CH282993A - Schuhputzzeug. - Google Patents
Schuhputzzeug.Info
- Publication number
- CH282993A CH282993A CH282993DA CH282993A CH 282993 A CH282993 A CH 282993A CH 282993D A CH282993D A CH 282993DA CH 282993 A CH282993 A CH 282993A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- brush part
- brush
- handle
- shoe cleaning
- guide groove
- Prior art date
Links
- 238000004140 cleaning Methods 0.000 title claims description 16
- 230000001680 brushing effect Effects 0.000 description 1
- 239000006071 cream Substances 0.000 description 1
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A47—FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47L—DOMESTIC WASHING OR CLEANING; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
- A47L23/00—Cleaning footwear
- A47L23/04—Hand implements for shoe-cleaning, with or without applicators for shoe polish
- A47L23/05—Hand implements for shoe-cleaning, with or without applicators for shoe polish with applicators for shoe polish
Landscapes
- Brushes (AREA)
Description
Schuhputzzeug. Es sind Bürsten bekannt, die aus zwei teil weise ineinanderschiebbaren Teilen bestehen, die im ineinandergeschobenen Zustand den Eindruck einer einzigen Bürste erwecken.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich nun auf ein Sehuhputzzeug, welches eine der artige, aus wenigstens zwei teilweise inein- anderschiebbaren Teilen bestehende Bürste aufweist. Das Schuhputzzeug zeichnet sieh dadurch aus, dass ein Handgriff des einen, eineAuftragsbürste darstellendenBürstenteils in eine sehwalbenschwanzförmige Führungs nut am andern Bürstenteil einsehiebbar und so ausgebildet ist,
dass er im eingesehobenen Zustand eine in eine Fassung am andern Bür stenteil eingesetzte Schuheremedose festhält.
Ein Ausführungsbeispiel des Erfindungs gegenstandes ist in der beigefügten Zeichnung dargestellt, und zwar zeigt: Fig. <B>1</B> eine sehaubildliehe Darstellung des Schuhputzzeuges, teilweise inein Futteral ein geschoben, Fig. 2 eine Seitenansicht des Schuhputz- zeuges im ineinandergeschobenen Zustand, Fig. <B>3</B> einen als Auftragsbürste verwend baren Teil des Sehuhputzzeuges in sehaubild- lieher Darstellung,
Fig. 4 eine Ansieht dieses Teils in Rieb- tung des Pfeils IV in Fig. <B>3</B> gesehen, Fig. <B>5</B> einen teilweisen Schnitt durch das Schuhputzzeug gemäss der Linie V-V in Fig. 2. Das dargestellte Sehuhputzzeug weist eine aus zwei Teilen<B>10</B> und<B>11</B> bestehende Bürste auf.
Der kleinere Bürstenteil<B>11</B> ist'als Auf- tragsbürste ausgebildet und mit einem Hand griff 12 versehen, der trapezlörmigen Quer schnitt aufweist und in eine sehwalbensehwanz- förmige Führungsnut<B>13,</B> welche in den Rük- ken des andern Bürstenteils<B>10</B> eingearbeitet ist, eingeschoben werden kann.
Im Rücken des Bürstenteils<B>10</B> ist ferner eine zylindrische Ausnehmung 14 ausgespart, welche als Fas sung für eine Sehuheremedose <B>15</B> dient, die lösbar in die Ausnehmung 14 ein gesetzt ist.
Aus Fig. <B>1</B> geht hervor, dass sich die Form des einen Bürstenendes der Rundung der Dose<B>15</B> anpasst, so dass diese längs des halben Umfanges nur von einem verhältnismässig schmalen Rand<B>16</B> um geben ist.<B>An</B> einer Stelle ist dieser Rand<B>16</B> mit einem Ausschnitt<B>17</B> versehen, der eine an der Dose angebrachte Vorrichtung<B>18</B> zur Erleichterung des Öffnens aufnehmen kann, sofern eine solche, an sieh bekannte Vorrieh- tung an der Dose vorhanden ist.
