DE10030562A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung eines Dynamikumfangs einer digitalen medizinischen Abbildung - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung eines Dynamikumfangs einer digitalen medizinischen AbbildungInfo
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Abstract
Es werden ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Anpassung eines Dynamikumfangs einer digitalen medizinischen Abbildung für eine medizinische Bildgebungsvorrichtung bereitgestellt. Die digitale medizinische Abbildung enthält einen klinischen Bereich und einen nicht-klinischen Bereich. Das Verfahren und die Vorrichtung identifizieren den nicht-klinischen Bereich der digitalen medizinischen Abbildung und maskieren den nicht-klinischen Bereich darin, um eine klinische Abbildung zu erzeugen. Die klinische Abbildung wird dann zur Berechnung eines gewünschten Dynamikumfangs für die medizinische Bildgebungsvorrichtung verwendet. Der Dynamikumfang der medizinischen Bildgebungsvorrichtung wird entsprechend angepaßt. Gemäß einen ersten Ausführungsbeispiel wird der nicht-klinische Bereich durch Unterteilen der digitalen medizinischen Abbildung in Bänder vorbestimmter Breite, Erzeugen von Profilen für jedes Band und Differenzieren der Profile zum Erzielen eines differenzierten Profils jedes Bandes einer digitalen medizinischen Abbildung identifiziert. Das differenzierte Profil wird dann zur Identifikation von Spitzen, die vorbestimmte Schwellenwerte überschreiten, analysiert, wobei die Bereiche des differenzierten Profils unmittelbar bei den spitzen, welche den Schwellenwert überschreiten, nicht-klinischen Bereichen entsprechen. Sobald die nicht-klinischen Bereiche identifiziert sind, werden sie maskiert oder entfernt.
Description
Die vorliegende Erfindung bezieht sich im allgemeinen auf
eine Bildgebung für medizinische Untersuchungen und insbeson
dere auf ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ermittlung
eines Dynamikumfangs einer anzuzeigenden digitalen medizini
schen Abbildung.
Die Röntgenbildgebung ist seit langem als Werkzeug für
medizinische Untersuchungen anerkannt. Röntgenstrahlungsbild
gebungssysteme werden üblicherweise zur Gewinnung von bei
spielsweise thorakalen, zervikalen, kranialen und abdominalen
Abbildungen angewendet, welche oft die für einen Arzt notwen
dige Information zur Erstellung einer genauen Diagnose ent
halten. Wenn beispielsweise ein Thorax-Röntgenbild zu machen
ist, steht ein Patient mit seiner bzw. ihrer Brust vor einem
Röntgenstrahlungssensor, wenn ein Röntgentechnologe den Rönt
genstrahlungssensor und die Röntgenstrahlungsquelle auf eine
geeignete Höhe positioniert. Der Röntgenstrahlungssensor de
tektiert dann die von der Quelle erzeugte und von verschiede
nen Teilen des Körpers mit unterschiedlichen Graden abge
schwächte Röntgenstrahlungsenergie. Ein zugeordnetes Steue
rungssystem tastet die detektierte Röntgenstrahlungsenergie
ab und erzeugt eine entsprechende Untersuchungsabbildung auf
einer Anzeigeeinrichtung. Optional kann der Röntgenstrah
lungssensor ein digitaler Festkörper-Abbildungsdetektor sein.
Wenn der Röntgenstrahlungssensor eine herkömmliche
Schirm/Film-Konfiguration ist, wandelt der Schirm die Rönt
genstrahlen in Licht um, welchem der Film ausgesetzt wird.
In herkömmlichen radiographischen Bildgebungssystemen
wird die Röntgentechnik von der ausführenden Person gewählt.
Die ausführende Person oder das automatische Belichtungs
steuerungssystem wählt oder ermittelt eine gewünschte Belich
tung für die ausgewählte Schirm/Film-Konfiguration, um eine
gewünschte optische Dichte des belichteten Films zu erzielen.
Die optische Dichte stellt die "Helligkeit" oder "Dunkelheit"
des Schirms, Detektors oder Films nach der Aussetzung gegen
über Röntgenstrahlen dar. Durch Steuerung der Art (wie z. B.
Zeit, Ausrichtung usw.) der Aussetzung des Detektors, Schirms
oder Films an Röntgenstrahlen kann die Helligkeit oder Dun
kelheit des Films variiert werden. Bevorzugt sollte man eine
konsistente optische Dichte von einer Belichtung zur nächsten
beibehalten, um die Untersuchung und Überprüfung durch Ärzte
bei der Analyse der radiographischen Abbildungen zu erleich
tern. Unterschiedliche Belichtung ergeben sich von einem Pa
tienten zum nächsten, von einem Filmtyp zum nächsten, von ei
nem medizinischen Bildgebungssystem zum nächsten, von einer
Ausrichtung zur nächsten und dergleichen.
In der Vergangenheit war es ziemlich schwierig, eine
gleichmäßige optische Dichte von einer Belichtung zu nächsten
(z. B. von Patient zu Patient, Film zu Film, System zu System,
Patientenwinkel zu Patientenwinkel) aufgrund inhärenter Un
terschiede einzuhalten. Beispielsweise weist jeder Patient
eine etwas andere Größe und Anatomie auf, was bewirkt, daß
die inneren Organe des Patienten an unterschiedlichen Stellen
in Bezug auf den Detektor oder Schirm/Film angeordnet sind.
Wenn beispielsweise versucht wird, eine Röntgenabbildung ei
nes Brustraums zu erhalten, weisen die Lungenflügel und der
Brustkorb eine unterschiedliche Größe auf. Die Position der
Lungenflügel ist ebenfalls nicht genau bekannt, was zu einer
großen Varianz in der sich ergebenden Belichtung führt. Fer
ner ist die Position des Patienten nicht genau festgelegt,
und somit ist jeder Patient in einer etwas unterschiedlichen
Position oder Ausrichtung in Bezug auf die Detektor- oder
Schirm/Film-Konfiguration angeordnet. Eine Veränderung der
Position oder Ausrichtung des Patienten erzeugt ferner eine
Veränderung in der sich ergebenden Belichtung. Die optische
Dichte kann ferner aufgrund der spezifischen Pathologie, der
die Röntgenstrahlung durch den Patienten hindurch folgt, auf
grund von Fremdobjekten innerhalb eines Patienten (wie z. B.
eines Herzschrittmachers und dergleichen) sowie aufgrund von
Unterschieden der Patientendicke und daraus sich ergebenden
Streungsmustereigenschaften verändert sein.
