AT39559B - Stetig arbeitender Destillationsapparat mit direkter Befeuerung und Tassen an den inneren Wänden für die zu destillierende Flüssigkeit. - Google Patents

Stetig arbeitender Destillationsapparat mit direkter Befeuerung und Tassen an den inneren Wänden für die zu destillierende Flüssigkeit.

Info

Publication number
AT39559B
AT39559B AT39559DA AT39559B AT 39559 B AT39559 B AT 39559B AT 39559D A AT39559D A AT 39559DA AT 39559 B AT39559 B AT 39559B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
cups
liquid
distilled
inner walls
direct firing
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Eugen Wernecke
Original Assignee
Eugen Wernecke
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Eugen Wernecke filed Critical Eugen Wernecke
Application granted granted Critical
Publication of AT39559B publication Critical patent/AT39559B/de

Links

Landscapes

  • Vaporization, Distillation, Condensation, Sublimation, And Cold Traps (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 kommende Destillat kann durch geeignete Kühler in bekannter Weise roh getrennt werden, ebenso dasjenige aus c, wenn nötig. Eine Reinigung des   Destilliergefässes   ist erst nach längerem Betriebe erforderlich und richtet sich nach dem Gehalt an Verunreinigungen von fester Form und der Koksabscheidung des verarbeiteten Rohmaterials. Sie wird durch. die abnehmbare Anordnung der Tassen erheblich erleichtert. 



   Die Anordnung von Tassen an den Wänden von Verdampf-und Destillierapparaten ist an sich nicht neu und bildet nicht den Gegenstand der vorliegenden Erfindung. Bei der bekannten Vorrichtung sind jedoch die nach unten zu grösser werdenden Tassen fest angegossen, so dass eine Auswechselung der Tassen nicht möglich und die Reinigung derselben erheblich erschwert ist. Ferner ist bei dem bekannten Apparate, der übrigens durch indirekte Feuerung beheizt wird, der   Destillierraum   gerade und nicht umgekehrt kegelförmig gestaltet. Durch die kegelförmige Anordnung des Apparates nimmt die   Flüssigkeitsschicht   in den einzelnen Tassen von oben nach unten ab.

   Hierdurch wird der Vorteil erreicht, dass die entwickelten Dämpfe eine geringere Steighöhe zu überwinden haben, und daher nicht zu heiss gemacht zu werden brauchen, um durch die höhere Zone unkondensiert hindurchgetrieben zu werden. Bei dem bekannten Apparat muss man ferner, da die unteren Gefässe grösser sind als die oberen, die Flüssigkeit mit grösserer Geschwindigkeit durchlaufen lassen, um die unteren Gefässe gefüllt zu erhalten, damit deren   Heizfläche   nicht verloren geht. Bei dem'vorliegenden Apparat kann dagegen der   Zufluss   der Gefässe im Verhältnis der Verdampfung in den einzelnen Gefässen geregelt werden. 



   Es soll schliesslich noch bemerkt werden, dass es an sich nicht neu ist, die aus den Destillierapparaten austretenden Dämpfe fraktioniert zu trennen. Demgegenüber besteht das wesentliche des vorliegenden Apparates darin, dass die Trennung der Dämpfe nach dem Siedepunkt und spezifischen Gewicht im Verdampfer selbst stattfindet, und nicht erst ausserhalb desselben. Die Dämpfe haben somit nicht die ganze Höhe des Apparates zu durchschreiten, sondern sie finden in gleicher Höhe ihres Auftretens sofort einen Ausgang. 



      PATF, NT-ANSPRÜCHE   : 
1. Stetig arbeitender Destillationsapparat mit direkter Befeuerung und   Ta-Sen   an den inneren Wänden für die zu destillierende   Flüssigkeit,   dadurch gekennzeichnet, dass der Verdampfraum umgekehrt kegelförmig gestaltet ist, so dass die Flüssigkeitsschicht in den einzelnen Tassen von oben nach unten abnimmt.

Claims (1)

  1. 2. Apparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Tassen durch auswechselbare Ringe gebildet sind.
    3. Apparat nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass unmittelbar im Apparat in verschiedener Höhe Abzugseinrichtungen angeschlossen sind, zum Zweck, die Dämpfe von verschiedenem spezifischen Gewicht bereits unmittelbar aus dem Verdampfapparat getrennt abzuführen.
AT39559D 1907-04-27 1908-04-01 Stetig arbeitender Destillationsapparat mit direkter Befeuerung und Tassen an den inneren Wänden für die zu destillierende Flüssigkeit. AT39559B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE201372D 1907-04-27

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT39559B true AT39559B (de) 1909-11-10

Family

ID=5765915

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT39559D AT39559B (de) 1907-04-27 1908-04-01 Stetig arbeitender Destillationsapparat mit direkter Befeuerung und Tassen an den inneren Wänden für die zu destillierende Flüssigkeit.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT39559B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1266241C2 (de) Verfahren zur destillation von wasser in fallstromverdampfern
DE2219650C2 (de) Fallstromverdampfer
DE2850104A1 (de) Verfahren zur direkten erwaermung eines fluessigen mediums unter ausnutzung der kondensationswaerme sowie vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens
AT39559B (de) Stetig arbeitender Destillationsapparat mit direkter Befeuerung und Tassen an den inneren Wänden für die zu destillierende Flüssigkeit.
DE608253C (de) Vorrichtung zum Destillieren im Hochvakuum
AT80710B (de) Röstofen mit indirekter. Heizung und Quecksilberkodensator.
DE927996C (de) Mit Kondensatkuehler verbundener Kondensator
AT30747B (de) Apparat zum Rektifizieren und Dephlegmieren von Dampfgemischen.
AT301459B (de) Verfahren und vielstufige Anlage zur Destillation einer Flüssigkeit
AT122005B (de) Verfahren und Einrichtung zum Eindicken von Aromastoffe enthaltenden Flüssigkeiten, insbesondere von Fruchtsäften.
AT17579B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Destillieren und Rektifizieren von Flüssigkeiten, insbesondere von Spiritus.
DE515389C (de) Verfahren zur Behandlung von festen kohlehaltigen Stoffen zwecks Gewinnung von OEl
AT97414B (de) Extraktionsvorrichtung.
DE11843C (de) Kontinuirlich arbeitender Brenn- und Destillir-Apparat
AT64745B (de) Verfahren zur ununterbrochenen Rektifikation und Reinigung von Rohpetroleum und Steinkohlenteer.
AT118602B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verdampfen und Destillieren.
DE2046423A1 (en) Continuous falling film distillation - with liquid film exceeding material exchange capacity
DE298639C (de)
AT42408B (de) Verfahren zur Wiedergewinnung von Abfallsäuren.
AT74590B (de) Kocher.
AT46986B (de) Kontinuierlicher Maischedestillierapparat.
CH84062A (de) Vorrichtung zum Eindampfen von Flüssigkeiten
AT30211B (de) Standfang für Papierstoff.
AT37708B (de) Verfahren und Vorrichtung für die kombinierte Abscheidung der Vor- und Nachlaufprodukte bei der kontinuierlichen und periodischen Destillation und Rektifikation.
DE379312C (de) Vorrichtung fuer fraktionierte Destillation