DE10105383C2 - Antischnarchgerät - Google Patents

Antischnarchgerät

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Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein preiswertes Gerät sowie zur Verrin­ gerung des Schnarchens.
Ein Antischnarchgerät gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 ist beispielsweise aus der DE 198 25 290 A1, der WO 88/10108, der EP 0 722 747 A2 und der WO 82/03548 bekannt.
Obstruktive Atmungsstörungen führen zu Apnoen (Atemstillstand), durch die der Schlafende erwacht. Häufige Apnoen verhindern, dass der Schlafende in den erhol­ samen Tiefschlaf fällt. Menschen, die Apnoen während des Schlafens erleiden, sind deshalb tagsüber unausgeschlafen, was zu sozialen Problemen am Arbeitsplatz und im schlimmsten Fall zu tödlichen Unfällen, beispielsweise bei Berufskraftfahrern, füh­ ren kann.
Im Stand der Technik sind Geräte zur Durchführung der CPAP (continuous positive airway pressure)-Therapie bekannt. Die CPAP-Therapie wird in Chest. Vol. 110, Seiten 1077 bis 1088, Oktober 1996 und Sleep, Vol. No. 19, Seiten 184 bis 188 nä­ her beschrieben.
In der CPAP-Therapie wird einem Patienten ein konstanter positiver Druck über eine Nasenmaske zugeführt. Bei richtiger Wahl des Überdrucks gewährleistet dieser, dass die oberen Atemwege während der gesamten Nacht vollständig geöffnet bleiben und somit keine obstruktiven Atemstörungen auftreten. Der erforderliche Druck hängt unter anderem von dem Schlafstadium und der Körperposition des Schlafenden ab. Aus der DE 198 49 571 A1 ist ein Therapiegerät (AutoCPAP) bekannt, das den Be­ atmungsdruck automatisch einstellt und damit an das Schlafstadium und die Körper­ situation anpasst.
Die DE 198 25 290 A beschreibt eine Atemvorrichtung zur Behandlung von Schlaf­ apnoe. Bei dieser Vorrichtung wird Luft in einer Verdichtungseinrichtung komprimiert und über einen Schlauch einer Nasenmaske zugeführt, die mit einem Kopfband am Kopf des Patienten befestigt wird.
Die WO 82/03548 beschreibt ein Gerät zur Behandlung der Schnarchkrankheit. Hier­ bei wird ebenfalls komprimierte Luft über einen Schlauch einer Nasenmaske Zuge­ führt. Im Schlauch befindet sich ein Nasenstück, das über zwei Öffnungen mit der Maske verbunden ist. Die Öffnungen sind mit den Nasenlöchern des Patienten aus­ gerichtet. Optional können welche Nasenröhren in diese Öffnungen eingesetzt wer­ den, die in die Nasenlöcher des Patienten hineinragen.
Die WO 88/10108 offenbart ein Gerät zur Überwachung der Atmung während des Schlafs und zur Steuerung der CPAP-Therapie. Fig. 1b dieser Schrift zeigt ein Na­ senzinkengerät, das in die Nasengänge des Patienten hineinragt und mit diesen scheinbar dicht abschließt. Das Nasenzinkengerät kann an ein übliches CPAP-Gerät angeschlossen sein.
Auch die EP 0 722 747 A2 beschreibt ein CPAP-Gerät, ebenso wie die US 5,649,533.
Die US 5,595,174 beschreibt einen Nasenadapter, der dazu dient, feuchte, ausgeat­ mete Luft aus einer Maske herauszuführen und so Beschlagen einer Brille zu verhin­ dern.
Ferner sind aus dem Stand der Technik Sauerstoffbrillen für die Sauerstoffbehand­ lung bekannt. Mit der Sauerstoffbrille wird dem Patienten Luft mit einem erhöhten Sauerstoffpatialdruck (< 210 mBar) oder reiner Sauerstoff in die Nase appliziert. Eine Sauerstoffbehandlung findet zum Beispiel bei akuter oder chronischer Hypoxämie infolge Atem- oder Herz-Kreislaufstörung (Myokardinfarkt, Schock) oder bestimmten Vergiftungen, zum Beispiel durch Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Leuchtgas oder Rauch statt.
Schließlich ist bekannt, Rennpferde nach dem Rennen mit befeuchteter Luft zu be­ handeln. Dabei wird die befeuchtete Luft durch eine einer Sauerstoffbrille ähnelnden Vorrichtung, die allerdings an die Form des Pferdekopfes angepasst ist, in die Nüs­ tern des Pferdes geleitet. Aufgrund des hohen Atemzugvolumens während eines Rennens ist die Nasenschleimhaut des Pferdes nicht in der Lage, ausreichend Feuchtigkeit abzusondern, so dass die Nasenschleimhaut austrocknet.
