DE10107737A1 - Verwendung eines Konjugats aus IL-6 und einem IL-6 Rezeptor zur Tumortherapie - Google Patents
Verwendung eines Konjugats aus IL-6 und einem IL-6 Rezeptor zur TumortherapieInfo
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Abstract
Beschrieben wird die Verwendung eines Konjugats aus IL-6 und einem IL-6 Rezeptor, vorzugsweise Hyper-IL-6, zur Behandlung eines Tumors. Bei dem Tumor handelt es sich vorzugsweise um ein Melanom, ein Nieren- oder ein Pankreaskarzinom.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung eines
Konjugats aus IL-6 und einem IL-6 Rezeptor, vorzugsweise
Hyper-IL-6, zur Behandlung eines Tumors. Bei dem Tumor handelt
es sich vorzugsweise um ein Melanom, ein Nieren- oder ein
Pankreas-Karzinom.
Die Expression von Zytokingenen durch entsprechend
transfizierte Tumorzellen wurde bisher als eine Strategie zur
Erhöhung der Immunantworten gegenüber verschiedenen Krebsarten
erprobt. Für Zytokine, z. B. TNF-α, IFN-gamma, IL-2, IL-4, IL-
6, IL-12, IL-18 oder GM-CSF, exprimierende Tumorzellen konnte
gezeigt werden, daß sie Bildung von tumorspezifischen T-
Lymphozyten fördern oder nicht-T-Zell-vermittelte Mechanismen
der Tumorzellenabtötung induzieren können, z. B. Granulozyten-
Entzündungsreaktionen. Inzwischen befinden sich auf diesen
Zytokinen basierende genetisch modifizierte Tumorvakzine
(GMTV) als spezifische Immuntherapeutika zur Krebsbehandlung
in der klinischen Untersuchung. Dabei wurden allogene oder
autologe Tumorzellen mit den entsprechenden Zytokingenen
modifiziert, um so einerseits hohe Konzentrationen der als
Adjuvans wirkenden Zytokine an der Impfstelle erreichen zu
können, andererseits aber die systemische Konzentration
niedrig halten zu können. Allerdings lassen die bisher mit
dieser Vorgehensweise erreichten Ergebnisse noch keine
endgültige Schlußfolgerung darüber zu, ob sie tatsächlich
einen ausreichend wirksamen therapeutischen Ansatz zur
Krebsbehandlung darstellen können.
Somit liegt der vorliegenden Erfindung das technische Problem
zugrunde, ein spezifisches Immuntherapeutikum bereitzustellen,
das eine wirksame Krebstherapie erlaubt.
Die Lösung dieses technischen Problems erfolgte durch die
Bereitstellung der in den Patentansprüchen gekennzeichneten
Ausführungsformen. Es wurde überraschenderweise gefunden, daß
das vorstehende technische Problem durch die Verwendung eines
Konjugats aus IL-6 und einem Il-6 Rezeptor, vorzugsweise
Hyper-IL-6, gelöst werden kann. Bei den zu der vorliegenden
Erfindung führenden Untersuchungen wurde die niedrig
immunogene murine Melanomzellinie B16 mit einem
Säugerexpressionsvektor transfiziert, der die cDNA für ein
sIL-6R/IL-6-Fusionsprotein (mit der Bezeichnung Hyper-Il-6
oder H-IL-6) enthielt. Das entsprechende sezernierte p84-
Glykoprotein konnte im Überstand von transfizierten Zellen
nachgewiesen werden und es zeigte auf BAF/gp130-Zellen, die
auf IL-6/sIL-6R reagieren nicht jedoch auf IL-6 alleine, volle
Aktivität. Die Verabreichung von rekombinantem H-IL-6 an
C57BL/6-Mäuse führte zur einer verlängerten Expression eines
Akutphaseproteins, was auf eine lange systemische Verweildauer
des Fusionsprotein hinweist. Transfizierte B16-Zellen (B16/H-
IL-6-Zellen) zeigten morphologische Veränderungen zusammen mit
einer dramatischen Wachstumshemmung in vitro. Die subkutane
Injektion in C57BL/6-Mäuse führte zu einer praktisch
vollständigen Abstoßung der B16/H-IL-6-Zellen, wobei dieser
Effekt in für einen GM-CSF-Rezeptorantagonisten transgenen
Mäusen zum Teil wieder aufgehoben wurde. Diese deutet auf eine
GM-CSF-abhängige Abstoßung von mit H-IL-6 transfizierten
Zellen hin. Die systemische Behandlung von Mäusen mit Tumoren
mit rekombinantem H-IL-6 verringerte das Tumorwachstum um etwa
40 bis 60%. Diese Ergebnisse zeigen, daß H-IL-6 (vor allem in
Kombination mit GM-CSF) ein hohes antitumorales Potential
aufweist und daß es auch zu einer gesteigerten Bildung von
antigenpräsentierenden Zellen (APC), z. B. dentritischen
Zellen, kommt, was auch ex vivo bestätigt werden konnte.
