DE10029737A1 - Navigation eines medizinischen Instrumentes - Google Patents

Navigation eines medizinischen Instrumentes

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Einführung von medizinischem Besteck in den menschlichen Körper.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
  • Problem
  • Durch die deutsche Schrift DE 198 44 767 A1 ist bereits ein Verfahren bekannt, bei dem an einem medizinischen Instrument Marker angebracht werden, die durch ein Kernspintomographiegerät detektierbar sind. Mit Hilfe dieser Punkte lässt sich die Ausrichtung des Instrumentes im Kernspintomographen feststellen. Durch die Gleichartigkeit der signalgebenden Substanz ist jedoch die jeweilige Zuordnung der gemessenen Marker zu den Markern am Instrument erschwert. Nachteilig ist weiterhin, daß keine Fixierung des Instrumentes am Patienten vorhanden ist. Eine solche Fixierung erreicht man beispielsweise durch die Verwendung von Trokaren.
  • In Fig. 2, 3, 4 und 5 ist eine Vorrichtung gezeigt der, durch ein Loch in der Schädeldecke, einen minimalinvasiven Zugang zum Gehirn ermöglicht. Ein solcher Trokar ist bereits aus der Schrift DE 197 26 141 bekannt und verhindert das Risiko des sogenannten Brain Shifts. Darunter ist das unkontrollierte Verschieben des Gehirns innerhalb des umgebenden Schädels während einer Operation zu verstehen. Dies ist nicht nur im Neurobereich ein Problem, sondern überall wo Gewebe punktiert wird, dass verschieblich ist. Nachteilig bei Trokaren dieser Art sind folgende Punkte:
    • - Es ist schwierig, an einen solchen Neurotrokar ein Navigationssystem zur Adaption der Gerätschaften an die Bildgebung eines Kernspintomographen zu adaptieren.
    • - Der Neurotrokar ist aus einer Titanlegierung erstellt, so dass er als ein einheitliches Gebilde mit unscharfer Randbegrenzung im Kernspintomographie - Bild dargestellt wird. Eine räumliche Ausrichtung ist schwer zu erkennen. Dies ist jedoch sehr wesentlich, da ein solcher Neurotrokar im Gegensatz zu einem stereo-taktischen System keinen eigenen Referenzpunkt aufweist, da er sich am Patienten festsetzt.
  • Diese und andere Probleme versucht die hier vorgelegte Erfindung zu lösen.
  • Lösung
  • Die Erfindung wird anhand der folgenden Figuren näher beschrieben:
  • Fig. 1 Problem der Navigation,
  • Fig. 2 Navigationspunkte an einer Vorrichtung,
  • Fig. 3 Navigationspunkte an dem Instrumenteneinführkanal der Vorrichtung,
  • Fig. 4 Winkelmessung zwischen Instrumenteneinführkanal und Vorrichtung,
  • Fig. 5 Navigation mit aktivem und passivem Materialkontrast,
  • Fig. 6 Vorrichtung mit einem Stabilisierungskanal,
  • Fig. 7 Ansatz von MRT-Markern an die Kombination aus Vorrichtung, Instrument und Winkelmesseinheit,
  • Fig. 8 Linearer Vortrieb am Instrumentenkanal;
  • Fig. 9a Vorrichtung zur Ermöglichung von Kippbewegungen des Instrumentenkanals,
  • Fig. 9b Schnittdarstellung der Vorrichtung zur Ermöglichung von Kippbewegungen,
  • Fig. 10 Vorrichtung mit doppelwandigem und kontrastmittelgefülltem Aufsatz auf dem Instrumentenkanal,
  • Fig. 11 Vorrichtung mit motorgetrieben verstellbarem Instrumentenkanal.
  • Das Problem, dass sich ein Neurotrokar in herkömmlicher Bauweise, wie im Patent DE 197 26 141 beschrieben, im Kernspintomographen nicht genügend in seiner Ausrichtung erkennen lässt, kann dadurch gelöst werden, dass man eine Vorrichtung aus einem Material fertigt, welches im Kernspintomographen überhaupt nicht sichtbar ist. Wenn man dann mindestens drei Punkte an ihm kernspintauglich markiert, kann man über diese drei Punkte eine genaue Lage feststellen und seine Lage dadurch im Kernspintomographie-Verfahren eindeutig bestimmen und ein virtuelles Bild dieses Trokars in das MR- Bild einblenden.