Es wurde bereits eine automatische Belichtungssteuerung
zur Anwendung mit radiographischen Systemen in einem Versuch,
die optische Dichte des belichteten Films zu steuern, vorge
schlagen. Automatische Belichtungssteuerungssysteme verwenden
typischerweise eine Röntgenstrahlungs-empfindliche Ionenkam
mer, die unmittelbar bei der Detektor-, Schirm/Film-Konfigu
ration lokalisiert und so angeordnet ist, daß sie sich unmit
telbar an einer bestimmten Anatomie des Patienten während der
Untersuchung befindet. Beispielsweise kann eine Tonenkammer
innerhalb eines Bereichs der Detektor-, oder Schirm/Film-
Konfiguration angeordnet sein, die so berechnet ist, daß sie
sich unmittelbar an der Lunge des Patienten während einer
speziellen Form der Untersuchung befindet. Alternativ oder
zusätzlich kann eine Ionenkammer unmittelbar an dem Mediasti
num des Patienten lokalisiert sein. Die automatische Belich
tungssteuerung mißt die von der Tonenkammer detektierten
Röntgenstrahlen und beendet die Belichtung, wenn eine vorein
gestellte Dosis gemessen ist.
Automatische Belichtungssteuerungssysteme stießen jedoch
auf Schwierigkeiten. Insbesondere ist die Position der Lunge
eines individuellen Patienten zu dem Zeitpunkt, an dem die
Ionenkammer unmittelbar an dem Detektor, Schirm oder Film
plaziert wird, unbekannt. Somit erzeugen unterschiedliche Pa
tienten weiter eine große Abweichung in der sich ergebenden
Belichtung der Ionenkammer. Beispielsweise können die Ionen
kammern nicht tatsächlich unmittelbar an den Lungenflügeln
oder dem Mediastinum bestimmter Patienten lokalisiert werden.
Wenn eine Ionenkammer unmittelbar an einer anderen Anatomie
als der Lunge oder dem Mediastinum lokalisiert ist, beendet
die automatische Belichtungssteuerung die Bestrahlung auf der
Basis ungenauer Messungen. Bei einem bestimmten Prozentsatz
von Brustraumfilmen führt dieses zur Erzeugung entweder einer
zu dunklen oder zu hellen Abbildung. Wenn die Abbildung zu
dunkel oder zu hell ist, kann es erforderlich sein, die Rönt
genuntersuchung zu wiederholen, um nochmals eine medizinische
Abbildung zu erhalten. Es ist ziemlich zeitaufwendig, medizi
nische Abbildungen zu wiederholen. Die Filmentwicklung kann
ein relative lange Zeitdauer, wie z. B. fünf bis fünfzehn Mi
nuten erfordern, während welcher der Patient den Bildgewin
nungsbereich verlassen kann.
Ferner wird eine sich ergebende Darstellung einer medizi
nischen Abbildung durch die Auswahl der Detektor-, Film/
Schirm-Konfiguration in Kombination mit der gewünschten Rönt
gentechnik bestimmt. Unterschiedliche Arten von Detektoren-,
Schirm/Film-Konfigurationen erfahren unterschiedliche Mengen
bzw. Stärken an Bildrauschen. In der Vergangenheit wurden
Rauschen teilweise durch Veränderung der Eingabebelichtungs
zeit korrigiert. Um jedoch eine konstante optische Dichte von
einer Belichtung zur der nächsten beizubehalten, wenn die De
tektor-, Film- oder Schirmarten verändert werden, muß die Be
lichtungszeit verändert werden, um den festgelegten Dynami
kumfang der neuen Detektor-, Schirm/Film-Konfiguration zu be
rücksichtigen. Es ist sehr mühsam, Detektoren, Schirme oder
Filme zu wechseln, und wird daher selten gemacht.
In letzterer Zeit wurden digitale Detektoren zur Anwen
dung in der radiographischen Bildgebung vorgeschlagen. Digi
tale Detektoren bieten einen deutlich größeren Dynamikumfang
als herkömmliche Schirm/Film-Konfigurationen, typischerweise
bis zu zwei- bis zu dreimal höher. Vordem mußte man sich im
mer noch auf die automatische Belichtungssteuerung und die
ausführende Person bei der Belichtung des digitalen Detektors
verlassen, um den größeren Dynamikumfang dieser Detektoren zu
berücksichtigen.
Es bleibt ein Bedarf nach einer verbesserten Dynamikum
fangsdetektion und einem Steuerungsverfahren und einer Vor
richtung zur Anwendung in der digitalen medizinische Bildge
bung, wie z. B. bei der radiographischen Bildgebung, bestehen.
Ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der vorliegenden Er
findung stellt ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Ermitt
lung eines Dynamikumfangs einer digitalen medizinischen Ab
bildung für ein medizinisches Bildgebungssystem bereit. Die
medizinische Abbildung enthält klinische Bereiche und nicht
klinische Bereiche. Das Verfahren und die Vorrichtung identi
fizieren die nicht-klinischen Bereiche der digitalen medizi
nischen Abbildung und maskieren die nicht-klinischen Berei
chen in der digitalen medizinischen Abbildung, um eine auto
matische Kontraststeuerung für die Anzeige einer klinischen
Abbildung bereitzustellen. Sobald der nicht-klinische Bereich
maskiert ist, ermitteln das Verfahren und die Vorrichtung den
Dynamikumfang für die klinische Abbildung.
Gemäß einem ersten alternativen Ausführungsbeispiel wer
den die nicht-klinischen Bereiche durch Unterteilung der di
gitalen medizinischen Abbildung in Bänder vorbestimmter Brei
te und Lokalisierung des nicht-klinischen Bereichs in jedem
Band identifiziert. Die Bänder können horizontal und/oder
vertikal innerhalb der digitalen medizinischen Abbildung aus
gerichtet sein. Während der Identifikation werden die Bänder
der digitalen medizinischen Abbildung differenziert und mit
tels Schwellenwerten unterschieden, um Änderungen in der
Grauskala entlang eines einem horizontalen oder vertikalen
Bandes entsprechenden Profils zu identifizieren. Eine Maske
zur Maskierung von nicht-klinischen Bereichen wird auf der
Basis maximaler und minimaler Spitzen in dem differenzierten
Profil für die digitale medizinische Abbildung ein- und aus
geschaltet.
In einem alternativen Ausführungsbeispiel werden die
nicht-klinischen Bereiche nach der Erzeugung eines Histo
gramms aus der digitalen medizinischen Abbildung identifi
ziert. Schwellenwerte können auf der Basis eines Dynamikum
fangs der digitalen medizinischen Abbildung erhalten und zur
Identifizierung maximaler und minimaler Grauskalenwerte in
dem nicht-klinischen Bereichen zugeordneten Histogramm ver
wendet werden. Die nicht-klinischen Bereiche werden auf der
Basis der maximalen und minimalen Werte maskiert, die in dem
Histogramm als nicht-klinischen Bereichen zugeordnet identi
fiziert wurden.
In noch einem weiteren alternativen Ausführungsbeispiel
der vorliegenden Erfindung wird ein Bildgebungssystem für me
dizinische Untersuchen für die Ermittlung eines Dynamikum
fangs einer anzuzeigenden digitalen medizinischen Abbildung
bereitgestellt. Es kann ein digitaler Detektor zur Erzielung
der digitalen medizinischen Abbildung bereitgestellt sein.
