AT218258B - Nickel-Chromlegierung - Google Patents

Nickel-Chromlegierung

Info

Publication number
AT218258B
AT218258B AT817959A AT817959A AT218258B AT 218258 B AT218258 B AT 218258B AT 817959 A AT817959 A AT 817959A AT 817959 A AT817959 A AT 817959A AT 218258 B AT218258 B AT 218258B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
sep
content
nickel
alloys
niobium
Prior art date
Application number
AT817959A
Other languages
English (en)
Inventor
Herbert Louis Eiselstein
Original Assignee
Mond Nickel Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mond Nickel Co Ltd filed Critical Mond Nickel Co Ltd
Application granted granted Critical
Publication of AT218258B publication Critical patent/AT218258B/de

Links

Landscapes

  • Heat Treatment Of Articles (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Nickel-Chromlegierung 
Die Erfindung bezieht sich auf vergütbare Nickel-Chromlegierungen. Von den zahlreichen Legierungen dieser Art sind bereits jene bekannt, welche im vergüteten Zustand eine hohe Zugfestigkeit, gewöhnlich aber eine unbefriedigend niedrige Streckgrenze, besitzen, und jene, welche eine ausreichende Streckgrenze, aber eine niedrige Formänderungsfestigkeit aufweisen. Viele dieser Legierungen sind bei Temperaturen über 6500C spröde. 



   Die Eignung zur Vergütung der meisten dieser bekannten Legierungen beruht auf der Gegenwart von Aluminium und Titan. In den erfindungsgemässen Legierungen sind Aluminium und Titan aber nur in geringen Mengen anwesend, und die Eignung zur Vergütung wird zum grossen Teil durch das Niob mit oder ohne Tantal erzielt. Es ist notwendig, die Gehalte von Niob, Tantal, Aluminium, Titan, Chrom und Nickel zueinander in Beziehung zu bringen. Ist dies der Fall, werden Legierungen mit hoher Formänderungsfestigkeit und hohen Festigkeitseigenschaften erhalten. 



   Die erfindungsgemässen Legierungen enthalten im allgemeinen 10-25% Chrom, Molybdän oder Wolfram oder beide gemeinsam bis zu 7%, 3-8% Niob und Tantal zusammen, wobei der Tantalgehalt nicht mehr als die Hälfte des Niobgehaltes beträgt, 0, 2-2% Titan, 0, 2-2% Aluminium, wobei die Summe des Aluminium- und Titangehaltes nicht mehr als 2, 5% beträgt, bis 0,2% Kohlenstoff, bis 1, 0% 
 EMI1.1 
 ausgenommen Verunreinigungen, ist Nickel mit oder ohne Kobalt, wobei die Summe des Nickel- und Kobaltgehaltes 45-801o beträgt, der Nickelgehalt mindestens   30%   beträgt und der Kobaltgehalt 40% nicht überschreitet.

   Ausserdem stehen die Gehalte an Niob, Tantal, Aluminium, Titan, Chrom und Nickel in einer solchen Beziehung, dass bei einem Nickelgehalt von über   50%   (Nb+Ta) % + 2   (AI   +   Ti) %   + 
 EMI1.2 
    05 (Cr) % +---t 0,   05 (Cr) %    0,   06 (Ni) % mindestens 8,5 beträgt. 



   In diesen Legierungen sind Aluminium und Titan in   geringen Mengen wesentlich für die Kaltverform-   barkeit, zusätzliche Vergütbarkeit und hohe Festigkeit in der Legierung. 



   Eine geringe Menge Tantal begleitet gewöhnlich das im Handel erhältliche Niob. Niob ist z. B. als Legierung erhältlich, die aus 40% Nickel und 60% Niob besteht. In der Regel ist ein Zehntel des Niobgehaltes Tantal und die in den Beispielen unten angeführten Mengen des Niobs enthalten ungefähr 10% Tantal. In den erfindungsgemässen Legierungen kann der Niobgehalt bis zur Hälfte durch Tantal ersetzt sein. Um den gleichen Effekt hinsichtlich der Eigenschaften der Legierungen zu erzielen, ist das Niob durch die doppelte Gewichtsmenge Tantal zu ersetzen   ; d. h.   für je   l%   Niob   2%   Tantal. Tantalfreie Legierungen und Legierungen, in denen nicht mehr als die Hälfte des Niobgehaltes durch Tantal ersetzt ist, besitzen bei erhöhten Temperaturen eine beachtliche Kerbzähigkeit. 



