CH399680A - Einrichtung bei Verschiebevorhängen, welche an Gleitern aufgehängt sind - Google Patents
Einrichtung bei Verschiebevorhängen, welche an Gleitern aufgehängt sindInfo
- Publication number
- CH399680A CH399680A CH1438362A CH1438362A CH399680A CH 399680 A CH399680 A CH 399680A CH 1438362 A CH1438362 A CH 1438362A CH 1438362 A CH1438362 A CH 1438362A CH 399680 A CH399680 A CH 399680A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- hooks
- slider
- suspended
- gliders
- curtains
- Prior art date
Links
- 239000000725 suspension Substances 0.000 claims description 5
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 2
- 239000004744 fabric Substances 0.000 description 2
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 2
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47H—FURNISHINGS FOR WINDOWS OR DOORS
- A47H15/00—Runners or gliders for supporting curtains on rails or rods
- A47H15/04—Gliders
Landscapes
- Curtains And Furnishings For Windows Or Doors (AREA)
Description
Einrichtung bei Verschiebevorhängen, welche an Gleitern aufgehängt sind Bekanntlich werden verschiebbare Vorhänge an Gleitern oder kleinen Rollen aufgehängt, welche in Schienen geführt sind. Um dabei eine Faltung der Vorhänge zu erreichen, sind diese an ihrem oberen Rand mit einem besonders ausgebildeten Band ver sehen, welches die Faltung durch ein eingenähtes Zugband (Kräuselband) ermöglicht und zugleich eine Verstärkung zum Aufhängen des Vorhanges an den Gleitern 'bildet. Dieses Aufhängen erfolgt meistens dadurch, dass in dem genannten Band in bestimmten Abständen Öffnungen angebracht sind, in welche die mit den Gleitern verbundenen Haken eingeführt werden.
In manchen Fällen ist auch das Band selbst mit Haken versehen, welche dann in entsprechende Ösen an den Gleitern einhängbar sind.
Die genannten Mittel sind jedoch bezüglich ihrer Handhabung und Wirkung noch verbesserungsbe dürftig, da das Anbringen der Vorhänge und vor allem die Herstellung eines gleichmässigen Falten wurfs immer noch eine gewisse zeitraubende Sorg falt erfordert. Da die durch. das Zugband gebildeten Falten nur durch Reibschluss gehalten werden, so besteht die Möglichkeit, dass sie sich im Laufe der Zeit auflösen und dann aufs neue hergestellt werden müssen.
Demgegenüber ergibt die vorliegende Erfindung wesentliche Verbesserungen dadurch, dass jeder Gleit- aufhänger mit zwei gleich grossen, parallel zueinander verlaufenden Aufhängehaken versehen ist und dass am Aufhängeband des Vorhanges in Abständen paar weise Öffnungen für diese Haken angeordnet sind.
Es wurde schon vorgeschlagen, zum Aufhängen von Vorhängen Doppelhaken zu verwenden und diese mit dem Gleiter zu verbinden. Bei diesen Vorschlägen war jedoch nicht beabsichtigt, die eingangs erwähn ten Wirkungen bezüglich der Faltung zu erzielen. Demgegenüber ist mit Hilfe der erfindungsgemässen Einrichtung das Aufhängen des Vorhanges zugleich mit der Bildung eines gleichmässigen Faltenwurfs er möglicht, wobei letzterer auch nach längerem Ge brauch des Vorhanges unverändert bestehen bleibt.
In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt.
Die Fig. 1 bzw. 2 zeigen in Vorderansicht bzw. Schnittansicht von oben en Gleiter 1, welcher z. B. knopfförmig oder als Rolle oder profiliert ausgebildet sein kann. Dieser in, der Schiene 2 geführte Gleiter ist an seinem unteren Ende mit den beiden Aufhänge haken 3 und 4 versehen, welche im vorliegenden Beispiel einzeln am, Gleiter angebracht sind und in einem bestimmten Abstand parallel zueinander ver laufen. Der Vorhang 5 ist an seinem oberen Rand mit Einrichtungen zum Aufhängen, z.
B. einem Band 6, versehen, welches in bestimmten Abständen paar weise angeordnete Öffnungen für die Haken 3, 4 aufweist. Die Entfernung der beiden öffnungen von einander bestimmt die Breite b der Falte F, die also je nach Stoffart und Grösse des Vorhanges durch eine entsprechende Ausbildung des Aufhängebandes im voraus festgelegt werden kann und sich bei Ge brauch<B>des</B> Vorhanges nicht ändert. Der Abstand der beiden Haken 3 und 4 voneinander richtet sich im wesentlichen nach der Stänke des verwendeten Stoffes und kann ebenfalls in verschiedenen Grössen hergestellt werden.
Entsprechend dem in den Fig. 1 und 2 gezeigten Grundprinzip sind auch die in den Fig. 3, 4 und, 5 dargestellten Ausführungsbeispiele anwendbar. In Fig. 3 ist ein Gleiter 1 gezeigt, dessen nach vorne aufgebogene Haken 3, 4 einstückig mit dem Gleiter ausgeführt sind.
Fig. 4 bzw. 5 zeigen in Vorder- bzw. Seiten ansicht ein. Ausführungsbeispiel, bei welchem in die Öse 7 eines an sich schon vorhandenen Gleiters 1 ein Doppelhaken 8 eingehängt ist. Dieser Haken ist z. B. aus einem Stück formhaltenden Drahtes ge formt, wobei die beiden Enden nach vorne zu Haken 3 und 4 aufgebogen sind, welche in einem bestimmten Abstand etwa parallel zueinander verlaufen und sich rückwärts zu einem Einhängehaken 9 vereinigen, der in die Öse 7 eingehängt wird.
