AT33447B - Vorrichtung zur magnetischen Verbreiterung und Ablenkung des elektrischen Lichtbogens zwischen divergierenden Elektroden. - Google Patents

Vorrichtung zur magnetischen Verbreiterung und Ablenkung des elektrischen Lichtbogens zwischen divergierenden Elektroden.

Info

Publication number
AT33447B
AT33447B AT33447DA AT33447B AT 33447 B AT33447 B AT 33447B AT 33447D A AT33447D A AT 33447DA AT 33447 B AT33447 B AT 33447B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
magnetic
deflection
broadening
electric arc
magnet
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Salpetersaeure Ind Ges Gmbh
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Salpetersaeure Ind Ges Gmbh filed Critical Salpetersaeure Ind Ges Gmbh
Application granted granted Critical
Publication of AT33447B publication Critical patent/AT33447B/de

Links

Landscapes

  • Physical Or Chemical Processes And Apparatus (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Wirkungsgrad des Apparates ausserordentlich herab. Auch wenn für die Gase sowohl oben als auch unten ein Auslass aus der Reaktionskammer vorgesehen ist, steigt doch die Hauptmenge der erhitzten Gase nach oben und wirkt der Verbreiterung des Lichtbogens nach unten entgegen. 



   Um den Unterschied der beiden Flammen auszugleichen, hat man neuerdings die nach der Dosenform gebauten magnetischen Gebläse horizontal ausgebildet ; diese Dosenmagneten haben aber den Nachteil einer sehr grossen Streuung, während bei dem Apparat gemäss vorliegender Erfindung stets Gasströmung und Magnetismus in derselben Richtung ablenkend auf den Lichtbogen einwirken und die Streuung bei der Glockenform des Magneten so sehr verringert wird,   dass   sein Effekt bedeutend günstiger als der eines Dosenmagneten ist. 



   Auf der beiliegenden Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand in einem Ausführungsbeispiel dargestellt u. zw. zeigt
Fig. 1 einen senkrechten Schnitt durch ein in Glockenform gebautes magnetisches Gebläse,
Fig. 2 einen wagerechten Schnitt nach Linie 2-2 der Fig. 1. 



   Gemäss der Darstellung ist von dem äussersten glockenförmigen   Pol 1   des Magneten der innere Pol 2 gleichachsig eingeschlossen. Werden Elektromagneten verwendet, so sind die Magneti-   sierungsspulen   3 (Fig. 2) durch das Mauerwerk 4 oder dgl. gegen die strahlende Wärme der ent-   stehenden   Flammenbögen zu   schützen.   An der Stirnseite sowohl wie auch oben ist die Einrichtung durch feuerfestes Mauerwerk 5 oder in sonst geeigneter Weise abgeschlossen. Die zu behandelnden Gase treten durch das Zuführungsrohr 6, welches in die beiden seitlichen Düsen 7 ausläuft, in die Reaktionskammer ein und verlassen dieselbe nach ihrer Behandlung durch das   Ausströmungs-   rohr 8. 



   Das von der Gaszuleitung ausgehende, am tiefsten Punkt des Ofens einmündende Rohr 9 dient dazu, Luft zwecks Kühlung einzublasen ; ebenso können die Magnetpole mit entsprechenden   Bohrungen   versehen sein, welche zwecks Kühlung des Magneten mit einer   Lüftungsvorrichtung   in Verbindung stehen. 



   Zweckmässig werden die Magnetpole gegen die strahlende Hitze der Flammen durch entsprechende Wärmeisolationen geschützt. Wenn nun beispielsweise die   Hochspannungsflamme   mit Wechselstrom gespeist wird, so wird der Magnet mit Gleichstrom erregt oder es kann ein   permanenter   Magnet angewendet werden.   nie Elektroden 10   und 11 besitzen von der Seite gesehen die Form von   Hörnerblitzableitern   
 EMI2.1 
   hier der Zündungslichtbogen entsteht.   



   Die divergierenden Schenkel der Elektroden sind   bogenförmig   ausgeführt u. zw. vorteilhaft mit einer Krümmung, welche derjenigen der beiden Magnetpole entspricht, derart, dass diese Bogen im Längsschnitt nach Fig. 1 gesehen, konzentrisch zu dem Pol in den freien Raum des Glockenmagnetenhineinragen. 



