AT216459B - Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem Textilmaterial - Google Patents

Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem Textilmaterial

Info

Publication number
AT216459B
AT216459B AT731956A AT731956A AT216459B AT 216459 B AT216459 B AT 216459B AT 731956 A AT731956 A AT 731956A AT 731956 A AT731956 A AT 731956A AT 216459 B AT216459 B AT 216459B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
support members
textile material
shrinkage
web
reducing
Prior art date
Application number
AT731956A
Other languages
English (en)
Original Assignee
Redman Process International I
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Redman Process International I filed Critical Redman Process International I
Priority to AT731956A priority Critical patent/AT216459B/de
Application granted granted Critical
Publication of AT216459B publication Critical patent/AT216459B/de

Links

Landscapes

  • Treatment Of Fiber Materials (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem
Textilmaterial 
 EMI1.1 
 welcher Vorrichtung das Material unter Durchführung einer Wellungsbewegung über eine grössere Zahl von gleichsinnig und mit gleicher Winkelgeschwindigkeit rotierenden, mit ihren Achsen in gleicher Ebene liegenden, hintereinander angeordneten Traggliedern fortbewegt und gleichzeitig der Einwirkung von Dampf ausgesetzt wird und welche Vorrichtung mit einer Leitung zur Zufuhr von Dampf versehen ist. 



   Es ist bekannt, dass die Anwendung von Dampf auf Textilmaterial dessen Schrumpfung zu vermindern vermag, besonders, wenn die Dampfbehandlung mit einer Durcharbeitung der Materialfasem vor sich geht. Die eingangs genannten bekannten Vorrichtungen sind jedoch mit dem Nachteil behaftet, dass das Material zuerst in Falten gelegt und diese Falten dann unter Zug wieder geglättet werden. Diese Zuganwendung macht die Wirkung der vorhergegangenen Lockerung, die durch eine Faltenbildung oder Wellungsbewegung erzielt wurde, wieder zu einem erheblichen Teil zunichte.

   Während also in den bekannten Vorrichtungen das Textilmaterial abwechselnd gelockert und gespannt wird, vermeidet die erfin- 
 EMI1.2 
 kennzeichnet sich nun, ausgehend von der eingangs genannten Bauweise, dadurch, dass sämtliche   zwi-   schen dem Materialeinlass und dem Materialauslass angeordneten drehbaren Tragglieder gleiche Form und Grösse sowie über ihre ganze Länge gleichbleibenden Querschnitt aufweisen und Im Abstand voneinander angeordnet sind, wodurch das Material in Abständen über seine ganze Breite gestützt, jedoch zwischen diesen Stützbereichen frei ist. Vorzugsweise besitzen die Tragglieder eckigen,   z. B.   einen regelmässig sechseckigen oder einen quadratischen Querschnitt. 



   In den schematischen Zeichnungen, die der Erläuterung von   Ausfilhrungsbeispielan   erfindungsgemässer Behandlungsvorrichtungen dienen, stellt Fig. 1 einen Längsschnitt durch eine Vorrichtung, Fig. 2 eine Abänderung an dieser vor, während Fig. a - 5 Schnittansichten zeigen, die verschiedene Formen der drehbaren Tragglieder darstellen, die in dieser Vorrichtung verwendet werden können. 



   Gemäss Fig. 1 besitzt die Vorrichtung ein Gehäuse 10, das eine Behandlungskammer 11 bildet, die mit einem Materialeinlass 12 und einem Auslass   l ?   versehen ist. Das Gehäuse 10 ist   wärmeisoliert,   um die Dampfkondensation innerhalb desselben zu verringern. Vorzugsweise ist das Gehäuse geneigt angebracht, um eine Faltvorrichtung 14 unterbringen zu können ; das Gehäuse 10 ist auf Stutzen 15, 16 montiert. Die Neigung des Gehäuses ist für den Behandlungserfolg jedoch nicht wesentlich. 



   Innerhalb der Kammer 11 sind die länglichen drehbaren Tragglieder 17 vorgesehen, die quer durch die ganze Kammer verlaufen und deren Rotationsachsen in einer Ebene liegen. Die Tragglieder 17 sind einander gleich und in der Kammer 11 zwischen dem Einlass 12 und dem Auslass 13 in knappem Abstand voneinander angeordnet. In der in Fig. 1 gezeigten Ausführungsform besitzen die Tragglieder kreisförmigenQuerschnitt ; sie bilden eine Unterlage zur Aufnahme des Textilmaterials 19. Alle Tragglieder 17 rotieren gleichzeitig mit gleicher Geschwindigkeit im Uhrzeigersinn, so dass das Textilmaterial vom Einlassende bis zum Auslassende der Kammer in einer wellenartigen Bewegung fortbewegt wird.