Ein derartiger, zum nachträglichen Einhängen geeigneter Doppelhaken kann bei entsprechender materialgerechter Ausbil dung auch aus Kunststoff hergestellt sein.
Die Gestaltungs- und Anwendungsmöglichkeiten des erfindungsgemässen Doppelhakens beschränken sich nicht auf die gezeigten Beispiele. So ist die Anwendung sinngemäss auch bei seitlich angeschraub ten Schienen möglich, wobei dann vorzugsweise pro filierte Gleiter verwendet werden, welche einstückig mit dem Doppelhaken ausgeführt sind.
Ausserdem ist es auch denkbar, dass die beiden Haken nicht in zwei parallelen, nebeneinand'erliegen- den, senkrecht zur Zugrichtung stehenden Ebenen verlaufen, sondern in einer parallel zur Zugrichtung liegenden Ebene angeordnet sind. In letzterem Falle sind die Haken nach links bzw. nach rechts aufge bogen.
Schliesslich sei noch erwähnt, dass durch die Er findung auch die Gestaltung bzw. Herstellung des Aufhängendes vereinfacht wird, weil dieses nun mehr ohne Kräuselschnur verwendbar ist.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Einrichtung bei Verschiebevorhängen, welche an Gleitern aufgehängt sind, die zwei gleich grosse, parallelstehende Aufhängehaken besitzen, dadurch gekennzeichnet, dass zur Bildung gleich grosser und abstandsgleicher Falten die Öffnungen im Aufhänge band (6) für die Haken (3, 4) paarweise angeordnet sind, wobei der Abstand der Öffnungen der ge wünschten Faltenbreite entspricht. UNTERANSPRÜCHE 1. Einrichtung nach Patentanspruch, dadurch ge kennzeichnet, dass jeder der beiden Haken (3, 4) einzeln am Gleiter fest oder pendelnd angebracht ist. 2.Einrichtung nach Patentanspruch, dadurch ge kennzeichnet, dass die beiden Haken eine Einheit bilden, welche in eine Öse (7) des Gleiters einhäng- bar ist. 3. Einrichtung nach Patentanspruch, dadurch ge kennzeichnet, dass der Gleiter und der Doppelhaken aus Kunststoffbestehen.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESC030742 | 1961-12-22 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH399680A true CH399680A (de) | 1965-09-30 |
Family
ID=7431848
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH1438362A CH399680A (de) | 1961-12-22 | 1962-12-07 | Einrichtung bei Verschiebevorhängen, welche an Gleitern aufgehängt sind |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH399680A (de) |
-
1962
- 1962-12-07 CH CH1438362A patent/CH399680A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT232221B (de) | Aufhängevorrichtung an Gleitern für Verschiebe-Vorhänge | |
| CH399680A (de) | Einrichtung bei Verschiebevorhängen, welche an Gleitern aufgehängt sind | |
| DE694469C (de) | n Vorhaengen | |
| DE1138899B (de) | Innengleiter aus einstueckigem thermoplastischem Werkstoff zum Aufhaengen und Fuehren von Vorhaengen in tunnelfoermigen Profilschienen | |
| DE2601370C2 (de) | Gardine, Vorhang od. dgl. | |
| DE2039511C (de) | Gardine, Vorhang od dgl | |
| DE2240793C3 (de) | Vorrichtung zum Aufhängen und Raffen eines auf- und zuziehbaren Vorhangs aus flexiblem Material | |
| DE1260720B (de) | Einrichtung zum Faltenbilden an Gardinen, Vorhaengen od. dgl. | |
| DE2510483C3 (de) | Gardine, Vorhang o.dgl | |
| DE2137952C3 (de) | Gardinenband | |
| DE1729930B1 (de) | Verbindung zwischen einem einen nach unten weisenden Buegel besitzenden Vorhangaufhaengekoerper und einem zwei parallele Reihen Aufhaengeschlaufen aufweisenden Gardinenfaltenband | |
| DE2042339A1 (de) | Trageband für Gardinen, Vorhänge oder dergleichen | |
| DE1243349B (de) | An einem Roll- oder Gleitkoerper haengende, nach unten sich oeffnende Halteklammer fuer Gardinen und Vorhaenge | |
| DE1047997B (de) | Vorrichtung zum Infaltenlegen von Gardinen, Vorhaengen od. dgl. | |
| DE1151102B (de) | Einrichtung zum Bilden von Falten an Vorhaengen und Gardinen | |
| DE1918615A1 (de) | Gardinenband mit Faelteleinrichtung | |
| DE1143464B (de) | Bund fuer Hosen, Roecke od. dgl. | |
| DE1008459B (de) | Vorrichtung zum Infaltenlegen von Gardinen, Vorhaengen od. dgl. | |
| EP0916296A1 (de) | Tragband zum Infaltenlegen der Stoffbahn einer Gardine, eines Möbelzierstreifens, eines Vorhanges o. dgl. | |
| DE1287772B (de) | ||
| DE2039511A1 (de) | Gardine,Vorhang od.dgl. | |
| DE7147515U (de) | Aufhänger für Vorhänge, Gardinen od. dgl | |
| DE1239823B (de) | Elastisches Tragband zum Aufhaengen und zur Faltenbildung von Vorhaengen | |
| DE7600381U1 (de) | Gardine, vorhang o.dgl., insbesondere mit einem tragband | |
| DE1284591B (de) | Tragband zum Aufhaengen von Vorhaengen oder Gardinen an Tragschienen mittels hakenfoermiger Aufhaenger |