das heißt, dass das Gitter derart vorgesehen sein kann, dass es sich beim Ändern des Implantatdurchmesser nicht verlängert oder verkürzt.
  • In manchen Ausführungsformen verbinden wenigstens eines oder mehrere Verbindungselemente das erste und das zweite Strukturelement miteinander.
  • Die Verbindung des ersten und des zweiten Strukturelements kann eine direkte oder eine indirekte Verbindung sein.
  • In bestimmten Ausführungsformen sind die Verbindungselemente Streben, die derart am oder im Implantat angeordnet sind, dass sich die Streben in wenigstens einem Zustand oder in jedem Zustand des Implantats parallel zur Längsachse, dem Innenraum oder -volumen erstrecken.
  • In manchen Ausführungsformen meint der Begriff „parallel zur Längsachse” einfach, dass es eine Ebene gibt, in welcher sich die entsprechende Strebe befindet, und dass es eine andere Ebene gibt, in welcher sich die Längsachse befindet, und dass sich die beiden Ebenen nicht schneiden.
  • Ein Zustand, wie er vorstehend angegeben ist, kann ein vollständig expandierter Zustand des Implantats, z. B. nach Vollendung des Implantationsvorgangs, sein. Ein Zustand kann ein vollständig gecrimpter bzw. gefalteter Zustand des Implantats sein. Ein Zustand kann der gecrimpte bzw. gefaltete Zustand des Implantats während des Verbringens an den Implantationsort mit Hilfe eines Katheters sein.
  • In bestimmten Ausführungsformen weist das Implantat und insbesondere das erste Strukturelement und/oder das zweite Strukturelement wenigstens einen vierten und gegebenenfalls auch einen fünften Abschnitt und möglicherweise noch weitere Abschnitte auf, die bezogen auf die Längsachse oder den Innenraum/das Innenvolumen weiter radial oder seitlicher angeordnet sind als ein bestimmter dritter oder irgendein dritter Abschnitt des einen oder der mehreren Verbindungselemente.
  • Dies kann für einen Zustand, in dem der Durchmesser der radialen Ausdehnung des Innenraums aufgrund des auf das Implantat aufgebrachten äußeren Drucks verringert ist, oder für alle Zustände, die das Implantat annehmen kann oder tatsächlich während der normalen Verwendung des Implantats annimmt, zutreffen.
  • In manchen Ausführungsformen steht der vierte Abschnitt (und gegebenenfalls auch weitere Abschnitte, die bezogen auf die Längsachse oder den Innenraum/das Innenvolumen ebenfalls weiter radial oder seitlicher angeordnet sind als ein bestimmter dritter oder irgendein dritter Abschnitt des einen oder der mehreren Verbindungselemente) während des Crimping- bzw. Faltungsvorgangs über die radiale oder seitliche Höhe des dritten Abschnitts hinaus. In bestimmten Ausführungsformen werden zum Beispiel das erste und/oder das zweite Strukturelement wenigstens vorübergehend durch den Crimping- bzw. Faltungsvorgang derart verformt, dass der vierte Abschnitt während des Crimpens bzw. Faltens „absteht” (d. h. sich abhebt). Es ist generell möglich, dass der vierte Abschnitt nach der Expansion des Implantats seine hervorstehende Position verliert, wie dies in manchen Ausführungsformen der Fall ist.
  • In manchen Ausführungsformen ist der dritte Abschnitt in einem Zustand, in dem der Durchmesser oder die radiale Expansion des Innenraums oder des Innenvolumens aufgrund des auf das Implantat aufgebrachten äußeren Drucks verringert ist, bezogen auf den Innenraum oder das Innenvolumen weiter radial vorgesehen als der erste und/oder der zweite Abschnitt.
  • In, bestimmten Ausführungsformen ist der Zustand, in dem der Durchmesser oder die radiale Expansion des Innenraums aufgrund des auf das Implantat aufgebrachten äußeren Drucks verringert ist, ein vollständig gecrimpter bzw. -gefalteter Zustand oder ein Zustand, in den das Implantat gecrimpt bzw. gefaltet ist oder in den das Implantat (1) während des Crimpens bzw. Falten zum Zwecke des Implantierens gecrimpt bzw. gefaltet werden würde.
