AT292980B - Mehrteiliges Befestigungselement - Google Patents

Mehrteiliges Befestigungselement

Info

Publication number
AT292980B
AT292980B AT398669A AT398669A AT292980B AT 292980 B AT292980 B AT 292980B AT 398669 A AT398669 A AT 398669A AT 398669 A AT398669 A AT 398669A AT 292980 B AT292980 B AT 292980B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
fastening element
fastening
coupling
nail
screw
Prior art date
Application number
AT398669A
Other languages
English (en)
Inventor
Wolfgang Bayer
Original Assignee
Hilti Ag
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Hilti Ag filed Critical Hilti Ag
Application granted granted Critical
Publication of AT292980B publication Critical patent/AT292980B/de

Links

Landscapes

  • Shielding Devices Or Components To Electric Or Magnetic Fields (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Mehrteiliges Befestigungselement 
Die Erfindung betrifft ein mehrteiliges Befestigungselement zum elastischen Befestigen eines Teiles an einem Untergrund. 



   Bei der Befestigung von Wellblechen   (z. B.   Aluminiumblechen) ist es manchmal notwendig, Bleche am Wellenberg zu befestigen. Durch die Ausdehnung der Bleche bei Temperaturzunahme und durch das Zusammenziehen bei Temperaturabnahme wirken bei dieser Befestigungsart erhebliche Biegekräfte auf das Befestigungselement. 



   Ähnliche Probleme treten auch bei der Befestigung von Holzbohlen auf, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. 



   Es ist bekannt, zur Durchführung solcher Befestigungen Bolzen mit einem entsprechend langen Gewindeteil zu verwenden. Durch das Einwirken der Biegekräfte kommt es häufig vor, dass das Gewinde infolge seiner Länge in der Nähe des Untergrundmaterials bricht. Dieselben nachteiligen Folgen treten auch bei einem weiteren bekannten Befestigungselement auf, welches aus einem in den Untergrund eingetriebenen Nagel mit kurzem Gewindeteil, einer darauf aufschraubbaren Gewindebuchse und einer in diese einschraubbare Gewindestange besteht. Bei dieser Ausführungsart ist es ausserdem auch besonders nachteilig, dass die verwendeten Teile umständlich montiert werden müssen. 



   Es ist ferner bereits bekannt, Bolzen zu verwenden, die einen den Wellenhöhen entsprechend langen Schaft aufweisen, welcher an der gefährdeten Stelle des Bolzens verstärkt ist und nur mit einem kurzen Gewindestück versehen ist. Dadurch, dass das Befestigungselement so ausgelegt ist, dass es die auftretenden Biegekräfte aufnehmen kann, ist eine relativ teure Fertigung notwendig. 



   Im weiteren ist auch eine Befestigungsart für Wellplatten bekannt, bei der ein hakenförmiger Bolzen in ein Rohrstück eingreift, das mittels einer Schraube an den Platten befestigt ist. Diese Befestigungsart hat den Nachteil, dass bei der Dehnung der Platten quer zur Wellenrichtung die Achsen des hakenförmigen Bolzens und der Schraube versetzt werden, wodurch sich das Rohrstück unter der einseitigen Belastung neigt und dadurch in der Schraube Biegekräfte auftreten. Bei der Längenänderung des Bleches in entgegengesetzter Richtung wird der hakenförmige Bolzen auch auf Biegung beansprucht, da ein Gleiten im schräg gebogenen Rohrstück stark erschwert wird. 



   Der Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, unter Vermeidung der oben genannten Nachteile ein Befestigungselement der eingangs genannten Art zu schaffen. 



   Erfindungsgemäss wird die Aufgabe dadurch gelöst, dass ein in den Untergrund eingetriebener Nagel Kupplungsrasten für das eine Ende eines Kupplungsstückes   (z. B.   Blechteil) aufweist, dessen anderes Ende die Mutter einer Maschinenschraube umgreift, deren Kopfteil direkt oder über eine Unterlagsscheibe auf den zu verbindenden Teil wirkt. 



   Dadurch, dass zwischen dem kurzen Nagelkopf und der Maschinenschraube ein Kupplungsstück eingeschaltet ist, das keine starre, sondern eine elastische Verbindung herstellt, kann der bekannte auf Biegung beanspruchte und starre Schaft umgangen werden. Infolge der flexiblen Verbindung durch das 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 als Gelenk wirkende Kupplungsstück werden die durch das Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials auftretenden Kräfte als Zug-und Scherkräfte auf den Nagel übertragen. Dieser kann auf diese beiden Belastungsarten höher beansprucht werden. Ausserdem ist es besonders vorteilhaft, dass bis auf das Kupplungsstück handelsübliche Elemente verwendet werden können. 



   Zweckmässigerweise weist das eine Gewindemutter umgreifende und aus Stahlblech bestehende Kupplungsstück mindestens zwei, in Achsrichtung der Gewindemutter weisende Schenkel auf, die an ihren Enden umgebogen sind. Diese Schenkel, die mit ihren umgebogenen Enden in die Kupplungsrasten eingreifen, ermöglichen die flexible Befestigung des Teiles, da sie sich bei der auftretenden Belastung elastisch verformen. 



