AT272582B - Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln - Google Patents

Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln

Info

Publication number
AT272582B
AT272582B AT366366A AT366366A AT272582B AT 272582 B AT272582 B AT 272582B AT 366366 A AT366366 A AT 366366A AT 366366 A AT366366 A AT 366366A AT 272582 B AT272582 B AT 272582B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
foam
liquid
foam generator
liquid level
generating
Prior art date
Application number
AT366366A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Rewo Chem Fab G M B H
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rewo Chem Fab G M B H filed Critical Rewo Chem Fab G M B H
Priority to AT366366A priority Critical patent/AT272582B/de
Priority to US630105A priority patent/US3436162A/en
Priority to GB17042/67A priority patent/GB1148565A/en
Application granted granted Critical
Publication of AT272582B publication Critical patent/AT272582B/de

Links

Landscapes

  • Devices For Medical Bathing And Washing (AREA)
  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von
Schaum aus flüssigen   Reinigungs- oder Pflegemitteln   
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln für ein über eine Behandlungsfläche hin- und herführbares
Handgerät, mit einem Vorratsbehälter für die Flüssigkeit und einem an einen Drucklufterzeuger angeschlossenen schaumerzeugenden Organ in Form eines zur Verteilung und zum Einblasen der Luft in die Flüssigkeit mit Perforationen, Poren   od. ähnl.   kleinen Öffnungen versehenen Hohlkörpers. 



   Es sind bereits Vorrichtungen zur Schaumerzeugung bekannt, bei welchen ein Rohr weit oberhalb des Flüssigkeitsspiegels ausmündet, so dass statische Flüssigkeitshöhen zu überwinden sind, die einen erhöhten Kraftaufwand erfordern. Ferner ist eine Vorrichtung bekannt, bei der nach Art des
Vergaserprinzips eine gesteuerte, gleichmässige Flüssigkeitsspiegelhöhe aufrecht erhalten wird, wobei
Einblasöffnungen mit Mündungen unterhalb des Flüssigkeitsspiegels vorgesehen sind, durch die ein kräftiger Luftstrom, in die zu verschäumende Flüssigkeit eingeblasen wird. 



   Die Erfindung stellt sich die Aufgabe, die Schaumerzeugung mit geringem Luftdruck intensiver zu gestalten und die Möglichkeit zu schaffen, die Schaumerzeugung auch in einem ortsveränderlichen und allenfalls sogar von einem Energieanschluss unabhängigen Handgerät durchzuführen. Zur Lösung dieser Aufgabe ist erfindungsgemäss bei einer einleitend beschriebenen Vorrichtung die Vielzahl der Luftaustrittsöffnungen des Schaumerzeugers im Niveau oder knapp ober- oder unterhalb des Niveaus des Flüssigkeitsspiegels angeordnet. Vorzugsweise ist der Schaumerzeuger im wesentlichen ausserhalb der Flüssigkeit angeordnet und die Ausströmrichtung der kleinen Öffnungen ist oben etwa senkrecht zum Flüssigkeitsspiegel gerichtet. 



   Durch die   erfindungsgemässe   Vorrichtung wird gegenüber den bisherigen Schaumerzeugern, die ein in die Flüssigkeit eingeführtes und an seinem Mantel oder am unteren Ende perforiertes Rohr aufweisen, erreicht, dass die Luft nicht erst einleitend eine im Rohr stehende Flüssigkeitssäule hinausdrängen muss, bis der verteilte Luftaustritt in die Flüssigkeit im Behälter gelangt und dadurch die Schaumerzeugung erfolgt, sondern es wird sofort und mit wesentlich geringerem Luftbedarf Schaum in einem so grossen Bereich des Flüssigkeitsspiegels entwickelt, wie der Ausdehnung der mit den kleinen Öffnungen versehenen Wand des Schaumerzeugers (Luftverteilers) entspricht. 



   Damit auch bei Schwankungen der Flüssigkeit bzw. beim Sinken des Flüssigkeitsspiegels die Luftaustrittsöffnungen des Schaumerzeugers stets am Flüssigkeitsspiegel verbleiben, ist nach einem weiteren Merkmal der Erfindung vorgesehen, dass der Schaumerzeuger in seiner Höhenlage veränderbar, vorzugsweise durch Anordnung von Schwimmern oddgl, den Niveauveränderungen des Flüssigkeitsspiegels nachführbar ist. 



