DE102006049137B4 - Medizinisches Überwachungssystem und Verfahren zur Verarbeitung von Alarmsignalen - Google Patents
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Abstract
a) Empfang eines Alarmsignals (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) eines ersten Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) in der Alarmeinheit (4),
b) Bestätigung des Empfangs des Alarmsignals (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) von der Alarmeinheit (4) an das erste Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) durch ein Bestätigungssignal bei Empfang des Alarmsignals (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) des ersten Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4),
c) Auslösung eines Alarms (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) am ersten Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) bei Ausbleiben des Bestätigungssignals von der Alarmeinheit (4) am ersten Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4),
d) Identifikation des Alarmsignals (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) des ersten Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) in der Alarmeinheit (4),
e) Zuweisung einer Priorität an das Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) in der Alarmeinheit (4),
f) Zuweisung einer Alarmklasse an das Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) des ersten Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) in eine einer mindestens ersten und zweiten Alarmklasse (AC1, AC2) in der Alarmeinheit (4),
wobei die erste Alarmklasse (AC1, AC2) eine niedrige Alarmpriorität und die zweite Alarmklasse (AC1, AC2) eine höhere Alarmpriorität aufweist, wobei die Alarmsignale (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) innerhalb einer Alarmklasse (AC1, AC2) priorisiert werden,
g) Ausgabe der Alarmsignale (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) der Alarmklasse (AC1, AC2) mit dem jeweils höheren Gefahrenpotential für den Patienten an der Alarmeinheit (4), wobei die Alarmsignale (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) der Alarmklasse (AC1, AC2) mit der höheren Alarmpriorität ausgegeben werden und bei Vorliegen von mindestens zwei Alarmsignalen (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) der gleichen Alarmklasse (AC1, AC2) das Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) mit der jeweils höheren Priorisierung ausgegeben wird,
h) Überwachung der einwandfreien Funktion der mindestens einen bidirektionalen Schnittstelle (3) zum ersten Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) und Auslösung eines hoch prioritären Alarms an der Alarmeinheit (4) bei einer Unterbrechung der Verbindung,
i) Wiederholung der Schritte a) bis h) für das Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) des zweiten oder jeden weiteren Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) und der Funktion der mindestens einen bidirektionalen Schnittstelle (3) zum zweiten oder jeden weiteren Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4).
Description
- Die Erfindung betrifft ein medizinisches Überwachungssystem und ein Verfahren zur Verarbeitung von Alarmsignalen.
- In medizinischen Einrichtungen werden verschiedene medizinische Geräte eingesetzt, welche unterschiedliche physiologische Parameter von Patienten erfassen und auswerten. Dies können beispielsweise Blutdrücke, Körpertemperaturen, Sauerstoffsättigung im Blut, Kohlendioxidkonzentration im Atemgas usw. sein. Insbesondere im intensiv-medizinischen Bereich muss eine schnelle Erkennung von kritischen Patientenwerten und von Fehlfunktionen der Geräte erfolgen. Die Geräteanwender werden über Alarme auf diese kritischen Zustände hingewiesen. Alle diese Geräte besitzen Signaleinheiten zur visuellen oder akustischen Anzeige eines Alarmes und verfügen jeweils über ein eigenes Alarmhandling. Vor allem die Quittierung der Alarmzustände erfolgt unmittelbar am Gerät. In kritischen Patientensituationen können mehrere Geräte unabhängig voneinander zur gleichen Zeit einen Alarm auslösen. Die Alarme müssen einzeln an den Geräten bestätigt beziehungsweise ausgeschaltet werden. In akuten Situationen, in denen schnell agiert werden muss, besteht häufig keine Zeit zur Abschaltung der einzelnen Alarme. Das Ergebnis ist eine Kakophonie aus Alarmen, die den Stress des medizinischen Personals noch erhöht.