  • In manchen Ausführungsformen ist der Zustand, in dem der Durchmesser oder die radiale Expansion des Innenraums aufgrund des auf das Implantat aufgebrachten äußeren Drucks verringert ist, ein gecrimpter bzw. gefalteter Zustand des Implantats, in dem der erste oder der zweite Abschnitt oder beide Abschnitte eine Außenseite des Katheters berühren.
  • In bestimmten Ausführungsformen ist (sind) das erste Strukturelement und/oder das zweite Strukturelement Führungsstrukturen zum Führen von Fäden zum Verändern – sowohl Erhöhen als auch Verringern – des Durchmessers des Implantats, wenn dieses in einen Teil eines Körpergefäßes oder einen Teil des Herzens des Patienten eingebracht wurde.
  • In manchen Ausführungsformen ist des Implantat derart ausgestaltet, dass nach seinem Crimpen bzw. Falten am Katheter eine erste Lücke zwischen einem, manchen oder allen der Verbindungselemente und einer Außenseite des Katheters verbleibt.
  • In bestimmten Ausführungsformen sind die Lücke oder Teile derselben vorwiegend oder zum Teil rohrförmig.
  • In manchen Ausführungsformen ist das Implantat derart ausgestaltet, dass nach dem Crimpen bzw. Falten am Katheter eine zweite Lücke zwischen einem, manchen oder allen der Verbindungselemente und einer Innenseite einer das Implantat bedeckenden Hülle verbleibt.
  • In bestimmten Ausführungsformen ist die zweite Lücke wiederum vorwiegend – oder zum Teil – rohrförmig.
  • In bestimmten Ausführungsformen weist das Implantat wenigstens eine Hülle auf. Eine der Hüllen kann das Implantat an seiner Außenseite bedecken.
  • In manchen Ausführungsformen ist das Implantat eine Herzklappe oder ein Herzklappenersatz oder -prothese oder weist eine(n) solche(n) auf.
  • In bestimmten Ausführungsformen weist das Implantat biegsame Segel auf. In manchen Ausführungsformen ist das Implantat ein Stent oder weist einen solchen auf.
  • In manchen Ausführungsformen umfasst des erfindungsgemäße Verfahren ein derartiges Bedecken des gefalteten Implantats mit einer Hülle, dass eine zweite Lücke zwischen einem, manchen oder allen Verbindungselementen und einer Innenseite einer das Implantat bedeckenden Hülle verbleibt. in bestimmten Ausführungsformen umfasst das erfindungsgemäße Verfahren das Crimpen bzw. Falten bis zum Erreichen eines finalen Crimping- bzw. Faltungszustands vor der Implantation. Daher kann, wann immer vorstehend von einem Crimpen bzw. Falten des Implantats, so dass eine erste Lücke zwischen einem, manchen oder allen Verbindungselementen und einer Außenseite des Katheters verbleibt, die Rede ist, der finale Crimping- bzw. Faltungszustand gemeint sein.
  • Zusammen mit den Vorteilen, die sich für einen Fachmann offensichtlich ergeben, können die Ausführungsformen einen oder mehrere der folgenden Vorteile beinhalten.
  • Obwohl das Crimpen bzw. Falten von Implantaten und insbesondere Stents in der Wissenschaft allgemein bekannt ist und die wahrscheinlich am häufigsten verwendete Technik zum vorübergehenden Befestigen eines Implantats an einem Katheter darstellt, werden laut den Feststellungen der Erfinder das Implantat oder Strukturen am Implantat häufig in ungünstiger Weise gequetscht und manchmal sogar beschädigt. Solche Beschädigungen wurden sowohl von Fachleuten als auch von der Allgemeinheit bislang nicht wahrgenommen. Die vorliegenden Erfinder haben nun jedoch ein Problem erkannt, das sich aus dem Aufbringen eines übermäßigen Drucks auf, z. B. die Segel eines Herzklappenprothese, wie es beispielsweise in der vorstehend angegebenen WO 2008/029296 A2 beschrieben ist, ergibt. Es scheint, dass die beobachteten Schäden von aus dem auf das Segel ausgeübten Druck und den Kommissuren nach dem Crimpen bzw. Falten zwischen entsprechend den Verbindungselementen oder Streben und der Hülle auf der einen Seite und der Crimping- bzw. Faltungsfläche (Außenseite) des Katheters auf der anderen Seite her stammten.
