DE102007038386A1 - Medizinische Behandlungsvorrichtung - Google Patents

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Abstract

In einer medizinischen Behandlungsvorrichtung (1) weist ein Hüllkörper (5) eine verformte enge Wicklungsstruktur auf, in der mehrere Drahtelemente (7, 8) mit einem dreieckigen Querschnitt ausgebildet und schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist. Eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung liegt einer Innendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber, und eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung liegt einer Außendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber. Laterale Seiten der benachbarten dreieckigen Querschnitte sind an einer gegenseitigen Nachbarseite (9) in eine radiale Richtung relativ zueinander verschiebbar, wenn der Hüllkörper (5) gebogen wird. Dies verhindert, dass der Hüllkörper (5) einen Linienspalt (C) zwischen Wicklungslinienwindungen der verformten engen Wicklungsstruktur entwickelt, und schützt den Hüllkörper (5) gegen eine Zugbelastung, die andernfalls ausgeübt würde, wenn der Hüllkörper (5) in einem Körperhohlraum bogenförmig gebogen wird. Ferner ermöglicht es der Hüllkörper (5) einem Bediener, ein klares Ultraschallbild gemäß eines dreidimensionalen Ultraschallechos darzustellen.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine medizinische Behandlungsvorrichtung, die in einen Körperhohlraum eingeführt wird, um bei der Durchführung einer Behandlung eines Körpers Zellgewebe zu sammeln, und als Behandlungsvorrichtung für ein Endoskop, eine Biopsiezange und eine chirurgische Mehrzweckbehandlungsvorrichtung eingesetzt wird.
  • Eine medizinische Behandlungsvorrichtung zur Behandlung eines Körperhohlraums wird durch ein dünnes und gewundenes Blutgefäß eingeführt, indem manuell extrakorporal durch einen Bedienungsabschnitt an einer proximalen Bedienungsseite ein Druck-Zug- und Drehvorgang durchgeführt wird.
  • Während der Behandlung betätigt die manuelle Bedienung einen Behandlungsabschnitt an einem distalen Ende der medizinischen Behandlungsvorrichtung, um chirurgisch einen erkrankten Bereich des Körperhohlraums zu heilen. Die medizinische Behandlungsvorrichtung weist im allgemeinen den Behandlungsabschnitt, der an einer distalen Endseite vorgesehen ist, den Bedienungsabschnitt, der an einer proximalen Endseite vorgesehen ist, und einen länglichen Kern auf, der den Behandlungsabschnitt mit dem Bedienungsabschnitt verbindet. Der längliche Kern wird eingeführt, so daß er in einem flexiblen dünnen Hüllkörper angeordnet ist.
  • Der Hüllkörper der medizinischen Behandlungsvorrichtung wird hergestellt, indem ein einzelner Draht mit einem kreisförmigen Querschnitt und einem vorgegebenen Durchmesser eng gewickelt wird, um eine eng verbundene Wicklungsstruktur zu bilden.
  • Veranschaulichend offenbart die japanische offengelegte Patentanmeldung Nr. 2001-017386 eine medizinische Behandlungsvorrichtung, in der ein langer Hüllkörper hergestellt wird, indem ein einzelner Draht schraubenförmig zu einer eng verbundenen Wicklungsstruktur gewickelt wird, in die ein länglicher Kern eingeführt wird. Die japanische offengelegte Patentanmeldung Nr. 2002-011017 offenbart eine Zange zur Verwendung in einem Endoskop, die japanische offengelegte Patentanmeldung Nr. 10-290803 offenbart eine medizinische Behandlungsvorrichtung zur Verwendung in einem Endoskop, und die japanische offengelegte Patentanmeldung Nr. 2002-282261 offenbart eine chirurgische Mehrzweckbehandlungsvorrichtung. In jedem Fall der drei Patentanmeldungen ist ein Hüllkörper mit einem einzelnen Draht vorgesehen, der schraubenförmig zu der eng verbundenen Wicklungsstruktur gewickelt ist.
  • Beim Einführen des langen Hüllkörpers in das gewundene Blutgefäß wird der Hüllkörper auf einer Außenseite des Hüllkörpers einer Biegekraft als eine Zugbelastung unterworfen, und entwickelt einen Linienspalt zwischen Wicklungslinienwindungen des Hüllkörpers, so daß er bogenförmig verformt wird, wobei die Biegezugspannung im Hüllkörper bleibt.
  • Der Hüllkörper wird an einer Innenseite des Hüllkörpers der Biegekraft als eine Druckbelastung unterworfen, so daß er bogenförmig verformt wird, wobei die Wicklungslinienwindungen eng verbunden werden, während die Biegedruckspannung im Hüllkörper bleibt.
  • Aus diesem Grund ist der Biegeabschnitt des Hüllkörpers einer Rückstellkraft unterworfen, die die Hüllkörper drängt, in die geradlinig geformte Anordnung zurückzukehren. Die Rückstellkraft läßt den Biegeabschnitt stark an die Gefäßwand angreifen, so daß er die Gefäßwand verletzt, während sie gleichzeitig den Hüllkörper behindert, im Blutgefäß voranzukommen.
  • Die Biegeverformung verlängert eine Nullinie (Mittellinie) des Hüllkörpers, und führt notwendigerweise dazu, daß der Hüllkörper in seinen Abmessungen verlängert wird. Dies ist mit einer Maßänderung der effektiven Wirkungslänge des länglichen Kerns verbunden, der im Hüllkörper angeordnet ist, und übt eine starke Zugbelastung auf den länglichen Kern aus, was folglich eine nachteilige Wirkung auf den Behandlungsabschnitt ausübt, während der Hüllkörper im Körperhohlraum vorgeschoben wird, und verhindert, daß der Bedienungsabschnitt den länglichen Kern drückt, zieht und dreht, so daß eine gute Manövrierfähigkeit verloren geht, die notwendig ist, eine geeignete Behandlung zu erreichen.
  • Daher ist es eine Aufgabe der Erfindung, die obigen Nachteile zu überwinden, und eine medizinische Behandlungsvorrichtung bereitzustellen, die verhindern kann, daß ein Hüllkörper in einem Körperhohlraum verlängert wird, und vermeiden kann, daß eine Zugbelastung auf eine Außenseite des Hüllkörpers ausgeübt wird, wenn der Hüllkörper gebogen wird, und ferner ein klares Ultraschallbild gemäß eines dreidimensionalen Ultraschallechos darstellen kann.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Erfindungsgemäß wird eine medizinische Behandlungsvorrichtung bereitgestellt, die einen Behandlungsabschnitt, der an eifern distalen Endabschnitt vorgesehen ist, einen Bedienungsabschnitt, der an einem proximalen Abschnitt vorgesehen ist, einen länglichen Kern, der vorgesehen ist, um den Behandlungsabschnitt mit dem Bedienungsabschnitt zu verbinden, und einen länglichen flexiblen Hüllkörper aufweist, in den der längliche Kern eingeführt wird.
  • Der Hüllkörper weist eine verformte enge Wicklungsstruktur auf, in der mehrere Drahtelemente mit einem dreieckigen Querschnitt ausgebildet und schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist. Eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung liegt einem Innendurchmesser des Hüllkörpers gegenüber, und eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung liegt einem Außendurchmesser des Hüllkörpers gegenüber. Eine laterale Seite des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung und eine laterale Seite des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung kommen miteinander in Kontakt, so daß sie eine gegenseitige Nachbarseite bilden. Die lateralen Seiten der benachbarten dreieckigen Querschnitte sind an der gegenseitigen Nachbarseite in eine ra diale Richtung des Hüllkörpers relativ zueinander verschiebbar, wenn der Hüllkörper gebogen wird.
  • Durch die eng verbundene Wicklungsstruktur, die im Hüllkörper der medizinischen Behandlungsvorrichtung vorgesehen ist, werden die mehreren Drahtelemente mit einem dreieckigen Querschnitt abwechselnd kombiniert, so daß sie die verformte enge Wicklungsstruktur bilden, im Gegensatz zu einer eng verbundenen Wicklungsstruktur, in der ein einzelner Draht mit gewöhnlich kreisförmigem Querschnitt einfach schraubenförmig gewickelt wird. Es ist für die Erfindung kennzeichnend, daß die Drahtelemente an den lateralen Seiten der benachbarten dreieckigen Querschnitte relativ zueinander gleiten.
  • Es ist zu beachten, daß die „verformte Struktur" hierin bedeutet, daß sich die Struktur von einer gewöhnlichen Anordnung unterscheidet, die „enge Wicklungsstruktur" bedeutet, daß die Drahtelemente eng gewickelt sind, wobei kein Linienspalt zwischen ihren Wicklungslinienwindungen bei der geradlinig geformten Anordnung erscheint, wobei dem Hüllkörper keine Belastung auferlegt wird.
  • Aus dem Grund, daß die Drahtelemente relativ zueinander gleiten, um an den lateralen Seiten der benachbarten dreieckigen Querschnitte verformt zu werden, wenn der Hüllkörper im Körperhohlraum gebogen ist, ist es möglich, zu verhindern, daß der Hüllkörper verlängert wird, und zu vermeiden, daß eine Zugbelastung auf eine Außenseite des Hüllkörpers ausgeübt wird, wobei kein Linienspalt zwischen den Wicklungslinienwindungen erscheint.
  • Obwohl es wünschenswert ist, einen konkaven Abschnitt (reflektierenden Echobereich) auf einer Außenfläche des Hüllkörpers zu bilden, um gemäß eines dreidimensionalen Ultraschallechos ein klares Ultraschallbild zu erzielen, ist es überflüssig, in der Erfindung den konkaven Abschnitt zu bilden, weil die relative Verschiebung zwischen den Drahtelementen eine Welligkeit (konkav-konvexen Bereich) auf der Außenfläche des Hüllkörpers bildet, wobei der konkave Abschnitt als der reflektierende Echobereich dient.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung wird eine medizinische Behandlungsvorrichtung bereitgestellt, die einen Behandlungsabschnitt, der an einem distalen Endabschnitt vorgesehen ist, einen Bedienungsabschnitt, der an einem proximalen Abschnitt vorgesehen ist, einen länglichen Kern, der vorgesehen ist, um den Behandlungsabschnitt mit dem Bedienungsabschnitt zu verbinden, und einen länglichen flexiblen Hüllkörper aufweist, in den der längliche Kern eingeführt wird.