Die vorliegende Erfindung betrifft somit die Verwendung eines
Konjugats aus IL-6 und einem Il-6 Rezeptor oder einer dieses
Konjugat kodierenden DNA-Sequenz zur Behandlung eines Tumors.
Der hier verwendete Begriff "Konjugat aus IL-6 und einem IL-6
Rezeptor" betrifft ein Polypetid, das IL-6 (oder den
biologisch aktiven Teil von IL-6) und den IL-6-Rezeptor (oder
den für die Liganden-Bindung verantwortlichen Anteil des
Rezeptors) umfaßt. Bei diesem Polypeptid kann es sich um ein
Polypetid handeln, bei dem z. B. die beiden Partner über
kovalente oder nicht-kovalente Bindungen gemäß dem Fachmann
bekannten Routineverfahren miteinander verknüpft sind. Die
beiden Polypeptide können beispielsweise über eine
Disulfidbrücke miteinander verknüpft sein. Vorzugsweise
handelt es sich bei dem Konjugat um ein Fusionsprotein aus IL-
6 und einem IL-6-Rezeptor. Vorzugsweise enthält das Konjugat
den löslichen Anteil des IL-6-Rezeptors (sIL-6R), d. h. die
extrazelluläre bzw. lösliche Untereinheit des Interleukin-6-
Rezeptors. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform sind
die beiden Polypeptide des Fusionproteins über einen
Peptidlinker verbunden.
In einer noch mehr bevorzugten Ausführungsform handelt es
sich bei dem Konjugat um ein IL-6/sIL-6R Fusionsprotein
(Hyper-IL-6), d. h. ein Fusionspolypeptid, das ein humanes sIL-
6R-Polypeptid und ein humanes IL-6-Polypeptid umfaßt, wobei
die beiden Polypeptide über einen Polypeptidlinker miteinander
verknüpft sind. Die Struktur von "Hyper-IL-6" sowie dessen
Aminosäuresequenz sind in DE 196 08 813 C2 beschrieben sowie
in Peters et al., J. Immunol. 161 (1998), 3575-3581. Der in der
vorliegenden Anmeldung verwendete Ausdruck "IL-6/sIL-6R
Fusionsprotein (Hyper-IL-6)" umfaßt dabei das Fusionsprotein
mit der in DE 196 08 813 C2 gezeigten Aminosäuresequenz, sowie
ein Fusionsprotein, das sich gegenüber dem in DE 196 08 813 C2
offenbarten Fusionsprotein dadurch unterscheidet, daß es
Deletionen, Additionen oder Substitutionen von einer oder
mehreren Aminosäuren und/oder (eine) modifizierte
Aminosäure(n) aufweist, wobei die biologische Aktivität nicht
wesentlich beeinflußt wird. Ob ein solches Fusionsprotein noch
die gewünschten biologischen Eigenschaften aufweist, kann
mittels üblicher Verfahren, z. B. mittels des in den
nachstehenden Beispielen beschriebenen Verfahren untersucht
werden.