Aufgabe der Erfindung ist es, ein preisgünstiges und komfortables Antischnarchgerät zur Verminderung des Schnarchens anzugeben.
Diese Aufgabe wird durch ein Antischnarchgerät nach Anspruch 1 gelöst.
Vorteilhaft an einem Einsatz eines Antischnarchgeräts nach Anspruch 1 bei Perso­ nen, die zwar schnarchen, aber nicht an pathologischen Apnoen leiden, ist, dass das Antischnarchgerät, verglichen mit Geräten für die CPAP-Therapie, mit einem gerin­ geren Fluss auskommt und somit ein kleinerer Kompressor verwendet werden kann. Darüberhinaus bietet die Luftbrille, verglichen mit den bei der CPAP-Therapie übli­ chen Masken, einen erhöhten Tragekomfort und einen erhöhten Sicherheitsstandard, da aufgrund des lediglich partiellen Verschlusses der Nase eine normale Atmung durch die Nase auch bei Ausfall der Turbine im Kompressor gegeben ist.
Ein Luftbefeuchter verhindert, dass die Nasenschleimhäute des Schlafenden aus­ trocknen und erhöht so den Komfort. Um den Partner des Schlafenden nicht durch Kompressorgeräusche anstelle der Schnarchgeräusche zu stören, ist der Kompres­ sor akustikoptimiert. Um die Geräuschbelastung durch den Kompressor weiter zu verringern, wird das Antischnarchgerät vorzugsweise mit einem langen Schlauch ausgerüstet, so dass der Kompressor in einem Nachbarraum aufgestellt werden kann.
Der Luftfluss kann in vorteilhafter Weise an drei Stellen gesteuert werden: durch die Turbinendrehzahl, durch ein Drosselventil und/oder durch ein Bypass-Ventil. Vorteil­ haft an der Steuerung der Turbinendrehzahl ist, dass der Kompressor bei geringer Drehzahl und geringem Druckunterschied weniger Geräusch verursacht. Somit führt eine Steuerung des Luftflusses über die Turbinendrehzahl bei geöffnetem oder nicht vorhandenem Drosselventil und geschlossenem oder nicht vorhandenem Bypass- Ventil zur geringsten Geräuschentwicklung durch den Kompressor. Ist der Kompres­ sor allerdings in einem Nebenraum angeordnet, so kommen als preiswerte Möglich­ keiten zur Regelung des Luftflusses in der Nähe des Schlafenden lediglich ein Dros­ selventil oder ein Bypass-Ventil in Frage. Vorteilhaft an einem Drosselventil ist, dass es den Luftfluss durch den Kompressor und damit die Leistungsaufnahme des Kom­ pressors reduziert. Nicht regelbare Bypass-Ventile sind aus der CPAP-Therapie be­ kannt. Dort sind sie notwendig, um dem Patienten das Ausatmen trotz aufgesetzter Gesichtsmaske zu ermöglichen.
Vorteilhaft an der Verwendung eines Schlauchs mit geringem Innendurchmesser und geringem Außendurchmesser von vorzugsweise 4 bzw. 6 mm ist die häufige Ver­ wendung und somit die preiswerte Beschaffung solcher Schläuche. Vorteilhaft an der Verwendung eines Schlauchstücks mit einem größeren Innendurchmesser ist der geringere Druckabfall.
Vorteilhaft an der Anordnung des Luftbefeuchters in der Nähe des Schlafenden ist die Möglichkeit, die Temperatur des Wasserbads vom Bett aus einzustellen sowie das Wasser vom Bett aus nachzufüllen. Ein Luftbefeuchter erzeugt im Gegensatz zum Kompressor keine Laufgeräusche, so dass eine Anordnung neben dem Bett unproblematisch ist.
Eine Integration von Kompressor und Luftbefeuchter in einem Gerät führt zu Preis­ vorteilen.
Vorteilhaft an einer Luftbrille, die mit der Nase des Schlafenden weitgehend dicht abschließt, ist, dass der Luftwiderstand des Bypasses nicht von der verbleibenden Öffnung zwischen Nase und Luftbrille abhängt, sondern durch die definierte Größe von Öffnungen in der Luftbrille genau eingestellt werden kann.