- Aus der
DE 33 02 321 A1 ist eine Vorrichtung zur Überwachung für medizinische Geräte bekannt, bei der die Signale der einzelnen Alarme eines Gerätes in verständliche Sprachtexte gewandelt werden. - Bei einer derartigen Überwachungsvorrichtung werden einer Überwachungsperson alle Alarmzustände des einzelnen Gerätes mitgeteilt. Ein intensiv-medizinischer Arbeitsplatz weist jedoch eine Vielzahl von medizinischen Patientenüberwachungsgeräten auf, die entsprechend viele Alarme signalisieren können. Die Überwachungsperson erhält alle vorhandenen Alarme unabhängig von deren Wichtigkeit. Bei einem gleichzeitigen Auftreten von Alarmen kann es zu Verzögerungen in der Wahrnehmung bei der Überwachungsperson kommen, da die Alarmsignale erst noch in den jeweiligen Sprachtext gewandelt werden müssen. Damit kann es zu einem verzögerten Erkennen eines den Patienten betreffenden lebenswichtigen Alarmsignals kommen.
- In der
DE 102 17 107 A1 ist ein Prozessorsteuersystem mit einer Alarmanzeige- und Schnittstellenanordnung beschrieben. Es werden Alarmnachrichten von Geräten in einem Feldgerät empfangen und die Alarmnachrichten werden über mehrere Geräte verteilt, wobei jeweils durch weitere Geräte zusätzliche Alarmnachrichten an die empfangene Nachricht angehängt und zusammen weitergeleitet werden. - In der
DE 196 34 675 B4 ist eine funkgesteuerte Gefahrenmeldeanlage beschrieben. Es sind Mobilteile vorhanden, die die Alarmnachrichten von Signalmeldeeinheiten an eine Zentrale der Gefahrenmeldeanlage weitergeben. Weiterhin ist es der Gefahrenmeldeanlage möglich, über einen stillen Alarm über das öffentliche Telefonnetz die Alarme an eine Sicherheitszentrale zu übermitteln. - In der
EP 0 911 775 B1 ist ein Verfahren zur Funkübertragung von Melderdaten in einem Gefahrenmeldesystem beschrieben. Es sind periphere Elemente über identifizierbare Adressen im System miteinander verbunden. Die Übertragung der Melderdaten erfolgt durch ein von der Zentrale mittels einer Systemuhr vorgegebenen Zeitrahmen. - In der
JP 2001 126 174 A - In der
US 5 920 263 A ist ein System zur Alarmpriorisierung für ein medizinisches Gerät mit einer Klassifizierung in „hoch“, „mittel“ und „geringe“ Alarmpriorität beschrieben. Eine Unterdrückung von mittleren und hoch priorisierten Alarmen ist nicht vollständig möglich. Bestimmte Alarme sind durch das Bedienpersonal in der Priorität von mittlerer Priorität in eine geringe Priorität umschaltbar. - In der
DE 33 02 321 A1 ist eine Überwachungseinrichtung für medizinische Geräte beschrieben. Die Überwachungseinrichtung ermöglicht es, über einen Signalgeber und einen Signalumsetzer in jedem Signalfall einen beschreibenden Text in verständlicher Sprache auszugeben. Diese Ansagen werden den Überwachungspersonen durch eine Ausgabeeinrichtung, z. B. einem Kopfhörer übermittelt. Der Kopfhörer ist durch eine drahtlose oder drahtgebundene bewegliche Verbindung an den Signalumsetzer angeschlossen. - In der US 2003 / 0 128 126 A1 ist ein Verfahren und ein Gerät zur Fehlerwarnung für eine Vielzahl von Alarmtypen und Alarmstufen beschrieben. Es sind mehrere Sensoren mit einer Alarm-Konditionier-, Klassifizier- und Steuerungseinrichtung verbunden. Eine Eskalation von Alarmstufen wird beispielsweise über eine Erhöhung einer Lautstärke- oder Tonsignalqualität umgesetzt.
- Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur Überwachung für verschiedene medizinische Geräte zu schaffen, die die Überwachungspersonen schnell und zuverlässig gezielt auf die in der jeweiligen Situation vorliegenden wichtigsten Alarmsignale unterrichtet.
- Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch ein Verfahren mit den Merkmalen des Anspruchs 1.
- Vorteilhafte Ausführungen der Erfindung und Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
- Der wesentliche Inhalt der Erfindung besteht darin, eine Priorisierung von verschiedenartigen Alarmsignalen der unterschiedlichen Geräte vorzunehmen und somit für einen medizinischen Arbeitsplatz mit mehreren Geräten ein einheitliches Alarmmanagement zu schaffen.
- Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin, dass durch die erfindungsgemäßen Verfahrensschritte a) Empfang eines Alarmsignals eines ersten Gerätes, b) Identifikation des Alarmsignals des ersten Gerätes, c) Zuweisung einer Priorität an das Alarmsignal, d) Zuordnung des Alarmsignals des ersten Gerätes in eine Alarmklasse, e) Wiederholung der Schritte a) bis d) für ein Alarmsignal eines zweiten oder jeden weiteren Gerätes ein jedes Alarmsignal entsprechend seiner Bedeutung für die Lebenserhaltung des Patienten einer adäquaten Alarmklasse zugeordnet werden kann. In einer bevorzugten Ausgestaltung des erfindungsgemässen Verfahrens ist mindestens eine erste und eine zweite Alarmklasse vorgesehen, wobei die erste Alarmklasse eine niedrige Alarmpriorität und die zweite Alarmklasse eine höhere Alarmpriorität aufweist und die Signale der Alarmklasse mit der höheren Alarmpriorität ausgegeben werden. Eine sehr hohe Alarmpriorität kennzeichnet dabei einen lebensbedrohlichen Zustand des Patienten, dessen Signalisierung und schnelle Erkennung für die Überwachungspersonen oberste Bedeutung zuzuordnen ist. Dies kann beispielsweise bei einem Atemstillstand der Fall sein. Die Überwachungspersonen können somit schnell und gezielt lebensnotwendige Maßnahmen für einen Patienten einleiten. Alarmklassen mit einer niedrigen Alarmpriorität beinhalten Alarme, die keinen lebensbedrohlichen Zustand des Patienten darstellen. Dies können technische Alarme sein, wie beispielsweise die Notwendigkeit, einen Sensor in einem dafür vorgesehenen turnusmässigen Zeitabstand zu kalibrieren.
- Es kann nun durchaus vorkommen, dass zwei verschiedene Alarmsignale von beispielsweise zwei verschiedenen medizinischen Geräten einer gleichen Alarmklasse zugeordnet werden. Hierfür sieht eine weitere Ausgestaltung des erfindungsgemässen Verfahrens vor, dass die jeweiligen Alarmsignale innerhalb der gleichen Alarmklasse priorisiert werden. Im Anschluss wird das Alarmsignal mit der höheren Priorisierung ausgegeben. Dies kann für die jeweiligen Anwendungsbereiche in Form eines Alarmsignalprioritätenplanes erfolgen, der die Priorität und die Abfolge der Ausgabe des jeweiligen Alarmsignals der gleichen Alarmklasse für die entsprechende Situation definiert. Nach der Zuweisung der Prioritäten an die Alarmsignale einer Alarmklasse kann innerhalb der Alarmklasse eine Zuordnung in verschiedene Alarmstufen erfolgen.