Je nach Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Verwendung kann es
zweckmäßig sein, das Konjugat, vorzugsweise Hyper-IL-6, als
Immuntherapeutikum zu verabreichen, d. h. in Form von allogenen
oder autologen Tumorzellen, die mit einer DNA-Sequenz
transformiert sind, die das Polypeptid, vorzugsweise Hyper-IL-
6, kodiert, und wobei dieses exprimiert wird. Der Fachmann
kennt geeignete Transformationssysteme und Vektoren, z. B. zur
Gentherapie, und in diesem Zusammenhang wird auf DE 196 08 813 C2
und die nachstehenden Beispiele verwiesen.
Bei Verwendung des Konjugats, vorzugsweise Hyper-IL-6, als
Immuntherapeutikum, ist die z. B. Hyper-IL-6 kodierende DNA-
Sequenz in einen für die Gentherapie geeigneten Vektor
inseriert, z. B. einen Vektor, der auf einem Virus basiert,
beispielsweise ein Adenovirus, Vaccinia-Virus oder ein AAV-
Virus. Besonders bevorzugt sind Retroviren. Beispiele für
geeignete Retroviren sind MoMuLV, HaMuSV, MuMTV, RSV oder
GaLV. Weitere geeignete Viren sind Fowlpox-Virus, Canarypox-
Virus, Influenza-Virus oder Sindbis-Virus auch als Basis einer
Vakzine. Für Zwecke der Gentherapie kann die Hyper-IL-6
kodierende DNA-Sequenz auch in Form von kolloidalen
Dispersionen zu den Zielzellen transportiert werden. Dazu
zählen beispielsweise Liposomen oder Lipoplexe (Mannino et
al., Biotechniques 6 (1988), 682).
Die für die Anwendung als Immuntherapeutikum geeigneten
Bedingungen sind dem Fachmann bekannt. So kann beispielsweise
folgendermaßen vorgegangen werden:
Eine allogene Melanomzellinie (z. B. Mich-1 oder Mich-2) wird mit z. B. Hyper-IL-6 cDNA transduziert, wobei vorzugsweise MSCV-basierte dicistronische retrovirale Doppelkopie-Vektoren verwendet werden. Hierbei werden von einem Transkript zwei Proteine abgelesen, wobei dies durch die Verwendung einer "Internal Ribosome Entry" Site erreicht wird. Nach Expansion werden die gezüchteten Zellen trypsiniert, bestrahlt (z. B. mit 100 Gy unter Verwendung von Co-60 oder 6 MV-Photonen), aliquotiert und in flüssigem Stickstoff eingefroren. Vor dem Eingefrieren werden die Zellen hinsichtlich Kontaminationen (Bakterien, Pilze oder Mycoplasmen) getestet und kurz vor der Vakzinierung aufgetaut. Die Vakzinierung der Patienten kann subkutan (z. B. mit 5 × 107 Zellen) erfolgen, wobei anfänglich die Patienten viermal in Abständen von zwei Wochen immunisiert, dann ein Jahr lang jeweils einmal pro Monat und danach in Abständen von zwei Monaten immunisiert werden können. Im Fall des Fortschreitens der Erkrankung kann die Vakzinierung öfter erfolgen, z. B. anfänglich achtmal in Abständen von zwei Wochen und dann einmal pro Monat.
Eine allogene Melanomzellinie (z. B. Mich-1 oder Mich-2) wird mit z. B. Hyper-IL-6 cDNA transduziert, wobei vorzugsweise MSCV-basierte dicistronische retrovirale Doppelkopie-Vektoren verwendet werden. Hierbei werden von einem Transkript zwei Proteine abgelesen, wobei dies durch die Verwendung einer "Internal Ribosome Entry" Site erreicht wird. Nach Expansion werden die gezüchteten Zellen trypsiniert, bestrahlt (z. B. mit 100 Gy unter Verwendung von Co-60 oder 6 MV-Photonen), aliquotiert und in flüssigem Stickstoff eingefroren. Vor dem Eingefrieren werden die Zellen hinsichtlich Kontaminationen (Bakterien, Pilze oder Mycoplasmen) getestet und kurz vor der Vakzinierung aufgetaut. Die Vakzinierung der Patienten kann subkutan (z. B. mit 5 × 107 Zellen) erfolgen, wobei anfänglich die Patienten viermal in Abständen von zwei Wochen immunisiert, dann ein Jahr lang jeweils einmal pro Monat und danach in Abständen von zwei Monaten immunisiert werden können. Im Fall des Fortschreitens der Erkrankung kann die Vakzinierung öfter erfolgen, z. B. anfänglich achtmal in Abständen von zwei Wochen und dann einmal pro Monat.