   Kobalt ist für die Verbesserung der Eigenschaften bei erhöhter Temperatur günstig und ermöglicht 
 EMI1.3 
 keit, aber nicht zur Vergütbarkeit bei. Der Molybdängehalt der Legierungen kann ganz oder teilweise durch eine gleiche Gewichtsmenge Wolfram ersetzt werden ; die Warmverformbarkeit der Legierung ist dann aber geringer, so dass das Molybdän vorzugsweise ohne Wolfram anwesend sein soll. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Bor begünstigt die Verformbarkeit der Legierung insbesondere bei hohen Temperaturen, bei   7000C   und höher, wie dies in Zerreissversuchen bei erhöhter Temperatur festgestellt wurde. Daher ist Bor vorzugsweise in einer Menge von 0, 001 bis 0, 02% anwesend. 



   Ist Zirkon anwesend, wirkt es als Kaltverformer und Desoxydationsmittel und fördert die Vergütung. 



   Es ist bekannt, dass geringe Mengen von Zirkon und Bor in Hochtemperaturlegierungen nicht genau durch die Analyse bestimmt werden können. Für Zwecke der Erfindung stellen daher die Gehalte dieser Elemente Zugaben zu den Legierungen in Gewichtsprozenten dar. 



   Üblicherweise sind die Legierungen kupferfrei und enthalten vorzugsweise nicht mehr als 0,   130/0   Kupfer. 



   Der Siliziumgehalt darf   10/0   nicht überschreiten, weil sonst die Schmiedbarkeit vermindert wird. 



  Vorteilhaft soll der Siliziumgehalt   0.     50/0   nicht überschreiten, um bei erhöhten Temperaturen die besten Eigenschaften zu sichern. 



   Die erfindungsgemässen Legierungen sind im angelassenen oder   lösungsgeglilhten   Zustand weich und verformbar ; d. h. nach einer Wärmebehandlung zwischen 845 und 1200 C durch ungefähr eine Stunde. 



  Die Legierungen sprechen schnell auf das Vergüten im Temperaturgebiet von ungefähr 650 bis 7350C in Zeiträumen von mindestens 4 bis zu 24 Stunden an. Die Legierungen können vor dem Vergüten lösungsgeglüht oder angelassen oder direkt aus dem geschmiedeten oder warmgewalzten Zustand vergütet werden. 



   Innerhalb des breiten Bereiches der erfindungsgemässen Legierungen gibt es zwei bevorzugte Bereiche, welche als Niedrig- bzw. Hochnickel bezeichnet werden. Die Niedrignickellegierungen besitzen die besseren Eigenschaften bei Raumtemperatur und die Hochnickellegierungen die besseren Eigenschaften bei hoher Temperatur. 



   Vorzugsweise beträgt in allen diesen Legierungen der Gehalt an Niob und Tantal mindestens   4%   und die Gesamtmenge an Aluminium und Titan nicht mehr als 2%. 



   In den erfindungsgemässen Niedrignickellegierungen beträgt der Chromgehalt vorzugsweise   15 - 23%,   der Molybdängehalt   2-4%   und der Eisengehalt nicht mehr als 30%. Der Gehalt an Nickel und Kobalt beträgt 45-60% ; vorzugsweise ist Kobalt abwesend und der Nickelgehalt soll vorzugsweise 58% nicht überschreiten, höchst vorteilhaft 51-56% betragen. Bor ist vorzugsweise in einer Menge von mindestens 0, 005% anwesend, soll aber 0,   015%   nicht überschreiten. 



   In den erfindungsgemässen Hochnickellegierungen beträgt der Chromgehalt vorzugsweise   13 - 230to,   der   Molybdängehalt 2 - 5%   und der Eisengehalt nicht mehr als 20%. Der Gehalt an Nickel und Kobalt beträgt 60-75%. Bor ist vorzugsweise in einer Menge von mindestens 0, 001% anwesend, soll aber 0, 02% nicht überschreiten. 



