AT221609B - Kühlvorrichtung für ein Instrument, insbesondere Fernsehkamera - Google Patents

Kühlvorrichtung für ein Instrument, insbesondere Fernsehkamera

Info

Publication number
AT221609B
AT221609B AT882160A AT882160A AT221609B AT 221609 B AT221609 B AT 221609B AT 882160 A AT882160 A AT 882160A AT 882160 A AT882160 A AT 882160A AT 221609 B AT221609 B AT 221609B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
instrument
cooling device
camera
television camera
container
Prior art date
Application number
AT882160A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Oesterr Studien Atomenergie
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Oesterr Studien Atomenergie filed Critical Oesterr Studien Atomenergie
Application granted granted Critical
Publication of AT221609B publication Critical patent/AT221609B/de

Links

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Kühlvorrichtung für ein Instrument, insbesondere Fernsehkamera 
 EMI1.1 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   In Fig. 1 ist eine Fernsehkamera 1 dargestellt, die eine längliche zylindrische Form aufweist. Die
Kamera ist in einem nicht porösen Behälter 2 eingeschlossen, dessen unteres Ende, wie ersichtlich, aus einem doppelt verglasten Fenster 3 gebildet ist, Von der oberen Fläche des Fensters 3 erstreckt sich ver- tikal nach oben ein ringförmiges hohlwandiges poröses Glied 4 und teilt das Innere des Behälters in einen die Kamera enthaltenden Bereich 5 und einen äusseren umgebenden Bereich 6. Die Kamera 1 wird inner- halb des Bereiches 5 durch ein Querglied 7 unterstützt und zentral gehalten. 



   Von einem äusseren Wärmetauscherkreislauf, der in Fig. 2 veranschaulicht ist, wird dem ringförmi- gen Raum 8 innerhalb des porösen Gliedes 4 eine Kühlflüssigkeit, vorzugsweise eine Kohlenwasserstoff- flüssigkeit,   zugeführt.   Der Wärmetauscher 9, der ein Teil eines besonderen Kühlkreislaufes sein kann, ist in irgend einer geeigneten Stellung entfernt von dem Gas hoher Temperatur aufstellbar, in dem die Ka- mera und ihr Behälter untergebracht sind. Das Kühlmittel wird durch geeignete, nicht dargestellte Kreis- laufpumpen dem Kamerabehälter zugeführt und von diesem abgeleitet. Ein ringförmiger Durchflusska- nal 11, der koaxial mit dem Betätigungskabel 12 für die Kamera angeordnet ist, bildet die Leitung für die Flüssigkeit, die zum Raum 8 innerhalb des Gliedes 4 fliesst. 



   Die Flüssigkeit diffundiert vom Raum 8 nach innen und aussen durch das Glied 4 gegen die Berei- ehe 5, und 6. Wenn die Flüssigkeit die inneren und äusseren Flächen des Gliedes 4 erreicht, verdampft sie infolge der Wärmeübertragung vom Glied 4. Das sich ergebende Gas strömt durch und entzieht dem die Kamera enthaltenden Bereich 5 und der äusseren umgebenden Zone 6 Wärme. Von den Bereichen 5 und 6 wird das Gas fortlaufend abgezogen und über   die ringförmigen   Leitungen 13,14, die ebenfalls koaxial mit dem Kamerabetätigungskabel 12 angeordnet sind. dem Wärmetauscher 9 zugeleitet. Das Gas wird im Wärmetauscher 9 gekühlt und kondensiert und anschliessend dem   Raum 8 im Glied 4 zur Wie-   dereinführung in den Kreislauf zugeleitet. 



   Die Anordnung ist vorzugsweise so getroffen, dass der Betriebsdruck innerhalb des Kamerabehälters geringer ist als der   Reaktorbetriebsdruck ;   dadurch ist gewährleistet, dass ein Lecken nur in den Kamerabehälter eintreten kann und daher jede Verunreinigung des Reaktorkühlgases verhindert ist. 



