AT386847B - Rundwebmaschine - Google Patents

Rundwebmaschine

Info

Publication number
AT386847B
AT386847B AT235586A AT235586A AT386847B AT 386847 B AT386847 B AT 386847B AT 235586 A AT235586 A AT 235586A AT 235586 A AT235586 A AT 235586A AT 386847 B AT386847 B AT 386847B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
leno
threads
heald
control
control cam
Prior art date
Application number
AT235586A
Other languages
English (en)
Other versions
ATA235586A (de
Inventor
Johann Ing Schoenberger
Franz Dipl Ing Nussdorfer
Original Assignee
Chemiefaser Lenzing Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Chemiefaser Lenzing Ag filed Critical Chemiefaser Lenzing Ag
Priority to AT235586A priority Critical patent/AT386847B/de
Publication of ATA235586A publication Critical patent/ATA235586A/de
Application granted granted Critical
Publication of AT386847B publication Critical patent/AT386847B/de

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D03WEAVING
    • D03DWOVEN FABRICS; METHODS OF WEAVING; LOOMS
    • D03D37/00Circular looms
    • DTEXTILES; PAPER
    • D03WEAVING
    • D03CSHEDDING MECHANISMS; PATTERN CARDS OR CHAINS; PUNCHING OF CARDS; DESIGNING PATTERNS
    • D03C7/00Leno or similar shedding mechanisms
    • D03C7/06Mechanisms having eyed needles for moving warp threads from side to side of other warp threads

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Looms (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



   Die Erfindung betrifft eine Rundwebmaschine mit drehbarer Steuertrommel zur Schaftsteuerung mit Dreherbindung mit gegenläufig auf- und abbewegbaren Nadelschäften für die Steherfäden und für die Dreherfäden. 



   Ziel der Erfindung ist es, eine Rundwebmaschine zu schaffen, auf welcher beispielsweise zur Herstellung von Säcken verwendbare Schlauchgewebe in Dreherbindung herstellbar sind. Weiters ist es Ziel der Erfindung, das Drehergeschirr und seine Steuerung in möglichst einfacher Weise aufzubauen. 



   Insbesondere für landwirtschaftliche Produkte,   z. B.   Kartoffeln, Zwiebeln   u. dgl.   sind Säcke aus Drehergeweben sowohl wegen der Schiebesicherheit von Kette und Schuss als auch wegen der guten Luftdurchlässigkeit besonders gut geeignet. Aber auch als Beschichtungsgrundlage für technische Produkte bilden Drehergewebe wegen ihrer Festigkeit, Schiebesicherheit und wegen ihrer Haftfähigkeit am Beschichtungsmaterial besondere Vorteile. 



   Für die Herstellung von Drehergeweben wurden aber bisher fast ausschliesslich Flachwebmaschinen verwendet wegen der Schwierigkeit bei der Steuerung der Dreherfäden ; für die Herstellung von Säcken musste daher eine Drehergewebebahn durch eine Rand-Längsnaht zum Schlauch umgewandelt werden, aus welchem durch Herstellen von Quernähten und folgendes Abtrennen einzelne Säcke erzeugt wurden. 



   Bei einer bekanntgewordenen Rundwebmaschine mit umlaufender Steuertrommel waren lediglich zur Leisten-Fachbildung von der Steuertrommel betätigbare, auf- und abgehende Nadeln für die Steherfäden und am Maschinengestell angelenkte, durch Elektromagnete hin und her verschwenkbare Nadeln für die Dreherfäden vorgesehen. Das Ein- und Ausschalten der Magnete erfolgte durch Schalter, die von den auf- und abgehenden Stehernadeln betätigt wurden (US-PS   Nr. 2, 830, 623).   



   Dieses Drehergeschirr war nun für die Längskantenbildung vorgesehen ; die Anwendung eines solchen Geschirres für die Herstellung von Schlauchgeweben mit Dreherbindung über den ganzen Umfang wäre nur mit einem sehr grossen mechanischen und elektrischen Aufwand möglich. Abgesehen davon war diese Steuerung umständlich und störanfällig. 



   Die US-PS Nr. 1, 139, 073 beschreibt eine für Dreherbindung eingerichtete Rundwebmaschine, die gegenläufig auf- und abbewegbare Nadelschäfte für die Dreherfäden und für die Steherfäden hat, wobei aber keiner der Schäfte verschwenkbar ist. Die seitliche Umlenkbewegung der Dreherfäden gegenüber den Steherfäden wird durch eigene, verschwenkbare Ablenkzungen erreicht. 



   In der   CH-PS   Nr. 601539 ist eine Wellenfach-Webmaschine beschrieben, die zur Kantensicherung mit seitlichen Drehergeschirren ausgerüstet ist. Auch hier sind gegenläufig auf- und abbewegbare Nadelschäfte vorgesehen, weiters sind die Dreherschäfte verschwenkbar. Jedoch ist zum Verschwenken der Dreherschäfte eine zusätzliche Steuerscheibe vorgesehen, deren Welle parallel zu den beiden Trumen der Steuerkette für die Auf- und Abbewegung der Schäfte verläuft. 