   Die infolge der verschiedenen Nickelgehalte erzielten charakteristischen Eigenschaften sind in der Zeichnung dargestellt. Die Legierungen enthalten zirka   15%   Chrom, zirka 6% Niob, zirka   3%   Molybdän, zirka 0,   6%   Aluminium, zirka 0, 6% Titan, zirka 0, 005% Bor, Nickel, wie auf der Abszisse aufgetragen ; der Rest ist im wesentlichen Eisen. Die Versuchsproben wurden aus   Schmiedestücken   hergestellt. und durch ein Lösungsglühen bei ungefähr   1060 C   durch eine Stunde   wärmebehandelt, wasserabgeschreckt,   durch 16 Stunden auf ungefähr 7200C wieder erhitzt und luftabgekühlt.

   Die mit A und B bezeichneten Kurven zeigen für die Legierungen bei Raumtemperatur jeweils die Zugfestigkeit und Streckgrenze (0,   20/0)   in   kg/mm2.   Die mit C, D und E bezeichneten Kurven zeigen jeweils die 100 Stunden-Zerreissfestigkeit der Legierungen bei 650,705 und   7600C.   Die Kurven zeigen   dass   die maximale Festigkeit bei Raumtemperatur bei den Legierungen mit ungefähr 53% Nickel erhalten wird und dass der über 53% steigende Nickelgehalt die Zerreissfestigkeit der Legierungen bei erhöhter Temperatur erhöht. 



   Einige Beispiele der erfindungsgemässen Niedrignickellegierungen und deren Eigenschaften sind in den Zahlentafeln unten angegeben. Zahlentafel   r   
 EMI2.1 
 
<tb> 
<tb> Legierung <SEP> % <SEP> C <SEP> % <SEP> Fe <SEP> % <SEP> Ni <SEP> % <SEP> Cr <SEP> % <SEP> Al <SEP> % <SEP> Ti <SEP> % <SEP> Mo <SEP> % <SEP> Nb <SEP> % <SEP> B <SEP> % <SEP> Si <SEP> % <SEP> Co
<tb> Nr.
<tb> 



  1 <SEP> 
<tb> 0,05 <SEP> 2 <SEP> 0,07 <SEP> 28,55 <SEP> 45,96 <SEP> 14,58 <SEP> 0,59 <SEP> 0,52 <SEP> 2,93 <SEP> 6,16 <SEP> 0,005 <SEP> 0,27 <SEP> -
<tb> 3 <SEP> 0,05 <SEP> 13,19 <SEP> 52,85 <SEP> 20,69 <SEP> 0,68 <SEP> 0,69 <SEP> 5,91 <SEP> 5,24 <SEP> 0,005 <SEP> 0,33 <SEP> -
<tb> 4 <SEP> 0,04 <SEP> 18,36 <SEP> 55,46 <SEP> 14,91 <SEP> 0,59 <SEP> 0,59 <SEP> 3,00 <SEP> 6,39 <SEP> 0,006 <SEP> 0,29 <SEP> -
<tb> 5 <SEP> 0,05 <SEP> 11,93 <SEP> 58,44 <SEP> 21,06 <SEP> 0,60 <SEP> 0,68 <SEP> 2,13 <SEP> 4,42 <SEP> 0,004 <SEP> 0,34 <SEP> -
<tb> 
 

 <Desc/Clms Page number 3> 

 
Zahlentafel II Wärmebehandlungsverfahren 
 EMI3.1 
 
<tb> 
<tb> Wärmebe- <SEP> Aufangserhitzen <SEP> Wiedererhitzen
<tb> handlung
<tb> I <SEP> geschmiedet <SEP> 650 C, <SEP> 16 <SEP> Stunden
<tb> II <SEP> geschmiedet <SEP> 705 C, <SEP> 16 <SEP> Stunden
<tb> III <SEP> 8430C <SEP> 1 <SEP> Stunde, <SEP> W. <SEP> a.

