DE102004004603A1 - Verfahren und Bildgebungseinrichtung zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung auf Basis eines 3D-Bilddatensatzes - Google Patents
Verfahren und Bildgebungseinrichtung zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung auf Basis eines 3D-Bilddatensatzes Download PDFInfo
- Publication number
- DE102004004603A1 DE102004004603A1 DE200410004603 DE102004004603A DE102004004603A1 DE 102004004603 A1 DE102004004603 A1 DE 102004004603A1 DE 200410004603 DE200410004603 DE 200410004603 DE 102004004603 A DE102004004603 A DE 102004004603A DE 102004004603 A1 DE102004004603 A1 DE 102004004603A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- image
- imaging system
- patient
- recorded
- geometric
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
- A61B6/52—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis
- A61B6/5258—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving detection or reduction of artifacts or noise
- A61B6/5264—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving detection or reduction of artifacts or noise due to motion
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
- A61B6/48—Diagnostic techniques
- A61B6/481—Diagnostic techniques involving the use of contrast agents
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
- A61B6/50—Clinical applications
- A61B6/504—Clinical applications involving diagnosis of blood vessels, e.g. by angiography
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
- A61B6/52—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis
- A61B6/5258—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving detection or reduction of artifacts or noise
- A61B6/5264—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving detection or reduction of artifacts or noise due to motion
- A61B6/527—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving detection or reduction of artifacts or noise due to motion using data from a motion artifact sensor
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T7/00—Image analysis
- G06T7/20—Analysis of motion
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T7/00—Image analysis
- G06T7/30—Determination of transform parameters for the alignment of images, i.e. image registration
- G06T7/38—Registration of image sequences
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T7/00—Image analysis
- G06T7/70—Determining position or orientation of objects or cameras
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B6/00—Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
- A61B6/52—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis
- A61B6/5288—Devices using data or image processing specially adapted for radiation diagnosis involving retrospective matching to a physiological signal
-
- G—PHYSICS
- G06—COMPUTING; CALCULATING OR COUNTING
- G06T—IMAGE DATA PROCESSING OR GENERATION, IN GENERAL
- G06T2207/00—Indexing scheme for image analysis or image enhancement
- G06T2207/30—Subject of image; Context of image processing
- G06T2207/30004—Biomedical image processing
Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung, bei der in zeitlichen Abständen mehrere Bilder eines Untersuchungsbereiches eines Patienten (17) mit einem Bildgebungssystem (1) aufgezeichnet und zueinander in Beziehung gesetzt werden. Die Erfindung betrifft auch ein Bildgebungssystem (1) für die Durchführung des Verfahrens. Bei dem Verfahren wird vor Beginn der Serienaufnahmen durch eine 3-D-Aufnahme des Untersuchungsbereiches ein 3-D-Bilddatensatz aufgezeichnet, der ein Bezugssystem festlegt. Anschließend wird eine erste räumliche Lage des Untersuchungsbereiches im Bezugssystem entweder durch Aufzeichnung eines ersten Bildes der Serienaufnahmen und Registrierung mit dem 3-D-Bilddatensatz erhalten oder aus einer bekannten Kalibrierung des Bildgebungssystems (1) errechnet. Jedes weitere Bild der Serienaufnahmen wird unmittelbar nach der Aufzeichnung mit dem 3-D-Bilddatensatz registriert, um eine momentane räumliche Lage des Untersuchungsbereiches im Bezugssystem zu erhalten. Schließlich wird eine Abweichung von der ersten räumlichen Lage bestimmt und zumindest ein Teil der Abweichung durch Verändern geometrischer Verhältnisse des Bildgebungssystems (1) in zeitlicher Nähe zur Registrierung zumindest annähernd kompensiert. Das Verfahren ermöglicht die Kompensation von Patientenbewegungen ohne Interaktion des Benutzers des Bildgebungssystems.
Description
- Verfahren und Bildgebungssystem zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung auf Basis eines 3D-Bilddatensatzes
- Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung, bei der in zeitlichen Abständen mehrere Bilder eines Untersuchungsbereiches eines Patienten mit einem Bildgebungssystem aufgezeichnet und zueinander in Beziehung gesetzt werden, insbesondere zur Bewegungskompensation bei der digitalen Subtraktionsangiographie oder bei der Pfadfindertechnik. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Bildgebungssystem mit Strahlungsquelle, Detektor und Patiententisch sowie Steuer-, Bildverarbeitungs- und Bilddarstellungseinheit, das zur Durchführung des Verfahrens ausgebildet ist.
- Auf einem Hauptanwendungsgebiet des vorliegenden Verfahrens, dem Gebiet der digitalen Subtraktions-Angiographie, werden Blutgefäße des menschlichen Körpers mit dem Bildgebungssystem, in diesem Fall einer Röntgenanlage, erfasst und dargestellt. Bei dieser Methode werden Serien von Röntgenbildern des interessierenden Untersuchungsbereiches des Patienten aufgezeichnet, während ein Kontrastmittel zur Hervorhebung der Gefäße injiziert wird (Füllungs-Bilder). Weiterhin wird ein Bild des Untersuchungsbereiches ohne Injizierung eines Kontrastmittels aufgenommen (Masken-Bild). Durch digitale Subtraktion des Masken-Bildes von den jeweiligen Füllungsbildern werden Subtraktions-Bilder erhalten, auf denen nur die Gefäße zu erkennen sind, während Überlagerungen von anderen röntgenabsorbierenden Strukturen wie bspw. Knochen durch die Subtraktion verschwunden sind.
- Die Subtraktion der Bilder setzt allerdings voraus, dass diese unter den gleichen geometrischen Bedingungen aufgezeichnet wurden, so dass sie deckungsgleich sind. Aufgrund von Bewe gungen der abgebildeten Strukturen zwischen den einzelnen Aufnahmen kann es zu störenden Bewegungsartefakten in den subtrahierten Bildern kommen. Diese können durch Bewegungen des Patienten zwischen der Aufnahme des Masken-Bildes und den Aufnahmen der Füllungs-Bilder hervorgerufen werden. Eine Folge dieser Bewegungen kann sein, dass das resultierende Subtraktions-Bild nicht mehr für die Diagnose verwendet werden kann. So kann es in der Praxis vorkommen, dass durch derartige Bewegungsartefakte gestörte Subtraktions-Bilder wiederholt werden müssen. Dies ist mit zusätzlichem Aufwand an Zeit und Kontrastmittel sowie mit zusätzlicher Strahlenexposition des Patienten verbunden.
- Eine mit der digitalen Subtraktions-Angiographie verwandte Methode ist die sog. Pfadfinder-Technik, auch als Roadmapping bezeichnet. Diese Technik wird für die selektive Katheterisierung von Gefäßen bei der interventionellen Therapie angewendet. Bei solchen Gefäß-Interventionen wird die aktuelle Position eines röntgenabsorbierenden Katheters durch Röntgen-Durchleuchtung (Fluoroskopie) in einem zweidimensionalen Bild dargestellt. Um zusätzlich das Blutgefäß als sog. Roadmap erkennen zu können, wird zu Beginn der Intervention ein Bild aufgezeichnet, bei dem eine geringe Menge an Kontrastmittel injiziert wurde. Dieses Bild wird als Masken-Bild festgehalten. Die folgenden, ohne Injektion eines Kontrastmittels erhaltenen Fluoroskopie-Bilder werden jeweils vom Masken-Bild subtrahiert. Auf diese Weise werden Subtraktions-Bilder erhalten, auf denen der Katheter hell über dem dunklen Blutgefäß erkennbar ist und der Hintergrund durch die Subtraktion eliminiert wurde.