   Je nachdem der eine erzeugende Stromimpuls positiv oder negativ ist, wird der am Scheitelpunkt 12 entstehende Zündungslichtbogen nach links oder rechts abgelenkt und sowohl durch die   ausbreitende Wirkung des Magneten,   als auch durch den   ebenso stark ausbreitend wirkenden   Strom des zu behandelnden Gasgemisches an den Elektroden schnell verlängert und zum Verlöschen gebracht, so dass beim Scheitelpunkt 12 ein neuer Lichtbogen entsteht, welcher das ent-   egenesetzt gerichtete Vorzeichen   hat und nach der anderen Seite getrieben wird. 



   Es ist, also auf diese Weise im Gegensatz zu allen bisher bekannten Anordnungen möglich, Gasreaktionen, welche der hohen Temperatur der Hochspannungsflammen bedürfen, in der zweck-   missigsten   Weise auszuführen, weil die Richtung der Luft mit der Ablenkungsrichtung des Magneten zusammenfällt und beide sich hiedurch ausserordentlich   unterstützen.   



   PATENT-ANSPRÜCHE : 
 EMI2.2 
 Magnetpolen zwei bogenartig gekrümmte Elektroden, deren kleinster Abstand im Scheitel der Glocke liegt, von letzterem aus divergierend längs den beiden Seiten des inneren Magnetpoles   verlaufen.   
 EMI2.3 


AT33447D 1907-07-13 1907-07-13 Vorrichtung zur magnetischen Verbreiterung und Ablenkung des elektrischen Lichtbogens zwischen divergierenden Elektroden. AT33447B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT33447T 1907-07-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT33447B true AT33447B (de) 1908-06-25

Family

ID=3549123

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT33447D AT33447B (de) 1907-07-13 1907-07-13 Vorrichtung zur magnetischen Verbreiterung und Ablenkung des elektrischen Lichtbogens zwischen divergierenden Elektroden.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT33447B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1829077B1 (de) Generatorschalter mit verbesserter schaltleistung
AT33447B (de) Vorrichtung zur magnetischen Verbreiterung und Ablenkung des elektrischen Lichtbogens zwischen divergierenden Elektroden.
DE3009504C2 (de)
DE19710142B4 (de) Vorrichtung zur Wärmebehandlung schwebend geführter Bänder - Schwebeofen
DE685455C (de) Lichtbogengeblaese
DE928655C (de) Loeschanordnung mit Loeschblechen fuer Gleichstromschalter
DE202005007878U1 (de) Löschkammer
DE1054140B (de) Vorrichtung zum Loeschen von Lichtboegen bei Starkstromschalteinrichtungen
DE767751C (de) Elektrischer Gasschalter
EP2622107A1 (de) Verfahren und einrichtung zur leitung der strömung in industrieöfen für die wärmebehandlung von metallischen werkstoffen/werkstücken
DE476812C (de) Verfahren zum Giessen von Metallen in Formen unter Anwendung elektrischer Stroeme
DE102012008804A1 (de) Durchlauf-Wärmebehandlungsofen mit gesteigerter Kühlleistung seiner Kühlzone und Verfahren hierzu
DE10326668B4 (de) Glühvorrichtung für metallisches Halbzeug
DE209959C (de)
DE188590C (de) Schutzvorrichtung für die elektroden von elektrischen öfen
DE228755C (de)
AT42567B (de) Verfahren zur elektrochemischen Gasbehandlung mit Hilfe von in einem Ringraum wandernden Hochspannungsbögen.
DE361249C (de) Verfahren zur Gasreinigung im elektrischen Hochspannungsfeld
AT85251B (de) Verfahren zur Durchführung chemischer Reaktionen unter Benutzung durch magnetische Einwirkung ausgebreiteter elektrischer Lichtbögen.
AT139358B (de) Einrichtung zum Betrieb von Funkenstrecken für Schalter, Umformungseinrichtungen od. dgl.
AT129195B (de) Flüssigkeitsschalter.
DE262830C (de)
DE179825C (de)
DE225239C (de)
DE206948C (de)