Die digitale medizinische Abbildung enthält einen klinischen
und einen nicht-klinischen Bereich. Das System enthält ein
Segmentierungsmodul und ein Dynamikumfangsmodul. Das Segmen
tierungsmodul identifiziert den nicht-klinischen Bereich in
der digitalen medizinischen Abbildung. Das Dynamikumfangsmo
dul ermittelt den Dynamikumfang des klinischen Bereichs der
digitalen medizinischen Abbildung sobald der nicht-klinische
Bereich segmentiert ist. Das Segmentierungsmodul kann Roh
strahlungsbereiche und/oder kollimierte Bereiche als nicht
klinische Bereiche identifizieren.
In einem alternativen Ausführungsbeispiel identifiziert
das Segmentierungsmodul nicht-klinische Bereiche auf der Ba
sis von Veränderungen in Grauskalenpegeln der digitalen medi
zinischen Abbildung. Das Segmentierungsmodul differenziert
und führt eine Schwellenwertdetektion zumindest an einem
Teilabschnitt der digitalen medizinischen Abbildung aus, um
den nicht-klinischen Bereich zu identifizieren. In einem al
ternativen Ausführungsbeispiel erzeugt das Segmentierungsmo
dul ein der digitalen medizinischen Abbildung entsprechendes
Histogramm und verwendet mindestes einen Grauskalenschwel
lenwert, um den nicht-klinischen Bereich unterscheiden.
Es kann ein Prozessor enthalten sein, um mindestens einen
Schwellenwert auf der Basis eines Dynamikumfangs der digita
len medizinischen Abbildung zu berechnen. Das Dynamikumfangs
modul kann einen Prozessor enthalten, welcher nicht-klinische
Bereiche bei der Ermittlung des Dynamikumfangs des klinischen
Bereichs maskiert. Es kann ferner ein Prozessor zur Berech
nung mindestens eines von einem maximalem oder minimalen
Grauskalenpegel für die digitale medizinische Abbildung zur
Identifizierung des nicht-klinischen Bereichs vorgesehen
sein. Ein Prozessor kann ebenfalls mindestens einen von einem
maximalen oder minimalen Grauskalenpegel für den klinischen
Bereich zur Ermittlung von dessen Dynamikumfang berechnen.
Zumindest ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der vorlie
genden Erfindung löst die Abhängigkeit des Systems von Pati
entenpositionierungs- und Röntgenuntersuchungstechniken zur
Erzielung einer gleichmäßigen Ausgabedichte für die Anzeige
von Patient zu Patient, Film zu Film, und System zu System.
Die Dynamikumfang-Handhabungsverfahren und Systeme der bevor
zugten Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung sind
in gleicher Weise in allgemeinen radiographischen Anwendungen
nützlich und können in Bezug auf verschiedene Bestrahlungen
und mittlere Grauskalenpegel skalierbar sein. Eine resultie
rende Abbildungsdarstellung kann die Signal/Rausch-Verhält
niseigenschaften verbessern, ohne einen globalen Kontrast
einer Abbildung zu verändern, und dadurch den breiten Dynami
kumfang digitaler Detektoren nutzen.
Durch das Bereitstellen der Fähigkeit, den untersuchungs
technischen/klinischen Dynamikumfang einer digitalen medizi
nischen Abbildung zu detektieren, ist weder eine spezielle
Kenntnis des Dosispegels noch des Patiententyps mehr erfor
derlich. Optional können der Dosispegel und/oder der Patien
tentyp zur Verbesserung der Robustheit genutzt werden. Die
Dynamikumfang-Handhabungsverfahren und Systeme der bevorzug
ten Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung ermögli
chen einen unabhängigen Vorgang der Bilddarstellung und Bild
gewinnung, wobei die Abbildungsqualität und die konsistente
Darstellung von Abbildung zu Abbildung, Patient zu Patient,
Dosis zu Dosis und System zu System sichergestellt ist. Die
bevorzugten Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung
stellen auch die Fähigkeit zur Simulation globaler Kontrast
kurven von Schirmen/Filmen bereit.
Die Erfindung wird nun mit weiteren Merkmalen und Vortei
len anhand der folgenden Beschreibung von Ausführungsbeispie
len näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der vorliegen
den Erfindung.
Fig. 2 einen gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel
der vorliegenden Erfindung ausgeführten Verarbeitungsablauf.
Fig. 3 eine digitale medizinische Abbildung, die in ver
tikale Bänder unterteilt ist, die gemäß einem bevorzugten
Ausführungsbeispiel der vorliegenden Erfindung erzeugt wur
den.
Fig. 4 eine digitale medizinische Abbildung, die in hori
zontale Bänder gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel
der vorliegenden Erfindung unterteilt ist.
Fig. 5 ein Grauskalenprofil eines horizontalen oder ver
tikalen Bandes einer gemäß einem bevorzugten Ausführungsbei
spiel der vorliegenden Erfindung erzeugten digitalen medizi
nischen Abbildung.
Fig. 6 ein dem Profil von Fig. 5 zugeordnetes differen
ziertes Grauskalenprofil, das gemäß einem bevorzugten Ausfüh
rungsbeispiel der vorliegenden Erfindung erzeugt wurde.
Fig. 7 einen gemäß einem alternativen Ausführungsbeispiel
der vorliegenden Erfindung ausgeführten Verarbeitungsablauf.
Fig. 8 ein gemäß einem alternativen Ausführungsbeispiel
der vorliegenden Erfindung erzeugtes Grauskalenhistogramm.
Fig. 1 veranschaulicht ein gemäß dem bevorzugten Ausfüh
rungsbeispiel der vorliegenden Erfindung konfiguriertes medi
zinisches Bildgebungssystem. Das medizinische Bildgebungssy
stem 8 umfaßt ein Dynamikumfang-Ermittlungssystem 10 und ein
Patientenuntersuchungs-Teilsystem 12. Das Patientenuntersu
chungs-Teilsystem 12 enthält eine von einer Steuerschaltung
14 gesteuerte Quelle 16. Die Quelle 16 emittiert ein Medium,
wie z. B. Strahlung, durch einen Patienten 20. Ein digitaler
Detektor 22 detektiert das Medium 18, welches durch den Pati
enten 20 hindurchtritt. Eine Detektorausgangsschaltung 24
wandelt die von dem digitalen Detektor 22 gespeicherte Infor
mation in ein von dem Prozessor 26 in dem Dynamikumfang-
Ermittlungssystem 10 verarbeitbares Format um. Der Prozessor
26 akzeptiert eine Eingabe von der Detektorausgangsschaltung
24 und speichert auf dieser Basis eine digitale Rohabbildung
28 in dem Speicher 27. Die digitale Rohabbildung 28 enthält
einen klinischen Bereich und einen nicht-klinischen Bereich.