   Vorzugsweise sind die Kupplungsrasten vom Querloch eines mit dem Nagel befestigten Topfteiles gebildet. Auf Grund des topfförmigen Teiles kann eine Schraube verwendet werden, die in diesen Teil hineinragt und zwischen den Schenkelenden des eingerasteten Kupplungsstückes steht, so dass bei Belastung der Schenkel ein Aufbiegen der Schenkelenden verhindert wird. 



   Die Erfindung soll nun an Hand der sie beispielsweise wiedergebenden Zeichnungen näher erläutert werden, u. zw. zeigen : Fig. l einen Längsschnitt durch eine Wellblechbefestigung mit einem neuerungsgemässen Befestigungselement und Fig. 2 einen Längsschnitt durch eine Bohlenbefestigung mit einem bevorzugten   erfindungsgemässen   Befestigungselement. 



   Wie in Fig. l gezeigt, weist ein in das Untergrundmaterial --1-- eingetriebener Nagel --2-- 
 EMI2.1 
 -2a-- auf,Endstück --3b-- des Kupplungsstückes --3-- umgreift eine Gewindemutter--4--, in welche eine   Maschinenschraube--5--zur   Befestigung des Wellbleches--6--eingeschraubt ist. Die 
 EMI2.2 
 zwischen den beiden umgebogenen Endstücken der Schenkelenden steht, so dass sich die abgebogenen   Enden --14a-- am Schraubenschaft   abstützen können   (Fig. 2).   



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Mehrteiliges Befestigungselement zum flexiblen Befestigen eines Teiles an einem Untergrund, 
 EMI2.3 
 aufweist, dessen anderes Ende (3b, 14b) die Mutter (4,15) einer Maschinenschraube (5,16) umgreift, deren Kopfteil direkt oder über eine Unterlagscheibe (17) auf den zu befestigenden Teil (6,18) wirkt.

Claims (1)

  1. EMI2.4 Gewindemutter (4,15) umgreifende Kupplungsstück (3,14) mindestens zwei in Achsrichtung der Gewindemutter (4,15) weisende Schenkel aufweist, die an ihren Enden umgebogen sind. EMI2.5 Kupplungsrasten (13a) vom Querloch eines mit dem Nagel (12) befestigten Topfteiles (13) gebildet sind.
    Druckschriften, die das Patentamt zur Abgrenzung des Anmeldungsgegenstandes vom Stand der Technik in Betracht gezogen hat : DT-PS 728 680
AT398669A 1968-06-14 1969-04-24 Mehrteiliges Befestigungselement AT292980B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE292980T 1968-06-14

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT292980B true AT292980B (de) 1971-09-27

Family

ID=29788045

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT398669A AT292980B (de) 1968-06-14 1969-04-24 Mehrteiliges Befestigungselement

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT292980B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2537582A1 (de) Befestigungsmittel
AT292980B (de) Mehrteiliges Befestigungselement
DE1196449B (de) Klammerschraube zum Verbinden von Rohrflanschen
EP0149979A2 (de) Zug/Druck-Strebe aus faserverstärktem Kunststoff
AT150205B (de) Biegsame Leitung.
DE2554448A1 (de) Einrichtung zur kopplung eines kardan- halbgelenkes mit einer festen anordnung
AT75967B (de) Zusammenlegbares Tragwerk.
AT71608B (de) Holzkonstruktion zur Verbindung von Strebe und Zange mit dem Gurtholz.
CH630701A5 (en) Device for supporting and prestressing rock bolts
DE1996763U (de) Mehrteiliges befestigungselement.
DE2300154A1 (de) Befestigungselement fuer hoeher belastete bauteile, insbesondere baubeschlagteile
AT369816B (de) Erdanker
AT234995B (de) Baugerüst für Schornsteine, Dachausbauten usw.
DE2006088A1 (de) Verbindung zwischen einer Ausbaukappe und einem Stempelkopf fur Grubenstempel
DE1757610U (de) Gelenkverbolzung fuer den streckenausbau.
DE3822649A1 (de) Vorrichtung zur verbindung von zerlegbaren fachwerksbauten
DE721578C (de) Riemenverbinder fuer Rund- und Keilriemen
DE2754010C3 (de) Verbolzung von Ausbaubögen im Bergbau
AT260466B (de) Klemm-Muffe
DE102007033179A1 (de) Schraubengarnitur für hochfest vorspannbare Verbindungen
DE1559113A1 (de) Feststellbares Gelenk,insbesondere Traufgelenk,fuer zusammenlegbare Binder fuer Zeltgerueste
DE1991736U (de) Zug- und druckfester geruesthalter.
DE1774465U (de) Verbolzung fuer grubenausbauboegen.
DE1894309U (de) Grubenausbaurahmen.
DE1173416B (de) Streckenausbaurahmen