  • In manchen Ausführungsformen schlägt die vorliegende Erfindung vorteilhaft eine neue Implantatkonstruktion vor, die einen Raum (eine erste Lücke) zwischen den Verbindungselementen vorsieht, um so zuzulassen, dass z. B. die Kommissuren des obigen Implantats der Figuren oder andere Strukturen zwischen den Verbindungselementen und der Katheteroberfläche angeordnet sind, ohne dabei gequetscht oder sogar beschädigt zu werden.
  • Ferner schlägt die vorliegende Erfindung in bestimmten Ausführungsformen vorteilhaft eine neue Implantatkonstruktion vor, die einen ausreichenden Raum (eine zweite Lücke) für Strukturen, wie beispielsweise die Segel des Implantats der WO 2008/029296 A2 , zwischen der Hülle (wenn vorhanden) oder der Gefäßwand während des Verbringens des Implantats, und der Oberfläche des relativ harten und unelastischen Katheters vorsieht.
  • In manchen Ausführungsformen kann ein Quetschen der Segel einer Klappenprothese am Implantat vorteilhaft vermieden werden.
  • In bestimmten Ausführungsformen kann ein Riss von Kollagenfasern, den die Erfinder der vorliegenden Erfindung in Segeln einer Klappenprothese natürlichen Ursprungs (zum Beispiel von einem Rind) nach dem Crimpen bzw. Falten festgestellt haben, vorteilhaft vermieden werden.
  • Andere Aspekte, Merkmale und Vorteile sind aus der Beschreibung, den Figuren und den Ansprüchen ersichtlich.
  • Im Folgenden wird die Erfindung mit Hilfe der Figuren der Zeichnung ausführlicher beschrieben. Die Erfindung ist jedoch nicht auf die anhand der Figuren erläuterten Beispiele beschränkt.
  • 1 zeigt eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen Implantats mit einem Katheter während der Expansion oder in einem expandierten Zustand;
  • 2 zeigt ein Implantat, das an einen Katheter gecrimpt bzw. gefaltet ist, in einem Teilschnitt; und
  • 3 zeigt schematisch ein Implantat der Erfindung in einem Längsschnitt.
  • 1 zeigt ein Implantat 1 in einer Seitenansicht während einer Implantation. Das Implantat 1 ist noch mit der Spitze 3 eines Katheters 5 verbunden. Wie in 1 zu sehen ist, weist das Implantat 1 ein erstes Strukturelement, das als proximaler Ring 7 ausgestaltet ist, und ein zweites Strukturelement, das als distaler Ring 9 ausgestaltet ist, auf.
  • Der proximale Ring 7 und der distalc Ring 9 sind miteinander durch drei Verbindungselemente verbunden, die beim Implantat der 1 beispielhaft als Streben 12 ausgestaltet sind.
  • Wie in 1 ferner zu sehen ist, weisen die Streben 12 jeweils zwei ringförmige Öffnungen 14 (die jedoch auch jede andere Form, wie beispielsweise elliptisch, oval, rechteckig und dergleichen aufweisen können) auf, durch welche Fäden 15a und 15b aus einem Innenraum des Implantats 1, in dessen Mitte die Spitze 3 des Katheters 5 angeordnet ist, zu einem Äußeren des Implantats 1 geführt werden, um die Expansion und Rückfaltung des Implantats 1 zu kontrollieren, wie dies in der WO 2008/029296 A2 („Minimally invasive heart valve replacement”, eingereicht am 15. Februar 2007) der Erfinder der vorliegenden Erfindung ausführlicher erläutert ist. Für weitere allgemeine Details das Implantat oder den Katheter betreffend wird auf dieses Dokument verwiesen, dessen Offenbarung hiermit durch Bezugnahme mit aufgenommen wird.