Besonders bevorzugt ist die Verwendung des vorstehend
definierten Konjugats zur Behandlung eines Melanoms, eines
Nieren- oder eines Pankreaskarzinoms.
Da es sich in den zu der vorliegenden Erfindung führenden
Untersuchungen zeigte, daß die durch H-IL-6 induzierte
Immunantwort gegen B16-Zellen von der Anwesenheit von GM-CSF
abhängt, kann es für die erfindungsgemäße Verwendung
vorteilhaft sein, nicht nur das IL-6/IL-6R-Konjugat sondern
auch GM-CSF zu verabreichen (z. B. als Substanz oder über
Transfektion der Zellen mit einer GM-CSF kodierenden DNA-
Sequenz). Somit betrifft die vorliegende Erfindung auch die
Verwendung eines Konjugats aus IL-6 und einem IL-6 Rezeptor in
Kombination mit GM-CSF.
- a) Schematische Darstellung des für die Expression und
Sezernierung von H-IL-6 in Säugerzellen entworfenen Vektors
pCDM8
Die cDNA für das Fusionsprotein enthält eine Strecke von 39 bp, die einen flexiblen Linker zwischen sIL-6R und IL-6 kodieren. - b) Nachweis von H-IL-6 im Überstand von transfizierten B16-
Zellen
B16/H-IL-6-Zellen wurden ü. N. radioaktiv markiert und H-IL-6 wurde vom Überstand mittels eines anti-IL-6-Antikörpers immunpräzipitiert. In nicht-transfizierten Zellen konnte kein H-IL-6 nachgewiesen werden. - c) Nachweis von H-IL-6 mittels Westernblot-Analysen
107 B16/H-IL-6-Zellen wurden 24 Stunden in 5 ml 0,1 FCS enthaltendem Medium inkubiert. 100 µl Überstand wurden für die Westernblot-Analysen mit einem anti-IL-6-Antikörper verwendet. H-IL-6 konnte als Protein mit einer relativen molekularen Masse von 84 kD nur im Überstand von transfizierten B16-Zellen nachgewiesen werden. Die rechten Spuren wurden mit 200 ng rekombinantem IL-6 bzw. sIL-6R beladen.
- a) Proliferation von BAF/qp130-Zellen als Reaktion auf ansteigende Mengen an H-IL-6 und IL-6.
- b) Das gleiche Experiment wie 1a), jedoch mit ansteigenden
Mengen an Überständen von B16/H-IL-6-Zellen (siehe Fig. 1c).
Die Daten stellen Mittelwerte ± Standardabweichung aus drei parallelen Experimenten dar. - c) Induktion der Haptoalobin-Synthese in vivo.
C57BL/6-Mäuse (neun Tiere) wurden mit 2 µg rekombinantem H-IL- 6 behandelt und 72 Stunden nach der Injektion getötet. Haptoglobin wurde in den Seren der Mäuse durch Westernblot- Analysen nachgewiesen.
- a) Proliferation von B16- und B16/H-IL-6-Zellen nachgewiesen über MTT-Assay.
- b) B16/H-IL-6-Zellen zeigen eine verlängerte Morphologie und neigen zur Ausbildung von Zellprotrusionen.
Untere Abbildung: Kontrollzellen; obere Abbildung: Mit H-IL-6
transfizierte Zellen. Vergrößerung: 200fach.
Die Oberflächenexpression von MHC-1-Molekülen Kb und Db auf
B16/H-IL-6-Zellen und Kontrollzellen wurde mittels FACS unter
Verwendung eines anti-H-2KbDb-MAK bestimmt.
- a) C57BL/6-Mäusen wurden 5 × 103 H-IL-6-transfizierte, scheintransfizierte oder parentale B16-Zellen s.c. injiziert. Nach zwei Wochen wurden die Tiere getötet und die Tumorvolumina nach Exzision bestimmt. Das Tumorwachstum war in Tieren, die B16/H-IL-6-Zellen erhielten, drastisch verringert. Jeder Punkt in der Figur entspricht einem Tier.