   Der beim erfindungsgemässen Schaumerzeugungssystem nunmehr erforderliche geringe Luftdruck gestattet nun in weiterer Ausgestaltung der Erfindung zwecks Ausbildung der Vorrichtung als ein über eine Behandlungsfläche   hin-und herführbares   Handgerät, dass für die Erzeugung des Luftstromes zum Schaumerzeuger dieser mit einem oder mehreren an sich bekannten, an den Schaumerzeuger tragenden Handgerät angeordneten Luftbälgen verbunden ist, die durch das Hin- und Herbewegen des Gerätes infolge des Reibwiderstandes desselben auf der Behandlungsfläche über Gestänge betätigbar sind. 



   Am Handgerät ist vorzugsweise eine an der Behandlungsfläche schleifende Borstenleiste 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 vorgesehen, die über Gestänge ihre beim Hin- und Herführen des Gerätes entstehenden Pendelbewegungen auf am Gerätekörper angeordnete Blasbälge überträgt. Zur Leitung des Schaumes vom Schaumerzeuger zur Behandlungsfläche im Schaumerzeuger ist ein zur Behandlungsfläche senkrechtes Rohr angeordnet, dessen Mündung innerhalb eines Borstenkranzes liegt, der mindestens in der Nähe der Borstenleiste in vertikaler Richtung nachgiebig ist. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel eines Handgerätes schematisch veranschaulicht und nachstehend beschrieben. 



   In einem Vorratsbehälter --1-- für die zu verschäumende Flüssigkeit ist mit Hilfe von   Schwimmkörpern-2- (z. B.   geblähtem Styrol od. dgl.) ein   Luftverteiler--3- (Schaumerzeuger)   schwimmend untergebracht, dessen   Ausströmöffnungen-4-für   die Luft im wesentlichen im Niveau des Flüssigkeitsspiegels ausmünden. Ein axial elastisch dehnbares Balgrohr-5-und ein 
 EMI2.1 
 durch zwei   Blasbälge-7, 8--   gebildet ist, die über ein   Gestänge-9-betätigt   werden, dem seinerseits seine Bewegungen durch eine am Gerätekörper angelenkte   Borstenleiste --10-- durch   Hinund Herbewegen des Gerätes über die Behandlungsfläche mitgeteilt werden. 



   Der durch die Wirkung der Blasbälge aus der Flüssigkeit erzeugte und am Flüssigkeitsspiegel sich ansammelnde Schaum tritt schliesslich über ein   Rohr --11-- nach   unten aus der   Mündung-12-   auf das Behandlungsgut über. Diese   Mündung-12-ist   von einem   Borstenkranz-13-umgeben,   der die Verteilung und Einarbeitung des Schaumes in das Behandlungsgut unterstützt. 
 EMI2.2 
 in der Nähe der   Borstenleiste-10-nachgiebig.   



   Es liegt im Rahmen der Erfindung, wenn der Drucklufterzeuger aus einem im Gerät eingebauten Elektroventilator besteht. 



   Durch die beschriebene Ausführung mit den Blasbälgen ist aber das Gerät wesentlich leichter, handlicher und billiger auszuführen. Steckdosenanschlüsse sind nicht erforderlich und die Schaumauftragung wird nicht durch herumschleifende Kabel gestört. 



   Ausserdem ist die Menge der in der Zeiteinheit verschäumten Substanz von der Frequenz der Balgbewegungen und damit wieder von der Arbeitsweise (Hublänge) und Arbeitsgeschwindigkeit abhängig, wodurch sich eine vorteilhafte Möglichkeit der Dosierung je nach Art des Behandlungsgutes, des Reinigungsmittels und des Verschmutzungsgrades ergibt. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln für ein über eine Behandlungsfläche hin- und herführbares Handgerät, mit einem Vorratsbehälter für die Flüssigkeit und einem an einen Drucklufterzeuger angeschlossenen schaumerzeugenden Organ in Form eines zur Verteilung und zum Einblasen der Luft in die Flüssigkeit mit Perforationen, Poren od. ähnl. kleinen Öffnungen versehenen Hohlkörpers, dadurch gekenn-   zeichnet,   dass die Vielzahl der Luftaustrittsöffnungen (4) des Schaumerzeugers (3) im Niveau oder knapp ober- oder unterhalb des Niveaus des Flüssigkeitsspiegels angeordnet ist. 
 EMI2.3 


Claims (1)

