AT24470B - Vorrichtung zur Messung der Spannungen in einem Riemen- oder Seiltrieb. - Google Patents

Vorrichtung zur Messung der Spannungen in einem Riemen- oder Seiltrieb.

Info

Publication number
AT24470B
AT24470B AT24470DA AT24470B AT 24470 B AT24470 B AT 24470B AT 24470D A AT24470D A AT 24470DA AT 24470 B AT24470 B AT 24470B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
belt
tension
measuring
rope
driven
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Emil Efran
Original Assignee
Emil Efran
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Emil Efran filed Critical Emil Efran
Application granted granted Critical
Publication of AT24470B publication Critical patent/AT24470B/de

Links

Landscapes

  • Devices For Conveying Motion By Means Of Endless Flexible Members (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zur Messung der Spannungen in einem Riemen- oder Seiltrieb. 



     Der Arbeitsverbrauch   einer Maschine, die durch Riemen oder Seil angetrieben wird, ergibt sich ans der   Umfangskraft der angetriebenen Scheibe,   deren Durchmesser und deren Tourenzahl. Die beiden letzteren   Grössen   sind leicht messbar, die   Umfangskraft   kann nach einfachen mathematischen Formeln aus den Spannungen im treibenden und im ge-   triebenen Trum berechnet werden.   



   Gegenstand vorliegender Erfindung ist nun eine Vorrichtung zur Messung dieser Spannungen. Dieselbe besteht im wesentlichen aus elastischen Körpern, die in den Trieb eingeschaltet und infolge der Verschiedenheit der Spannungen im Trum, je nachdem ob dasselbe augenblicklich gerade das treibende oder das getriebene ist, abwechselnd verschieden deformiert worden, wobei an einer Skala mit Maximal- und Minimalangabe, die, zur Hervorbringung   der erlittenen Formänderungen erforderlichen Kräfte,   also die Spannung im jeweilig treibenden   bo7. w. getriebenen Trum   angezeigt werden.

   Die sonstige elementare   Zuaammensetzung   der Vorrichtung kann eine verschiedenartige sein und wird   bezüglich   der Form und der Wahl der Elemente beeinflusst : a) Durch den besonderen Verwendungszweek - für Riementrieb, Seiltrieb usw. b) Durch die Art des gewählten elastischen Körpers, wie Metallfeder, Gummikörper,   stark mit Gasen gesättigte Flüssigkeit   usw. c) Durch die Form des   gewählten   elastischen Körpers, wie Plattenfeder, Spiralfeder,   Drehschraubenfeder, Gummiplatten, Gummizüge usw.   d) Durch die Beanspruchungsweise des gewählten elastischen Körpers auf Zug. Druck, Biegung, Verdrehung usw. 



   In der Zeichnung sind einige der möglichen Ausführungsarten schematisch dargestellt. 



  So zeigt Fig. 1 im Längsschnitt, Fig. 2 im Querschnitt, Fig. 3 in Seitenansicht, eine   Ausführung #bei Verwendung einer   auf   Verdrehung beanspruchten runddrähtigen Dreh-     schraubenieder".   
 EMI1.1 
 Zugschrauben k, auf dem rechten Seitenträger i., fest eine Skala l und beweglich zwei Schloppzeiger mt und   1112'an der Trommel   e   ein Zeiger n.   



   Die Verwendungs- und Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende :
Zweckmässig werden in den Riementrieb, dessen Spannungen bestimmt werden sollen, zwei solche Vorrichtungen eingeschaltet, und zwar am besten an den Verbindungsstellen der Riemenhälften. Der linksseitige Riementeil rl wird um die Trommel e gelegt und an dieser festgemacht, eventuell durch   Häkchen   0, die in Ausnehmungen der Trommel ein- 
 EMI1.2 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 oder   im getriebenen Trum bonndot,   wird durch die Spannung im Trum die Trommel gegen   d ? c Ruhezustand verschieden verdreht,   damit die Federn f2 verschieden gespannt und 
 EMI2.1 
 Stellungen erforderlich waren ; also die Spannungen im treibenden und im getriebenen Trum. 



