AT61416B - Bügeleisen mit Beleuchtungskörper. - Google Patents

Bügeleisen mit Beleuchtungskörper.

Info

Publication number
AT61416B
AT61416B AT61416DA AT61416B AT 61416 B AT61416 B AT 61416B AT 61416D A AT61416D A AT 61416DA AT 61416 B AT61416 B AT 61416B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
iron
lighting fixture
gas
handle
fed
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Flora Steiner
Original Assignee
Flora Steiner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Flora Steiner filed Critical Flora Steiner
Application granted granted Critical
Publication of AT61416B publication Critical patent/AT61416B/de

Links

Landscapes

  • Feeding And Controlling Fuel (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



    Bügeleisen   mit   Beleuchtungskörper.   



   Bügeleisen mit durch   Heizmittelzufluss,   wie Gas oder elektrischen Strom, gespeister Innenheizung sind bekannt. Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist die Anbringung eines Beleuchtungskörpers an einem solchen Bügeleisen, der durch eine Abzweigung des Hoizmittelzuflusses gespeist wird. Handelt es sich um ein Gasbügeleisen, so kann von dem Gaszuführungsstutzen ein durch den Griff des Bügeleisens verlaufender Kanal abgezweigt werden, der in einen an dem Griff angebrachten mit einem   Glühkörper   versehenen Brenner ausmündet.

   Die Anordnung des Beleuchtungskörpers wird mit Vorteil an der Vorderseite des Bügeleisens geschehen, so dass bei künstlicher Beleuchtung des Arbeitsraumes der Nachteil, dass mitunter im Schlagschatten des Bügeleisens gearbeitet werden muss, beseitigt ist, da stets die zu behandelnde Stelle des Arbeitsstückes genügend beleuchtet sein wird. 



  Bei entsprechender   Lichtstärke   des Beleuchtungskörpers kann eine andere Lichtquelle auch gänzlich erspart werden. Da der Beleuchtungskörper von dem ohnehin vorhandenen Heizmittelzufluss gespeist wird, so ergibt sich kein besonders in die Wagschale fallender Mehrverbrauch an Energie. 



   In der Zeichnung ist eine Ausführungsform eines mit Gas gespeisten Bügeleisens dargestellt. 



   An dem hohlen   Bügeleisenkörper   a ist in bekannter Weise ein Stutzen b für die   Gaszuführung   vorgesehen, der mittels eines Schlauches an eine Gasleitung angeschlossen werden kann. Von dem Stutzen b zweigt ein Kanal c ab, in-einen Kanal d der 
 EMI1.1 
 fort und dieser   Kanal f mündet   vorne in das Brennerrohr   h   der Lampe i aus, die einen Glühkörper k besitzt. Das   Schraubenventil I   dient zur Regelung der Gaszuführung zu der Lampe i. 



  Der Schirm m dient zum Schutz der führenden Hand gegen die   Wärmeausstrahlung   von unten. 



   Die konstruktive Ausgestaltung des Bügeleisens ist für die vorliegende Erfindung   selbstverständlich belanglos   und ebenso die Art und Weise und der Ort der Anbringung der Lampe und deren Zubehörteile. Dass eine analoge Einrichtung auch für elektrisch beheizte Bügeleisen anwendbar ist, ist ohne weitere Darstellung klar. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Bügeleisen mit durch   Heizmittelzufluss   gespeister Innenheizung, gekenzeichnet durch einen durch eine Abzweigung   des'Heizmittelzuflusses   gespeisten, an geeigneter Stelle, vorteilhaft vorne, angebrachten Beleuchtungskörper. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform eines Gasbügeleisens nach Anspruch. 1, dadurch gekennzeichnet, dass von dem Gaszuführungsstutzen ein durch den Griff verlaufender Kanal abgezweigt ist, der in einen an dom Griff angebrachten, mit einem Glühkörper versehenen Brenner ausmündet. EMI1.2 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT61416D 1912-12-05 1912-12-05 Bügeleisen mit Beleuchtungskörper. AT61416B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT61416T 1912-12-05

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT61416B true AT61416B (de) 1913-09-25

Family

ID=3583298

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT61416D AT61416B (de) 1912-12-05 1912-12-05 Bügeleisen mit Beleuchtungskörper.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT61416B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT61416B (de) Bügeleisen mit Beleuchtungskörper.
AT34863B (de) Dampf- oder Gasturbine mit Erhitzung des Treibmittels durch innere Verbrennung.
AT109712B (de) Im Brennerkopf angeordnete elektrische Zündvorrichtung für Gaskochbrenner.
DE623997C (de) Vorwaermer fuer mit unter Druck stehenden fluessigen Kohlenwasserstoffen gespeiste Lampen
AT140979B (de) Elektrisches Dochtfeuerzeug mit Glimmzündung.
AT164171B (de) Elektrischer Lötkolben
AT28400B (de) Verfahren zur Erzeugung von Preßgasglühlicht ohne besondere Kompressionszentrale und besonderes Hochdruckrohrnetz.
DE499612C (de) Einrichtung zum Auswechseln der in den Herd eingesetzten Heizkoerper elektrischer OEfen
AT132126B (de) Anheizbrenner für Vergasungslampen.
DE656170C (de) Offene kolbengesteuerte Heissluftmaschine mit Beheizung der durch den Kolben verdichteten Luft
DE279066C (de)
DE594615C (de) Glasschmelzofen mit getrennten Arbeits- und Verwaermoeffnungen
DE380903C (de) Mit fluessigem Brennstoff betriebener Gluehlichtbrenner
AT35429B (de) Vorrichtung, um Invertlampen an für aufrechte Brenner bestimmten Beleuchtungskörpern anbringen zu können.
DE361088C (de) Dampfheizbrenner mit hochliegendem Brennstoffbehaelter
DE665785C (de) Verdampfer fuer mit unter Druck stehendem Petroleum gespeiste Leucht-, Heiz-und Kochgeraete
DE542011C (de) Dampf- und Heisswassererzeuger fuer Massageapparate
AT103860B (de) Warmwasserapparat mit durch die Wasserenergie gesteuerter Schaltvorrichtung.
DE652493C (de) Von aussen durch eine Hilfsflamme erhitzter Verdampfer fuer mit Rohoel betriebene Dampfbrenner
DE502243C (de) Brenner fuer umschichtig aufzuheizende und mit dem unter Druck stehenden Wind zu beschickende Winderhitzer
DE453660C (de) Elektrisch beheizter Zahlenbrennstempel
DE344084C (de) Vorrichtung an Gemischerzeugern fuer Verbrennungsmotoren zum leichteren Ingangsetzen bei Kaelte und Betrieb mit schwerem Brennstoff unter Verwendung von heisser, verdichteter Luft
DE522869C (de) Metalldampflampe mit einer von der geradlinigen abweichenden Leuchtrohrform
AT98902B (de) Bügeleisen mit abnehmbarer Heizplatte.
DE499647C (de) Bestrahlungseinrichtung, die eine Bogenlampe und einen Heizwiderstand besitzt