   <SEP> 690 C, <SEP> 16 <SEP> Stunden
<tb> IV <SEP> 900 C <SEP> 1 <SEP> Stunde, <SEP> W.a. <SEP> 705 C, <SEP> 16 <SEP> Stunden
<tb> V <SEP> 1038 C <SEP> 1 <SEP> Stunde, <SEP> W. <SEP> a. <SEP> 
<tb> 



  VI <SEP> 1038 C <SEP> 1 <SEP> Stunde, <SEP> W. <SEP> a. <SEP> 650 C, <SEP> 16 <SEP> Stunden
<tb> VII <SEP> 1038 C <SEP> 1 <SEP> Stunde, <SEP> W.a. <SEP> 705 C, <SEP> 16 <SEP> Stunden
<tb> VIII <SEP> 10380C <SEP> 1 <SEP> Stunde, <SEP> W. <SEP> a. <SEP> 732 C, <SEP> 16 <SEP> Stunden
<tb> IX <SEP> 1095 C <SEP> 1 <SEP> Stunde, <SEP> W.a. <SEP> 732 C, <SEP> 16 <SEP> Stunden
<tb> 
 W. a. = in Wasser abgeschreckt 
Zahlentafel   III     Raumtempera tureigenschaften    
 EMI3.2 
 
<tb> 
<tb> Legierung <SEP> Wärmebe- <SEP> Streckgrenze <SEP> in <SEP> kg/mm2 <SEP> Zugfestigkeit <SEP> Dehnung <SEP> Einschnürung
<tb> Nr.

   <SEP> handlung <SEP> 0, <SEP> 02'% <SEP> 0, <SEP> 2'% <SEP> in <SEP> kg/mm"in <SEP> % <SEP> in <SEP> 
<tb> 1 <SEP> VI <SEP> 60,0 <SEP> 70, <SEP> 3 <SEP> 118, <SEP> 0 <SEP> 30, <SEP> 0 <SEP> 49,5
<tb> 2 <SEP> I <SEP> 129, <SEP> 0 <SEP> 149,0 <SEP> 157,0 <SEP> 14,5 <SEP> 19,0
<tb> III <SEP> 35, <SEP> 5 <SEP> 45, <SEP> 3 <SEP> 91, <SEP> 5 <SEP> 31, <SEP> 0 <SEP> 41, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> VU <SEP> 88,6 <SEP> 102, <SEP> 0 <SEP> 133,0 <SEP> 17, <SEP> 0 <SEP> 31,0
<tb> 3 <SEP> II <SEP> 126,0 <SEP> 141, <SEP> 0 <SEP> 153,0 <SEP> 1010 <SEP> 31,5
<tb> V <SEP> 39,0 <SEP> 46,3 <SEP> * <SEP> 103,0 <SEP> 41,0 <SEP> 50,5
<tb> 4 <SEP> II <SEP> 146, <SEP> 0 <SEP> 163,0 <SEP> 167,0 <SEP> 15, <SEP> 0 <SEP> 36, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> V.. <SEP> :

   <SEP> $1, <SEP> 6 <SEP> 38,6 <SEP> 88,6 <SEP> 49,0 <SEP> 61,5
<tb> VII <SEP> 105,0 <SEP> 118, <SEP> 0 <SEP> 143,0 <SEP> 23, <SEP> 0 <SEP> 47, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> . <SEP> li <SEP> 122, <SEP> 0 <SEP> 137, <SEP> 0 <SEP> 149,0 <SEP> 14, <SEP> 0 <SEP> 38, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> V <SEP> 29, <SEP> 2 <SEP> 36, <SEP> 5 <SEP> 91, <SEP> 5 <SEP> 47, <SEP> 0 <SEP> 63, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> IV <SEP> 85, <SEP> 0 <SEP> 92, <SEP> 5 <SEP> 131,0 <SEP> 28, <SEP> 0 <SEP> 53, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> 
 
Zahlentafel IV Spannungs-Brucheigenschaften 
 EMI3.3 
 
<tb> 
<tb> Legierung <SEP> Wärmebe- <SEP> Versuchs- <SEP> * <SEP> Spannung <SEP> Lebensdauer <SEP> Dehnung <SEP> Einschnürung
<tb> Nr.