  • Der Hüllkörper weist eine verformte enge Wicklungsstruktur auf, in der mehrere Drahtelemente mit einem trapezförmigen Querschnitt ausgebildet und schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist. Eine obere kurze Seite des trapezförmigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung liegt einer Innendurchmesserseite des Hüllkörpers gegenüber, und eine obere kurze Seite des trapezförmigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung liegt einer Außendurchmesserseite des Hüllkörpers gegenüber. Eine schiefe Seite des trapezförmigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung und eine schiefe Seite des trapezförmigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung kommen miteinander in Kontakt, so daß sie eine gegenseitige Nachbarseite bilden. Schiefe Seiten von benachbarten trapezförmigen Querschnitten sind an der gegenseitigen Nachbarseite in eine radiale Richtung des Hüllkörpers relativ zueinander verschiebbar, wenn der Hüllkörper gebogen wird.
  • Aus dem Grund, daß die Drahtelemente relativ zueinander gleiten, so daß sich an den schiefen Seiten von benachbarten trapezförmigen Querschnitten verformt werden, wenn der Hüllkörper im Körperhohlraum gebogen wird, ist es möglich, zu verhindern, daß der Hüllkörper in einem Körperhohlraum verlängert wird, und zu vermeiden, daß eine Zugbelastung auf eine Außenseite des Hüllkörpers ausgeübt wird, wobei kein Linienspalt zwischen den Wicklungslinienwindungen erscheint.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung wird eine medizinische Behandlungsvorrichtung bereitgestellt, die einen Behand lungsabschnitt, der an einem distalen Endabschnitt vorgesehen ist, einen Bedienungsabschnitt, der an einem proximalen Abschnitt vorgesehen ist, einen länglichen Kern, der vorgesehen ist, um den Behandlungsabschnitt mit dem Bedienungsabschnitt zu verbinden, und einen länglichen flexiblen Hüllkörper aufweist, in den der längliche Kern eingeführt wird.
  • Der Hüllkörper weist eine verformte enge Wicklungsstruktur auf, in der mehrere Drahtelemente, die mit einem dreieckigen Querschnitt ausgebildet sind, und mehrere Drahtelemente, die mit einem trapezförmigen Querschnitt ausgebildet sind, schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist. Eine obere kurze Seite des trapezförmigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung liegt einer Innendurchmesserseite des Hüllkörpers gegenüber, und eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung liegt einer Außendurchmesserseite des Hüllkörpers gegenüber. Eine schiefe Seite des trapezförmigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung und eine Seite des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung kommen miteinander in Kontakt, so daß sie eine gegenseitige Nachbarseite bilden. Eine schiefe Seite des trapezförmigen Querschnitts und die eine Seite des dreieckigen Querschnitts sind an der gegenseitigen Nachbarseite in eine radiale Richtung des Hüllkörpers relativ zueinander verschiebbar, wenn der Hüllkörper gebogen wird.
  • Da die Struktur so gestaltet ist, daß die Drahtelemente an der schiefen Seite des trapezförmigen Querschnitts und der einen Seite des dreieckigen Querschnitts relativ zueinander gleiten, wenn der Hüllkörper im Körperhohlraum gebogen wird, ist es möglich, zu verhindern, daß der Hüllkörper verlängert wird, und zu vermeiden, daß eine Zugbelastung auf eine Außenseite des Hüllkörpers ausgeübt wird, wobei kein Linienspalt zwischen den Wicklungslinienwindungen erscheint.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung sind Querschnittsformen der mehreren Drahtelemente analog zueinander.
  • Die analoge Anordnung ist eines der Beispiele der Querschnittsform der verformten engen Wicklungsstruktur.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung sind Querschnittsformen der mehreren Drahtelemente identisch zueinander. Dies sorgt dafür, daß es ausreicht, eine einzige Art der gemeinsamen Drahtelemente herzustellen, wobei folglich die Produktivität verbessert wird, wobei die Herstellungskosten reduziert werden.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung weisen Querschnittsformen der mehreren Drahtelemente gleichseitige schiefe Seiten auf, und die Winkel der gleichseitigen schiefen Seiten betragen 45 Grad. Dies macht es möglich, eine Kraft mit zwei Komponenten längs der gleichseitigen schiefen Seiten ins Gleichgewicht zu bringen, wodurch es dem Anwender ermöglicht wird, die benachbarten Drahtelemente reibungslos in die radiale Richtung zu schieben, wenn der Hüllkörper von der geradlinig geformten Anordnung in die bogenförmige Anordnung verformt wird und umgekehrt.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung ist der Behandlungsabschnitt eine Biopsiezange mit löffelförmigen Maul, die zur Sammlung von Zellgeweben durch eine Druck-Zug-Bedienung durch den Bedienungsabschnitt betätigt wird.
  • Da verhindert wird, daß der Hüllkörper beim Biegen des Hüllkörpers im Körperhohlraum verlängert wird, ist es möglich, die Biopsiezange mit löffelförmigen Maul so zu betätigen, daß sie sich in der stabilen Weise bei der Sammlung der Zellgewebe zu öffnet und zu schließt, selbst wenn sich im Hüllkörper eine größere Menge an Biegungen ansammelt, bevor die Biopsiezange mit löffelförmigen Maul einen Zielort im Körperhohlraum erreicht.
  • Obwohl nämlich der Biegevorgang bewirkt, daß sich der Hüllkörper bogenförmig biegt, bewirkt der Biegevorgang keine Verkürzung eines Arbeitshubs (keine Arbeitsverkürzung des länglichen Kerns), wodurch es dem Anwender ermöglicht wird, sicherzustellen, daß die Biopsiezange mit löffelförmigen Maul schnell auf die Öffnungs- und Schließaktion des Bedienungsabschnitts regieren kann.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung ist der Behandlungsabschnitt eine Drahtschlinge, die durch Ziehen des länglichen Kerns durch die Bedienungsabschnitt zusammengezogen wird, so daß sie zum Zusammenbinden der Zellgewebe diametrisch reduziert wird, um eine endoskopische Behandlungsstruktur zu bilden.
  • Da verhindert wird, daß der Hüllkörper beim Biegen des Hüllkörpers verlängert wird, ist es möglich, günstigerweise zu vermeiden, daß die Drahtschlinge beim Biegen des Hüllkörpers im Körperhohlraum zusammengezogen wird. Der Biegevorgang ist mit keiner Verkürzung eines Arbeitshubs verbunden, wodurch es dem Anwender ermöglicht wird, eine schnelle Reaktion auf die diametrischen Reduziervorgang der Drahtschlinge sicherzustellen.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung ist der Behandlungsabschnitt ein Klemmhalter, der eine Klemme im Hüllkörper beherbergt und die Klemme durch Ziehen des länglichen Kerns durch den Bedienungsabschnitt in Zellgeweben hält, so daß eine chirurgische Mehrzweckbehandlungsstruktur gebildet wird.
  • Da verhindert wird, daß der Hüllkörper beim Biegen des Hüllkörpers verlängert wird, ist es möglich, die Klemme gegen Positionsveränderungen im Hüllkörper beim Biegen des Hüllkörpers im Körperhohlraum zu schützen. Der Biegevorgang ist mit keiner Verkürzung eines Arbeitshubs verbunden, wodurch es dem Anwender ermöglicht wird, eine schnelle Reaktion auf die Halteaktion der Klemme sicherzustellen.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung ist der Behandlungsabschnitt ein Endoskopwinkelverschiebungsabschnitt, der durch Bedienung verändert wird, indem die Spannung des länglichen Kerns durch eine Drehbewegung des Bedienungsabschnitts eingestellt wird, so daß eine endoskopische Struktur gebildet wird.
  • Da verhindert wird, daß der Hüllkörper beim Biegen des Hüllkörpers verlängert wird, ist es möglich, zu vermeiden, daß der Endoskopwinkelverschiebungsabschnitt unabsichtlich beim Biegen des Hüllkörpers verändert wird. Der Biegevorgang ist mit keiner Verkürzung eines Arbeitshubs verbunden, wodurch es dem Anwender ermöglicht wird, eine schnelle Reaktion auf die Änderungsaktion des Endoskopwinkelverschiebungsabschnitts sicherzustellen.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung ist ein Sensor in den Hüllkörper eingebaut, um eine sensorgekoppelte Führungsdrahtstruktur zu bilden.
  • Ohne den Linienspalt zwischen den Wicklungslinienwindungen der Drahtelemente ist es möglich, den Sensor gegen eine Turbulenz im Blutgefäß zu schützen, die sich andernfalls infolge des Linienspalts entwickelt würde, der zwischen den Wicklungslinienwindungen erscheint, so daß Ausgangswellen instabil gemacht werden, wenn der Sensor die Ausgangswellen erzeugt. Da verhindert wird, daß der Hüllkörper verlängert wird, ist es möglich, einen Anschlußdraht gegen eine Trennung zu schützen, um eine fortgesetzte Überwachung sicherzustellen.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung weist der Hüllkörper eine Doppelbereichsstruktur auf, die aus einem distalen Endseitenbereich mit der verformten engen Wicklungsstruktur und einem proximalen Endseitenbereich mit einer hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur besteht, der mit einer proximalen Seite des distalen Endseitenbereichs in Reihe geschaltet ist.
