<Desc/Clms Page number 1>
EMI1.1
Die Erfindung betrifft eine Magazin-Kamera, bei der ein den Plattenvorrats-, den Plattensammelbehälter und zwischen beiden, oder über beide beweglich, die nach rückwärts federnd verschiebbare Mattscheibe enthaltender Rahmen angebracht ist.
Die Zeichnung veranschaulicht die Erfindung in drei Ausführungen, und zwar zeigt Fig. 1 eine hintere Ansicht der Kamera nach der ersten Ausführung, während die Fig. 2 bis 6 je einen Querschnitt durch die Kamera in deren verschiedenen Gebrauchsstellungen zeigen. Fig. 7 veranschaulicht eine hintere Ansicht der Kamera nach der zweiten Ausführung. Die Fig. 8 bis 11 zeigen je einen Querschnitt durch die Kamera nach der zweiten Ausführung in deren verschiedenen Gebrauchsstellungen. Die Fig. 12 und 13 zeigen eine Einzelheit. Fig. 14 zeigt eine Ansicht der dritten Ausführung bei entferntem Deckel, Fig. 15 ist ein Grundrissschnitt dazu. Die Fig. 16 und 17 sind Querschnitte nach der Linie A-B bzw. C-D der Fig. 15 und Fig. 18 zeigt eine Einzelheit.
Bei der ersten Ausführung (Fig. l bis 6) ist der Rahmen für die Mattscheibe über das Bildfeld gleitbar angeordnet, derart, dass beim Vorwärtsbewegen des Rahmens ein an der Hinterwand der Kamera angebrachter Sperrhebel die oberste Platte im Vorratsbehälter hintergreift und sie beim Rückgang des Rahmens zunächst vor die Mattscheibe und spaterhin in den Sammelbehälter drängt.
Der Vorratsbehälter a dient zur Aufnahme der lichtempfindlichen Platten b, die mit einer
EMI1.2
Der Sammelbehälter e nimmt die Platten b nach der Belichtung auf. In beiden Behältern a und e sind Spiralfedernf an der Wand h angebracht und mit einer zum Vordrucken der Platten b bestimmten Platte g versehen. Zwischen beiden Plattenbehältern ist durch Federn k, k, die mittels
EMI1.3
Beide Plattenbehälter sind mit der Mattscheibe I durch Leisten n und o zu einem Rahmen verbunden, der in Nute, die in die Hinterwand p der Kamera eingreifen, gelagert ist.
An der Hinter wand p ist oben oder unten ein Sperrhebel q angebracht, der sich nur nach der Mattscheibe 1 hin drehen lässt und daher beun Vorwärtsbewegen des Rahmens die oberste Platte im Vorratsbehälter hintergreift, sie beim Rückgang des Rahmens zunächst vor die Mattscheibe a und späterhin in den Sammelbehälter e drängt.
Die Benutzung der Kamera geht wie folgt vor sich : Soll eine photographische Aufnahme stattfinden, so bewegt man den Rahmen aus der Stellung Fig. 2 m die nach Fig. 3, wodurch der Sperrhebel q die oberste Platte un Vorratsbehälter a hintergreift. Der Sperrhebel q hält bei der Weiterbewegung der Kamera (Fig. 4) die Platte b fest und drängt sie vor die Mattscheibe. die infolge ihrer Federung sich nach rückwärts verschiebt. Nach erfolgter Aufnahme bringt man den Rahmen in die Stellung nach Fig. 5, wobei der Sperrhebel q die Platte b in den Sammelbehälter e drängt. Die Stellung nach Fig. 6 ist der nach Fig. 2 entsprechend, nur befindet sich eine belichtete Platte b in dem Sammelbehälter e.
Bei der zweiten Ausführung (Fig. 7 bis 13) ist ein m dem den Plattenvorrats-, den Plattensammelbehälter und die nach rückwärts federnd verschiebbare Mattscheibe umschliessenden Rahmen gleitbarer Plattenträger angebracht, der jeweils die oberste Platte im Vorratsbehälter hintergreift, sie vor die Mattscheibe und späterhin in den Sammelbehälter drängt. Diese Ausführung besitzt gegenüber der ersten den Vorteil leichterer Handhabung und einfacherer Konstruktion.