- Weiterhin sieht das erfindungsgemässe Verfahren vor, dass die jeweiligen Alarme bestimmten Anwendergruppen zuordenbar sind. Beispielsweise können bei einer intensiv-medizinischen Anwendung ein Alarmsignal bei Über- oder Unterschreitung eines Beatmungsdrucks einem Anästhesisten und ein Alarmsignal bei Über- oder Unterschreitung der Parameter einer EKG-Aufzeichnung einem Chirurgen zuordenbar sein. In vorteilhafter Weise können somit nur die für eine jeweilige Anwendergruppe erforderlichen Alarme an die jeweilige Anwendergruppe ausgegeben werden. Der Chirurg bekommt beispielsweise somit nicht mehr alle Alarme, sondern nur die für ihn notwendigen.
- Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den
1 und2 beschrieben. Dabei zeigen -
1 ein erfindungsgemässes System und -
2 einen Ablauf eines erfindungsgemässen Verfahrens. - In
1 ist ein Überwachungssystem für medizinische Geräte2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 gezeigt, welches aus einem ersten Infusionsgerät2.1 , einem Beatmungsgerät2.2 , einem zweiten Infusionsgerät2.3 und einem Patientenmonitoring-System2.4 besteht, die beispielsweise bei einem intensiv-medizinischen Arbeitsplatz zur Anwendung kommen. Die Infusionsgeräte2.1 und2.3 versorgen den Patienten - über einen intravenösen Zugang mit Medikamenten, Nahrung und anderen Lösungen. Das Beatmungsgerät2.2 unterstützt bei Bedarf die Spontanatmung des Patienten oder ersetzt sie vollständig. Die aufgeführten Geräte2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 sind jeweils mit einer Alarmeinheit4 verbunden und liefern verschiedenste Alarmsignale5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 . Die Alarmeinheit ,4 beinhaltet eine Verarbeitungseinheit4.1 , eine Speichereinheit4.2 und eine Ausgabeeinheit4.3 . An der Ausgabeeinheit4.3 werden die jeweiligen Alarme5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 visuell und / oder akustisch ausgegeben. Die Geräte2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 werden auf der Ausgabeeinheit4.3 der Alarmeinheit4 vorzugsweise als grafische Symbole abgebildet. Jedem an die Alarmeinheit angeschlossenen Gerät2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 wird ein entsprechendes Symbol zugeordnet, welches grafisch auf der Ausgabeeinheit4.3 angeordnet wird. Alternativ kann auch die Abkürzung des Gerätenamens angezeigt werden. In einer weiteren Gestaltung der Ausgabeeinheit4.3 der Alarmeinheit4 können die aktuellen Parameter der einzelnen Geräte2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 angezeigt werden und über eine zusätzliche, nicht dargestellte Einheit die Geräte2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 bedient werden. Die Alarmeinheit4 ist über eine Schnittstelle3 mit den entsprechenden Einzelgeräten2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 verbunden. Die Schnittstelle3 ist für eine sichere Kommunikation als bidirektionale Datenschnittstelle3 ausgeführt. Zur Verhinderung, dass eine Fehlfunktion der Alarmeinheit4 zur Unterdrückung eines Alarmes5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 an einem der Einzelgeräte2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 führt, bestätigt die Alarmeinheit4 einen Empfang des Alarmes5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 . Bei Ausbleiben der Bestätigung der Alarmeinheit4 erfolgt ein Alarm an dem Gerät2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 , von dem aus der Alarm5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 gesendet worden ist. Darüber hinaus wird eine einwandfreie Funktion der Schnittstelle3 überwacht. Eine Unterbrechung der Verbindung führt zu einer Auslösung eines hoch prioritären Alarms an der Alarmeinheit4 . Somit kann verhindert werden, dass Alarme5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 der Geräte2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 von der Alarmeinheit4 nicht empfangen bzw. nicht ausgegeben werden. In einer weiteren Ausgestaltung des erfindungsgemässen Überwachungssystems können durchgeführte Veränderungen an den Geräten2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 , beispielsweise eine Veränderung einer Alarmgrenze, automatisch dokumentiert werden. Dazu werden die Parameter der Veränderungen in der Speichereinheit4.2 der Alarmeinheit4 hinterlegt. - Sendet nun das Infusionsgerät