Das Ende des Handgriffes 12 des Bürsten teils<B>11</B> ist schräg unterschnitten, wie aus Fig. 2 ersichtlich ist, und so ausgebildet, dass es bei in die Führungsnut<B>13</B> eingesehobenem Zustand des Griffes 12 die Dose<B>15</B> teilweise übergreift und diese dadurch in der Ausneh- mung 14 formsehlüssig festhält.
Um ein un beabsichtigtes Herausgleiten des Griffes 12 aus der Nut<B>13</B> zu verhindern, ist der Griff 12 gegen den Bürstenteil<B>11</B> hin mit geringer Steigung keilförmig verbreitert, so dass sich der Griff 12 im eingesehobenen Zustand in der Nut<B>13</B> etwas festklemmt.
Der Rücken des grösseren, die Führungs nut<B>13</B> sowie die Ausnehmung 14 enthaltenden Bürstenteils<B>10</B> ist gegen das eine Ende, an welches der andere Bürstenteil<B>11</B> anschieb- bar ist, keilförmig verjüngt, und die Form des kleineren Bürstenteils<B>11</B> ist so, dass im zu sammengefügten Zustand die beiden Teile<B>10</B> und<B>11</B> den Eindruck einer einzigen Bürste erwecken.
Gemäss Fig. <B>1</B> kann ein Futteral.<B>19</B> zur Aufnahme des beschriebenen Sehuhputzzeuges vorhanden sein.
Im Gebrauch des Sehuliputzzeuges lässt sieh der kleinere und mit dem Handgriff 12 versehene Bürstenteil<B>11</B> als Auftragsbürste verwenden, um von der in der Dose<B>15</B> ent haltenen Creme oder Wichse auf die zu behan delnden Schuhe aufzutragen, während der grössere Bürstenteil<B>1-0</B> entweder zum Reinigen oder zum Glänzendbürsten der Schuhe ver wendbar ist.
Nach dem Gebrauch des Schuh- putzzeuges setzt man die verschlossene Dose<B>15</B> in die Ausnehmung 14 des grösseren Bürsten teils<B>10</B> ein und schiebt den Handgriff 12 in die Führungsnut<B>13,</B> um die beiden Bürsten teile zusammenzufügen und gleichzeitig die Dose<B>15</B> in der Ausnehmung 14 züi fixieren. Die Do se<B>15</B> bleibt nach dem Ineinander- schieben der Bürstenteile mit ihrer Aufschrift sichtbar, kann jedoch nicht aus dem Bürsten rücken herausfallen.
Das Ende des Handgriffes 12 des Bürsten teils<B>11</B> kann gemäss einer nicht gezeichneten Variante auch zum kraftschlüssigen Festhalten der Dose ausgebildet sein, indem es im einge schobenen Zustand einfach auf die Umfangs- fläehe der Dose presst und diese dadurch in der Ausnehmung 14 sperrt.
Das Ende des Griffes 12 kann auch dem Profil der Dose<B>15</B> angepasst sein. Gemäss einer nicht dargestellten Ausfüh- rungsforrn könnte die Fassung für die Dose <B>1.5,</B> anstatt durch eine Ausnehmung im Bür- stenrüeken gebildet, auch durch ein am Bür stenteil<B>10</B> befestigtes Organ dargestellt sein.
Das beschriebene Sehuhputzzeug, besitzt den Vorteil geringen Platzbedarfes im Nicht gebrauch, weshalb es nicht nur für den Haus halt, sondern auch für die Reise geeignet ist, insbesondere in Verbindun- mit dem Fut teral<B>1.9.</B>
Claims (1)
- <B>PATENTANSPRUCH:</B> Sehuhputzzeug mit einer aus wenigstens zwei teilweise ineinandersehiebbaren Teilen be stehenden Bürste, dadurch gekennzeichnet, dass ein Handgriff des einen, eine Auftrangs- bürste darstellenden Bürstenteils in eine sehwalbenschwanzförmige Führungsnut am. andern Bürstenteil einsehiebbar und so ausge bildet ist, dass er im eingeschobenen Zustand eine in eine Fassung am andern. Bürstenteil eingesetzte Schuhereniedose festhält.<B>UNTERANSPRÜCHE:</B> <B>1..</B> Sehuhputzzeu-, nach Patentanspriieh, dadurch gekennzeichnet, dass das Ende des Handgriffes des einen Bürstenteils im einge schobenen Zustand die Dose kraftschlüssig festhält. 2. Schuhputzzeug nach Patentansprueh, dadurch gekennzeichnet, dass der Handgriff des einen Bürstenteils im eingesehobenen Zu stand die Dose formschlüssig festhält.<B>3.</B> Sehuhputzzeug nach Patentansprueli, dadurch gekennzeichnet, dass die Fassung für die Dose und die Führungsnut für den Hand griff des einen Bürstenteils im Rücken des an dern Bürstenteils eingearbeitete Ausnehmun- gen sind.4. Sehuliputzzeug nach Patentan-sprueh und Unteransprueh <B>3,</B> dadurch gekennzeieli- net, dass der Rüeken des die Führungsnut auf weisenden Bürstenteils gegen das eine Ende '. an welches der ande;e Bürstenteil anseliiebbar ist, sich keilförmig verjüngt.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE282993X | 1949-08-27 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH282993A true CH282993A (de) | 1952-05-31 |
Family
ID=6043822
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH282993D CH282993A (de) | 1949-08-27 | 1950-08-21 | Schuhputzzeug. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH282993A (de) |
-
1950
- 1950-08-21 CH CH282993D patent/CH282993A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE20205632U1 (de) | Gartenschere | |
| DE102016219188A1 (de) | Schraube und Befestigungswerkzeug für eine Schraube | |
| CH282993A (de) | Schuhputzzeug. | |
| DE8513913U1 (de) | Meißelhalter für ein Schrämwerkzeug | |
| DE630052C (de) | Einrichtung an Griffen, wie Tuerdrueckern und Kurbeln, fuer Fensterhebevorrichtungen zur Befestigung an Wagentueren | |
| DE1910180A1 (de) | Aufwaschbuerste | |
| DE2311463C3 (de) | Besen, Schrubber oder dergleichen | |
| DE832411C (de) | Drueckerbefestigung | |
| DE732602C (de) | Tuerdrueckerverbindung | |
| DE947201C (de) | Beschlag zum loesbaren Verbinden der Rueckwand eines Schrankes mit den Seiten-, Boden- und Deckenwandungen | |
| DE901886C (de) | Stielbefestigung an Besen, Schrubgern od. dgl. | |
| DE732259C (de) | Halter fuer Treppenstangen | |
| DE632069C (de) | Stielbefestigungsvorrichtung | |
| DE8613638U1 (de) | Knochenschraube | |
| DE1125808B (de) | Loesbare Tuerdrueckerverbindung | |
| DE358504C (de) | Taschenhandwerkzeug, dessen Griff gleichzeitig als Werkzeugbuechse dient | |
| DE347718C (de) | D-Griff fuer Geraetestiele | |
| DE1868733U (de) | Aus kunststoff bestehender griff fuer deckenbuersten. | |
| DE1039180B (de) | Reinigungsgeraet fuer Schornsteine | |
| CH176872A (de) | Putzgerät. | |
| DE662889C (de) | Fachbodentraeger fuer Schraenke, Regale o. dgl. | |
| DE8315215U1 (de) | Drehgelenk, insbesondere Deckelscharnier zwischen einem Deckel und einem Dosenteil für einen Elektroanschluß | |
| DE865353C (de) | Bettverbindung, bestehend aus einem winkelfoermigen Beschlag | |
| DE304678C (de) | ||
| DE1825429U (de) | Turklinke. |