AT58054B - Einrichtung an Bahnen mit Adhäsions- und Zahnradstrecken zum Ineingriffbringen der Zahnräder mit der Zahnstange. - Google Patents

Einrichtung an Bahnen mit Adhäsions- und Zahnradstrecken zum Ineingriffbringen der Zahnräder mit der Zahnstange.

Info

Publication number
AT58054B
AT58054B AT58054DA AT58054B AT 58054 B AT58054 B AT 58054B AT 58054D A AT58054D A AT 58054DA AT 58054 B AT58054 B AT 58054B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
tracks
gear
rack
tongue
adhesion
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hans Heinrich Peter
Original Assignee
Hans Heinrich Peter
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hans Heinrich Peter filed Critical Hans Heinrich Peter
Application granted granted Critical
Publication of AT58054B publication Critical patent/AT58054B/de

Links

Landscapes

  • Gears, Cams (AREA)
  • Transmission Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 



   Gegenstand vorliegender Erfindung ist eine Einrichtung an Bahnen mit   Adhäsion   und Zahnradstrecken zum Ineingriffbringen der Zahnräder mit der Zahnstange. Die Erfindung gestattet, die Zahnräder stossfrei mit der Zahnstange in Eingriff zu bringen, wenn von einer   Ad hitsionsstrecke   in eine Zahnradstrecke übergetreten wird. Zu diesem Zwecke besitzt die Einrichtung eine über die Zahnräder unter Überwindung einer Kraft hebbare, beiderseits mit Zähnen versehene Einfahrtzunge, welche durch die überwundene Kraft wieder in ihre unterste Normalstellung gebracht wird. 



   In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einem Ausführungsbeispiel dargestellt und zeigt : Fig. 1 einen Längsschnitt, Fig. 2 eine Draufsicht und Fig. 3 einen Querschnitt der Einrichtung. 



   Vor der feststehenden Zahnstange A liegt eine beiderseits mit Zähnen versehene Einfahrtszunge a, welche vertikal beweglich ist und durch Federn b in Höhe der Zahnstange   A   gehalten ist. In der   Längsrichtung ist   die Zunge a gegen Verschiebung durch 
 EMI1.2 
 



   Das Fahrzeug ist mit einem am geeignetsten Ort angebrachten Anschlag   d   versehen, der   beim Befahren   der Einfahrtszunge die Hebel f bei der Bergfahrt in die punktierte Lage nach rechts hinüber drückt und so die Zunge a in die obere Lage al (Fig. 1 und 2) hebt, um das anstandslose Einfahren der Zahntriebräder unter die Zähne der beweglichen Zunge zu ermöglichen. In dieser Lage bleibt die Zunge, bis die   Zahnräder   (Fig. 2) sich unter ihm befinden. In diesem Moment werden die Hebel f vom Anschlag   (   freigelassen und die Federn b ziehen nun die Zunge a auf die   Zahnräder   Z hinunter. Wenn die Zähne der Räder Z mit den   Zahnlücken   der Zunge a zusammenfallen, so erfolgt der Eingriff. indem die Zunge in die normale Lage hinuntergezogeu wird.

   Das Fahrzeug kann nun ohneweiters in die normale Zahnstrecke mit festen Zahnstangensegmenten einfahren. Bei der Ausfahrt aus der Zahnstange bewegen sich die hebel f entgegengesetzt, jedoch, infolge der Kurvenwahl der   Kurvenstücke   e, ohne die Zunge zu heben. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Einrichtung an Bahnen mit Adhäsions- und Zahnradstrecken zum   Ineingrissbringen   der   Zahnräder mit   der Zahnstange, gekennzeichnet durch eine über die Zahnräder unter   Überwindung einer Kraft   hebbare, beiderseits mit Zähnen versehene Einfahrtzunge   (a),   welche durch die   überwunden   Kraft wieder in ihre Normalstellung gebracht wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Einrichtung nach Anspruch l, dadurch gekennzeichnet, dass die Zunge durch vom EMI1.3 liegen, ill die Eingriffshöhe der Zahnräder gezogen zu werden.
    3. Einrichtung nach Anspruch l und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Zahns der Zunge zwecks Erleichterung des Eingriffes unten abgerundet sind. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT58054D 1911-06-03 1911-08-03 Einrichtung an Bahnen mit Adhäsions- und Zahnradstrecken zum Ineingriffbringen der Zahnräder mit der Zahnstange. AT58054B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH58054X 1911-06-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT58054B true AT58054B (de) 1913-03-10

Family

ID=4299585

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT58054D AT58054B (de) 1911-06-03 1911-08-03 Einrichtung an Bahnen mit Adhäsions- und Zahnradstrecken zum Ineingriffbringen der Zahnräder mit der Zahnstange.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT58054B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT58054B (de) Einrichtung an Bahnen mit Adhäsions- und Zahnradstrecken zum Ineingriffbringen der Zahnräder mit der Zahnstange.
DE259781C (de)
DE378375C (de) Einrichtung zur Ermoeglichung des Anfahrens von Eisenbahnzuegen
DE335664C (de) Sicherheitsfangvorrichtung fuer Personenseilbahnen
DE341173C (de) Notenblattwender
DE534729C (de) Querteilbarer Hemmschuh
AT68108B (de) Feststellvorrichtung für die Preßplatte von Packpressen.
AT59243B (de) Sicherheitsvorrichtung gegen Bruch des Schützenwechsels für mechanische Webstühle.
AT58367B (de) Abstellvorrichtung bei Strecken mit abnehmbaren Deckeln.
AT112178B (de) Zwangläufig bremsende Fangvorrichtung für Förderschalen und sonstige Fahrstühle.
AT111387B (de) Gleisheber.
AT71786B (de) Zählvorrichtung für etwa gleich große Gegenstände.
DE359520C (de) Fangvorrichtung
AT43216B (de) Sicherheitsvorrichtung für endlose Becherwerke.
DE476095C (de) Zwanglaeufig bremsende Fangvorrichtung fuer Foerderschalen und sonstige Fahrstuehle
DE360571C (de) Dezimaltabulator fuer Schreibmaschinen
AT93979B (de) Verbindung des Langbaumes mit dem Reibnagel bei Wagenuntergestellen.
AT22792B (de) Vorrichtung zum Heben und Senken der Saatwelle von Säemaschinen.
AT91952B (de) Ballenpresse.
DE331605C (de) Selbsttaetige Hemmschuhlegung bei Kupplungsbruch
AT68831B (de) Reguliervorrichtung für Uhrwerke.
AT97225B (de) Zählwerk mit drei Zahlenreihen.
DE449438C (de) Achs- und Motoranordnung fuer elektrische Lokomotiven mit Achslagervorgelegemotoren
AT43863B (de) Mechanismus zum Anhalten des Schlittens einer Schreibmaschine.
AT71623B (de) Seitlich und von der Lokomotive aus betätigbare Eisenbahnwagenkupplung.