  • Im Folgenden sollen daher diverse Systeme dargestellt werden, wie solche Punkte technisch realisierbar sind.
  • Das Problem ist in Fig. 1 dargestellt. Das medizinische Instrument 1 mit seinen reaktiven Koordinatensystem x'y'z' soll in seiner Position relativ zum Patientenfesten Koordinatensystem xyz bestimmt werden.
  • Sowohl die Verstellung des Instrumenteneinführkanals 10 als auch gegen die Verstellung der Vorrichtung 3, die im wesentlichen den Vorrichtungen 1 und 2 entspricht, kann durch eine Winkelverstellung zueinander korreliert werden (siehe Fig. 4). Es kann sich eine Winkelverstellung für den Azimutwinkel 14 und eine Winkelverstellung für den Zenitwinkel 15 an der Vorrichtung 3 befinden. Ist dann die Lage der Vorrichtung 3 bekannt, ist automatisch auch die Lage des Instrumenteneinführkanals 10 bekannt. Durch einen automatischen Winkelabgriff, der in der Fig. 4 nicht gezeigt ist, könnten der Azimut- und der Zenitwinkel direkt gemessen und in das Kernspintomographie - Bild eingerechnet werden. Das Kernspintomographie - Bild könnte sich dann immer der Ausrichtung des Instrumenteneinführkanals anpassen, so dass die Operationsstelle 16 immer optimal im Visier in der Bildgebung des Kernspintomographen erscheint. In einem solchen Fall können hier in der Vorrichtung 3 oder einem Ansatz zur Winkelmessung 21 Marker nach einem der hier genannten Prinzipen 20' und 20" sowie 20''' adaptiert sein.
  • Umgekehrt ist es auch möglich den Winkel im MR-Bild zu messen und an der Vorrichtung einzustellen, d. h. die Vorrichtung folgt dem MR-Bild.
  • Die Fixierung des Instrumentenkanals 10 in einer bestimmten Position kann durch Anziehen einer Feststellschraube 22 erfolgen wie in Fig. 5 ersichtlich.
  • Durch den Instrumenteneinführkanal 10 kann eine Röhre tief hinab in das Operationsgebiet geführt werden, durch welche dann weitere Instrumente eingeführt werden wie in Fig. 6 gezeigt. Der Vorteil ist dann eine Stabilisierung der navigiert eingeführten Instrumente. Der Stabilisierungskanal 23 hält dann die eingeführten Instrumente. Fig. 8 und Fig. 9 zeigt eine Möglichkeit, bei der das Instrument bzw. der Stabilisierungskanal 23 in eine Halterung 6 geklemmt werden kann, welche in axialer Richtung auf dem Instrumenteneinführkanal 10 verschiebbar ist. Eine solche Halterung 6 kann manuell oder automatisch durch Motor, elektrisch, hydraulisch, durch pneumatische Kraft oder durch Drahtzug herabgelassen werden.
  • Die Ausrichtung des Instrumentenkanals kann durch Kippen erfolgen. Dazu befinden sich, wie in Fig. 9 dargestellt, zwei relativ zur Vorrichtung 2 und zueinander verschiebbare Plättchen 7 und 8 auf der Vorrichtung. Der Instrumentenkanal 10 ist durch eine, in jedem Plättchen befindliche längliche Öffnung 9 geführt. Durch mechanische manuelle oder automatische Verschiebung der Plättchen zueinander ist der Instrumentenkanal in verschiedene Richtungen kippbar. Für die automatische Verschiebung sind elektrische, hydraulische oder pneumatische Antriebe einsetzbar.
  • Eine weitere Möglichkeit der Verstellung des Instrumentenkanals 10 besteht; wie in Fig. 11 gezeigt darin, den Instrumentenkanal z. B. durch eine Dreh- und eine Kippbewegung über ein Schneckenrad 11 mechanisch oder per Motor, pneumatisch, oder durch einen Drahtzug zu positionieren.