- b) Überleben von Mäusen, denen 5 × 105 H-IL-6-transfizierte oder parentale B16-Zellen s.c. injiziert worden waren.
- a) Serumspiegel des K14E/E21K GM-CSF-Proteins in Wildtypmäusen und transgenen Mäusen nachgewiesen über ELISA.
- b) Acht transgenen Mäusen (Stamm tg2) und acht Wildtyp- FvB/BL76-Mäusen wurden s.c. 5 × 105 B16/H-IL-6-Zellen injiziert und das Tumorwachstum wurde nach zwei Wochen bestimmt. Als Kontrolle wurden transgenen Mäusen und Wildtypmäusen 5 × 105 parentale B16-Zellen injiziert.
Die nachstehenden Beispiele erläutern die Erfindung.
Die H-IL-6-cDNA wurde unter Verwendung der Vektoren pCDM8-sIL-
6R und pCDM8-IL-6 hergestellt, von denen die sIL-6R und IL-6
cDNAs über PCR erzeugt wurden. Die Linker-cDNA wurde unter
Verwendung von XhoI-Stellen am C-Terminus von sIL-6R und am N-
Terminus von IL-6 eingeführt. H-IL-6 cDNA wurde erneut in den
Vektor pCDM8 mittels einer N-terminalen MotI- und einer C-
terminalen HindIII-Stelle ligiert. Bezüglich der genaueren
Schritte zur Erzeugung der H-IL-6-cDNA wird auf DE 196 08 813 C2
verwiesen. Die Zellinie B16/H-IL-6 wurde durch Transfektion
mit 20 µg pCDM8-H-IL-6-DNA zusammen mit 2 µg pSV2Neo-Plasmid-
DNA (Southern und Berg, J. Mol.Appl.Genet. 1 (1982), 327-341)
(Copräzipitation mit Calciumphosphat) erzeugt.
107 B16/H-IL-6-Zellen wurden ü. N. mit 50 µg
[35S]Methionin/Cystein in Methionin/Cystein-freiem Medium
metabolisch markiert und H-IL-6 wurde mit einem an Protein A-
Sepharose gebundenen anti-IL-6-Antikörper immunpräzipitiert.
Für einen Western-Blot wurden 107 B16/H-IL-6-Zellen 24 Stunden
mit 5 ml 0,1% FCS enthaltendem Medium inkubiert. Der Überstand
wurde entfernt und zehnfach konzentriert. Für die Western-
Blot-Analysen mit dem anti-IL-6-Antikörper mAB-8 (CLB,
Amerstam, Niederlande) wurden 10 µg des konzentrierten
Überstands verwendet.
Die Zellen wurden in DMEM bei 5% CO2 in einer wassergesättigten
Atmosphäre gezüchtet. Alle Zellkulturmedien waren mit 10% FCS,
100 mg/ml Streptomycin und 60 mg/l Penicillin supplementiert.
Die Proliferation der B16- und B16/H-IL-6-Zellen wurde in
Mikrotiterplatten mit 96 Vertiefungen (10 000
Zellen/Vertiefung/0,1 ml) gemessen. Die Dichte der lebenden
Zellen wurde nach 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden mittels des
MTT (3-[4,5-Dimethyl-thiazol-2-yl]-2,5-
diphenyltetrazoliumbromid)-Assays der mitochrondrialen
Succinatdehydrogenase bestimmt (Boehringer Mannheim,
Deutschland). Morphologische Veränderungen der B16/H-Il-6-
Zellen wurden nach Züchtung der Zellen auf Kammerträgern
(NUNC, Naperville, IL, USA) für 24 Stunden bestimmt.
Mikroaufnahmen wurden bei einer 200fachen Vergrößerung in
einem CID("differential interference contrast")-Modus
aufgenommen.
C57BL/6-Mäuse wurden in einem Zyklus von 12 Stunden Licht und
12 Stunden Dunkelheit gehalten und mit Futter und Wasser nach
Bedarf versorgt.