  • Die Struktur stellt sicher, daß eine funktionelle Gradientencharakteristik längs der Längsrichtung vorn flexibel und hinten starr ist, was dem Anwender eine gute Manövrierfähigkeit auf der proximalen Seite und eine geschmeidige Nachführungsfähigkeit am distalen Ende ermöglicht.
  • Gemäß eines anderen Aspekts der Erfindung weist der Hüllkörper eine Dreifachbereichsstruktur auf, die aus einem distalen Endseitenbereich mit der verformten engen Wicklungsstruktur, einem Zwischenbereich mit einer hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur, der mit einer proximalen Seite des distalen Endseitenbereichs in Reihe geschaltet ist, und einem proximalen Endseitenbereich mit einer Röhrenstruktur besteht, der mit ei ner proximalen Seite des Zwischenbereichs in Reihe geschaltet ist.
  • Durch die im proximalen Endseitenbereich vorgesehene Röhrenstruktur ist es zusätzlich zu den obenerwähnten Vorteilen möglich, leicht das Drehmoment auf den distalen Endseitenbereich zu übertragen.
  • Bevorzugte Formen der vorliegenden Erfindung werden in den beigefügten Zeichnungen dargestellt. Es zeigen:
  • 1 einen seitlichen Aufriß einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung, jedoch teilweise unterteilt;
  • 2 eine Längsschnittansicht eines Hauptabschnitts der medizinischen Behandlungsvorrichtung, jedoch teilweise im Aufriß;
  • 3 eine Längsschnittansicht des Hauptabschnitts der medizinischen Behandlungsvorrichtung, wenn sie gebogen ist;
  • 4 eine Längsschnittansicht einer älteren medizinischen Behandlungsvorrichtung, wenn sie gebogen ist;
  • 5 eine schematische Ansicht, die zeigt, wie die ältere medizinische Behandlungsvorrichtung im Vergleich mit der vorliegenden Erfindung verlängert wird;
  • 6 eine schematische Ansicht, die zeigt, wie ein älterer länglicher Kern im Vergleich mit der vorliegenden Erfindung mit der Zunahme eines Gesamtbiegewinkels verlängert wird;
  • 7 eine Längsschnittansicht eines Hauptabschnitts einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung;
  • 8 eine Längsschnittansicht des Hauptabschnitts der medizinischen Behandlungsvorrichtung, wenn sie gebogen ist;
  • 9 eine Längsschnittansicht eines Hauptabschnitts einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer dritten Ausführungsform der Erfindung;
  • 10 eine Längsschnittansicht des Hauptabschnitts der medizinischen Behandlungsvorrichtung;
  • 11 eine Längsschnittansicht eines Hauptabschnitts einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer vierten Ausführungsform der Erfindung;
  • 12 eine Längsschnittansicht eines Hauptabschnitts einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer fünften Ausführungsform der Erfindung;
  • 13 einen seitlichen Aufriß einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer sechsten Ausführungsform der Erfindung, jedoch teilweise unterteilt;
  • 14 einen seitlichen Aufriß einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer siebenten Ausführungsform der Erfindung, jedoch teilweise unterteilt;
  • 15 einen seitlichen Aufriß einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer achten Ausführungsform der Erfindung, jedoch teilweise unterteilt;
  • 16 einen vergrößerten seitlichen Aufriß, der zeigt, wie eine Klemme arbeitet;
  • 17 eine Längsschnittansicht einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer neunten Ausführungsform der Erfindung;
  • 18 eine vergrößerte Längsschnittansicht eines Hauptabschnitts der medizinischen Behandlungsvorrichtung;
  • 19 eine vergrößerte Querschnittsansicht, die längs der Linien XIX-XIX der 17 aufgenommen ist;
  • 20 einen seitlichen Aufriß einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer zehnten Ausführungsform der Erfindung, jedoch teilweise unterteilt;
  • 21 einen seitlichen Aufriß eines Hauptabschnitts einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer elften Ausführungsform der Erfindung, jedoch teilweise unterteilt; und
  • 22 einen seitlichen Aufriß eines Hauptabschnitts einer medizinischen Behandlungsvorrichtung gemäß einer zwölften Ausführungsform der Erfindung jedoch teilweise unterteilt.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • In der folgenden Beschreibung der dargestellten Ausführungsformen werden dieselben Bezugsziffern für Merkmale desselben Typs verwendet. Durch alle Zeichnungen der Erfindung bezeichnet ein distaler Endabschnitt eine linke Seite, und ein proximaler Endabschnitt bezeichnet eine rechte Seite.
  • Bezugnehmend auf die 1 durch 6, die eine medizinische Behandlungsvorrichtung 1 gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung zeigen, weist ein distale Endabschnitt der medizinischen Behandlungsvorrichtung 1 einen Behandlungsabschnitt 2 auf, und ein proximaler Endabschnitt der medizinischen Behandlungsvorrichtung 1 weist einen Bedienungsabschnitt 3 auf. Zwischen dem Behandlungsabschnitt 2 und dem Bedienungsabschnitt 3 ist ein länglicher Kern 4 vorgesehen, der den Bedienungsabschnitt 3 mit dem Behandlungsabschnitt 2 verbindet. Es ist ein langer flexibler Hüllkörper 5 vorgesehen, damit der längliche Kern 4 dort hindurch eingeführt wird, wie in den 1 und 2 gezeigt.
  • Die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 arbeitet als eine endoskopische Behandlungsvorrichtung, in der der Behandlungsabschnitt 2 eine Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul ist, die vorgesehen ist, ihre Scherenklingen 2a, 2b durch eine Druck-Zug-Bedienung des länglichen Kerns 4 durch den Bedienungsabschnitt 3 zu öffnen und zu schließen. Durch die Druck-Zug-Bedienung des länglichen Kerns 4 durch den Bedienungsabschnitt 3 bewegt sich der längliche Kern 4 axial im Hüllkörper 5, um die Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul zu öffnen und zu schließen, die mit einem distalen Ende des länglichen Kerns 4 und dem des Hüllkörpers 5 verbunden ist.
  • In der medizinischen Behandlungsvorrichtung 1 weist der Hüllkörper 5 eine verformte enge Wicklungsstruktur auf, in der mehrere Drahtelemente 7, 8 (zwei Drähte in der vorliegenden Ausführungsform der Erfindung) mit einem im wesentlichen dreieckigen Querschnitt ausgebildet und schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist.
  • Eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung liegt einer Innendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber, und eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung liegt einer Außendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber.
  • Eine laterale Seite des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung und eine laterale Seite des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung kommen miteinander in Kontakt, so daß sie eine gegenseitige Nachbarseite bilden 9.
  • Laterale Seiten der benachbarten dreieckigen Querschnitte sind an der gegenseitigen Nachbarseite 9 in eine radiale Richtung des Hüllkörpers 5 relativ zueinander verschiebbar, wenn der Hüllkörper 5 gebogen wird. Der Hüllkörper 5 bildet die verformte enge Wicklungsstruktur über eine gesamte Länge des Hüllkörpers 5. Die Querschnittsformen der Drahtelemente 7, 8 sind zueinander identisch, so daß sie ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck bilden. Die Spitze des dreieckigen Querschnitts des Drahtelements 7 liegt der Innendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber, und die Spitze des dreieckigen Querschnitts des Drahtelements 8 liegt der Außendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber.
  • Es ist zu beachten, daß die Drahtelemente 7, 8 im voraus kombiniert werden können, um beim Bereitstellen der verformten engen Wicklungsstruktur schraubenförmig gewickelt zu werden. Andernfalls kann das Drahtelement 8 über das Drahtelement 7 schraubenförmig gewickelt werden, so daß die Spitze des dreieckigen Querschnitts des Drahtelements 8 dem Innendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüberliegt, nachdem das Drahtelement 7 schraubenförmig gewickelt wird, wobei die Spitze des dreieckigen Querschnitts der Außendurchmesserseite des Hüllkörpers S gegenüberliegt (so daß der Spitzenabschnitt des Drahtelements 8 zwischen den Wicklungslinienwindungen (Talabschnitt) des Drahtelements 7 angeordnet ist).
  • Eine Betätigung und die Vorteile des Hüllkörpers 5 in der ersten Ausführungsform der Erfindung werden wie folgt erläutert:
  • 4 zeigt eine Längsschnittansicht eines älteren Hüllkörpers S, wenn der Hüllkörper S gebogen wird, in dem ein einzelner Draht (mit kreisförmigem Querschnitt) schraubenförmig gewickelt wird, um eine eng verbundene Wicklungsstruktur zu bilden.
  • Infolge der eng verbundenen Wicklungsstruktur bewirkt eine Biegekraft, daß sich zwischen den Wicklungslinienwindungen eines Drahtelements W auf einer Außenseite der Nullinie (Mittellinie) des Hüllkörpers S ein Linienspalt C bildet, dessen Spalt C proportional zu einer Zugkraft ist, die auf den Hüllkörper S ausgeübt wird, wenn der Hüllkörper S der Biegekraft längs eines gebogenen Abschnitts des Körperhohlraums unterworfen wird. Das heißt, die Biegekraft verformt den Hüllkörper S bogenförmig, wobei die geradlinig orientierte Rückstellkraft im Hüllkörper S bleibt.
  • Die geradlinig orientierte Rückstellkraft zwingt den Hüllkörper S, beide Enden des bogenförmig verformten Abschnitts gegen eine Gefäßwand oder dergleichen zu drücken, und anschließend schiebt oder legt der Hüllkörper S den bogenförmig verformten Abschnitt, wobei der bogenförmig verformte Abschnitt gegen die Gefäßwand oder dergleichen gedrückt wird. Dies wird Schaden an der Gefäßwand, der Körperwand oder dergleichen anrichten und eine gute Einführbarkeit dem darauf folgenden Vorschieben des Hüllkörpers S in den Körperhohlraum behindern.
  • Unterdessen zeigt 3 eine erläuternde Ansicht der medizinischen Behandlungsvorrichtung 1, wenn sie bogenförmig verformt wird.