   Die beschriebene Kühlmethode hat die Vorteile, dass sie sich auf die Zustandsumwandlung vom flüssigen Gas zum Dampf stützt und daher in einem sehr kleinen, das Instrument umgebenden Raum eine   ausserordentlich, wirksame   Kühlung erreichbar ist. Ferner tritt unter der Voraussetzung, dass der Behälter einen genügend grossen Fassungsraum aufweist, eine Überhitzung des Instrumentes nicht sofort auf, wenn die Zufuhr des Kühlmittels in der erfindungsgemässen Anordnung zeitweise ausfällt. Dadurch unterscheidet sich die Erfindung von den Kühlanordnungen, die auf dem Kreislauf einer Kühlflüssigkeit über dem Instrument beruhen und bei denen eine Unterbrechung des Kühlmittelkreislaufes eine rasche Überhitzung des Instrumentes zur Folge hat. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Kühlvorrichtung für ein zur Verwendung in einer Umgebung hoher Temperatur bestimmtes Instrument, insbesondere Fernsehkamera, die aus einem das Instrument mit Abstand umgebenden Behälter besteht und mit einem flüssigen Kühlmittel arbeitet, das verdampft und rückgekühlt wird, dadurch gekennzeichnet, dass der Behälter eine poröse Wand aufweist, durch die er in einen das Instrument enthaltenden Bereich und einen äusseren umgebenden Bereich geteilt ist, wobei Einrichtungen zur Flüssigkeitszufuhr zum Behälter und zur Ableitung des Dampfes vorgesehen sind.

Claims (1)

  1. 2. Kühlvorrichtung nach Anspruch J., dadurch gekennzeichnet, dass die poröse Wand ein hohlwandiges Gebilde ist und Einrichtungen zur Zuleitung von Flüssigkeit in die hohlen Teile vorgesehen sind.
    3. Kühlvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Kameralinse einen an sich bekannten doppelwandigen Aufbau umfasst, der an den Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist.
AT882160A 1959-12-18 1960-11-25 Kühlvorrichtung für ein Instrument, insbesondere Fernsehkamera AT221609B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
GB221609X 1959-12-18

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT221609B true AT221609B (de) 1962-06-12

Family

ID=10174920

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT882160A AT221609B (de) 1959-12-18 1960-11-25 Kühlvorrichtung für ein Instrument, insbesondere Fernsehkamera

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT221609B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4017213C1 (de)
DE2632466A1 (de) Waermeisoliervorrichtung fuer einen behaelter
DE2129438C3 (de) Einrichtung zur Messung der Kühlmittelaustrittstemperatur bei Brennelementen schneller Kernreaktoren
AT221609B (de) Kühlvorrichtung für ein Instrument, insbesondere Fernsehkamera
DE891425C (de) Einrichtung zum Betrieb von Trockengleichrichtern
DE2714991A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum waermeschutz des behaelters eines kernreaktors
DE2557085A1 (de) Vorrichtung zur regulierung der wandtemperatur eines druckkessels
DE3619964C1 (de) Vorrichtung zum Schmelzen eines Loetmittels durch Dampfphasenbehandlung
DE2753495A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur entnahme von gasen aus einem geschlossenen behaelter
DE1434956A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Klimatisierung von Schutzanzuegen zum Schutz gegen thermische Wirkungen
DE2507245A1 (de) Kuehlvorrichtung
DE2858068C2 (de) Wärmebehandlungs-Vorrichtung zur Verlängerung der Lebensdauer eines Druckbehälters, insbesondere eines Reaktordruckbehälters
DE840251C (de) Kaeltekammer fuer tiefe Temperaturen
DE977499C (de) Mit Quecksilber als Kuehlmittel beaufschlagter Waermeaustauscher zur Durchfuehrung exothermer chemischer Reaktionen
DE2629046C3 (de) Mit inertem Hilfsgas arbeitender Absorptionskälteapparat
DE746588C (de) Kippbarer Acetylenentwickler
CH373747A (de) Oxydationsapparat mit Kühleinrichtung für die Luftoxydation von alkylsubstituierten aromatischen Kohlenwasserstoffen
DE1501319B2 (de) Kryostat mit einem tiefsiedenden fluessigen kuehlmittel insbesondere zur kuehlung von supraleitungsspulen
DE1179410B (de) Kuehlvorrichtung fuer gekapselte Kontroll-instrumente in hoher Umgebungstemperatur
DE822230C (de) Apparat zur Herstellung von destilliertem Wasser, insbesondere fuer medizinische Zwecke
DE2213003C3 (de) Heißkühlkreislauf für Konverterkuhlkamine und Verfahren zur Inbetriebsetzung
EP4019869A1 (de) Verfahren zum verflüssigen von erdgas
DE1945193C (de) Energieaustauscheinrichtung fur stromende Medien einer nuklearen Energiequelle
AT313380B (de) Objektkühleinrichtung für Durschstrahlungselektronenmikroskope
DE2824667C2 (de) Dampfbeheizter Wärmeübertrager, insbesondere für kondensatseitige Regelung der Wärmeübertragung