DD242579A1 - Schabloneneinrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern - Google Patents

Schabloneneinrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern Download PDF

Info

Publication number
DD242579A1
DD242579A1 DD28287285A DD28287285A DD242579A1 DD 242579 A1 DD242579 A1 DD 242579A1 DD 28287285 A DD28287285 A DD 28287285A DD 28287285 A DD28287285 A DD 28287285A DD 242579 A1 DD242579 A1 DD 242579A1
Authority
DD
German Democratic Republic
Prior art keywords
template
stencil
ruler
gears
gear
Prior art date
Application number
DD28287285A
Other languages
English (en)
Inventor
Sieghart Lenz
Hans-Joachim Ulrich
Gotthard Laser
Original Assignee
Werkzeugmasch Okt Veb
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Werkzeugmasch Okt Veb filed Critical Werkzeugmasch Okt Veb
Priority to DD28287285A priority Critical patent/DD242579A1/de
Priority to DE19863635586 priority patent/DE3635586A1/de
Publication of DD242579A1 publication Critical patent/DD242579A1/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23FMAKING GEARS OR TOOTHED RACKS
    • B23F19/00Finishing gear teeth by other tools than those used for manufacturing gear teeth
    • B23F19/002Modifying the theoretical tooth flank form, e.g. crowning
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23FMAKING GEARS OR TOOTHED RACKS
    • B23F3/00Making gear teeth involving copying operations controlled by templates having a profile which matches that of the required tooth face or part thereof or a copy thereof to a different scale
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B23MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B23FMAKING GEARS OR TOOTHED RACKS
    • B23F5/00Making straight gear teeth involving moving a tool relatively to a workpiece with a rolling-off or an enveloping motion with respect to the gear teeth to be made
    • B23F5/02Making straight gear teeth involving moving a tool relatively to a workpiece with a rolling-off or an enveloping motion with respect to the gear teeth to be made by grinding
    • B23F5/08Making straight gear teeth involving moving a tool relatively to a workpiece with a rolling-off or an enveloping motion with respect to the gear teeth to be made by grinding the tool being a grinding disc having the same profile as the tooth or teeth of a rack

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • A Measuring Device Byusing Mechanical Method (AREA)
  • Grinding And Polishing Of Tertiary Curved Surfaces And Surfaces With Complex Shapes (AREA)

Abstract

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Einrichtung zu schaffen, die ohne Verwendung von Sonderschablonen das Schleifen von der an der oberen und an der unteren Stirnseite des Zahnrades unterschiedlicher Breitenballigkeit ermoeglicht. Erfindungsgemaess wird die Aufgabe dadurch geloest, dass die Schablone in Schablonenbasis 8 und Lineal 5 geteilt ist. Die Schablonenbasis 8 ist fest und das Lineal 5 um den Drehpunkt M schwenkbar mit dem Schablonengrundkoerper 3 verbunden. Die Flankenruecknahme wird durch Veraenderung des Schablonensteigungswinkels g infolge Schwenkung des Lineals 5 eingestellt. Fig. 1

