CH543746A - Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung - Google Patents

Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung

Info

Publication number
CH543746A
CH543746A CH1506371A CH1506371A CH543746A CH 543746 A CH543746 A CH 543746A CH 1506371 A CH1506371 A CH 1506371A CH 1506371 A CH1506371 A CH 1506371A CH 543746 A CH543746 A CH 543746A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
voltage
spark gap
potential control
multiple cut
elements
Prior art date
Application number
CH1506371A
Other languages
English (en)
Inventor
Feser Kurt Ing Dr
Original Assignee
Haefely & Cie Ag Emil
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Haefely & Cie Ag Emil filed Critical Haefely & Cie Ag Emil
Priority to CH1506371A priority Critical patent/CH543746A/de
Publication of CH543746A publication Critical patent/CH543746A/de

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H03ELECTRONIC CIRCUITRY
    • H03KPULSE TECHNIQUE
    • H03K3/00Circuits for generating electric pulses; Monostable, bistable or multistable circuits
    • H03K3/02Generators characterised by the type of circuit or by the means used for producing pulses
    • H03K3/53Generators characterised by the type of circuit or by the means used for producing pulses by the use of an energy-accumulating element discharged through the load by a switching device controlled by an external signal and not incorporating positive feedback
    • H03K3/537Generators characterised by the type of circuit or by the means used for producing pulses by the use of an energy-accumulating element discharged through the load by a switching device controlled by an external signal and not incorporating positive feedback the switching device being a spark gap
    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01RMEASURING ELECTRIC VARIABLES; MEASURING MAGNETIC VARIABLES
    • G01R31/00Arrangements for testing electric properties; Arrangements for locating electric faults; Arrangements for electrical testing characterised by what is being tested not provided for elsewhere
    • G01R31/12Testing dielectric strength or breakdown voltage ; Testing or monitoring effectiveness or level of insulation, e.g. of a cable or of an apparatus, for example using partial discharge measurements; Electrostatic testing
    • G01R31/14Circuits therefor, e.g. for generating test voltages, sensing circuits

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Testing Relating To Insulation (AREA)
  • Testing Electric Properties And Detecting Electric Faults (AREA)

Description


  
 



   Für die Spannungsprüfung an elektrischen Betriebsmitteln benötigt man verschiedene Zusatzgeräte, um die Prüfung entsprechend den internationalen Normen durchführen zu können. Für den Aufbau einer Stossspannungsprüfeinrichtung ist neben dem Spannungserzeuger u.a. eine Messeinrichtung, eine Abschneidevorrichtung und meist ein Belastungskondensator für die Erzielung einer gewünschten Prüfspannungsform notwendig.



   Für jeden der drei genannten Einrichtungsteile sind Geräte entwickelt worden, die bestimmten Anforderungen genügen müssen. Da bei hohen Spannungen von einigen Millionen Volt jedes dieser Geräte einen bestimmten minimalen Platzbedarf hat, wäre es für die Aufbauten in   Prüffeldlaboratorien    besonders wichtig, wenn man ein universelles Gerät zur Verfügung hätte, das deren Aufgaben mit der gleichen Genauigkeit wie die Einzelgeräte erfüllen könnte.



   Für die gesteuerte Abschneidung von Hochspannungsimpulsen ist durch unsere Schweiz. Patentschrift Nr. 526 212 eine Mehrfachabschneidefunkenstrecke bekannt geworden, bei der für die Potentialsteuerung der einzelnen Teilfunkenstrecken ein kapazitiver Spannungsteiler vorgesehen ist. In der praktischen Ausführung sind die Einzelfunkenstrecken am Spannungsteiler   übèr    Querimpedanzen, ohmsche Widerstände oder Induktivitäten angeschlossen. Für die Messung von Hochspannungen werden Spannungsteiler benötigt, die je nach der Art der auszuführenden Messung als ohmsche, kapazitive oder gedämpft kapazitive Spannungsteiler ausgeführt sind.