2.1 infolge einer zu niedrigen Durchflussmenge einen Alarm5.1 aus, so bewertet die Verarbeitungseinheit4.1 der Alarmeinheit4 den Alarm5.1 und weist dem Alarm5.1 eine Priorität zu. Die Priorisierung der Alarme kann in Form einer Alarmliste, die einen Alarmplah beinhaltet, in der Speichereinheit4.2 der Alarmeinheit4 hinterlegt sein. Mit einem Alarmplan lassen sich die einzelnen Alarme besser aufeinander und auf die verschiedenen Alarmsituationen anpassen. Gemäß der zugewiesenen Priorität wird der Alarm5.1 von der Verarbeitungseinheit4.1 in eine entsprechende AlarmklasseAC1 ,AC2 gruppiert. Hierbei können verschiedene AlarmklassenAC1 ,AC2 definiert sein. Beispielsweise können drei Alarmklassen vorgesehen sein, wobei die Alarmklasse mit der höchsten Priorität einen lebensbedrohlichen Zustand des Patienten, die Alarmklasse mit einer mittleren Priorität einen ernsthaften Zustand des Patienten charakterisiert und die Alarmklasse mit der niedrigsten Alarmpriorität für den Zustand des Patienten unkritisch ist. Erfolgt nun parallel oder sequenziell ein weiterer Alarm5.2 beispielsweise von dem Beatmungsgerät2.2 infolge einer Apnoe beim Patienten, so wird dieser Alarm2.2 ebenso von der Verarbeitungseinheit4.1 bewertet. Diesem Alarm5.2 wird eine sehr hohe Priorität von der Verarbeitungseinheit4.1 zugewiesen, da er einen lebensbedrohlichen Zustand für den Patienten darstellt. Die Ausgabeeinheit4.3 gibt den Alarm der jeweils höchsten Alarmklasse aus, in dem Fall den Alarm5.2 des Beatmungsgerätes2.2 . Alle nicht direkt von der Ausgabeeinheit4.3 ausgegebenen, jedoch weiter bestehenden Alarme sind in der Speichereinheit4.2 abgelegt und von dieser abrufbar. Nach Behebung der Alarmursache und Bestätigung des Alarmes durch eine Überwachungsperson wird ein Alarm einer niedrigeren Alarmklasse, also der Alarm5.1 des Infusionsgerätes2.1 bezogen auf eine zu niedrige Durchflussmenge, durch die Ausgabeeinheit4.3 ausgegeben, falls die Ursache für den Alarm5.1 noch nicht behoben worden ist. - Mit dem erfindungsgemässen Überwachungssystem wird eine Priorisierung der Alarme
5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 vorgenommen, so dass Alarme5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 in AlarmklassenAC1 ,AC2 gruppiert sind und auch deren Ausgabe an der Ausgabeeinheit4.3 festgelegt wird. Treffen nun zwei Alarme5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 an der Alarmeinheit4 ein, die von der Verarbeitungseinheit4.1 in die gleiche AlarmklasseAC1 ,AC2 gruppiert werden, also signalisiert beispielsweise das Patientenmonitoring-System2.4 einen Alarm5.4 infolge eines zu hohen Blutdruckes und das Beatmungsgerät2.2 einen Alarm5.2 infolge eines zu hohen Atemwegdrucks, so wird durch die Verarbeitungseinheit4.1 eine weitere Priorisierung der Alarme5.2 und5.4 durchgeführt. Der für den Patienten lebenswichtigere Alarm, also der Alarm5.4 infolge des zu hohen Blutdrucks, wird innerhalb der Alarmklasse höher priorisiert. Dies bedeutet, dass von der Ausgabeeinheit4.3 der Alarm5.4 des zu hohen Blutdrucks ausgegeben wird, bevor der Alarm5.2 infolge eines zu hohen Atemwegsdrucks signalisiert wird. Die Priorisierung der Alarme5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 kann wiederum in Form einer Alarmliste in der Speichereinheit4.2 der Alarmeinheit4 hinterlegt sein. - Signalisiert das Beatmungsgerät