Der Prozessor 26 unterscheidet den nicht-klinischen Be
reich von dem klinischen Bereich in der Rohabbildung 28 gemäß
nachstehend beschriebenen alternativen Techniken zur Erzeu
gung einer segmentierten Abb. 30. Die segmentierte
Abb. 30 wird in dem Speicher 27 gespeichert und enthält
nur den klinischen Bereich, während der nicht-klinische Be
reich maskiert ist. Anschließend berechnet der Prozessor 26
den Dynamikumfang des klinischen Bereichs in der segmentier
ten Abb. 30 und erzeugt auf dieser Basis Dynamikumfangs-
Bildeigenschaften 32. Die Dynamikumfangabbildungseigenschaf
ten 32 werden in dem Speicher 27 gespeichert.
In Fig. 2 ist ein Verarbeitungsablauf veranschaulicht,
der von dem Prozessor 26 zur Ermittlung des Dynamikumfangs
der digitalen medizinischen Abbildung ausgeführt werden kann.
Beginnend mit dem Schritt 50 erhält der Prozessor 26 die di
gitale Rohabbildung 28 entweder von dem Detektor 24 oder dem
Speicher 27. Im Schritt 52 teilt der Prozessor 26 die digita
le Rohabbildung 28 in horizontale und/oder vertikale Pixel
bänder auf. Exemplarische Bänder sind in Fig. 3 und 4 darge
stellt. Fig. 3 veranschaulicht eine digitale Rohabbildung 70,
welche aus einer Anordnung von Pixelwerten, wie z. B. einer
2 K × 2 K Pixelanordnung, bestehen kann. Die digitale Abb. 70
wird im Schritt 52 in mehrere vertikale Bänder 72 unterteilt,
die sich von der Oberseite 73 zu der Unterseite 75 der Abbil
dung erstrecken und eine vorbestimmte vertikale Bandbreite 74
aufweisen. Nur beispielsweise kann jede vertikale Bandbreite
74 gleich einer geradzahligen Anzahl von Pixeln, wie z. B.
100, in vertikalen Bandzeilen 83-85 sein. Somit würden in ei
ner digitalen Abb. 70 von 2000 mal 2000 Pixeln zwanzig
vertikale Bänder 72 benutzt werden, wovon jedes eine Breite
von 100 Pixeln aufweist.
Alternativ oder zusätzlich kann im Schritt 52 die digita
le Abb. 70 in horizontale Bänder 76 gemäß Darstellung in
Fig. 4 unterteilt werden. Die horizontalen Bänder 76 erstrec
ken sich von der linken Seite 77 zu der rechten Seite 79 der
digitalen Abb. 76 und weisen eine vorbestimmte horizon
tale Bandbreite 78 auf. Beispielsweise kann die horizontale
Bandbreite 78 ebenfalls 100 Pixel in der Breite in horizonta
len Bandspalten 80-82 sein. Die horizontalen Bänder 76 er
strecken sich von einer Seite der digitalen Abb. 70 zu
der anderen.
Sobald die horizontalen und/oder vertikalen Bänder 72, 76
im Schritt 52 erzeugt sind, berechnet der Prozessor 26 einen
gemittelten Grauskalenpixelwert quer zur Breite jedes hori
zontalen und vertikalen Bandes 72 und 76 (Schritt 54). Ein
horizontales Band 78 kann beispielsweise 100 Pixel in der
Breite und 2000 Pixel in der Länge aufweisen. Im Schritt 54
durchläuft der Prozessor nacheinander jede Gruppe von 100 Pi
xeln in den horizontalen Bandspalten 80-82. Es wird ein ge
mittelter Pixelwert für die 100 Pixel in der horizontalen
Bandspalte 80 berechnet, während getrennt gemittelte Pixel
werte auf der Basis der Gruppen mit 100 Pixeln in den hori
zontalen Bandspalten 81 und 82 berechnet werden. Dieser Ab
lauf wird wiederholt bis ein Unterabtastungsvektor für jedes
horizontale Band 78 erzeugt ist. In dem Beispiel von Fig. 4
enthält jeder Unterabtastungsvektor 2000 gemittelte Pixelwer
te, welche sich quer zu dem Profil oder der Länge des hori
zontalen Bandes 78 erstrecken. Ein separater Unterabtastungs
vektor wird für jedes horizontale Band 78 und/oder jedes ver
tikale Band 74 berechnet. Sobald die Unterabtastungsvektoren
berechnet sind, wird ein horizontales und/oder vertikales
Profil für jedes horizontale oder vertikale Band 74 und 78
erzeugt.
Fig. 5 veranschaulicht graphisch ein einem horizontalen
oder vertikalen Band 74 oder 78 zugeordnetes Profil 90. Die
horizontale Achse 92 des Profils 90 in Fig. 5 entspricht der
Länge eines zugeordneten vertikalen oder horizontalen Bandes
74 oder 78. Die vertikale Achse 94 entspricht den Grauskalen
pegeln der gemittelten Pixelwerte für einen Unterabtastungs
vektor (Sub-Scan-Vektor), der einer Gruppierung von Pixeln
innerhalb einer der Zeilen 83-85 oder Spalten 80-82 eines zu
geordneten horizontalen bzw. vertikalen Bandes 74 oder 78 zu
geordnet ist. In dem vorstehend diskutierten Beispiel, bei
dem ein horizontales Band 78 2000 Pixel in der Länge und 100
Pixel in der Breite aufweist, würde das zugeordnete Profil 90
2000 gemittelte Pixelwerte enthalten, welche die Länge der
horizontalen Achse 92 des Profils 90 überspannen.
Das in Fig. 5 veranschaulichte exemplarische Profil 90
gemittelter Pixelwerte kann von einer Röntgenstrahlungsabta
stung (Scan) des Brustraums eines Patienten stammen. Das Pro
fil 90 enthält vordere und hintere Abschnitte 95 und 110 mit
sich Null annähernden Grauskalenpegeln. Die vorderen und hin
teren Abschnitte 95 und 110 können Bereichen des Detektors
entsprechen, welche von einem Kollimator abgedeckt sind, wel
cher einen Hauptanteil der Strahlung absorbiert. Rohstrah
lungsspitzen 96 und 108 entsprechen Bereichen mit einer hohen
Strahlungsaussetzung und können einfach die dem digitalen De
tektor ausgesetzte Rohstrahlung repräsentieren. Gewebetäler
98 und 106 entsprechen Gewebeabschnitten des Patienten, wie
z. B. entlang der rechten und linken Seiten des Brustraums.
Dazwischenliegende Lungenspitzen 100 und 104 entsprechen den
Lungenflügeln des Patienten, während das Mediastinumtal 102
der Mitte oder dem Mediastinum des Patienten entspricht.