   Ziel der vorliegenden Erfindung ist, die   Messeinrichtung    und die Abschneidevorrichtung in einer nach dem genannten Patent aufgebauten Mehrfachabschneidefunkenstrecke in einem einzigen Gerät zu kombinieren.



   Die erfindungsgemässe Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung, bestehend aus einer Kette von hintereinander geschalteten Teilfunkenstrecken und zu diesen prallel und untereinander in Serie geschalteten Elementen einer Potentialsteuereinrichtung, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung den Hochspannungsteil eines Spannungsteilers bilden, wobei zum untersten Element der Potentialsteuereinrichtung ein Element in Serie geschaltet ist, das den Niederspannungsteil des Spannungsteilers bildet für die Speisung einer Einrichtung zum Messen von Hochspannungen.



   Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes ist nachstehend anhand der Zeichnung erläutert. Die in Fig. 1 des genannten Patentes gezeigten Widerstände   .... .    zur   Triggerung der Teilfunkenstrecken Fs . ....mg sind im vorliegen-    den Beispiel durch Impedanzen   Zq,...Zq,    ersetzt, die zwischen die Elemente   Zahl...      Zh6    eines Hochspannungsteilers und die Verbindungen zwischen Teilfunkenstrecken   .... . F6 geschaltet    sind. Die genannten Impedanzen können sowohl ohmsche Widerstände, als auch Kondensatoren sein oder auch aus einer Serieschaltung von Widerständen und Kondensatoren bestehen.

  Mit TG ist ein   Triggergenerator    bezeichnet, mittels welchem in bekannter Weise an der   Triggerelektrode    TE der untersten Funkenstrecke   F1    ein Hilfsfunken erzeugt wird, um die Durchzündung der Mehrfachabschneidefunkenstrecke einzuleiten.



   Die Potentialsteuereinrichtung der erfindungsgemässen Mehrfachabschneidefunkenstrecke ist im vorliegenden Fall der Hochspannungsteiler   Zn+Zh1...    Zh6, wobei die unter sich gleichen Elemente   Zhz . . . Zh6    den Hochspannungsteil, und Zn den das Messgerät M speisenden Niederspannungsteil bilden.



  Die charakteristischen Daten dieses Spannungsteilers, der als Steuersäule aufgebaut ist, ermöglichen etwa die gleichen Übertragungseigenschaften wie ein Spannungsteiler ohne zusätzliche Abschneideeinrichtung.



   Mit einer solchen als Spannungsteiler benützten Steuersäule einer Mehrfachabschneidefunkenstrecke können auch Spannungszusammenbrüche an der Mehrfachabschneidefunkenstrecke gemessen werden, da infolge der hohen Dämpfung durch die   Querimpedanzen      ..... . Zq    ein nachteiliger Einfluss der Abschneideeinrichtung nicht auftritt.



   Zufolge der Möglichkeit, den Spannungsverlauf an der Mehrfachabschneidefunkenstrecke direkt zu erfassen, kann die Spannung am Niederspannungselement Zn auch als Triggerimpuls verwendet werden, indem z.B. bei Überschreiten eines bestimmten Spannungswertes ein Auslösesignal an den   Triggergenerator    TG gelegt wird.



   Die Kombination der Spannungsmessung mit dem Abschneiden der Spannung mit dem gleichen Gerät hat erhebliche praktische Bedeutung, da der Platzbedarf der Stossspannungsprüfeinrichtung wesentlich verkleinert werden kann.



  Ausserdem ist die Abschneidefunkenstrecke im Falle einer kapazitiven Steuerung als Belastungskondensator einsetzbar.