  1. (3) im wesentlichen ausserhalb der Flüssigkeit angeordnet ist und die Ausströmrichtung der kleinen Öffnungen (4) von oben etwa senkrecht zum Flüssigkeitsspiegel gerichtet ist. EMI2.4 Schaumerzeuger (3) in seiner Höhenlage veränderbar, vorzugsweise durch Anordnung von Schwimmern (2) od. dgl. den Niveauänderungen des Flüssigkeitsspiegels nachführbar ist. EMI2.5 die Erzeugung des Luftstromes zum Schaumerzeuger dieser mit einem oder mehreren an sich bekannten, am den Schaumerzeuger tragenden Handgerät angeordneten Luftbälgen verbunden ist, die durch das Hin- und Herbewegen des Gerätes infolge des Reibwiderstandes desselben auf der Behandlungsfläche über Gestänge betätigbar sind.
    EMI2.6 an der Behandlungsfläche schleifende Borstenleiste (10) vorgesehen ist, die über Gestänge (9) ihre beim Hin- und Herführen des Gerätes entstehenden Pendelbewegungen auf am Gerätekörper angeordnete Blasbälge (7, 8) überträgt. <Desc/Clms Page number 3> EMI3.1
AT366366A 1966-04-19 1966-04-19 Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln AT272582B (de)

Priority Applications (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT366366A AT272582B (de) 1966-04-19 1966-04-19 Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln
US630105A US3436162A (en) 1966-04-19 1967-04-11 Apparatus for producing and discharging a foam of a liquid
GB17042/67A GB1148565A (en) 1966-04-19 1967-04-13 An apparatus for producing and discharging foam of a liquid cleaning or treatment agent

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT366366A AT272582B (de) 1966-04-19 1966-04-19 Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT272582B true AT272582B (de) 1969-07-10

Family

ID=3553637

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT366366A AT272582B (de) 1966-04-19 1966-04-19 Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT272582B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT272582B (de) Vorrichtung zum Erzeugen und allfälligen Verteilen von Schaum aus flüssigen Reinigungs- oder Pflegemitteln
DE370422C (de) Vorrichtung zum Erzielen einer guten Durchmischung des Stoffwassers und vermehrter Querlagerung von Fasern an Langsiebpapiermaschinen mit am Stoffkasten angeordneter Stoffauslassduese
DE2263666A1 (de) Vorrichtungen zur erzeugung einer zirkulationsbewegung in fluessigkeiten oder gemischen aus fluessigkeit und festkoerpern in einem behaelter
AT128497B (de) Reinigungsvorrichtung für Luft und Gase.
DE538545C (de) Elektrische Gasreinigungsanlage, deren Niederschlagselektroden mit Fluessigkeit berieselt werden
DE1092427B (de) Breitwaschmaschine
DE843541C (de) Mit Druckluft betriebene Waschvorrichtung fuer Waesche od. dgl.
DE887127C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Feinstverteilung von Fluessigkeiten
AT126185B (de) Vorrichtung zur Erzeugung von Schaum, insbesondere für Feuerlöschzwecke.
DE585647C (de) Ein das Trinken nachahmendes Spielzeug
AT165953B (de) Verfahren zum Erzeugen einer Schaummasse für die Herstellung von porösen Faserplatten od. dgl.
AT214394B (de)
AT72829B (de) Vorrichtung zum Entwässern und Reinigen von Dampf.
AT236032B (de) Zerstäubervorrichtung für flaschenartige Behälter
DE471050C (de) Regnerduese
DE396447C (de) Wasserstrahlwaesche
DE694473C (de) Vorrichtung zur Erzeugung von physikalischem. Schaum, insbesondere fuer Feuerloeschzwecke
AT118568B (de) In den Handgriff einer Abortspülvorrichtung eingebaute Vorrichtung zum Zerstäuben eines Riech- oder Desinfektionsmittels.
CH134348A (de) Waschvorrichtung.
AT163198B (de) Gasaustrittsstutzen an Gaserzeugern mit aufsteigender Vergasung
DE908487C (de) Anordnung zur Gasanreicherung von Fluessigkeiten
DE2243186A1 (de) Kombinierter staub- und gasabscheider
DE809430C (de) Verfahren und Waschmaschine zum Umtrieb von Waeschestuecken
CH420519A (de) Reinigungsgerät
AT152926B (de) Vorrichtung zur Erzeugung von Luftschaum, insbesondere für Feuerlöschzwecke.