- Auch das Roadmapping wird in gleiche Weise wie die digitale Subtraktions-Angiographie durch Bewegungen der abgebildeten Strukturen während der Serienaufnahmen gestört. Bei Bewegungen zwischen der Aufnahme des Masken-Bildes und dem jeweiligen Fluoroskopie-Bild treten hier allerdings zwei Probleme auf. Zum einen wird der Hintergrund nicht mehr richtig sub trahiert, so dass Bildartefakte entstehen. Zum anderen kann es vorkommen, dass die durch das Bild vermittelte Position des Katheters relativ zum dargestellten Blutgefäß nicht korrekt ist. Dieser schwerwiegende Fehler kann bspw. dazu führen, dass sich der Katheter in dem Bild außerhalb des Gefäßes darstellt, obwohl er sich tatsächlich innerhalb des Gefäßes befindet. Im Extremfall können solche falschen Darstellungen zu Fehlern bei der Kathetersteuerung führen und Gefäßverletzungen zur Folge haben. Bei einer Bewegung des Patienten während der Intervention muss daher häufig die Roadmap durch eine erneute Aufnahme eines Masken-Bildes aufgefrischt werden. Dies erfordert zusätzlichen Zeitaufwand und Kontrastmittelverbrauch und ist mit einer erhöhten Strahlendosis für den Patienten verbunden.
- Zur Vermeidung oder Verminderung dieser Problematik sind derzeit unterschiedliche Lösungen bekannt. So lassen sich im Wesentlichen die folgenden 3 Typen von Lösungsansätzen unterscheiden.
- Patientenbezogene Lösungen zielen darauf ab, Patienten-Bewegungen bei der Aufnahme zu vermeiden. So kann bei Thorax-Untersuchungen bspw. der Patient dahingehend trainiert werden, während der Durchführung der Serienaufnahmen den Atem anzuhalten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, durch eine Vollnarkose einige Quellen von Bewegungsartefakten zu vermeiden. Ein Nachteil der patientenbezogenen Verfahren besteht darin, dass sie entweder nur teilweise wirksam oder nicht immer einsetzbar sind. Eine Vollnarkose ist bspw. mit vielen Risiken verbunden und daher bei vielen Anwendungen für digitale Subtraktions-Angiographie medizinisch nicht indiziert. Andererseits bleiben selbst bei Vollnarkose einige Quellen für Bewegungsartefakte, wie bspw. die Atembewegung, erhalten.
- Bei den auf die Bildaufnahme bezogenen Lösungen wird die Bildaufnahme so durchgeführt, dass Bewegungsartefakte mini miert werden. Bisher sind hierfür vor allem sog. Gating-Verfahren bekannt, bei denen die Aufnahme mit einer physiologischen Messung gekoppelt wird. So werden bspw. beim EKG-Gating jeweils nur in einer bestimmten Herzphase Bilder akquiriert, so dass die Herzbewegung kompensiert wird. Gating-Verfahren sind allerdings nur für wenige spezielle Anwendungen einsetzbar und können nur von bestimmten Quellen verursachte Bewegungsartefakten vermeiden, für die physiologische Signale gemessen werden können.
- Ein weiterer Lösungsansatz zur Verminderung von Bewegungsartefakten besteht in der retrospektiven Bildverarbeitung der aufgezeichneten Bilder. Bei diesen Techniken wird angestrebt, durch geeignete Bildverarbeitung eine bessere Übereinstimmung von Maskenbild und Füllungsbild zu erhalten. Die einfachste eingesetzte Technik ist das sog. Pixel-Shifting oder Subpixel-Shifting, bei der der Benutzer das Masken-Bild gegenüber dem Füllungs-Bild manuell solange in zwei Dimensionen verschiebt, bis eine Minimierung der Bewegungsartefakte im Subtraktions-Bild erreicht ist. Dieses Verfahren ist in allen kommerziellen Angiographie-Systemen implementiert. Auch automatische Verfahren, die die beste Übereinstimmung anhand von quantifizierbaren Ähnlichkeitsmaßen festlegen, sind in einigen kommerziellen Angiographie-Systemen vorhanden. Aufwendigere Verfahren verwenden kein globales Pixel-Shifting über dem gesamten Bildbereich, sondern optimieren lokale Bereiche des Bildes getrennt voneinander, wie dies beispielsweise in der
US 4,870,692 A beschrieben ist. Weiterhin werden in der wissenschaftlichen Literatur zahlreiche aufwendigere Verfahren zur Bewegungskorrektur vorgeschlagen. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Optimierungsverfahren, bei denen versucht wird, die Transformation zwischen Masken-Bild und Füllungs-Bild zu finden, die die geringsten Bewegungsartefakte zur Folge hat. Weitere Beispiele für retrospektive Bildverarbeitung sind den Veröffentlichungen "Motion-compensated digital subraction angiography", Magnus Hemmendorff et al., SPIE 99, San Diego USA, Proceedings of SPIE's International Sym posium on Medical Imaging 1999, Volume 3661, Image Processing, February 1999, pp. 1396-1405; Meijering E.H. et al., "Reduction of patient motion artefacts in digital subtraction angiography: evaluation of a fast and fully automatic technique", Radiology, 2001 Apr, 219(1): 288-293; oder "Retrospective Motion Correction in Digital Subtraction Rngiography: A Review", Erik H. W. Meijering et al., IEEE Transactions on Medical Imaging, Vol. 18, No. 1, January 1999, pp. 2–21 zu entnehmen. - Retrospektive Bildverarbeitung kann die Bewegungen jedoch nur näherungsweise kompensieren. Beliebige Bewegungen können nicht korrigiert werden. Selbst bei Beschränkung auf eine Korrektur von 6 Freiheitsgraden entsprechend der Rotation und Translation eines starren Körpers kann die Bewegung nicht eindeutig aus den zweidimensionalen Bildern bestimmt werden. Weiterhin sind die komplizierteren Bildverarbeitungsverfahren sehr rechenzeitaufwendig und daher nur schwer in Echtzeit implementierbar. Manuelle Verfahren zur Bildverarbeitung (Pixel-Shifting) benötigen Benutzerinteraktion und können einen erheblichen Zeitaufwand erfordern. Sie sind zudem grundsätzlich nur für die nachträgliche Verbesserung von DSA-Aufnahmen einsetzbar, da beim Roadmapping kaum Zeit für eine Interaktion bleibt.
- Ausgehend von diesem Stand der Technik besteht die Aufgabe der vorliegenden Erfindung darin, ein Verfahren sowie ein zugehöriges Bildgebungssystem zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung anzugeben, mit denen sich Bewegungen des Patienten während der Bildaufnahmen ohne zeitaufwendige Benutzerinteraktion kompensieren lassen, wobei sich das Verfahren in Echtzeit implementieren lässt. Das Verfahren und das zugehörige Bildgebungssystem sollen insbesondere Bildergebnisse bei der digitalen Subtraktions-Angiographie und dem Roadmapping bei geringst möglichtem Zeitaufwand für den Bediener verbessern.