2.2 in einem anderen Beispiel einen Alarm5.2 infolge eines zu geringes Minutenvolumens und das Patientenmonitoring-System2.4 einen Alarm5.4 infolge einer zu geringe Sauerstoffsättigung, dann erhält in diesem Fall der Alarm5.4 in der gleichen Alarmklasse eine höhere Priorität von der Verarbeitungseinheit4.1 zugewiesen, da die Sauerstoffsättigung der lebenswichtigere Parameter für den Patienten ist. Der Patient hat einen bereits länger bestehenden Atemstillstand, ohne dass eine Apnoe-Backup-Ventilation eingestellt worden ist. Die Überwachungspersonen können somit schnell einen für eine Lebenserhaltung des Patienten notwendigen Schritt einleiten. - In einer weiteren, nicht dargestellten Ausführungsvariante des erfindungsgemässen Überwachungssystems werden die Alarme
5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 der einzelnen AlarmklassenAC1 ,AC2 selektiv bestimmten Anwendergruppen zugeordnet. Dazu ist eine Zuordnungsliste in der Speichereinheit4.2 der Alarmeinheit4 hinterlegt. In einem intensiv-medizinischen Operationssaal beispielsweise benötigt der Anästhesist eine andere Menge an Alarminformationen als der Chirurg, da beide Anwender unterschiedliche Prioritäten bei der Durchführung ihrer Arbeit haben. So benötigt beispielsweise der Anästhesist den Alarm5.2 bei Abweichung der am Beatmungsgerät2.2 eingestellten Ventilationsparameter und der Chirurg hingegen den Alarm5.4 bei Abweichung der Herzfrequenz des Patientenmonitoring-Systems2.4 . - In
2 sind die einzelnen SchritteS1 ,S2 ,S3 ,S4 ,S5 des erfindungsgemässen Verfahrens anhand der Alarmsignale5.1 und5.2 gezeigt. Das Verfahren sieht in einem ersten SchrittS1 den Empfang des Alarmsignals5.1 eines ersten Gerätes2.1 vor. Ein Beispiel eines Überwachungssystems für medizinische Geräte, mit dem die VerfahrensschritteS1 bisS5 durchgeführt werden, wurde weiter oben beschrieben und ist in1 gezeigt. An einem alarmgebenden Gerät2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 wird eine Alarmursache erkannt und als Alarm5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 an eine Alarmeinheit4 weitergeleitet. Die Alarmeinheit4 erkennt in einem zweiten SchrittS2 , von welchem der an die Alarmeinheit4 angeschlossenen Geräte2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 der Alarm5.1 kommt. In einem weiteren SchrittS3 wird dem Alarmsignal5.1 des ersten Gerätes2.1 eine Priorität zugewiesen, d.h. der Alarm5.1 wird bewertet. Entsprechend der zugewiesenen Priorität wird das Alarmsignal5.1 in einem vierten SchrittS4 einer AlarmklasseAC1 zugeordnet. Für die Alarmeinheit4 ist die Anzahl der AlarmklassenAC1 ,AC2 und welcher Alarm5.1 ,5.2 ;5.3 ,5.4 zu welcher AlarmklasseAC1 ,AC2 zuordenbar ist, festgelegt. Es gibt Alarmklassen mit einer niedrigen Alarmpriorität und Alarmklassen mit einer höheren Alarmpriorität. In einem fünften VerfahrensschrittS5 werden die VerfahrensschritteS1 bisS4 für ein weiteres Alarmsignal5.2 eines zweiten Gerätes2.2 wiederholt. Es wird also ein an einem zweiten Gerät2.2 ausgelöster Alarm5.2 von der Alarmeinheit4 empfangen. Die Alarmeinheit4 identifiziert das Alarmsignal5.2 des zweiten Gerätes2.2 , weist diesem eine Priorität zu und ordnet diesem Alarmsignal5.2 eine AlarmklasseAC2 zu. - Von der Alarmeinheit
4 wird das Alarmsignal5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 der AlarmklasseAC1 ,AC2 mit der höheren Alarmpriorität ausgegeben. Dies kann visuell und / oder akustisch über die Ausgabeeinheit4.3 der Alarmeinheit4 erfolgen. Es kann beispielsweise ein dem jeweiligen Gerät2.1 ,2.2 ,2.3 ,2.4 zugeordnetes grafisches Symbol farblich entsprechend der jeweiligen AlarmklasseAC1 ,AC2 unterlegt werden - bei einem Alarm5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 der höchsten Alarmklasse beispielsweise in roter Markierung. - In einer bevorzugten Ausführung des erfindungsgemässen Verfahrens werden die Alarmsignale
