CH95075A - Halter für Zirkularstähle. - Google Patents
Halter für Zirkularstähle.Info
- Publication number
- CH95075A CH95075A CH95075DA CH95075A CH 95075 A CH95075 A CH 95075A CH 95075D A CH95075D A CH 95075DA CH 95075 A CH95075 A CH 95075A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- steel
- holder
- circular
- steels
- axis
- Prior art date
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B23—MACHINE TOOLS; METAL-WORKING NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B23B—TURNING; BORING
- B23B27/00—Tools for turning or boring machines; Tools of a similar kind in general; Accessories therefor
- B23B27/08—Cutting tools with blade- or disc-like main parts
- B23B27/083—Cutting tools with disc-like main parts
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Jigs For Machine Tools (AREA)
Description
Halter für Zirkularstähle.
Man verwendet bei Dreharbeiten Zir kularst# hle, die den Vorteil eines konstanten Profils haben Zu Schrupparbei- ten aber, oder, allgemein zu Arbeiten, die eine Verwendung eines Stahls erfordern nach Art der sogenannten"Messer- st#hle#, waren bis jetzt diese Zirkularstähle nicht ohne weiteres verwenclbar, weil der ge genüber der Schnittebene notwendige Anstellungswinkel nur mit Hilfe eines örtlichen Abschleifens der Scheibe oder durch die schiefe Einstellung des Stahls, durch das Un- terlegen einer Zwischenlage zwischen Stahlhalter und Werkzeughalter der Drehba, nk, eingestellt werden konnte.
Gegenstand vorliegender Erfindung ist ein Halter für Zirkularstähle, der eine Verwendung dieser Stähle für die bisher bekannten Zweeke nicht ausschliesst und zudem erlaubt, den Zirkularstahl nach der Art eines Messerstahls zu verwenden. Zu cliesem Zweck ist die Axe des Bolzens für den Stahl gegen über der Auflagefläche des Halters geneigt, zum Zwecke, den Anstellungswinkel des Werkzeuges gegenüber der Schnittebene zu erha. lten.
Auf beiliegender Zeichnung ist ein Halter dargestellt, der ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes darstellt.
Fig. 1 ist eine Ansicht des Haltes, von der Seite aus gesehen. Der Zirkularsthl ist weggenommen ;
In Fig. 2 ist der Stahlhalter von hinten gezeichnet ;
In Fig. 3 ist er von oben gesehen, und
Fig. 4 stellt den verwencleten Zirkular- stahl dar.
Gegen#ber den bekannten Stahlhaltern für Zirkularstähle weist der dargestellte Halter in der Hauptsache den Unterschied ac1f, dass die Axe x-x des Bolzens c für den Stahl e gegenüber der Auflagefläehe y des Halters geneigt ist, und zwar derart, dass die Schneide e', welche durch einen zur Auflagefläche y parallel geschliffene Ebene e2 und die Seiten fl#che e4 der Scheibe gebildet ist, den not wendigen Anstellungswinkel bekommt. Es ist ohne weiteres einzusehen, dass dieser Winkel immer gleich bleiben wird, wie gross auch die Abnützung des Stahls sein wird. Die Büchse b für den Bolzen des Stahls ist als Sperrad ausgebildet. Eine Klinke a greift in seine Zähne und verhindert, dass der Stahl unter dem Spanndruck sich dreht.
Bei losge l#ster Schraube d dagegen kann der Stahl im umgekehrten Sinne gedreht werden und so nach jedem Schliff auf die genaue Hohe gebracht werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH : Halter für Zirkularstähle, dadurch ge kennzeichnet, da# die Axe des Bolzens für den Stahl gegenüber der Auflagefl#che des Ha. lters geneigt ist, zum Zweck des Erhaltens des Anstellungswinkels des Stahls gegenüber der Sclnittebene.UNTERANSPRUCH: Halter f#r Zirkularst#hle nach Patentan- spruch, dadurch gekennzeichnet, da# die Axe des Zirkularstahls ein Sperrwerk aufweist, das die Verdrehung des Stahls unter dem Spandruck verhindert, eine Einstellung der Schneide durch Drehung des Stahls im andern Sinne aber erlaubt.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH95075T | 1921-07-15 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH95075A true CH95075A (de) | 1922-06-01 |
Family
ID=4352721
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH95075D CH95075A (de) | 1921-07-15 | 1921-07-15 | Halter für Zirkularstähle. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH95075A (de) |
-
1921
- 1921-07-15 CH CH95075D patent/CH95075A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH95075A (de) | Halter für Zirkularstähle. | |
| DE536542C (de) | Walzwerk zur fortlaufenden Herstellung von Quervorspruengen an stabartigen Metallstuecken | |
| DE1602784A1 (de) | Schneideinsatz | |
| DE426244C (de) | Spanabhebendes Dreh- oder Hobelwerkzeug | |
| DE434381C (de) | Reibahle mit in Nuten von halbkreisfoermigem Querschnitt gelagerten Messern | |
| DE854739C (de) | Einrichtung zum Loesen der Verbindung zwischen einer Arbeitsspindel und einem Werkzeugschaft | |
| DE602260C (de) | Herstellen von Matrizen fuer Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen | |
| DE146570C (de) | ||
| DE710044C (de) | Schleiftopf | |
| DE389326C (de) | Staender | |
| DE370364C (de) | Gesteinsbohrer | |
| DE538804C (de) | Stahlhalter mit kreisfoermig gebogenem Schneidstahl | |
| DE390412C (de) | Bogen-, Decken- und Gewoelbesteine fuer Lehrzwecke und Modellbauten | |
| DE561571C (de) | Vorrichtung an Neigungswaagen zum Abheben und Festlegen des Neigungspendels | |
| DE449103C (de) | Drehbank | |
| AT64579B (de) | Dreikantiges Schneideisen zum Hobeln des Feilenunterhiebes. | |
| DE578989C (de) | Schleifscheibe mit in der Rueckseite eingebetteten Verankerungsmuttern | |
| DE544850C (de) | Vorrichtung zum Schaerfen von Schleifsteinen | |
| DE640237C (de) | Schabwerkzeug zum Aussparen von Farbanstrichen | |
| DE359619C (de) | Haltevorrichtung fuer Ringmesser in Abschaerfmaschinen | |
| DE365042C (de) | Kipprost mit auf einem Rahmen auswechselbar befestigten Rostplatten oder Roststaeben | |
| DE124136C (de) | ||
| DE710783C (de) | Gravierstift aus Hartwerkstoff | |
| DE331369C (de) | Schere | |
| DE500609C (de) | Drehstuhlweiche |