- Die Aufgabe wird mit dem Verfahren sowie dem Bildgebungssystem gemäß den Patentansprüchen 1 bzw. 11 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen des Verfahrens sowie des Bildgebungssystems sind Gegenstand der Unteransprüche oder lassen sich der nachfolgenden Beschreibung sowie den Ausführungsbeispielen entnehmen.
- Bei dem vorliegenden Verfahren zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung, bei der in zeitlichen Abständen mehrere Bilder eines Untersuchungsbereiches eines Patienten mit einem Bildgebungssystem aufgezeichnet und zueinander in Beziehung gesetzt werden, wird vor Beginn der Serienaufnahmen durch eine 3D-Aufnahme des Untersuchungsbereiches ein 3D-Bilddatensatz aufgezeichnet, der ein Bezugssystem festlegt. Dies kann entweder vorab mit einer anderen 3D-Bildgebungsmodalität erfolgen – im Falle von Röntgenserienaufnahmen mit einem C-Bogen-Gerät bspw. durch CT, MR oder 3D-Angiographie – oder mit dem gleichen Bildgebungssystem, mit dem auch die Serienaufnahmen durchgeführt werden. Schließlich wird eine erste räumliche Lage des Untersuchungsbereiches im Bezugssystem entweder durch Aufzeichnung eines ersten Bildes der Serienaufnahmen und Registrierung mit dem 3D-Bilddatensatz erhalten oder aus einer bekannten Kalibrierung des Bildgebungssystems errechnet. Letzteres ist nur bei der Aufzeichnung des 3D-Bilddatensatzes mit dem gleichen Bildgebungssystem möglich. Jedes weitere Bild der Serienaufnahmen wird anschließend unmittelbar nach der Aufzeichnung mit dem 3D-Bilddatensatz registriert, um eine momentane räumliche Lage des Untersuchungsbereiches im Bezugssystem zu erhalten. Eine Abweichung dieser momentanen räumlichen Lage von der ersten räumlichen Lage wird bestimmt und zumindest ein Teil der Abweichung durch Verändern geometrischer Verhältnisse des Bildgebungssystems in zeitlicher Nähe zur Registrierung, vorzugsweise in Echtzeit, zumindest annähernd kompensiert.
- Das Verfahren setzt somit die Technik der Registrierung, insbesondere der 2D/3D-Registrierung ein, um Lageänderungen des Patienten bzw. des Untersuchungsbereiches, d.h. Änderungen in der Position und Orientierung dieses Untersuchungsbereiches, während der Durchführung der Serienaufnahmen zu ermitteln. Auf Basis der ermittelten Abweichungen wird die Patientenbewegung dann durch Steuerung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems, vorzugsweise durch Echtzeitsteuerung, zumindest teilweise kompensiert. Die Kompensation kann dabei je nach angesteuerten Komponenten des Bildgebungssystems vollständig durch diese Änderung der geometrischen Verhältnisse erfolgen. Einzelne Freiheitsgrade können jedoch auch durch Anpassung, insbesondere Rotation oder Translation, des Bildinhaltes des jeweiligen Bildes, bei dem die Abweichung ermittelt wurde, kompensiert werden. Auf diese Weise werden Einzelbilder der Serienaufnahmen erhalten, die den Untersuchungsbereich jeweils in der annähernd identischen Position und Orientierung zeigen. Bei alleiniger Kompensation der Bewegungen des Patienten bzw. des Untersuchungsbereiches durch die Veränderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems werden die verstellbaren Komponenten des Bildgebungssystems so gesteuert, dass die relative Beziehung zwischen dem abzubildenden Untersuchungsbereich und dem Aufnahmesystem während der Durchführung der Serienaufnahmen annähernd konstant bleibt.
- Geeignete Techniken für die Registrierung, insbesondere die 2D/3D-Registrierung sind dem Fachmann bekannt. Hierbei kommen insbesondere bildbasierte Verfahren in Frage, die einen Zusammenhang zwischen den Koordinatensystemen des 3D-Datensatzes sowie des jeweiligen 2D-Bilddatensatzes herstellen. Beispiele für die 2D/3D-Registrierung können beispielsweise den Veröffentlichungen von J. Weese et al., "2D/3D Registration and Motion Tracking for Surgical Interventions", Philips Journal of Research 51 (1998), 299-316, und von G.P. Penney et al., "Validation of a two- to three-dimensional registration algorithm for aligning preoperative CT images and intra operative fluoroscopy images", Med. Phys. 28 (6), June 2001, 1024-1032, entnommen werden.
- Das vorliegende Verfahren lässt sich insbesondere zur Bewegungskompensation bei der digitalen Subtraktions-Angiographie oder bei der Pfadfinder-Technik einsetzen, um möglichst deckungsgleiche Einzelbilder für die Subtraktion zu erhalten. Mit dem Verfahren werden daher bereits bei der Bildaufnahme Bewegungen des Patienten oder des ins Auge gefassten Untersuchungsbereiches des Patienten durch eine Echtzeit-Steuerung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems, gegebenenfalls in Kombination mit der geometrischen Anpassung des Bildinhaltes, kompensiert.
- Das vorliegende Verfahren kommt im Gegensatz zu den meisten bisher bekannten Verfahren der Bewegungskorrektur ohne Interaktion mit dem Bediener aus. Die bisherigen Verfahren zur retrospektiven Bildverarbeitung arbeiten prinzipbedingt nur näherungsweise. Große Bewegungen lassen sich mit diesen Verfahren kaum korrigieren, kleine Bewegungen nur näherungsweise. Das vorgeschlagene Verfahren arbeitet insbesondere auch bei großen Bewegungen mit hoher Genauigkeit, so dass die Notwendigkeit einer mehrmaligen Aufnahme eines Masken-Bildes vermieden wird. Dies spart Zeit, Kontrastmittel und reduziert die applizierte Röntgendosis im Falle von Röntgenaufnahmen. Das vorliegende Verfahren ermöglicht auch, in bestimmten Fällen auf eine Seduerung oder Narkose des Patienten nur zum Zweck der Minimierung von Bewegungsartefakten zu verzichten.
- Für die Kompensation der Abweichungen aufgrund der Patientenbewegung durch Anpassen der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems können unterschiedliche Komponenten des Bildgebungssystems herangezogen werden. Vorzugsweise erfolgt diese Anpassung durch eine Translation und/oder Rotation des Patiententisches in 1–3 Freiheitsgraden. Der Patiententisch ist gerade bei C-Bogen-Geräten für Angiographie-Anwendungen bereits motorisch zumindest in den 3 Translationsfreiheitsgraden bewegbar.
- Weiterhin lassen sich die Abweichungen durch eine Rotation des C-Bogens in RAO/LAO bzw. Cranio/Caudaler Richtung in 2 Freiheitsgraden anpassen. In einer weiteren Ausgestaltung wird ein Detektor eingesetzt, der in 1–3 Freiheitsgraden rotiert werden kann, so dass auch durch Bewegung des Detektors bestimmte Abweichungen kompensiert werden können.
