DE10044129A1 - Neue Autovakzinen zur Erzeilung einer Immuntoleranz - Google Patents

Neue Autovakzinen zur Erzeilung einer Immuntoleranz

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Abstract

Die Erfindung betrifft die Verwendung von Immunkomplexen als wirksamer Bestandteil von Autovakzinen zur Erlangung und/oder Erhalt des Zustandes der Immuntoleranz in Organismen sowie zur Prävention und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Krankheiten allergischer Grundlage.

Description

Die Erfindung betrifft die Verwendung von Immunkomplexen als wirksamer Bestandteil von Autovakzinen zur Erlangung und/oder Erhalt des Zustandes der Immuntoleranz in Organismen sowie zur Prävention und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen und Krankheiten allergischer Grundlage.
Autovakzinen im klassischem Sinne sind Impfstoffe, die aus Erregern hergestellt werden, die aus dem gleichen Patient isoliert wurden bei dem der Impfstoff therapeutisch eingesetzt wird. Autovakzinen aus Tumorbestandteilen werden eingesetzt zur unterstützenden Immuntherapie bei bestimmten Tumoren. In diesen Fällen soll durch die Verabreichung einer Autovakzine das Immunsystem aktiviert und spezifisch gegen bestimmte Erreger oder Tumorzellen ausgerichtet werden.
Autovakzinen in Sinne der Erfindung sind auch Stoffe, die aus dem Organismus isoliert wurden, an dem sie später wieder zur Anwendung kommen, aber nicht zum Zweck der Erzeugung einer Immunantwort sondern der Abschwächung und Verhinderung einer Immunreaktion.
Etwa 5% der Bevölkerung leidet an Erkrankungen, die durch eine Fehlregulation der körpereigenen Abwehr verursacht bzw. aufrechterhalten werden und zur Zerstörung von gesunden, funktionsfähigen Zellen, Gewebe und Organen führen. Solche Autoimmunerkrankungen, wie der insulinabhängige Diabetes (IDDM), die Multiple Sklerose und die Rheumatoide Arthritis, sind durch eine Vernichtung körpereigener parenchymatöser Zellen durch eigene Immunzellen charakterisiert, d. h. das Abwehrsystem toleriert diese Zellen nicht mehr.
Immuntoleranz gegenüber körpereigenen, funktionsfähigen und gesunden Zellen ist die Grundlage für die Aufrechterhaltung körperlicher Integrität. Für ihr Zustandekommen und die Aufrechterhaltung der Immuntoleranz werden mehrere Mechanismen verantwortlich gemacht. Seit 1912 ist bekannt, daß durch eine orale Verabreichung von Proteinen der Zustand einer Immuntoleranz für nachfolgende parenterale Belastung induziert werden kann.
Basierend auf einer genetischen Belastung und ausgelöst durch exogene Reize (Infektionen, Umwelt, Stress) konnte in der letzten Dekade eine überproportionale Zunahme von Autoimmunerkrankungen beobachtet werden, so daß die gesundheitspolitische und kassenärztliche Bedeutung dieser Erkrankungen stetig zunahm. So wurde beispielsweise für den IDDM in den Industrienationen eine Morbidität von 1,5% errechnet. In den USA, Japan und der EU kann daher von ca. 11,5 Mill. Patienten mit IDDM ausgegangen werden, die bei einem durchschnittlichen Manifestationsalter von 16 Jahren lebenslang enorme Kosten verursachen.
Gegenwärtig wird angenommen, daß die Zahl der Prädiabetiker, d. h. Probanden mit dem potentiellen Risiko, an IDDM zu erkranken, identisch hoch sein kann. Bei anderen Autoimmunerkrankungen, insbesondere der Rheumatoiden Arthritis, ist die Erkrankungsinzidenz noch höher.
Durch familien- und populationsgenetische Untersuchungen und durch immunologische Diagnostik (insbesondere dem Nachweis von Autoantikörpern) werden zur Zeit ca. 10% der Prädiabetiker als Hochrisikoprobanden eingestuft, die therapiert werden müßten. Allerdings sind die bisher vorgeschlagenen Therapiestrategien (intermittierende Insulingabe, temporäre Immunsuppression, NAD-Applikation) nicht geeignet, die Manifestation der Erkrankung zu verhindern, da der phasenhafte Verlauf der Zellzerstörungen nicht eindeutig diagnostizierbar und deshalb auch kaum therapierbar ist.
Einmal in Gang gekommen, läßt sich in den meisten Fällen eine Autoimmunerkrankung nicht mehr therapieren.
Auf Basis des bekannten Zusammenhangs zwischen lokaler Verabreichung (Schleimhäute, Magen-Darm-Kanal) und systemischer Toleranz wird seit Jahren nach Wegen gesucht, über die Verabreichung von Autoantigenen den Zustand der Immuntoleranz wieder herzustellen bzw. die Intoleranz/Autoaggression zu verhindern. Aus tierexperimentellen Untersuchungen ist z. B. bekannt, daß durch Langzeitverfütterung einzelner Substanzen, die mit dem IDDM in Beziehung stehen (z. B. Insulin, GAD), an prädiabetische Versuchstiere die Manifestation des IDDM verhindert werden kann (Nat. Med. (1997) 7: 793-796; Diabetologica (1997) 40: 902-­ 909). Diese Substanzen müssen hochgereinigt oder als gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in einer bestimmten Verarbeitungsstufe aufgenommen werden.
Klinische Prüfungen wurden durchgeführt zur Therapie der Multiplen Sklerose mit bovinem Myelin, der Rheumatoiden Arthritis mit Typ II Kollagen vom Huhn, der Uveoretinitis mit bovinem S-Antigen und des IDDM mit humanem Insulin. Alle Versuche zur praktischen Anwendung haben folgende Nachteile.
  • 1. Das Autoantigen muß bekannt und ursächlich für das Aufrechterhalten der Autoimmunerkrankung verantwortlich sein.