Description

Der durch die Schabloneneinrichtung veränderliche Schablonensteigungswinkel kann in vorteilhafter Weise durch:
— eine angeordnete Skala, .
— einen Meßbolzen mit Meßbasis und eine Endmaßkombination,
— einen Exzenter mit Skalenscheibe,
— eine Stellschraube mit Druckstück und einer Skala eingestellt werden.
Ausführungsbeispiel
Die Erfindung soll nachstehend an einem Ausführungsbeispiel.näher erläutert werden. In den zugehörigen Zeichnungen zeigen:
Fig. 1: Schabloneneinrichtung, bei der die Einstellung des Schablonensteigungswinkels mittels Skala erfolgt
Fig. 2: Schnitt A-A zu Fig. 1
Fig.3: Schabloneneinrichtung, bei der die Einstellung des Schablonensteigungswinkels mittels Endmaßkombination erfolgt
Fig.4: Schnitt B-B zu Fig.3 .
Fig. 5: Schabloneneinrichtung, bei der die Einstellung des Schablonensteigungswinkels mittels Exzenter erfolgt
Fig. 6: Schabloneneinrichtung, bei der die Einstellung des Schablonensteigungswinkels mittels Stellschraube erfolgt.
In den Figuren 1 und 2 ist die Schabloneneinrichtung in einfacher Ausführung zum Einstellen des Schablonensteigungswinkels γ dargestellt. Der Schablonenträger 3 wird mittels der Befestigungsschrauben 4 an der T-Nutenleiste am Drehteil 1 entsprechend der Aufspannhöhe des Zahnrades und der zu erzeugenden Flankenübernahmebreite befestigt. Die jeweilige Position kann mittels des Maßstabes am Drehteil 2 bestimmt werden. Mit dem Schablonenträger 3 ist die Schablonenbasis 8 fest und das Lineal 5 im Drehpunkt M gelenkig verbunden. Das Lineal 5 kann mittels der Klemmschrauben 6 in der erforderlichen Stellung des Schablonensteigungswinkels γ, die an der Skala 7 ablesbar ist, geklemmt werden. Derfür den einstellbaren maximalen Schabloneneinstellwinkel Ymax erforderliche Einlaufkreisbogen ist je zur Hälfte an der Schablonenbasis 8 und an dem Lineal 5 als Einlaufkreisbogen B 2 bzw. B1 angeordnet. Die Abtastrolle 9 ist so breit ausgeführt und so angeordnet, daß sie die z.T.
nebeneinanderliegenden Einlaufkreisbögen B2und B1 der Schablonenbasis 8 und des Lineals 5 abtasten kann.
In den Figuren 3 und 4 ist die Schabloneneinrichtung in einer Ausführung dargestellt, bei der die Einstellung des Schablonensteigungswinkels γ mittels Endmaßkombination 11 erfolgt, die zwischen der mit dem Schablonenträger 3 fest verbundenen Meßbasis 10 und den am Lineal 5 angebrachten Meßbolzen 12 eingelegt wird.
In Fig. 5 ist die Schabloneneinrichtung in einer Ausführung dargestellt, bei der die Einsteilung des Schablonensteigungswinkels γ mittels Exzenter 13 erfolgt. Der Exzenter 13 ist mit einer Skalenscheibe 14 fest verbunden und auf dem Schablonenträger 3 drehbar gelagert. Zum Drehen des Exzenters 13 dient ein an diesem angebrachter, nicht dargestellter Hebel. Eine Zugfeder 20 sorgtfür die Anlage des Lineals 5 am Exzenter 13.
In Fig. 6 ist eine Ausführung zum Einstellen des Schablonensteigerungswinkels γ mittels Stellschraube 16 und Druckstück 17 dargestellt. Das Lineal 5 istfür das Zusammenwirken mit dem Druckstück 17 mit einer Sch rage versehen. Die Stellschraube 16 ist im Lagerbock 15 gelagert, der mit dem Schablonenträger 3 fest verbunden ist. Eine Zugfeder 20 sorgt für die Anlage des Lineals 5 am Druckstück 17.
Die Wirkungsweise der Schabloneneinrichtung ist wie folgt:
Zunächst wird für die Rechts-und Linksflanke und für die obere und die untere Stirnseite des Zahnrades je ein Schablonenträger 3 in Richtung der Stößelbewegung 19 entsprechend der Aufspannhöhe des Zahnrades und der zu erzeugenden Flankenrücknahmebreite in der T-Nutenleiste am Drehteil 1 mittels am Maßstab 2 ablesbaren Einstellwerten positioniert und mittels der Befestigungsschrauben 4 befestigt.
Dann werden die Klemmschrauben 6 gelöst und das Lineal 5 wird, nach einer der aufgeführten Einstellvarianten, auf den erforderlichen Schablonensteigungswinkel γ eingestellt.
Die Klemmung des Lineals 5 erfolgt anschließend durch die Klemmschrauben 6.
Die Einstellung des Schablonensteigungswinkels γ wird jeweils für die Rechts- und die Linksflanke und für die obere und die untere Stirnseite des Zahnrades gesondert durchgeführt. Der Vorteil der erfindungsgemäßen Lösung besteht darin, daß nicht nur an der Rechts- und der Linksflanke, sondern auch an der oberen und an der unteren Stirnseite des Zahnrades unterschiedliche Breitenballigkeit, die jeweils durch ein Wertepaar Flankenrücknahme/Flankenrücknahmebreite gekennzeichnet ist, mittels der universellen Schablonen mit einstellbarem Steigungswinkel γ erzeugbar sind. Damit wird die Universalität der Zahnradschleifmaschine erhöht und die zeit- und kostenaufwendige Berechnung und Fertigung von Sonderschablonen bleibt auf wenige spezielle Sonderformen der Breitenballigkeit beschränkt.

Claims (6)