5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 der gleichen AlarmklasseAC1 ,AC2 in einem weiteren Schritt priorisiert. Die Priorisierung der Alarmsignale5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 der gleichen AlarmklasseAC1 ,AC2 gibt vor, an welcher Stelle in einer Alarmliste die jeweiligen Alarmsignale5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 definiert sind und welche anderen Alarmsignale5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 sie überdecken können und dürfen. Es wird somit aus der Gesamtheit der ankommenden Alarmsignale5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 nur das für die Lebenserhaltung des Patienten jeweils wichtigste Alarmsignal5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 ausgegeben. Dies hat den Vorteil, dass die Anzahl der akustischen Alarme5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 in einer Intensivstation auf ein notwendiges Maß reduziert wird und die Überwachungspersonen konzentriert und schnell der lebensbedrohlichen Situation des Patienten Abhilfe schaffen können. Zudem ist bei einer visuellen Ausgabe eines Alarmsignals5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 der Platz eines Anzeigefeldes beschränkt und ein mühsames „Durchblättern“ der Alarme5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 kann vermieden werden. Die Priorisierung der Alarmsignale5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 wird dabei ständig neu geprüft. Der Anwender wird somit entlastet und kann die für eine Beseitigung der Alarmursache erforderlichen Maßnahmen schnell und gezielt durchführen. Eine Priorisierung von zwei Alarmen5.1 ,5.2 ,5.3 ,5.4 der gleichen Alarmklasse ist nachstehend beschrieben. Meldet beispielsweise ein Beatmungsgerät2.2 einen Alarm5.2 infolge eines zu hohen Atemwegsdruckes und gleichzeitig ein Patientenmonitoring-System2.4 einen Alarm5.4 infolge eines zu hohen Blutdruckes, so ist in diesem Fall der Alarm5.4 infolge des zu hohen Blutdrucks der für die Erhaltung der Lebensfunktionen des Patienten wichtigere Alarm und wird auf eine höhere Alarmpriorität gesetzt. Signalisiert in einem weiteren Ausführungsbeispiel ein Beatmungsgerät2.2 einen Alarm5.2 aufgrund eines zu geringen Minutenvolumens und ein Patientenmonitoring-System2.4 einen Alarm5.4 infolge einer zu geringen Sauerstoffsättigung, dann ist in diesem Fall der Alarm5.4 aufgrund der zu geringen Sauerstoffsättigung der wichtigere Alarm für die Lebenserhaltung des Patienten, da der Patient einen bereits länger bestehenden Atemstillstand aufweist, ohne dass eine Apnoe-Backup-Ventilation eingestellt worden ist. Der Alarm5.4 erhält somit die höhere Alarmpriorität. - Bezugszeichenliste
-
- 2.1
- Infusionspumpe
- 2.2
- Beatmungsgerät
- 2.3
- Infusionspumpe
- 2.4
- Patientenmonitoring-System
- 3
- Schnittstelle
- 4
- Alarmeinheit
- 4.1
- Verarbeitungseinheit
- 4.2
- Speichereinheit
- 4.3
- Ausgabeeinheit
- 5.1
- Alarmsignal Infusionspumpe
- 5.2
- Alarmsignal Beatmungsgerät
- 5.3
- Alarmsignal Infusionspumpe
- 5.4
- Alarmsignal Patientenmonitoring-System
- S1, S2, S3 S4, S5
- Verfahrensschritte
- AC1, AC2
- Alarmklassen
Claims (4)
