<Desc/Clms Page number 1>
Elektrischer Schalter.
Die Erfindung bezieht sich auf elektrische Schalter und zwar insbesondere jener Art, bei welcher die Kontakte in einer isolierenden Flüssigkeit voneinander getrennt werden. Erfindungsgemäss ist eine durchbrochene Schirmeinrichtung angeordnet, die teilweise in die Flüssigkeit eintaucht und ober den Kontakten angebracht ist, um die Gase des bei Unterbrechung entstehenden Lichtbogens abzukühlen.
Fig. 1 ist eine Seitenansicht eines dreipoligen Schalters ; Fig. 3 zeigt die Stellung und Anbringungsart der Schirmeinrichtung und Fig. 3 stellt einen Teil der Schirmeinrichtung in Draufsicht dar.
In Fig. 1 ist ein Hochspannungsschalter dargestellt, aus drei Einheiten bestehend, deren jede relativ gegeneinander bewegliche, zusammenarbeitende Kontakte 1 und 2 besitzt, die in Öl oder einer anderen entsprechenden isolierenden Flüssigkeit getrennt werden, welche sich in einem Behälter 3 befindet. Die Kontakte jeder Einheit sind hier derart dargestellt, dass sie durch eine Einrichtung überwacht werden, die durch eine gemeinsame Vorrichtung 4 betätigt wird. Zum Abschlusse der Betätigungseinrichtung jeder Einheit dient ein Gehäuse 5, an welches der Ölbehälter 3 befestigt ist.
Die Fig. 2 zeigt eine solche Einheit im Schnitt und veranschaulicht die Art der Kühlung der Lichtbogengase und die Verhinderung des Auswerfens heisser Teilchen in die Luftkammer über dem Öl. Zu diesem Zwecke ist eine Schirmvorrichtung 6 vorgesehen, die vorteilhaft aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist.-Fig. 2 zeigt die Zusammensetzung aus drei Teilen. Die Schirm vorrichtung 6 besteht aus zwei Platten, deren Durchbrechungen 7 einander entsprechen, und zwischen diesen Platten ist ein Drahtnetz angeordnet, so dass die Durchbrechungen von dem Netze überdeckt werden. Dies ist auch in "Fig. 3 ersichtlich, in welcher die eine Deckplatte der Schirmeinrichtung in Ansicht erscheint.
Die eine der Deckplatten der Schirmeinrichtung 6 ist mit der Platte 8 des Ölbehälters 3 unter Freilassung eines entsprechenden Raumes mittels Streben 9 verbunden. Die Schirmeinrichtung ist so angeordnet, dass ihre Neigung der Neigung der Klemmen 10 entspricht.
In der Schirmeinrichtung sind entsprechende Ausnehmungen zur Durchführung der Klemmen 10 vorgesehen, u. zw. derart, dass die Schirmplatte die Klemmen an der Wurzel umschliessen, so dass die Schlagweite des Lichtbogens in keiner Weise verringert wird. Der mittlere Teil der Schirmvorrichtung wird von einer abnehmbaren Platte 11 getragen, die mit der Platte 8 zusammenwirkt.
Dieser Mittelteil kann mit der Platte 11 ausgehoben werden, so dass durch die so freigegebene Öffnung ein Mann in dem Ölbehälter einsteigen und die Kontaktteile einstellen und untersuchen kann. Teile 12 aus U-Eisen dienen zur Abstützung des Gehäuses 5 und sind so angeordnet, dass sie das Ausheben der Platte 11 nicht behindern. Bei dieser Ausbildung ist die Zugänglichkeit der Schaltkammer zur Besichtigung und Instandhaltung gewahrt, ohne dass die Klemmen 10 entfernt oder die ganze Betätigungseinrichtung der Schalter abgedeckt werden müsste. Die Schirmeinrichtung, die durch die Streben 9 getragen wird, ist ein starres
Gebilde. Da die Endteile-geneigt sind, taucht nur deren untere Hälfte in das Öl, während
<Desc/Clms Page number 2>
sich deren obere Hälfte und der Mittelteil der Schirmeinrichtung normal unmittelbar über dem Ölspiegel befindet.
Werden die Kontakte getrennt und Lichtbogengase im Öl gebildet, so nimmt das Ölvolumen plötzlich zu und der Ölspiegel steigt und überflutet rasch die ganze Schirmeinrichtung. Dies erfolgt schlagartig und damit unter starker Druckentwicklung. Die Schirmeinrichtung ist starr angeordnet und widersteht daher dieser Schlagwirkung des Öles.
Die Druckübertragung erfolgt bei Ansteigen des Öles mit Hinsicht auf die Neigung der Schirmenden anwachsen. Da die Gase gezwungen sind, durch die Öffnungen 7 der Schirmeinrichtung 6 zn entweichen, wird das Gas verteilt und genügend abgekühlt, so dass eine Entzündung des Gasgemisches über dem Öle nicht stattfinden kann. Zufolge der Anordnung des Netzes kann kein hoch erhitztes Teilchen in die Kammer ausgeschleudert werden. Wenn der Ölspiegel sinkt, so ist der schmale Raum zwischen dem Ölspiegel und der Schirmeinrichtung 6 so reich an Gasen, dass dieses Gemenge nicht entzündbar ist ; sollten also selbst heisse Teilchen oder heisse Gase mit diesem Gemenge in Berührung kommen, so wird keine Explosion auftreten.
Die erfindungsgemässe Ausgestaltung ergibt eine sehr wirksame und billige Schirmeinrichtung, die eine leichte und rasche Zugänglichkeit des Inneren der Schalterkammer gewährleistet.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Elektrischer Schalter mit Kontakttrennung in einer isolierenden Flüssigkeit und einer Schirmeinrichtung zum Kühlen der Lichtbogengase, dadurch gekennzeichnet, dass die Schirmeinrichtung (6) aus zwei nur mit ihren äusseren Randteilen in die Flüssigkeit tauchenden Platten (6) besteht, die mit Öffnungen (7) versehen sind, welche mit einem Netz überspannt sind.