Erfindungsanspruch:
1. Schabloneneinrichtung zur Erzeugung von breitenballigen Zahnrädern auf einer im Teilwälzverfahren arbeitenden Zahnradschleifmaschine mit einem Doppelkegelschleifkörper und einem im Stößel angeordneten Getriebe, das, infolge der Hubbewegung des Stößels, von am Drehteil befestigten Schablonen über eine Abtastrolle betätigt wird und dessen Abtriebsglied dem Doppelkegelschleifkörper eine radiale Bewegung, in Abhängigkeit von der jeweiligen Hubstellung, erteilt, gekennzeichnet dadurch, daß eine Schablone geteilt in Schablonenbasis (8) und Lineal (5) ausgeführt ist, daß die Schablonenbasis (8) fest und das Lineal (5) um den Drehpunkt (M) schwenkbar mit dem Schablonenträger (3) verbunden sind, daß der sich bei eingestelltem maximalen Schablonensteigungswinkel (Ymax) ergebende Einlaufkreisbogen je zur Hälfte der Schablonenbasis (8) und dem Lineal (5) als Teil-Einlaufkreisbögen (B2 bzw. B1) zugeordnet ist und daß sich diese Teil-Einlaufkreisbögen (B2; B1) beim Schwenken des Lineals (5) teilweise überdecken.
2. Schabloneneinrichtung nach Punkt 1, gekennzeichnet dadurch, daß zur Einstellung des Schablonensteigungswinkels (γ) eine Skala (7) angeordnet ist.
3. Schabloneneinrichtung nach Punkt 1, gekennzeichnet dadurch, daß zur Einstellung des Schablonensteigungswinkels (γ) zwischen Meßbolzen (12) und Meßbasis (10) eine Endmaßkombination (11) angeordnet ist.
4. Schabloneneinrichtung nach Punkt 1, gekennzeichnet dadurch, daß zur Einstellung des Schablonensteigungswinkels (γ) ein Exzenter (13) mit einer Skalenscheibe (14) angeordnet ist.
5. Schabloneneinrichtung nach Punkt 1, gekennzeichnet dadurch, daß zur Einstellung des Schablonensteigungswinkels (γ) eine Stellschraube (16), ein Druckstück (17) und eine Skala (7) angeordnet sind.
Hierzu
6 Seiten Zeichnungen
Anwendungsgebiet der Erfindung
Die Erfindung betrifft eine Schabloneneinrichtung zur Erzeugung von breitenballigen Zahnrädern auf einer im Teilwälzverfahren arbeitenden Zahnradschleifmaschine mit einem Doppelkegelschleifkörper und einem im Stößel angeordnetem Getriebe, das, infolge der Hubbewegung des Stößels, von am Drehteil befestigten Schablonen über eine Abtastrolle betätigt wird und dessen Abtriebsglied dem Doppelkegelschleifkörper eine radiale Bewegung, in Abhängigkeit von der jeweiligen Hubstellung, erteilt.
Charakteristik der bekannten technischen Lösungen
Nach dem DD-WP 64639 ist eine Vorrichtung zur Erzeugung von breitenballigen Zahnrädern an im Teilwälzverfahren arbeitenden Zahnradschleifmaschinen bekannt, bei der das Übertragungsverhältnis des Getriebes von Schablonenabtastwert zu Radialverstellung des Schleifkörpers einstellbar ist. Dadurch sind bei Verwendung der in ihrem Schablonensteigungswinkel unveränderlichen und mit einem Einlaufkreisbogen versehenen Schablonen, den sogenannten Normalschablonen, die in ihrer Form unveränderlich sind, unterschiedliche Flankenrücknahmen erzielbar. Der Nachteil bei Verwendung dieser in ihrer Form unveränderlichen Normalschablonen besteht darin, daß an den Rechts- und Linksflanken nur eine zur Flankenrichtudg symmetrische Breitenballigkeit erzeugt werden kann und daß die Breitenballigkeit an der oberen und unteren Stirnseite des Zahnrades mit gleichem Verhältnis Flankenrücknahme zu Flankenrücknahmebreite erzeugt wird. Es ist weiterhin eine Vorrichtung zum Bearbeiten von Zahnrädern mit breitenballigen Zahnflanken bekannt (DD-AP 108228), bei der, insbesondere für Schrägverzahnungen, für das Schleifen der Rechts- und Linksflanken jeweils gesonderte Schablonenpaare zum Einsatz kommen. Darüber hinaus ist es bei dieser Vorrichtung möglich, das Übertragungsverhältnis für das Schleifen der Rechts- und Linksflanken zu wechseln. Auch bei dieser Vorrichtung besteht der Nachteil darin, daß die Schablonen in ihrer Form unveränderlich sind und daß dadurch an der oberen und an der unteren Stirnseite des Zahnrades keine in ihrem Verhältnis Flankenrücknahme zu Flankenrücknahmebreite unterschiedliche Breitenballigkeit erzeugt werden kann, da ein Wechsel des Übertragungsverhältnisses während des Hubes nicht möglich ist.
Demzufolge müssen, um dem Trend des Getriebebaues zur zunehmenden Verwendung von Zahnrädern mit sowohl an Rechtsund Linksflanke als auch an der oberen und an der unteren Stirnseite des Zahnrades unterschiedlicher Breitenballigkeit zu entsprechen, Sonderschablonen mit speziellen Schablonensteigungswinkeln berechnet, gefertigt.und zum Einsatz gebracht werden. Damit ist der Nachteil hoher zeitlicher und materieller Aufwendungen gegeben.
Ziel der Erfindung
Es ist das Ziel der Erfindung, das Schleifen von breitenballigen Zahnrädern mit geringerem Aufwand durchzuführen.
Darlegung des Wesens der Erfindung
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Schabloneneinrichtung der eingangs genannten Art so zu gestalten, daß sie ohne Verwendung von Sonderschablonen das Schleifen von an der oberen und an der unteren Stirnseite des Zahnrades unterschiedlicher Breitenballigkeit ermöglicht.
Erfindungsgemäß wird das dadurch erreicht, daß eine Schablone geteilt in Schablonenbasis und Lineal ausgeführt ist, daß die Schablonenbasis fest und das Lineal um den Drehpunkt schwenkbar mit dem Schablonenträger verbunden sind, daß der sich bei eingestelltem maximalen Schablonensteigungswinkel ergebende Einlaufkreisbogen je zur Hälfte der Schablonenbasis und dem Lineal als Teil-Einlaufkreisbögen zugeordnet ist und daß sich diese Teil-Einlaufkreisbögen beim Schwenken des Linealsteilweise überdecken.
DD28287285A 1985-11-14 1985-11-14 Schabloneneinrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern DD242579A1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD28287285A DD242579A1 (de) 1985-11-14 1985-11-14 Schabloneneinrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern
DE19863635586 DE3635586A1 (de) 1985-11-14 1986-10-20 Schabloneneinrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DD28287285A DD242579A1 (de) 1985-11-14 1985-11-14 Schabloneneinrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DD242579A1 true DD242579A1 (de) 1987-02-04