- Für eine Kompensation der detektierten Abweichungen ist es weiterhin möglich, die Bildinhalte der aufgezeichneten Bilder geometrisch zu verändern. Dies betrifft insbesondere eine Rotation des Bildinhaltes um eine Achse senkrecht zur Bildebene sowie die Translation in den beiden Translationsfreiheitsgraden der zweidimensionalen Bildaufnahme. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Skalierung des Bildes. Je nach Art der Patientenbewegung kann auch eine Kombination der beiden Kompensationstechniken, d. h. der Änderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems und der geometrischen Anpassung des Bildinhalts, von Vorteil sein.
- Selbstverständlich lassen sich beim vorliegenden Verfahren nach der zumindest näherungsweisen Kompensation der Bewegung auch zusätzlich retrospektive Bildverarbeitungsverfahren anwenden, um die Bildergebnisse noch weiter zu verbessern. Die näherungsweise Kompensation durch die Änderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems kann dabei für die Kompensation grober Bewegungen eingesetzt werden, während verbleibende kleine Fehler durch retrospektive Bildverarbeitung behoben werden.
- Das vorliegende Bildgebungssystem umfasst zumindest eine Strahlungsquelle und einen Detektor, eine Patientenliege, eine Steuereinheit, eine Bildverarbeitungs- und eine Bildanzeigeeinheit. Die geometrischen Verhältnisse zur Bildaufnahme sind durch motorisch gesteuerte Bewegung der Patientenliege sowie der Bildaufnahmeeinheit, bestehend aus Strahlungsquelle und gegenüberliegendem Detektor, veränderbar. Das Bildgebungssystem zeichnet sich dadurch aus, dass eine Kompensationseinheit vorgesehen ist, die in Echtzeit jedes aufgezeichnete Bild eines Patienten unmittelbar nach der Aufzeichnung mit einem abgespeicherten 3D-Bilddatensatz registriert, aus der Registrierung eine zwischenzeitliche Bewegung des Patienten ermittelt und über die Steuereinheit ein oder mehrere der in der Lage veränderbaren Komponenten zur Veränderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems so ansteuert, dass zumindest ein Teil der ermittelten Bewegung des Patienten zumindest annähernd kompensiert wird. Das Bildgebungssystem ist hierbei vorzugsweise in Form eines C-Bogen-Gerätes ausgebildet, wobei als bewegliche Komponenten vorzugsweise der Patiententisch sowie der C-Bogen in ihren Stellungen verändert werden.
- Das vorliegende Verfahren sowie das zugehörige Bildgebungssystem werden nachfolgend anhand eines Ausführungsbeispiels in Verbindung mit den Zeichnungen nochmals näher erläutert. Hierbei zeigen:
-
1 ein Beispiel für ein C-Bogen-Gerät als Bildgebungssystem zur Durchführung des vorliegenden Verfahrens; -
2 ein Beispiel für die Aufzeichnung eines 3D-Bilddatensatzes bei der Durchführung des vorliegenden Verfahrens; und -
3 ein Beispiel für die Kompensation der Patientenbewegung während der Durchführung der Serienaufnahmen. - Im Folgenden wird das vorliegende Verfahren anhand einer Röntgen-Angiographieanlage für Anwendungen in der Neuro-Radiologie beschrieben. Das Verfahren kann selbstverständlich auch auf anderen Gebieten, bei denen die digitale Subtraktions-Angiographie und/oder Roadmapping eingesetzt werden, angewendet werden. Auch bei anderen Techniken der medizinischen Bildgebung, bei denen Serienaufnahmen gemacht und miteinander in Beziehung gesetzt werden müssen, lässt sich das vorliegende Verfahren einsetzen.
- Beim nachfolgenden Beispiel beschränken sich die Ausführungen auf den Fall der Korrektur von Kopfbewegungen eines Patienten. Da der Kopf näherungsweise als starrer Körper angesehen werden kann, beschränkt sich die Bewegungskorrektur auf die sechs Freiheitsgrade der Translation und der Rotation eines starren Körpers im dreidimensionalen Raum.
- Für die Bildaufnahmen wird eine Röntgen-Angiographieanlage
1 für die Neuro-Radiologie eingesetzt, die schematisch in der1 dargestellt ist. Die Röntgen-Angiographieanlage1 besteht u. a. aus einem um zwei Achsen rotierbaren C-Bogen1a , an dem eine Röntgenröhre10 und ein der Röntgenröhre gegenüberliegender Detektor11 befestigt sind, einer Bildverarbeitungseinheit12 und einer Bildanzeigeeinheit13 . Weiterhin umfasst diese Anlage den motorisch in den drei Translationsfreiheitsgraden (Höhe, Seite, Länge) verstellbaren Patiententisch16 , eine Steuereinheit14 für die Bildaufnahmesteuerung sowie die Kompensationseinheit15 . Durch Rotation des C-Bogens1a lassen sich unterschiedliche Projektionen des Untersuchungsbereiches des während der Untersuchung eines auf dem Patiententisch16 gelagerten Patienten als zweidimensionale Bilder aufzeichnen. Das dargestellte Röntgen-Angiographiesystem1 besitzt auch die Möglichkeit, Rotationsangiographie-Aufnahmen durchzuführen und 3D-Bilder zu erzeugen. -
2 zeigt ein Beispiel für die ersten Verfahrensschritte bei der Durchführung des vorliegenden Verfahrens mit dem Röntgen-Angiographiesystem1 . Vor der Durchführung der digitalen Subtraktionsangiographie oder der Aufzeichnung der Roadmap-Aufnahmen wird hierbei einmalig ein 3D-Angiographie- Bilddatensatz des Untersuchungsbereiches des Patienten (17 ) aquiriert (1b ) und abgespeichert (abgespeicherter 3D-Bilddatensatz2 ). - Bei Beginn der Serienaufnahmen wird automatisch direkt nach der Aufnahme des Maskenbildes (Schritt
3 ) eine 2D/3D-Registrierung5 des Maskenbildes mit dem vorher aufgezeichneten und abgespeicherten 3D-Bilddatensatz2 durchgeführt (3 ). Als Ergebnis dieser Registrierung wird eine Transformation A erhalten, die die Lage des Kopfes des Patienten im Bezugssystem des abgespeicherten 3D-Bilddatensatzes2 repräsentiert. - Die weiteren Bilder, die so genannten Füllungsbilder, werden nach der 2D-Bildaufnahme
4 ebenfalls kontinuierlich mit dem 3D-Bilddatensatz2 durch eine 2D/3D-Registrierung6 registriert. Aus jeder dieser Registrierungen ergibt sich eine Transformation B. Aus dem Unterschied zwischen Transformation A und Transformation B wird in Schritt7 die Patientenbewegung bestimmt. Dies erfolgt unmittelbar nach Aufzeichnung jedes 2D-Bildes in Echtzeit. Ebenfalls in Echtzeit wird der Unterschied zwischen den beiden Transformationen, der der Lageänderung des Kopfes entspricht, zur Berechnung8 der neuen Aufnahmeparameter und Bildverarbeitungsparameter benutzt, um in einer Regelschleife die Unterschiede zwischen den Transformationen A und B zu minimieren. Durch Steuerung9 des Patiententisches16 , des C-Bogens1a und der Bildverarbeitung werden die Aufnahmegeometrie und die Bildverarbeitung so angepasst, dass die Patientenbewegung im Wesentlichen kompensiert wird. - Im vorliegenden Beispiel wird Änderung der Aufnahmeparameter durch Ansteuerung des Patiententisches
16 in den drei Translationsfreiheitsgraden sowie des C-Bogens1a in den beiden Rotationsfreiheitsgraden durchgeführt. Der verbleibende Rotationsfreiheitsgrad wird über die Bildverarbeitung durch Drehung des Bildinhaltes um eine Achse senkrecht zur Bildebene erreicht. Neben der Steuerung dieser Komponenten lässt sich die Aufnahmegeometrie bei einem Angiographiesystem beispielsweise auch durch Rotation des Patiententisches16 in ein bis drei Rotationsfreiheitsgraden oder durch Rotation des Detektors in ein bis drei Rotationsfreiheitsgraden realisieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit, den Bildinhalt auch in zwei Translationsfreiheitsgraden zu verschieben oder zu skalieren. - Die Transformationen A und B beschreiben bei dem vorliegenden Beispiel die Registrierung zwischen einem 2D- und einem 3D-Koordinatensystem und beinhalten im allgemeinen 11 Parameter,
6 für Rotation und Translation des 3D-Bilddatensatzes und5 für die Projektionsgeometrie der Anlage 1. Falls sich der C-Bogen1a reproduzierbar bewegt, kann die Projektionsgeometrie durch Kalibrierung ermittelt werden, so dass nur noch sechs Freiheitsgrade durch die 2D/3D-Registrierung bestimmt werden. - Selbstverständlich lässt sich die im vorliegenden Beispiel dargestellte Kompensation der Patientenbewegung auch zusätzlich mit einem retrospektiven Bildverarbeitungsverfahren kombinieren. So können grobe Bewegungen mittels der beschriebenen Nachführung des Aufnahmesystems kompensiert werden, während verbleibende kleine Fehler durch retrospektive Bildverarbeitung behoben werden.
