<Desc/Clms Page number 1>
Reinigungsvorrichtung der Bürstenschleifstellen an Kollektoren von elektrischen Maschinen.
Den Gegenstand vorliegender Erfindung bildet eine automatische Reinigungsvorrichtung der Bürstenschleifstellen bei elektrischen Maschinen. Die Bürstenschleifstellen werden dadurch stets sauber gehalten, so dass der Maschine eine gleichmässige Kraft gegeben wird. Durch die neue Vorrichtung wird das Spritzen von Funken vollkommen vermieden, wodurch auch jede Feuersgefahr beseitigt ist. Es werden Arbeitskräfte erspart und da die Reinigung vollkommen automatisch erfolgt, ist auch Lebensgefahr, hauptsächlich bei Starkstrommaschinen, ausgeschlossen. Die Reinigung erfolgt durch auf die Bürsten gedrückte Schmirgelholzhalter.
In der Zeichnung ist die Erfindung schematisch dargestellt, und zwar zeigt
Fig. i eine Seitenansicht,
Fig. 2 eine Oberansicht und Fig. g eine Seitenansicht des Schalters nach A-B der Fig. I.
Mit der Vorrichtung wird kurz vor dem Anhalten der Maschine eine Minute gereinigt, damit beim Anlassen der Maschine die Bürstenschleifstellen stets sauber sind.
Die Grösse der Vorrichtung ist von der Grösse und Stärke der elektrischen'Maschine abhängig.
Die Vorrichtung ist auf der Spindel 1 beweglich und wird durch die Mutter 5 festgehalten. Der Arm 2, in dem die Spindel 1 mit der Mutter 4 gelagert ist und festgehalten wird, ist am Motorgehäuse befestigt und hält die ganze Vorrichtung am Motorgehäuse fest. An die auf die Spindel 1 aufgeschobenen Büchse 3 ist ein Exzenter 26 hart gelötet oder geschweisst, der dazu dient, die Vorrichtung entsprechend zu bewegen. Die Halter 6 werden auf die Büchse 3 aufgeschoben und durch Flügelschrauben 11 festgehalten, so dass sie seitlich, sowie hoch und tief einstellbar sind. In den Haltern 6 befinden sich die Halter 7, welche ausziehbar und drehbar sind und durch die Flügelschrauben 10 festgestellt werden.
In diese Halter 7 wird das Schmirgelholz eingeschoben und mittels der Flügelschrauben 9 festgehalten, so dass das Schmirgelholz leicht auszuwechseln ist. Das Schmirgelholz ist aus festerem Holz hergestellt und am Radius mit Schmirgel versehen. Dieses Schmirgelholz kommt auf die Bürstenschleifstelle 24 zu ruhen, wodurch die Reinigung vollzogen wird.
Wird der exzentrisch gelagerte und dnrch Federn 27 gehaltene Hebel 14 des Schalters 13 geschaltet, so dass das Verbindungsglied 22 und die Exzenterscheibe 26 angezogen wird, so gibt die Feder 12 nach, die Vorrichtung hebt sich von der Bürstenschleifstelle ab und bleibt infolge der in die Nuten 20 eingreifenden Zapfen 21 des Hebels 14 in der Stellung stehen, bis der Gebrauch wieder nötig ist (vgl. die punktierte Stellung in Fig. i). Soll die Vorrichtung wieder in Gebrauch kommen, so wird, der Hebel 14 umgestellt, die Feder 12 zieht die Vorrichtung an die Bürstenschleifstelle elastisch an und die Reinigung beginnt. Wird diese Reinigung eine Minute kurz vor Anhalten der Maschine gebraucht, so gibt es immer eine saubere Bürstenschleifstelle.
Der Schalter 13 kann gleich neben dem Schalter für die elektrische Maschine angebracht werden. Wird die Vorrichtung bei Drehstrommaschinen gebraucht, so wird das Schmirgelholz geteilt und nur so breit gemacht, wie die einzelnen Schleifringe sind, so dass sie in jedem Halter geteilt eingeschraubt werden können. Die Vorrichtung ist demnach für
<Desc/Clms Page number 2>
jede Stromart zu gebrauchen Um Kurzschluss zu vermeiden, ist das Schmirgelholz 8 so zu wählen, dass es die Vorrichtung, welche aus Holz oder Eisen hergestellt ist, wenigstens zwei Zentimeter von der Bürstenschleifstelle abhält. Bei Starkstrommaschinen ist der Abstand, der Stromstärke entsprechend, grösser zu wählen.
PATENT-ANSPRÜCHE : I. Reinigungsvorrichtung der, Bürstenschleifstellen an Kollektoren von elektrischen Maschinen, dadurch gekennzeichnet, dass Schmirgelhölzer tragende Haltearme (7) mit einem Exzenterhebel (26) verbunden sind, an den sowohl eine den Haltearm an den Kollektor drückende Feder (12) als auch ein Zugorgan (22) angreift, das zu einem Schalthebel (14) führt, mit dessen Hilfe die Haltearme sowohl gegen den Kollektor bewegt als auch von ihm wegbewegt werden können.