Im folgenden werden bevorzugte Ausführungsformen unter Bezugnahme auf die bei­ liegenden Zeichnungen näher erläutert. Dabei zeigen:
Fig. 1 das erfindungsgemäße Antischnarchgerät mit seitlichem Blick auf den Kopf des Schnarchenden und
Fig. 2 den Blick auf das Gesicht des Schlafenden mit Luftbrille.
Das Schnarchen entsteht während des Schlafens durch stoßweise Schwingungen des schlaff herunterhängenden Gaumensegels, wenn infolge eines Spannungsver­ lusts der Kiefer- und Zungenmuskulatur der Unterkiefer nach unten und die Zungen nach hinten gesunken sind. Dies wird als Hindernisschnarchen bezeichnet. Daneben kann Schnarchen auch als Folge von Gewohnheitsbildung (gemeines Schnarchen) entstehen.
Die Gegenstände der Erfindung sind für Personen bestimmt, die zwar schnarchen, aber nicht an pathologischen Apnoen leiden.
Fig. 1 zeigt einen Schlafenden 14, in dessen Nase über eine Luftbrille 1 Luft appli­ ziert wird. Diese Luft sorgt für einen leicht - also um 2 bis 20 mBar - erhöhten Luft­ druck in den Atemwegen des Schlafenden. Dieser leichte Überdruck führt zu einer Erweiterung der Atemwege. Damit wird dem nach unten Sinken des Unterkiefers und dem nach hinten Sinken der Zunge entgegengewirkt.
Die Luftbrille besteht im Wesentlichen aus zwei Schläuchen, die über die Ohren nach hinten geführt werden. Beide Schläuche werden in einer Y-Weiche 12 zu einem Schlauch zusammengeführt. Ferner ist ein verschiebbarer Ring 13 vorgesehen, um die Luftbrille an die Kopfgröße des Schlafenden anzupassen. Alternativ zu der in Fig. 1 dargestellten Trageweise können die beiden Schläuche nicht über die Ohren nach hinten, sondern um die Ohren herum und dann unterhalb des Unterkiefers zusam­ mengeführt werden, wie es in Fig. 1 gestrichelt dargestellt ist.
Die Auslässe der Luftbrille können - wie bei Sauerstoffbrillen üblich - kleiner als die Nasenöffnungen des Schlafenden sein. In diesem Fall kann der Schlafende durch den Spalt zwischen den Auslässen und der Nasenbrille ausatmen. Dieser Spalt bildet sozusagen einen nicht regelbaren Bypass.
Andererseits können die Auslässe der Luftbrille an die Form der Nasenlöcher ange­ passt sein, so dass sie weitgehend dicht mit den Nasenlöchern abschließen. In die­ sem Fall können in der Luftbrille Öffnungen 15 zum Ausatmen vorgesehen sein, die durch Schiebe- oder Drehelemente zu einem regelbaren Ventil ergänzt werden kön­ nen.
Die komprimierte Luft wird durch einen Kompressor 2 erzeugt. Um die Schnarchge­ räusche nicht durch andere unangenehme Geräusche zu ersetzen, ist der Kompres­ sor 2 akustikoptimiert. Daneben verfügt er über eine Schalldämmung 4. Damit die Turbine 3 im Kompressor mit möglichst geringer Drehzahl läuft, ist ein Turbinenregler 5 vorgesehen. Dabei wird nicht nur die Geräuscherzeugung durch die Turbine mini­ miert, sondern auch die Stromaufnahme durch den Kompressor.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird die durch den Kompressor komprimierte Luft zunächst durch einen Luftbefeuchter 6 geleitet, bevor sie der Luft­ brille zugeführt wird. Im Luftbefeuchter wird die Luft über ein Wasserbad 7 geleitet. Die Temperatur des Wasserbads kann über einen Temperaturregler 8 eingestellt werden. Je höher die Temperatur des Wasserbads ist, desto stärker wird die Luft im Luftbefeuchter befeuchtet.