Die für murines GM-CSF kodierende cDNA (Gough et al., Nature
309 (1984), 763-767) wurde in Übereinstimmung mit den
veröffentlichten Aminosäureänderungen K14E und E12K (Altmann
und Kastelein, J. Biol.Chem. 270 (1995), 2233-2240)
modifiziert. Diese cDNA wurde in den Keratin 10-
Expressionsvektor (Blessing et al., J. Cell.Biol. 135
(1996), 227-239) inseriert und für die pronukleäre
Mikroinjektion von befruchteten Eiern von Mäusen des Stamms
FVB/N wie in Hogan et al. (Manipulating the Mouse Embryo. A
Laboratory Manual., Cold Spring Harbor, NY (1986)) beschrieben
verwendet. An den Nachkommen wurden an Ohren und Schwänzen
Biopsien vorgenommen und diese wurden mittels PCR unter
Verwendung eines Rinderkeratin 10-spezifischen Primers (5'-TAA
CAC ATG TGG GAT ACA CCC-3') und eines murinen GM-CSF-
spezifischen Oligonukleotids (5'-CTG GCT GTC ATG TTC AAG GCG-
3'; Position 1021-1042; GenBank-Zugangsnummer X05906)
analysiert. Die für die tumorinduzierenden Experimente
verwendeten Mäuse waren F1-Kreuzungen von für den FVB/N GM-
CSF-Rezeptorantagonisten transgenen Mäusen und C57BL/6-Mäusen.
Die Experimente wurden mit dem Stamm tg2 durchgeführt.
Die Mäuse wurden am Rücken rasiert und subkutan wurden 105 B16
oder B16/H-IL-6-Zellen injiziert. Das Tumorwachstum wurde
durch Messung der senkrechten Durchmesser überwacht. Die Mäuse
wurden nach zwei Wochen getötet oder wenn die Tumore eine
schwere Nekrose zeigten oder eine Größe von 300 mm2 erreicht
hatten. Alle Tumore wurden exzisiert und durch Bestimmung des
Gewichts und Volumens bewertet.
B16- und B16/H-IL-6-Zellen wurden zweimal mit PBS (0,1% Tween)
gewaschen und eine indirekte Immunfluoreszenzfärbung wurde
durch Inkubation der Zellen (4°C, 30 Min.) mit einem FITC-
gekoppelten monoklonalen anti-H-2KHDH-Antikörper (Cedar Lane,
Hernby, Ontario, Kanada) durchgeführt. Nach zweimaligem
Waschen der Zellen mit PBS (0,1% Tween) wurden
Durchflußzytometrie-Analysen mittels eines "FACScan"-Geräts
(Becton Dickinson, Mountain View, CA, USA) durchgeführt.
Debris und tote Zellen wurden ausgesondert und lebende Zellen
mittels der "FACScan Lysis II"-Software (Becton Dickinson)
geplottet. Zur Kontrolle wurde das gleiche Experiment mit
einem für IgG2 spezifischen Antikörper durchgeführt.
B16-Zellen wurden mit einem die cDNA für das Fusionsprotein H-
IL-6 unter Kontrolle des CMV-Promotors enthaltenden Plasmid
(Fig. 1a) und mit dem pSV2-neo-Plasmid cotransfiziert. 30
Neo-resistente Klone wurden hinsichtlich der Expression des H-
11-6-Proteins durch Testen der Aktivität von Zellüberständen
von BAF3/gp130-Zellen gescreent. Für dieses Beispiel wurden
zwei positive Klone ausgewählt und ein scheintransfizierter
Klon, der nur das pSV2-neo-Plasmid enthielt. Fig. 1b zeigt
die Expression des 84 kD Glykoproteins einer positiven
Transfektante, nachgewiesen mittels Immunpräzipitation des
radioaktiv markierten Proteins aus dem Überstand über einen
anti-IL-6-Antikörper. Negative Transfektanten und parentale
B16-Zellen sezernierten nicht H-IL-6 ins Medium. Fig. 1c
zeigt eine Westernblot-Analyse des Mediums von transfizierten
und parentalen B16-Zellen nach einer zehnfachen
Konzentrierung. Das IL-6/sIL-6R-Fusionsprotein wurde mit dem
anti-IL-6-Antikörper genauso effizient nachgewiesen wie
rekombinantes IL-6. Es gab keine Kreuzreaktion des anti-IL-6-
MAK mit sIL6R (rechte Spur). Die H-IL-6-Spiegel im Überstand
transfizierter Zellen wurden durch Messung der biologischen
Aktivität des Fusionsproteins auf einer mit gp130
transfizierten BAF3-Zellinie (BAF3/gp130) bestimmt (Fig.