Claims (13)
- Verfahren zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung, bei der in zeitlichen Abständen mehrere Bilder eines Untersuchungsbereiches eines Patienten (
17 ) mit einem Bildgebungssystem (1 ) aufgezeichnet und zueinander in Beziehung gesetzt werden, insbesondere zur Bewegungskompensation bei der digitalen Subtraktionsangiographie oder bei der Pfadfindertechnik, bei dem – vor Beginn der Serienaufnahmen durch eine 3D-Aufnahme des Untersuchungsbereiches ein 3D-Bilddatensatz aufgezeichnet wird, der ein Bezugssystem festlegt, – eine erste räumliche Lage des Untersuchungsbereiches im Bezugssystem entweder durch Aufzeichnung eines ersten Bildes der Serienaufnahmen und Registrierung mit dem 3D-Bilddatensatz erhalten oder aus einer bekannten Kalibrierung des Bildgebungssystems (1 ) errechnet wird, – jedes weitere Bild der Serienaufnahmen unmittelbar nach der Aufzeichnung mit dem 3D-Bilddatensatz registriert wird, um eine momentane räumliche Lage des Untersuchungsbereiches im Bezugssystem zu erhalten, und – eine Abweichung von der ersten räumlichen Lage bestimmt und zumindest ein Teil der Abweichung durch Verändern geometrischer Verhältnisse des Bildgebungssystems (1 ) in zeitlicher Nähe zur Registrierung zumindest annähernd kompensiert wird. - Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der 3D-Bilddatensatz mit dem gleichen Bildgebungssystem (
1 ) aufgezeichnet wird, mit dem die Bilder der Serienaufnahmen aufgezeichnet werden. - Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass ein verbleibender Teil der Abweichung von der ersten räumlichen Lage durch geometrische Anpassung eines Bildinhal tes des jeweils weiteren Bildes zumindest annähernd kompensiert wird.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Veränderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems (
1 ) eine Translation eines Patiententisches (16 ) des Bildgebungssystems (1 ) in ein, zwei oder drei Translationsfreiheitsgraden umfasst. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Veränderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems (
1 ) eine Rotation eines Patiententisches (16 ) des Bildgebungssystems (1 ) in ein, zwei oder drei Rotationsfreiheitsgraden umfasst. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Veränderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems (
1 ) eine Rotation eines Detektors (11 ) für die Bildaufzeichnung in ein, zwei oder drei Rotationsfreiheitsgraden umfasst. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Veränderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems (
1 ) bei Einsatz eines C-Bogen Gerätes eine Rotation eines C-Bogens (1a ) in ein oder zwei Freiheitsgraden umfasst. - Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass die geometrische Anpassung des Bildinhaltes des aufgezeichneten Bildes eine Translation in ein oder zwei Translationsfreiheitsgraden umfasst.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass die geometrische Anpassung des Bildinhaltes des aufgezeichneten Bildes eine Skalierung umfasst.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass zusätzlich ein retrospektives Bildverarbeitungsverfahren zur Korrektur von verbleibenden Abweichungen auf die aufgezeichneten Bilder angewendet wird.
- Bildgebungssystem, zumindest bestehend aus einer Strahlungsquelle (
10 ), einem Strahlungsdetektor (11 ), einem motorisch verstellbaren Patiententisch (16 ), einer Steuereinheit (14 ) für eine Bildaufnahmesteuerung, einer Bildverarbeitungseinheit (12 ) und einer Bildanzeigeeinheit (13 ), wobei die Strahlungsquelle (10 ), der Strahlungsdetektor (11 ) und der Patiententisch (16 ) in der Lage veränderbare Komponenten darstellen, durch deren gegenseitige Lage geometrische Verhältnisse des Bildgebungssystems (1 ) vorgeben werden, dadurch gekennzeichnet, dass eine Kompensationseinheit (15 ) vorgesehen ist, die in Echtzeit jedes aufgezeichnete Bild eines Patienten (17 ) unmittelbar nach der Aufzeichnung mit einem abgespeicherten 3D-Bilddatensatz registriert, aus der Registrierung eine zwischenzeitliche Bewegung des Patienten (17 ) ermittelt und über die Steuereinheit (14 ) ein oder mehrere der in der Lage veränderbaren Komponenten zur Veränderung der geometrischen Verhältnisse des Bildgebungssystems (1 ) so ansteuert, dass zumindest ein Teil der ermittelten Bewegung des Patienten (17 ) zumindest annähernd kompensiert wird. - Bildgebungssystem nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Kompensationseinheit (
15 ) so ausgebildet ist, dass sie die Bildverarbeitungseinheit (12 ) zur geometrischen Anpassung eines Bildinhaltes des jeweils gerade aufgezeichneten Bildes so ansteuert, dass ein verbleibender Teil der ermittelten Bewegung des Patienten (17 ) zumindest annähernd kompensiert wird. - Bildgebungssystem nach Anspruch 11 oder 12, das als Röntgen-C-Bogen-Gerät ausgebildet ist.