  • Durch die an der Positioniereinheit befindliche Skalierungen ist die Ausrichtung des Instrumentes direkt ablesbar oder kann z. B. über die obengenannten Marker im MR-Bild kontrolliert werden.
  • Zur Adaption der Vorrichtung an die Bildgebung des Kernspintomographen muss ein Navigationssystem in die Vorrichtung selbst integriert sein. Fig. 2 zeigt hierzu eine Vorrichtung 2 mit einem Instrumenteneinführkanal 10 und drei seitlich abgespreizten Reflektoren 12. Die drei Halterungen 13 für die Reflektoren 12 können aus einem Stück gefertigt sein oder drei Einzelteile darstellen. Die Reflektoren 12 können auch als aktiv optisch sendende Leuchtdioden gestaltet sein. In einer solchen Anordnung können die drei Reflektoren oder sendenden Elemente 12 von einem externen Kamerasystem beobachtet und aufgrund der Lage dieser drei Elemente zueinander die Raumausrichtung der Vorrichtung errechnet werden. Diese kann dann in das Bild des Kernspintomographen eingefügt werden. Besser noch ist es, wenn Marker verwendet werden, die direkt vom "Magneten" (MRT) erkannt werden, da so Ungenauigkeiten beim matchen der Koordinatensysteme vermieden werden.
  • Fig. 3 zeigt, dass diese Navigationsvorrichtung auch an dem Instrumenteneinführkanal 10 direkt angesetzt sein kann. Auch könnte ein Navigationssystem für die Vorrichtung 2 vorhanden sein sowie für den Instrumenteneinführkanal 10, so dass man zwei Navigationssysteme hat, die eventuell auf verschiedenen Wellenlängen oder mit einer verschiedenen Kodierung oder mit verschieden geometrisch gestalteten Reflektoren 12 arbeiten.
  • Die Vorrichtung kann aus einem Material erstellt sein, welches sich im Kernspintomographen oder unter einem anderen radiologischen Sichtverfahren nicht darstellt. Einzelne Teile oder einzelne Bereiche der Vorrichtung könnten aus einem Material beschaffen sein, welches sich aktiv oder passiv im Kernspintomographen darstellt. So könnte die gesamte Vorrichtung für die Operation unter dem Kernspintomographen aus Kunststoff erstellt sein, wie z. B. PEEK, und nur einzelne Bereiche aus z. B. Titan erstellt sein.
  • Ebenso könnten sich in der Vorrichtung Hohlräume befinden, in denen sich eine aktive Flüssigkeit, haltig an ungeradem Protonenspin, wie z. B. eine auf Gadolinium basierende Flüssigkeit, befindet. So ist in Fig. 10 ein doppelwandiger Aufsatz dargestellt, der mit einer signalgebenden Flüssigkeit verfüllt ist.