  • Der Hüllkörper 5 der medizinischen Behandlungsvorrichtung 1 weist die verformte enge Wicklungsstruktur auf, in der die mehreren Drahtelemente 7, 8 im wesentlichen mit einem dreieckigen Querschnitt ausgebildet und schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist. Die Spitze des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung liegt der Innendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber, und die Spitze des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung liegt der Außendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber. Eine laterale Seite des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung und eine laterale Seite des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung stehen miteinander in Kontakt, so daß sie eine gegenseitige Nachbarseite 9 bilden. Die lateralen Seiten der benachbarten dreieckigen Querschnitte sind an der gegenseitigen Nachbarseite 9 in die radiale Richtung des Hüllkörpers 5 relativ zueinander verschiebbar, wenn der Hüllkörper 5 bogenförmig gebogen wird.
  • Genauer gesagt gleitet die laterale Seite des dreieckigen Querschnitts des Drahtelements 7 an der benachbarten lateralen Seite des dreieckigen Querschnitts des Drahtelements 8 an der gegenseitigen Nachbarseite 9. Eine laterale Seite gleitet zur Mittellinie des Hüllkörpers 5, und die andere laterale Seite gleitet von der Mittellinie des Hüllkörpers 5 weg. Die Gleitvorgang der lateralen Seiten der Drahtelemente 7, 8 absorbiert sowohl die Zug- als auch Druckspannungen, die sich entwickeln, wenn der Hüllkörper 5 bogenförmig gebogen wird.
  • Aus diesem Grund ist es möglich, leicht den Hüllkörper 5 zu biegen, ohne den Linienspalt zwischen den Wicklungslinienwindungen der Drahtelemente 7, 8 heraufzubeschwören. Konkreter ausgedrückt, ist es möglich, den Hüllkörper 5 abhängig von der gekrümmten Gestaltung der Gefäßwand frei zu verformen, ohne daß die Biegespannungen im Hüllkörper 5 vorhanden sind, was es dem Anwender ermöglicht, den Hüllkörper 5 leicht von der bogenförmigen Anordnung in die geradlinig geformte Anordnung und umgekehrt zu ändern, so daß eine erhebliche Verformbarkeit zwischen der geradlinig geformten Anordnung und der bogenförmigen Anordnung erhalten wird.
  • Die Verformbarkeit bedeutet, es dem Anwender zu ermöglichen, den Hüllkörper 5 frei in jede der bogenförmigen Anordnung und der geradlinig geformten Anordnung zu ändern mit einer geringen äußeren Kraft und Beibehaltung der Anordnung.
  • Der Hüllkörper 5 entwickelt im wesentlichen keine geradlinig orientierte Rückstellkraft im Hüllkörper 5 infolge der Biegeverformung nach dem Legen des Hüllkörpers 5 in den Körperhohlraum oder während des Einführens des Hüllkörpers 5 in den Körperhohlraum. Der Hüllkörper 5 beugt der Befürchtung vor, an der Gefäßwand oder dergleichen Schaden anzurichten, wenn sie im Körperhohlraum gebogen ist, was dem Anwender folglich eine Einführbarkeit zum Körperhohlraum ermöglicht, wenn der Hüllkörper 5 in den Körperhohlraum vorgeschoben wird, einer Vorgehensweise, die befolgt werden muß, so daß die Schwierigkeit überwunden wird, die der ältere Hüllkörper S mit sich bringt.
  • Infolge des Hüllkörpers 5, der biegbar ist, ohne den Linienspalt zwischen den Wicklungslinienwindungen der Drahtelemente 7, 8 heraufzubeschwören, ist es möglich, zu verhindern, daß der Hüllkörper 5 verlängert wird, wenn er bogenförmig gebogen wird.
  • Um zu erläutern, warum der obige Vorteil erhalten wird, wird ein Vergleichsmodell präsentiert, in dem ein distales Ende des länglichen Kerns 4 jeweils am distalen Ende des älteren Hüllkörpers S und des Hüllkörpers 5 befestigt ist, wie in den 5 und 5 gezeigt. Der ältere Hüllkörper S und der Hüllkörper 5 weisen dieselbe Längsabmessung auf, und der längliche Kern 4 weist über ein proximales Ende des älteren Hüllkörper S und des Hüllkörpers 5 jeweils dieselbe Verlängerungslänge L auf.
  • Beim Biegen des älteren Hüllkörpers S zieht der Hüllkörper S den länglichen Kern 4 zurück, und macht eine Verlängerungslänge A1 kürzer als die Anfangslänge L, bevor er in die gebogene Anordnung gebogen wurde, so daß eine Verschiebung δ1 zwischen der Verlängerungslänge A1 und der Länge L (δ1 = A1 – L) negativ gemacht wird.
  • Andererseits macht der Hüllkörper 5 eine Verlängerungslänge A2 etwas länger als die Anfangslänge L, bevor er in die bogen förmige Anordnung gebogen wurde, so daß eine Verschiebung δ2 zwischen der Verlängerungslänge A2 und der Länge L (δ2 = A2 – L) positiv gemacht wird.
  • Der Grund, weshalb der Hüllkörper S die Verlängerungslänge A1 kürzer macht, wenn er gebogen ist, besteht darin, daß der Hüllkörper S den Linienspalt C entwickelt, so daß er seine Gesamtlänge verlängert, so daß der längliche Kern 4 in den Hüllkörper S in einem solchen Maß zurückgezogen wird, wie der Hüllkörper S verlängert wird, wenn er bogenförmig gebogen wird (siehe 4).
  • Der Grund, weshalb der Hüllkörper 5 die Verlängerungslänge A2 etwas länger macht, wenn er gebogen ist, besteht darin, daß der Hüllkörper 5 infolge des Gleitvorgangs dazwischen keinen Linienspalt C zwischen den Wicklungslinienwindungen der Drahtelemente 7, 8 entwickelt, wodurch die gesamte Länge im wesentlichen unverändert bleibt, und sich der längliche Kern 4 längs der Innenseite (der am kürzesten gekrümmten Seitenentfernung) des Hüllkörpers 5 befindet, wenn er bogenförmig gebogen ist (siehe 3).
  • 6 zeigt eine Beziehung zwischen einem Gesamtbiegewinkel (8) und der Verschiebung (6) des länglichen Kerns 4, wenn er bogenförmig gebogen wird. In 6 wird der Hüllkörper 5 durch eine durchgezogene Linie dargestellt und der Hüllkörper S zu Vergleichszwecken durch unterbrochene Linien dargestellt. Der Hüllkörper S senkt die Verlängerungslänge L mit der Zunahme des Gesamtbiegewinkels (8).
  • Beim Biegen des Hüllkörpers S im Körperhohlraum, während er längs eines gekrümmten Trakts vorgeschoben wird, verlängert der Hüllkörper S seine gesamte Länge, und reduziert übermäßig eine effektive Arbeitslänge des länglichen Kerns 4, so daß er eine überflüssig schädliche Spannung am länglichen Kern 4 entwickelt, wobei folglich der Behandlungsabschnitt 2 funktionell verschlechtert wird, so daß er eine gute therapeutische Behandlung des erkrankten Bereichs verliert.
  • Im Gegensatz zum älteren Hüllkörper S behält der Hüllkörper 5 die Verlängerungslänge L im wesentlichen selbst bei der Zunahme des Gesamtbiegewinkels (8) unverändert bei.
  • Beim mehrmaligen Biegen des Hüllkörpers S im Körperhohlraum verlängert der Hüllkörper 5 weder seine Gesamtlänge noch reduziert er eine effektive Arbeitslänge des länglichen Kerns 4, so daß er keine überflüssig schädliche Spannung am länglichen Kern 4 entwickelt, wodurch folglich der Behandlungsabschnitt 2 funktionell erhalten bleibt, so daß eine gute therapeutische Behandlung des erkrankten Bereichs stabil durchgeführt wird.
  • Zudem werden gemäß der ersten Ausführungsform der Erfindung Betätigungen und Vorteile erhalten, die charakteristisch für den Hüllkörpers 5 sind. In der verformten engen Wicklungsstruktur des Hüllkörpers 5 gleiten die benachbarten Drahtelemente 7, 8 in der gegenseitigen Nachbarseite 9 abwechselnd zur Mittellinie des Hüllkörpers 5 und von der Mittellinie des Hüllkörpers 5 weg, so daß sich eine Welligkeit (konkav-konvexer Abschnitt 10) auf einer Außenfläche des Hüllkörpers 5 entwickelt (siehe 3). Ein konkaver Abschnitt 10a des konkav-konvexen Abschnitts 10 dient als ein echo-reflektierender Bereich, der notwendig ist, um gemäß eines dreidimensionalen Ultraschallechos ein klares Ultraschallbild auf dem Monitor sicherzustellen.
  • Um allgemein gemäß des dreidimensionalen Ultraschallechos das klare Ultraschallbild auf dem Monitor sicherzustellen, ist es wünschenswert, einen konkaven Abschnitt als den echo-reflektierenden Bereich vorzusehen. Dies liegt daran, daß der konkave Abschnitt im Vergleich mit der Zellgewebestruktur in der Regel leicht den Ultraschall reflektiert. Aufgrund des übermäßig großen Unterschieds der Schallkennimpedanz an einer Grenze zwischen der Zellgewebestruktur und dem konkaven Abschnitt wird der größte Teil des Ultraschalls an der Grenze zwischen der Zellgewebestruktur und dem konkaven Abschnitt reflektiert. Die Schallkennimpedanz wird durch das Produkt (ρc) der Schallgeschwindigkeit (c) und der Gewebedichte (ρ) der Zellgewebestruktur repräsentiert.
