AT229754B - Kolben mit Manschettendichtung - Google Patents
Kolben mit ManschettendichtungInfo
- Publication number
- AT229754B AT229754B AT120562A AT120562A AT229754B AT 229754 B AT229754 B AT 229754B AT 120562 A AT120562 A AT 120562A AT 120562 A AT120562 A AT 120562A AT 229754 B AT229754 B AT 229754B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- piston
- holder
- sleeve
- sheet metal
- cylinder
- Prior art date
Links
Classifications
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05F—DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION; CHECKS FOR WINGS; WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THE FUNCTIONING OF THE WING
- E05F3/00—Closers or openers with braking devices, e.g. checks; Construction of pneumatic or liquid braking devices
- E05F3/04—Closers or openers with braking devices, e.g. checks; Construction of pneumatic or liquid braking devices with liquid piston brakes
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16J—PISTONS; CYLINDERS; SEALINGS
- F16J1/00—Pistons; Trunk pistons; Plungers
- F16J1/005—Pistons; Trunk pistons; Plungers obtained by assembling several pieces
- F16J1/006—Pistons; Trunk pistons; Plungers obtained by assembling several pieces of different materials
- F16J1/008—Pistons; Trunk pistons; Plungers obtained by assembling several pieces of different materials with sealing lips
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Fluid-Damping Devices (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1>
Kolben mit Manschettendichtung
Die Erfindung betrifft einen Kolben mit Manschettendichtung, insbesondere für die Dämpfungseinrichtung eines Türschliessers, der hohl ausgebildet ist und an dessen dem Hochdruckraum des Zylinders zugewendeten Stirnseite eine gegen die Zylinderwand abdichtende Manschette vorgesehen ist.
Die Manschette sichert eine öldichte Führung des Kolbens im Zylinder, auch wenn das Spiel zwischen
Kolben und Zylinder grösser ist als bei einem Kolben ohne einer solchen Manschette. Das grössere Spiel ermöglicht es, dass die Aussenwand des, z. B. aus Guss hergestellten, Kolbens nicht mehr nachbearbeitet werden muss.
Dessen ungeachtet ist aber noch immer die Bearbeitung der umlaufenden Nut für die Aufnahme der
Manschette notwendig, da diese einen festen Sitz benötigt, damit eine verlässliche Abdichtung gesichert ist. Es ist ferner eine Dämpfungseinrichtung für Schliesser von Türflügeln bestehend aus Zylinder und Kolben bekannt, bei der der Kolben aus einem festen Körper und einem elastischen Körper aus Gummi oder Kunststoff besteht. Dieser elastische Körper oder Dichtungsring ist zwischen dem festen Körper des Kolbens und dem Zylinder angeordnet. Um eine gute Dichtung zu erhalten, muss daher die Wand des bekannten Kolbens zur Erzielung einer genauen radialen Abmessung bearbeitet und der Kolben selbst genau zentrisch zur Zylinderwand geführt werden, was gleichfalls eine genaue Zusammenpassung der zusammenwirkenden Teile erfordert.
Die Erfindung zielt darauf ab, einen Kolben zu schaffen, der die angeführten Nachteile nicht aufweist und besteht im Wesen darin, dass der hohle Kolben aus Blech besteht und an der Aussenseite seines Bodens ein ebenfalls aus Blech hergestellter, topfförmiger Manschettenhalter mit seinem Boden, z. B. durch Nieten oder Punktschweissen, befestigt und der freie Rand des Halters zum Festhalten der auf den Haltermantel aufgezogenen Manschette winkelig abgebogen ist. Die umlaufende Nut für die Manschettendichtung ergibt sich beim erfindungsgemässen Kolben durch den an dem Kolbenboden mittels einfachen Aufpunkten oder Nieten befestigten Halter. Die den Anforderungen entsprechende Genauigkeit ist bei dem aus Blech gezogenen Halter ohne Schwierigkeiten zu erreichen, so dass sich eine Nachbearbeitung erübrigt.
Darüber hinaus ist auch die Herstellung des Kolbens aus Blech wesentlich einfacher und wohlfeiler als die eines gegossenen Kolbens, wozu noch die Kosteneinsparung durch die Verarbeitung des billigeren Materials kommt.
Der Aufbau des erfindungsgemässen Kolbens ermöglicht aber vor allem auch die einfache Herstellung eines vom Kreisquerschnitt abweichenden Kolbens. Ein solcher Kolben kann als Flachkolben ausgebildet sein und nach einem weiteren Merkmal der Erfindung halbzylindrische Schmalseiten und ebene Breitseiten aufweisen. Er eignet sich in dieser Form besonders als Kolben der Dampfungseinrichtungen von Türschliessern, da durch seine kleine Höhe eine wesentliche Verringerung der Bauhöhe der Türschliesser erreicht wird. Bei einem aus Guss hergestellten Flachkolben wäre die Nacharbeit noch wesentlich schwieriger als bei einem zylindrischen Kolben, so dass seine Verwendung als Kolben für Schliesser kleiner Bauhöhe kaum in Frage käme.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Fig. 1 zeigt die hochdruckseitige Stirnwand eines Flachkolbens und die Fig. 2 und 3 Schnitte nach den Linien II-II bzw.
111-111 der Fig. l.
Der halbzylindrische Schmalseiten und ebene Breitseiten aufweisende Flachkolben besteht aus einem
<Desc/Clms Page number 2>
hohlen Blechkolben 1. An der Aussenseite seines Bodens 2 ist ein aus Blech hergestellter, topfförmiger Manschettenhalter 3 mit seinem Boden 4 durch Schweisspunkte bei 5 befestigt. Der freie Rand 6 des Halters, der wie der Kolben halbzylindrische Schmalseiten und ebene Breitseiten aufweist, ist winkelig abgebogen. Auf dem Halter 3 ist eine elastische Manschettendichtung 7 aufziehbar, die durch den Rand unter Druck gehalten wird, wobei der Abstand des Randes 6 vom Kolbenboden 2 entsprechend kleiner ist als die Höhe der Manschette. Die Lager 8 für die nicht dargestellte Achse der Kurbelstange sind aus den Längswänden gezogen.
