AT98717B - Messerbalken für Mähmaschinen. - Google Patents

Messerbalken für Mähmaschinen.

Info

Publication number
AT98717B
AT98717B AT98717DA AT98717B AT 98717 B AT98717 B AT 98717B AT 98717D A AT98717D A AT 98717DA AT 98717 B AT98717 B AT 98717B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
bar
knife
cutter bar
slots
approaches
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
John Miller Larsen
Original Assignee
John Miller Larsen
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by John Miller Larsen filed Critical John Miller Larsen
Application granted granted Critical
Publication of AT98717B publication Critical patent/AT98717B/de

Links

Landscapes

  • Harvester Elements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Messerbalken für Mähmaschinen. 
 EMI1.1 
 
Schlitzwand verbleibenden Zwischenraum ausfüllt und selbst wieder im Balken durch ein   Sieherühgs-   organ in seiner Stellung gehalten wird. 



  Auf der Zeichnung sind mehrere Ausführungsformen : des Erfindungsgegenstandes dargestellt, 
 EMI1.2 
 
Schaubild des Messerbalkens, Fig. 9 einen Querschnitt nach der Linie X-X der Fig. 6, Fig.   10'eine   Ausführungsform des   Verschlussstückes,   Fig. 11   eine'. weitere Ausführungsform des-Messerbalkens   in Draufsicht (teilweise im Schnitt), Fig. 12 eine Messerklinge in Ansicht, : Fig. 13 ein Schaubild des'Messerbalkens gemäss Fig. 11 (teilweise im Schnitt), Fig. 14 einen   Querschnitt des Messerbalkens und #Fig.   15   da, s Verschlussstück   in Draufsicht. 



   Gemäss dem in den Fig. 1-5   dargestellten Ausführungsbeispiel unterscheidet sich   die Form der
Messer- 1 von der bisher üblichen dadurch, dass der Ansatz 2 die Gestalt eines Schwalbenschwanzes mit wenig konvergierenden Seitenkanten besitzt (Fig. 3). Der Meserbalken 3 besitzt eine der Messerzahl entsprechende Anzahl von Querschlitzen d, die zur. oberen Fläche des Balkens parallel liegen. 



   Die schmalen Seitenwände der Schlitze liegen beinahe parallel zu den entsprechenden Kanten des Ansatzes, doch ist die Seitenwand 5 gegen die Messerklinge stärker geneigt als die entsprechende 
 EMI1.3 
   stücke 6in den freien Raum zwischen Schlitz und Ansatz eingetrieben worden, so kann die Verbindung auch mit erheblichem Kraftaufwand nicht gelöst werden.   . . . Um die unbeabsichtigte Lockerung der Verschlussstücke. 6. zu verhindern, ist jedes derselben mit 
 EMI1.4 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 kann der Balken   (Fig.   5) mit einer Längsrille 23'versehen sein, in welche die Messerklingen eingreifen. 



  Die Klingen liegen satt an den Wangen der Rille'23'und nehmen daher Biegungsbeanspruchungen des Balkens auf. Ein weiterer Vorteil, den die Einschliessung der   Messerkanten   24 in die Rille 23 zur Folge 
 EMI2.2 
 schlitzen 26,27 ausgestattet ist. Die Schlitze sind paarweise angeordnet und gegen die Querachse des Balkens ein wenig geneigt, die Breite der Schlitze 27 ist beinahe doppelt so gross als die Breite der Schlitze 26, doch besitzen beide parallele Seitenwände. Jedes Paar von Schlitzen 26,   27'konvergiert   gegen einen Punkt auf der dem Messer   28   gegenüberliegenden Seite des Balkens. Der eine Ansatz 29 
 EMI2.3 
 Schlitzes 27 besitzt.

   Die Ansätze werden in die zugehörigen Schlitze eingeschoben und hierauf ein Ver-   schlllssstück   37 in den frei gebliebenen Raum des Schlitzes 27 eingetrieben. 



   Wie Fig. 7 ersichtlich macht, sind die beiden Ansätze 29 und 30 derart gegeneinander geneigt, dass zwischen ihnen ein schwalbenschwanzförmiger Raum 31 verbleibt. Die äusseren Wände 32,33 liegen dicht an den Seitenwänden 34, 35 der Schlitze 26,27 ; die   Grundkante. 36   der Messerklinge 28 steht mit dem Balken in Eingriff ; das   Verschlussstück 37   wird zwischen dem Ansatz 30 und der. Seitenwand 38 des Schlitzes 27 festgeklemmt. 



   Aus Fig. 8 kann entnommen werden,   dass die rückwärtigen   Kanten der Schienen 39 und 40 des Balkens nicht so weit vorragen wie die Distanzstücke 41, 42, welch letztere mit den äusseren Kanten der   Verschlussstücke   37 flüchtig liegen und mit diesen eine glatte Aussenfläche ergeben. Wärb die Aussenform sägezahnartig, soibestünde die Gefahr, dass die Bedienungsmannschaft durch den hin und her gehenden Balken verletzt wird. Das Vorragen der   Verschlussstücke   37 hat den Zweck, das Ausheben derselben mittels eines geeigneten Werkzeuges zu ermöglichen, welches an der Öffnung 43 angreift. 