   <SEP> handlung <SEP> temperatur <SEP> in <SEP> kg/mm2 <SEP> in <SEP> Stunden <SEP> in <SEP> % <SEP> in <SEP> "/0
<tb> 1 <SEP> ici <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 97,6 <SEP> 19,5 <SEP> 34,0
<tb> III <SEP> 704 <SEP> 45,6 <SEP> 104,0 <SEP> 10,0 <SEP> 30,5
<tb> III <SEP> 732 <SEP> 38,6 <SEP> 28,4 <SEP> 19,5 <SEP> 19,0
<tb> 2 <SEP> II <SEP> 649 <SEP> 70, <SEP> 3 <SEP> 40, <SEP> 4 <SEP> 21. <SEP> 0 <SEP> 31, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> 3 <SEP> II <SEP> 649 <SEP> 63, <SEP> 2 <SEP> 144, <SEP> 5 <SEP> 15, <SEP> 5 <SEP> 37, <SEP> 0 <SEP> 
<tb> VII <SEP> 649 <SEP> 63, <SEP> 2 <SEP> 141, <SEP> 7 <SEP> 15, <SEP> 5 <SEP> 23, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> 4.

   <SEP> II <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 205,4 <SEP> 19,5 <SEP> 31,5
<tb> VII <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 280,8 <SEP> 7,0 <SEP> 8,5
<tb> VII <SEP> 704 <SEP> 56, <SEP> 3 <SEP> 66, <SEP> 4 <SEP> 7, <SEP> 0 <SEP> 11, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> VII <SEP> 732 <SEP> 54,6 <SEP> 42,3 <SEP> 8,5 <SEP> 15,0
<tb> VII <SEP> 816 <SEP> 17, <SEP> 6 <SEP> 24, <SEP> 1 <SEP> 40, <SEP> 5 <SEP> 57, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> 5 <SEP> II <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 34,0 <SEP> 11,0 <SEP> 44,0
<tb> IV <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 39,9 <SEP> 14,0 <SEP> 20,0
<tb> 
 

 <Desc/Clms Page number 4> 

 Ähnliche Beispiele der erfindungsgemässen Hochnickellegierungen sind in der untenstehenden Zahlentafel angegeben. 



   Zahlentafel V 
 EMI4.1 
 
<tb> 
<tb> Legierung <SEP> % <SEP> C <SEP> % <SEP> Fe <SEP> % <SEP> Ni <SEP> % <SEP> Cr <SEP> % <SEP> Al <SEP> % <SEP> Ti <SEP> % <SEP> Mo <SEP> % <SEP> Nb <SEP> % <SEP> B <SEP> % <SEP> Si <SEP> % <SEP> Co
<tb> 6 <SEP> 0,04 <SEP> 12,02 <SEP> 61,39 <SEP> 15,04 <SEP> 0,74 <SEP> 0,59 <SEP> 3,00 <SEP> 6,56 <SEP> 0,005 <SEP> 0,23
<tb> 7 <SEP> 0, <SEP> 04 <SEP> 7, <SEP> 97 <SEP> 64, <SEP> 40 <SEP> 15, <SEP> 33 <SEP> 0, <SEP> 65 <SEP> 0, <SEP> 67 <SEP> 3, <SEP> 16 <SEP> 7, <SEP> 10 <SEP> 0, <SEP> 004 <SEP> 0, <SEP> 30
<tb> 8 <SEP> 0, <SEP> 02 <SEP> 1, <SEP> 79 <SEP> 72, <SEP> 34 <SEP> 14, <SEP> 43 <SEP> 0, <SEP> 77 <SEP> 0, <SEP> 64.

   <SEP> 3, <SEP> 03 <SEP> 6, <SEP> 67 <SEP> 0, <SEP> 002 <SEP> 0, <SEP> 01
<tb> 9 <SEP> 0,07 <SEP> 1,84 <SEP> 30,46 <SEP> 21,02 <SEP> 0,74 <SEP> 0,60 <SEP> 2,14 <SEP> 4,22 <SEP> 0,005 <SEP> 0,21 <SEP> 38,48
<tb> 
 
Zahlentafel VI Raumtemperatureigenschaften 
 EMI4.2 
 
<tb> 
<tb> Legierung <SEP> Wärmebe-Streckgrenze <SEP> in <SEP> kg/mm2 <SEP> Zugfestigkeit <SEP> Dehnung <SEP> Einschnürung
<tb> Nr.

