AT91915B - Förderwagenkupplung. - Google Patents

Förderwagenkupplung.

Info

Publication number
AT91915B
AT91915B AT91915DA AT91915B AT 91915 B AT91915 B AT 91915B AT 91915D A AT91915D A AT 91915DA AT 91915 B AT91915 B AT 91915B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
coupling
ring
double hook
coupling element
tram
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Georg Kubainski
Original Assignee
Georg Kubainski
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Georg Kubainski filed Critical Georg Kubainski
Application granted granted Critical
Publication of AT91915B publication Critical patent/AT91915B/de

Links

Landscapes

  • Hooks, Suction Cups, And Attachment By Adhesive Means (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Förderwagenkupplung.   



   Bei der Förderwagenkupplung der vorliegenden Erfindung trägt das in der Rundung des Auf-   hängebügels   hängende Kuppelorgan einerseits einen ankerartigen Doppelhaken, der auf seiner andern
Seite einen Bolzen hat, um den ein Ring axial drehbar ist, der den Doppelhaken des benachbarten
Wagens beim Kuppeln aufnimmt und nach Drehung des Ringes um   900 festhält.   Beim Kuppeln zweier Wagen ist daher ein Einführen des Doppelhakens des einen Wagens in den zugehörigen Ring des andern Wagens und darauf eine Ringdrehung nötig, während die Kupplung erst nach Drehung des Ringes um   90    wieder gelöst werden kann. Dadurch ist ein selbsttätiges Lösen der Kupplung ausgeschaltet. 



   Auf der Zeichnung ist die Kupplung mit zwei beispielsweisen Ausführungsformen des Aufhängegliedes dargestellt, in Fig. 1 in Ansieht mit teilweisem Schnitt, in Fig. 2 in Seitenansicht mit teilweisem
Schnitt, in Fig. 3 ebenfalls in Ansicht mit teilweisem Schnitt und in Fig. 4 in Seitenansicht mit teilweisem
Schnitt. 



   Das Zugstangenauge a trägt den Aufhängebolzen b, an dem ein Bügel c mit Augen d hängt. Um das Kuppelorgan mit seiner Bohrung e auf den Bügel c aufbringen zu können, besteht derselbe im Sinne von Fig. 1 und 2 aus zwei Hälften, deren   untere halbkreisförmig gekrümmten   Enden einen halbrunden
Querschnitt aufweisen und aufeinander gelegt durch Nieten t miteinander verbunden sind. Nach Fig. 3 und 4 trägt das verkürzte Ende des Bügels c einen Schraubenbolzen g, auf den das   Auge h aufgeschraubt   werden kann. Es können auch in an sich ebenfalls bekannter Weise zwei aufschraubbare Bügelaugen h vorhanden sein. 



   Die Bohrung e befindet sich in einem Auge i des Kuppelorgans. An dieses Auge schliesst sich ein Bolzen k an, der in einen Doppelhaken m in Form eines Ankerhakens endet. Auf der andern Seite des Auges i schliesst sich ein Bolzen   n   mit einem Bund o an, um den ein Ring p in axialer Richtung drehbar ist. Dieser besteht aus zwei aufeinander gelegten und durch Niete q zusammengehaltenen einzelnen Ringen, deren untere Hälften schmäler als die oberen und diesen gegenüber nach aussen versetzt sind, so dass zwischen ihnen ein Schlitz 'entsteht (Fig. 2 und 4). 



   Beim Kuppeln zweier Wagen wird der Doppelhaken   w   der einen Kupplung durch den Schlitz der benachbarten Kupplung eingeschoben und hierauf der Ring p axial um   900 gedreht,   so dass beim Loslassen der Kupplung jeder Haken m ein Widerlager zu beiden Seiten des Schlitzes   r   findet. Das Lösen der Kupplung ist erst nach axialer Ringdrehung um   900 möglich.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Forderwagenkupplung, dadurch gekennzeichnet, dass das in der Rundung des Aufhängebügels hängende Kuppelorgan mit Rundloch (e) einerseits einen ankerartigen Doppelhaken (m) trägt, wogegen auf der andern Seite des Auges (i) des Kuppelorgans um einen Bolzen (n) mit Bund (o) ein mit einem Einführungsschlitz (1') für den Doppelhaken des Kuppelorganes des andern Wagens versehener Ring (p) axial drehbar ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT91915D 1920-12-27 1920-12-27 Förderwagenkupplung. AT91915B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT91915T 1920-12-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT91915B true AT91915B (de) 1923-03-26

Family

ID=3611974

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT91915D AT91915B (de) 1920-12-27 1920-12-27 Förderwagenkupplung.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT91915B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE673168C (de) Sicherung gegen axiales Trennen der Drehkraenze von Drehgestellen, insbesondere fuerAnhaenger von Kraftfahrzeugen
AT91915B (de) Förderwagenkupplung.
DE488970C (de) Anhaengerkupplung fuer Kraftfahrzeuge
AT109221B (de) Wanderzubringer.
AT41981B (de) Sicherheitsnadel.
AT79203B (de) Spannschloß.
DE500958C (de) Sicherungsvorrichtung gegen Diebstahl von Kraftfahrzeugen
AT149879B (de) Bewehrungseinlage für Eisenbeton aus Stahl hoher Festigkeit und mit einer von der Kreisform abweichenden Querschnittsform.
DE643983C (de) Mittelpufferkupplung
AT89939B (de) Von der Seite zu bedienende Eisenbahnwagenkupplung.
AT86680B (de) Geteilte Felge.
DE461643C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer Eisenbahnkupplungen
DE478391C (de) UEbergangsverriegelungseinrichtung
AT16403B (de) Selbsttätige, seitlich lösbare Kupplung für Eisenbahnfahrzeuge.
AT105136B (de) Selbsttätige Kupplung zwischen Zugwagen und Anhänger.
AT120459B (de) Kupplung, insbesondere für Anhänger von Motorlastzügen.
AT234757B (de) Übergangskupplung für Schienenfahrzeuge
DE340641C (de) Foerderwagenkupplung
AT68211B (de) Zugkupplung, insbesondere für Förderwagen.
AT156680B (de) Kinderwagen mit gehäuseartigem Schutzdach.
AT64643B (de) Lafette für fahrbare Geschütze.
AT93979B (de) Verbindung des Langbaumes mit dem Reibnagel bei Wagenuntergestellen.
AT55073B (de) Sicherheitsverschluß für den Einleghaken von Türen gedeckter Eisenbahn-Güterwagen.
AT61963B (de) Eisenbahnwagenkupplung mit an jeder Kupplungshälfte seitlich schwingbarem Kupplungsbügel.
AT66922B (de) Pferdeausspannvorrichtung.