AT50565B - Fliehkraftabscheider für Staubluft, mit Öl gesättigtes Dampfwasser und dgl. - Google Patents

Fliehkraftabscheider für Staubluft, mit Öl gesättigtes Dampfwasser und dgl.

Info

Publication number
AT50565B
AT50565B AT50565DA AT50565B AT 50565 B AT50565 B AT 50565B AT 50565D A AT50565D A AT 50565DA AT 50565 B AT50565 B AT 50565B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
oil
dusty air
steam water
water saturated
centrifugal separators
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Conrad Johannes Bornemann
Original Assignee
Conrad Johannes Bornemann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Conrad Johannes Bornemann filed Critical Conrad Johannes Bornemann
Application granted granted Critical
Publication of AT50565B publication Critical patent/AT50565B/de

Links

Landscapes

  • Separating Particles In Gases By Inertia (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 die Reibung vieler Staubteilchen an den   Schaufelfächen   vernichtet. Je grösser die   Schaufelza111,   desto wesentlicher wird der Einfluss der Reibung. Die absolute Bahn eines dem vorher betrachteten Staubteilchen benachbarten Luftteilchens verläuft ungefähr nach Kurve II. Durch die Einwirkung des in c    herrschenden Unterdruckes wird das'gegenüber   dem Staubteilchen leichtere Luftteilchen die Fliehkraftwirkung des Gebläserades überwinden und etwa in Richtung des Pfeiles h nach innen abströmen. 



   Um den Kraftbedarf des im Umlauf zu haltenden Gebläserades möglichst zu vermindern, können die Schaufeln entsprechend geformt sein, beispielsweise nach Fig. 2, bei welcher Schaufelform nach den bekannten Grundsätzen des Turbinenbaues ein günstiger, das ist ein radialer Austritt der vom Staub befreiten Luft in Richtung des Pfeiles   h   erreicht werden kann. 



   Eine beispielsweise Ausführungsform für die Brasenentstaubung in einer Braunkohlen-   Brikettfabrik   zeigen Fig. 3 und 4. Das mittels Riemenscheibe n   angetriebene Gebläserad a   rotiert   uu   Raum k. Ein Absauger m erzeugt den Unterdruck im   Raume o des Gebläserades, wodurch     Brasen   und Staub von aussen in den äusseren Umfang des Rades eindringen. Während der Staub wieder nach aussen zurückgetrieben wird und in den Staubsammelraum p fällt, strömt die spezifisch leichtere, staubfreie Luft bzw., der Brasen in den Innenraum c des Gebläselaufrades, um von hier aus durch den Absauger m weiterbefördert zu werden.

   Ein ganz besonderer Vorteil der neuen Erfindung ist, dass in dem Apparat keine toten Ecken und Winkel vorhanden sind, in denen sich der leicht zur Selbstentzündung neigende Braunkohlen-und sonstiger Staub lagern kann, und dass das Gebläselaufrad im freien Raum läuft, ohne an feststehende Teile mit engem Spielraum heranzutreten. 



   Auch für die Entstaubung in Zementfabriken und dgl., ferner als   Dampfwasser- oder 01-   abscheider in geeigneter Ausführungsform, sowie auch für Abscheidung von   Flüssigkeiten   von   verschiedenem spezifischen Gewichte lisst sich   der Erfindungsgegenstand in gleicher Weise verwenden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Fliehkraftabscheider für Staubluft, mit Öl gesättigtes Dampfwasser und dgl., gekennzeichnet durch ein geschaufeltes Laufrad (a) oder dgl., dessen Inneres (c) mit einem Absauger (m) in Verbindung steht, wobei die Staubluft oder dgl. derart zugeführt wird, dass ihr Eintritt in das Laufrad am äusseren Umfange, und zwar der Schleuderwirkung entgegengesetzt, mit derart kleiner Relativgeschwindigkeit erfolgt, dass die Staub-oder Olteilchen infolge der Einwirkung der Fliehkräfte des Laufrades nach aussen zurückgeschleudert werden, wogegen die Luft oder EMI2.2
AT50565D 1909-10-11 1910-10-08 Fliehkraftabscheider für Staubluft, mit Öl gesättigtes Dampfwasser und dgl. AT50565B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE50565X 1909-10-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT50565B true AT50565B (de) 1911-11-10

Family

ID=5626700

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT50565D AT50565B (de) 1909-10-11 1910-10-08 Fliehkraftabscheider für Staubluft, mit Öl gesättigtes Dampfwasser und dgl.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT50565B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT60332B (de) Kraftmaschine oder Pumpe mit mehreren, in einem geschlossenen Gehäuse auf einer Zentralwelle in Abständen voneinander angeordneten, parallelen, kreisenden Scheiben.
DE69932051T2 (de) Verfahren und anlage zum reinigen von gasen einer verbrennungsmaschine
DE2136652A1 (de) Strahlmühle
DE3021349A1 (de) Oeldichtungsanordnung fuer die welle eines turboladers
CH633454A5 (de) Staubabscheider zur abscheidung von staeuben aus stroemenden gasen.
AT50565B (de) Fliehkraftabscheider für Staubluft, mit Öl gesättigtes Dampfwasser und dgl.
DE189329C (de)
DE2344576A1 (de) Kreiselpumpe zum verarbeiten von schleifende bestandteile enthaltenden fluessigkeiten, insbesondere eine sandpumpe oder schmutzwasserpumpe
DE19755921A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Verbesserung der Wirksamkeit von Wirkstoffen, die mindestens aus Mineralstoffen bestehen
DE375082C (de) Verfahren zum Reinigen von Gasen mittels der Fliehkraft
DE2335339C3 (de) Vorrichtung zum Beseitigen bzw. Abscheiden von Staub- und Dunstteilchen aus einem Gas
DE128270C (de)
DE2015737B2 (de) Vorrichtung zur Agglomeration und Niederschlagung von Schwebestoffen aus Gasen und Dämpfen und/oder zur Absorption von Gasbestandteilen
DE237540C (de)
DE670825C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trennen von koernigem Gut in Brei- oder Schlammform
AT155738B (de) Mit Dampf oder Druckluft betriebene Turbine.
AT48311B (de) Vorrichtung zur Reinigung von staubführenden Gasen.
CH489266A (de) Luftreinigungsvorrichtung
DE10163924A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Separieren einer Verunreinigung aus einem Trägerfluid
AT64631B (de) Vorrichtung zum Reinigen von Gasen, hauptsächlich von Gichtgasen.
DE713808C (de) Vorrichtung zum Ausscheiden von festen Verunreinigungen aus Gasen
DE424396C (de) Einrichtung zur Verminderung der Reibungsverluste in Dampfturbinen
AT83999B (de) Rotierender Staubabscheider zum Entstauben von Gasen.
DE931390C (de) Einrichtung zur Foerderung von Kessel- oder Speisewasser mittels Strahlpumpen
AT24016B (de) Verfahren zur Abscheidung von festen oder flüssigen Körpern aus Gasen, Dämpfen oder Flüssigkeiten.