AT240885B - Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine - Google Patents

Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine

Info

Publication number
AT240885B
AT240885B AT234263A AT234263A AT240885B AT 240885 B AT240885 B AT 240885B AT 234263 A AT234263 A AT 234263A AT 234263 A AT234263 A AT 234263A AT 240885 B AT240885 B AT 240885B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
pawl
rocker arm
rack
rocker
guide
Prior art date
Application number
AT234263A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Pfaff Plastic Ges Fuer Ind Tec
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Pfaff Plastic Ges Fuer Ind Tec filed Critical Pfaff Plastic Ges Fuer Ind Tec
Priority to AT234263A priority Critical patent/AT240885B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT240885B publication Critical patent/AT240885B/de

Links

Landscapes

  • Transmission Devices (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine 
Die Erfindung betrifft eine Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine zur Erzielung einer dem Typenabstand entsprechenden Vorschubbewegung. 



   Bekanntlich steht bei mit einem Fortschaltwerk versehenen Schreibmaschinen der Wagen unter dem Einfluss einer Feder, die beim Anschlagen eines jeden Tastenhebels um eine Zahnteilung der Schaltzahnstange die Fortschaltung bewirkt. Wird eine derartige Fortschalteinrichtung in Verbindung mit einer Beschriftungsmaschine, die auf einer gegenüber der Horizontalen geneigten Zeichenebene verschiebbar ist, verwendet, so treten unter Verwendung des bei Schreibmaschinen als Federmotor bezeichneten federbelasteten Zugseiles Schwierigkeiten auf, da die normale Feder den Transport der Beschriftungsmaschine bei stärkerer Neigung der Zeichenebene kaum ausführen kann. Bei entsprechender Verstärkung der Feder hingegen wird die Reibung zwischen der Schaltzahnstange und der Schalt- bzw. Sperrklinke so gross, dass ein sicherer Transport in der Horizontalen in Frage gestellt wird. 



   Um beim Gegenstand der Erfindung, der eine Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine zur Erzielung einer dem Typenabstand entsprechenden Vorschubbewegung mit mindestens einer Schaltklinke und einer Sperrklinke, die senkrecht zu einer Schaltzahnstange verschwenkbar angeordnet sind und wechselweise mit dieser zusammenwirken, wobei die Sperrklinke sich im Ruhezustand in Eingriff mit der Schaltzahnstange befindet, betrifft, die Fortschaltung auf der Führungsschiene unabhängig von der jeweiligen Neigung des Zeichenbrettes gegenüber der Horizontalen sicher ausführen zu können, ist erfindungsgemäss vorgesehen,

   dass die Schaltklinke sowie ein die Sperrklinke betätigender Mitnehmerstift an einer parallel zur Schaltzahnstange um mindestens eine Zahnteilung verschiebbaren Schwinge angeordnet sind und dass die Schwinge bei ihrer Verschwenkung über einen Führungsstift mit einer schräg verlaufenden Leitfläche des Lagerbockes zusammenwirkt, welche nach Eingreifen der Schaltklinke in die Schaltzahnstange eine axiale Verschiebung der Sperrklinke gegen die Wirkung einer mit der Schwinge verbundenen Torsionsfeder bewirkt. 



   Vorzugsweise sind bei Anordnung von zwei Schaltklinken diese mittels je einer Schwinge beiderseits der die Sperrklinke tragenden Schwinge vorgesehen und sind die mit den Schwingen zusammenwirkenden Leitflächendes Lagerbockes beiderseits der Sperrklinke angeordnet, wobei die Leitflächeneinen spitzen Winkel bilden. 



   In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung an Hand eines Ausführungsbeispieles näher erläutert. 



   Es zeigen : Fig.   l   eine Draufsicht auf eine erfindungsgemässe Fortschalteinrichtung, wobei die Tasten und Typenhebel nicht dargestellt sind, Fig. 2 den Schnitt nach der Linie II-II in Fig.   l   mit einem im Segment gelagerten Tastenhebel, Fig. 3 die Ansicht nach der Linie   III-III   in Fig. 1 und die Fig. 4,5 und 6 drei verschiedene Bewegungsphasen der Fortschalteinrichtung im Schnitt nach der Linie   II-II   in Fig.   l.   Fig.   l   zeigt einen Lagerbock 3, der an seinen Stirnseiten Verlängerungen 32 aufweist, die Lager 4 tragen, in welchen eine Achse 5 gehalten ist. Am mittleren Teil der Achse 5 ist eine drehbare Schwinge 6 gelagert, die eine Sperrklinke 7 trägt und die durch zwei Seegerringe 8 axial unverschieblich gehalten ist. 