Priority Applications (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE200410004603 DE102004004603A1 (de) | 2004-01-29 | 2004-01-29 | Verfahren und Bildgebungseinrichtung zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung auf Basis eines 3D-Bilddatensatzes |
US11/045,653 US7630751B2 (en) | 2004-01-29 | 2005-01-28 | Method and medical imaging system for compensating for patient motion |
CNB2005100064080A CN100544673C (zh) | 2004-01-29 | 2005-01-31 | 补偿医疗成像的系列拍摄时患者运动的方法和成像系统 |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE200410004603 DE102004004603A1 (de) | 2004-01-29 | 2004-01-29 | Verfahren und Bildgebungseinrichtung zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung auf Basis eines 3D-Bilddatensatzes |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102004004603A1 true DE102004004603A1 (de) | 2005-08-18 |
Family
ID=34801228
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE200410004603 Withdrawn DE102004004603A1 (de) | 2004-01-29 | 2004-01-29 | Verfahren und Bildgebungseinrichtung zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung auf Basis eines 3D-Bilddatensatzes |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US7630751B2 (de) |
CN (1) | CN100544673C (de) |
DE (1) | DE102004004603A1 (de) |
Cited By (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102005030609A1 (de) * | 2005-06-30 | 2007-01-04 | Siemens Ag | Verfahren bzw. Röntgeneinrichtung zum Erstellen einer Serienaufnahme von medizinischen Röntgenbildern eines sich während der Serienaufnahme ggf. bewegenden Patienten |
DE102006037565B3 (de) * | 2006-08-10 | 2008-02-21 | Siemens Ag | Verfahren zur Röntgenbildaufzeichnung mit einem C-Bogen-System bei einem außerhalb des Drehzentrums liegenden interessierenden Bereich sowie zugehöriges C-Bogen-System |
DE102007014828A1 (de) * | 2007-03-28 | 2008-10-09 | Siemens Ag | Erfassungsvorrichtung zum Erfassen eines Objekts in wenigstens zwei Dimensionen mittels Röntgenstrahlen in Abhängigkeit eines Körpersignals und Verfahren |
DE102008008750A1 (de) | 2008-02-12 | 2009-08-20 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren zum Erzeugen einer Bildfolge für eine 3 D-Rekonstruktion |
DE102009039986A1 (de) * | 2009-09-03 | 2011-03-10 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Bewegungskorrektur für 3 D digitale Subtraktionsangiographie unter Verwendung der Projektionsdaten |
DE102010013498A1 (de) | 2010-03-31 | 2011-10-06 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren zum Ermitteln von dreidimensionalen Volumendaten und Bildgebungsvorrichtung |
DE102010020287A1 (de) | 2010-05-12 | 2011-11-17 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren und Vorrichtung zur Lagebestimmung eines Untersuchungsobjekts |
US10101284B2 (en) | 2012-04-23 | 2018-10-16 | Rigaku Corporation | 3 Dimensional X-ray CT apparatus, 3 dimensional CT image reconstruction method, and program |
DE102018211477A1 (de) * | 2018-07-11 | 2020-01-16 | Siemens Healthcare Gmbh | Verfahren zum automatischen Bestimmen einer Gewichtung für ein Roadmap-Verfahren, Computerprogramm, Datenspeicher und entsprechendes bildgebendes Gerät |
CN110870776A (zh) * | 2018-08-31 | 2020-03-10 | 西门子医疗有限公司 | 用于三维数字减影血管造影图像的方法和装置 |
Families Citing this family (33)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JP4744941B2 (ja) * | 2004-06-22 | 2011-08-10 | 株式会社東芝 | X線画像診断装置及びその診断支援方法 |
US7840256B2 (en) | 2005-06-27 | 2010-11-23 | Biomet Manufacturing Corporation | Image guided tracking array and method |
US20070038059A1 (en) * | 2005-07-07 | 2007-02-15 | Garrett Sheffer | Implant and instrument morphing |
US8165659B2 (en) | 2006-03-22 | 2012-04-24 | Garrett Sheffer | Modeling method and apparatus for use in surgical navigation |
CN101442934A (zh) * | 2006-05-11 | 2009-05-27 | 皇家飞利浦电子股份有限公司 | 使用未造影图像数据生成术中3维图像的系统和方法 |
US8077952B2 (en) * | 2006-08-14 | 2011-12-13 | Siemens Medical Solutions Usa, Inc. | Precomputed automatic pixel shift for review of digital subtracted angiography |
US8934961B2 (en) | 2007-05-18 | 2015-01-13 | Biomet Manufacturing, Llc | Trackable diagnostic scope apparatus and methods of use |
US20080319491A1 (en) * | 2007-06-19 | 2008-12-25 | Ryan Schoenefeld | Patient-matched surgical component and methods of use |
US20090003521A1 (en) * | 2007-06-28 | 2009-01-01 | Estelle Camus | Optimized clinical workflow for combined 2D/3D morphological and functional coronary interventions using a robotic angiography system |
RU2491020C2 (ru) * | 2007-12-19 | 2013-08-27 | Конинклейке Филипс Электроникс Н.В. | Коррекция непроизвольного дыхательного движения при компьютерной томографии сердца |
US8571637B2 (en) | 2008-01-21 | 2013-10-29 | Biomet Manufacturing, Llc | Patella tracking method and apparatus for use in surgical navigation |
EP2324457B1 (de) * | 2008-05-09 | 2018-07-11 | Koninklijke Philips N.V. | Gerät zur generierung eines bildes eines bewegten objekts |
WO2011038236A2 (en) * | 2009-09-25 | 2011-03-31 | Ortho Kinematics, Inc. | Systems and devices for an integrated imaging system with real-time feedback loops and methods therefor |
US9129426B2 (en) | 2010-08-31 | 2015-09-08 | General Electric Company | Motion compensation in image processing |
CN102129796B (zh) * | 2011-03-01 | 2012-12-05 | 徐州医学院 | 一种数字x线机摆位技术操作训练教学模型 |
EP2526868A1 (de) * | 2011-05-26 | 2012-11-28 | General Electric Company | Röntgenbildgebungsvorrichtung mit variabler Entfernung zwischen einer Röntgenquelle und einem abzubildenden Objekt |
CN103284743B (zh) * | 2012-02-29 | 2017-03-15 | Ge医疗系统环球技术有限公司 | 确定标记物位置和患者呼吸曲线的方法及装置 |
US20140142419A1 (en) * | 2012-11-19 | 2014-05-22 | Biosense Webster (Israel), Ltd. | Patient movement compensation in intra-body probe |
JP6226621B2 (ja) * | 2013-08-06 | 2017-11-08 | 株式会社東芝 | 医用画像処理装置、医用画像処理方法、及び、医用画像処理システム |
JP6271230B2 (ja) * | 2013-11-29 | 2018-01-31 | 株式会社東芝 | 画像処理装置、治療システム及び画像処理方法 |
JP6215108B2 (ja) * | 2014-03-27 | 2017-10-18 | 株式会社日立製作所 | 放射線治療装置向けベッド位置決め装置 |
US9526468B2 (en) * | 2014-09-09 | 2016-12-27 | General Electric Company | Multiple frame acquisition for exposure control in X-ray medical imagers |
EP3078980B1 (de) * | 2015-04-07 | 2020-06-17 | Siemens Healthcare GmbH | Dynamische effektkorrektur in der medizinischen bildgebung |
EP3203440A1 (de) * | 2016-02-08 | 2017-08-09 | Nokia Technologies Oy | Verfahren, vorrichtung und computerprogramm zum erhalten von bildern |