   Zu diesem Zwecke kommt das Textilmaterial 19 meist in trockenem Zustand auf die Unterlage, die von den Traggliedern 17 gebildet ist, mit einer Geschwindigkeit, die grösser ist als die Umfangsgeschwindigkeit der Tragglieder 17, wodurch das Gewebe entspannt wird und wellenartige Form annimmt. Die Drehung der 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 Tragglieder 17 bewirkt, dass sich das Gewebe von dem Einlass 12 zu dem Auslass 13 in wellenartiger Bewegung fortbewegt und dabei wiederholt durchgebogen wird, zwischen den   Stützflächen,   welche die Tragglieder 17 bilden, ist das Gewebe vollkommen frei. Das Material wird der Kammer 11 von einer Walze 33 zugeführt, deren Umfangsgeschwindigkeit etwas höher ist als die Umfangsgeschwindigkeit der Tragglieder 17.

   Wichtig ist, dass das   Matet1al in die Behandlungskammer   und auf die Tragglieder mit einer Geschwindigkeit zugeführt wird, die bedingt, dass das Gewebe vollkommen entspannt wird, ohne dabei sich überlappende Falten auszubilden. Die Drehgeschwindigkeit der Walze 33 soll daher regelbar sein. 



   Zur Dampfzufuhr sind auf der   Längsinnenseite   der Kammer in Abständen voneinander querverlaufen-   deröbien   35, 36 oberhalb und unterhalb des Textilmaterials 19 vorgesehen. Die oberen Röhren 35 weisen auf ihrem   unteren Teil Öffnungen   37, die unteren Röhren 36 an ihrem oberen Teil Öffnungen 38 auf. Die Öffnungen 37,38 sind in der Transportrichtung etwas nach vorne gerichtet, so dass der aus der Öffnung 37 ausströmende Dampf gegen die obere Oberfläche des Materials gerichtet ist, wogegen der aus der   toff-   nung 38 strömende Dampf direkt auf die Rolle strömt. Mit 39 sind Tropfenfänger bezeichnet, die das auf 
 EMI2.1 
 
Teil der Behandlungskammer auftretende Kondensat sammeln ;mit einem Mantel versehen, in welchen der Dampf eingelassen wird.

   Ferner könnte man die obere Wandung der Kammer abschrägen, um so die Kondensate über die   Seitenflächen   abzuführen. 



   In Fig. 2 ist eine bevorzugte Ausführungsform der Behandlungskammer dargestellt, wonach das Gehäuse 10a im wesentlichen horizontal angebracht und mit einem Einlass 12a versehen ist. Das Material 19 wird in die Vorrichtung mit Hilfe eines Rollenpaares 33a eingeführt, dessen Geschwindigkeit so geregelt wird, dass die schon besprochene Wirkung erzielt wird. Die Rollen 33a werden mit regelbarer Drehzahl angetrieben. 



   Wie aus den Fig.   3 - 5   ersichtlich, können die Tragelemente auch andere als zylindrische Form haben. Gemäss Fig. 3 haben die innerhalb der Kammer 11 befindlichen Tragglieder 17a quadratischen Querschnitt ; nach Fig. 4 weisen die Tragglieder 17b ebenfalls quadratischen Querschnitt auf, doch ist in diesem Falle jedes Tragglied in bezug auf das benachbarte Tragglied um 450 gedreht. Nach Fig. 5weisen die Tragglieder 17c sechseckigen Querschnitt auf, doch ist zu ersehen, dass auch andere vieleckige Querschnittsformen möglich sind. 



   Als Beispiel für die Bemessung der Tragglieder sei angegeben, dass deren Durchmesser etwa 5 cm und ihr Umfangsabstand etwa 12 mm betragen kann. Rollen mit kleinem Durchmesser werden bevorzugt, weil durch sie das Material einer grösseren Anzahl örtlich beschränkter wellenartiger Bewegungen unterworfen wird und dadurch ein häufigeres Durchbiegen des Materials erzielt wird. Die Zahl der Tragglieder und die Länge und Breite der Vorrichtung kann nach Wunsch geändert werden. Das Material kann mit   einer Geschwindigkeit vonl8m/min zugeführt werden,   wenn die   Traggliedermit   einer Geschwindigkeit angetrieben werden, die einer Förderung von 16 m Material/min entspricht.

   Die Breite der Vorrichtung kann so gewählt werden, dass sie einer Breite des Materials oder auch einer Mehrzahl von Breiten desselben entspricht, so dass auch mehr als eine Bahn gleichzeitig behandelt werden kann. 