   In Fig. 2 ist ein von Schreibmaschinen bekanntes Segment 1 gezeigt, in dem auf einem Zapfen 36 ein Tastenhebel 2 gelagert ist. Das Segment 1 ist mit dem Lagerbock 3 einer Fortschaltvorrichtung fest verbunden. Zwischen einer Bohrung 9 im Lagerbock 3 und einer Bohrung 10 in der 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Sperrklinke 7 ist eine Druckfeder 11 angeordnet, die die Sperrklinke 7 mit ihrem Anschlag 12 gegen die Innenseite 33   (Fig. 4)   des Lagerbockes 3 drückt und sie dadurch in Eingriff mit einer Schaltzahnstange 13 hält, die mit einer Schiene verbunden ist. 



   Wie Fig. 1 weiterhin zeigt, ist auf der Achse 5 ferner eine Schwinge 15 mit einer Schaltklinke 16 gelagert. 



   Die Schwinge 15 steht durch eine Torsionsfeder 17, die an einem Ende am Lager 4 und am andern Ende an der Schwinge 15 befestigt ist unter Belastung. An der Schwinge 15 befindet sich ein Führungsstift 18, der der Schaltzahnstange 13 gegenüberliegt. 



   Am Lagerbock 3 ist   ein Führungsstück   19 angeordnet, das mit Leitkurven 21 und 31 (Fig. 3) und mit einer Ausnehmung 20 in der die Sperrklinke 7 durchgeführt ist, versehen ist. Die Leitkurven 21 und 31 befinden sich gegenüber dem Führungsstift 18 und einem Führungsstift 30, der auf einer Schwinge 27 angeordnet ist. Die Schwinge 15 trägt weiters einen Mitnehmerstift 23, der auf der Sperrklinke 7 aufliegt. 



   Wird der Hebel 2 gedrückt, so wird die Schwinge 15 verschwenkt und in Eingriff mit der Zahnstange gebracht. Gleichzeitig dreht der Mitnehmerstift 23 die Schwinge 6 mit der Sperrklinke 7 aus der Verzahnung der Schaltzahnstange 13 heraus. Darauf legt sich der Stift 18 an die Leitfläche 21 an, wodurch die Schwinge 6 axial verschoben wird. Durch diese Verschiebung wird die Schwinge 
 EMI2.1 
    MitnehmerstiftÜber die ganze Breite des Segments l erstreckt sich weiters eine Schiene   24, die in der Achse 5 gelagert ist und die mit den Tastenhebeln 2 in bekannter Weise zusammenwirkt. An der Schiene 24 ist ein Druckstück 25 befestigt, das auf der Schwinge 15 aufliegt. 



   Die Wirkungsweise der Anordnung ist wie folgt :
Bei Betätigung eines Tastenhebels 2 in Richtung 34 (Fig. 2) drückt dieser auf die Schiene 24. 



  Über   das Druckstück   25 wird die Schwinge 15 und damit gleichzeitig die Schaltklinke 16 in Richtung 35 (Fig. 4) bewegt. Dadurch legt sich der Mitnehmerstift 23 an die Sperrklinke 7, die in die Schaltzahnstange 13 eingreift und drückt sie aus dieser heraus (Fig. 5). 



   Läuft bei der Schaltbewegung der Führungsstift 18 auf die Leitkurve 21 auf, so verschiebt sich unter Zusammendrücken der Feder 17 der Lagerbock 3 mit den Verlängerungen 34. Bei dieser Bewegung gleitet der Mitnehmerstift 23 von der Schwinge 6 der Sperrklinke 7 ab, wodurch diese unter dem Einfluss der Feder 11 an die Schaltzahnstange 13 anlegt und schliesslich in die nächste Zahnlücke einrastet (Fig. 6). 



   Wird -der Tastenhebel 2 wieder freigegeben, so kehrt die Schiene 24 in ihre Ausgangslage zurück. Die Schwinge 15 wird mit ihrer Schaltklinke 16 durch die Torsionsfeder 17 aus der Verzahnung der Schaltzahnstange 13 herausgehoben und darauf wieder in die Lage, in der sie gegen den Seegerring 8 anliegt, zurückgestellt. Diese Vorgänge wiederholen sich beim Niederdrücken jedes der in der Schreibmaschine vorgesehenen Tastenhebel 2. 