   PATENTANSPRUCH



   Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung, bestehend aus einer Kette von in Serie geschalteten Teilfunkenstrecken   ..... . F6)    und zu diesen parallel und untereinander in   Serie geschalteten Elementen (zahl ....... Zh6)einer Potential-    steuereinrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung   ....... Zh6)    den Hochspannungsteil eines Spannungsteilers bilden, wobei zum untersten Element der Potentialsteuereinrichtung ein Element (Zn) in Serie geschaltet ist, das den Niederspannungsteil des Spannungsteilers bildet für die Speisung einer Einrichtung (M) zum Messen von Hochspannungen.



   UNTERANSPRÜCHE
1. Mehrfachabschneidefunkenstrecke nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung Widerstände sind.



   2. Mehrfachabschneidefunkenstrecke nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung Kondensatoren sind.



   3. Mehrfachabschneidefunkenstrecke nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung aus einer Serieschaltung von Kondensatoren und Widerständen bestehen.



   4. Mehrfachabschneidefunkenstrecke nach Patentanspruch und den Unteransprüchen 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuersäule der Mehrfachabschneidefunkenstrecke auch als Belastungskondensator vorgesehen ist.

**WARNUNG** Ende DESC Feld konnte Anfang CLMS uberlappen**.



   

Claims (1)

