AT60243B - In Höhenrichtung verstellbarer Einsatz für Herdplatten und Öfen. - Google Patents

In Höhenrichtung verstellbarer Einsatz für Herdplatten und Öfen.

Info

Publication number
AT60243B
AT60243B AT60243DA AT60243B AT 60243 B AT60243 B AT 60243B AT 60243D A AT60243D A AT 60243DA AT 60243 B AT60243 B AT 60243B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
adjustable
height
insert according
thread
base plate
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Franz Kratky
Original Assignee
Franz Kratky
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Franz Kratky filed Critical Franz Kratky
Application granted granted Critical
Publication of AT60243B publication Critical patent/AT60243B/de

Links

Landscapes

  • Baking, Grill, Roasting (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 verstellbar, das ähnlich der in Fig. 1 dargestellten Anordnung zugleich als Träger für eine Feuerglocke h dient. Die Wirkungsweise und Gebrauchsnahme ist gleich denjenigen der Anordnung nach Fig. 1. 



   Nach der in Fig. 5 dargestellten Ausführungsform ist die Stützplatte d zugleich Träger der Glocke h, mit der sie ein einheitliches   Stück   bildet. In diesem Falle findet also beim Annähern der Platte d an die Feuerstelle auch eine örtliche Abgrenzung der letzteren durch die Glocke   y statt.   



   In Fig. 6 ist gezeigt, dass der Mantel b, in welchem die Stützplatte. d höher und tiefer geschraubt werden kann, auch selbst die Wirkung der Feuerglocke übernehmen kann, indem er einfach in den Gewinden c des Ofenmantels verstellt wird ; die unabhängige Verstellung der Stützplatte d ist hiebei ebenso gewahrt wie bei der in Fig. 7 dargestellten Ausführungsform, bei welcher die Glocke b zugleich Träger für den   Rost'In ist.,   der in den Gewinden der Glocke in der Höhenrichtung verstellt werden   kann, während ausserdem   noch eine Höhenverstellung der in diesem Falle als Feuerkorb dienenden Glocke in den Gewinden c des Ofenmantels o, in welchem auch die Stützplatte d sich führt, ermöglicht ist. 



   Fig. 8 veranschaulicht die Anwendung des Erfindungsgegenstandes auf einen Gaskoch apparat, bei dem bekanntlich die Verluste an Heizwert sehr gross sind. Durch Ausstattung des Aufsatzes r mit innerem   Gewindemantel   b, c. in welchem die Stützplatte d verstellt werden kann. wird ein Heizraum abgegrenzt, in welchem   r. e ganze Hitze   ausgenützt wird. 



   Erwähnt mag noch sein, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, fortlaufende Schrauben gewinde in den   zusammenwirkenden T@len anzuordnen, sondern, dass   hiezu auch nach Schrauben linien angeordnete warzenartige Vorsprünge ausreichen würden. 



   Als Vorteil der Anordnung ist auch noch die bedeutende Vergrösserung der Oberfläche durch die Gewinde hervorzuheben, wodurch eine Vermehrung der wirksamen Wärmeaustauschflächen erzielt ist. 
 EMI2.2 
 
1. In Höhenrichtung verstellbarer Einsatz für herdplatten und Ofen, dadurch gekenn zeichnet, dass die Bodenplatte (d) des Einsatzes mittels auf ihrer äusseren   Umft che     einheitlich   fortlaufend oder nur stellenweise vorgesehener Gewinde in den Innengewinden des Einsatz-   mant. els (b) verstell bar   ist.