   Zum Erreichen der eingangs angegebenen Ziele unter Vermeidung der Nachteile des Bekannten wird vorgeschlagen, dass bei einer Rundwebmaschine der angegebenen Art gemäss der Erfindung die Nadelschäfte für die Dreherfäden in an sich bekannter Weise verschwenkbar sind und dass die das Verschwenken der Dreherfaden-Schäfte bewirkende Steuerkurve an derselben Steuertrommel vorgesehen ist wie die Steuerkurve für die Auf- und Abbewegung der Nadelschäfte. 



   Weitere Merkmale der Erfindung werden im folgenden in Verbindung mit den Zeichnungen behandelt, welche ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel veranschaulichen. Hiebei zeigt Fig. 1 in vereinfachter Darstellung eine erfindungsgemässe Rundwebmaschine und Fig. 2a bis 2d zeigen die Einrichtung zum Betätigen der Dreherfachbildungseinrichtung in vier aufeinanderfolgenden Stellungen. 
 EMI1.1 
 unten her von nicht gezeigten Kettbäumen oder von Spulen, werden in gefedert gehaltenen Ösen   --7-   nach innen umgelenkt und gehen durch die Dreher-Fachbildeeinrichtung --8-- und sodann durch den Kamm (Riet) --9-- hindurch. Entlang einem   Umlenkring --10-- werden   die von den   Schützen --S-- kommenden   Schussfäden in das von den Kettfäden gebildete Fach --11-- eingetragen und straffgezogen.

   Die so entstandene   Ware - ein Schlauch --12-- - wird   an der Unterkante des 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
Der in den Fig. 2a bis 2d gezeigte Verlauf der Steuerkurve --4'-- ist kompliziert, sichert aber die achsparallele Auf- und Abbewegung der   Drehernadeln --16--, d. h.   die Steherfäden und die Dreherfäden bewegen sich nebeneinander, berühren sich daher nicht und können auch nicht verwirren. 



   Bei der Verarbeitung von sehr glatten Fäden, Kunststoffbändchen   u. dgl.,   Fäden also, von denen so gut wie keine Fasern abstehen, kann die Steuerkurve --4'--, die in den Fig. 2a bis 2d mit unterbrochener Linie (Verlauf --4"--) angedeutete wesentlich einfachere Ausbildung haben. 



  In diesem Fall bewegen sich die   Drehernadeln --16-- nicht   mehr achsparallel, sondern schräg zur Maschinenachse und daher werden die Dreherfäden während zumindest eines Teiles der Fachbildungsbewegung entlang der Stehernadeln --15-- gleiten. Die dabei mögliche gegenseitige Berührung von Steherfäden und Dreherfäden ist aber, wie oben erläutert, bedeutungslos. 



   Des weiteren ist es möglich, und gegebenenfalls von Vorteil, anstelle der Rollen --27 und 29--, die beim beschriebenen Ausführungsbeispiel mit den   Kurven --4'bzw. 30-- unter   der Wirkung der Feder --31-- zusammenwirken, Gleitsteine zu verwenden. Diese Gleitsteine können so wie die Rollenfeder belastet sein, sie können aber auch mit Kurvennuten zusammenwirken, wobei die   Feder --31-- entfällt   und die Gleitsteine zwangsläufig in beide Auslenkrichtungen verstellt werden. Dadurch sind höhere Drehzahlen der Webmaschine erzielbar. 



   Schliesslich kann der die   Drehernadeln-16-tragende Schwenkarm-17-durch   ein Gelenkviereck ersetzt werden. Bei dieser Ausbildung bleiben die Nadeln --16-- immer zur Maschinenachse parallel, so dass die Ausgleichsbewegung während der Auf- und Abbewegung nicht erforderlich ist. 



   Durch den Umstand, dass sich sowohl die Drehernadeln als auch die Stehernadeln auf-und abbewegen, wird erreicht, dass die Hubhöhe der Nadeln nur geringfügig grösser ist als die halbe Fachhöhe. Dadurch kann die Fachwechselbewegung auf einem vergleichsweise kleinen Teil des Maschinenumfangs   (d. h.   jeweils innerhalb eines kleinen Winkels) durchgeführt werden, so dass bei unverändertem Maschinendurchmesser mehr Schützen untergebracht werden können. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Rundwebmaschine mit drehbarer Steuertrommel zur Schaftssteuerung mit Dreherbindung, mit gegenläufig auf- und abbewegbaren Nadelschäften für die Steherfäden und für die Dreherfäden, dadurch gekennzeichnet, dass die Nadelschäfte (14) für die Dreherfäden   (6")   in an sich bekannter Weise verschwenkbar sind und dass die das Verschwenken der Dreherfaden-Schäfte (14) bewirkende Steuerkurve (4') an derselben Steuertrommel (3) vorgesehen ist wie die Steuerkurve (4) für die Auf- und Abbewegung der Nadelschäfte (13,14).