In vorteilhafter Weise ist im Manschettenhalter das Ventil zur Umleitung des Öles vom Niederdruck- in den Hochdruckraum angeordnet. Das Ventil besteht aus einer Blattfeder 9, die an einem Ende mit einer Niete 10 an den Böden des Kolbens und des Halters befestigt ist und mit ihrem andern Ende eine durch die Böden gehende Bohrung 11 abdeckt bzw. freigibt.
PATENTANSPRÜCHE :
1. Kolben mit Manschettendichtung, insbesondere für die Dämpfungseinrichtung eines Türschliessers, der hohl ausgebildet ist und an dessen dem Hochdruckraum des Zylinders zugewendeten Stirnseite eine gegen die Zylinderwand abdichtende elastische ringförmige Manschette vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass der hohle Kolben (1) aus Blech besteht und an der Aussenseite seines Bodens (2) ein ebenfalls aus Blech hergestellter, topfförmiger Manschettenhalter (3) mit seinem Boden (4), z. B. durch Nieten oder Punktschweissen, befestigt und der freie Rand (6) des Halters (3) zum Festhalten der auf den Haltermantel aufgezogenen Manschette (7) winkelig abgebogen ist.
Claims (1)
- 2. Kolben nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Kolben und der Manschettenhalter halbzylindrische Schmalseiten und ebene Breitseiten aufweisen.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT120562A AT229754B (de) | 1962-02-13 | 1962-02-13 | Kolben mit Manschettendichtung |
| LU43180D LU43180A1 (de) | 1962-02-13 | 1963-02-12 |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT120562A AT229754B (de) | 1962-02-13 | 1962-02-13 | Kolben mit Manschettendichtung |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT229754B true AT229754B (de) | 1963-10-10 |
Family
ID=3508884
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT120562A AT229754B (de) | 1962-02-13 | 1962-02-13 | Kolben mit Manschettendichtung |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT229754B (de) |
| LU (1) | LU43180A1 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3741712A1 (de) * | 1987-12-09 | 1989-06-22 | Hettich Paul Gmbh & Co | Moebelscharnier |
| DE102008030059B3 (de) * | 2008-06-27 | 2010-04-15 | Geze Gmbh | Dichtelement für einen Kolben eines Antriebs einer Tür oder dergl. |
-
1962
- 1962-02-13 AT AT120562A patent/AT229754B/de active
-
1963
- 1963-02-12 LU LU43180D patent/LU43180A1/xx unknown
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3741712A1 (de) * | 1987-12-09 | 1989-06-22 | Hettich Paul Gmbh & Co | Moebelscharnier |
| DE102008030059B3 (de) * | 2008-06-27 | 2010-04-15 | Geze Gmbh | Dichtelement für einen Kolben eines Antriebs einer Tür oder dergl. |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| LU43180A1 (de) | 1963-04-12 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE826221C (de) | Offener Federring, um einen Maschinenteil auf einer Welle o. dgl. gegen axiale Verschiebung zu sichern | |
| DE1803417C3 (de) | Zug- und Stoßvorrichtung für Eisenbahnwagen | |
| DE965003C (de) | Hydraulischer Kolbenstossdaempfer | |
| DE6935381U (de) | Werkzeug zum setzen von befestigungselementen | |
| AT229754B (de) | Kolben mit Manschettendichtung | |
| DE2830891A1 (de) | Sicherheitsventil | |
| DE2514318C3 (de) | Hydraulischer Dampfer | |
| DE858341C (de) | Waelzlageranordnung, insbesondere fuer Zugstangen fuer Naehmaschinen | |
| CH668015A5 (de) | Verfahren und vorrichtung zur daempfung der am ende der formfuellphase auftretenden druckspitze bei druckgiessmaschinen. | |
| DE884880C (de) | Hydraulische Hubvorrichtung, insbesondere fuer an einem Schlepper angeordnete landwirtschaftliche Geraete | |
| DE460240C (de) | Reibungsfeder | |
| DE2508014C3 (de) | Stoßdämpfendes Unruhwellenlager mit darin gelagerter Unruhwelle | |
| AT346790B (de) | Pumpgestaenge | |
| CH264716A (de) | Ventilsteuerung für Verbrennungsmotoren. | |
| DE10352697A1 (de) | Schwingungsdämpfer mit einem Trennkolben | |
| DE2064899C (de) | Steuereinrichtung fur einen mit einem gasförmigen Stromungsmittel be tnebenen Schubkolbenmotor Ausscheidung aus 2015472 | |
| AT110236B (de) | Vorrichtung an Fallhämmern mit gegen den Bär verschiebbarem und abgebremstem Hubgestänge zum Festhalten des Gestänges in seiner Höchstlage gegen den Bär. | |
| AT151558B (de) | Schwingwellenpumpe. | |
| DE7526781U (de) | Reibungsdaempfer | |
| DE2421832C2 (de) | Pneumatische Drossel | |
| AT230157B (de) | Ventil | |
| AT206709B (de) | Führung für gegeneinanderbewegliche Maschinenteile, insbesondere von Kolben in Saugluftbremszylindern | |
| DE867798C (de) | Metallbearbeitungspresse | |
| AT223068B (de) | Dämpfungseinrichtung für Türschließer | |
| DE1273938B (de) | Befestigungsvorrichtung einer Stangenfuehrung und -dichtung |