Zusätzlich oder alternativ zum Turbinenregler 5 kann im Schlauch 11 noch ein Dros­ selventil 9 und/oder ein Bypass-Ventil 10 vorgesehen sein, um den Luftfluss zu steu­ ern. Beide Ventile sind vorzugsweise in der Nähe des Schlafenden angeordnet, so dass er den Luftfluss vom Bett aus steuern kann, auch wenn der Kompressor in ei­ nem Nebenraum steht und der Schlafende deshalb den Turbinenregler 5 vom Bett aus nicht bedienen kann. Wenn die Luftbrille nicht weitgehend dicht mit den Nasen­ löchern des Schlafenden abschließt, wird zur Regelung des Flusses einem Drossel­ ventil 9 der Vorzug vor einem Bypass-Ventil 10 gegeben. Einerseits führt das Dros­ selventil nicht zu einem zusätzlichen Luftfluss und andererseits wirkt die Undichtigkeit zwischen der Luftbrille und der Nase wie ein Bypass, durch den der Schlafende aus­ atmen kann. Schließt andererseits die Luftbrille mit den Nasenlöchern des Schlafen­ den weitgehend dicht ab, so muss ein Bypass vorgesehen werden, durch den der Schlafende ausatmen kann.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform können als Luftbrillen bereits am Markt verfügbare Sauerstoffbrillen verwendet werden. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform kann anstelle der Luftbrille auch eine die Nase und evtl. zusätzlich den Mund abdeckende Maske verwendet werden.
BEZUGSZEICHENLISTE
1
Luftbrille
2
Kompressor
3
Turbine
4
Schalldämmung
5
Turbinenregler
6
Luftbefeuchter
7
Wasserbad
8
Temperaturregler
9
Drosselventil
10
Bypass-Ventil
11
Schlauch
12
Y-Weiche
13
Ring
14
Schlafende
15
Bypass-Öffnungen

Claims (12)

1. Antischnarchgerät mit einem Kompressor (2) und einem daran angeschlossenen Schlauch (11), wobei der Kompressor (2) komprimierte Luft über den Schlauch (11) an eine Schlauchschleife liefert, die zwei Auslässe aufweist, um einem Patienten die komprimierte Luft in die beiden Nasenlöcher seiner Nase zu applizieren, dadurch gekennzeichnet, dass die Schlauchschleife und die beiden Auslässe eine Luftbrille (1) bilden indem Länge und Durchmesser der Schlauchschleife an die anatomischen Maße des Patienten so angepasst sind, dass die Schlauchschleife bei Gebrauch jeweils zwischen den beiden Ohrmuscheln und dem Schädel des Patienten geführt ist und an seiner Oberlippe anliegt, der Übergangsbereich (12) vom Schlauch zur Schlauchschleife oder ein zwei Abschnitte der Schlauchschleife mechanisch verbindender Ring (13) am Patienten anliegt und die beiden Auslässe in die Nasenlöcher des Patienten lose hineinragen.
2. Antischnarchgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die durch den Kompressor (2) komprimierte Luft durch einen Luftbefeuchter (6) appliziert wird, bevor die Luft zur Luftbrille (1) gelangt.
3. Antischnarchgerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Luftbefeuchter (6) einen Temperaturregler aufweist, der die Temperatur des Wasserbades (7) und damit den Grad der Luftbefeuchtung steuert.
4. Antischnarchgerät nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, dass der Schlauch (11) so lang ist, dass der Kompressor in einem Nebenraum steht.
5. Antischnarchgerät nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekenn­ zeichnet, dass am Kompressor (2) ein Drehregler (5) zur Steuerung der Drehzahl der Turbine (3) des Kompressors (2) vorgesehen ist, so dass mit dem Drehregler (5) der Luftfluss durch die Luftbrille (1) gesteuert wird.
6. Antischnarchgerät nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Schlauch (11) ein Drosselventil (9) zur Steuerung des Druckabfalls am Schlauch und damit des Luftflusses durch den Schlauch (11) vorgesehen ist.
7. Antischnarchgerät nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein Bypass-Ventil (10) vorgesehen ist, das vom Schlauch (11) ins Freie führt, so dass durch das Bypass-Ventil (10) ebenfalls der Luftfluss durch die Luftbrille (7) gesteuert wird.
8. Antischnarchgerät nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlauch (11) einen Innendurchmesser von 4 mm und einen Außendurchmesser von 6 mm aufweist.
9. Antischnarchgerät nach Anspruch 4, so weit er sich mittelbar oder unmittelbar auf Anspruch 2 rückbezieht, dadurch gekennzeichnet, dass der Luftbefeuchter (6) in der Nähe des Schlafenden angeordnet ist.
10. Antischnarchgerät nach einem der Ansprüche 2 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Kompressor (2) und der Luftbefeuchter (6) in einem Gerät integriert sind.
11. Antischnarchgerät nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass ein verschiebbarer Ring (13) vorgesehen ist, durch den die Länge der Schlauchschleife dem Kopfumfang des Patienten angepasst werden kann.
12. Antischnarchgerät nach einem der obigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die beiden Enden der Schlauchschleife mit dem Schlauch (11) durch eine Y-Weiche verbunden sind.
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