CN105816196A (zh) * | 2016-05-13 | 2016-08-03 | 上海联影医疗科技有限公司 | 用于4dct成像的标记带及4dct成像方法 |
CN108876827B (zh) * | 2017-05-12 | 2022-01-11 | 上海西门子医疗器械有限公司 | X射线检查系统中的摄像机图像的显示配准方法及装置 |
US10492738B2 (en) | 2018-02-01 | 2019-12-03 | Siemens Medical Solutions Usa, Inc. | Motion detection for nuclear medicine imaging |
EP3628225B1 (de) * | 2018-09-26 | 2021-03-31 | Siemens Healthcare GmbH | Verfahren zur aufnahme von bilddaten und medizinisches bildgebungssystem |
EP3677186A1 (de) * | 2019-01-03 | 2020-07-08 | Siemens Healthcare GmbH | Medizinische bildgebungsvorrichtung, system und verfahren zur erzeugung eines bewegungskompensierten bildes und entsprechendes speichermedium |
EP3757940A1 (de) * | 2019-06-26 | 2020-12-30 | Siemens Healthcare GmbH | Ermittlung einer patientenbewegung während einer medizinischen bildgebungsmessung |
US10820871B1 (en) | 2019-08-09 | 2020-11-03 | GE Precision Healthcare LLC | Mobile X-ray imaging system including a parallel robotic structure |
US11547323B2 (en) * | 2020-02-14 | 2023-01-10 | Siemens Healthcare Gmbh | Patient model estimation from camera stream in medicine |
US20210361250A1 (en) * | 2020-05-19 | 2021-11-25 | Konica Minolta, Inc. | Dynamic analysis system, correction apparatus, storage medium, and dynamic imaging apparatus |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10051370A1 (de) * | 2000-10-17 | 2002-05-02 | Brainlab Ag | Verfahren und Vorrichtung zur exakten Patientenpositionierung in der Strahlentherapie und Radiochirurgie |
DE10250655A1 (de) * | 2001-11-01 | 2003-06-26 | Siemens Medical Solutions | Patientenpositionierungssystem, das eine Oberflächenfotogrammetrie verwendet |
Family Cites Families (14)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2534623A (en) * | 1946-08-12 | 1950-12-19 | Kelley Koett Mfg Company | Vertically and tiltably movable x-ray table |
NL8603059A (nl) | 1986-12-01 | 1988-07-01 | Philips Nv | Inrichting en werkwijze met bewegingsartefactreductie voor verschilbeeldbepaling. |
US5647360A (en) * | 1995-06-30 | 1997-07-15 | Siemens Corporate Research, Inc. | Digital subtraction angiography for 3D diagnostic imaging |
US6084590A (en) * | 1997-04-07 | 2000-07-04 | Synapix, Inc. | Media production with correlation of image stream and abstract objects in a three-dimensional virtual stage |
US6118845A (en) * | 1998-06-29 | 2000-09-12 | Surgical Navigation Technologies, Inc. | System and methods for the reduction and elimination of image artifacts in the calibration of X-ray imagers |
US6501981B1 (en) * | 1999-03-16 | 2002-12-31 | Accuray, Inc. | Apparatus and method for compensating for respiratory and patient motions during treatment |
AU2115901A (en) * | 1999-10-21 | 2001-04-30 | Arch Development Corporation | Method, system and computer readable medium for computerized processing of contralateral and temporal subtraction images using elastic matching |
DE19953177A1 (de) * | 1999-11-04 | 2001-06-21 | Brainlab Ag | Exakte Patientenpositionierung durch Vergleich von rekonstruierten und Linac-Röntgenbildern |
DE19958443C2 (de) * | 1999-12-03 | 2002-04-25 | Siemens Ag | Bedieneinrichtung |
DE19963440C2 (de) * | 1999-12-28 | 2003-02-20 | Siemens Ag | Verfahren und System zur Visualisierung eines Gegenstandes |
US6990368B2 (en) | 2002-04-04 | 2006-01-24 | Surgical Navigation Technologies, Inc. | Method and apparatus for virtual digital subtraction angiography |
WO2006057911A2 (en) * | 2004-11-22 | 2006-06-01 | Civco Medical Instruments Co., Inc. | Real time ultrasound monitoring of the motion of internal structures during respiration for control of therapy delivery |
US8352013B2 (en) * | 2005-01-18 | 2013-01-08 | Siemens Medical Solutions Usa, Inc. | Method and system for motion compensation in magnetic resonance (MR) imaging |
US10143398B2 (en) * | 2005-04-26 | 2018-12-04 | Biosense Webster, Inc. | Registration of ultrasound data with pre-acquired image |
-
2004
- 2004-01-29 DE DE200410004603 patent/DE102004004603A1/de not_active Withdrawn
-
2005
- 2005-01-28 US US11/045,653 patent/US7630751B2/en not_active Expired - Fee Related
- 2005-01-31 CN CNB2005100064080A patent/CN100544673C/zh not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10051370A1 (de) * | 2000-10-17 | 2002-05-02 | Brainlab Ag | Verfahren und Vorrichtung zur exakten Patientenpositionierung in der Strahlentherapie und Radiochirurgie |
DE10250655A1 (de) * | 2001-11-01 | 2003-06-26 | Siemens Medical Solutions | Patientenpositionierungssystem, das eine Oberflächenfotogrammetrie verwendet |
Cited By (20)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102005030609A1 (de) * | 2005-06-30 | 2007-01-04 | Siemens Ag | Verfahren bzw. Röntgeneinrichtung zum Erstellen einer Serienaufnahme von medizinischen Röntgenbildern eines sich während der Serienaufnahme ggf. bewegenden Patienten |
US7508913B2 (en) | 2005-06-30 | 2009-03-24 | Siemens Aktiengesellschaft | Method or x-ray device for creating a series of recordings of medical x-ray images of a patient who might possibly be moving during the recording of the series of images |
DE102006037565B3 (de) * | 2006-08-10 | 2008-02-21 | Siemens Ag | Verfahren zur Röntgenbildaufzeichnung mit einem C-Bogen-System bei einem außerhalb des Drehzentrums liegenden interessierenden Bereich sowie zugehöriges C-Bogen-System |
US7455453B2 (en) | 2006-08-10 | 2008-11-25 | Siemens Aktiengesellschaft | Method for recording x-ray images of an area lying outside a center of rotation of a C-arm system and the associated C-arm system |
DE102007014828A1 (de) * | 2007-03-28 | 2008-10-09 | Siemens Ag | Erfassungsvorrichtung zum Erfassen eines Objekts in wenigstens zwei Dimensionen mittels Röntgenstrahlen in Abhängigkeit eines Körpersignals und Verfahren |
DE102008008750A1 (de) | 2008-02-12 | 2009-08-20 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren zum Erzeugen einer Bildfolge für eine 3 D-Rekonstruktion |
DE102008008750B4 (de) * | 2008-02-12 | 2015-09-10 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren zum Erzeugen einer Bildfolge für eine 3-D-Rekonstruktion und Röntgenbildaufnahmesystem |
DE102009039986A1 (de) * | 2009-09-03 | 2011-03-10 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Bewegungskorrektur für 3 D digitale Subtraktionsangiographie unter Verwendung der Projektionsdaten |