   Um eine unbeabsichtigte Lockerung der   Verschlussstücke   zu verhindern, wird die Öffnung   43.   vorteilhaft derart gestaltet, dass sie sich bis zur inneren Kante des   Verschlussstückes   erstreckt, das auf diese Weise zwei federnde Schenkel erhält. Der Schenkel 44, der mit dem Distanzstück 42 zum Eingriff kommt, 
 EMI2.4 
 angeordnet. Die Ausgestaltung des   Verschlussstückes   mit zwei Schenkeln hat nicht nur'zur Folge, dass die. Messerklingen im Balken mit grosser Sicherheit festgehalten werden, sondern hat auch'die.

   Wirkung, dass-. die Messer durch das Eintreiben des   Verschlussstückes   gegen den Balken hin-angezogen werden, 
 EMI2.5 
 
 EMI2.6 
 Balken wird gemäss dieser Ausführungsform dadurch verbessert, dass die    Grundkante 52 jeder'Klinge   entsprechend tief im Balken 49 verankert wird (Fig. 11 und 14) und eine, Ausnehmung 53. aufweist. Der Eingriff des   Verschlussstückes   wird auf diese Weise verbessert, weil es möglich ist, demselben grosse Länge 
 EMI2.7 
 



   Die Sicherung des Verschlussstückes 51 gegen unbeabsichtigte Vorschiebung erfolgt durch'Aus- : sparungen 55, mit welchen niedrige Vorsprünge 56 der dünnen Balkenschiene 57 in Eingriffstehen (Fig.   14).   



  . Das Ausziehen der Verschlussstücke zwecks Ermöglichung der Auswechslung der Messer erfolgt auch, bei 
 EMI2.8 


Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRÜCHE : 1. Messerbalken für Mähmaschinen, bei welchem die einzelnen Messerklingen Ansätze aufweisen, die in Querschlitzen des Balkens eingesetzt sind und durch VerschlussstÜcke im Balken festgehalten EMI3.1 stück den zwischen der einen Seiten wand des Ansatzes und der benachbarten Schlitzwand verbleibenden Zwischenraum ausfüllt und selbst wieder im Balken durch ein Sicherungsorgan in seiner Stellung EMI3.2 entfernt ist als die entsprechenden innenliegenden Eckpunkte.
    3. Messerbalken nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine entlang seiner inneren Schmalwand vorgesehene Längsrille, in welche die Grundkanten der Messerklingen eingreifen.
    4. Messerbalken nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass jede Messerklinge zwei Ansätze trägt, von denen jeder in einem eigenen Querschlitz Aufnahme findet, aber nur einer mit einem Verschlussstück zusammenwirkt. EMI3.3
AT98717D 1917-01-29 1920-03-03 Messerbalken für Mähmaschinen. AT98717B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US98717XA 1917-01-29 1917-01-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT98717B true AT98717B (de) 1924-12-10

Family

ID=21740212

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT98717D AT98717B (de) 1917-01-29 1920-03-03 Messerbalken für Mähmaschinen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT98717B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT98717B (de) Messerbalken für Mähmaschinen.
DE477128C (de) Aus einzelnen Kaesten zusammensetzbarer Schrank
DE677993C (de) Saegeblatt mit eingesetzten Zahnsegmenten, die abwechselnd an der einen oder anderen Seite des Stammblattes in seitlichen Ausnehmungen befestigt sind
DE744174C (de) Messerpaar fuer doppelseitig arbeitenden Kohlenhobel
DE534581C (de) Brotmesser
DE712454C (de) Ausziehtisch
DE682698C (de) Schuhspanner
DE468883C (de) Magazintraeger mit zwei buegelartigen Seitenteilen fuer mehrere senkrecht oder annaehernd senkrecht stehende herausziehbare Magazine
DE134322C (de)
AT53280B (de) Verstellbare Zeilenbeschneidevorrichtung für Matrizensetz- und Zeilengießmaschinen.
DE569595C (de) Furnierkantenbeschneider mit Schneid- und Schabmesser
DE1243563B (de) Scherkopf eines Trockenrasiergeraetes mit hin- und hergehender Arbeitsbewegung einesMessersatzes
AT139329B (de) Sägeblatt.
AT165478B (de) Vorrichtung zum Aussieben der Drohnen und Füllen von Einwabenkästchen
AT122316B (de) Lösbare Verbindung zwischen einem Gattersägeblatt und einer Angel mit auseinanderspreizbaren federnden Schenkeln.
DE545229C (de) Hebelvorschneider mit geschlossenem, vierfach ineinandergreifendem Gewerbe und eingesetzten Schneiden
DE948010C (de) Kinderbettgestell mit verschiebbar angeordnetem, oberem Gitterteil
DE817538C (de) Dreschkorb fuer Dreschmaschinen
AT110842B (de) Rasierhobel mit gebogener Dünnblattklinge.
AT158439B (de) Formkastenrahmen.
DE508458C (de) Zeichenblock
DE718482C (de) Schubladenfuehrung mit einfachem Auszug
DE457772C (de) Klappstuhl
AT124564B (de) Kartothek.
DE109074C (de)