   <SEP> handlung <SEP> 0, <SEP> 02% <SEP> 0,2% <SEP> in <SEP> kg/mm2 <SEP> in <SEP> % <SEP> in <SEP> %
<tb> 6 <SEP> II <SEP> 139,0 <SEP> 153,0 <SEP> 163, <SEP> 0 <SEP> 18,0 <SEP> 47,5
<tb> V <SEP> 32, <SEP> 3 <SEP> 39, <SEP> 0 <SEP> 90, <SEP> 7 <SEP> 52, <SEP> 0 <SEP> 66, <SEP> 0 <SEP> 
<tb> VIII <SEP> 95, <SEP> 6 <SEP> 108,0 <SEP> 140, <SEP> 0 <SEP> 26,0 <SEP> 47, <SEP> 0 <SEP> 
<tb> 7 <SEP> 1I <SEP> 147,0 <SEP> 164, <SEP> 0 <SEP> 175, <SEP> 0 <SEP> 14, <SEP> 0 <SEP> 43, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> V <SEP> 30, <SEP> 6 <SEP> 38, <SEP> 0 <SEP> 94, <SEP> 5 <SEP> 56, <SEP> 0 <SEP> 62, <SEP> 5 <SEP> 
<tb> VIII <SEP> 105, <SEP> 0 <SEP> 116,0 <SEP> 147, <SEP> 0 <SEP> 26,0 <SEP> 42,0
<tb> 8 <SEP> V <SEP> 35, <SEP> 1 <SEP> 41, <SEP> 5 <SEP> 98, <SEP> 0 <SEP> 56, <SEP> 0 <SEP> 62, <SEP> 0 <SEP> 
<tb> VIII <SEP> 76,5 <SEP> 90,5 <SEP> 126,0 <SEP> 36,0 <SEP> 52, <SEP> 0
<tb> 9 <SEP> Il <SEP> 142,

   <SEP> 0 <SEP> 151,0 <SEP> 160,0 <SEP> 10, <SEP> 0 <SEP> 40,0
<tb> V <SEP> 35,1 <SEP> 44,2 <SEP> 100,0 <SEP> 56,0 <SEP> 60,0
<tb> VIII <SEP> 76,5 <SEP> 85, <SEP> 5 <SEP> 128, <SEP> 0 <SEP> 34,0 <SEP> 45, <SEP> 0
<tb> 
 
Zahlentafel VII Spannungs-Brucheigenschaften 
 EMI4.3 
 
<tb> 
<tb> Legierung <SEP> Wärmebe- <SEP> Versuchs- <SEP> Spannung <SEP> Lebensdauer <SEP> Dehnung <SEP> Einschnürung
<tb> Nr.

   <SEP> handlung <SEP> temperatur <SEP> in <SEP> kg/mm2 <SEP> in <SEP> Stunden <SEP> in <SEP> % <SEP> in <SEP> 0/0
<tb> 6 <SEP> II <SEP> 649 <SEP> 70, <SEP> 3 <SEP> 81,5 <SEP> 12, <SEP> 5 <SEP> 44, <SEP> 0
<tb> IV <SEP> 649 <SEP> 70, <SEP> 3 <SEP> 26,4 <SEP> 19,5 <SEP> 36, <SEP> 0
<tb> VII <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 295,0 <SEP> 3,0 <SEP> 6,5
<tb> VII <SEP> 816 <SEP> 17,5 <SEP> 40, <SEP> 5 <SEP> 39, <SEP> 0 <SEP> 45, <SEP> 5
<tb> 7 <SEP> Il <SEP> 649 <SEP> 70, <SEP> 3 <SEP> 223,5 <SEP> 8, <SEP> 5 <SEP> 11,0
<tb> VII <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 181, <SEP> 9 <SEP> 7, <SEP> 0 <SEP> 14, <SEP> 5
<tb> IX <SEP> 816 <SEP> 11, <SEP> 9 <SEP> 281,9 <SEP> 28, <SEP> 0 <SEP> 31,0
<tb> 8 <SEP> II <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 68,9 <SEP> 22, <SEP> 5 <SEP> 32, <SEP> 0
<tb> IX <SEP> 816 <SEP> 14, <SEP> 1 <SEP> 136,7 <SEP> 24,0 <SEP> 24, <SEP> 0
<tb> 9 <SEP> II <SEP> 649 <SEP> 70,3 <SEP> 630,9 <SEP> 21,