  • 2. Das Autoantigen muß mit aufwendigen Verfahren aus Material tierischen Ursprungs oder gentechnisch veränderten Organismen isoliert werden.
Aufgabe der Erfindung war es deshalb, Substanzen zu finden und sie durch geeignete Verfahren so zu verpacken, daß sie vor der abbauenden Wirkung der Verdauungsenzyme weitgehend geschützt sind. Dadurch soll es möglich sein, mit geringen Mengen, ohne gentechnische Bearbeitung und/oder deren aufwendigen Reinigung, diese Stoffe für eine Prävention oder Therapie von Autoimmunerkrankungen einzusetzen.
Im Gegensatz zu den Versuchen, die verantwortlichen Autoantigen genau zu charakterisieren, rein darzustellen und diese Substanz als immunologischen Wirkstoff zu nutzen, geht die Erfindung davon aus, daß Autoimmunkrankheiten auch durch das Vorhandensein von zirkulierenden Immunkomplexen charakterisiert sind und daß es möglich ist, diese Immunkomplexe als wirksamen Bestandteil für die Herstellung von Autovakzinen zur Erzielung einer Immuntoleranz zu verwenden.
Alle Säugetiere einschließlich des Menschen haben in ihrer phylogenetischen Entwicklung Mechanismen entwickelt, die eine Wirkung der aufgenommenen Nahrungsmittel als antigenen Reiz verhindern, so daß die zugeführte Nahrung als Energiequelle und nicht als potentielle Antigenbelastung wirkt. Säugetiere sind immunologisch tolerant gegenüber den Nahrungsbestandteilen, die infolge ihrer intermittierenden Zufuhr diese Toleranz lebenslang aufrecht erhalten. Das gleiche Regulationsprinzip wird durch die Verabreichung körpereigener, aber als fremd erkannter Stoffe angesprochen.
Erfindungsgemäß werden Immunkomplexe aus dem Serum oder Plasma von Patienten mit bekannten Methoden, wie Filtration, Adsorption, Immunadsorption oder Fällung, vorzugsweise Immunadsorption, gewonnen. Nach dem Abtrennen von ungebundenen Immunglobulinen und anderen Proteinen, können die Immunkomplexe ohne weitere Bearbeitung oder nach Spaltung in die Einzelbestandteile und anschließender Separierung und/oder chemische Modifikation als wirksamer Bestandteil einer Autovakzine eingesetzt werden.
Als wirksamer Bestandteil einer Autovakzine können die Immunkomplexbestandteile in unterschiedlichen galenischen Zubereitungen, vorzugsweise in Form von Kapseln/Mikrokapseln eingesetzt werden. Solche Präparate sind geeignet, den Zustand der Immuntoleranz in dem Säugetier-Organismen wieder herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten, aus dem die Immunkomplexe isoliert wurden.
Der Vorteil dieses Verfahrens ist, daß ohne Kenntnis der auslösenden oder der die Erkrankung aufrechterhaltenden Ursache aus dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten mit einfachen Verfahren die Autoantigene/-antikörper isoliert werden, die zu einer Autovakzine verarbeitet und in ein anders Körperkompartiment verbracht, den Zustand der Immuntoleranz wieder herstellen.
Mit an sich bekannten Verfahren werden Immunkomplexbestandteile, die für die Aufrechterhaltung einer notwendigen Immuntoleranz zur Prävention von Autoimmunkrankheiten bedeutsam seien können, in trockener Form oder als Lösung verkapselt. Die Verkapselung der Autoantigene und/oder Autoantikörper erlaubt die gezielte Applikation einer definierten Dosis der zu applizierenden Immunkomplexbestandteile in den Dünndarm, der für die Toleranzinduktion von entscheidender Bedeutung ist.
Die so hergestellten Autovakzinen rufen durch kontinuierliche Aufnahme einen Zustand der Immuntoleranz gegen die verabreichten Antigene hervor und helfen dadurch, den sich ausbildende oder bereits bestehende Fehlregulation der Immunreaktion zu verhindern.
Die gezielte Applikation der Autovakzine auf Schleimhäute und in den Dünndarm via bevorzugter Mikrokapseln erschwert den proteolytischen Zerfall der Antigene, so daß geringere Dosen effizient sind, wobei der Applikationsort dem Wirkort entspricht.
Da bisher kein ähnliches Produkt am Markt vorhanden ist, können die Vorteile der Erfindung ausschließlich im Vergleich zu Ergebnissen tierexperimenteller Untersuchungen gezogen werden.
Zusammenfassend wird festgestellt:
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Immunkomplexen (Autoantigene und Autoantikörper) und/oder deren Bestandteilen als wirksamer Bestandteil einer Autovakzine zur Wiedererlangung oder Aufrechterhaltung des Zustandes einer Immuntoleranz in Säugetier-Organismen, zur Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunkrankheiten, wie z. B. insulinabhängiger Diabetes (IDDM), Multipler Sklerose, Rheumatoider Arthritis und Lupus erythematosus aber auch allergischer Reaktionen, die einem ähnlichen pathophysiologischen Regulationsmechanismus unterliegen.
Die Erfindung betrifft auch Kapseln, umfassend ein an sich übliches Hüllmaterial, in dem eine oder mehrere autoantigene Substanzen, verkapselt sind, zur Prophylaxe und/oder Behandlung von Autoimmunerkrankungen, vorzugsweise von IDDM, Multipler Sklerose und/oder Rheumatoider Arthritis, wobei die antigenen Substanzen Autoantigen und/oder Autoantikörper bzw. Teile davon sind und die Kapseln vorzugsweise eine Größe von 0,2 µm bis 500 µm, bei Mikrokapseln vorzugsweise 0,5 µm bis 20 µm aufweisen.