  • Die Fäden 158 und 15b sind zum Inneren des Katheters 5 hin gerichtet, wobei die Fäden 15a und 15b den Katheter 5 aus dem inneren des Katheters 5 gegenüber seiner Spitze 3 verlassen, wie im unteren Teil 17 des Katheters 5 gezeigt ist.
  • Aufgrund der zentralen Lage des Katheters 5 im Innenraum des Implantats 1 kann der Katheter 5 in der Darstellung der 1 als Längsachse 19 des Implantats 1 angesehen werden. In der bestimmten Ausführungsform der 1 (und auch in derjenigen der 2 und der 3) erstrecken sich die Streben 12 in einer Ebene parallel zu einer anderen Ebene, die die Längsachse 19 sowohl des Katheters 5 als auch des Implantats 1 enthält.
  • Die Streben 12 weisen eine Vielzahl an Öffnungen 13 auf, die in zwei parallel verlaufenden Reihen angeordnet sind, die sich in einer Längsrichtung des Implantats 1 erstrecken. Wie in der WO 2008/029296 A2 ausführlich erläutert ist, können die Öffnungen 13 zum Durchführen von Sehnen oder Bändern durch die Streben 12 zum Fixieren der Seitenränder der Segel im Inneren des Implantats 1, um so zum Beispiel eine funktionsfähige Klappe zu erzeugen, verwendet werden. Es sollte beachtet werden, dass erfindungsgemäß nur eine Reihe von Öffnungen 13 (in jeder Form und Größe) vorgesehen sein kann. Wenn anstelle von zwei Reihen nur eine Reihe vorgesehen ist, erlaubt dies vorteilhaft, Streben mit einer geringeren Breite zu konstruieren. Eine geringere Breite der Streben 12 erlaubt wiederum, dass das Implantat offener und sogar biegsamer ausgestaltet werden kann, dass mehr Platz für den funktionell wirksamen Teil des Implantats zur Verfügung steht und dergleichen.
  • Wie vorstehend angegeben ist, zeigt 1 eine mögliche Seitenansicht einer bestimmten Ausführungsform des erfindungsgemäßen Implantats. Es sollte jedoch beachtet werden, dass 1 aufgrund der gewählten Perspektive nicht alle Besonderheiten der vorliegenden Erfindung zeigt. Diese können 2 und 3 entnommen werden.
  • 2 zeigt ein erfindungsgemäßes Implantat 1, das an einer Spitze 3 eines Katheters 5 gecrimpt bzw. gefaltet ist, in einem Teilschnitt. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Fäden in 2 weggelassen. Das Implantat 1 berührt eine Außenseite 23 der Spitze 3 des Katheters 5 in einem ersten Abschnitt und in einem zweiten Abschnitt, die jeweils nicht in 2, jedoch in 3 zu sehen sind. In 2 ist jedoch zu sehen, dass die Streben 12 – d. h. die Verbindungselemente – jeweils einen dritten Abschnitt 24 aufweisen, der im Vergleich zum ersten und zum zweiten Abschnitt, an denen die distalen und proximalen Ringe 7, 9 den Katheter 5 berühren, weiter radial angeordnet ist.
  • Wie in 2 zu erkennen ist, verbleibt aufgrund der Anordnung der Enden 12a und 12b der Streben 12 an den distalen und proximalen Ringen 7, 9 im gecrimpten bzw. gefalteten Zustand des Implantats 1, wie es in 2 gezeigt ist, eine erste Lücke d1 zwischen jeder Strebe 12 und der Außenseite 23.