Claims (1)

  1. 2. Maschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zum Verschwenken jedes Dreher- - Nadelschaftes (14) ein am Maschinengestell gelagerter Winkelhebel (24) vorgesehen ist, von welchem ein Arm (26) mit der Dreher-Steuerkurve (4') und dessen anderer Arm (28) mit dem den Dreherschaft (14) tragenden Schwenkarm (17) zusammenwirkt.
    3. Maschine nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Dreherschaft (14) durch eine Feder (31) zum Winkelhebel (24) hin und dieser zur Steuerkurve (4') hin belastet sind.
AT235586A 1986-09-01 1986-09-01 Rundwebmaschine AT386847B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT235586A AT386847B (de) 1986-09-01 1986-09-01 Rundwebmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT235586A AT386847B (de) 1986-09-01 1986-09-01 Rundwebmaschine

Publications (2)

Publication Number Publication Date
ATA235586A ATA235586A (de) 1988-03-15
AT386847B true AT386847B (de) 1988-10-25

Family

ID=3532814

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT235586A AT386847B (de) 1986-09-01 1986-09-01 Rundwebmaschine

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT386847B (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0267509A3 (en) * 1986-11-11 1990-08-16 Franz X. Huemer Circular loom
EP1967623A3 (de) * 2007-03-07 2014-06-11 Starlinger & Co. Gesellschaft Mbh Rundwebmaschine
WO2021105847A1 (en) 2019-11-26 2021-06-03 Lohia Corp Limited A circular loom for manufacturing doup fabric and a method for manufacturing it

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1139073A (en) * 1914-02-02 1915-05-11 Fabric Fire Hose Circular loom.
CH601539A5 (en) * 1975-10-03 1978-07-14 Vyzk Ustav Bavlnarsky Wave shed loom leno selvedge

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1139073A (en) * 1914-02-02 1915-05-11 Fabric Fire Hose Circular loom.
CH601539A5 (en) * 1975-10-03 1978-07-14 Vyzk Ustav Bavlnarsky Wave shed loom leno selvedge

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0267509A3 (en) * 1986-11-11 1990-08-16 Franz X. Huemer Circular loom
EP1967623A3 (de) * 2007-03-07 2014-06-11 Starlinger & Co. Gesellschaft Mbh Rundwebmaschine
WO2021105847A1 (en) 2019-11-26 2021-06-03 Lohia Corp Limited A circular loom for manufacturing doup fabric and a method for manufacturing it
EP4065758A4 (de) * 2019-11-26 2023-12-20 Lohia Corp Limited Kreiswebstuhl zum herstellen von doubliergewebe und verfahren zum herstellen desselben

Also Published As

Publication number Publication date
ATA235586A (de) 1988-03-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1395692B1 (de) Webmaschine zum herstellen eines drehergewebes
WO1998053129A1 (de) Verfahren zum bilden einer gewebe- und fangleistenkante bei der herstellung eines gewebes auf webmaschinen und vorrichtung zur durchführung des verfahrens
AT386847B (de) Rundwebmaschine
DE69029219T2 (de) Verschiebbare Vorrichtung zum Realisieren von mit Schlitzdreherlitze gewebten Kanten auf schützenlosen Webmaschinen
CH598382A5 (en) Needle loom for narrow goods
AT386848B (de) Rundwebmaschine fuer dreherbindung
CH671043A5 (de)
DE4446290C2 (de) Schußfaden-Wechselvorrichtung einer Webmaschine
EP0160728B1 (de) Drehervorrichtung für Webmaschinen
DE2164948A1 (de) Verfahren zum weben von doppel-florgeweben
DE2502466A1 (de) Wechselschuss-papiermaschinensieb und webmaschine zur herstellung desselben
EP4038225B1 (de) Webstuhl mit beweglichen führungsbäumen
DE29708758U1 (de) Webmaschine
DE1535611C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Ge webeleisten und Vorrichtung zu seiner Durchfuhrung
CH659834A5 (en) Circular weaving machine
DE2724923C3 (de) Zwillings-Düsen-Webmaschine
DE2162786C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Doppel-Florgewebe
DE1535321B2 (de) Schussfadenwechselvorrichtung fuer webmaschinen
DE1535292C3 (de) Greiferwebstuhl fur Doppelgewebe
DE2340242A1 (de) Vorrichtung zur herstellung von textilen etikettenbaendern
AT330695B (de) Vorrichtung zum herstellen eines reissverschlusses durch weben
DE53134C (de)
DE1535321C3 (de) Schußfadenwechselvorrichtung für Webmaschinen
DE2022010C3 (de) SchuBmischer-Einrichtung für Greifer-Webmaschinen
DE2028844C3 (de) Anordnung an einer Webmaschine zum Bilden einer Dreher-Gewebekante

Legal Events

Date Code Title Description
ELJ Ceased due to non-payment of the annual fee