AT34854B - Ablegevorrichtung für Mähmaschinen mit rotierenden Sensen. - Google Patents

Ablegevorrichtung für Mähmaschinen mit rotierenden Sensen.

Info

Publication number
AT34854B
AT34854B AT34854DA AT34854B AT 34854 B AT34854 B AT 34854B AT 34854D A AT34854D A AT 34854DA AT 34854 B AT34854 B AT 34854B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
scythes
rotating
mowers
depositing device
drum
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Moritz Scherer
Original Assignee
Moritz Scherer
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Moritz Scherer filed Critical Moritz Scherer
Application granted granted Critical
Publication of AT34854B publication Critical patent/AT34854B/de

Links

Landscapes

  • Harvester Elements (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ablegevorrichtung für Mähmaschinen mit rotierenden Sensen. 



   Gegenstand vorliegender Erfindung bildet eine Ablegevorrichtung für Mähmaschinell mit rotierenden Sensen, bei welchen das geschnittene Gut durch mit der Schneidetrommel kreisende Raffarme zur Seite gelegt wird und bezweckt, durch eine eigenartige Ausgestaltung der die Raffarme betätigenden Vorrichtung die Betriebssicherheit der Ablegevorrichtung zu erhöhen. 



   In der Zeichnung ist die Ablegevorrichtung an einer an sich bekannten   Mähmaschine   dargestellt, u. zw. veranschaulicht Fig. 1 eine partiell geschnittene Seitenansicht der Mähmaschine, während Fig. 2 einen partiellen Horizontalschnitt nach Linie   A-B   der Fig. 1 darstellt. 



   Wie aus diesen Darstellungen ersichtlich, ist die mit Sensen m armierte Trommel b auf einer auf dem Karren a drehbar gelagerten Welle p angeordnet, die in an sich bekannter Weise durch die Bewegung des Wagens in Rotation versetzt wird. Die Sensen sind, wie bekannt, an dem   Trommelumfange   derart angelenkt, dass dieselben, wenn die Maschine ausser Betrieb ist, gegen die Umfläche der Trommel geklappt werden können. Oberhalb jeder Sense m ist ein aus mehreren 
 EMI1.1 
 sich die von jeder Sense geschnittenen Halme anlegen. 



   Zwischen den Stäben d des festen Rechens ist ein System zweiarmiger Raffarme g gelagert,   deren Achsen h an   der entgegengesetzten Seite des zu jeder Sense ni gehörigen Trommelfeldes   angeordnet   sind. Jeder der Raffarme wird unter dem Einflusse einer innerhalb der Trommel liegenden, an dem Arme k des Raffers verankerten Zugfeder i an die Mantelfläche der Sensentrommel angedrückt. 



   Seitlich am Karrengestelle ist ein   stiftförmiger   Anschlag n angeordnet, welcher im Bereiche der nach innen reichenden Arme k der Raffer g liegt, so dass jeder der Arme   k bei   einer ganzen 
 EMI1.2 
 



   Sobald eine der Sensen m die Schnittbewegung ausgeführt hat, gelangt der zugehörige   Raffer   g bzw. der Anschlagarm k in den Bereich des Stiftes n, wird nach dem früher Gesagten nach auswärts ausgeschwungen (Fig. 2) und wirft die gegen den Rechen bzw. die Trommel gelegten Halme nach seitwärts ab. 



   Der die Maschine nach vorwärts   schieltende Arbeiter   wird durch einen zwischen den Deichseln w nach abwärts reichenden Schirm z vor jeder Kollision mit den   Sensen geschiitzt.   

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : EMI1.3 <Desc/Clms Page number 2> kennzeichnet, dass zwischen den an der Trommelwand befestigten Rechenstäben (d) ein System zweiarmiger Raffarme tu) schwingbar gelagert ist, das nach der Schnittführung durch auf dem Fahrgestelle angeordnete Anschläge (n) unter Überwindung der die Raffarme gegen den Trommelumfang drückenden Federn nach auswärts geschwungen wird. EMI2.1 EMI2.2 EMI2.3
AT34854D 1907-01-31 1907-01-31 Ablegevorrichtung für Mähmaschinen mit rotierenden Sensen. AT34854B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT34854T 1907-01-31

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT34854B true AT34854B (de) 1908-10-26

Family

ID=3551162

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT34854D AT34854B (de) 1907-01-31 1907-01-31 Ablegevorrichtung für Mähmaschinen mit rotierenden Sensen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT34854B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT34854B (de) Ablegevorrichtung für Mähmaschinen mit rotierenden Sensen.
DE1122756B (de) Dreschvorrichtung, insbesondere fuer Maehdrescher
DE241938C (de)
US186684A (en) Improvement in machines for exterminating noxious grasses
US42564A (en) Improvement in harvesters
US222986A (en) Improvement in sulky grain-binders
US1084508A (en) Picking mechanism for cotton-harvesters.
DE2006743C2 (de) Führungsvorrichtung an einer Ernte- oder Bodenbearbeitungsmaschine
AT64329B (de) Reinigungsvorrichtung mit Sieb, insbesondere für Kartoffeln.
US42148A (en) Improvement in harvesters
US171465A (en) John f
AT65871B (de) Rübenerntemaschine.
DE288884C (de)
US1020810A (en) Windrow attachment for mowing-machines.
AT48508B (de) Entstaubungsvorrichtung für Dresch-, Strohschüttel- und ähnliche landwirtschaftliche Maschinen.
AT30155B (de) Heuwender.
US53710A (en) Improvement in corn-harvesters
US75800A (en) William scholl
DE225761C (de)
DE493623C (de) Kartoffelerntemaschine mit anschliessend an das Schar schraeg zur Fahrrichtung angeordneter kegelfoermiger Siebtrommel
DE217744C (de)
US174886A (en) Improvement in grain-binders
DE187422C (de)
US34934A (en) Improvement in machines for gathering and binding grain
US7475A (en) Improvement in the cutters amd rakers of a grain and grass harvester