  • Ähnlich kann aufgrund eines vierten Abschnitts 25 der distalen und proximalen Ringe 7, 9 eine mit dem Bezugszeichen 27 versehene Hülle, die jedoch in 2 nicht gezeigt ist, am Implantat vorgesehen sein, ohne dabei einen nicht gewünschten Druck auf das Implantat oder, was wichtiger ist, auf biegsame Strukturen desselben, wie beispielsweise Herzklappensegel, auszuüben. Derartigen Segeln, welche hier lediglich beispielhaft genannt sind, steht ausreichend Platz unterhalb der Hülle 27 zwischen der Hülle 27 und dem Katheter 5 zur Verfügung.
  • 3 zeigt schematisch einen Längsschnitt des erfindungsgemäßen Implantats 1. Obwohl das Implantat 1 nur in der oberen Hälfte der 3 zu selten ist, sollte aus Symmetriegründen eine spiegelbildliche Abbildung des Implantats 1 auch in der unteren Häute der 3 zu finden sein. Der fehlende Teil des Implantats 1 wurde weggelassen, da er keine weiteren Informationen enthält.
  • Im Gegensatz zu 2 sind Fäden 15a und 15b jeweils im Querschnitt gezeigt. In 3 sind auch der erste Abschnitt 31 und der zweite Abschnitt 33 gezeigt.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Implantat
    3
    Katheterspitze
    5
    Katheter
    7
    proximaler Ring
    9
    distaler Ring
    12
    Strebe
    12a
    Ende der Streben
    12b
    Ende der Streben
    13
    Öffnungen
    14
    Öffnung(en) für Fäden
    15a
    Faden
    15b
    Faden
    17
    uterer Teil des Katheters
    19
    Längsachse
    d1
    erste Lücke
    d2
    Zweite Lücke
    23
    Außenseite des Katheters
    24
    dritter Abschnitt
    25
    vierter Abschnitt
    27
    Hülle (nicht vollständig gezeigt)
    31
    erster Abschnitt
    33
    zweiter Abschnitt
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • WO 2008/029296 A2 [0012, 0039, 0041, 0051, 0054]
    • WO 2009/109348 A1 [0012]

Claims (18)

  1. Implantat (1), das zu seinem Verbringen an einen Implantationsort lösbar an einem Abschnitt oder einer Außenseite (23) eines Katheters (5) befestigt oder gecrimpt bzw. gefaltet werden soll, wobei das Implantat (1) eine Längsachse (19) oder einen Innenraum oder ein Innenvolumen, welche(r, s) sich im Inneren des Implantats (1) in Längsrichtung erstreckt, und eine radiale Richtung, die zu der Längsachse (19), dem Raum oder Volumen senkrecht ist, aufweist, wobei das Implantat (1) aufweist: – ein erstes Strukturelement mit einem ersten Abschnitt (31) und ein zweites Strukturelement mit einem zweiten Abschnitt (33); – eines oder mehrere Verbindungselemente, die zwischen dem ersten und dem zweiten Strukturelement angeordnet sind; dadurch gekennzeichnet, dass der erste und/oder der zweite Abschnitt (31, 33) bezogen auf die Längsachse (19), den Innenraum oder das Innenvolumen weiter radial angeordnet sind als ein dritter Abschnitt (24) des einen oder der mehreren Verbindungselemente.
  2. Implantat (1) nach Anspruch 1, wobei die Verbindungselemente zwei oder mehr, insbesondere drei, insbesondere gleichmäßig voneinander beabstandete Streben (12) sind.
  3. Implantat (1) nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Verbindungselement ein Gitter ist.
  4. Implantat (1) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei das wenigstens eine oder die mehreren Verbindungselemente das erste und das zweite Strukturelement miteinander verbinden.
  5. Implantat (1) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei die Verbindungselement Streben (12) sind, die derart in einem Inneren des Implantats (1) angeordnet sind, dass sie sich in wenigstens einem Zustand des Implantats (1) parallel zu der Längsachse (19), dem Innenraum oder -volumen erstrecken.