2b). Untransfizierte BAF3-Zellen exprimierten gp130 und IL-6R
nicht, antworten daher nicht auf IL-6 oder H-IL-6.
Zellüberstände transfizierter B16-Zellen wurden nach 24
Stunden geerntet und es konnte eine dosisabhängige
Proliferation der BAF3/gp130-Zellen beobachtet werden. Die
ECso-Konzentration wurde mit 0,2 µl/ml bestimmt (Fig. 2b).
Dies entspricht H-IL-6-Spiegeln von 500 pg/ml/107 Zellen/24
Stunden (Fig. 2a). Die biologische Aktivität von H-IL-6 in
vivo und dessen Stabilität wurden durch Injektion (i. p.) von 2 µg
rekombinantem H-IL-6 in C57BL/6-Mäuse getestet. Die
Expression des Akutphase-Proteins Haptoglobin wurde nach 72
Stunden durch Bestimmung der Serumspiegel mittels Westernblot-
Analysen analysiert (Fig. 2c). Nach IL-6-Injektion konnten
nach 72 Stunden keine erhöhten Haptoglobin-Spiegel
nachgewiesen werden. Acht von neun getesteten Mäusen zeigten
deutlich erhöhte Haptoglobin-Spiegel im Vergleich zu
Kontrolltieren, die PBS erhielten. Somit kann H-IL-6 bei
wesentlich geringeren Dosen als IL-6 Akutphase-Proteine in
Mäusen induzieren.
Um zu untersuchen ob H-IL-6-Transfektion das Zellwachstum in
vitro beeinflußt wurden Proliferationsassays durchgeführt und
die Zelldichten mittels eines kolorimetrischen Assays mit MTT
bestimmt. Fig. 3a zeigt die Proliferation von parentalen
B16- und transfizierten B16/H-IL-6-Zellen, die über einen
Zeitraum von fünf Tagen zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen
wurde. In B16/H-IL-6-Zellen war das Zellwachstum deutlich
gehemmt und die Zelldichten betrugen etwa 10% im Vergleich zu
den parentalen B16-Zellen am Ende der Zeitreihe. Außerdem
zeigten transfizierte B16-Zellen eine veränderte Morhologie,
die durch verlängerte Zellauswölbungen, Verlust der
Pigmentierung und ein Aneinanderliegen in langen Reihen
gekennzeichnet war, was auf einen veränderten
Differenzierungsstatus hinweist (Fig. 3b). Ähnliche Effekte
konnten beobachtet werden, wenn B16-Zellen mit rekombinantem
IL-6/sIL-6R-Fusionsprotein behandelt worden waren. Außerdem
ergab die Messung von MHC-1 keinen Unterschied zwischen
parentalen B16-Zellen und Transfektanten, was darauf hinweist,
daß der niedrige immunogene Status aufgrund der geringen MHC-
1-Expression von transfizierten B16-Zellen nicht durch das
Transfektionsverfahren und die Expression von H-IL-6
veränderte wurde (Fig. 4).
Die Tumorigenizität der H-IL-6-Transfektanten wurde durch s.c.
Injektion in syngene C57BL/6-Mäuse untersucht. Fig. 5a zeigt,
daß B16/H-IL-6-Zellen im Vergleich zu parentalen oder
scheintransfizierten B16-Zellen wesentlich kleinere Tumore
bildeten. Sechs von acht Tieren in der B16/H-IL-6-Gruppe
zeigten nach zwei Wochen eine vollständige Abstoßung der
Tumorzellen. Das mittlere Volumen der etablierten Tumore in
dieser Gruppe betrug 50 bis 100 mm3, während die parentalen
oder scheininfizierten B16-Zellen Tumore mit 1800 bzw. 1900 mm3
ausbildeten. In einem parallelen Experiment wurde das
Überleben von Mäusen beobachtet, denen s.c. parentale oder
transfizierte B16-Zellen injiziert worden wären (Fig. 5b).