   Die Spannung im ruhenden Riemen wird durch den Zeiger n angegeben. 



   Es könnte auch die Einrichtung getroffen werden, dass auf der Skala gleich die Differenz zwischen den Spannungen im treibenden und im getriebenen   Tr. um   abgelesen werden kann. 



   Eine Ausführung mit   Sachdrähtigen   Spiralfedern zeigt Fig. 4 im Längsschnitt, Fig. 5 im Querschnitt. Die Federn   p1, 2, 3, 4 # # #   sind einerseits an der Achse a, andererseits an einem Stege q befestigt, der durch die Trommelseiten- und Mittelwände d1 . . . hindurchgeht und an diesen befestigt ist. Die sonstige Ausbildung der Vorrichtung könnte gleich der, der obig beschriebenen sein. Bei einer durch den um die Trommel gelegten Riemonteil hervorgerufenen Verdrehung der letzteren, werden die Federn   p1, 2, 3, 4 # # #   ebenfalls auf Torsion beansprucht. 



   Eine   Ausführung mit" auf   Druck beanspruchten, runddrähtigen Drehschraubenfedern" ist schematisch in Fig. 6 in der Draufsicht, in Fig. 7 im Längsschnitt, in Fig. 8 in 
 EMI2.2 
 s1 und 87 besitzen Muttergewinde. 



   Wird durch entsprechendes Anziehen der Muttern w1 und   w7   der Riemen gerade nur so fest gespannt, dass er die anzutreibende Scheibe gerade nur schon sicher und ohne zu gleiten mitnimmt, so werden, je nachdem die betreffende Riemenstelle augenblicklich gerade im treibenden oder im getriebenen Trum liegt, die Federn u1-7 durch den   Schlitten o   und die Stirnwand tl verschieden zusammengederückt und die dazu erforderlichen Kräfte, also die Spannungen im treibenden und im getriebenen Trum, an der am Kästchen k1 vorgesehenen Skala z durch kleine Schleppzeiger angezeigt, die (eventuell auf einem längs 
 EMI2.3 
 ist in Fig. 9 in der Draufsicht dargestellt. 



   Eine andere Ausführung mit auf Druck   beanspruchten Plattenfcdcrn   zeigt Fig. 10 in der Draufsicht, Fig. 11 in Seitenansicht. An den   Riemenenden ,   sitzen Leisten A1   bezw. A2.   



   Von Al gehen zwei durch die Federn   B1   und B2 auseinandergehaltene, sich kreuzende 
 EMI2.4 
 die Leisten A1 und A2 miteinander direkt verbinden. Jede grössere oder kleinere Riemenspannung bewirkt eine grössere oder geringere   Zusammendrückung   der Feder   Bi   und B2. 



  Die entsprechenden Kräfte sind wieder an einer Skala E abzulesen. 



   Fig. 12 zeigt im   Längsschnitt   eine Ausführung mit auf Druck beanspruchten Gummiplatten F1-11, die in einem Zylinder G eingesetzt sind, in dem ein   Kolben-M verschiebbar   ist. Der linksseitige Rimen- oder Seilteil wird an die Stange oder das   Seilstück.   J an- 
 EMI2.5 
   Ft-l1 bezw. die   dazu erforderliche Kraft ist wieder an einer Skala mit Maximal-und   Minima ! angabe   L durch vom Zeiger   M   verstellte Schleppzeiger   ersichtlitt.   



   Ist es infolge eigenartiger   Bauari   der betreffenden Maschine nicht tunlich, die Vorrichtungen in den Maschinentreibriemen einzuschalten, so könnte nach Fig. 13 der Riemen von der anzutreibenden Scheibe N auf eine Zwischengelegescheibe 0 von bekannter Leerlaufarbeit geführt werden und erst in den Riemen von dieser zur treibenden Scheibe P die Vorrichtungen eingesetzt werden. 