  • Der konkav-konvexe Abschnitt 10 erübrigt es, den konkaven Abschnitt (z.B. eine Rille) auf der Außenfläche des Hüllkörpers 5 vorzusehen, da der Hüllkörper 5 den konkav-konvexen Abschnitt 10 entwickelt, dessen konkaver Abschnitt 10a als der echoreflektierende Bereich dient, wenn der Hüllkörper 5 bogenförmig gebogen ist. Da der konkave Abschnitt 10a in der Form einer fortlaufenden Spiralrille geformt ist, ist es möglich, das Bild der kontinuierlich gekrümmten Anordnung visuell zu erkennen.
  • Da die Querschnittsformen (rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck) der Drahtelemente 7, 8 so vorgesehen sind, daß sie identisch zueinander sind, ist es ausreichend, einen einzelnen Typ gemeinsamer Drahtelemente herzustellen, wobei folglich die Produktivität verbessert wird, wobei die Herstellungskosten reduziert werden. Da die Querschnittsformen der Drahtelemente 7, 8 die gleichseitigen schiefen Seiten aufweisen, und die Winkel der gleichseitigen schiefen Seiten 45 Grad aufweisen, ist es möglich, eine Kraft mit zwei Komponenten längs der gleichseitigen schiefen Seiten ins Gleichgewicht zu bringen, wodurch es dem Anwender ermöglicht wird, die benachbarten Drahtelemente 7, 8 reibungslos in die radiale Richtung zu schieben, wenn der Hüllkörper von der geradlinig geformten Anordnung in die bogenförmige Anordnung verformt wird und umgekehrt.
  • Es werden Betätigungen und Vorteile erläutert, wenn die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 als die endoskopische Behandlungsvorrichtung zur Sammlung der Zellgewebestruktur verwendet wird. Die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 verwendet als den Behandlungsabschnitt 2 die Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul, die durch die Druck-Zug-Bedienung des Bedienungsabschnitts 3 betätigt wird, um sich zu öffnen und zu schließen.
  • Durch Drücken des Bedienungsabschnitts 3, um den länglichen Kern 4 in den Hüllkörper 5 einzuschieben, ist es möglich, die Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul zu öffnen, um die Zellgewebestruktur zu sammeln, wie durch die Phantomlinien in 1 gezeigt. Durch Ziehen des Bedienungsabschnitts 3, um den länglichen Kern 4 aus dem Hüllkörper 5 zurückzuziehen, ist es möglich, die Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul zu schließen, wobei die Zellgewebestruktur zwischen den Scherenschneiden 2a, 2b angeordnet ist. Es ist zu beachten, daß der Zugvorgang manuell durchgeführt oder durch die Verwendung einer (nicht gezeigten) Rückholfeder durchgeführt werden kann.
  • Wenn der ältere Hüllkörper S für die medizinische Behandlungsvorrichtung eingesetzt wird, verlängert der Hüllkörper S seine Gesamtlänge beim bogenförmigen Biegen des Hüllkörpers S. Aus diesem Grund ist der Hüllkörper S der Biegekraft unterworfen, und verformt sich abrupt längs der Form des gekrümmten Bereichs im Körperhohlraum, während der Hüllkörper S durch den Körperhohlraum vorgeschoben wird. Dies bewirkt, daß sich die Biopsiezange mit löffelförmigen Maul unerwartet öffnet, schließt oder dreht, so daß sie eine Innenwand des Körperhohlraums verletzt.
  • Da im Gegensatz zum älteren Hüllkörper S verhindert wird, daß der Hüllkörper 5 beim Biegen des Hüllkörpers 5 im Körperhohlraum verlängert wird, ist es möglich, die Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul zu betätigen, so daß sie sich in der stabilen Weise bei der Sammlung der Zellgewebestruktur öffnet und schließt, selbst wenn der Hüllkörper 5 eine größere Menge Biegungen ansammelt, bevor die Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul einen Zielort im Körperhohlraum erreicht.
  • Obwohl nämlich der Biegevorgang bewirkt, daß sich der Hüllkörper 5 bogenförmig biegt, bewirkt der Biegevorgang keine Verkürzung eines Arbeitshubs (keine Arbeitsverkürzung des länglichen Kerns 4), wodurch es dem Anwender ermöglicht wird, sicherzustellen, daß die Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul schnell auf die Öffnungs- und Schließaktion des Bedienungsabschnitts 3 regieren kann.
  • Da der konkave Abschnitt 10a am Hüllkörper 5 als der echoreflektierende Bereich vorgesehen ist, ist es möglich, das Ultraschallbild gemäß des dreidimensionalen Ultraschallechos klar darzustellen. Dies ermöglicht es dem Anwender, äußerst leicht die Zellgewebestruktur im Körperhohlraum als eine Weise der therapeutischen Behandlung des erkrankten Abschnitts zu sammeln.
  • Die 7 und 8 zeigen eine zweite Ausführungsform der Erfindung, in der die identischen Querschnittsformen der Drahtelemente 7, 8 gleichseitige Trapezoide sind, wobei die schiefen Seiten gegen eine untere lange Seite 45 Grad bilden.
  • Unter den Querschnittsformen der Drahtelemente 7, 8 liegt beim Drahtelement 7 eine obere kurze Seite (mit der Ausnahme der schiefen lateralen Seiten) des Trapezoids einer Außendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber, und beim Drahtelement 8 liegt die obere kurze Seite des Trapezoids einer Innendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber, wie in 7 gezeigt.
  • In der zweiten Ausführungsform der Erfindung gleiten bei den benachbarten Drahtelementen 7, 8 die lateralen Seiten der Trapezoide beim Biegen des Hüllkörpers 5 an der gegenseitigen Nachbarseite 9 aufeinander, wie in 8 gezeigt.
  • Die Gleitbewegung zwischen den lateralen Seiten der Trapezoide absorbiert sowohl die Zugspannungen als auch die Druckspannungen, die sich am Hüllkörper 5 infolge der Biegeverformung entwickeln, was folglich verhindert, daß der Hüllkörper 5 verlängert wird. Der Hüllkörper 5 entwickelt den konvex– konkaven Abschnitt 10 auf der Außenfläche des Hüllkörpers 5, wenn er bogenförmig gebogen wird, so daß dieselben Vorteile erhalten werden, wie in der ersten Ausführungsform der Erfindung erwähnt.
  • Es werden dieselben Vorteile wie in der ersten Ausführungsform der Erfindung erzielt, indem die identische Querschnittsform definiert wird. Dieselben Vorteile wie in der ersten Ausführungsform der Erfindung werden hergeleitet, indem das Trapezoid so definiert ist, daß es die gleichseitigen schiefen Seiten aufweist, wobei die lateralen Seiten 45 Grad gegen die untere lange Seite des Trapezoids bilden.
  • Die 9 und 10 zeigen eine dritte Ausführungsform der Erfindung, in der die Querschnittsformen der Drahtelemente 7, 8 analog zueinander sind, so daß eines der Drahtelemente 7, 8 im Maßstab kleiner ist.
  • Da die Drahtelemente 7, 8 so definiert sind, daß sie mindestens analog zueinander sind, ist es möglich, daß die Drahtelemente 7, 8 die eng verbundene Wicklungsstruktur bilden, selbst wenn die Querschnittsformen der Drahtelemente 7, 8 nicht notwendigerweise dieselben sind. Die Struktur ist so gestaltet, daß der Hüllkörper 5 den konkav-konvexen Abschnitt 10 (konkaven Abschnitt 10a) sogar in der geradlinig geformten Anordnung bildet. Dies ermöglicht es dem Anwender, das Ultraschallbild klar gemäß des dreidimensionalen Ultraschallechos darzustellen.
  • 11 zeigt eine vierte Ausführungsform der Erfindung, in der die Drahtelemente 7, 8 im Querschnitt bestimmt trapezoidförmig sind. Die Querschnittsform der Drahtelemente 7 weist denselben Gradientenwinkel der schiefen Seite wie jenen des Drahtelements 8 auf, weist jedoch eine Breite und Höhe auf, die sich vom Drahtelement 8 unterscheiden.
  • In der vierten Ausführungsform der Erfindung ist es möglich, das Ultraschallbild gemäß des dreidimensionalen Ultraschallechos klar darzustellen.
  • 12 zeigt eine fünfte Ausführungsform der Erfindung, in der die Drahtelemente 7 im Querschnitt im wesentlichen trapezförmig sind, und die Drahtelemente 8 im Querschnitt im wesentlichen dreieckig sind. Die obere kurze Seite des trapezförmigen Querschnitts der Drahtelemente 7 liegt der Außendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber, und die Spitze des dreieckigen Querschnitts der Drahtelemente 8 liegt der Innendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüber. Umgekehrt kann die obere kurze Seite des trapezförmigen Querschnitts der Drahtelemente 7 der Innendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüberliegen, und die Spitze des dreieckigen Querschnitts der Drahtelemente 8 kann der Außendurchmesserseite des Hüllkörpers 5 gegenüberliegen.
  • 13 zeigt eine sechste Ausführungsform der Erfindung, in der die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 den Behandlungsabschnitt 2 auf die Biopsiezange 2A mit löffelförmigen Maul (Biopsiezange für ein Endoskop) anwendet, die durch die Druck-Zug-Bedienung des Bedienungsabschnitts 3 betätigt wird, um sich zu öffnen und zu schließen.
  • In der sechsten Ausführungsform der Erfindung (endoskopische Behandlungsvorrichtung) werden dieselben Vorteile erhalten, wie sie durch die erste Ausführungsform der Erfindung erzielt werden.
  • 14 zeigt eine siebente Ausführungsform der Erfindung, in der die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 den Behandlungsabschnitt 2 auf eine Drahtschlinge 2B zum engen Zusammenbinden der Zellgewebestruktur im Körperhohlraum anwendet. Während des Vorgangs, in der die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 betrieben wird, ist es durch Ziehen des länglichen Kerns 4 durch den Bedienungsabschnitt 3 möglich, die Drahtschlinge 2B diametrisch zu reduzieren, um die endoskopische Behandlungsstruktur zu bilden. Die endoskopische Behandlungsstruktur ermöglicht es dem Anwender, durch die Druck-Zug- und Drehbedienung des Bedienungsabschnitts 3 die Drahtschlinge 23 diametrisch zu reduzieren, so daß sie die Zellgewebestruktur (z.B. einen Polyp P) im Körperhohlraum zusammenbindet.