  0 <SEP> 46, <SEP> 5
<tb> VII <SEP> 704 <SEP> 56,3 <SEP> 204,7 <SEP> 26,5 <SEP> 50,5
<tb> 
 
Diese Zahlentafeln zeigen, dass die erfindungsgemässen Legierungen eine sehr hohe kombinierte Festigkeit und   Formänderungsfestigkeit   (Dehnbarkeit) besitzen. 



   Sie sind hoch verglitbar und besitzen im vergüteten Zustand bei Raumtemperatur eine Streckgrenze, welche mindestens 50% oder mehr der Streckgrenze der gleichen Legierung im Iösungsgeglühten Zustande bei Raumtemperatur beträgt. 

 <Desc/Clms Page number 5> 

 



   Die geringen, in den Legierungen erforderlichen Gehalte an Aluminium und Titan, welche vorteilhaft zusammen mindestens 0, 75% betragen, tragen sehr wesentlich zur Vergütbarkeit und zur Erzielung hoher Festigkeit der Legierungen bei erhöhter Temperatur bei. Beispielsweise war eine Legierung ausserhalb des   erfindungsgemässen   Bereiches, die 0,   071o   Kohlenstoff, 18, 26% Eisen, 53, 42% Nickel, 20, 95% 
 EMI5.1 
 



   Die erfindungsgemässen Legierungen sind durch ein Mikrogefüge gekennzeichnet, das im wesentlichen keine besonderen Merkmale sogar nach einem längeren Ausgesetztsein der schädlichen Wirkung von kombinierter Spannung und Temperatur aufweist. Das Mikrogefüge zeigt saubere Korngrenzen und bei üblicher optischer Vergrösserung im vergüteten Zustand lediglich Karbidausscheidungen. 



   PATENTANSPRÜCHE : 
1. Nickel-Chromlegierung, dadurch gekennzeichnet, dass sie 10-25% Chrom, Molybdän oder Wolfram oder beide gemeinsam bis zu 7%, 3-8% Niob und Tantal zusammen, wobei der Tantalgehalt nicht mehr als die Hälfte des Niobgehaltes beträgt, 0, 2-2% Titan, 0,   2 - 20/0   Aluminium, wobei die Summe des Aluminium- und Titangehaltes nicht mehr als 2,   5%   beträgt, bis 0,   2%   Kohlenstoff, bis 1, 0% Silizium, bis 0, 5% Zirkon, bis   4%   Kupfer, bis 1% Mangan, bis 0, 02% Bor, Eisen bis zu   40%   und als Rest, ausgenommen Verunreinigungen Nickel mit oder ohne Kobalt enthält, wobei die Summe des Nickel- und Kobaltgehaltes 45-80% und der Nickelgehalt mindestens 30% beträgt, während der Kobaltgehalt 40% nicht übersteigt und die Gehalte an Niob, Tantal, Aluminium, Titan,

   Chrom und Nickel in einer solchen Beziehung stehen, dass bei einem Nickelgehalt von über 50% (Nb + Ta)%+2 (Al + Ti)%+0,05(Cr)%+ 
 EMI5.2 
 % +2 (Al+Ti) % +0, 05 (Cr) % ++ 0, 06   (Ni) %   mindestens 8,5 beträgt.