Der Vorratsbehälter a dient auch hier zur Aufnahme der lichtempfindlichen Platten b, die mit einer Schutzhülle bekannter Art versehen sind und die an beiden Seiten bei t und d abgeschrägt sind. Der Sammelbehälter e nimmt die Platten b nach der Belichtung auf. Die Spiralfedern f mit Platte 9 dienen in beiden Behältern zum Vordrücken der Platten b, während die Deckel h leicht von den Behältern a und e entfernt werden können, um ein Einlegen bzw. Herausnehmen der Platten zu ermöglichen. Zwischen beiden Plattenbehältern ist, wie auch bei der ersten Ausführung durch Federn k, k, die mittels Stifte m, m festgehalten werden, eine rückwärts federnd verschiebbare Mattscheibe i angebracht.
Auch sind beide Plattenbehälter mit der Mattscheibe I durch Leisten n und o zu einem Rahmen verbunden, der an der Hinterwand der Kamera befestigt ist. In den Leisten bzw. in dem Rahmen gleitet der rahmenartige Platten- träger r (Fig. 12 und 13), der mit Falzen s zum Hintergreifen der obersten Platte in dem \ orratsbehälter a versehen ist.
<Desc/Clms Page number 2>
Die Benutzung der Kamera geht wie folgt vor sich : Soll eine photographische Auhahme stattfinden, so bewegt man den zunächst in die in Fig. 8 gezeichnete Stellung gebrachten Platten-
EMI2.1
die sich auf der Sohle der Rinne 3 abrollen, hin und her beweglich gelagert. Mit dem Plattenträger t ist bei dieser Ausführung ferner die Mattscheibe t vor-und rückwärts beweglich verbunden und zwar wird die Bewegung durch an den Rahmen J der Mattscheibe i befestigte, gegen den Rahmen des Plattenträgers z wirkende Federn 6 geregelt (Fig. 14, 17 und 18).
Vor dem Plattenvorratsbehälter a und vor dem Plattensammelbehälter e sind Leisten 7 vorgesehen, auf denen die Mattscheibe i, sobald sie das Bildfeld mit dem Plattenträger verlässt, mittels an ihr angebrachten Zungen 8 und 9 gleitet, wodurch die Mattscheibe i um die Höhe der Leisten 7, d. h. um eine Plattendicke zurückgedrückt wird. In dem Plattensammelbehälter e sind oben und unten schräg ansteigende Flächen 10 angeordnet. Diese bewirken, dass die von dem Plattenträger t getragene Platte b, sobald sie in den Raum e eintritt, von dem Träger t etwas abgehoben wird und in den rückwärts befindlichen Sammelbehälter e gelangt, während der Plattenträger beim Zurückgehen ohne Platte den Sammelbehälter verlässt.
Die Platten werden in den Behältern a und e von Blechen 9 getragen, die in bekannter Weise mittels Federn f angedrückt werden.
Das Beschicken des Behälters a mit Platten und das Entfernen der Platten aus dem
EMI2.2
Plattenträger t und die beiden Plattenbehälter durch Entfernen des Deckels 11 freigelegt werden ikönnen. Letzterer besitzt eine Tür 12. die bei Benutzung der Kamera zur Besichtigung des Bild- i, dldes geöffnet wird.
Schliesslich ist mit dem Plattenträger bei 13 ein Seil oder dgl. 14 verbunden, mit Hilfe dessen die Hin-und Herbewegung des Plattenträgers mit Mattscheibe bewirkt wird
PATENTANSPRüCHE :
1. Magazin-Kamera, gekennzeichnet durch einen an der Hinterwand (p) der Kamera über das Bildfeld gelagerten, den Plattenvorrats-, den Plattensammelbehälter und zwischen beiden die nach rückwärts federnd verschiebbare Mattscheibe (i) enthaltenden Rahmen.