DE102009039986B4 (de) * | 2009-09-03 | 2018-02-22 | Siemens Healthcare Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zur Bewegungskorrektur für eine dreidimensionale digitale Subtraktionsangiographie |
US8908950B2 (en) | 2010-03-31 | 2014-12-09 | Siemens Aktiengesellschaft | Method for ascertaining the three-dimensional volume data, and imaging apparatus |
WO2011120795A1 (de) | 2010-03-31 | 2011-10-06 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren zum ermitteln von dreidimensionalen volumendaten und bildgebungsvorrichtung |
DE102010013498B4 (de) * | 2010-03-31 | 2016-06-02 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren zum Ermitteln von dreidimensionalen Volumendaten, Bildgebungsvorrichtung und Datenträger |
DE102010013498A1 (de) | 2010-03-31 | 2011-10-06 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren zum Ermitteln von dreidimensionalen Volumendaten und Bildgebungsvorrichtung |
DE102010020287A1 (de) | 2010-05-12 | 2011-11-17 | Siemens Aktiengesellschaft | Verfahren und Vorrichtung zur Lagebestimmung eines Untersuchungsobjekts |
US10101284B2 (en) | 2012-04-23 | 2018-10-16 | Rigaku Corporation | 3 Dimensional X-ray CT apparatus, 3 dimensional CT image reconstruction method, and program |
DE102018211477A1 (de) * | 2018-07-11 | 2020-01-16 | Siemens Healthcare Gmbh | Verfahren zum automatischen Bestimmen einer Gewichtung für ein Roadmap-Verfahren, Computerprogramm, Datenspeicher und entsprechendes bildgebendes Gerät |
CN110717877A (zh) * | 2018-07-11 | 2020-01-21 | 西门子医疗有限公司 | 针对路线图方法确定加权的方法、数据存储器和成像设备 |
US11398031B2 (en) | 2018-07-11 | 2022-07-26 | Siemens Healthcare Gmbh | Method for automatically determining a weighting for a roadmap method,computer program, data memory and corresponding imaging apparatus |
CN110870776A (zh) * | 2018-08-31 | 2020-03-10 | 西门子医疗有限公司 | 用于三维数字减影血管造影图像的方法和装置 |
CN110870776B (zh) * | 2018-08-31 | 2023-08-25 | 西门子医疗有限公司 | 用于三维数字减影血管造影图像的方法和装置 |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
CN1647758A (zh) | 2005-08-03 |
US7630751B2 (en) | 2009-12-08 |
CN100544673C (zh) | 2009-09-30 |
US20050203373A1 (en) | 2005-09-15 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102004004603A1 (de) | Verfahren und Bildgebungseinrichtung zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung auf Basis eines 3D-Bilddatensatzes | |
DE102004004604B4 (de) | Verfahren und Bildgebungssystem zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung | |
DE102006037564C5 (de) | Verfahren zur Röntgenbildaufzeichnung mit einem robotergeführten C-Bogen-System sowie Aufzeichnungsvorrichtung zur Röntgenbildaufzeichnung | |
DE10333543A1 (de) | Verfahren zur gekoppelten Darstellung intraoperativer sowie interaktiv und iteraktiv re-registrierter präoperativer Bilder in der medizinischen Bildgebung | |
DE102006006038B4 (de) | System zur bildlich dargestellten Verfolgung eines in ein Untersuchungsobjekt mindestens teilweise eingeführten, bewegten medizinischen Instruments | |
DE102004004620A1 (de) | Verfahren zur Registrierung und Überlagerung von Bilddaten bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung | |
DE10323008A1 (de) | Verfahren zur automatischen Fusion von 2D-Fluoro-C-Bogen-Bildern mit präoperativen 3D-Bildern unter einmaliger Verwendung von Navigationsmarken | |
DE102005030609A1 (de) | Verfahren bzw. Röntgeneinrichtung zum Erstellen einer Serienaufnahme von medizinischen Röntgenbildern eines sich während der Serienaufnahme ggf. bewegenden Patienten | |
DE102005059804A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Bewegungskorrektur bei der Bildgebung während einer medizinischen Intervention | |
DE10136160A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Registrierung zweier 3D-Bilddatensätze | |
DE10322738A1 (de) | Verfahren zur markerlosen automatischen Fusion von 2D-Fluoro-C-Bogen-Bildern mit präoperativen 3D-Bildern unter Verwendung eines intraoperativ gewonnenen 3D-Datensatzes | |
DE102004035980A1 (de) | Verfahren zur Bildgebung bei einem interventionellen Eingriff | |
DE10240727A1 (de) | Bildgebendes System und Verfahren zur Optimierung einer Röntgenabbildung | |
DE102006037565B3 (de) | Verfahren zur Röntgenbildaufzeichnung mit einem C-Bogen-System bei einem außerhalb des Drehzentrums liegenden interessierenden Bereich sowie zugehöriges C-Bogen-System | |
DE102019001988B3 (de) | Röntgensystem für die iterative Bestimmung einer optimalen Koordinatentransformation zwischen sich überlappenden Volumina, die aus Volumendatensätzen von diskret abgetasteten Objektbereichen rekonstruiert wurden. | |
DE102009015386A1 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung eines funktionellen Datensatzes eines perfundierten Bereichs des menschlichen oder tierischen Körpers | |
DE102008026035A1 (de) | Betriebsverfahren für eine verschwenkbare Polyplan-Bildgebungsanlage zur Abbildung eines sich bewegenden Untersuchungsobjekts | |
EP3626173B1 (de) | Verfahren zur bewegungskorrektur eines rekonstruierten drei-dimensionalen bilddatensatzes, biplan-röntgeneinrichtung, computerprogramm und elektronisch lesbarer datenträger | |
DE102016215971A1 (de) | Segmentierung einer Angiographie unter Verwendung einer bestehenden dreidimensionalen Rekonstruktion | |
DE102008045276B4 (de) | Verfahren zur Ansteuerung einer medizintechnischen Anlage, medizintechnische Anlage und Computerprogramm | |
DE102008016892A1 (de) | Betriebsverfahren für eine Bildgebungsanlage zur zeitaufgelösten Abbildung eines sich iterativ bewegenden Untersuchungsobjekts | |
DE102019201227A1 (de) | Bildgebendes Gerät und Verfahren zum Erzeugen eines bewegungskompensierten Bildes oder Videos, Computerprogrammprodukt und computerlesbares Speichermedium | |
DE102006056679B4 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Visualisieren von 3D-Objekten, insbesondere in Echtzeit | |
DE102006047719A1 (de) | Verfahren und Bildgebungssystem zur Kompensation von Patientenbewegungen bei Serienaufnahmen in der medizinischen Bildgebung | |
DE102016219817B4 (de) | Verfahren zur Ermittlung eines Röntgenbilddatensatzes und Röntgeneinrichtung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8120 | Willingness to grant licences paragraph 23 | ||
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |