AT41467B - Drehrost für Gaserzeuger. - Google Patents

Drehrost für Gaserzeuger.

Info

Publication number
AT41467B
AT41467B AT41467DA AT41467B AT 41467 B AT41467 B AT 41467B AT 41467D A AT41467D A AT 41467DA AT 41467 B AT41467 B AT 41467B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
grate
tips
rotating
gas generators
rotating grate
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Hugo Rehmann
Original Assignee
Hugo Rehmann
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hugo Rehmann filed Critical Hugo Rehmann
Application granted granted Critical
Publication of AT41467B publication Critical patent/AT41467B/de

Links

Landscapes

  • Incineration Of Waste (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Drehrost für Gaserzeuger. 



   Es sind bereits Drehroste für Gaserzeuger bekannt, die aus einem konzentrisch oder exzentrisch zur Drehachse liegenden   turmartigen   Aufbau bestehen. 



   Die Erfindung betrifft einen derartigen Drehrost und besteht im Wesentlichen darin. dass die Rostfläche von mehreren, mit Durchbrechungen versehenen steilen Spitzen gebildet wird. 



  Man erreicht dadurch eine ständige Verschiebung und deshalb gute Lockerung des Brennstoffes. sowie eine gute Luftverteilung und verhindert die Bildung grösserer Schlackenstücke. Am oberen Ende der Rostspitze sind zweckmässig ein oder mehrere Ansätze vorgesehen, die hohl und mit Durchbrechungen versehen sind und in die ein   Dampfzuleitungsro1m-eingeleitet   ist. Diese Ansätze dienen dazu, die ausserhalb des Bereiches der Rostspitzen liegende Brennstoffschicht zu durch- 
 EMI1.1 
 und gleichzeitig wird auch der Dampf dauernd dadurch unter jede der Rostspitzen und die hohlen Ansätze geleitet, dass von einem sich mit dem Rost drehenden zentralen Dampfzuleitung-rohr eine entsprechende Anzahl Zweigrohr unter die Rostspitzen und in die hohlen Ansätze   führen.   



   Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel des neuen Drehrostes in Fig. 1 im senkrechten Schnitt, in Fig. 2 im Grundriss. Fig. 3 ist eine teilweise Seitenansicht des Drehrostes mit einem seitlichen Ansatz. 



   Bei dem dargestellten Aufbau ist die Anordnung desselben seitlich zur Drehachse a gezeigt 
 EMI1.2 
   e, f angeordnet. o ist   der seitliche Ansatz zum Abschlacken der Generatorwand, der zweckmässig hohl ausgebildet ist. Jede der Spitzen   : st mit Durchbrechungen g verseben. h   ist das Wind- zuführungsrohr, dessen oberer Teil fest mit dem Rost verbunden ist, in die Wassertasse i taucht und die, in die einzelnen Spitzen führenden Verteilungsröhren k trägt. In dem Rohr h ist die
Dampfleitung 1 angeordnet, deren oberer Teil sich in der Stopfbüchse m drehen kann und in mehreren Zweigleitungen n endigt, die unmittelbar unter die Rostspitzen und unter den Ansatz o führen. Wird der Rost gedreht, so bewegen sich die Verteilungsröhren   kund Zweigleitungen n   mit, so dass deren Lage zu den Spitzen stets gleich bleibt. 



   Bei dem   gezeichneten Ausführungsbeispiel   liegt der Rost exzentrisch zur Drehachse und es sind   um   die mittlere Spitze vier weitere Spitzen angeordnet ; das Wesen der Erfindung erleidet aber keine Änderung, wenn der Rost in der Drehachse liegt und um die mittlere Spitze mehr oder weniger Spitzen angeordnet werden. Ebenso können mehrere Ansätze o am Drehrost an- gebracht werden, ohne dass die Erfindung hiedurch geändert wird. 



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
1. Drehrost für Gaserzeuger mit einem turmartigen Aufbau, der mit einer Anzahl Durchbrechungen versehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufbau aus mehreren steilen Kugeln besteht, die in gleichen oder ungleichen Abständen von der Drehachse des Rostes angeordnet sind und durch welche die Fläche für die Luftverteilung vergrössert und eine ständige Verschiebung des Brennmaterials erzielt wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Drehrost nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an den Rostkegeln ein oder mehrere hohle, mit Durchbrechungen versehene, bis in die Höhe ihrer Spitzen reichende Ansätze angeordnet sind, in welche Dampf eingeleitet wird und die zum Durchwühlen der ausserhalb des Bereiches der Rostspitzen liegenden Brennstoffschicht dienen. <Desc/Clms Page number 2>
    3. In Verbindung mit dem Drehrost nach Anspruch 1 und 2 eine Windzuführyorricbung mit einem in eine Wassertasse tauchenden, mit dem Rost drehbaren Windzuführungsrohr, dadurch gekennzeichnet, dass dasselbe ma elm der Anzahl der Spitzen entsprechenden Zahl von Zweigrohren versehen ist, die den Wind unter jede Spitze führen.
    4. Drehrost nach Anspruch 1 und 2, gekennzeichnet durch ein sich mit dem Rost drehendes Dampfxuführungsrohr (m), an welches eine Anzahl in die Rostspitzen und die hohlen Ansätze führende Zweigrohre (n) angeschlossen sind. EMI2.1
AT41467D 1907-05-10 1907-05-10 Drehrost für Gaserzeuger. AT41467B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT41467T 1907-05-10

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT41467B true AT41467B (de) 1910-03-25

Family

ID=3560268

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT41467D AT41467B (de) 1907-05-10 1907-05-10 Drehrost für Gaserzeuger.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT41467B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2804711C2 (de) Windkraftmaschine
AT41467B (de) Drehrost für Gaserzeuger.
DE2132264A1 (de) Verdunstungswaermetauscher mit Injektor
DE216786C (de) Drehrost für gaserzeuger
DE656988C (de) Polygondrehrost fuer Gaserzeuger
AT393230B (de) Filterelement
AT68606B (de) Ringdüse mit gegeneinander in lotrechter Richtung verstellbaren Ringteilen zur Zuführung des Hilfsdruckmittels in den Abzugsschlot von Saugzuganlagen.
DE2149157C3 (de) Vorrichtung zur Einhaltung der vertikalen Lage eines Gleilschalungsgerüstes
CH582466A5 (en) Underground tree-root irrigator and ventilator - consists of a ring conduit which is permeable to water and air over the roots, with filter-shaft and lid
DE121381C (de)
DE1921591C3 (de) Betonformstein, insbesondere für den Straßenbau
AT61870B (de) Drehrost für Gaserzeuger.
DE1245983B (de) Aus parallelen Rohren gebildete Brennkammerwand
AT47559B (de) Widerstandskörper aus benetztem Gestein für elektrische Ströme.
AT43183B (de) Schienenverbindung.
DE347480C (de) Einrichtung zum Vorwaermen der Verbrennungsluft fuer Kesselfeuerungen
AT25661B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Beseitigung von Sandbänken, zur Vertiefung und Auflandung von Flußbetten usw.
AT36569B (de) Aufrauher für Stampfmaschinen.
AT40333B (de) Vorrichtung zur Verhinderung des Zusammenbackens von Kohlen und zur Entfernung der Schlacken aus Gaserzeugern.
DE738293C (de) Vorrichtung zur Halterung von rauchgasbeheizten Rohrbuendeln
AT44303B (de) Düngereinleger.
DE434293C (de) Im Innern des Flammrohres eines Flammrohrkessels angeordneter Hochdruckdampferzeuger
AT61869B (de) Drehrost für Gaserzeuger.
DE1459428C (de) Für Wasserkraftanlagen bestimmte Druckrohrleitung
DE19632793A1 (de) Wasserrad