  1. **WARNUNG** Anfang CLMS Feld konnte Ende DESC uberlappen **.
    Für die Spannungsprüfung an elektrischen Betriebsmitteln benötigt man verschiedene Zusatzgeräte, um die Prüfung entsprechend den internationalen Normen durchführen zu können. Für den Aufbau einer Stossspannungsprüfeinrichtung ist neben dem Spannungserzeuger u.a. eine Messeinrichtung, eine Abschneidevorrichtung und meist ein Belastungskondensator für die Erzielung einer gewünschten Prüfspannungsform notwendig.
    Für jeden der drei genannten Einrichtungsteile sind Geräte entwickelt worden, die bestimmten Anforderungen genügen müssen. Da bei hohen Spannungen von einigen Millionen Volt jedes dieser Geräte einen bestimmten minimalen Platzbedarf hat, wäre es für die Aufbauten in Prüffeldlaboratorien besonders wichtig, wenn man ein universelles Gerät zur Verfügung hätte, das deren Aufgaben mit der gleichen Genauigkeit wie die Einzelgeräte erfüllen könnte.
    Für die gesteuerte Abschneidung von Hochspannungsimpulsen ist durch unsere Schweiz. Patentschrift Nr. 526 212 eine Mehrfachabschneidefunkenstrecke bekannt geworden, bei der für die Potentialsteuerung der einzelnen Teilfunkenstrecken ein kapazitiver Spannungsteiler vorgesehen ist. In der praktischen Ausführung sind die Einzelfunkenstrecken am Spannungsteiler übèr Querimpedanzen, ohmsche Widerstände oder Induktivitäten angeschlossen. Für die Messung von Hochspannungen werden Spannungsteiler benötigt, die je nach der Art der auszuführenden Messung als ohmsche, kapazitive oder gedämpft kapazitive Spannungsteiler ausgeführt sind.
    Ziel der vorliegenden Erfindung ist, die Messeinrichtung und die Abschneidevorrichtung in einer nach dem genannten Patent aufgebauten Mehrfachabschneidefunkenstrecke in einem einzigen Gerät zu kombinieren.
    Die erfindungsgemässe Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung, bestehend aus einer Kette von hintereinander geschalteten Teilfunkenstrecken und zu diesen prallel und untereinander in Serie geschalteten Elementen einer Potentialsteuereinrichtung, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung den Hochspannungsteil eines Spannungsteilers bilden, wobei zum untersten Element der Potentialsteuereinrichtung ein Element in Serie geschaltet ist, das den Niederspannungsteil des Spannungsteilers bildet für die Speisung einer Einrichtung zum Messen von Hochspannungen.
    Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes ist nachstehend anhand der Zeichnung erläutert. Die in Fig. 1 des genannten Patentes gezeigten Widerstände .... . zur Triggerung der Teilfunkenstrecken Fs . ....mg sind im vorliegen- den Beispiel durch Impedanzen Zq,...Zq, ersetzt, die zwischen die Elemente Zahl... Zh6 eines Hochspannungsteilers und die Verbindungen zwischen Teilfunkenstrecken .... . F6 geschaltet sind. Die genannten Impedanzen können sowohl ohmsche Widerstände, als auch Kondensatoren sein oder auch aus einer Serieschaltung von Widerständen und Kondensatoren bestehen.
    Mit TG ist ein Triggergenerator bezeichnet, mittels welchem in bekannter Weise an der Triggerelektrode TE der untersten Funkenstrecke F1 ein Hilfsfunken erzeugt wird, um die Durchzündung der Mehrfachabschneidefunkenstrecke einzuleiten.
    Die Potentialsteuereinrichtung der erfindungsgemässen Mehrfachabschneidefunkenstrecke ist im vorliegenden Fall der Hochspannungsteiler Zn+Zh1... Zh6, wobei die unter sich gleichen Elemente Zhz . . . Zh6 den Hochspannungsteil, und Zn den das Messgerät M speisenden Niederspannungsteil bilden.
    Die charakteristischen Daten dieses Spannungsteilers, der als Steuersäule aufgebaut ist, ermöglichen etwa die gleichen Übertragungseigenschaften wie ein Spannungsteiler ohne zusätzliche Abschneideeinrichtung.
    Mit einer solchen als Spannungsteiler benützten Steuersäule einer Mehrfachabschneidefunkenstrecke können auch Spannungszusammenbrüche an der Mehrfachabschneidefunkenstrecke gemessen werden, da infolge der hohen Dämpfung durch die Querimpedanzen ..... . Zq ein nachteiliger Einfluss der Abschneideeinrichtung nicht auftritt.
    Zufolge der Möglichkeit, den Spannungsverlauf an der Mehrfachabschneidefunkenstrecke direkt zu erfassen, kann die Spannung am Niederspannungselement Zn auch als Triggerimpuls verwendet werden, indem z.B. bei Überschreiten eines bestimmten Spannungswertes ein Auslösesignal an den Triggergenerator TG gelegt wird.
    Die Kombination der Spannungsmessung mit dem Abschneiden der Spannung mit dem gleichen Gerät hat erhebliche praktische Bedeutung, da der Platzbedarf der Stossspannungsprüfeinrichtung wesentlich verkleinert werden kann.
    Ausserdem ist die Abschneidefunkenstrecke im Falle einer kapazitiven Steuerung als Belastungskondensator einsetzbar.
    PATENTANSPRUCH
    Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung, bestehend aus einer Kette von in Serie geschalteten Teilfunkenstrecken ..... . F6) und zu diesen parallel und untereinander in Serie geschalteten Elementen (zahl ....... Zh6)einer Potential- steuereinrichtung, dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung ....... Zh6) den Hochspannungsteil eines Spannungsteilers bilden, wobei zum untersten Element der Potentialsteuereinrichtung ein Element (Zn) in Serie geschaltet ist, das den Niederspannungsteil des Spannungsteilers bildet für die Speisung einer Einrichtung (M) zum Messen von Hochspannungen.
    UNTERANSPRÜCHE 1. Mehrfachabschneidefunkenstrecke nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung Widerstände sind.
    2. Mehrfachabschneidefunkenstrecke nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung Kondensatoren sind.
    3. Mehrfachabschneidefunkenstrecke nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Elemente der Potentialsteuereinrichtung aus einer Serieschaltung von Kondensatoren und Widerständen bestehen.
    4. Mehrfachabschneidefunkenstrecke nach Patentanspruch und den Unteransprüchen 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuersäule der Mehrfachabschneidefunkenstrecke auch als Belastungskondensator vorgesehen ist.
CH1506371A 1971-10-15 1971-10-15 Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung CH543746A (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH1506371A CH543746A (de) 1971-10-15 1971-10-15 Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH1506371A CH543746A (de) 1971-10-15 1971-10-15 Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH543746A true CH543746A (de) 1973-10-31

