AT58460B - Zweiteiliger Stempel für wandernden Grubenausbau. - Google Patents

Zweiteiliger Stempel für wandernden Grubenausbau.

Info

Publication number
AT58460B
AT58460B AT58460DA AT58460B AT 58460 B AT58460 B AT 58460B AT 58460D A AT58460D A AT 58460DA AT 58460 B AT58460 B AT 58460B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
punch
stamp
part stamp
pit lining
mobile pit
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Wilhelm Reinhard
Original Assignee
Wilhelm Reinhard
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wilhelm Reinhard filed Critical Wilhelm Reinhard
Application granted granted Critical
Publication of AT58460B publication Critical patent/AT58460B/de

Links

Landscapes

  • Machines For Laying And Maintaining Railways (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zweiteiliger Stempel für wandernden    Grubenausbau.   



     Beim   wandernden Grubenausbau müssen die die Kappe bildenden Pfändungsschienen dem Fortschreiten der Arbeit vor Ort entsprechend vorgestreckt werden. Dies geschieht bekanntlich in der Weise, dass jede Pfändungsschiene an ihrem dem Arbeitsstoss zugekehrten Ende mittels einer pendelnd angehängten Schleppstrebe, die durch einen Schlag in der   Vorschubnchtung feststellbar   ist, gegen das Hangende getrieben wird, während sie nach dem anderen Ende zu von liauptstempeln unterstützt werden, die den   Pfänduugs-   schienen die endgiltige Unterstützung, Führung und einen festen Sitz geben.

   Diese Stempel sind   zweiteilig ausgeführt und bestehen   aus einem gegabelten, die l'fändungsschiene aufnehmenden Stempelkopf und einem den zylindrischen Unterteil des letzteren aufnehmenden   Rohr.   Die Pfändungsschiene kann mittels eines im Stempelkopf verlagerten Keiles gegen das Hangende oder die First getrieben werden, damit sie gemeinsam mit dem Stempelkopf den Gebirgsdruck aufnehmen oder durch Zurückziehung des Keiles zum Vorstrecken 
 EMI1.1 
 durch einen Keil, der gleichzeitig zur Längenänderung des Stempels zwischen engen   Grenzen dient.   
 EMI1.2 
 werden muss. Der die grobe Einstellbarkeit des Stempels besorgende Keil muss deshalb durch ein 
 EMI1.3 
 Hackenschlage Verwendung finden.

   Hiedurch wird   ein Mitschleppen   von schweren Schlüsseln oder Spannern erübrigt, zu deren Verwendung nicht selten der genügende Raum fehlt. 



     Km   weitere Ausbildung des Stempels zwecks Gewichtsermassigung und damit leichter 
 EMI1.4 
 das   Stauchstück ohne Vermittlung eines besonderen Einsatzes aufnehmen   kann. 



   Der durch diese Umbildung erzielte Stempel weist also   gegenüber den bekannten   
 EMI1.5 
 Feststellbarkeit noch ein leichtes Eigengewicht auf. Dabei ist er billig in der   Herstellung.   



   Die Zeichnung stellt den Hauptstempel dar, und zwar zeigt Fig. 1 einen Längsschnitt. während Fig. 2 eine Ansicht der Stellmutter wiedergibt. 



   In das Rohr a ist die Spindel b eingesteckt, die vermittelst der Mutter c vom 
 EMI1.6 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 nehmung so Führung findet, dass sie nicht seitlich kippen kann. Das Rohr a ist am unteren Ende h trichterartig erweitert, und zwar ist zuvor eine Einschnürung des Rohres vorgenommen, die den verengten Trichterschlund bildet. damit die Erweiterung nicht zu gross gehalten werden   muss.   In den Trichter ist das hölzerne Stauchstück   i   eingesetzt ; jedoch ist durch die Massnahme der trichterförmigen Erweiterung des Rohres die Verwendung einer   besonderen Einsatzbüchse erübrigt   und, da der Trichter bodenfrei ist, setzt sich das Stauchstück so fest ein, dass ein Abwandern desselben ausgeschlossen ist. 



   Wird der Stempel gesetzt, so wird zunächst der Kopf   d   von Hand gegen die First gehoben und angedrückt ; dann ist die Mutter abwärts zu winden, bis sie auf die Rohrkante aufsetzt. Der feste Anzug kann nunmehr mittels Fäustel-, Beil- oder Hackenschlag gegen die   Flügel k   der Mutter c geschehen. 
 EMI2.1 
 
1. Zweiteiliger Stempel für wandernden Grubenausbau mit die   Pfändungsschiene   aufnehmendem Gabelkopf, dadurch gekennzeichnet, dass der den Stempelkopf tragende Stempelteil als Spindel ausgebildet ist, auf welcher sich eine lose   Fllgelmuttfr iührt, die   sich auf dem den Stempelunterteil bildenden Rohr, in das der unbelastete   Spindelschwanz   hineinragt, abstützt.

Claims (1)

  1. 2. Zweiteiliger Grubellstempol nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der rohrartige Stempelteil am unteren Ende durch Einschnürung zum Stauchstücksitz ausgebildet ist.
AT58460D 1911-07-25 1912-03-28 Zweiteiliger Stempel für wandernden Grubenausbau. AT58460B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE58460X 1911-07-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT58460B true AT58460B (de) 1913-04-10

Family

ID=5629578

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT58460D AT58460B (de) 1911-07-25 1912-03-28 Zweiteiliger Stempel für wandernden Grubenausbau.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT58460B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE910770C (de) Verfahren zum Umsetzen eines Strebausbaues (Wandernder Strebausbau)
AT58460B (de) Zweiteiliger Stempel für wandernden Grubenausbau.
DE846238C (de) Verstellbarer metallischer Grubenstempel
DE1483874A1 (de) Vorrichtung fuer Bohrer zum Bohren in Erdreich oder Gestein
DE2438268A1 (de) Baugeruest
DE554151C (de) Eiserner nachgiebiger Grubenstempel
DE747116C (de) Nachgiebiger, mehrteiliger Grubenausbaurahmen aus Altschienen oder Profileisen
AT147041B (de) Füllbleistift.
DE412471C (de) Kesselwagen
DE814886C (de) Stahlrohrgrubenstempel mit aufgesetztem leicht auswechselbarem Holzstempelstueck
DE379633C (de) Rohrhalter
AT69051B (de) Webschützen.
DE1828826U (de) Staender fuer baugerueste.
DE437825C (de) Verfahren zur Herstellung von Steinschraubenhuelsen
DE931581C (de) Nachgiebiger Grubenstempel
DE721495C (de) Hydraulische Sprengpumpe mit Presskolben und darin angeordneter Rueckholfeder
DE971121C (de) Zweiteiliger eiserner Grubenstempel
DE960714C (de) Eiserner Grubenstempel
AT257088B (de) Höhenverstellbarer Tisch
DE815635C (de) Nachgiebiger Grubenstempel aus zwei ineinandergeschobenen Rohren
DE911978C (de) Hochdruckbehaelter
DE2322816C3 (de) Hydraulischer Puffer
AT252160B (de) Vorpfändeinrichtung für Kappen von Grubenstempeln oder Ausbaurahmen
DE1701772U (de) Als anschlag fuer einen gummikoerper dienende rundmutter eines schraubenbolzens, die mit einer metallhuelse verbunden ist.
DE7216799U (de) Einstellbare Bohrstange