- Verfahren zum Datenaustausch von mindestens je einem Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) von mindestens zwei medizinischen Geräten (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) über mindestens eine bidirektionale Schnittstelle (3) zwischen mindestens einem medizinischen Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) und einer Alarmeinheit (4) und zur Verarbeitung von mindestens je einem Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) von einem der mindestens zwei medizinischen Geräte (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) in der Alarmeinheit (4), mit den folgenden Schritten: a) Empfang eines Alarmsignals (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) eines ersten Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) in der Alarmeinheit (4), b) Bestätigung des Empfangs des Alarmsignals (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) von der Alarmeinheit (4) an das erste Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) durch ein Bestätigungssignal bei Empfang des Alarmsignals (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) des ersten Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4), c) Auslösung eines Alarms (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) am ersten Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) bei Ausbleiben des Bestätigungssignals von der Alarmeinheit (4) am ersten Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4), d) Identifikation des Alarmsignals (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) des ersten Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) in der Alarmeinheit (4), e) Zuweisung einer Priorität an das Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) in der Alarmeinheit (4), f) Zuweisung einer Alarmklasse an das Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) des ersten Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) in eine einer mindestens ersten und zweiten Alarmklasse (AC1, AC2) in der Alarmeinheit (4), wobei die erste Alarmklasse (AC1, AC2) eine niedrige Alarmpriorität und die zweite Alarmklasse (AC1, AC2) eine höhere Alarmpriorität aufweist, wobei die Alarmsignale (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) innerhalb einer Alarmklasse (AC1, AC2) priorisiert werden, g) Ausgabe der Alarmsignale (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) der Alarmklasse (AC1, AC2) mit dem jeweils höheren Gefahrenpotential für den Patienten an der Alarmeinheit (4), wobei die Alarmsignale (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) der Alarmklasse (AC1, AC2) mit der höheren Alarmpriorität ausgegeben werden und bei Vorliegen von mindestens zwei Alarmsignalen (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) der gleichen Alarmklasse (AC1, AC2) das Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) mit der jeweils höheren Priorisierung ausgegeben wird, h) Überwachung der einwandfreien Funktion der mindestens einen bidirektionalen Schnittstelle (3) zum ersten Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) und Auslösung eines hoch prioritären Alarms an der Alarmeinheit (4) bei einer Unterbrechung der Verbindung, i) Wiederholung der Schritte a) bis h) für das Alarmsignal (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) des zweiten oder jeden weiteren Gerätes (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) und der Funktion der mindestens einen bidirektionalen Schnittstelle (3) zum zweiten oder jeden weiteren Gerät (2.1, 2.2, 2.3, 2.4).
- Verfahren nach
Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass eine Ausgabe der Alarmsignale (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) visuell und / oder akustisch erfolgt. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die jeweiligen Alarme bestimmten Anwendergruppen zuordenbar sind und die an die jeweilige Anwendergruppe zugeordneten Alarme (5.1, 5.2, 5.3, 5.4) an die jeweilige Anwendergruppe ausgegeben werden.
- Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass eine Dokumentation von an einem der mindestens zwei medizinischen Geräte (2.1, 2.2, 2.3, 2.4) vorgenommenen Veränderungen von Einstellungen und / oder Alarmgrenzen in der Alarmeinheit (4) erfolgt.
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