  6. Implantat (1) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei das Implantat (1), insbesondere das erste Strukturelement und/oder das zweite Strukturelement wenigstens einen vierten Abschnitt (25) aufweisen, der bezogen auf die Längsachse (19) oder den Innenraum oder das Innenvolumen weiter radial angeordnet ist als ein dritter Abschnitt (24) des einen oder der mehreren Verbindungselemente.
  7. Implantat (1) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei der dritte Abschnitt (25) bezogen auf die Längsachse (19), den Innenraum oder das Innenvolumen in einem Zustand, in dem der Durchmesser oder die radiale Expansion des Innenraums oder -volumens aufgrund des auf das Implantat (1) aufgebrachten äußeren Drucks verringert ist, weiter radial angeordnet ist als der erste und/oder der zweite Abschnitt (31, 33).
  8. Implantat (1) nach Anspruch 7, wobei der Zustand, in dem der Durchmesser oder die radiale Expansion des Innenraums aufgrund des auf das Implantat (1) aufgebrachten äußeren Drucks verringert ist, ein vollständig gecrimpter bzw. gefalteter Zustand oder ein Zustand, in dem das Implantat (1) gecrimpt bzw. gefaltet ist oder in den das Implantat (1) während des Crimpens bzw. Falten zum Zwecke des Implantierens gecrimpt bzw. gefaltet werden würde, ist.
  9. Implantat (1) nach Anspruch 7 oder 8, wobei der Zustand, in dem der Durchmesser oder die radiale Expansion des Innenraums aufgrund des auf das Implantat (1) aufgebrachten äußeren Drucks verringert ist, ein gecrimpter bzw. gefalteter Zustand des Implantats (1) ist, in welchem der erste und/oder der zweite Abschnitt (31, 33) eine Außenseite (23) des Katheters (5) berühren.
  10. Implantat nach einem der vorangegangenen Ansprüche, wobei das erste Strukturelement und/oder das zweite Strukturelement (eine) Führungsstruktur(en) zum Führen von Fäden (15a, 15b) zum Verändern des Durchmessers des Implantats (1) innerhalb eines Teils eines Körpergefäßes oder eines Teils des Herzens des Patienten ist/sind.
  11. Implantat (1) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, derart ausgestaltet, dass in einem an den Katheter (5) gecrimpten bzw. gefalteter Zustand eine erste Lücke (d1) zwischen einem, mehreren oder allen Verbindungselementen und einer Außenseite (23) des Katheters (5) verbleibt.
  12. Implantat (1) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, derart ausgestaltet, dass in einem an den Katheter (5) gecrimpten bzw. gefalteten Zustand eine zweite Lücke (d2) zwischen einem, mehreren oder allen Verbindungselementen und einer Innenseite einer das Implantat (1) bedeckenden Hülle (27) verbleibt.
  13. Implantat (1) nach Anspruch 12, welches eine Hülle (27) aufweist.
  14. Implantat (1) nach einem der vorangegangenen Ansprüche, welches eine Herzklappe ist.
  15. Verfahren, welches während der Vorbereitung eines Implantats (1) an einem Katheter (5) zu dessen Implantation auszuführen ist, umfassend den Schritt: – Crimpen bzw. Falten des Implantats (1) mit einer Hülle (27) derart, dass eine erste Lücke (d1) zwischen einem, mehreren oder allen Verbindungselementen und einer Außenseite (23) des Katheters (5) verbleibt.
  16. Verfahren, bevorzugt nach Anspruch 15, welches während der Vorbereitung eines Implantats (1) an einem Katheter (5) zu dessen Implantation auszuführen ist, umfassend den Schritt: – Bedecken des gecrimpten bzw. gefalteten Implantats (1) mit einer Hülle (27) derart, dass eine zweite Lücke (d2) zwischen einem, mehreren oder allen Verbindungselementen und einer Innenseite einer das Implantat (1) bedeckenden Hülle (27) verbleibt.
  17. Verfahren nach Anspruch 15 und/oder 16, umfassend den Schritt: – Verwenden eines Implantats (1) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 14.
  18. Katheter (5) oder Katheterabschnitt, welcher ein Implantat (1) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 14 trägt.
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