  • In Fig. 5 ist eine Vorrichtung 4 dargestellt die vollständig aus Kunststoff, vorzugsweise aus PEEK (Polyetheretherkethen), erstellt worden sei. Diese Vorrichtung 4 wird mit einem selbstschneidenden Gewinde 19 in den Schädel eingedreht. Aufgrund der Härte des Kunststoffmaterials kann die Vorrichtung mit selbstschneidendem Gewinde ausgeführt werden. Eine solche Vorrichtung 4 aus Kunststoff ist dann vorzugsweise für den Einmalgebrauch konzipiert. An dieser Vorrichtung sollen exemplarisch zwei Navigationspunkte beschrieben sein, die sich entweder getrennt voneinander oder zusammen in einer solchen Vorrichtung befinden können. Zum einen ist in diesem aus PEEK erstellten Instrument die Verstellschraube 17 aus Titan gearbeitet. Titan stellt sich im Kernspintomographen negativ, d. h. durch einen schwarzen Fleck, dar, so dass man erkennen kann wo sich die Vorrichtung 4 befindet. Sind zwei weitere Punkte aus Titan erstellt, lässt sich ähnlich wie im Navigationssystem der Fig. 3 oder 2 die Ausrichtung der Vorrichtung 4 bestimmen. In einem Hohlraum 18 ist in dieser Vorrichtung 4 eine gadoliniumhaltige Flüssigkeit enthalten. Diese ist eine für den Kernspintomographen aktive Flüssigkeit, die sich im Bild "weiß" darstellt. Füllt man nun drei solche Hohlräume mit einer gadoliniumhaltigen Flüssigkeit, kann man auch hier auf die Lage der Vorrichtung 4 zurückschließen. Es ist nun möglich, solche aktiven Punkte wie die Hohlräume 18 mit entsprechenden aktiven oder passiven Punkten 17 oder selbstreflektierenden oder selbstleuchtenden Markerpunkten 12 zu kombinieren die vom MR oder einem mit dem MR gekoppeltem Navigationssystem erkannt werden und so eine Lokalisation und Navigation der Vorrichtung im Kernspintomographen zu ermöglichen. Durch die Verwendung von verschiedenartigen Positionierpunkten, die sich im MR-Bild unterschiedlich darstellen, ist es möglich eine eindeutige Zuordnung der gemessenen Punkte zu den Punkten an der Vorrichtung zu erreichen.
  • An die Vorrichtung kann auch ein sogenannter TrackPointer, wie z. B. in der Patentschrift 298 21 944.1 beschrieben, an den Instrumenteneinführkanal 10 eingesetzt werden.
  • Die Ausrichtung des Instrumentes in Bezug auf das Operationssystem, oder anders gesagt die Adaption des Bildes über den Kernspintomographen an die hier gezeigte Vorrichtung kann auch dadurch erfolgen, dass die Marker nach einem hier genannten Prinzip 20 nicht nur an die Vorrichtung 3 selbst angesetzt sind, sondern auch an das Instrument 24, welches gerade für irgendeine Prozedur durch den minimal-invasiven Zugang 2 geschoben wird, und an der Winkelmeßeinheit 25 (Fig. 7).
  • In Fig. 7 ist gezeigt, wie ein Instrument 24 durch die Vorrichtung 3 in das Operationsgebiet geschoben wird. An seinem distalen Ende 20' befindet sich ein Marker 20', ein zweiter Marker 20" befindet sich im Einführungsmittelpunkt der Vorrichtung 3 wie in Fig. 5 gezeigt. Der dritte Marker 20''' befindet sich auf der Winkelmesseinheit 25, die frei um die Vorrichtung verstellbar ist. Die im Kernspintomographie-Bild sichtbare Ebene wird dann durch die Punkte 20', 20", und 20''' aufgespannt. Man sieht daher immer das Instrument in seiner eingeführten Länge in dem Hirnbereich, welcher durch den dritten Punkt, der sich auf der kreisrunden Winkelmesseinheit 25 befindet, festgelegt ist.
  • Solche Markierungspunke können auch kleinere Spulen sein, wie sie z. B. in der Patentanmeldung US 5,353,795 von Sven P. Souza in Fig. 2 mit dem Bezeichner 200 offengelegt sind. Ein solches Element ist eine aktive Spule, die in einer bestimmten Frequenz sendet und nach dem in dem zitierten Patent dargestellten System detektiert wird.
  • Eine so geartete Vorrichtung kann genutzt werden zur Einführung von Sonden, für mechanische sowie mechanisch-chirurgische Instrumente oder Endoskope. Der Instrumenteneinführkanal 10 kann auch in Form von mehreren Lumen ausgeführt sein, so dass statt einem Kanal mehrere Kanäle bestehen. Die Vorrichtung kann auch dazu genutzt werden größere Instrumente in offenen OP's zu führen. Eine solche Vorrichtung kann wiederverwendbar oder als einmal verwendbares Instrument ausgeführt sein.