50% der Tiere, die B16-Zellen erhalten hatten, waren moribund
und mußten nach drei Wochen getötet werden. Kein Tier dieser
Gruppe überlebte 33 Tage nach Injektion, während 8 von 10
Mäusen, die B16/H-IL-6-Zellen erhalten hatten, nach 89 Tagen
überlebt hatten. Um zu untersuchen, ob ein durch rekombinantes
H-IL-6 induziertes verringertes Wachstum von B16-Zellen in
vivo beobachtet werden kann, wurden Mäusen, die parentale B16-
Zellen erhalten hatten, dreimal pro Woche 2 µg rekombinantes
H-IL-6 i. p. injiziert. Nach zwei Wochen wurden die Mäuse
getötet und die Tumorgewichte bestimmt. Diese systemische
Behandlung mit rekombinantem H-IL-6 verringerte das
Tumorwachstum um etwa 40 bis 50%.
Es wurde davon ausgegangen, daß GM-CSF eine Schlüsselrolle bei
der Abstoßung von Tumorzellen durch das Immunsystem einnimmt.
Um die Rolle von GM-CSF bei der Abstoßung von H-IL-6
sezernierenden B16-Melanomzellen zu untersuchen wurden
transfizierte und parentale B16-Zellen in für das mutierte
K14E/E21K GM-CSF-Protein transgene Mäuse injiziert. Für dieses
GM-CSF-Mutein konnte kürzlich gezeigt werden, daß es zwar an
die GM-CSF-Rezeptor-α-Kette binden, nicht jedoch die
signaltransduzierende 13-Einheit des GM-CSF-Rezeptorkomplexes
stimulieren konnte. Somit verhält sich das K14E/E21K-GM-CSF-
Protein als ein GM-CSF-Rezeptorantagonist. Für den K14E/E21K-
GM-CSF-Antagonisten transgene Mäuse zeigten Spiegel von 2 bis
15 ng/ml im Serum (Fig. 6a). Transgene und nicht-transgene
Kontrollmäuse wurden nach zwei Wochen getötet und die
Tumorvolumina wurden wie vorstehend beschrieben bestimmt. Das
Tumorwachstum der B16/H-IL-6-Zellen in Wildtypmäusen FVB/N ×
C57BL/6 war mit dem in C57BL/6-Mäusen vergleichbar mit einem
durchschnittlichen Tumorvolumen von 50 bis 100 mm3. Die
Tumorvolumina in transgenen GM-CSF K14E/E21K-Mäusen war eine
Größenordnung höher als in den nicht-transgenen Kontrollmäusen
(900 mm3), was darauf hindeutet, daß die Abstoßung der
transfizierten Tumorzellen von der Anwesenheit von biologisch
aktivem GM-CSF abhing (Fig. 6b). Von parentalen B16-Zellen
sowohl in transgenen als auch Wildtyp-Mäusen produzierte
Tumore waren mit denen in C57BL/6-Mäusen vergleichbar.
Claims (6)
1. Verwendung eines Konjugats aus IL-6 und einem IL-6 Rezeptor
oder einer dieses Konjugat kodierenden DNA-Sequenz zur
Behandlung eines Tumors.
2. Verwendung nach Anspruch 1, wobei das Konjugat ein
Fusionsprotein aus IL-6 und dem löslichen Anteil des IL-6-
Rezeptors (sIL-6R) ist.
3. Verwendung nach Anspruch 2, wobei das Fusionsprotein Hyper-
IL-6 ist.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei das
Konjugat in Form eines Immuntherapeutikums verwendet wird.
5. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der
Tumor ein Melanom, ein Nieren- oder ein Pankreaskarzinom ist.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, wobei außerdem
GM-CSF verabreicht wird.
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