Claims (1)

  1. 2. Legierung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie 0, 001-0, 02% Bor enthält.
    3. Legierung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Chromgehalt 15-23%, der Molybdängehalt 2-4%, der Gehalt an Niob und Tantal zusammen 4 - 80/0, der Aluminium- und Titangehalt zusammen nicht mehr als 2%, der Borgehalt bis 0, 0150/0, der Eisengehalt bis 30% und der Gehalt an Nikkel und Kobalt zusammen 45-60% beträgt.
    4. Legierung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens 0, 005% Bor enthält.
    5. Kobaltfreie Legierung nach den Ansprüchen 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, dass ihr Nickelgehalt 58% nicht übersteigt.
    6. Legierung nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass ihr Nickelgehalt 51 bis 56usa beträgt.
    7. Legierung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass ihr Chromgehalt 13 - 23%, ihr Molybdängehalt 2-5%, ihr Gehalt an Niob und Tantal zusammen 4 - 8%, ihr Aluminium-und Titangehalt zusammen nicht mehr als ihr Borgehalt bis 0, 02%, ihr Eisengehalt bis zu 20% und ihr Gehalt an Nickel und Kobalt zusammen 60-75% beträgt.
    8. Legierung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass sie mindestens 0, 001% Bor enthält.
    9. Legierung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie weniger als Ú, 15"/0 Kupfer enthält.
AT817959A 1958-11-13 1959-11-12 Nickel-Chromlegierung AT218258B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US218258XA 1958-11-13 1958-11-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT218258B true AT218258B (de) 1961-11-27

Family

ID=21806362

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT817959A AT218258B (de) 1958-11-13 1959-11-12 Nickel-Chromlegierung

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT218258B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69421281T2 (de) Ferritisch-austenitischer rostfreier stahl und seine verwendung
DE69426763T2 (de) hochfeste, HOCHDEHNBARER ROSTFREIER ZWEI-PHASEN STAHL UND VERFAHREN ZU DESSEN HERSTELLUNG
DE2211229B2 (de) Verfahren zur Verbesserung der Zeitstandfestigkeit bei Temperaturen über 750 Grad C eines austenitischen Chrom-Nickel-Stahlhalbzeuges
DE1558668C3 (de) Verwendung von kriechfesten, nichtrostenden austenitischen Stählen zur Herstellung von Blechen
DE3310693A1 (de) Korrosionsbestaendiger chromstahl und verfahren zu seiner herstellung
DE2253148C3 (de) Verfahren zur Herstellung eines ferritischen, korrosionsbeständigen Stahls und dessen Verwendung
DE2350546A1 (de) Duktile kobalt-legierung
DE3490022T1 (de) Legierungen auf Cobaltbasis für Motorventile und Ventilsitze
DE2427038A1 (de) Nichtrostender stahl und verfahren zu seiner herstellung
DE1758660B1 (de) Verwendung einer nickel chrom oder nickel chrom eisen legierung
DE69110707T2 (de) Hochfester rostfreier Stahl.
EP0119501B1 (de) Verwendung einer aushärtbaren Kupfer-Nickel-Mangan-Legierung als Werkstoff zur Herstellung von Brillenteilen
DE1233609B (de) Verfahren zur Waermebehandlung einer aushaertbaren Nickel-Chrom-Legierung
AT218258B (de) Nickel-Chromlegierung
DE681719C (de) Werkstoff fuer Schweissstaebe zur Herstellung nicht haertbarer, feinkoerniger und dehnbarer Schweissen bei Gegenstaenden aus ferritischen Chromstaehlen
DE2901869A1 (de) Luftschmelzbare, giessbare, bearbeitbare und schweissbare legierung
DE1558676B2 (de) Verwendung einer Kobalt-Legierung
DE2411120A1 (de) Schweissbarer stahl mit hoher festigkeit
DE2610388C3 (de) Stahl als Ausgangswerkstoff für die formgebende Bearbeitung
DE3441087C2 (de)
DE1408520B2 (de) Verwendung einer legierung zur herstellung von federmaterial
DE1758385C2 (de) Verwendung einer Fe-Cr-Ni-Mn-Legierung für Ventile und Ventilteile von Verbrennungskraftmaschinen
DE3808451A1 (de) Legierungen mit ausgezeichneter erosionsbestaendigkeit
DE689070C (de) Durch Ausscheidungshaertung verguetbare Legierung
AT235588B (de) Nickel-Chromlegierungen