  • Ein so wie hier geartetes System kann nicht nur für chirurgische Interventionen und Prozeduren genutzt werden, sonder z. B. auch zum Einführen von Elektroden zur Bekämpfung der Parkinsonschen Krankheit. Ein solches System kann auch als Shunt genutzt werden. Bezeichner 1 Vorrichtung
    2 Vorrichtung, allgemein zur Adaption an ein Navigationssystem
    3 Vorrichtung
    4 Vorrichtung aus Kunststoff
    5 Doppelwandiger Aufsatz mit Kontrastmittel gefüllt
    6 Halterung
    7 verschiebbares Plättchen
    8 verschiebbares Plättchen
    9 Öffnung
    10 Instrumenteneinfuhrkanal
    11 Schneckenrad
    12 Reflektor/optisch sendende Elemente
    13 Halterung für Reflektor
    14 Winkelverstellung Azimutwinkel
    15 Winkelverstellung Zenitwinkel
    16 Operationsstelle
    17 Schraube aus Titanium
    18 Hohlraum mit einer gadoliniumhaltigen Flüssigkeit gefüllt
    19 Selbstschneidendes Gewinde
    20 MR-Marker nach einem hier genannten Prinzip
    21 Ansatz mit Winkeleinstellung
    22 Feststellschraube
    23 Stabilisierungskanal
    24 Instrument
    25 Winkelmesseinheit

Claims (11)

1. Vorrichtung zur Einführung von medizinischem Besteck in den menschlichen Körper, dadurch gekennzeichnet, daß diese unter Ansatz eines Navigationssystems mit mehr als drei Positionierpunkten und unter Kernspin-radiologischer Sicht beobachtet und geführt wird, wobei sich die einzelnen Positionierpunkte durch unterschiedliche Methoden der Darstellung unterscheiden.
2. Vorrichtung nach mindestens einem der hier aufgeführten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet dass diese eine Skalierung für den Instrumenteneinfuhrkanal beinhaltet, so dass der Raumwinkel ausgehend vorzugsweise vom Lochmittelpunkt gemessen und eingestellt werden kann.
3. Vorrichtung nach mindestens einem der hier aufgeführten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet dass die Positionierung des eingeführten Instrumentes durch Kippbewegungen oder Kipp- und Drehbewegungen eines Teils der Vorrichtung vorgenommen wird.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Kippbewegungen oder Kipp- und Drehbewegungen eines Teils der Vorrichtung durch einen Antrieb bewirkt werden.
5. Vorrichtung nach mindestens einem der hier aufgeführten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausrichtung des eingeführten Instrumentes direkt an der Vorrichtung optisch ablesbar oder sensorisch abtastbar ist.
6. Vorrichtung nach mindestens einem der hier aufgeführten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass unter radiologischer Sicht, insbesondere der Kernspintomographie, die Vorrichtung oder Teile der Vorrichtung durch ein Navigationssystem erkannt werden.
7. Vorrichtung nach mindestens einem der hier aufgeführten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass dieses Navigationssystem aus einer Anzahl von optisch aktiven oder optisch reflektierenden angesetzten Positionierpunkten besteht, welche von einem entsprechenden Kamerasystem beobachtet werden und aus deren Position zueinander die Position und Ausrichtung der Vorrichtung errechnet werden kann.
8. Vorrichtung nach mindestens einem der hier aufgeführten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet dass dieses Navigationssystem aus einem aus passiven elektrotechnischen Bauteilen aufgebauten Resonatorsystem besteht.
9. Vorrichtung nach mindestens einem der hier angeführtem Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Navigationssystem als aktiv sendendes System arbeitet.
10. Vorrichtung nach mindestens einem der hier aufgeführten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet dass der Navigationsansatz, oder Teile davon, aus einer Anzahl von Volumina besteht, die mit einer sich positiv darstellenden magnetischen oder sich negativ darstellenden Flüssigkeit gefüllt sind.
11. Vorrichtung nach mindestens einem der hier aufgeführten Ansprüche, dadurch gekennzeichnet dass die Vorrichtung aus einem für das radiologische Sichtverfahren nicht sichtbaren Stoff gefertigt ist und an mehreren Stellen Materialien befestigt sind, die aus im radiologischen Verfahren sich positiv (aktiv) oder negativ (passiv) darstellenden Stoffen gefertigt sind.
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