Sobald das Profil 90 erzeugt ist, wird das Profil 90 des
Unterabtastungsvektors (Sub-Scan-Vektor) für jedes Band im
Schritt 56 differenziert, um ein die Veränderung in der
Grauskala an jedem Ort entlang des Profils 90 identifizieren
des differenziertes Grauskalenprofil zu erhalten. Fig. 6 ver
anschaulicht ein differenziertes Grauskalenprofil 120, wobei
die horizontale Achse 122 einer Länge eines zugeordneten ver
tikalen oder horizontalen Bandes 74 oder 78 entspricht. Die
vertikale Achse 124 des differenzierten Grauskalenprofils 120
identifiziert positive und negative Veränderungen in dem
Grauskalenpegel pro Einheitsabstand entlang eines zugeordne
ten Bandes 72, 74. Beispielsweise ist die Spitze 126 dem
Punkt 97 des Profils 90 mit einer maximalen Steigung zugeord
net. Die Spitze 99 in dem Rohstrahlungsabschnitt 96 ent
spricht dem Punkt 128 in dem differenzierten Grauskalenprofil
120, wo die differenzierte Grauskala gleich Null ist. Die
Punkte 130-136, bei welchen das differenzierte Grauskalenpro
fil 120 die Nullinie kreuzt, entspricht jeweils den Punkten
140-146 in dem Grauskalenprofil 90.
Anschließend berechnet der Prozessor 26 im Schritt 58 in
Fig. 2 Schwellenwerte, welche zum Identifizieren von Spitzen
in dem differenzierten Grauskalenprofil 120 verwendet werden
können. Im Schritt 60 untersucht der Prozessor 26 jedes dif
ferenzierte Band, um Anfangs- und Endpunkte von nichtklini
schen Bereichen zu identifizieren, wie sie z. B. Rohstrahlung
und Kollimatoren zugeordnet sind. Nur beispielsweise kann
auch ein Rohstrahlungs-Suchalgorithmus zur Analyse des diffe
renzierten Grauskalenprofils 120 durchgeführt werden, um die
Anfangs- und Endpunkte der nicht-klinischen Bereiche zu iden
tifizieren.
Der Prozessor 26 kann beispielsweise mit der Abtastung
des differenzierten Grauskalenprofils 120 von links nach
rechts beginnen und die erste positive Spitze 126 des Profils
120 identifizieren. Sobald die Spitze 126 identifiziert ist,
kehrt der Prozessor 26 die Abstastrichtung um und sucht in
Richtung zur linken Kante des Profils 120 bis der Prozessor
26 einen Punkt identifiziert, bei dem der differenzierte Vek
tor gleich Null ist. Der Prozessor 26 schaltet dann eine Mas
ke in der digitalen Abb. 28 an dem Punkt ein, der dem
Punkt entspricht, an dem der differenzierte Vektor gleich
Null ist (nämlich an Punkt 125). Anschließend bleibt die Mas
ke eingeschaltet, da das differenzierte Profil auf die erste
negative Spitze (Punkt 129) hin abgetastet wird. Die Punkte
126 und 129 können durch Vergleichen der Spitzenschwellenwer
te 121 und 123 mit dem differenzierten Profil 120 identifi
ziert werden. Sobald die negative Spitze 129 identifiziert
ist, setzt der Prozessor 26 die Abtastung des differenzierten
Vektors bis dieser Null ist (nämlich bis Punkt 130) fort. Die
Maske wird bei dem Punkt 130 ausgeschaltet.
Der Prozessor 26 setzt die Abtastung des differenzierten
Profils 120 fort, bis das Profil 120 wieder den positiven
Spitzenschwellenwert 121 (wie z. B. bei dem Punkt 150) über
schreitet. Wenn die Spitze 150 identifiziert ist, kehrt der
Prozessor 26 die Abtastrichtung um, um weiter zu suchen bis
er den Punkt identifiziert, an dem der differenzierte Vektor
gleich Null ist (Punkt 134) und schaltet wieder die Maske
ein. Die nochmalige Abtastung erfolgt nach rechts während der
Prozessor 26 nach einer negativen Spitze sucht, welche den
Schwellenwert 123 (wie z. B. bei dem Punkt 151) überschreitet.
Sobald die negative Spitze 151 identifiziert ist, wird der
differenzierte Vektor 120 dann auf den nächsten Punkt abgeta
stet, bei welchem er gleich Null ist (Punkt 136). Bei dem
Punkt 136 wird die Maske wieder ausgeschaltet.
Die vorstehende Unterscheidungstechnik entfernt effektiv
den Anteil der digitalen medizinischen Abbildung vor dem
Punkt 130 und nach dem Punkt 134.
In Fig. 5 hat die vorstehend diskutierte Unterscheidungs
technik die Auswirkung einer Entfernung oder Ignorierung des
Abschnittes der digitalen medizinischen Abbildung vor dem
Punkt 140 und nach dem Punkt 144. Der Prozessor identifiziert
wirksam alles vor dem Punkt 140 und nach dem Punkt 144 als
nicht-klinischen Bereichen, nämlich Rohstrahlungs- und Kolli
matorbereichen, entsprechend. Der restliche Abschnitt des
Profils 90 zwischen den Punkten 140 und 144 enthält die Lun
genspitzen 100 und 104, welche den Lungenflügeln entsprechen,
und ein Mediastinumtal 102, welches dem Mediastinum ent
spricht. Der Bereich des Profils 90 zwischen den Punkten 140
und 144 entspricht der segmentierten Abb. 30, welche in
dem Speicher 27 in dem Dynamikumfang-Ermittlungssystem 10 ge
speichert ist.
Anschließend berechnet der Prozessor 26 im Schritt 64 ge
wünschte Abbildungseigenschaften, wie z. B. Mittelwert, Zen
tralwert, Durchschnittswert, Standardabweichung, maximale und
minimale Grauskalenwerte der segmentierten Abb. 30 und
dergleichen. Gemäß Darstellung in Fig. 5 entsprechen die ma
ximalen und minimalen Grauskalenwerte den Punkten 141-143 und
definieren den Dynamikumfang des klinischen Bereichs. Nach
der Ermittlung der gewünschten Abbildungseigenschaften, wie
z. B. der maximalen und minimalen Grauskalenwerte der segmen
tierten Abb. 30 im Schritt 66, paßt der Prozessor 26 den
Dynamikumfang des Bildgebungssystems für medizinische Unter
suchungen an, um einen auf den Abbildungseigenschaften basie
renden Dynamikumfang-angepaßte Abbildung zu erzeugen. Die Dy
namikumfang-angepaßte Abbildung und/oder die Dynamikumfang-
Abbildungseigenschaften 32 werden in dem Speicher 27 gespei
chert.
Optional kann die Dynamikumfang-angepaßte Abbildung durch
Abbilden des klinischen Bereichs der ursprünglichen digitalen
Rohabbildung 28 in ein Ausgabeabbildungssegment durch Durch
leiten des klinischen Bereichs der digitalen Rohabbildung 28
durch eine Nachschlagetabelle erhalten werden, welche Pixel
eingabewerte mit gewünschten Ausgabepixelwerten korreliert.
Beispielsweise können die Eingabe- und Ausgabewerte, die in
der Nachschlagetabelle gespeichert sind, eine lineare Bezie
hung zueinander, eine sinusförmige Beziehung zueinander und
dergleichen aufweisen. Die Abbildungseigenschaften, wie z. B.
die im Schritt 64 berechneten maximalen und minimalen Grau
skalenwerte, können zur Anpassung der Steigung oder Form der
Abbildungsfunktion in der Nachschlagetabelle verwendet wer
den, um einen konstanten Dynamikumfang für alle von dem Sy
stem verarbeiteten digitalen Abbildungen unabhängig von Ver
änderungen im Film, in Patienten, in der Belichtung und in
Systemen einzuhalten.