   Auf der Achse 5 ist neben der Schwinge 6 der Sperrklinke 7 eine weitere Schwinge 27 mit einer Rückschaltklinke 28 gelagert, die spiegelbildlich zur Schwinge 15 mit der Schaltklinke 16 ausgebildet und angeordnet ist. Die Schwinge 27 wird mittels einer Torsionsfeder 29 verdreht und zurückgestellt. Auf diese Schwinge 27 wirkt eine nicht dargestellte Rückschalttaste, bei deren Betätigung eine Rückschaltung des Segments 1 um eine Zahnteilung erfolgt. Diese Bewegung wird durch das Auflaufen des an der Schwinge 27 angeordneten Führungsstiftes 30 auf die Leitkurve 31 des Führungsstückes 19 erzielt. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE : 1. Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine zur Erzielung einer dem Typenabstand entsprechenden Vorschubbewegung mit mindestens einer Schaltklinke und einer Sperrklinke, die senkrecht zu einer Schaltzahnstange verschwenkbar angeordnet sind und wechselweise mit dieser zusammenwirken, wobei die Sperrklinke sich im Ruhezustand in Eingriff mit der Schaltzahnstange befindet, dadurch ge- kennzeichnet, dass die Schaltklinke (16 bzw. 28) sowie ein die Sperrklinke (7) betätigender Mitnehmerstift (23) an einer parallel zur Schaltzahnstange (13) um mindestens eine Zahnteilung verschiebbaren Schwinge (15 bzw. 27) angeordnet sind und dass die Schwinge (15 bzw. 27) bei ihrer Verschwenkung über einen Führungsstift (18 bzw. 30) mit einer schräg verlaufenden Leitfläche (21 bzw.
    31) des Lager- <Desc/Clms Page number 3> bockes (3) zusammenwirkt, welche nachEingreifen der Schaltklinke (16 bzw. 28) in die Schaltzahnstange (13) eine axiale Verschiebung der Sperrklinke (7) gegen die Wirkung einer mit der Schwinge (15 bzw. 27) verbundenen Torsionsfeder (17 bzw. 29) bewirkt.
    2. Fortschalteinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass bei Anordnung von zwei Schaltklinken (16, 28) diese mittels je einer Schwinge (15 bzw. 27) beiderseits der die Sperrklinke (7) tragenden Schwinge (6) vorgesehen sind und dass die mit den Schwingen (15,27) zusammenwirkenden Leitflächen (21,31) des Lagerbockes (3) beiderseits der Sperrklinke angeordnet sind, wobei die Leitflächen einen spitzen Winkel bilden.
AT234263A 1963-03-25 1963-03-25 Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine AT240885B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT234263A AT240885B (de) 1963-03-25 1963-03-25 Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT234263A AT240885B (de) 1963-03-25 1963-03-25 Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT240885B true AT240885B (de) 1965-06-25

Family

ID=3532560

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT234263A AT240885B (de) 1963-03-25 1963-03-25 Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT240885B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2101822C3 (de) Parksperrvorrichtung für Kraftfahrzeugwechselgetriebe
DE1549672C3 (de) Druckvorrichtung mit mindestens einem ständig umlaufenden Typensatz
DE1179955B (de) Einrichtung fuer den Transport von Farbbaendern, insbesondere Kohlepapierbaendern, an Schreib-, Rechen- und aehnlichen Maschinen
AT240885B (de) Fortschalteinrichtung für eine Beschriftungsmaschine
DE2159070C3 (de) Tastenbetätigbare Eingabevorrichtung für Schreib- oder ähnliche Büromaschinen
DE944315C (de) Papierwagenschaltvorrichtung fuer Schreibmaschinen mit einem entsprechend den verschieden breiten Buchstabentypen veraenderlichen Schaltschritt
DE2917774A1 (de) Rueckwaertsgang-schaltmechanismus fuer ein zahnrad-wechselgetriebe
CH400199A (de) Fortschalteinrichtung für eine Vermassungs- und Beschriftungsmaschine
AT88943B (de) Verfahren zum Umdrucken von Schriftsätzen auf der Gummidruckpresse.
DE284203C (de)
DE2213254C3 (de) Fahrtrichtungsanzeiger für Kraftfahrzeuge
DE2257412B2 (de) Zeilenschaltvorrichtung fuer kraftangetriebene schreib-, rechen-, buchungs- und aehnliche maschinen
DE380640C (de) Zeilenschaltvorrichtung
DE2644122C3 (de) Umkehrbares Klinkenschaltwerk, insbesondere für die Papierwalze an einer Schreiboder ähnlichen Bfiromaschine
DE1436698B2 (de) Rückschrittschaltvorrichtung an Proportionalschrittschaltvorrichtungen für den Papierwagen einer Schreibmaschine
DE1074894B (de) Zeilenschaltemrich tung fur Buchungsmaschinenwagen
DE711749C (de) Registrierkasse oder Buchungsmaschine mit einem Druckwerk fuer Einzelbetrags- und Aufrechnungsschecks
DE2225469C3 (de) Druckwerk mit einer Vorrichtung zum Feststellen und Freigeben des Wagens
DE2065496C3 (de) Umschaltvorrichtung für eine Tabuliervorrichtung einer für unterschiedliche Schreibschritte umschaltbaren Schreib- oder ähnlichen Büromaschinen
AT39849B (de) Wechselgetriebe mit Demultiplikateur für Kraftfahrzeuge.
DE1424678C (de) Zeilenschaltvorrichtung für Zehntasten-, Addier- und Rechenmaschinen
DE2262538B2 (de) Schaltvorrichtung für den Typenträgerschlitten einer kraftangetriebenen Schreibmaschine
DE2326160C3 (de) Tabuliervorrichtung für Schreib-, Buchungs- und ähnliche Büromaschinen
DE2445970C3 (de) Schaltschloß
DE556270C (de) Typenstangenschreibmaschine