Claims (1)

  1. 2. Ausführungsform des Einsatzes nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass der die verstellbare Bodenplatte (d) tragende Mantel (b) des Einsatzes auch uch aussenseitig Gewinde besitzt, auf denen eine die Feuerstelle begrenzende Feuerglocke (ii) in Höhennchtnng verstellbar 1st.
    3. Ausführungsform des Einsatzes nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass in dem die Bodenplatte tragenden Gewinde auch ein ringförmiger oder voller Deckel verstellbar ist, zum Zwecke, den Raum nm das Kochgefäss herum nach oben hin abc ; schliessen zu können (Fig. 3).
    4. Ausführungsform des Einsatzes nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Führung der verstellbarer Bodenplatte für die Kochgefässe einen Teil des Ofenmantels bildet.
    5. Ausführungsform des Einsatzes nach Anspruch 1 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass der die verstellbare Bodenplatte (d) tragende Mantel (b) in einem innenseitig mit Gewinde versehenen Teil des Ofens verstellbar ist.
    6. Ausführungsform des Einsatzes nach Anspruch 1,4 und 5, dadurch gekennzeichnet, dass dex Feuerungsrost in den zur Verstellung der Stützplatte dienenden Gewinden des Ofenmantels oder in Gewinden eines in ersteren Gewinden verstellbaren, als Feuerkorb wirkenden Hilfsmantels in Höhenrichtung verstellbar ist.
AT60243D 1912-02-19 1912-02-19 In Höhenrichtung verstellbarer Einsatz für Herdplatten und Öfen. AT60243B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT60243T 1912-02-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT60243B true AT60243B (de) 1913-07-25

Family

ID=3582094

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT60243D AT60243B (de) 1912-02-19 1912-02-19 In Höhenrichtung verstellbarer Einsatz für Herdplatten und Öfen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT60243B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1995032771A1 (de) * 1994-06-01 1995-12-07 Isosport Verbundbauteile Gesellschaft M.B.H. Kontinuierliches verfahren zur herstellung eines mit einem dekor versehenen skibelagsmaterials

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1995032771A1 (de) * 1994-06-01 1995-12-07 Isosport Verbundbauteile Gesellschaft M.B.H. Kontinuierliches verfahren zur herstellung eines mit einem dekor versehenen skibelagsmaterials
US5731072A (en) 1994-06-01 1998-03-24 Isosport Verbundbauteile Gesellschaft M.B.H. Continuous process for producing a decorated ski coating material

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT60243B (de) In Höhenrichtung verstellbarer Einsatz für Herdplatten und Öfen.
DE2429839A1 (de) Tragbares grill- bzw. rostbratgeraet
DE407124C (de) Elektrisch geheizter Ofen zum Herstellen von Speisen mit Oberhitze
DE350225C (de) Gaskochherd mit einem den Brenner einschliessenden Gehaeuse und schlangenfoermigen Wasserrohr
AT80761B (de) Herdeinsatz. Herdeinsatz.
AT82570B (de) Sparkocher.
AT145572B (de) Gaskocher.
AT99742B (de) Regelungsvorrichtung für Roste.
DE119393C (de)
AT400509B (de) Vorheizofen für grillkohle
AT109388B (de) Elektrischer Blankglühofen.
AT80787B (de) Einrichtung zur Wassergasheizung in einem gewöhnliEinrichtung zur Wassergasheizung in einem gewöhnlichen Ofen, Herd o. dgl. chen Ofen, Herd o. dgl.
AT21324B (de) Feuerung für Kochherde.
DE369735C (de) Kochherd mit Einrichtung zur Veraenderung der Hoehe des zwischen Herdplatte und Bratofen verlaufenden Heizzuges
DE384868C (de) Herd mit waermespeicherndem Aufbau
AT108738B (de) Herdeinsatz für Kochöfen.
AT103019B (de) Kochherd.
AT164276B (de) Stählerne Herdplatte
AT163172B (de) Aus keramischem Stoff hergestellte Abdeckung für Heizkörper bei elektrischen Industrieöfen
AT140995B (de) Gaskochherd.
DE589571C (de) Heizplatte mit Hohlrippen
AT80988B (de) Vorofen für Zimmeröfen.
AT47708B (de) Fahrbare Feldküche.
DE8716438U1 (de) Umluft - Kaminofen mit Wärmespeicher
DE306201C (de)