  • Wenn der ältere Hüllkörper S in der medizinischen Behandlungsvorrichtung 1 eingesetzt wird, ist der Hüllkörper S der Biegekraft unterworfen und verformt sich während des Vorgangs, in der der Hüllkörper S durch den Körperhohlraum eingeführt wird, fest abrupt längs der Form des gebogenen Bereichs des Körperhohlraums. Dies zieht den länglichen Kern 4 in den Hüllkörper 5 zurück, und zieht die Drahtschlinge 23 ungünstigerweise zu.
  • Wenn der Hüllkörper S mehrmals gebogen ist und sich eine größere Menge Biegungen am Hüllkörper S während des Vorgangs ansammelt, in der der Hüllkörper S eingeführt wird, wird der Hüllkörper S weiter verlängert, so daß er die Zugkraft auf den länglichen Kern 4 entwickelt, bis der Behandlungsabschnitt 2 den Zielort erreicht. Die Zugkraft verschlechtert die Manövrierfähigkeit der Drahtschlinge 23 beim Binden und Lösen der Drahtschlinge 23, was folglich die Drahtschlinge 23 infolge der Verkürzung der Bindekraft vom Polyp P loskommen läßt, oder ungünstigerweise den Polyp P übermäßig eng binden läßt.
  • Im Gegensatz zum älteren Hüllkörper S weist der Hüllkörper 5 die verformte enge Wicklungsstruktur auf, wobei er die Vorteile aufweist, die in der ersten Ausführungsform der Erfindung erwähnt werden. Aus diesem Grund ist es selbst dann möglich, wenn der Hüllkörper 5 mehrmals gebogen ist und sich eine größere Menge Biegungen am Hüllkörper 5 ansammelt, bevor er den Zielort im Körperhohlraum erreicht, die Drahtschlinge 2B in der stabilen Weise durch den Bedienungsabschnitt 3 bei der Sammlung der Zellgewebestruktur im Körperhohlraum diametrisch zu reduzieren und zu vergrößern.
  • Der Hüllkörper 5 bewirkt nämlich keine Verkürzung des Arbeitshubs (Arbeitsverkürzung des länglichen Kerns) infolge der gebogenen Anordnung, selbst wenn der Hüllkörper 5 im Körperhohlraum bogenförmig gebogen wird. Dies macht es möglich, die Drahtschlinge 2B als Reaktion auf den Bedienungsabschnitt 3 schnell zu betätigen, und eine gute Funktion zu erhalten, die Zellgewebestruktur eng zu binden.
  • Durch den konkaven Abschnitt 10a (echo-reflektierenden Bereich), der sich am Hüllkörper 5 beim bogenförmigen Biegen des Hüllkörpers 5 entwickelt, ist es möglich, das Ultraschallbild gemäß des dreidimensionalen Ultraschallechos klar darzustellen. Dies ermöglicht es dem Anwender, äußerst leicht die Zellgewebestruktur im Körperhohlraum als eine Weise der therapeutischen Behandlung des erkrankten Bereichs zu sammeln.
  • Die 15 und 16 zeigen eine achte Ausführungsform der Erfindung, in der die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 eine Klemme 21 im Hüllkörper 5 enthält, und wendet den Behandlungsabschnitt 2 auf einen Klemmhalter 2C an, der die Klemme 21 durch die Druck-Zug-Bedienung des Bedienungsabschnitts 3 durch den länglichen Kern 4 in der Zellgewebestruktur im Körperhohlraum hält, um eine chirurgische Mehrzweck-Behandlungsstruktur zu bilden.
  • Während des Vorgangs, in dem die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 betrieben wird, hakt der längliche Kern 4 sein distales Ende an einen Klemmenhakenabschnitt 22 der Klemme 21 mittels des Bedienungsabschnitts 3 ein. Die Klemme 21 ist in einem Klemmenring 22A untergebracht, wenn sie im Hüllkörper 5 angeordnet ist. Zu der Zeit, zu der der Klemmenring 22A aus dem Hüllkörper 5 gedrückt wird, läßt der Zugvorgang den länglichen Kern 4 sich bewegen, wobei seine Reaktionskraft durch den Hüllkörper 5 (verformte enge Wicklungsstruktur) abgestützt wird, so daß der Klemmenhakenabschnitt 22 ausgedehnt wird, um die Klemme 21 zu lösen, wie durch die Phantomlinien in 16 gezeigt, was es folglich dem Anwender ermöglicht, die Klemme 21 im Körperhohlraum zu halten, wobei die Zellgewebestruktur Tm durch die Klemme 21 gehalten wird.
  • Wenn der ältere Hüllkörper S für die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 eingesetzt wird, ist der Hüllkörper S der Biegekraft unterworfen und entwickelt auf der Zugseite der Wicklungslinienwindungen der Drahtelemente 7, 8 den Linienspalt C (siehe 3), was es folglich ermöglicht, daß die Klemme 21 an der proximalen Seite des Hüllkörpers S eindringt, so daß der Klemme 21 eine Positionsverschiebung vom distalen Ende des Hüllkörpers S erteilt wird.
  • Wenn der Hüllkörper S der Druckreaktion durch den Vorgang der proximalen Seite unterworfen wird, so daß sich der Linienspalt C der Wicklungslinienwindungen der Drahtelemente 7, 8 vermindert, wird es ermöglicht, daß der Hüllkörper S schwingt, so daß er den Verdauungstrakt oder dergleichen abhängig von der Bedienungskraft verletzt, die dem Hüllkörper S erteilt wird.
  • Wenn der Hüllkörper S eine größere Menge Biegungen am Hüllkörper S ansammelt, bis der Behandlungsabschnitt 2 den Zielort erreicht, wird der Hüllkörper S in einem größeren Ausmaß verlängert, so daß es schwierig gemacht wird, auf den Behandlungsabschnitt 2 den vorgegebenen Zughub zu übertragen, was folglich einen Funktionsdefekt heraufbeschwört, der dagegen Widerstand leistet, den Klemmenhaken 22 auszudehnen, was notwendig ist, um ihn im Körperhohlraum zu sichern.
  • Infolge der verformten engen Wicklungsstruktur gemäß der achten Ausführungsform der Erfindung weist die medizinische Be handlungsvorrichtung 1 dieselben Betätigungen und Vorteile auf, wie sie in der ersten Ausführungsform der Erfindung erwähnt werden. Dies verhindert die Positionsverschiebung der Klemme 21 im Hüllkörper 5 beim bogenförmigen Biegen des Hüllkörper 5, was folglich keine Verkürzung des Arbeitshubs für den länglichen Kern 4 mit sich bringt, so daß eine schnelle Reaktion zur Klemmensicherungsaktion sichergestellt wird, um eine stabile Klemmensicherungsfunktion auszuführen.
  • Die 17, 18 und 19 zeigen eine neunte Ausführungsform der Erfindung, in der die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 den Behandlungsabschnitt 2 auf einen Endoskopwinkelverschiebungsabschnitt 2D (endoskopische Struktur) anwendet, die durch Einstellung der Spannung des länglichen Kerns 4 durch die Drehbewegung des Bedienungsabschnitts 3 verändert wird.
  • Mehrere Hüllkörper 5 (Hypotubes) sind zwischen dem Bedienungsabschnitt 3 und dem Behandlungsabschnitt 2 in einer länglichen Röhre M vorgesehen, wie in die 17, 18 gezeigt.
  • Zur Veranschaulichung sind vier Hüllkörper 5 längs der Umfangsrichtung in regelmäßigen Abständen angeordnet, wie in 19 gezeigt.
  • Während des Vorgangs, in dem die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 betrieben wird, stellt die Drehbewegung des Bedienungsabschnitts 3 die Spannung des länglichen Kerns 4 ein, um den Endoskopwinkelverschiebungsabschnitt 20 so zu ändern, daß ein Endoskop in die gewünschte Richtung orientiert wird.
  • Wenn der ältere Hüllkörper S für die medizinische Behandlungsvorrichtung eingesetzt wird, ist der Hüllkörper S nur längs der Form des Körperhohlraums der Biegekraft unterworfen, und verändert unerwartet den Winkel des Endoskops während des Vorgangs, in dem der Hüllkörper S im Körperhohlraum vorgeschoben wird.
  • Infolge der verformten engen Wicklungsstruktur gemäß der neunten Ausführungsform der Erfindung weist die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 dieselben Betätigungen und Vorteile auf, wie sie in der ersten Ausführungsform der Erfindung erwähnt werden. Dies verhindert die unerwartete Änderung des Win kels des Endoskops beim bogenförmigen Biegen des Hüllkörpers 5, was folglich keine Verkürzung des Arbeitshubs für den länglicher Kern 4 mit sich bringt, so daß eine schnelle Reaktion zur Verschiebeaktion des Winkels des Endoskops sichergestellt wird.
  • 20 zeigt eine zehnte Ausführungsform der Erfindung, in der die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 einen Sensor 2E aufweist, der in den Hüllkörper 5 eingebaut ist, um eine sensorgekoppelte Führungsdrahtstruktur zu bilden.
  • Genauer gesagt, stellt die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 einen Anschlußdraht 4A anstelle des länglichen Kerns 4 bereit, und verbindet den Sensor 2E mit einem distalen Ende des Anschlußdrahts 4A als den Behandlungsabschnitt 2. Während des Vorgangs, in dem die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 betrieben wird, wird der Hüllkörper 5 in den Körperhohlraum eingeführt, wobei der Bedienungsabschnitt 3 mit der Hand gehalten wird, so daß der Sensor 2E den Blutdruck messen kann oder die Blutdruckwelle überwachen kann.