Family

ID=5573067

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DD28287285A DD242579A1 (de) 1985-11-14 1985-11-14 Schabloneneinrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern

Country Status (2)

Country Link
DD (1) DD242579A1 (de)
DE (1) DE3635586A1 (de)

Also Published As

Publication number Publication date
DE3635586A1 (de) 1987-05-21

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1480680A1 (de) Lenkgetriebe,insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE2735958C3 (de) Lenkgetriebe fur Kraftfahrzeuge
DE2020080A1 (de) Weitbereichsgroessenmessvorrichtung
DE3132496C2 (de) Einrichtung zum Abrichten und Verstellen einer Schleifscheibe an einer Zahnflanken-Schleifmaschine
DE2749242A1 (de) Messgeraet zur kontrolle der evolventenform der zaehne eines schraegverzahnten zahnrades
DE750679C (de) Verfahren zur Nachbearbeitung von vorgeschnittenen Stirnraedern mit gerade oder schraubenfoermig verlaufenden Zaehnen
DE2618846A1 (de) Maschine zum herstellen von formteilen aus draht oder bandmaterial
DE2526229A1 (de) Vorrichtung zum einstellen des werkstueckvorschubes bei bearbeitungsmaschinen
DD242579A1 (de) Schabloneneinrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern
EP0069274B1 (de) Wälzgetriebe bei einer Verzahnungsmaschine für Evolventenverzahnung
DE2722376C3 (de) Korrektureinrichtung an einer Zahnradhobelmaschine zum Hobeln balliger oder konischer Zahnflanken
DE3112084C2 (de)
DE1817649A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Erzeugen einer axialen Balligkeit an Zahnflanken vorgearbeiteter Zaehne zylindrischer Werkstuecke durch einen Nachrollvorgang
DE2143348C3 (de) Wegstreckenmesser für Motorfahrzeuge
DE2634305C3 (de) Korrektureinrichtung für die Rollbandspannung an dem Antrieb für die Werkstückdrehung an einer Zahnradschleifmaschine
DD244509A1 (de) Einrichtung zur erzeugung von breitenballigen zahnraedern an einer zahnradteilwaelzschleifmaschine
DE378580C (de) Vorrichtung zur Erzeugung der Waelzbewegung beim Schneiden von Verzahnungen
DE3713806C1 (en) Generating drive of a gear grinding machine
DE489519C (de) Zahnradschleifmaschine, bei der die Form der Zahnflanken durch eine Leitkurve erzeugt wird
DE1480680C (de) Lenkgetriebe, insbesondere für Kraft fahrzeuge
CH620145A5 (en) Method and device for grinding an external tooth system on cylindrical involute gears
DE7736039U1 (de) Vorrichtung zum abrichten von schleifscheiben mit evolventenprofil
DE2752601C3 (de) Vorrichtung zum dabrichten von Schleifscheiben
DE2644390C2 (de) Vorrichtung zum Längsballig- und Konischschleifen
DE1652015A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Fuehrung eines Elementes,insbesondere eines Abricht- oder Nachbearbeitungswerkzeuges

Legal Events

Date Code Title Description
UW Conversion of economic patent into exclusive patent
RPI Change in the person, name or address of the patentee (searches according to art. 11 and 12 extension act)
ENJ Ceased due to non-payment of renewal fee