Family

ID=4406034

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH1506371A CH543746A (de) 1971-10-15 1971-10-15 Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH543746A (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2010099842A1 (de) * 2009-03-06 2010-09-10 Maschinenfabrik Reinhausen Gmbh Abschneidefunkenstrecke
CN112394268A (zh) * 2019-08-16 2021-02-23 许继集团有限公司 一种冲击电压截波装置

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2010099842A1 (de) * 2009-03-06 2010-09-10 Maschinenfabrik Reinhausen Gmbh Abschneidefunkenstrecke
CN112394268A (zh) * 2019-08-16 2021-02-23 许继集团有限公司 一种冲击电压截波装置
CN112394268B (zh) * 2019-08-16 2023-11-17 许继集团有限公司 一种冲击电压截波装置

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2239654C3 (de) Einrichtung zur Erfassung von Unterspannungen in Mehrphasensystemen
EP0155627B1 (de) Shunt-Anordnung
CH543746A (de) Mehrfachabschneidefunkenstrecke mit Potentialsteuerung
DE2302530B2 (de) Steuereinrichtung für einen Thyristor
DE2004848A1 (de) Schaltungsanordnung zum Ermitteln von Fehler oder Inhomogemtatsstellen auf elektrischen Leitungen bzw Kabeln
DE1945802C3 (de) Schaltungsanordnung zum selbsttätigen, wahlweisen Anschließen einer einzigen Meßeinrichtung an einzelne von mehreren Meßgrößen
DE502258C (de) Hochspannungspruefeinrichtung
DE2516853A1 (de) Steuereinrichtung fuer messchaltungen fuer die spannung an kraftleitungen
DE4110752C1 (en) Electrostatic tester producing test pulse for electronic components - comprises charged capacitor, discharge resistors and switching elements in matrix form releasing pulse
DE3815824C2 (de) Schaltungsanordnung zur Erzeugung mindestens einer stromproportionalen Spannung mit mindestens einem Shunt
DE2356259C3 (de) Schaltung zum Anlegen einer Mischspannung
DE2154531A1 (de) Spannungsteiler für die Messung von Stoßspannungen und hohen Wechselspannungen
DE1152142B (de) Bistabile Kippschaltung
DE364895C (de) UEberspannungsableiter fuer elektrische Anlagen mit geerdetem Nullpunkt
DE1516119A1 (de) Anordnung zur Stosspruefung von Leistungskondensatoren,Koppelkondensatoren,kapazitiven Wandlern u.dgl.
DE3322148C2 (de) Widerstandsbrückenschaltung mit einem Zeitteilerwiderstand
DE1913125C (de) Anordnung zur Überwachung des Eindnn gens von Feuchtigkeit in Fernmeldekabel
DE1762867A1 (de) Schaltungsanordnung zum Pruefen der Betriebsfaehigkeit der Teilnehmeranschlussleitungen in Fernmelde-,insbesondere Fernsprechanlagen
DE563412C (de) Schutzschaltung zur Feststellung von Fehlern in vermaschten Netzen
DE807633C (de) Schaltung zur Gleichstromspeisung eines elektrischen Geraetes, die sich sowohl zum Anschluss an ein Gleichstromnetz als auch zum Anschluss an ein Wechselstromnetz eignet
DD143130A1 (de) Gesteuerte abschneidefunkenstrecke
DE1613747C (de) Mehrstufiger Stoßspannungsgene rator
DE745671C (de) Schaltungsanordnung fuer Filterketten zur Beruhigung hoher Gleichspannungen
DE2127031A1 (de) Gesteuerte Hochspannungs-Abschneidefunkenstrecke
DE517192C (de) Einrichtung zur Pruefung der elektrischen Festigkeit von Haengeisolatoren im Betriebszustand

Legal Events

Date Code Title Description
PL Patent ceased