    PATENTANSPRÜCHE :    
1. Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem Textilmaterial bzw. um das Material hinsichtlich seiner Restschrumpfung zu stabilisieren, in welcher Vorrichtung das Material unter 
 EMI2.2 
 
Well ungsbegeschwindigkeit rotierenden, mit ihren Achsen in gleicher Ebene liegenden, hintereinander angeordneten Traggliedern fortbewegt und gleichzeitig der Einwirkung von Dampf ausgesetzt wird, sowie mit einer Leitung zur Zufuhr von Dampf, dadurch gekennzeichnet, dass sämtliche zwischen dem Materialeinlass (12) und   demMatedalauslass   (13) angeordneten drehbaren Tragglieder (17) gleiche   Form und Grösse   sowie über ihre ganze Länge gleichbleibenden Querschnitt aufweisen und im Abstand voneinander angeordnet sind,

   wodurch das Material in Abständen über seine ganze Breite   gestützt,   jedoch zwischen diesen Stützbereichen frei ist.

Claims (1)

  1. 2. Behandlungskammer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Tragglieder (17a, 17b, 17c) eckigen, z. B. einen regelmässig sechseckigen oder einen quadratischen Querschnitt aufweisen.
AT731956A 1956-12-07 1956-12-07 Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem Textilmaterial AT216459B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT731956A AT216459B (de) 1956-12-07 1956-12-07 Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem Textilmaterial

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT731956A AT216459B (de) 1956-12-07 1956-12-07 Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem Textilmaterial

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT216459B true AT216459B (de) 1961-07-25

Family

ID=3594826

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT731956A AT216459B (de) 1956-12-07 1956-12-07 Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem Textilmaterial

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT216459B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3349580A (en) * 1964-07-01 1967-10-31 Valls Conrado Device for the continuous treatment of textile materials

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3349580A (en) * 1964-07-01 1967-10-31 Valls Conrado Device for the continuous treatment of textile materials

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2139159B2 (de) Vorrichtung zum Breitstrecken von Warenbahnen, insbesondere von Papierbahnen
DE2848409B1 (de) Von aussen gehaltener zylindrischer Breithalter fuer Schlauchware
DE2364346B2 (de) Trockeneinrichtung fuer papierbahnen o.dgl.
DE69709352T2 (de) Expandierbare polystyrolpartikel
DE2734527A1 (de) Anlage zur behandlung mit fluessigkeiten von schlauchtextilwaren
AT216459B (de) Vorrichtung zum Verringern des Schrumpfens von bahnförmigem Textilmaterial
DE1760381B2 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Entwässern von Leder oder lederartigem Material
DE1710502B2 (de) Vorrichtung zum stauchen von gewebebahnen in schussfadenrichtung
AT167200B (de) Blasdüsengruppe für Behandlungsverfahren mittels Luft, Dampf oder einem anderen gasförmigen Fluidum
DE2433602B2 (de) Vorrichtung zum walken
DE1811380C3 (de) Vorrichtung zur Herstellung von Faservliesstoffen
AT93532B (de) Walzenpresse zum Auspressen von Flüssigkeit aus Faserstoffen.
AT500751B1 (de) Vorrichtung zur behandlung, insbesondere zur unterdruck-beaufschlagung, des in einer anlage zur papiererzeugung vorgesehenen, im umlauf bewegten mindestens einen siebbandes bzw. filzbandes
DE650865C (de) Verfahren zum Entwaessern und Trocknen von Rohstoffbahnen oder -bogen, wie Cellulose, Holzstoff o. dgl.
DE19935061A1 (de) Verfahren zum kontinuierlichen Trocknen und Veredeln, wie Oberflächenentwicklung, von textilen Warenbahnen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE1460454A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Waschen von Textilmaterialien in voller Breite
DE496866C (de) Trockenpartie fuer Papiermaschinen
DE1955196A1 (de) Vorrichtung zum Stauchen von textilen Wirk- und Webwaren
CH361556A (de) Einrichtung, um Behandlungsmittel, z.B. eine Farbflotte, durch zylindrisch gewickeltes Textilgut durchströmen zu lassen
DE1078805B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Fruechten, Gemuese u. dgl.
AT381969B (de) Zellstoffwaescher
AT209702B (de) Vorrichtung bei rotierenden Pressen u. a. Maschinen zum Auspressen von Flüssigkeit aus Faserstoffbahnen
DE557382C (de) Foulard zum Einfeuchten von endlos gefuehrten Mitlaeufern
DE1669561C3 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Karbonisieren von Wolle
DE3801138A1 (de) Maschine zur kontinuierlichen breitenbehandlung von textilien