Claims (8)

1. Neue Autovakzine zur Erzielung einer Immuntoleranz, enthaltend als wirksamen Bestandteil Immunkomplexe aus dem Serum oder dem Plasma von Patienten.
2. Neue Autovakzine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Immunkomplexe aus dem Serum oder dem Plasma von Patienten durch Filtration, Adsorption, Immunadsorption oder Fällung, vorzugsweise durch Immunadsorption, gewonnen werden.
3. Neue Autovakzine nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Immunkomplexe ohne weitere Bearbeitung oder nach Spaltung in die Einzelbestandteile und anschließender Separierung und/oder chemische oder enzymatische Modifikation eingesetzt werden.
4. Neue Autovakzine nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Immunkomplexe oder deren Bestandteile in unterschiedlichen galenischen Zubereitungen, vorzugsweise in Form von Kapseln/Mikrokapseln eingesetzt werden.
5. Verwendung von neuen Autovakzinen nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Applikation in verkapselter Form, bevorzugt als Mikrokapseln, parenteral auf Schleimhäute oder per os in den Dünndarm erfolgt.
6. Verwendung von neuen Autovakzinen nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß Immunkomplexe in Kombination mit arzneimittelwirksamen Bestandteilen eingesetzt werden.
7. Verwendung von neuen Autovakzinen nach Anspruch 1 bis 4 zur Therapie oder Prophylaxe von Autoimmunerkrankungen und Erkrankungen allergischer Genese.
8. Verwendung von neuen Autovakzinen nach Anspruch 1 bis 4 zur Therapie von Rheumatoider Arthritis, Multipler Sklerose, IDDM.
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