    Damit eventuell gleichen Riemenspannungszunahmen auch gleiche Skalenlängen entsprechen, Können verwendete Drehschraubenfedern, wenn runddrähtig, mit sich von Windung   

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
 EMI3.1 
 federn, ausserdem mit sich ändernden Dimensionen in Breite und Dicke ausgeführt werden und auch sonst alle diesbezüglich möglichen Massnehmen getroffen werden. 



     Zweckmässig worden   die Vorrichtungen in einen Riemen eingeschaltet, der, mit leicht   lösbarer Schliess-und Spannvorrichtung versehen, die Verwendung auch   bei mehreren Trieben und mit verschiedenen Scheibenabständen gestattet. So dass nach Abwerfen des gewöhnlich treibenden Riemens für die Beobaclltungszeit dieser Riemen aufgelegt wird.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorrichtung zur Messung der Spannungen in einem Riemen- oder Seiltrieb unter Verwendung von auf Torsion, Zug, Druck oder Biegung beanspruchten elastischen Körpern, dadurch gekennzeichnet, dass die elastischen Körper entweder in den Riemen oder das Seil, welcher bezw. welches die Maschine, deren Kraftbedarf zu bestimmen ist, treibt, oder in den Riemen bezw. das Seil eines zu diesem besonderen Zwecke zwischen diese Maschine und die treibende Welle eingeschalteten Transmission eingeschaltet werden, wobei auf einer Skala die zur Hervorbringung der Formänderung der elastischen Körper erforderlichen Kräfte (TruD1spannungen) angezeigt worden.
AT24470D 1905-01-06 1905-01-06 Vorrichtung zur Messung der Spannungen in einem Riemen- oder Seiltrieb. AT24470B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT24470T 1905-01-06

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT24470B true AT24470B (de) 1906-06-11

Family

ID=3534502

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT24470D AT24470B (de) 1905-01-06 1905-01-06 Vorrichtung zur Messung der Spannungen in einem Riemen- oder Seiltrieb.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT24470B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3035170C2 (de) Dichtung für Ventile
DE19739667B4 (de) Vorrichtung zum Erfassen der Bandspannung eines Gurtbandes, insbesondere Zurrgurtes
DE1773727A1 (de) Messwandler,insbesondere mit Dehnungsmessstreifen
AT24470B (de) Vorrichtung zur Messung der Spannungen in einem Riemen- oder Seiltrieb.
DE1021212B (de) Elastische Mitnehmerscheibe fuer Gelenkkupplungen
DE371314C (de) Schraubenfederreibungskupplung
DE2310670C2 (de) Federbaueinheit
AT147535B (de) Antrieb für Wasserfahrzeuge.
DE3903082A1 (de) Sicherungsseil
AT166143B (de) Schmierpumpe
DE2363031C3 (de) Zahnstangenlenkung eines Kraftfahrzeuges
DE715577C (de) Elastische Kupplung
DE919765C (de) Spule oder Traeger fuer das Nassbehandeln von Textilgut in Wickelform
DE1090019B (de) Federzinken, insbesondere Doppelfederzinken fuer Heuwender
DE418184C (de) Zeigerantrieb an Messwerkzeugen
DE800645C (de) Gelenkverbindung, insbesondere fuer Brikettstrangpressen
DE562861C (de) Bandgetriebe
DE948316C (de) Doppelkettenkratzfoerderer mit Laschenketten
AT124678B (de) Zerlegbarer elastischer Betteinsatz.
DE537403C (de) Treibriemen aus Metall
AT8285B (de) Riemengetriebe.
DE461590C (de) Reibungsfeder
DE195941C (de)
DE840450C (de) Wuenschelrute
DE1156633B (de) Biegsames, nicht dehnbares, elastisch zusammendrueckbares Gebilde aus mehreren Baendern und einer Drahtarmatur, eine Maschine zu seiner Herstellung und eine Anwendung