Es sei angemerkt, daß nicht alle digitalen medizinischen
Abbildungen einen nicht-klinischen Bereich enthalten. Somit
kann im Schritt 60 der Unterscheidungsvorgang eine Null- oder
Leerlösung (d. h., keine Anfangs- und Endpunkte) enthalten.
Digitale medizinische Abbildungen, die keine nicht-klinischen
Bereiche enthalten, werden im Schritt 64 als segmentierte Ab
bildung behandelt. Der Schritt 62 wird wirkungsmäßig über
sprungen.
Anschließend wendet sich die Diskussion einem alternati
ven Ausführungsbeispiel zur Segmentierung von nichtklini
schen Bereichen gemäß Darstellung in Fig. 7 zu. Beginnend mit
dem Schritt 200 erhält der Prozessor 26 wieder eine digitale
Rohabbildung 28. Im Schritt 202 wird ein Histogramm aus der
digitalen Rohabbildung 28 erzeugt. Im Schritt 204 werden
Grauskalenschwellenwerte für Grauskalenpegel innerhalb des
nicht-klinischen Bereichen zugeordneten Histogramms berech
net. Im Schritt 206 werden die Grauskalenschwellenwerte zur
Identifizierung von Spitzen in dem Histogramm, welche den
nicht-klinischen Bereichen entsprechen, verwendet. Sobald die
nicht-klinischen Bereiche im Schritt 206 identifiziert sind,
werden die Grauskalenpegel des Histogramms, die dem nicht
klinischen Bereich zugeordnet sind, maskiert und die restli
chen Grauskalenpegel aus der digitalen Abbildung bilden eine
segmentierte Abb. 30, die dem klinischen Bereich ent
spricht. Im Schritt 210 ermittelt der Prozessor die Dynamik
umfangseigenschaften für die segmentierte Abb. 30. Im
Schritt 212 wird der Dynamikumfang der digitalen medizini
schen Abbildung angepaßt, um ein Dynamikumfang-angepaßte Ab
bildung auf der Basis der im Schritt 210 berechneten Dynami
kumfangseigenschaften zu erzeugen.
Der Verarbeitungsablauf von Fig. 7 wird besser in Verbin
dung mit Fig. 8 veranschaulicht. Fig. 8 veranschaulicht ein
im Schritt 202 erzeugtes Histogramm 300, in welchem die
Grauskalenpegel entlang der horizontalen Achse 302 aufgetra
gen sind und die Anzahl der Pixel bei jedem Grauskalenpegel
entlang der vertikalen Achse 304 aufgetragen ist. Das Histo
gramm 300 enthält einen vorderen Bereich 306 mit Grauskalen
pegeln, welche sehr niedrig sind. Der Teilbereich 306 kann
einem Kollimatorbereich entsprechen. Das Histogramm 300 ent
hält ferner einen hinteren Bereich 308 mit einer großen An
zahl von Pixeln bei sehr hohen Grauskalenpegeln. Der Bereich
308 kann Rohstrahlungsbereichen der digitalen Abb. 28
entsprechen. Ein Zwischenbereich 310 entspricht dem klini
schen Bereich, welcher die den Lungenflügeln und dem Media
stinum zugeordneten Grauskalenpegel enthält.
Während des Betriebsablaufs werden die Grauskalenschwel
lenwerte 312 und 314 im Schritt 204 berechnet und zum Identi
fizieren von Spitzen verwendet, die nicht-klinischen Berei
chen (d. h., Bereichen 306 und 308) entsprechen. Im Schritt
208 werden die Grauskalenpegel in den Bereichen 306 und 308
maskiert, um zugeordnete nicht-klinische Bereiche zu verber
gen und um eine segmentierte Abb. 30 zu erzeugen, welche
nur klinischen Bereiche mit Grauskalenpegeln aus dem Zwi
schenbereich 310 aufweist. Anschließend werden im Schritt 210
die maximalen und minimalen Grauskalenwerte innerhalb des
Zwischenbereichs 310 berechnet und zur Anpassung des Dynamik
umfangs des medizinischen Systems im Schritt 212 verwendet.
Das Dynamikumfang-Handhabungssystem der bevorzugten Aus
führungsbeispiele ermöglicht, daß gewünschte optische Aus
gangsdichten für alle Patienten unabhängig vom Typ des ver
wendeten Films, Schirms oder Detektors, unabhängig von der
Belichtung, unabhängig von der Dosis und unabhängig von abge
tasteten individuellen Patienten erhalten werden.
Obwohl besondere Elemente, Ausführungsbeispiele und An
wendungen der vorliegenden Erfindung dargestellt und be
schrieben wurden, dürfte es sich natürlich verstehen, daß die
Erfindung nicht darauf beschränkt ist, da Modifikationen vom
Fachmann auf diesem Gebiet insbesondere im Lichte der vorste
henden Lehren durchgeführt werden können. Daher sollen die
beigefügten Ansprüche solche Modifikationen mit abdecken, so
fern diese Merkmale beinhalten, welche innerhalb des Erfin
dungsgedankens und Schutzumfangs der Erfindung liegen.
Claims (24)
1. Verfahren zur Ermittlung eines Dynamikumfangs einer digi
talen medizinischen Abbildung (28) für ein medizinisches
Bildgebungssystem (8), wobei die digitale medizinische
Abbildung (28) einen klinischen Bereich enthält, mit den
Schritten:
Ermitteln (60), ob die digitale medizinische Abbil dung (28) einen nicht-klinischen Bereich enthält; und
Berechnen (64) eines Dynamikumfangs für einen klini schen Bereich.
Ermitteln (60), ob die digitale medizinische Abbil dung (28) einen nicht-klinischen Bereich enthält; und
Berechnen (64) eines Dynamikumfangs für einen klini schen Bereich.
2. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit dem Schritt:
Unterteilen (52) der digitalen medizinischen Abbil dung in Bänder (72, 76) vorbestimmter Breite, wobei der Ermittlungsschritt (60) den nicht-klinischen Bereich in jedem Band (72, 76) identifiziert.
Unterteilen (52) der digitalen medizinischen Abbil dung in Bänder (72, 76) vorbestimmter Breite, wobei der Ermittlungsschritt (60) den nicht-klinischen Bereich in jedem Band (72, 76) identifiziert.
3. Verfahren nach Anspruch 1, wobei die digitale medizini
sche Abbildung (28) in horizontale (78) und vertikale
(76) Bänder während des Ermittlungsschrittes unterteilt
ist.
4. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit dem Schritt:
Differenzieren (56) der digitalen medizinischen Ab bildung (28), wobei der Ermittlungsschritt (60) eine Lage des nicht-klinischen Bereichs auf der Basis eines Ergeb nisses der Differentiation (56) berechnet.