  • Wenn der ältere Hüllkörper S für die medizinische Behandlungsvorrichtung eingesetzt wird, und insbesondere in das Blutgefäß eingeführt wird, um den postoperativen Zustand der koronaren Verstopfung zu bestätigen, ist der Hüllkörper S am gebogen Abschnitt der Biegekraft unterworfen und wird verlängert, so daß der Anschlußdraht 4A genug gedehnt wird, um eine Trennung zu ermöglichen, so daß er die normale Funktion des Sensors 2E verliert. An dem abrupt gebogenen Abschnitt entwickelt der der Hüllkörper S den Linienspalt C zwischen den Wicklungslinienwindungen der Drahtelemente 7, 8, so daß eine Turbulenz im Blutgefäß bewirkt wird. Die Turbulenz macht die Blutdruckwellen instabil, so daß die normale Messung der Blutdruckwellen behindert wird.
  • Infolge der verformten engen Wicklungsstruktur gemäß der zehnten Ausführungsform der Erfindung weist die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 dieselben Betätigungen und Vorteile auf, wie in der ersten Ausführungsform der Erfindung erwähnt. Es ist möglich, den Sensor 2E gegen die Turbulenz im Blutgefäß zu schützen, die sich andernfalls infolge des Linienspalts ent wickeln würden, der zwischen den Wicklungslinienwindungen erscheint, so daß die Ausgangswellen instabil gemacht werden, wenn der Sensor 2E die Ausgangswellen erzeugt. Da verhindert wird, daß der Hüllkörper 5 verlängert wird, ist es möglich, den Anschlußdraht 4A gegen die Trennung zu schützen, um eine kontinuierliche Überwachung sicherzustellen.
  • 21 zeigt eine elfte Ausführungsform der Erfindung, in der der Hüllkörper 5 eine Doppelbereichsstruktur aufweist, die aus einem distalen Endseitenbereich 5a mit der verformten engen Wicklungsstruktur und einem proximalen Endseitenbereich 5b mit einer hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur besteht, der in Reihe mit einer proximalen Seite des distalen Endseitenbereichs 5a geschaltet ist.
  • Die Struktur stellt sicher, daß eine funktionelle Gradientencharakteristik längs der Längsrichtung vorn flexibel und hinten starr ist, das heißt, wobei der distale Endseitenbereich 5a in der verformten engen Wicklungsstruktur flexibel gemacht wird, und folglich eine hohle Litzendraht-Wicklungsstruktur gebildet wird, in der der proximale Endseitenbereich 5b starrer als der distale Endseitenbereich 5a ist.
  • Da die medizinische Behandlungsvorrichtung 1 den Hüllkörper 5 tief in den gebogenen dünnen Trakt (Körperhohlraum), wie den Verdauungstrakt, den gewundenen Weg des Blutgefäßes oder dergleichen einführt, ist es vorzuziehen, daß infolge der funktionelle Gradientencharakteristik, die längs der Längsrichtung vorn flexibel und hinten starr ist, der Hüllkörper 5 mit der Steifigkeit am hinteren Teil eine gute Schiebbarkeit und gute Drehmanövrierfähigkeit und mit der Flexibilität am vorderen Teil eine reibungslose tiefe Einführbarkeit erlangt.
  • Gemäß der elften Ausführungsform der Erfindung ist es möglich, die Betätigungen und die Vorteile durchzuführen, die einzig aus der verformten engen Wicklungsstruktur hergeleitet werden, die in der ersten Ausführungsform der Erfindung erwähnt wird.
  • Infolge der hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur ist es möglich, die Drehmomentübertragungsfähigkeit von der proximalen Endseite zur distalen Endseite zu verbessern, im Gegensatz zu einer einzelnen schraubenförmigen Wicklungsdrahtstruktur.
  • Da die einzelne schraubenförmige Wicklungsdrahtstruktur das Drehmoment längs des einzelnen Drahtelements unterstützt, bildet die einzelne schraubenförmige Wicklungsdrahtstruktur, wenn die einzelne schraubenförmige Wicklungsdrahtstruktur mit der gebogenen Innenwand im Körperhohlraum in Kontakt kommt, abhängig von den Kontaktbedingungen und Positionen an der gebogenen Innenwand beim Drehen des Bedienungsabschnitts an der proximalen Seite unterschiedliche Wicklungslinienwindungen. Dies behindert eine Drehmomentübertragungsfähigkeit von der proximalen Endseite zur distalen Endseite.
  • Im Gegensatz zur einzelnen schraubenförmigen Wicklungsdrahtstruktur weist die hohle Litzendraht-Wicklungsstruktur die mehreren Drahtelemente 7, 8 auf, deren Wicklungswindungen gegen die Mittellinie der hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur geneigt sind, so daß sie einen Gradientenwinkel bilden, der größer als der der einzelnen schraubenförmigen Wicklungsdrahtstruktur ist. Dies ermöglicht es dem Anwender, das Drehmoment reibungslos von der proximalen Endseite zur distalen Endseite zu übertragen.
  • 22 zeigt eine zwölfte Ausführungsform der Erfindung, in der der Hüllkörper 5 eine Dreifachbereichsstruktur aufweist, die aus einen distalen Endseitenbereich 5c mit der verformten engen Wicklungsstruktur, einen Zwischenbereich 5d mit einer hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur und einem proximalen Endseitenbereich 5e mit einer Röhrenstruktur besteht.
  • Der Zwischenbereich 5d der hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur ist mit einer proximalen Seite des distalen Endseitenbereichs 5c in Reihe geschaltet. Der proximale Endseitenbereich 5e ist so vorgesehen, daß er eine Röhrenstruktur aufweist, die mit einer proximalen Seite des Zwischenbereichs 5d in Reihe geschaltet ist.
  • Die Struktur stellt sicher, daß eine funktionelle Gradientencharakteristik längs der Längsrichtung vorn flexibel und hinten starr ist, zusätzlich zu den Betätigungen und den Vor teilen, die einzig aus der verformten engen Wicklungsstruktur hergeleitet werden, die in der ersten Ausführungsform der Erfindung erwähnt wird.
  • Mit der Röhrenstruktur, die im proximalen Endseitenbereich 5e vorgesehen ist, ist es möglich, leicht das Drehmoment auf den distalen Endseitenbereich 5c zu übertragen.
  • Um die Situation ergänzend zu erläutern, ist es zu bevorzugen, die hohle Litzendraht-Wicklungsstruktur in einer seilförmigen Anordnung auszubilden, indem mehrere Drahtelemente durch die Verwendung einer Verseilmaschine verdrillt werden, nachdem ein zentraler Kern nach außen zurückgezogen wird. Andernfalls können die mehreren Drahtelemente schraubenförmig in einer hohlen Wicklungsstruktur verseilt werden.
  • Zur Zeit des Verseilens der mehreren Drahtelemente können diese Drahtelemente durch eine wellenformende Ziehdüse oder eine vorformende Ziehdüse gezwungen werden, um den Umfang eine Umwandlungsschicht (Verfestigungsschicht) auf der gesamten Oberfläche der hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur bereitzustellen, so daß sie in die volle Längsrichtung strukturell homogenisiert wird.
  • In dem Fall, in dem eine Vielzahl von Drahtelementen um einen Dorn gewickelt wird, ist es wahrscheinlich der Fall, daß jedesmal ein Linienspalt erzeugt wird, wenn die Drahtelemente um den Dorn gewickelt werden.
  • Die Verbindung zwischen dem distalen Endseitenbereich 5c, dem Zwischenbereich 5d und dem proximalen Endseitenbereich 5e kann mittels eines Schweißverfahrens, eines Lötverfahrens und andernfalls durch ein röhrenförmiges Verbindungsstück oder dergleichen ausgeführt werden.
  • Als ein Beispiel der hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur können zwölf rostfreie Stahldrähte (rostfreie Austenitstahldrähte mit 0,33 mm Drahtdurchmesser) verseilt werden, um die hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur zu bilden, deren Außendurchmesser 1,6 mm mißt. Anstelle der zwölf rostfreien Stahldrähte können sieben rostfreie Stahldrähte mit dem Drahtdurchmesser von 0,11 mm anstelle von 0,33 mm verwendet werden.
  • Beim Bilden der hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur können entweder rostfreie Stahldrähte oder hochelastische Metalldrähte (Ni-Ti-Legierungsdrähte) verwendet werden, und andernfalls können die rostfreien Stahldrähte und die hochelastischen Metalldrähte verbunden werden.
  • Jeder der rostfreien Stahldrähte oder der Ni-Ti-Legierungsdrähte kann auf die Röhrenstruktur des proximalen Endseitenbereichs 5e angewendet werden.
  • In dem Fall, in dem die Querschnittsform der Drahtelemente 7, 8 beim Formen der verformten engen Wicklungsstruktur das gleichseitige Dreieck ist, messen die Abmessungen der Grundseite und der Höhe 0,35 mm bzw. 0,30 mm mit einem Außendurchmesser der verformten engen Wicklungsstruktur von 1,6 mm.
  • In dem Fall, in dem die Querschnittsform der Drahtelemente 7, 8 das gleichseitige Trapezoid ist, messen die Abmessungen der oberen kurzen Seite, der unteren langen Seite und der Höhe 0,35 mm, 0,70 mm bzw. 0,30 mm, mit dem Außendurchmesser der verformten engen Wicklungsstruktur von 1,6 mm, andernfalls messen die Abmessungen der oberen kurzen Seite, der unteren langen Seite und der Höhe wiederum 0,30 mm, 0,90 mm und 0,30 mm, wobei die gleichseitige Seite 45 Grad gegen die untere lange Seite bildet.
  • Um das Wicklungsformverfahren leicht zu machen, kann eines der Drahtelemente 7, 8 des rostfreien Stahls wärmebehandelt werden, um zu einem nachgiebigen Material gemacht zu werden (Zugfestigkeit: 80 – 120 kg/mm2), und mit dem anderen Draht (Zugfestigkeit: auf 180 – 300 kg/mm2 gehärtet) der Drahtelemente 7, 8 kombiniert werden.
