AT24097B - Kollergang. - Google Patents

Kollergang.

Info

Publication number
AT24097B
AT24097B AT24097DA AT24097B AT 24097 B AT24097 B AT 24097B AT 24097D A AT24097D A AT 24097DA AT 24097 B AT24097 B AT 24097B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
runners
pan mill
raw material
push
plate
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Skodawerke Actiengesellschaft
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Skodawerke Actiengesellschaft filed Critical Skodawerke Actiengesellschaft
Application granted granted Critical
Publication of AT24097B publication Critical patent/AT24097B/de

Links

Landscapes

  • Crushing And Grinding (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kollergang. 



   Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet ein mit rotierendem Teller versehener   Kollergang,   bei welchem auf der nicht drehbaren, jedoch heb-und senkbaren bezw. in senkrechter Richtung geführten   Läuferachse   zwei Paare von Läufern angeordnet sind, von denen die beiden der Tellerwelle näher gelegenen Läufer entweder   unmittelbar,   und zwar zentrisch auf der Achse oder auf zentrischen Büchsen derselben sitzen und dazu dienen, das in   der Tellermitte zugeführte,   durch die Fliehkraftwirkung nach aussen bewegte Material zu zerkleinern, während die äusseren Läufer auf je einer lose auf der Achse montierten, an der Seitenverschiebung gehinderten, mässig exzentrischen Büchse sitzen und den Zweck haben,

   das von den inneren Läufern bearbeitete Material durch im äusseren Teil des Tellerbodens ringförmig angeordnete Siebe   hindurchzudrtickcn.   



     Diese äusseren Läufer   dienen gleichzeitig auch dazu, bei zu starker Zufuhr von 
 EMI1.1 
 gehoben werden, den von diesen Walzen ausgeübten Druck zu vermehren, um das Rohmaterial rasch auseinanderzudrücken und den normalen Gang wieder herzustellen. 



   Fig. 1 der Zeichnung   veranschaulicht   einen der Erfindung gemäss eingerichteten 
 EMI1.2 
 



   Der Kollergang besitzt einen drehbaren Teller a, welcher von der in bekannter Weise angetriebenen Welle   b   Bewegung erhält. Auf der Läuforachse c, welche mittels an des Euden derselben angebrachter Gtoitschuhe in senkrechten   Gerarlführungen d auf- und   abbeweglich ist, sich jedoch nicht drehen kann, sitzen zwei Paare Läufer. Die inneren bezw. der Tellerwelle b näher gelegenen   Läufer f der   beiden Paare drehen sich entweder unmittelbar auf der Achse c oder auf je einer zentrischen Büchse derselben, die beiden 
 EMI1.3 
 
Die auf der Achse c zentrisch rotierenden   Läufer f dienen   zum   Zerquetschen   des von der Mitte aus   zugeführten,   durch die Fliehkraftwirkung nach aussen bewegten Materiales. 



   Die auf den exzentrischen Büchsen h sich bewegenden Läufer 9 haben den Zweck, das von den   Quotschläuforn/bereits   bearbeitete Material durch im äusseren Teil des TellerbodensringförmigangeordneteSiebelhindurchzudrücken. 



   Bei   normalem   Gange sollen die äusseren Läufer 9 dicht auf den Sieben   l   rollen, damit das Material vollkommen durch die letzteren hindurchgedrückt wird. 



   Im Falle jedoch zu viel Rohmaterial zugeführt wird oder zu grosse Stücke desselben unter die Quetschläufer f kommen, sollen die auf den exzentrischen BUchsen rotierenden Läufer in den Zeiten, während weicher die Exzentrizität der Büchsen h nicht mehr ausreichend ist, diese Läufer in   Berührung   mit den Sieben zu bringen, als Belastungsgewichte   wirkend, den Druck   der   Quetschläufer   auf das Material vermehren, um dasselbe rasch auseinanderzudrücken und den normalen Gang der Maschine wieder herzustellen. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : EMI1.4 <Desc/Clms Page number 2> EMI2.1 Zweck haben, das von den inneren Läufern bearbeitete Material durch im äusseren Teil des Tellerbodens ringförmig angeordnete Roste hindurchzudrücken und bei zu starker Zufuhr von Rohmaterial oder wenn zu grosse Stücke unter die Quotschläufer gelangen den Druck der letzteren zu vermehren, um das Rohmaterial rasch auseinanderzudrücken und den normalen Gang wieder herzustellen. EMI2.2
AT24097D 1905-09-29 1905-09-29 Kollergang. AT24097B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT24097T 1905-09-29

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT24097B true AT24097B (de) 1906-05-10

Family

ID=3533820

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT24097D AT24097B (de) 1905-09-29 1905-09-29 Kollergang.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT24097B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT24097B (de) Kollergang.
DE2736809A1 (de) Einrichtung bei mahlapparaten
EP0043140B1 (de) Würfelpresse
US27830A (en) Improvement in cane-presses
US34646A (en) Improved clothes-wringer
DE288290C (de)
DE180167C (de)
DE966514C (de) Kegelbrecher
DE295586C (de)
DE321040C (de) Anordnung von Schleifringen mit selbsttaetiger Ventilation fuer elektrische Maschinen
US208970A (en) Improvement in oatmeal-machines
DE9781C (de) Stoffquetscher zum Ersatz von Papier-Stoffmühlen
DE426515C (de) Lagerung von geheizten Walzen in Papierkalandern
AT49360B (de) Düngerstreumaschine.
AT8765B (de) Kollergang.
DE9881C (de) Walzenstuhl, dessen Walzen in gleicher Richtung rotiren
DE685874C (de) Antriebsvorrichtung fuer Walzenstuehle
AT248375B (de) Bügelmaschine
AT59283B (de) Rollenschleifmaschine.
USAI166I3 (en) Press
AT28845B (de) Zerkleinerungsmaschine mit in einem schaukelnden Troge angeordneter Quetschwalze.
AT8768B (de) Mahl- und Zerkleinerungsvorrichtung.
AT74915B (de) Brikettpresse.
AT231240B (de) Gesenkschmiedepresse, insbesondere Doppelständer-Exzenterpresse
AT41650B (de) Speisevorrichtung für Walzenstühle.