AT75399B - Mantelkühlung für Kreiselverdichter. - Google Patents

Mantelkühlung für Kreiselverdichter.

Info

Publication number
AT75399B
AT75399B AT75399DA AT75399B AT 75399 B AT75399 B AT 75399B AT 75399D A AT75399D A AT 75399DA AT 75399 B AT75399 B AT 75399B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
centrifugal compressors
cooling
jacket cooling
walls
cooled
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Rudolf Ritter Von Stein
Original Assignee
Rudolf Ritter Von Stein
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rudolf Ritter Von Stein filed Critical Rudolf Ritter Von Stein
Application granted granted Critical
Publication of AT75399B publication Critical patent/AT75399B/de

Links

Landscapes

  • Structures Of Non-Positive Displacement Pumps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    MantelkOhlung für Krel8elverdlchter.   



   Eine wirksame   Mantelkühlung   ist eine Hauptbedingung vorteilhafter Arbeitsweise aller jener Kreiselverdichter, die mit höheren Drücken arbeiten, und diese Kühlung tritt unter sonst gleichen Umständen um so wirksamer auf, je lebhafter die Bewegung des Kühlwassers ist und in je innigere Berührung es mit den zu kühlenden Wänden gebracht wird. Es ist daher allgemein üblich, durch Zwischenwände oder Abweiserippen dem Wasser einen möglichst gewundenen Weg vorzuschreiben. Geschieht dies nur in der allgemein angewendeten Art durch fest eingebaute, meistens eingegossene Wände, so entsteht der Nachteil, dass sich der Bildung von Luftsäcken kaum vorbeugen   lässt, die   die Kühlwirkung beeinträchtigen und sogar örtliche Erhitzung bewirken, so dass unter Umständen schädliche Verziehungen auftreten können.

   Ist das Kühlwasser überdies unrein, was bei Grubenbetrieb in der Regel der Fall zu sein   pflegt,   so werden sich die zu kühlenden Wände bald mit einer für Wärme   undurchlässigen Schicht überziehen,   die den Nutzen der ganzen Kühleinrichtung in Frage stellen kann, denn einer leichten und wirksamen Reinigung setzen die eingebauten Wände ein um so grösseres Hindernis in den Weg, je vollkommener sie eine günstige   Kühlwasserführung   bewirken, je entwickelter sie also sind. 



   Diese   Übelstände   sollen durch die Anordnung nach der Erfindung vermieden werden, die in der Zeichnung an einem Kreiselverdichter in den Fig. 1 und   S   in nach zwei zueinander senkrecht stehenden Ebenen geführten Schnitten dargestellt ist. 



   Zunächst werden in den zu kühlenden Zellen a eingegossene Wände, Rippen, Abweiser und dgl. entweder ganz vermieden oder dort, wo sie etwa aus Festiglceitagründen bei hohen Drücken doch erwünscht sein sollten (siehe b, Fig. 2), auf ein   Mindestmass   herabgedrückt und an unschädliche Stellen verlegt. Weiters werden grosse Putzöffnungen angebracht, die es jederzeit ermöglichen, angesetzte Krusten leicht und sicher zu entfernen. 



   Um nun aber die Kühlung dennoch zu einer wirksamen zu gestalten, werden nachtäglich Abweiser c oder dgl. eingebaut, die zweckmässig an den Deckeln der Putzöffnungen befestigt werden uud derart geformt sind, dass dem Kühlwasser geeignete Wege gewiesen werden und dieses namentlich gezwungen wird, sich an den zu kühlenden Zellenwänden entsprechend auszubreiten. Hiedurch wird eine günstige Kühlwirkung mit leichter und sicherer Reinigungsmöglichkeit vereint. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Mantelkühlung für Kreiselverdichter, dadurch gekennzeichnet, dass die die Führung und Verteilung des Kühlwassers bewirkenden Zwischenwände, Führungsrippen, Abweiser und dgl. einsetzbar und herausnehmbar in den zu kühlenden Räumen oder Zellen angeordnet sind. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Mantelkühluung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Zwischenwände, Führungsrippen, Abweiser und dgl. an den Deckeln der Putzöfrnungon befestigt sind. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT75399D 1916-11-08 1916-11-08 Mantelkühlung für Kreiselverdichter. AT75399B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT75399T 1916-11-08

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT75399B true AT75399B (de) 1919-02-10

Family

ID=3597047

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT75399D AT75399B (de) 1916-11-08 1916-11-08 Mantelkühlung für Kreiselverdichter.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT75399B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT75399B (de) Mantelkühlung für Kreiselverdichter.
CH301140A (de) Gasturbinenanlage.
DE904610C (de) Luftgekuehlte Hohlschaufel fuer Gasturbinen, bei der die Kuehlluft vom Schaufelfuss her in die Schaufel eintritt
DE955953C (de) Aus Lamellen mit Beriesellung bestehendes System
EP3332860A1 (de) Gaswäscher zur entschwefelung von rauchgasen auf einem schiff
DE648261C (de) Mit einem zwangslaeufig bewegten Luftstrom gekuehlter Oberflaechenkondensator
AT53509B (de) Rechteckiger Kaminstein mit innerem Rauchrohr und äußerem Entlüftungsschlot.
DE2712563A1 (de) Einrichtung zum schutz der schachtofenwaende gegen waermeeinwirkung
AT86104B (de) Verfahren zur Verhinderung des Gasaustrittes bei Generatoren mit oder ohne Dampfüberhitzer.
DE701498C (de) Turbinengehaeuse
DE564761C (de) Dampf- oder Gasturbine, insbesondere fuer hohen Druck und hohe Temperatur
AT79302B (de) Einrichtung an gußeisernen Apparateteilen, welche der Einwirkung von hohen Temperaturen und Säuren ausgesetzt sind.
AT66605B (de) Abschlußglas für die Lichtöffnung von Scheinwerfern.
AT28371B (de) Selbsttätige Lösch- und Alarmanlage.
AT158105B (de) Trockengleichrichter.
DE2126649A1 (de) Vorrichtung bei regenerativem Trockner für Nutzluft
DE706407C (de) Selbstaendiger Niederdruckkessel im Rauchgasabzug eines Schiffswasserrohrkessels
AT18108B (de) Vorrichtung zur Reinigung und Abkühlung von Gichtgasen durch Waschen.
AT32999B (de) Ausgestaltung an Wassergasapparaten mit Parallelschaltung der Generatoren in der Warmblase- und Hintereinanderschaltung in der Gaseperiode.
DE347232C (de) Vorrichtung zum Entwaessern von Teer u. dgl.
DE486023C (de) Kreiselverdichter mit Gehaeusekuehlung
AT111322B (de) Ofen.
AT86105B (de) Verfahren zur Verhinderung des Gasaustrittes bei Generatoren mit Dampfüberhitzer.
AT94145B (de) Betonhohlstein.
DE498736C (de) Mehrgliedriger, mit Geblaese gekuehlter Transformatorenoelrueckkuehler