  • Das heißt eines der Drahtelemente 7, 8 kann durch die Wärmebehandlung angelassen werden. Die Wärmebehandlung kann für etwa 15 – 120 Minuten bei der Temperatur von 600 – 900°C durchgeführt werden. Die Bedingungen der Wärmebehandlung können sich abhängig vom Drahtdurchmesser und dem Material verändern, das für die Drahtelemente 7, 8 verwendet wird. Indem die Zugfestigkeit und die Härte (mechanische Festigkeit) zwischen den Drahtelementen 7, 8 unterschiedlich gemacht wird, ist es möglich, den Draht mit niedrigerer Festigkeit mit den Draht mit höherer Festigkeit zu verbinden, um das Drahtwicklungsverfahren leicht zu machen. Der Ni-Ti-Legierungsdraht (Formgedächtnislegierungsdraht) kann für eines der Drahtelemente 7, 8 verwendet werden.
  • Es ist zu beachten, daß beim Bilden der verformten engen Wicklungsstruktur von der ersten bis zur zwölften Ausführungsform der Erfindung drei oder mehr Drahtelemente anstelle der zwei Drahtelemente 7, 8 verwendet werden können.
  • Es ist außerdem zu beachten, daß die Querschnittsform der Drahtelemente 7, 8 schiefe Seiten mit unterschiedlichem Winkel anstelle des gleichseitigen Dreiecks und des gleichseitigen Trapezoid aufweisen kann, das von der ersten bis zur zwölften Ausführungsform der Erfindung definiert worden ist.
  • Es ist zu erkennen, daß eine Kunstharzschicht auf die Außenfläche des Hüllkörpers 5 aufgetragen werden kann, um einen Raum zu bilden, der durch die Kunstharzschicht und die Drahtelemente 7, 8 umgeben ist, wenn er bogenförmig gebogen wird, um den Raum als den echo-reflektierenden Bereich dienen zu lassen. Dies macht es möglich, das Ultraschallbild gemäß des dreidimensionalen Ultraschallechos klarer darzustellen.

Claims (13)

  1. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1), die aufweist: einen Behandlungsabschnitt (2), der an einem distalen Endabschnitt vorgesehen ist, einen Bedienungsabschnitt (3), der an einem proximalen Abschnitt vorgesehen ist, einen länglichen Kern (4), der vorgesehen ist, um den Behandlungsabschnitt (2) mit dem Bedienungsabschnitt (3) zu verbinden, und einen länglichen flexiblen Hüllkörper (5), in den der längliche Kern (4) eingeführt wird; wobei die medizinische Behandlungsvorrichtung (1) aufweist; den Hüllkörper (5), der eine verformte enge Wicklungsstruktur aufweist, in der mehrere Drahtelemente (7, 8) mit einem dreieckigen Querschnitt ausgebildet und schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist; wobei eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung einer Innendurchmesserseite des Hüllkörpers (5) gegenüberliegt, und eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung einer Außendurchmesserseite des Hüllkörpers (5) gegenüberliegt; wobei eine laterale Seite des dreieckigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung und eine laterale Seite des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung miteinander in Kontakt stehen, so daß sie eine gegenseitige Nachbarseite (9) bilden; und wobei laterale Seiten der benachbarten dreieckigen Querschnitte an der gegenseitigen Nachbarseite (9) in eine ra diale Richtung des Hüllkörpers (5) relativ zueinander verschiebbar sind, wenn der Hüllkörper (5) gebogen wird.
  2. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1), die aufweist: einen Behandlungsabschnitt (2), der an einem distalen Endabschnitt vorgesehen ist, einen Bedienungsabschnitt (3), der an einem proximalen Abschnitt vorgesehen ist, einen länglichen Kern (4), der vorgesehen ist, um den Behandlungsabschnitt (2) mit dem Bedienungsabschnitt (3) zu verbinden, und einen länglichen flexiblen Hüllkörper (5), in den der längliche Kern (4) eingeführt wird; wobei die medizinische Behandlungsvorrichtung (1) aufweist; den Hüllkörper (5), der eine verformte enge Wicklungsstruktur aufweist, in der mehrere Drahtelemente (7, 8) mit einem trapezförmigen Querschnitt ausgebildet und schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist; wobei eine obere kurze Seite des trapezförmigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung einer Innendurchmesserseite des Hüllkörpers (5) gegenüberliegt, und eine obere kurze Seite des trapezförmigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung einer Außendurchmesserseite des Hüllkörpers (5) gegenüberliegt; wobei eine schiefe Seite des trapezförmigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung und eine schiefe Seite des trapezförmigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung miteinander in Kontakt stehen, so daß sie eine gegenseitige Nachbarseite (9) bilden; und wobei schiefe Seiten von benachbarten trapezförmigen Querschnitten an der gegenseitigen Nachbarseite (9) in eine radiale Richtung des Hüllkörpers (5) relativ zueinander verschiebbar sind, wenn der Hüllkörper (5) gebogen wird.
  3. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1), die aufweist: einen Behandlungsabschnitt (2), der an einem distalen Endab schnitt vorgesehen ist, einen Bedienungsabschnitt (3), der an einem proximalen Abschnitt vorgesehen ist, einen länglichen Kern (4), der vorgesehen ist, um den Behandlungsabschnitt (2) mit dem Bedienungsabschnitt (3) zu verbinden, und einen länglichen flexiblen Hüllkörper (5), in den der längliche Kern (4) eingeführt wird; wobei die medizinische Behandlungsvorrichtung (1) aufweist; den Hüllkörper (5), der eine verformte enge Wicklungsstruktur aufweist, in der mehrere Drahtelemente (7, 8), die mit einem dreieckigen Querschnitt ausgebildet sind, und mehrere Drahtelemente, die mit einem trapezförmigen Querschnitt ausgebildet sind, schraubenförmig gewickelt sind, wobei eine Wicklungslinienwindung abwechselnd benachbart zu einer anderen Wicklungslinienwindung angeordnet ist; wobei eine obere kurze Seite des trapezförmigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung einer Innendurchmesserseite des Hüllkörpers (5) gegenüberliegt, und eine Spitze des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung einer Außendurchmesserseite des Hüllkörpers (5) gegenüberliegt; wobei eine schiefe Seite des trapezförmigen Querschnitts der einen Wicklungslinienwindung und eine Seite des dreieckigen Querschnitts der anderen Wicklungslinienwindung miteinander in Kontakt stehen, so daß sie eine gegenseitige Nachbarseite (9) bilden; und wobei eine schiefe Seite des trapezförmigen Querschnitts und die eine Seite des dreieckigen Querschnitts an der gegenseitigen Nachbarseite (9) in eine radiale Richtung des Hüllkörpers (5) relativ zueinander verschiebbar sind, wenn der Hüllkörper (5) gebogen wird.
  4. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach Anspruch 1 oder 2, wobei Querschnittsformen der mehreren Drahtelemente (7, 8) analog zueinander sind.
  5. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach Anspruch 1 oder 2, wobei Querschnittsformen der mehreren Drahtelemente (7, 8) identisch zueinander sind.
  6. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1-3, wobei Querschnittsformen der mehreren Drahtelemente (7, 8) gleichseitige schiefe Seiten aufweisen und die Winkel der gleichseitigen schiefen Seiten 45 Grad betragen.
  7. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1-3, wobei der Behandlungsabschnitt (2) eine Biopsiezange (2A) mit löffelförmigen Maul ist, die durch eine Druck-Zug-Bedienung durch den Bedienungsabschnitt (3) zur Sammlung von Zellgeweben bedient wird.
  8. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1-3, wobei der Behandlungsabschnitt (3) eine Drahtschlinge (2B) ist, die durch Ziehen des länglichen Kerns (4) durch den Bedienungsabschnitt (3) zum Zusammenbinden von Zellgeweben zusammengezogen wird, so daß sie diametrisch reduziert wird, so daß eine endoskopische Behandlungsstruktur zu gebildet wird.
  9. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1-3, wobei der Behandlungsabschnitt (2) ein Klemmhalter (2C) ist, der eine Klemme (21) im Hüllkörper (5) beherbergt und die Klemme (21) durch Ziehen des länglichen Kerns (4) durch den Bedienungsabschnitt (3) in Zellgeweben hält, so daß eine chirurgische Mehrzweckbehandlungsstruktur gebildet wird.
  10. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1-3, wobei der Behandlungsabschnitt (2) ein Endoskopwinkelverschiebungsabschnitt (2D) ist, der durch Bedienung verändert wird, indem die Spannung des länglichen Kerns (4) durch eine Drehbewegung des Bedienungsabschnitts (3) eingestellt wird, so daß eine endoskopische Struktur gebildet wird.
  11. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1-3, wobei ein Sensor (25) in den Hüllkörper (5) eingebaut ist, um eine sensorgekoppelte Führungsdrahtstruktur zu bilden.
  12. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1-3, wobei der Hüllkörper (5) eine Doppelbereichsstruktur aufweist, die aus einem distalen Endseitenbereich (5a) mit der verformten engen Wicklungsstruktur und einem proximalen Endseitenbereich (5b) mit einer hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur besteht, der mit einer proximalen Seite des distalen Endseitenbereichs (5a) in Reihe geschaltet ist.
  13. Medizinische Behandlungsvorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1-3, wobei der Hüllkörper (5) eine Dreifachbereichsstruktur aufweist, die aus einem distalen Endseitenbereich (5c) mit der verformten engen Wicklungsstruktur, einem Zwischenbereich (5d) mit einer hohlen Litzendraht-Wicklungsstruktur, der mit einer proximalen Seite des distalen Endseitenbereichs (5c) in Reihe geschaltet ist, und einem proximalen Endseitenbereich (5e) mit einer Röhrenstruktur besteht, der mit einer proximalen Seite des Zwischenbereichs (5d) in Reihe geschaltet ist.
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