Differenzieren (56) der digitalen medizinischen Ab bildung (28), wobei der Ermittlungsschritt (60) eine Lage des nicht-klinischen Bereichs auf der Basis eines Ergeb nisses der Differentiation (56) berechnet.
5. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit dem Schritt:
Berechnen mindestens eines Schwellenwertes (121, 123, 312, 314) auf der Basis eines Dynamikumfangs der digita len medizinischen Abbildung, wobei der mindestens eine Schwellenwert (121, 123, 312, 314) dazu verwendet wird, um mindestens einen von maximalen und minimalen Werten (126, 129, 306, 308) für den nicht-klinischen Bereich zu identifizieren.
Berechnen mindestens eines Schwellenwertes (121, 123, 312, 314) auf der Basis eines Dynamikumfangs der digita len medizinischen Abbildung, wobei der mindestens eine Schwellenwert (121, 123, 312, 314) dazu verwendet wird, um mindestens einen von maximalen und minimalen Werten (126, 129, 306, 308) für den nicht-klinischen Bereich zu identifizieren.
6. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Identifizierungs
schritt (206) mindestens einen von maximalen und minima
len Werten (306, 308) des Histogramms auf einen nicht
klinischen Bereich hin auf der Basis mindestens eines
vorbestimmten Schwellenwertes (312, 314) unterscheidet.
7. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit dem Schritt:
wenn die Existenz eines nicht-klinischen Bereichs er mittelt ist, Maskieren (62, 208) des nicht-klinischen Be reichs in der digitalen medizinischen Abbildung, bevor der Dynamikumfang berechnet wird.
wenn die Existenz eines nicht-klinischen Bereichs er mittelt ist, Maskieren (62, 208) des nicht-klinischen Be reichs in der digitalen medizinischen Abbildung, bevor der Dynamikumfang berechnet wird.
8. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit dem Schritt:
Maskieren (62, 208) von nicht-klinischen Bereichen auf der Basis mindestens eines von maximalen und minima len Grauskalenwerten (126, 129, 306, 308) für den nicht klinischen Bereich.
Maskieren (62, 208) von nicht-klinischen Bereichen auf der Basis mindestens eines von maximalen und minima len Grauskalenwerten (126, 129, 306, 308) für den nicht klinischen Bereich.
9. Verfahren nach Anspruch 1, ferner mit dem Schritt:
Erzeugen eines Histogramms (202) der digitalen medi zinischen Abbildung, wobei der Maskierungsschritt (208) Grauskalenpegel in dem Histogramm maskiert, die vorbe stimmte obere und untere Schwellenwerte (312, 314) über schreiten.
Erzeugen eines Histogramms (202) der digitalen medi zinischen Abbildung, wobei der Maskierungsschritt (208) Grauskalenpegel in dem Histogramm maskiert, die vorbe stimmte obere und untere Schwellenwerte (312, 314) über schreiten.
10. Verfahren nach Anspruch 1, wobei der Ermittlungsschritt
ermittelt (60, 206), daß die digitale medizinische Abbil
dung keinen nicht-klinischen Bereich enthält, und der Be
rechnungsschritt (64, 210) einen Dynamikumfang der gesam
ten digitalen medizinischen Abbildung als klinischer Be
reich berechnet.
11. Bildgebungsvorrichtung (8) für medizinische Untersuchun
gen zur Steuerung eines Dynamikumfangs einer darzustel
lenden digitalen medizinischen Abbildung (28), wobei die
digitale medizinische Abbildung (28) einen klinischen Be
reich und einen nicht-klinischen Bereich aufweist, ent
haltend:
ein Segmentierungsmodul, das einen nicht-klinischen Bereich einer digitalen medizinischen Abbildung (28) identifiziert (60); und
ein Dynamikumfangsmodul, das einen Dynamikumfang ei nes klinischen Bereichs der digitalen medizinischen Ab bildung ermittelt, sobald der nicht-klinische Bereich segmentiert ist.
ein Segmentierungsmodul, das einen nicht-klinischen Bereich einer digitalen medizinischen Abbildung (28) identifiziert (60); und
ein Dynamikumfangsmodul, das einen Dynamikumfang ei nes klinischen Bereichs der digitalen medizinischen Ab bildung ermittelt, sobald der nicht-klinische Bereich segmentiert ist.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, ferner mit:
einem eine digitale medizinische Abbildung mit klini schen und nicht-klinischen Bereichen erzielenden digita len Detektor (22).
einem eine digitale medizinische Abbildung mit klini schen und nicht-klinischen Bereichen erzielenden digita len Detektor (22).
13. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Segmentierungsmo
dul einen Rohstrahlungsbereich in dem nicht-klinischen
Bereich identifiziert (60).
14. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Segmentierungsmo
dul einen kollimierten Bereich in dem nicht-klinischen
Bereich identifiziert (60).
15. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Segmentierungsmo
dul nicht-klinische Bereiche auf der Basis von Verände
rungen in den Grauskalenpegeln (120, 300) der digitalen
medizinischen Abbildung identifiziert (60).
16. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Segmentierungsmo
dul mindestens einen Teilabschnitt der digitalen medizi
nischen Abbildung differenziert (56), um den nichtkli
nischen Bereich zu identifizieren.
17. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Segmentierungsmo
dul den nicht-klinischen Bereich auf der Basis mindestens
eines Grauskalenschwellenwertes unterscheidet (60).
18. Vorrichtung nach Anspruch 11, welches ferner einen Pro
zessor (26) aufweist, welcher mindestens einen Schwellen
wert (121, 123, 312, 314) auf der Basis eines Dynamikum
fangs der digitalen medizinischen Abbildung (28) berech
net, wobei das Segmentierungsmodul den nicht-klinischen
Bereich auf der Basis des Schwellenwertes unterscheidet
(60).
19. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Dynamikumfangsmo
dul einen Prozessor (26) enthält, welcher einen nicht
klinischen Bereich bei der Ermittlung des Dynamikumfangs
des klinischen Bereichs maskiert.
20. Vorrichtung nach Anspruch 11, ferner mit:
einem Prozessor (26), welcher mindestens einen von einem maximalen und minimalen Grauskalenschwellenwert (126, 129) für die digitale medizinische Abbildung (28) berechnet, um den nicht-klinischen Bereich zu identifi zieren.
einem Prozessor (26), welcher mindestens einen von einem maximalen und minimalen Grauskalenschwellenwert (126, 129) für die digitale medizinische Abbildung (28) berechnet, um den nicht-klinischen Bereich zu identifi zieren.
21. Vorrichtung nach Anspruch 11, ferner mit:
einem Prozessor (26), welcher mindestens einen von maximalen und minimalen Grauskalenschwellenwerten (126, 129) für den klinischen Bereich berechnet, um den Dynami kumfang des klinischen Bereichs zu ermitteln.
einem Prozessor (26), welcher mindestens einen von maximalen und minimalen Grauskalenschwellenwerten (126, 129) für den klinischen Bereich berechnet, um den Dynami kumfang des klinischen Bereichs zu ermitteln.
22. Vorrichtung nach Anspruch 11, ferner mit:
einem Prozessor, der ein Histogramm (300) mindestens eines Teilabschnittes der digitalen medizinischen Abbil dung (28) erzeugt, um nicht-klinischen Bereichen zugeord nete Grauskalenpegel (306, 308) zu identifizieren.
einem Prozessor, der ein Histogramm (300) mindestens eines Teilabschnittes der digitalen medizinischen Abbil dung (28) erzeugt, um nicht-klinischen Bereichen zugeord nete Grauskalenpegel (306, 308) zu identifizieren.
23. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Segmentierungsmo
dul (62, 208) einen in der digitalen medizinischen Abbil
dung identifizierten nicht-klinischen Bereich maskiert.
24. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei das Segmentierungsmo
dul ermittelt (60, 206), daß die digitale medizinische
Abbildung keinen nicht-klinischen Bereich enthält, wobei
das Dynamikumfangsmodul einen Dynamikumfang der digitalen
medizinischen Abbildung als den klinischen Bereich ermit
telt.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US09/344,190 US7221782B1 (en) | 1999-06-24 | 1999-06-24 | Method and apparatus for determining a dynamic range of a digital medical image |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10030562A1 true DE10030562A1 (de) | 2001-02-22 |
Family
ID=23349447
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE10030562A Withdrawn DE10030562A1 (de) | 1999-06-24 | 2000-06-21 | Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung eines Dynamikumfangs einer digitalen medizinischen Abbildung |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US7221782B1 (de) |
JP (1) | JP4518632B2 (de) |
DE (1) | DE10030562A1 (de) |
Families Citing this family (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JP5747913B2 (ja) * | 2010-05-17 | 2015-07-15 | コニカミノルタ株式会社 | 放射線画像処理装置 |
US8781075B2 (en) | 2011-01-07 | 2014-07-15 | General Electric Company | Wireless communication in a medical imaging or monitoring system |
GB202114399D0 (en) * | 2021-10-07 | 2021-11-24 | Mirada Medical Ltd | System and method for assisting in peer reviewing and manual contouring of medical images |
Family Cites Families (29)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4315318A (en) | 1978-12-26 | 1982-02-09 | Fuji Photo Film Co., Ltd. | Method and apparatus for processing a radiation image |
US4674125A (en) | 1983-06-27 | 1987-06-16 | Rca Corporation | Real-time hierarchal pyramid signal processing apparatus |
US4716414A (en) | 1984-05-10 | 1987-12-29 | The Secretary Of State For Defence In Her Britannic Majesty's Government Of The United Kingdom Of Great Britain And Northern Ireland | Super resolution imaging system |
GB8429879D0 (en) | 1984-11-27 | 1985-01-03 | Rca Corp | Signal processing apparatus |
JP2557624B2 (ja) * | 1986-03-17 | 1996-11-27 | 株式会社 日立メディコ | デイジタルデ−タ記録再生装置 |
US4943707A (en) | 1987-01-06 | 1990-07-24 | Visa International Service Association | Transaction approval system |
US4969204A (en) | 1989-11-29 | 1990-11-06 | Eastman Kodak Company | Hybrid residual-based hierarchical storage and display method for high resolution digital images in a multiuse environment |
JP3012342B2 (ja) * | 1990-01-19 | 2000-02-21 | オリンパス光学工業株式会社 | 医療用画像表示装置 |
JPH04141154A (ja) * | 1990-10-03 | 1992-05-14 | Konica Corp | 放射線画像処理装置 |
DE69214229T2 (de) | 1991-08-14 | 1997-04-30 | Agfa Gevaert Nv | Verfahren und Vorrichtung zur Kontrastverbesserung von Bildern |
JPH0584235A (ja) * | 1991-09-30 | 1993-04-06 | Toshiba Corp | X線画像処理装置 |
DE69301855T2 (de) | 1992-04-21 | 1996-10-02 | Agfa Gevaert Nv | Methode und Vorrichtung zur Anzeige von Strahlungsbildern |
DE69331719T2 (de) | 1992-06-19 | 2002-10-24 | Agfa Gevaert Nv | Verfahren und Vorrichtung zur Geräuschunterdrückung |
EP0610604A1 (de) | 1993-02-11 | 1994-08-17 | Agfa-Gevaert N.V. | Mehrfachverarbeitung von Röntgenbildern unter Verwendung einer pyramidalen Bildzerlegung |
DE69326320T2 (de) | 1993-02-11 | 2000-04-13 | Agfa Gevaert Nv | Verfahren zur schnellen interaktiven Offline-Verarbeitung von Röntgenbildern |
JPH06277213A (ja) * | 1993-03-26 | 1994-10-04 | Hamamatsu Photonics Kk | 医療用x線画像検出装置及びこれを用いたx線断層撮影装置 |
JP3765320B2 (ja) * | 1994-08-25 | 2006-04-12 | コニカミノルタホールディングス株式会社 | 放射線画像の画像処理条件決定装置及び画像処理装置 |
EP0712092A1 (de) | 1994-11-10 | 1996-05-15 | Agfa-Gevaert N.V. | Verfahren zur Bildverbesserung |
DE69523893T2 (de) | 1995-05-01 | 2002-06-20 | Agfa Gevaert Nv | Reproduktion oder Anzeige von medizinischen Bildern mit konfigurierbarem Textbereich |
US5588435A (en) * | 1995-11-22 | 1996-12-31 | Siemens Medical Systems, Inc. | System and method for automatic measurement of body structures |
AU2134697A (en) * | 1996-02-21 | 1997-09-10 | Lunar Corporation | X-ray imaging system |
DE69631126T2 (de) | 1996-08-08 | 2004-09-16 | Agfa-Gevaert | Verfahren zur Verbesserung der Aufzeichnungsmaterialfehler von Strahlungsbildern |
US5991816A (en) * | 1996-12-13 | 1999-11-23 | Wisconsin Alumni Research Foundation | Image transfer protocol in progressively increasing resolution |
JP3501634B2 (ja) * | 1997-09-22 | 2004-03-02 | キヤノン株式会社 | 特徴量抽出方法、特徴抽出装置、画像判別方法、画像判別装置、及び記憶媒体 |
US6351276B1 (en) * | 1998-05-21 | 2002-02-26 | Fuji Photo Film Co., Ltd. | Thermal recording apparatus |
US6162174A (en) * | 1998-09-16 | 2000-12-19 | Siemens Medical Systems, Inc. | Method for compensating for object movement in ultrasound images |
US6618494B1 (en) * | 1998-11-27 | 2003-09-09 | Wuestec Medical, Inc. | Optical distortion correction in digital imaging |
US6185271B1 (en) * | 1999-02-16 | 2001-02-06 | Richard Estyn Kinsinger | Helical computed tomography with feedback scan control |
US6222907B1 (en) * | 1999-07-12 | 2001-04-24 | General Electric Company | Image quality optimization using an X-ray model based optimization |
-
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